PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum wird man mod?


Heintje
2004-11-30, 16:41:41
...warum man im rl polizist wird kann ich ja noch erfassen - aber im net forumsmoderator ... gibts für den job etwa kohle ?

Liquaron
2004-11-30, 16:43:06
Das ist ehrenamtlich.

Ich finde den Mod-Beruf sehr verlockend.

=)

Weyoun
2004-11-30, 16:43:58
Es gibt auch Ausnahmen, aber im Großem und Ganzen ist es ein Ehrenamt ;)

br
2004-11-30, 16:44:38
..

FortniteGambler30
2004-11-30, 16:45:34
@Liquaron: Wer isn das auf deinem Avater???

@Mod: Na um leiwand zu sein :cool:

Nö aber mod is sicha cool ;) Aber beim 3DCenter sind mir irgendwie zu vile User in nem kleinen Forum ownt das sicher :eek:

Liquaron
2004-11-30, 16:47:06
@Liquaron: Wer isn das auf deinem Avater???




Elin Gryndemir.

Gibt sehr wenige Fotos von ihr ;)


Ich wäre wirklich liebend gerne Mod.
Etwas für sein Forum und für die Mitglieder tun zu können empfinde ich als das Größte.

=)

FortniteGambler30
2004-11-30, 16:51:01
Elin Gryndemir.

Gibt sehr wenige Fotos von ihr ;)


Ooooooohhh
:eek:
Die kenn ich eh, hab ein Wallpaper von Ihr ;)

Schickst mir a paar Bilder oder nen Link pls ;D

Gast
2004-11-30, 16:54:37
Ich wäre wirklich liebend gerne Mod.
Etwas für sein Forum und für die Mitglieder tun zu können empfinde ich als das Größte.

Soein Spruch kann ja wohl nur ironisch gemeint sein.

Liquaron
2004-11-30, 16:56:37
Soein Spruch kann ja wohl nur ironisch gemeint sein.


Nein kann es nicht.

Ich bin nun über 2 Jahre hier und habe das Forum und seine User lieben gelernt.
Würde wahnsinnig gerne etwas zurückgeben können.

=)

TomatoJoe
2004-11-30, 16:58:20
Nein kann es nicht.

Ich bin nun über 2 Jahre hier und habe das Forum und seine User lieben gelernt.
Würde wahnsinnig gerne etwas zurückgeben können.

=)

junge wir wissen jetzt dass du mod werden willst, kannst also aufhören hier so zu schleimen :P

Liquaron
2004-11-30, 16:59:43
junge wir wissen jetzt dass du mod werden willst, kannst also aufhören hier so zu schleimen :P


Wenn du es als das auffasen willst....
Traurig :frown:

Viele möchten wohl Mod werden.
Ich habe jedoch, wie viele andere hier, eine gewisse Beziehung zu dem Forum aufgebaut.
Kannst du leider nicht nachvollziehen.
Ist aber auch nicht schlimm =)

Gast
2004-11-30, 16:59:45
junge wir wissen jetzt dass du mod werden willst, kannst also aufhören hier so zu schleimen :P

X-D

hyperterminal
2004-11-30, 17:00:28
ich denke mod wird man sicherlich nicht ohne hintergedanken. wer quält nicht gern ein paar unschuldige user? :D

nee aber ich denke die mods die hier sind machen ihre sache wirklich gut und greifen nur ein wenn es sein muss

ohne mods gäbe es anarchie und das ist ja auch nicht das wahre

Abraxaς
2004-11-30, 17:00:42
Nein kann es nicht.

Ich bin nun über 2 Jahre hier und habe das Forum und seine User lieben gelernt.
Würde wahnsinnig gerne etwas zurückgeben können.

=)

Als Mod ist man aber auch oftmals das *****X-D

Liquaron
2004-11-30, 17:01:51
Als Mod ist man aber auch oftmals das *****:ugly:


Richtig!

Aber das stellt doch nur neue Herausforderungen.
Wäre ja langweilig wenn alles nur glatt laufen würde.

