PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pisa – jetzt sind die PC-Spiele schuld!


Cyv
2004-11-30, 15:17:09
Argh, wenn ich das lese :mad:
Deutschland ist einfach zu dumm ein ordentliches Schulsystem hinzubekommen.
Fazit: Schüler schneiden schlecht ab.
Schuld: Schüler, PC-Spiele

Meiner Meinung nach sind die da andere Leute für verantwortlich, aber ich möchte keine Namen nennen.
Die Schulen schieben sich es gegenseitig in die Schuhe.
Ich hab schon so manche Lehrer gehabt und habe mir gestern eine Schule angeguckt.

90% aller Lehrer sind Pädagogische Nieten!! :mad:
Ich möchte nich alles auf die Lehrer schieben, ein Teil kommt auf von der Erziehung.


Zum Thema PC-Spiele und schlechte Noten bringt ( dreimal dürft ihr raten :biggrin: ) Frontal21 einen Bericht.
Heute (30.11.04) kommt im ZDF um 21:00 eine Reportage: "Kinder werden immer dümmer", "dummgespielt"!

KLICK!!! (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/15/0,1872,2223695,00.html)

gerry7
2004-11-30, 15:25:49
Kommt mit bekannt vor.

Wir haben im Ort eine Nachhilfeeinrichtung.
Da war ein bericht im Lokalblatt.
Dort ist die erste Frage nach dem Medienverhalten.

Wenn dort 2 oder mehr Stunden Angegeben werden (Grundschule) muß reduziert werden oder es gibt keinen Unterricht. Auch werden Sportkurse dazugenommen.
Aussage: Bei den Bildern im Kopf kann kein Lernstoff hinzukommen. klingt gleich oder.

Er kann es sich leisten solche Ansprüche zu stellen, Plätze sind dort rar, er hat exorbitant gute Quoten.

Gast
2004-11-30, 15:27:01
Das Thema ist Ergebnis einer Studie:
http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=9014

noid
2004-11-30, 15:27:58
und wieder zdf, wieder 21:00, wieder frontal21.
da versucht jemand krampfhaft die computerspieler als schlechte menschen darzustellen.

Plage
2004-11-30, 15:28:22
Dick H., ein Senator aus Californien würde am liebsten jedes Videospiel aus den Geschäften unseres Landes zerren. Denn er ist überzeugt Videospiele vermindern die Intelligenz unserer Jugend.
- Also im Ernst, Dick. Das ist doch die einzige Bildung die wir kriegen!

X-D

Gast
2004-11-30, 15:28:33
Wie funzt dieses PISA-Testsytem eigentlich?
Ich mein, wenn die über die komplette Schülerschaft ne Aussage treffen wollen, müssten die dann nicht auch an ALLEN Schulen diesen Test durchführen?

Ich hab Freunde an mehreren Schulen (sind insgesamt 5 verschiedene) und von denen hat KEINER an diesem Test teilgenommen.
Nehmen die nur ausgewählt dumme Schulen damit die Medien was zum labern haben oder wie?

BTT: War doch klar, dass die irgendnen Sündenbock suchen.

---
http://img.photobucket.com/albums/v339/SgtDirtbag/misc/fightclub.jpg

JTHawK
2004-11-30, 15:29:38
Argh, wenn ich das lese :mad:
Deutschland ist einfach zu dumm ein ordentliches Schulsystem hinzubekommen.
Fazit: Schüler schneiden schlecht ab.
Schuld: Schüler, PC-Spiele

Meiner Meinung nach sind die da andere Leute für verantwortlich, aber ich möchte keine Namen nennen.
Die Schulen schieben sich es gegenseitig in die Schuhe.
Ich hab schon so manche Lehrer gehabt und habe mir gestern eine Schule angeguckt.

90% aller Lehrer sind Pädagogische Nieten!! :mad:
Ich möchte nich alles auf die Lehrer schieben, ein Teil kommt auf von der Erziehung.


Zum Thema PC-Spiele und schlechte Noten bringt ( dreimal dürft ihr raten :biggrin: ) Frontal21 einen Bericht.
Heute (30.11.04) kommt im ZDF um 21:00 eine Reportage: "Kinder werden immer dümmer", "dummgespielt"!

KLICK!!! (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/15/0,1872,2223695,00.html)


das ganze ist wirklich nicht realitätsfremd ...hier fehlt es nur an einer guten und durchdachten begrenzung des spielverhaltens seitens der eltern ...

wenn ich mein kind stundenlang am tag am PC/Konsole sitzen lasse, dann brauche ich mich über schlechte schulnoten nicht wundern

das hat aber mit games an sich nicht viel zu tun ... genauso könnte man auch sagen die kinder spielen zu viel draußen .. oder sie lesen zu viele bücher/comics ... oder sie machen zu viel sport .. oder si spielen zu oft mit freunden ...

die ursachen sindviegründig .. die folgen aber fast immer die gleichen ...

Liquaron
2004-11-30, 15:32:19
das ganze ist wirklich nicht realitätsfremd ...hier fehlt es nur an einer guten und durchdachten begrenzung des spielverhaltens seitens der eltern ...

wenn ich mein kind stundenlang am tag am PC/Konsole sitzen lasse, dann brauche ich mich über schlechte schulnoten nicht wundern

das hat aber mit games an sich nicht viel zu tun ... genauso könnte man auch sagen die kinder spielen zu viel draußen .. oder sie lesen zu viele bücher/comics ... oder sie machen zu viel sport .. oder si spielen zu oft mit freunden ...

die ursachen sindviegründig .. die folgen aber fast immer die gleichen ...


So ist es!

Alkohol ist ja auch net ungesund.
Es kommt halt immer auf die Dosis an.

