PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barton statt Throughbred?


Maverick75
2004-11-30, 14:31:22
Hallohallo!

Bin grad mal wieder am "Runderneuern" und brauch mal nen Rat (oder ne Bestätigung) von den CPU-Experten.
Mein Sys steht in der Sig, nun frage ich mich, ob es Sinn macht, meinen XP 2400+ (mit Pinmod auf FSB 170 Rockstable) gegen den Barton 3000+ (mehr macht das Board nicht) zu tauschen.
Denke eher, leistungsmäßig tut sich da nicht allzu viel, oder?!

Hat jemand Tipps?

Netzteil langt aus, Temps unter 45°C (wenns interessiert ;) )

Dank Euch!

Mav

Kenny1702
2004-11-30, 14:52:20
In Anbetracht der Tatsache, daß du deine jetzige CPU eh schon auf 2,1GHz übertaktet hast, kann man eigentlich dir getrost davon abraten, einen XP3000+ zu holen.
In deiner Situation würde ich sagen, ganz oder gar nicht;). Entweder S939 Board & CPU oder Board & CPU so lassen wie es ist.
Soll die Grafikkarte erneuert werden (da du von "Runderneuern" sprichst)?

Faster
2004-11-30, 15:14:21
der leistungszuwach wäre sicher verschwindend gering, würd ich auch eher lassen!
das einzige was du an deinem sys verbessern könntest wäre die graka, da würde ein X800pro oä sicherlich einen leistungszuwachs mit sich bringen!
ansonten wie schon von Kenny gepostet: ganz oder gar nicht!

MechWOLLIer
2004-11-30, 15:23:19
Nicht nur, dass der Prozessor nicht schneller wäre, selbst wenn er es wäre, die Garfikkarte würde alles zu Nichte machen.
Hier würdest du mit einer Grafikkarte ala X800Pro oder Geforce 6800GT deutlich besser fahren.
Falls dir das zu teuer ist, investiere in eine Geforce 6600GT, dies lohnt sich deutlich mehr als ein schnellerer Prozzi.

Maverick75
2004-11-30, 15:23:47
Graka hab ich auch irgendwann mal vor, allerdings keine High-End, sondern eher Richtung R9700p, bei gutem Preis evtl. ne 9800.
Allerdings spiele ich nicht die neuesten Shooter, von daher langt mir die Ti auch mit 2xAA und 4xAF vorläufig noch aus. Baller ab und zu mal nen OFP mit nem Kumpel (da aber eher mit dem Noti-geht auch noch ganz gut), ansonsten bin ich kein großer Daddler.
Mag halt kein Komplettsystem neu konfigurieren, lieber erst mal mein bestehendes ausreizen. Noti kriegt jetzt erstmal 1 GB Ram, dann sehn wir weiter.

Faster
2004-11-30, 15:27:45
ne 9700pro würde aber kaum nen leistungsbonus gegenüber deiner Ti4600 bringen, va nicht wenn man AA/AF nicht auf hohen einstellungen braucht!

wenn du die graka mal aufrüsten möchtst sollte es imho mind ne 6600GT sein...

Maverick75
2004-11-30, 15:31:57
"Brauchen" ist was anderes, aber schön, wenns ohne Einbrüche einschalten geht ;)
Da aber für die Ti4600 keine gescheiten Preise mehr aufgerufen werden, ist mir der Aufpreis atm zu groß :(
Und DX9-fähig ist die Ti ja auch nicht...

Kenny1702
2004-11-30, 17:53:05
"Brauchen" ist was anderes, aber schön, wenns ohne Einbrüche einschalten geht ;)
Da aber für die Ti4600 keine gescheiten Preise mehr aufgerufen werden, ist mir der Aufpreis atm zu groß :(

Aber mit einem XP3000+ liebäugeln, irgendwie paßt das für mich nicht zusammen.