;)

drexsack
2004-11-30, 17:05:19
hmm es gibt da solche und solche . .

die einen wollen gerne ihr lieblingsforum verbessern --> gute mods

hässliche rl-versager ohne anerkennung mit kleiner nudel, die wenigstens online was zu melden haben wollen --> schlechte mods



in diesem forum scheint es glücklicherweise nur gute zu geben :D

TomatoJoe
2004-11-30, 17:05:27
Wenn du es als das auffasen willst....
Traurig :frown:

Viele möchten wohl Mod werden.
Ich habe jedoch, wie viele andere hier, eine gewisse Beziehung zu dem Forum aufgebaut.
Kannst du leider nicht nachvollziehen.
Ist aber auch nicht schlimm =)


toll warum habe ich keine "gewisse bindung"? weil ich nicht in schnappis signatur steh oder nicht viel für die "forengötter" übrig habe? ich bin hier fast täglich und lese viel aber muss auch nicht zu allem meinen senf dazu geben, aus dem alter bin ich raus.

Liquaron
2004-11-30, 17:06:54
toll warum habe ich keine "gewisse bindung"? weil ich nicht in schnappis signatur steh oder nicht viel für die "forengötter" übrig habe? ich bin hier fast täglich und lese viel aber muss auch nicht zu allem meinen senf dazu geben, aus dem alter bin ich raus.

Dann solltest du aber die Bindungen anderer zum Forum akzeptieren und sie nicht gleich niedertrampeln ;)

cyrix1
2004-11-30, 17:20:32
Aber deine sog. "Bindung" sollte auch nicht überhand nehmen. Es ist immernoch nur ein Forum. :)

Liquaron
2004-11-30, 17:23:47
Aber deine sog. "Bindung" sollte auch nicht überhand nehmen. Es ist immernoch nur ein Forum. :)


Wie recht du hast. =)

Doch das Forum hat mir selbst durch die Krise mit meiner Ex-Freundin geholfen.

Es ist wichtig, aber eben ein Forum.

Wer RL mit dem Forum nicht mehr auseinanderhalten kann tut mir Leid.

Zum Glück können die Meisten das hier

;)

BlackArchon
2004-11-30, 17:48:27
Man kann sich sicher auch hochschlafen zum Mod. :devil:

Liquaron
2004-11-30, 17:51:14
Man kann sich sicher auch hochschlafen zum Mod. :devil:


Ach so leicht ist das?

Wo darf ich anfangen? ;)

Naja belassen wir es mal dabei. Wünsche euch noch einen schönen Abend, gehe jetzt erstmal baden
=)

Abraxaς
2004-11-30, 17:51:34
Man kann sich sicher auch hochschlafen zum Mod. :devil:

Aber nur als Göttin;(

Major J
2004-11-30, 18:12:09
Warum ichs geworden bin? Man hat mich gefragt und ich habe ja gesagt. Aber keinesfalls weil ich User "quälen" will, und teilweise ist es auch Arbeit. Das sollte dabei bedacht werden. Die zusätzlichen Rechte schaffen nur Pflichten, denen ich aber gern nachgehe, da ich am Fortbestand der Community eine Aufgabe gefunden habe die mir Spaß macht... ohne Mods würde das Chaos ausbrechen. Wir vertreten sozusagen (Zitat aus Judge Dredd) "das Gesetz" und sorgen dafür das sich alle daran halten. Das Forum ist wie eine Gesellschaft in kleinem Stil, in der ohne die Regeln ein Durcheinander und Willkür herrschen würde.... Da die Seite privater Natur ist ist die Erstellung der Regeln natürlich anderen vorbehalten, als im realen Leben. Also nichts mit Modwahl durch die Member, denn das Forum gehört immernoch Leo und "wünsch dir was" ist woanders.