Wenn ich zu viel Alkohol trinke schadet das meiner Gesundheit.
Wenn ich zu viel am PC oder Fernsehr hocke meinen Noten.

Ist doch immer das Gleiche.
Dämlich dafür einen bestimmten Sündenbock zu suchen.

Die Eltern sollten sich mehr mit ihren Kindern beschäftigen und mal lernen sich durchzusetzen :mad:

Konami
2004-11-30, 15:36:58
Ich wollte auch schon so einen Thread aufmachen, weil ich gestern die Frontal21-Vorschau gesehen habe: "Dummgespielt - Kinder verwahrlosen am Bildschirm" :down:
Das ist ja wohl nur noch pure Quotengeilheit, absolut unangemessen bei den Öffentlich-Rechtlichen! Die Leute wollen hören, wie schlimm das Zocken doch ist, also bringt's Frontal21 ... Und dabei hatte der Autor des "Videogemetzel"-Beitrags Rainer Fromm hier (http://www.krawall.de/artikel.php?s=&artikel_id=12782) doch noch so getan, als würde er Einsicht zeigen.

:down: :down: :down:

Alkohol ist ja auch net ungesund.X-D

Cyv
2004-11-30, 15:39:01
das ganze ist wirklich nicht realitätsfremd ...hier fehlt es nur an einer guten und durchdachten begrenzung des spielverhaltens seitens der eltern ...

wenn ich mein kind stundenlang am tag am PC/Konsole sitzen lasse, dann brauche ich mich über schlechte schulnoten nicht wundern

das hat aber mit games an sich nicht viel zu tun ... genauso könnte man auch sagen die kinder spielen zu viel draußen .. oder sie lesen zu viele bücher/comics ... oder sie machen zu viel sport .. oder si spielen zu oft mit freunden ...

die ursachen sindviegründig .. die folgen aber fast immer die gleichen ...


Genau das meine ich!!!
Es ist egal wo sie vor sich rumhocken.
Wenn sie nix für die Schule machen, dann machen sie halt nix.
Das hat aber herzlich wenig mit PC-Spielen zu tun.
Da sucht nur wer wieder nen schuldigen!!
Früher sind die kinder stundenlang im Feld rumgerannt und haben so getan also ob sie aufeinander schießen und sterben. etc.
(kann mich an solche zeiten sogar noch errinern ;D )
Und nu isses halt virtuell...
Aber die bösen PC-Spiele sind ja so schädlich grml.
Was ich durch Rollenspiele schon alles gelernt hab. (z.b. gothic, statdaufbau im mittelalter , diverse engl. spiele eigenübersetzung nötig- wörterbuch gebrauch etc) Also sagen dass mich solche sachen dummgemacht haben kann ich nicht sagen. ICh hätte mich zur gleiche Zeit auch vor den Fernseher hauen können und zeichentrick reinziehn können, was KEINEN Lerneffekt gehabt hätte. So :biggrin:

Liquaron
2004-11-30, 15:44:06
X-D


In Maßen ist es sogar Gesund.

Es ist bestätigt, dass ein gewisser Alkoholanteil am Tag die Gesundheit fördet.

Was meinste, viele Leute die über 100 werden haben pro Tag regelmäßig ca. 1 Glas Wein getrunken etc. =)

Plage
2004-11-30, 15:44:54
ich hab freelancer nur in der englischen version gehabt und werde bestimmt nie wieder vergessen was "request" bedeutet ;)
oder auch andere vokabeln lernt man "spielerisch" am schnellsten.
natürlich immer vorausgesetzt man kann shcon ein wenig englisch und versteht den großteil.
sonst macht das sicher keinen spaß X-D

---
2004-11-30, 15:50:34
.

SilentSupporter
2004-11-30, 16:02:23
und wieder zdf, wieder 21:00, wieder frontal21.
da versucht jemand krampfhaft die computerspieler als schlechte menschen darzustellen.
das heute oft schon im kindesalter krankhafter medienkonsum stattfindet kann niemand bestreiten und diese "mehr als zwei stunden am tag" für einen grundschüler...sind einfach zuviel dessen am tag


mit sicherheit ist zwar das problem nicht nur in computerspielen bzw deren konsum zu suchen aber es ist eben ein teil des gesamtproblems...

Liquaron
2004-11-30, 16:04:25
Imo ist es einfach bedeutender wieviel sie konsumieren als was sie konsumieren.
Ich beziehe mich hier natürlich auf Videospiele, Fernseher etc.

Danach sollten sie forschen....

noid
2004-11-30, 16:07:52
das heute oft schon im kindesalter krankhafter medienkonsum stattfindet kann niemand bestreiten und diese "mehr als zwei stunden am tag" für einen grundschüler...sind einfach zuviel dessen am tag


mit sicherheit ist zwar das problem nicht nur in computerspielen bzw deren konsum zu suchen aber es ist eben ein teil des gesamtproblems...

früher haben die kinder zuviel auf der straße oder sonstwo rumgehangen. :|
natürlich ist deren konsum zu hoch. aber einfach alles auf computer abzuwälzen ist reine polemik.

TR1b4l
2004-11-30, 16:09:39
obwohl ich net so viel vorm pc häng sondern auch noch mit freunden treff
oder mal rausgeh (zwangsweise 3 h wegen arbeit) sind meine noten schon wieder im keller ... in der phase wo ich bis zu 8 h vorm pc hing ,wars schon fast besser ... irgendwat mach ich falsch *g* könnte aber auch an den lehrern hängen ,immo hasse (langsam hasse ich viel ) english,deutsch und latein ...