Maverick75
2004-11-30, 21:24:36
Nee, verstehst Du falsch ;)
Ich spiele nicht so doll viel, daß ich also nicht zwingend ne neue Graka benötigen würde. Arbeite eher mit anderen Anwendungen, sodaß ich (wenn es denn nun einen größeren Unterschied zwischen den beiden Prozzis gäbe) eher meinen 2400+ verticken und nen Aufpreis legen würde, denn meine Ti4600.
Also erstmal Prioritäten setzen.
Da ich ja nun bestätigt wurde, daß ein Prozzi-Upgrade nicht so peformant sein wird, werd ich wohl noch einen Moment warten und dann entweder einen "Rundumschlag" inkl. neuem Board und Graka starten, oder eben erstmal nur ein Graka-Upgrade.

Esta claro? ;)


EDIT: Dank an alle für die Meinungen :top:

Kenny1702
2004-11-30, 23:55:23
Esta claro? ;)

Si:)

Kurgan
2004-12-01, 01:41:01
Nee, verstehst Du falsch ;)
Ich spiele nicht so doll viel, daß ich also nicht zwingend ne neue Graka benötigen würde. Arbeite eher mit anderen Anwendungen, sodaß ich (wenn es denn nun einen größeren Unterschied zwischen den beiden Prozzis gäbe) eher meinen 2400+ verticken und nen Aufpreis legen würde, denn meine Ti4600.
Also erstmal Prioritäten setzen.
Da ich ja nun bestätigt wurde, daß ein Prozzi-Upgrade nicht so peformant sein wird, werd ich wohl noch einen Moment warten und dann entweder einen "Rundumschlag" inkl. neuem Board und Graka starten, oder eben erstmal nur ein Graka-Upgrade.

Esta claro? ;)


EDIT: Dank an alle für die Meinungen :top:

du sagst immer "meinen 2400+ gegen einen 3000+ tauschen" .. das ist in deinem fall aber blödsinn, weil ein xp @ 2100 etwa einem 2800+ entspricht. da dein board die begrenzung ist würde der 3000+ auch nicht weiter übertaktet werden können. anhand dieser rechnung sollte dir klar sein, das sich das vorne und hinten nicht lohnen wird ;)

Melc
2004-12-01, 06:50:05
barton hat 512 kb cache. tbred nur 256

Maverick75
2004-12-01, 07:57:39
barton hat 512 kb cache. tbred nur 256

Und da das wohl zu vernachlässigen ist, bleib ich bei meinem Prozzi und werde so verfahren wie in meinem letzten Post oben :D

Dank Euch!

Mr. Lolman
2004-12-01, 09:51:42
ne 9700pro würde aber kaum nen leistungsbonus gegenüber deiner Ti4600 bringen, va nicht wenn man AA/AF nicht auf hohen einstellungen braucht!

wenn du die graka mal aufrüsten möchtst sollte es imho mind ne 6600GT sein...


Die 9700pro bringt im Verhältnis zur ti4600 weitaus mehr Leistungsbonus als ne 6600GT in den niedrigen Einstellungen schneller als ne 9700pro wär...


/edit: Ohne AA/AF: http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=1683&p=8
Mit AA/AF: http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=1683&p=20

seahawk
2004-12-01, 10:12:17
Also bis jetzt wurde der 6600GT eine lLesitung bei 2xAA/4xAF und ohne AA/AF bescheinigt, die leicht über 9800pro Niveau liegt. Dann müßte diese 6600GT auch über einer 9700pro liegen.

Mr. Lolman
2004-12-01, 10:30:48
Also bis jetzt wurde der 6600GT eine lLesitung bei 2xAA/4xAF und ohne AA/AF bescheinigt, die leicht über 9800pro Niveau liegt. Dann müßte diese 6600GT auch über einer 9700pro liegen.

Deswegen schrieb ich auch "im Verhältnis zur Ti4600"


Anders gesagt: Die 6600GT ist tw. 20% schneller als ne 9700pro, was zwar durchaus schon merkbar ist, aber andererseits ist die 9700pro ohne AA/AF tw. schon mal locker 50% schneller als ne Ti4600 und mit AA/AF in hohen Settings weitet sich der Vorsprung bis fast 500% aus!!!