Wer denkt das er als Mod hier den großen Meister raushängen lassen kann, und denkt das er nur zensiert liegt daneben. Also überlegt es euch zweimal bevor ihr Mod werden wollt ;)

:rolleyes:

Gruß Jan

BlackArchon
2004-11-30, 18:17:34
Aber nur als Göttin;(
nggalai ist auch Administrator. :D

Gohan
2004-11-30, 18:18:31
Man kann sich sicher auch hochschlafen zum Mod. :devil:

Jop :D

Freakazoid
2004-11-30, 18:24:38
3K for mod!
hm, eingentlich will ichs nur werden um ins Area 51 trash forum zu schauen :uking: :udevil: :upara:

Gast
2004-11-30, 18:40:34
hmm es gibt da solche und solche . .

die einen wollen gerne ihr lieblingsforum verbessern --> gute mods

hässliche rl-versager ohne anerkennung mit kleiner nudel, die wenigstens online was zu melden haben wollen --> schlechte mods



in diesem forum scheint es glücklicherweise nur gute zu geben :D

LoL bestimmt nicht..
Naja ich nenne mal keine Namen

Gast
2004-11-30, 19:01:23
Doch das Forum hat mir selbst durch die Krise mit meiner Ex-Freundin geholfen.

Vieleicht hat deine Ex-Freundin daß genau anders gesehen. Schon mal daran gedacht?

Als Gast posten ist genial, wie herrlich wäre es erst, als Gast Mod zu sein?

Liquaron
2004-11-30, 19:04:11
Vieleicht hat deine Ex-Freundin daß genau anders gesehen. Schon mal daran gedacht?

Als Gast posten ist genial, wie herrlich wäre es erst, als Gast Mod zu sein?


Ich verstehe mich mit meiner Ex-Freundin nach wie vor sehr gut.
Sie will mich auch immernoch zurückhaben.........jedoch kann ich leider keine Gefühle mehr für sie entwickeln. :(

Das tut hier aber nichts zur Sache.

Bitte bleib doch beim Topic =)

Gast
2004-11-30, 19:12:09
Ich bin im Forum meiner Schule Mod.
Eigentlich wollt ichs gar nicht, da ich Mods immer für Machtbesessene Idioten gehalten hab, die mit ihrem Status gewisse andere Dinge kompensieren. ;)

Als dann unser werter Herr Admin Urlaub gemacht hat meinte er, er brauch noch nen Mod und hat mich einfach ernannt (bin ganz gut mit dem befreundet).

Inzwischen hab ich mich an meine Rolle als Mod-wider-willen gewöhnt, meistens bin ich damit beschäftigt die Aktionen meiner Kollegen mit einem "nu sei ma nich so streng" wieder ausser Kraft zu setzen.

Fazit: Ich bin mehr oder weniger Mod, um darauf zu achten dass andere Mods sich nicht zu streng an die Regeln halten. :)

---
http://img.photobucket.com/albums/v339/SgtDirtbag/misc/fightclub.jpg

skamikaze
2004-11-30, 19:17:37
3K for mod!bitte nicht !!

Joe
2004-11-30, 19:20:19
Also hab schon öfters übers mod sien nachgedacht aber ich bin zu launisch und ich hätte angst nichtmehr ungeschoren meine meinung zu ausdruck bringen zu können als mod muss man sich wohl so manches verkneifen.

Außerdme ifnde ich die moderation hier sehr ordentlich und warum soll man was verbessern was funktioniert :)

iceQ
2004-11-30, 19:36:57
Elin Gryndemir.

Gibt sehr wenige Fotos von ihr ;)


Ich wäre wirklich liebend gerne Mod.
Etwas für sein Forum und für die Mitglieder tun zu können empfinde ich als das Größte.

=)
Es werden Moderatoren gesucht, meld dich doch einfach mal bei Crushi ;)

nggalai
2004-11-30, 19:37:42
...warum man im rl polizist wird kann ich ja noch erfassen - aber im net forumsmoderator ... gibts für den job etwa kohle ?
Ich kann nur von mir reden, aber ich bin in 2 Foren Mod--hier und auf www.cgworld.de. Beide male wurde ich von bestehenden Mods angefragt, ob ich nicht mitmachen möchte, da ich eh dauernd im Forum sei und mich offenbar "vermittelnd" einschalten könne. Ich hab' dann aus Interesse mal "ja" gesagt, und naja, bin immer noch hier. ;)

Meine Motivation, Mod zu sein? Hmm. Ich bin Kontrolfreak. ;) Nee. Ich war schon immer eine eher "vermittelnde" oder "diplomatische" Person (mein Geschichtslehrer, der auch im Parlament sitzt, wollte mich in den diplomatischen Corps der Schweiz würgen), ergo liegt's schon fast in meiner Natur, hier mit zu machen. Und bei der Anzahl Mods kann man auch zwischendurch mal ein paar Tage Auszeit nehmen, ergo ... weshalb nicht?