Argo Zero
2004-11-30, 16:16:24
Würde einen Haufen drauf kacken.
ZDF möchte Quoten also zeigen sie so einen Quatsch.
Ich kann ZDF und genauso wenig die User, die sich darüber aufregen verstehen.
Das machen die schon seit Jahren so... :rolleyes:

Formica
2004-11-30, 16:31:56
ihr werdet nicht glauben was unser englisch lehrer heute abgezogen hat...:

wir haben englisch ex gehabt, dann hat er gefragt wer heute geburtstag hatte und dann haben sich 1-2 leute gemeldet , dann hat ergesagt die dürfen ihm eine frage aus der ex fragen und er beantwortet es ihnen dann. dann haben sie ihn laut gefragt und er hat laut zurückgeantwortet, dann hatten sich plötzlich 5-7 andere gemeldet und gesagt sie hätten auch SEHR bald geburtstag und auch diesen hat er die fragen LAUT vor der klasse beantwortet.... :uup:

govou
2004-11-30, 16:31:59
das ganze ist wirklich nicht realitätsfremd ...hier fehlt es nur an einer guten und durchdachten begrenzung des spielverhaltens seitens der eltern ...

wenn ich mein kind stundenlang am tag am PC/Konsole sitzen lasse, dann brauche ich mich über schlechte schulnoten nicht wundern

das hat aber mit games an sich nicht viel zu tun ... genauso könnte man auch sagen die kinder spielen zu viel draußen .. oder sie lesen zu viele bücher/comics ... oder sie machen zu viel sport .. oder si spielen zu oft mit freunden ...

die ursachen sindviegründig .. die folgen aber fast immer die gleichen ...
Full Ack! Wenn ich mir die Entwicklung einiger Altersgenossen in den Jahren bis jetzt angesehen habe, ist mir immer aufgefallen, dass die eher weniger begabten Schüler, meistens schon sehr früh Dinge wie Fernseher, SNES, CD-Player usw. hatten.
Ich denke aber nicht, dass es allein an diesen Geräten liegt, sondern viel mehr an den Eltern. Viele Eltern setzen ihr Kind vor den Fernseher, um es "ruhig zu stellen", statt mit dem Kind zu spielen, ihm etwas vorzulesen oder sonst was zu unternehmen. Ich habe einen kleinen Bruder, der mittlerweile 7 Jahre alt ist (und nichts Technisches besitzt, außer einen kleinen Kassettenrekorder) und keine Probleme mit dem Stoff in der Schule hat (eine eher strenge und "gehobene" Grundschule). Wenn ich mir dann seinen Freund ansehe, der mit 4(!!!!!) Jahren schon einen Fernseher und eine PSX mit GTA hatte, sehe ich schon einen starken Kontrast. Der Junge ist laut, wild, schon fast hyperaktiv und kann nur mit "Bumm", "Tod" usw. spielen.

Es liegt nicht an den Spielen oder an den Geräten, es liegt einfach an den Eltern, die ihre Kinder vernachlässigen und vom Fernseher erziehen lassen.

Liquaron
2004-11-30, 16:34:21
ihr werdet nicht glauben was unser englisch lehrer heute abgezogen hat...:

wir haben englisch ex gehabt, dann hat er gefragt wer heute geburtstag hatte und dann haben sich 1-2 leute gemeldet , dann hat ergesagt die dürfen ihm eine frage aus der ex fragen und er beantwortet es ihnen dann. dann haben sie ihn laut gefragt und er hat laut zurückgeantwortet, dann hatten sich plötzlich 5-7 andere gemeldet und gesagt sie hätten auch SEHR bald geburtstag und auch diesen hat er die fragen LAUT vor der klasse beantwortet.... :uup:


was bedeutet ex :confused:

Formica
2004-11-30, 16:55:25
was bedeutet ex :confused:
extemporale... kurzprobe....

Konami
2004-11-30, 17:02:29
In Maßen ist es sogar Gesund.

Es ist bestätigt, dass ein gewisser Alkoholanteil am Tag die Gesundheit fördet.

Was meinste, viele Leute die über 100 werden haben pro Tag regelmäßig ca. 1 Glas Wein getrunken etc. =)Davon war ich auch früher überzeugt, doch inzwischen hat sich herausgestellt, dass das gesunde am Wein der Traubensaft ist. ;)

ich hab freelancer nur in der englischen version gehabt und werde bestimmt nie wieder vergessen was "request" bedeutet ;)
oder auch andere vokabeln lernt man "spielerisch" am schnellsten.
natürlich immer vorausgesetzt man kann shcon ein wenig englisch und versteht den großteil.
sonst macht das sicher keinen spaß X-DFreelancer ist ein gutes Stichwort. Beim Onlinezocken davon hab ich so viel Englisch geredet (geschrieben) und dabei gelernt, wie in der Schule normalerweise in einem halben Jahr.

cyrix1
2004-11-30, 17:09:18
Naja ich muss Frontal21 da aber auch recht geben, es hat sicherlich eine mitschuld daran.
Jedoch sind die Themenüberschriften nicht gut gewählt, "dumm spielen" kann man sich nicht, ganz zu schweigen dass man dadurch weniger intelligent wird.
Nein, das nicht, aber der PC kann die Einstellung zum Lernen und das, "was gerade im Kopf" ist, verändern. Dann hat man halt nicht mehr viel "Platz" für anderes. Hört sich zwar blöd an, ist aber wohl so...

Genau dasselbe könnte aber auch mit anderem passieren, wenn zb einer in zig verschiedenen Vereinen (Sport, etc) ist, und deswegen nicht zum lernen kommt, dann läuft auch was falsch.
Auch wenn dieser Fall wohl eher besser als PC-Spielen wäre (und selten ist..)

