PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gecube 9550 wird als 9600xt


Unfug
2004-11-30, 15:46:01
hallo

habe eine neu gecube 9550 bekommen.
die dna treiber konnte ich nicht installieren, weil ich angeblich meine ati nicht dabei war oder so.

hab die Cd installiert die dabei war und Aida32 sagt mir ich habe eine 9600XT mit
chip:432 und effektivem speicher von 554

alles korrekt? ist das normal das die gecube so erkannt wird oder haben die mir ein geschenk gemacht?

martma
2004-11-30, 15:50:03
Ich tippe mal eher auf ein falsches Bios.

StefanV
2004-11-30, 15:54:10
Ist nicht so tragisch, zumal der Chiptakt hinkommt, ebenso der Speicher von etwa 276Mhz...

Mach dir also keine Sorgen...

BUG
2004-11-30, 16:00:46
..jo das passt würde ich sagen, der normale ATI Catalyst Treiber sollte die Karte aber als 9550 erkennen. Die GeCube 9550 XTreme sitzt allerdings auf einer 9600XT Platine sammt BGA Speicher, vieleicht bringt AIDA da auch was durcheinander. :up:

cu
BUG

Unfug
2004-11-30, 16:04:39
ich hab nochmal unter Windows-anzeige geschaut dort wird 9600 Serie angezeigt.
Aber euer Wort in Gottes Ohr.

Zuguter Letzt schreib ich nochmal die Grafikkarteninformation von Windows ab:
Chiptyp: RADEON 9600 XT AGP (0x4152)
DAC-Typ: Internal DAC(400mhz)
Speicher: 128 MB
Zeichenfolge: Ati Readon 9600 Serie
Biosinformationen: BK-ATI VER008.017D.016.000

Danke für eure Antworten

martma
2004-11-30, 16:38:03
Dacht ichs mir doch, ist ein 9600XT Bios. Die Karte hat wohl vor Dir schon jemand gehabt und wieder zurückgegeben. Oder die machen von Haus aus ein XT Bios drauf, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann.

Unfug
2004-11-30, 17:09:01
also ne benutzte? ich hab dafür neupreis bezahlt.. ist ja ne frechheit

BUG
2004-11-30, 17:19:54
..glaub ich nicht, die Takraten sprechen eindeutig gegen ein XT Bios, die XT hat 500 Core & 600 MHz Speichertakt.

cu
BUG

Redy
2004-11-30, 17:32:31
also ne benutzte? ich hab dafür neupreis bezahlt.. ist ja ne frechheit
Das kommt halt vom FAG.

Es gibt da son paar spezialisten kaufen sich irgendwelche hardware, testen die auf oc etc... und wenn die ergebnisse nicht ihren vorstellungen entsprechen schicken dei die per FAG zurück.
Der händler sieht dann hlat keine beschädigung und verkauft die dann wieder zum neupreis, was soweit ich wies auch nicht verboten ist.

Unfug
2004-11-30, 17:36:35
"Der händler sieht dann hlat keine beschädigung und verkauft die dann wieder zum neupreis, was soweit ich wies auch nicht verboten ist."

Ich hab dem Händler mal eine Email geschrieben und bat ihn um eine Stellungnahme.
Ich mein ich hab versucht die DNA Treiber zu installieren (supported Gecube 9550) und es ging nicht weil meine Karte angeblich nicht supported wird.
Ist natürlich jetzt nicht ganz so schlimm, da die normalen ja funktionierten. Aber wenn ich jetzt unbedingt DNA haben wollte, dann wär ich verrägert.
Ich kreide dem Händler nichts an, wenn er nichts davon gewusst hat. Ist nur immer blöd sowas zu wissen, dass man für B-Ware neupreis zahlt

martma
2004-11-30, 22:17:44
..glaub ich nicht, die Takraten sprechen eindeutig gegen ein XT Bios, die XT hat 500 Core & 600 MHz Speichertakt.

cu
BUG

Na und, die Taktraten kann man auch ins Bios eintragen.

BlackArchon
2004-11-30, 23:53:33
AIDA ist ja nun auch total veraltet, der Nachfolger Everest (http://www.lavalys.com/products/overview.php?pid=1&lang=en&pageid=1) könnte da evtl. was anderes anzeigen. Aber davon mal abgesehen: Soviel ich gelesen habe, werden für die 9550er Karten normalerweise RV350-Chips (Radeon 9600/Pro) verbaut. Vielleicht hat Gecube ja auch einfach RV360-Chips (Radeon 9600XT) verbaut.

Unfug
2004-12-01, 00:42:15
Habe grade vom Händler Email bekommen, der mir versicherte das die Karte Neuware sei und gab mir eine Telefonnummer sowie Email Adresse von Gecube um dort nachzufragen worum es sich handelt bei dem Bios.

Im Grunde genommen bin ich ja froh, daß diese Karte so schnell ist. Für 82 Euro kriegt man glaub ich sonst nirgendwo eine solche Flotte Karte.
Ich habe sie jetzt auf
487 / 580 (effektiv) laufen.
und ich ich denke, das kommt einer "normalen" Xt die doch noch über 100euro kostet nah ran.
ich werde aber auch mal mit Everest testen

BUG
2004-12-01, 05:47:15
Na und, die Taktraten kann man auch ins Bios eintragen...klar kann man das, aber wer flasht ein XT Bios mit anderen Taktraten auf so eine Karte um sie anschliesend wieder zurückzugeben?! ..das macht imho keinen Sinn, wenn man etwas zurück gibt, dann flasht man ja wohl wieder das original Bios auf die Karte, schlieslich will man ja sein Geld wieder haben und sich nich noch 2 Monate mit dem Händler rumärgern.

@Unfug
..die 9550 XTreme von GeCube ist ne super Karte, gerade der Preiß ist imho unschlagbar für solch eine Karte.

cu
BUG