Ausserdem macht der Ausstausch unter den Mods Spaß. Ist schon fast wie eine sehr kleine Community in der Community, wo man Leute gut kennen lernen kann ... ich habe hier Freunde gefunden, nicht "nur" Internetbekanntschaften.

93,
-Sascha.rb

Man kann sich sicher auch hochschlafen zum Mod. :devil:
Na Du immer, Baby! :devil:

Inquisitor
2004-11-30, 21:12:42
3K for mod!
hm, eingentlich will ichs nur werden um ins Area 51 trash forum zu schauen :uking: :udevil: :upara:

Da würd ich ja auch gern ab und zu mal nen Blick reinwerfen :)

Wobei ichs eher mit dem Bermudadreieck assoziieren würde *g*

govou
2004-11-30, 21:21:18
Wenn du es als das auffasen willst....
Traurig :frown:

Viele möchten wohl Mod werden.
Ich habe jedoch, wie viele andere hier, eine gewisse Beziehung zu dem Forum aufgebaut.

Die wissen auch nicht, dass das nicht so einfach ist wie man denkt. Als Mod musst du immer freundlich sein, niemanden bevorzugen, hast ne Menge Anfragen und Arbeit. Außerdem musst du dich sozusagen trennen, einmal der Mod und einmal der User, was imo nicht leicht fällt. Ich war selber Mod in einem Forum, was etwa halb so groß war wie dieses, und das war schon nicht ohne. Mod sein ist nicht nur "klicki hier, mergi da".

Dunkeltier
2004-11-30, 21:26:18
Da würd ich ja auch gern ab und zu mal nen Blick reinwerfen :)


Ich auch. Vielleicht sollte man mal sowas wie einen Tag der offenen Tür machen, an welchen man dieses Trash-Forum für die Allgemeinheit öffnet und sich jeder am geistigen Dünnschiß der Menschheit erlaben darf. Aber was rede ich hier...? ;)

/me war auch schon mal Moderator in einen anderen Forum, welches aber nicht sonderlich stark frequentiert war. Womit sich dann auch mein Interesse erübrigte. Desweiteren "halte" ich noch ein Unter-Forum auf tualatin.de, was aber weniger was moderierendes als vielmehr was FAQ-mäßiges hat. 'Nen Mod-Status hier würde mir glaube ich überhaupt nicht passen. Nicht nur das man tagtäglich den geistigen Müll aussieben darf und man über die Sperrung, etc. diverser Members debattieren muß - nein, zu allen Überfluß darf man seine manchmal etwas zynische Ader einpacken. Für sowas fehlt mir die wohl die nötige Neutralität.

Zugegeben, ein gewisser Reiz am "längeren Hebel" zu sitzen ist gegeben, aber von hier aus ist es gewiß nur noch ein schmaler Grat bis hin zum Mißbrauch des Postens.

Jedenfalls gehört zum Mod-sein mehr als XX.XXX Beiträge verfasst zu haben...

Easystyle
2004-11-30, 21:49:15
Als Mod ist man aber auch oftmals das *****X-D

ja... und ihnen wird auch gedroht X-D :


-Was trägt dieser Beitrag zu Diskussion bei?
Wenn du hier was sinnvolles posten willst, dann bitte tue es.
Wenn du hier allerdings nur provozieren willst, dann unterlaß das posten einfach.

-Spiel nicht den Grossen, sonst haste ne Kugel zwischen den Augen


-----------

aber naja... gehört halt zum job...

@Mods: Ihr macht das wirklich gut... Respect

iceQ
2004-11-30, 21:52:12
ja... und ihnen wird auch gedroht X-D :


-

-


-----------

aber naja... gehört halt zum job...

@Mods: Ihr macht das wirklich gut... Respect
X-D

Plage
2004-11-30, 21:53:27
was genau sind denn die pflichten eines mods?