Es kommt halt einfach auf die richtige Dosis an, ich meine wenn die Schule nicht darunter leidet, warum dann nicht. Ist ein Hobby das später mal im Beruf nützlich sein wird, denn ohne PC kommt heute fast keine berufliche Sparte aus.

Silent3sniper
2004-11-30, 17:11:46
LoL ich passe net in die Statistik :O

Pc + Spiele + Schule @ 2.3 Notendurchschnitt.

Da kann was net stimmen, nene :|

No.3
2004-11-30, 17:30:17
es kommt halt immer stark darauf an was man spielt.

Meine Jugend am C64 und Amiga mit so Sachen wie SimCity, Ports of Call, 1869, Railroad Tycoon haben sich bei mir positiv auf z.B. "allgemeine Geographiekenntnisse" ausgewirkt.

Bei den heuzutage modernen 3D Shootern ist der Lerneffekt sicher nicht so groß

Rainer

Gast
2004-11-30, 18:11:56
LoL ich passe net in die Statistik :O

Pc + Spiele + Schule @ 2.3 Notendurchschnitt.

Da kann was net stimmen, nene :|Ein alter Schulfreund von mir, hat sein ABI mit nem einigermaßen ordentlichen Durchschnitt von 2,6 gemacht. Er hatte mit mir zusammen Mathe und Physik LK. In der Schule damals konnte er es sich noch leisten fast den ganzen restlichen Tag vorm Rechner zu sitzen und zu spielen, weil Schule für ihn recht einfach war und nebenbei gelaufen ist. Sein Problem war und ist auch nie seine mangelnde Intelligenz/Potential gewesen, sondern seine Einstellung zu Arbeit insgesamt. Jetzt sind wir beide an der Uni und ich habe mein Vordiplom (Informatik) schon seit 2 Semestern in der Tasche. Er hat gerade 2 von ca. 24 Prüfungen geschafft und hat schon einige dritte Versuche (d.h. fällt er nochmal durch, dann ist sein Studium vorzeitig beendet). Und dreimal darfst Du raten, wie es so weit gekommen ist... Jeder kann sich seinen Teil selber denken

mfg

darph
2004-11-30, 18:20:07
Ich wollte auch schon so einen Thread aufmachen, weil ich gestern die Frontal21-Vorschau gesehen habe: "Dummgespielt - Kinder verwahrlosen am Bildschirm" :down:
Das ist ja wohl nur noch pure Quotengeilheit, absolut unangemessen bei den Öffentlich-Rechtlichen! Die Leute wollen hören, wie schlimm das Zocken doch ist, also bringt's Frontal21 ... Und dabei hatte der Autor des "Videogemetzel"-Beitrags Rainer Fromm hier (http://www.krawall.de/artikel.php?s=&artikel_id=12782) doch noch so getan, als würde er Einsicht zeigen.

:down: :down: :down:

X-D
Das habe ich im Chat im Anschluss an die Sendung auch sehr deutlich beobachten können. Wobei ich auch sagen muss: Wenn ich den Chat so lese, dann sehe ich da einige Personen die, angesprochen auf ihr Spielehobby eine Überreaktion an den Tag legen, wie ich es sonst nur von Sektenmitgliedern oder Mitgliedern anderer, destruktiver Kulte kenne. Diese Menschen sind einer rationalen Diskussion nicht mehr zugänglich. Für einige – und das bitte ich zu betonen, für einige, wenige – in diesem Chat scheinen Spiele in ihrem Leben eine Funktion zu haben, die ich als psychisch wie auch medizinisch besorgniserregend bezeichnen würde.

Ich hab den Chat auch überflogen. Da hat der Mann leider Recht.

Formica
2004-11-30, 19:23:04
LoL ich passe net in die Statistik :O

Pc + Spiele + Schule @ 2.3 Notendurchschnitt.

Da kann was net stimmen, nene :|
also mein durchschnitt war 2.0 letztes jahr und ich spiel auch sehr viel

bleipumpe
2004-11-30, 19:28:09
Ganz unschuldig sind die Spiele und der Medienkonsum sicherlich nicht. Wenn man so manchen "Vollzeitspieler" kennengelernt hat, wird einem oft ganz anders. Von so manchem Kommentar im Forum ganz zu schweigen.... Aber alleine daran kann es nicht liegen. In anderen Ländern wird auch gespielt und Medien konsumiert. Nur sind die Ergebnisse nicht so gravierend wie in Deutschland. Im Interview (http://www.krawall.de/artikel.php?s=&artikel_id=12782) mit Fromm steckt leider viel Wahrheit. Einige sollten ruhig mal in sich gehen.

mfg b.

Edit: Und es ist leider ein Unterschied, ob man als Kind durch die Gegend streift und Baumhäuser baut, Cowboy und Indianer spielt oder stumpf vor eine Konsole etc. setzt und mehr oder weniger passiv konsumiert.

Joe
2004-11-30, 19:42:28
schaut man sich mal die Japaner an die ja wesenlich besessener von Spielen sind fällt einem doch auf das da was nicht stimmen kann.

Mal abgesehen davon in Pre PC Zeiten bzw also noch nicht jeder einen hatte) war ich sehr oft bei meinem onkel (der btw dozent für informatik an der FH ist ;)) und da wurde/wird das ganze wochenende gezockt aber nicht am PC das wird Risiko Gezockt, gepokert, schach gespielt dann abends kneipe schafkopfen, dart spielen....
Is das was anderes?!
Ist es wirklich so ein gravierender unterschied ob man mit leuten immer am tisch sitzt oder einfach im Voice com hängt?

und nur mal so als anmerkung ich bin recht extremer spieler aber im ABI jahr war ich noch viel viel karsser abschluss 2,7 also am zocken kanns nicht gelegen haben evtl wird den leuten durch die neuen medien heute einfach nicht so schnell langweilig und bevor sie ein fachbuch in die hand nehmen wird halt gezockt klar das man sich dann nicht so viel wissen aneigent dafür hat jeder ein guten grundwissen in IT heutzutage

bleipumpe
2004-11-30, 19:53:04
schaut man sich mal die Japaner an die ja wesenlich besessener von Spielen sind fällt einem doch auf das da was nicht stimmen kann.

Mal abgesehen davon in Pre PC Zeiten bzw also noch nicht jeder einen hatte) war ich sehr oft bei meinem onkel (der btw dozent für informatik an der FH ist ;)) und da wurde/wird das ganze wochenende gezockt aber nicht am PC das wird Risiko Gezockt, gepokert, schach gespielt dann abends kneipe schafkopfen, dart spielen....
Is das was anderes?!
Ist es wirklich so ein gravierender unterschied ob man mit leuten immer am tisch sitzt oder einfach im Voice com hängt?

und nur mal so als anmerkung ich bin recht extremer spieler aber im ABI jahr war ich noch viel viel karsser abschluss 2,7 also am zocken kanns nicht gelegen haben evtl wird den leuten durch die neuen medien heute einfach nicht so schnell langweilig und bevor sie ein fachbuch in die hand nehmen wird halt gezockt klar das man sich dann nicht so viel wissen aneigent dafür hat jeder ein guten grundwissen in IT heutzutage

In Japan gelten noch ganz andere, traditionelle Werte. Das kann man schlecht vergleichen.

Das ist genau der Punkt, den ich meine! Wenn man zusammen am Tisch sitzt, redet man auch über andere Dinge. Man trainiert sozusagen nebenbei seine gesellschaftlichen Fähigkeiten, Kommunikation etc. Man redet über alles mögliche. Vor dem Rechner bin ich in der Regel allein. Wie oft hat man den Voicecom und ähnliches am Laufen? Der größte Teil der Spieler dreht noch immer sein eigenes Ding.

mfg b.

p.s. Schon mal was von Satzbau und Interpunktion gehört....? :eek: liefere dich doch nicht selbst ans Messer.

darph
2004-11-30, 20:16:53
schaut man sich mal die Japaner an die ja wesenlich besessener von Spielen sind fällt einem doch auf das da was nicht stimmen kann.

Du willst aber auch kein Schüler in Japan sein.

Nicht umsonst ist die Selbstmordrate unter Schülern in Japan mit am höchsten. Das ist so hart, dagegen ist unsere Schullaufbahn ein Witz.

Crazy_Bon
2004-11-30, 20:25:18
Fernsehen macht auch dumm, also um 21Uhr die Flimmerkiste abschalten. ;)

Cyv
2004-11-30, 20:27:57
Du bist genauso, entschuldige den Ausdruck, "blöd" wie die F21-Reporter, die alles auf PC-Spiele schieben. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Siehe Die Diskussion wegen "Schiessport" am Ende des Threads über den "Killer-Spiel" F21-Bericht.

Wenn man die Welt doch mal auch aus anderen Augen sehen könnte :rolleyes:


Versteh ich jetzt nicht.
Ich habe nur gestern eine wirklich "gute" Schule gesehn, mit sehr sehr ausgezeichneten Lehrer!
Und auf den Schulen die ich bisher besucht und gesehen habe, waren 90% aller Lehrer pädagogische Nieten!
Was daran ist "blöd", wenn ich fragen darf.
Ich bitte um eine Erklärung.

Danke

Tigerchen
2004-11-30, 20:47:10
Argh, wenn ich das lese :mad:
Deutschland ist einfach zu dumm ein ordentliches Schulsystem hinzubekommen.
Fazit: Schüler schneiden schlecht ab.
Schuld: Schüler, PC-Spiele

Meiner Meinung nach sind die da andere Leute für verantwortlich, aber ich möchte keine Namen nennen.
Die Schulen schieben sich es gegenseitig in die Schuhe.
Ich hab schon so manche Lehrer gehabt und habe mir gestern eine Schule angeguckt.

90% aller Lehrer sind Pädagogische Nieten!! :mad:
Ich möchte nich alles auf die Lehrer schieben, ein Teil kommt auf von der Erziehung.


Zum Thema PC-Spiele und schlechte Noten bringt ( dreimal dürft ihr raten :biggrin: ) Frontal21 einen Bericht.
Heute (30.11.04) kommt im ZDF um 21:00 eine Reportage: "Kinder werden immer dümmer", "dummgespielt"!

KLICK!!! (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/15/0,1872,2223695,00.html)
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet
die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt, wo sie
arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer
betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft,
verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und
tyrannisieren ihre Lehrer.

(Sokrates (470 - 399 v. Chr.), griechischer Philosoph)

DanMan
2004-11-30, 21:27:18
Alles schön und gut, aber man kann auch nicht behauptet, dass da kein Problem existiert. Bis zu einem gewissen Alter hat ein PC nichts im Kinderzimmer zu suchen - unbeaufsichtigt schon garnicht. Und auch später sollte man seine Kinder nicht ihrem Schicksal überlassen, sondern Bescheid wissen, was sie so in ihren 4 Wänden treiben. Das gilt übrigends nicht nur für Videospiele.

Cyv
2004-11-30, 21:30:43
Ich fand den Bericht gerade wieder lächerlich.
Tut mir leid.
Musik "flutet" ebenfalls dein Gehirn.

Wieso werden id-software spiele wieder niedergemacht?
Wieso wird mal wieder CS gezeigt?