Thowe
2004-11-30, 22:04:06
Was die Pflichten sind - das meiste steht hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=147046)

Was nun den Job angeht, er ist undankbar, es gibt zig hunderte Beschwerden und nicht mal 1% Lob, selbst dann nicht, wenn die Arbeit wirklich ausgesprochen gut getan wird.

Warum wird man also Mod? Aus Profilierungssucht sicher nicht, denn da geht einen doch schnell die Luft aus. Meistens will man einfach erreichen, das die Community eben sauber miteinander umgeht und der Lohn ist einfach, das man ab und an intressante Threads lesen kann.

Macht der Job Spass? Also durch Brennnesseln robben macht wohl mehr Spass, aber irgendwo hat Moderation da doch noch mehr Sinn.

Würde ich es wieder tun? Ehrlich? Nein, ich wäre lieber wieder ganz normales Mitglied, würde nur diskutieren und über alles andere still lachen oder es einfach ignorieren. Könnte jederzeit Pause machen, ohne jegliches Pflichtgefühl und vor allem, ich hätte mehr Ruhe, da ich hier keine Probleme lösen müsste.

Gebe ich auf? Ich sehe es hier sehr pragmatisch, wenn alle guten Moderatoren aufhören hier zu arbeiten, dann gibt es bald kein Forum mehr, das man moderieren müsste. Es würde schlicht weg verkommen.

Der Job ist Müll, lang lebe das Forum!

Und so bleibt nur als Wunsch, das jeder den Moderatoren so wenig an Arbeit wie möglich macht, denn dann können wir alle ohne unnützes Tun glücklich sein.

Heimatsuchender
2004-11-30, 22:10:53
Was die Pflichten sind - das meiste steht hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=147046)

Was nun den Job angeht, er ist undankbar, es gibt zig hunderte Beschwerden und nicht mal 1% Lob, selbst dann nicht, wenn die Arbeit wirklich ausgesprochen gut getan wird.

Warum wird man also Mod? Aus Profilierungssucht sicher nicht, denn da geht einen doch schnell die Luft aus. Meistens will man einfach erreichen, das die Community eben sauber miteinander umgeht und der Lohn ist einfach, das man ab und an intressante Threads lesen kann.

Macht der Job Spass? Also durch Brennnesseln robben macht wohl mehr Spass, aber irgendwo hat Moderation da doch noch mehr Sinn.

Würde ich es wieder tun? Ehrlich? Nein, ich wäre lieber wieder ganz normales Mitglied, würde nur diskutieren und über alles andere still lachen oder es einfach ignorieren. Könnte jederzeit Pause machen, ohne jegliches Pflichtgefühl und vor allem, ich hätte mehr Ruhe, da ich hier keine Probleme lösen müsste.

Gebe ich auf? Ich sehe es hier sehr pragmatisch, wenn alle guten Moderatoren aufhören hier zu arbeiten, dann gibt es bald kein Forum mehr, das man moderieren müsste. Es würde schlicht weg verkommen.

Der Job ist Müll, lang lebe das Forum!

Und so bleibt nur als Wunsch, das jeder den Moderatoren so wenig an Arbeit wie möglich macht, denn dann können wir alle ohne unnützes Tun glücklich sein.


gut gesprochen. momentan würd ich nicht mod sein wollen. meistens liegt ihr immer richtig mit euren entscheidungen, doch nicht immer. aber ich finde, ihr macht euren job gut. :)

tobife

Korak
2004-11-30, 22:19:30
Was die Pflichten sind - das meiste steht hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=147046)

Was nun den Job angeht, er ist undankbar, es gibt zig hunderte Beschwerden und nicht mal 1% Lob, selbst dann nicht, wenn die Arbeit wirklich ausgesprochen gut getan wird.

Warum wird man also Mod? Aus Profilierungssucht sicher nicht, denn da geht einen doch schnell die Luft aus. Meistens will man einfach erreichen, das die Community eben sauber miteinander umgeht und der Lohn ist einfach, das man ab und an intressante Threads lesen kann.

Macht der Job Spass? Also durch Brennnesseln robben macht wohl mehr Spass, aber irgendwo hat Moderation da doch noch mehr Sinn.