Oh man, ich bekomm echt das k.....
Dann dürfte man auch keine Zeitunge lesen (viele infos fluten das gehirn)

Doom3 Screenshot auf dem Bildschirm wieder provokant angezeigt.
Ich find das von F21 nich in ordnung.
Die verblödung kommt nicht nur durch die "flimmerkiste"

Ich übrigens habe keinen Fernsehr, PC ö-ä im Zimmer.
Habe auch unter der Woche viel PC-gezockt, was meine Eltern gestört hat.
Mittlerweile gehe ich aber von alleine nur noch am we an den pc, eine änderung der noten habe ich nie verspürt. Meiner Meinung nach verblöden pc spiele nicht, sondern rauben nur viel zeit, was bedeutet, dass weniger effektive Lernzeit bleibt.



Das mit dem "ungehorsam" der Jungen kann ich allerdings bestätigen.
Ich persönlich gehöre allerdings noch zu den braven :biggrin:


Tut mir leid, ich habe atm nicht mehr zeit mich darüber zu äußern, muss noch was für die Schule machen ;)

Dunkeltier
2004-11-30, 21:35:52
Ich finde diesen Beitrag etwas verallgemeinernd und diffamierend. Zumindest desaströs schlecht recherchiert. Ich habe mich schon in frühester Kindheit zu Videospielen in welcher Form auch immer bekannt - und trotzdem bin ich in der Schule mitgekommen.

Videospiele und dergleiche mögen eine Variable, aber bitteschön nicht die Hauptursache sein. Die kann nämlich genauso gut in mangelhafter Erziehung, schlechter Integration oder mangelnder Förderung des Kindes liegen. Da ist es schlichtweg falsch wie in den 50'ern die Comichefte heute die Videospiele sowie das Fernsehen zu verteufeln.

Wie treffend, das ich weder dieses Müll-TV konsumiere noch bezahle... :rolleyes:

Joe
2004-11-30, 21:54:23
Wie oft hat man den Voicecom und ähnliches am Laufen? Der größte Teil der Spieler dreht noch immer sein eigenes Ding.



Immer is bei "uns" so üblich und es sind immer 2-3 oder mehr leute im channel (auf dme server immer so 6-20) und dann gibts smalltalk oft wird garnicht gezockt sondern man redet über politik, spiele, arbeit oder auch über "reallife" probleme und auch über sehr schwierige schwerwiegende probleme über die man nicht mit jedem redet!
Aber bei uns is das was besonderes ich bin mitlerweile 2 1/2 Jahre in dem Verein und bei uns isses auch ein bisschen mehr als nur I-Net 2X oder mehr LAN die neben zocken vorallem aus chillout ecke in beschlag nehmen und grillorgien besteht und dazu kommt noch 1X im Jahr vereinsparty die ein ganzes wochenede geht.
Dazu kommen Vereinsbeziehungen, wohngemeinschafften und wirklich gute freundschafften.

Das jetzt der größte teil der Spieler sein eigenes ding geht würd ich garnicht sagen auf allen Voice Servern die mir bekannt sind is eigentlich immer einiges los und da wie einen kostenlosen TS-Hosting Service haben kenne ich die extreme nachfrage danach.

Mark
2004-11-30, 22:03:24
also ich hab dank des pc's ne menge englisch gelernt. ich kann mit stolz sagen das ich seit der 9. klasse fließend englisch spreche, ohne fehler und ohne auch nur einmal was zu lernen.

außerdem bin ich der meinung das games wie gta3 und konsorten das gedächtnis trainieren

Gast
2004-11-30, 23:38:48
also ich hab dank des pc's ne menge englisch gelernt. ich kann mit stolz sagen das ich seit der 9. klasse fließend englisch spreche, ohne fehler und ohne auch nur einmal was zu lernen.

außerdem bin ich der meinung das games wie gta3 und konsorten das gedächtnis trainieren
Wow! Dann hast Du ja bestimmt einen riesen Wortschatz. Grammatik hast Du auch beim Spielen gelernt, klar! Natürlich auch die unregelmäßigen Verben. Physik, Mathematik und andere klassische Wissenschaften eignest Du Dir bestimmt beim Chatten an. Dann steht Deiner Laufbahn als Memorisationsgenie ja nichts mehr im Weg, wenn Du noch ein wenig GTA3 spielst! Und hat man mal eine Problem oder eine Frage -> "ne Runde GTA3 und gut is!" Klar, das macht schon Sinn!


Manche Leute haben echt eine verquere Wahrnehmung der Wirklichkeit!!! *gg* Danke für Deinen ulkigen Beitrag!

Crazy_Bon
2004-12-01, 00:42:12
Vielleicht meinte er den Orientierungssinn, die Städte in GTA haben zwar keine Ausmaße wie Berlin, aber dennoch recht groß und verwinkelt.
Na gut, ein guter Orientierungssinn hilft zwar nicht im Lehrstoff, aber vielleicht im realen Strassenverkehr.

Gast
2004-12-01, 01:32:58
..kommt also wahrscheinlich tierisch gut in einer bewerbung als taxifahrer...

Mark
2004-12-01, 05:57:09
Wow! Dann hast Du ja bestimmt einen riesen Wortschatz. Grammatik hast Du auch beim Spielen gelernt, klar! Natürlich auch die unregelmäßigen Verben. Physik, Mathematik und andere klassische Wissenschaften eignest Du Dir bestimmt beim Chatten an. Dann steht Deiner Laufbahn als Memorisationsgenie ja nichts mehr im Weg, wenn Du noch ein wenig GTA3 spielst! Und hat man mal eine Problem oder eine Frage -> "ne Runde GTA3 und gut is!" Klar, das macht schon Sinn!


Manche Leute haben echt eine verquere Wahrnehmung der Wirklichkeit!!! *gg* Danke für Deinen ulkigen Beitrag!

ich denke eher das du den ulkigen beitrag hier absetzt. fakt ist ich hab seit jahren in englisch gute noten. grammatik hab ich nie wirklich gelernt, das meiste beantworte ich aus dem sprachgefühl was auch immer richtig ist. wenn man täglich 2 stunden in englischen chats rumgammelt und sich dabei jeden tag ne englische serie anschaut kriegt man einiges mit. natürlich muss man einiges lernen, aber ebenso gut könntest du behaupten das wenn man 1 jahr in england lebt dann immernoch kein englisch kann.....

zur gta3-geschichte:
es wurde in einem simulator festgestelt das personen die dort mit nen virtuellen auto durch eine gegend fahren sich besser orte merken können. war glaub ich bei nano mal ne reportage drüber. da haben die 2 gruppen getestet. eine gruppe die hat 1 monat am simulator trainiert, die andere war unvorbereitet. danach wurden alle in einen bus gesteckt und durch hamburg gefahren. abschließend wurden alle befragt und es zeigte sich das die tranierte gruppe sich besser an punkte erinnern konnte

und, achja, von physik, mathematik und ähnlichem hab ich garnet geredet. ich kann also nix für wenn du selber zu dumm zum lesen bist. bist wahrscheinlich ein klassicher pisa-verfechter die meinen alle wären zu dumm, dabei aber selber keinen deut besser sind

JFZ
2004-12-01, 08:16:18
Fernsehen macht auch dumm, also um 21Uhr die Flimmerkiste abschalten. ;)

Ack :)

Der gesamte Medienkonsum muss betrachtet werden, und nicht nur die Computerspiele. Daß es nicht umbedingt förderlich ist, wenn zuviel Zeit vor dem Bildschirm verbracht wird, daß keine Zeit mehr für Lernen/Hausaufgaben/Sport etc. übrigbleibt ist ja noch einsichtig, wobei es da auch auf den einzelnen ankommt und nicht pauschal gesagt werden kann, soundsoviel Zeit ist zuviel.

Allerdings gehört in diese Definition von Bildschirm nicht nur der PC, sondern auch und vor allem der Fernseher, wo man ja nur passiv davorhockt, anstatt wenigstens einen Teil seines Hirns einzuschalten. Bei Spielen werden wenigstens Strategie, Planung, Verständnis Wirtschaftsabläufe, Reflexe, Räumliches Vorstellungsvermögen, englische Sprachkenntnisse etc. gefordert.

Aber Computerspiele sind ja ein guter Sündenbock, gerade auch, weil ein großer Teil der Bevölkerung (und vor allem Entscheidungsträger) nichts damit anfangen kann. Es ist ja derzeit in unserer Bevölkerung noch so, daß das Verständnis für Computerspiele antiproportional mit dem Alter abnimmt (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) ), und das ZDF wird gewiß nicht gegen das (GEZ-gesponsorte) Fernsehen wettern.

Btw: Der Klassenbeste aus meinem Jahrgang mit einem Abi-Schnitt von 1.0 saß im Schnitt über 4h täglich vorm Computerspiel.

gerry7
2004-12-01, 08:22:13
Zwei Sachen:

1. Ich war ein paar Jahre in der Betreuung von Azubis/Praktikanten.
Die beschriebenen PC Freaks machten so 15-20% aus. Mit einigen war ausser das sie am Monitor/Tastaur klebten gar nichts anzufangen.
Die Anzahl von Mädchen bei Azubis Informatik und Betriebstudenten hat die Jungen weit abgehängt.

2. Im Kindergarten konnte die hälfte der Kinder nichts mehr mit Puppentheatre anfangen. Wenn man nachfragt: Zu langsam man kann der Story nicht folgen, nicht bunt genug, kein "Knall-zisch-Wusch".

Die Kids gaben als Frensehkonsum so 2-.3 h an, bevorzugt Beyblade-Pokemon-DragonBall und alles was der Fernseher hergibt.
Wir sprechen hier von 4-6 Jährigen.

Gast
2004-12-01, 09:14:08
ich denke eher das du den ulkigen beitrag hier absetzt...
und, achja, von physik, mathematik und ähnlichem hab ich garnet geredet. ich kann also nix für wenn du selber zu dumm zum lesen bist. bist wahrscheinlich ein klassicher pisa-verfechter die meinen alle wären zu dumm, dabei aber selber keinen deut besser sindIch kann darauf nur sagen, daß Du wohl das Wort Ironie mal nachschlagen solltest und dessen Gebrauch beim Chatten reichlich üben mußt! Vielleicht bist Du ja zu dumm um zwischen den Zeilen zu lesen! ;)

atlantic
2004-12-01, 09:30:34
LoL ich passe net in die Statistik :O

Pc + Spiele + Schule @ 2.3 Notendurchschnitt.

Da kann was net stimmen, nene :|

gut, im Moment. :rolleyes: Allerdings hab ich doch heute morgen noch vernommen, du hättest absolut keine Zeit, dir nochmal Physik reinzuziehen. Das kann doch net sein. Schule is aus um 12.35 h, bis du dann im Bett liegst, hast du noch ca. 11 h Zeit... :rolleyes:

Ich denke, es liegt nicht daran, das man zockt, sondern einfach, weil man seine Zeit mit was anderem verbringt als mit lernen.

In meiner Schulzeit gabs noch keine PC´s, aber wir haben unsere Zeit anderweitig verplempert... :usad: und kam irgendwie aufs selbe raus.