Würde ich es wieder tun? Ehrlich? Nein, ich wäre lieber wieder ganz normales Mitglied, würde nur diskutieren und über alles andere still lachen oder es einfach ignorieren. Könnte jederzeit Pause machen, ohne jegliches Pflichtgefühl und vor allem, ich hätte mehr Ruhe, da ich hier keine Probleme lösen müsste.

Gebe ich auf? Ich sehe es hier sehr pragmatisch, wenn alle guten Moderatoren aufhören hier zu arbeiten, dann gibt es bald kein Forum mehr, das man moderieren müsste. Es würde schlicht weg verkommen.

Der Job ist Müll, lang lebe das Forum!

Und so bleibt nur als Wunsch, das jeder den Moderatoren so wenig an Arbeit wie möglich macht, denn dann können wir alle ohne unnützes Tun glücklich sein.


Hehe, Thowe X-D

So sieht es wohl aus. Mod in einem kleinen Forum zu sein ist ein ganz angenehmer Job. Wird das Forum größer artet er allerdings in Arbeit aus - in viel Arbeit. Warum also weiter machen? Nun, ich hab' mir irgendwie gedacht, dass es nur besser werden kann, wenn man auch was tut. Insofern scheinen wir wohl alle etwas masochistisch veranlagt zu sein ;D
Und wie du gesagt hast 'Pflichtgefühl', auch wenn man aufhören möchte, so leicht ist das garnicht :D. Irgendwie fühlt man isch verantwortlich.
Aber wie man an meinem Usertitel sieht hat alles seine Grenzen.

Welche das sind will ich nicht erläutern :D

flatbrain
2004-11-30, 22:46:13
Man muss wohl gewisse "Neigungen" mitbringen...:

-Sado/Masochismus
-viel zu viel Zeit
-Idealismus
-den Drang, vermitteln zu wollen

Ich erfülle eigentlich keine dieser Anforderungen, trotzdem habe ich in unserem Forum (http://www.3dfusion.de) spontan zugesagt, als ich gefragt wurde, ob ich mitmachen möchte. Und ich habe diesen Schritt bis heute nicht bereut, schon der Freundschaften wegen, die dadurch entstanden sind...

cu flatbrain

BlackArchon
2004-11-30, 23:32:56
Na Du immer, Baby! :devil:
Kann ich das schriftlich bekommen? :deal:

========================

Ich war auch über drei Jahre lang Moderator bei broodwar.de und knapp drei Jahre bei inwarcraft.de - und was hat es mir der Idealismus von damals gebracht? Ich bin in den Jahren zu einem zynischen Arschloch geworden. Einerseits, weil ich eben alles gelesen habe, somit auch den ganzen geistigen Dünnschiss, den manche User fabrizieren. Andererseits habe ich auch gesehen, wie es hinter den Kulissen abgeht. Da kämpfen mehrere Grüppchen von Mods/Staffis gegeneinander, oder es kommen von der Obrigkeit (Admins) sehr unpopuläre Anordnungen, die man dann als Mod durchzusetzen hat, und dabei den ganzen Ärger der User abbekommt, obwohl man gar nichts dafür kann.

Marcel
2004-12-01, 00:24:04
Warum ichs geworden bin? Man hat mich gefragt und ich habe ja gesagt. Aber keinesfalls weil ich User "quälen" will, und teilweise ist es auch Arbeit. Das sollte dabei bedacht werden. Die zusätzlichen Rechte schaffen nur Pflichten, denen ich aber gern nachgehe, da ich am Fortbestand der Community eine Aufgabe gefunden habe die mir Spaß macht... ohne Mods würde das Chaos ausbrechen. Wir vertreten sozusagen (Zitat aus Judge Dredd) "das Gesetz" und sorgen dafür das sich alle daran halten. Das Forum ist wie eine Gesellschaft in kleinem Stil, in der ohne die Regeln ein Durcheinander und Willkür herrschen würde.... Da die Seite privater Natur ist ist die Erstellung der Regeln natürlich anderen vorbehalten, als im realen Leben. Also nichts mit Modwahl durch die Member, denn das Forum gehört immernoch Leo und "wünsch dir was" ist woanders.

Wer denkt das er als Mod hier den großen Meister raushängen lassen kann, und denkt das er nur zensiert liegt daneben. Also überlegt es euch zweimal bevor ihr Mod werden wollt ;)

:rolleyes:

Gruß Jan

Das kann ich voll und ganz unterschreiben.

[...]
Meine Motivation, Mod zu sein? [...] Ich war schon immer eine eher "vermittelnde" oder "diplomatische" Person ([...]), ergo liegt's schon fast in meiner Natur, hier mit zu machen. Und bei der Anzahl Mods kann man auch zwischendurch mal ein paar Tage Auszeit nehmen, ergo ... weshalb nicht?

Ausserdem macht der Ausstausch unter den Mods Spaß. Ist schon fast wie eine sehr kleine Community in der Community, wo man Leute gut kennen lernen kann ... ich habe hier Freunde gefunden, nicht "nur" Internetbekanntschaften.

93,
-Sascha.rb


Auch das kann ich so unterschreiben, und die Community in der Community - da ist was dran (was ich jetzt aber nicht als "elitäre Selektion" missverstanden haben möchte); allerdings scheinst Du hier auch abseits des Mod-Kreises feste Freundschaften geschlossen zu haben.

Was nun den Job angeht, er ist undankbar, es gibt zig hunderte Beschwerden und nicht mal 1% Lob, selbst dann nicht, wenn die Arbeit wirklich ausgesprochen gut getan wird.

Warum wird man also Mod? Aus Profilierungssucht sicher nicht, denn da geht einen doch schnell die Luft aus. Meistens will man einfach erreichen, das die Community eben sauber miteinander umgeht und der Lohn ist einfach, das man ab und an intressante Threads lesen kann.

Macht der Job Spass? Also durch Brennnesseln robben macht wohl mehr Spass, aber irgendwo hat Moderation da doch noch mehr Sinn.

Würde ich es wieder tun? Ehrlich? Nein, ich wäre lieber wieder ganz normales Mitglied, würde nur diskutieren und über alles andere still lachen oder es einfach ignorieren. Könnte jederzeit Pause machen, ohne jegliches Pflichtgefühl und vor allem, ich hätte mehr Ruhe, da ich hier keine Probleme lösen müsste.

Gebe ich auf? Ich sehe es hier sehr pragmatisch, wenn alle guten Moderatoren aufhören hier zu arbeiten, dann gibt es bald kein Forum mehr, das man moderieren müsste. Es würde schlicht weg verkommen.

Der Job ist Müll, lang lebe das Forum!

Auch hier setze ich meinen Otto drunter, selbst wenn der kein O (doch ein Doppel-T) enthält.


Die Ernennung zum Mod selbst und auch die Kommentare von Usern dazu, dass ich Mod wurde, haben mir unheimlich gut getan. Das war eine Menge, hm, "Bestätigung" - Aufwind.
In einem so großen Forum ist das Mod-Sein aber nicht nur Sonnenschein. Dazu gibt es hier zu viele Pole, zu viele Maßstäbe, was richtig ist, und zuviel Müll.

Es wäre auf jeden Fall leichter, wenn (noch) mehr Usern mehr am Miteinander gelegen wäre als am Vertreten des eigenen Standpunktes mit aller Gewalt.
Und ich bewundere die Mods, die sich die Unterforen antun, vor denen ich als Mod schon fast Angst habe.

betasilie
2004-12-01, 00:25:39
Elin Gryndemir.

Gibt sehr wenige Fotos von ihr ;)


Ich wäre wirklich liebend gerne Mod.
Etwas für sein Forum und für die Mitglieder tun zu können empfinde ich als das Größte.