Muselbert
2004-12-01, 13:19:42
LoL ich passe net in die Statistik :O

Pc + Spiele + Schule @ 2.3 Notendurchschnitt.

Da kann was net stimmen, nene :|
ich hatte letztes Jahr nen Schnitt (10. Klasse) von 2.6 und einer aus meiner Klasse, der ähnlich viel zockt, hat sogar 2.2, das passt schon....

No.3
2004-12-01, 13:29:55
also ich hab dank des pc's ne menge englisch gelernt. ich kann mit stolz sagen das ich seit der 9. klasse fließend englisch spreche, ohne fehler und ohne auch nur einmal was zu lernen.

das ist heuzutage eher unüblich, zu "meiner Zeit" :biggrin: waren die Computer einfach in Englisch - Betriebsystem, Software, Spiele, alles !


außerdem bin ich der meinung das games wie gta3 und konsorten das gedächtnis trainieren

möglicherweise, aber ob dieses "spezielle" Training draussen in der realen Welt wirklich viel bringt ??

Rainer

Mark
2004-12-01, 13:34:24
das ist heuzutage eher unüblich, zu "meiner Zeit" :biggrin: waren die Computer einfach in Englisch - Betriebsystem, Software, Spiele, alles !

möglicherweise, aber ob dieses "spezielle" Training draussen in der realen Welt wirklich viel bringt ??



naja, wer gerne serien anschaut die in deutschland abgesetzt wurden oder noch nicht ausgestrahlt werden muss sie in englisch schaun, und an den orten wo man das zeug findet, findet man auch ne menge netter leute :)


und zum autofahren:
das gehirn wird stimuliert, und ich sehe keinen grund warum das falsch sein sollte

No.3
2004-12-01, 13:54:25
und zum autofahren:
das gehirn wird stimuliert, und ich sehe keinen grund warum das falsch sein sollte

bin in meiner "Jugend" auf dem Amiga in einem Lotus alles Strecken hoch und runtergefahren und ich denke nicht dass ich jetzt deswegen besser Autofahre :smile:

Rainer

Crazy_Bon
2004-12-01, 14:01:33
bin in meiner "Jugend" auf dem Amiga in einem Lotus alles Strecken hoch und runtergefahren und ich denke nicht dass ich jetzt deswegen besser Autofahre :smile:

Rainer
Lotus war auch simples links rechts und ein paar Items einsammeln, allerhöchtens wirst du trainiert haben einen Parcour mit Pinolen zu meistern. ;)

Mark
2004-12-01, 14:03:38
ob man dadurch besser autfährt kann ich nicht sagen, aber aufjedenfall trainiert man sein gedächtniss

No.3
2004-12-01, 14:10:52
ob man dadurch besser autfährt kann ich nicht sagen, aber aufjedenfall trainiert man sein gedächtniss

im konktreten Fall habe ich GTA noch nie gespielt, bei den ganzen sonstigen "Autorennen" die ich kenne war der Lerneffekt nicht so sonderlich groß :smile:

Rainer

No.3
2004-12-01, 14:11:48
Lotus war auch simples links rechts und ein paar Items einsammeln, allerhöchtens wirst du trainiert haben einen Parcour mit Pinolen zu meistern. ;)

hat trotzdem riesenspaß gemacht, vor allem Lotus II mit zwei Computern, Verbindungskabel und vier Spielern !! :biggrin: *InErinnerungenSchwelg*

Rainer

Mark
2004-12-01, 14:12:35
gta3 is ja kein autorennen, sondern eher ein rumfahren durch ne große stadt und dabei missionen erfüllen. und vorallem da alles 3d is (was beim amiga nicht der fall war ;) ) merkt man sich einiges.

No.3
2004-12-01, 14:19:57
gta3 is ja kein autorennen, sondern eher ein rumfahren durch ne große stadt und dabei missionen erfüllen. und vorallem da alles 3d is (was beim amiga nicht der fall war ;) ) merkt man sich einiges.

deswegen ja auch "" - ich habe damals Bards Tale I und II und diverse AD&D 3D Grafikrollenspiele gespielt. Was bei diesen Spielen mir am meisten Spaß gemacht hat war das Zeichnen von Karten der Städt und Dungeons :smile:

Vielleicht mit ein Grund dass ich jetzt im Real Life begeisteter Orientierungsläufer bin :smile:

Rainer

Konami
2004-12-01, 15:35:17
ich denke eher das du den ulkigen beitrag hier absetzt. fakt ist ich hab seit jahren in englisch gute noten. grammatik hab ich nie wirklich gelernt, das meiste beantworte ich aus dem sprachgefühl was auch immer richtig ist. wenn man täglich 2 stunden in englischen chats rumgammelt und sich dabei jeden tag ne englische serie anschaut kriegt man einiges mit. natürlich muss man einiges lernen, aber ebenso gut könntest du behaupten das wenn man 1 jahr in england lebt dann immernoch kein englisch kann.....Full Ack! Und im Endeffekt macht eh die Übung den Meister, von der man beim Chatten mehr als genug bekommt.

Unreal Freezer
2004-12-01, 15:51:07
Oh, "Dummgespielt" man macht ja nicht Umsonst mal gerne das Öfentlich Dämliche Fernsehen dumm. Komischerweise sind die, die viel Zocken die besten von den Jungs in der Klasse!

Gast
2004-12-01, 16:04:28
Oh, "Dummgespielt" man macht ja nicht Umsonst mal gerne das Öfentlich Dämliche Fernsehen dumm. Komischerweise sind die, die viel Zocken die besten von den Jungs in der Klasse!Schlagseite von gestern, oder wat!?? ;)