=)
Sorry, aber bitte lass es sein. :frown:

GloomY
2004-12-01, 00:36:42
"Man" wird Moderat0r, weil man eh recht viel Zeit im Forum verbringt (ja damals noch... ;)) und sonst eben auch einen ruhigen und vermittelnden Charakter besitzt. Und vielleicht noch, weil man mit einem anderen Moderat0r ab und an sich mal getroffen hat und zusammen einen saufen gegangen ist *g*
Ach, das waren noch Zeiten... *seufz*

Pinoccio
2004-12-01, 01:02:07
Als Gast posten ist genial, wie herrlich wäre es erst, als Gast Mod zu sein?
Keine Punkt bekommen, keine Punkte verteilen, ist doch fair! XD

mfg Sebastian

Inquisitor
2004-12-01, 09:02:44
Was nun den Job angeht, er ist undankbar, es gibt zig hunderte Beschwerden und nicht mal 1% Lob, selbst dann nicht, wenn die Arbeit wirklich ausgesprochen gut getan wird.


Da muss ich doch mal anmerken, dass ich die Arbeit der Modschaft hier als sehr sehr gut empfinde. Vorallem finde ich, dass im großen und ganzen sich doch sehr um Objektivität und Fairness bemüht wird. Dass das nicht 100% zu realisieren ist, dürfte klar sein, aber imho geht es hier nahe richtung Optimum. Ich denke ich darf sagen, dass ich sehr froh und dankbar bin, Mitglied einer so guten Community sein zu dürfen, was ich nicht zuletzt den Moderatoren hier zu verdanken hab. Also mal an dieser Stelle ein dickes Lob und vorallem ein noch dickeres Dankeschön von mir :D ( so, genug geschleimt *g* )

Thanatos
2004-12-01, 14:02:25
Wollte auch nur hier mal ein Lob für die Modschaft aussprechen (irgendeiner muss sie ja Aufbauen :D).

Obwohl ich im 3dc noch ned so lange bin fühle ich mich hier schon richtig heimisch, wenns ned so wäre würde ich wahrscheinlich kaum jeden tag für mindestens be stunde hier sein :D.


Also weiter so!




Am Rande..........(an die mods)

kann es sein das der LTDW unter euch recht beliebt ist???Weil in diesem fred ist ja schon ein sehr starkes Mod aufkommen, und nicht nur mal so kurz reingeschaut.

Liegt´s vielleicht daran das er naja etwas ruhiger ist und ned so in Arbeit ausartet (keine flamewars, trolle, oder sonst was das man trashen müsste, und vor allem sehr wenig Gäste :udevil), und da im LTDW ja eigentlich nur ne recht geringe anzahl an verschiedenen Leuten Posten??

Gast
2004-12-01, 14:46:53
Also, so wie es hier hinter den Kulissen zugeht / zugehen soll, ist das eher ein schlechtes Beispiel. Oder ein gutes für einen anstrengenden Modjob. Und NEIN, das liegt nicht nur an der Grösse des Forums.


Manchmal hab ich aber das Gefühl, hier braucht man als Mod/Admin "besondere" Eigenschaften...

Verlinkte Datei entfernt, da es nicht zum Topic gehört und wir das Thema damals breit genug besprochen hatten. Aqua

Aqualon
2004-12-01, 17:15:29
Das gibt viele Gründe... Anflug geistiger Umnachtung... total hackedicht auf die Idee gekommen, man könnte moderieren... Aussicht es den anderen mal richtig zu zeigen... Threads die man verbockt hat, selbst ins richtige Forum verschieben und Rechtschreibfehler im Titel ausbessern...

öhm... ok, das war die inoffizielle Version, nach aussen sollte ich wohl eher die Freuden am Moddasein vermitteln, damit möglichst viele daran Interesse bekommen *eg*

Grundsätzlich kann ich den Kommentaren der Kollegen schon mal zustimmen. Bei mir lag es daran, dass ich heute wie damals aktiv zu einer guten Atmosphäre im Forum beitragen möchte, die interessante Diskussionen ermöglicht und in der sich die User nicht gegenseitig an die Gurgel gehen. Natürlich hat das Mod-Dasein auch seine Schattenseiten, da es zum einen sehr arbeitsintensiv sein kann und man auch nicht immer auf verständnisvolle Reaktionen seitens der betroffenen User stößt.

Ich bin zwar immer noch lieber Mod als Brennesseldurchwühler, aber das kann sich ja auch mal ändern *g*

Tut uns also den Gefallen und steigt nicht in jeden Flamewar und dergleichen ein. Dann haben wir Moderatoren weniger Arbeit und sind somit auch besser drauf, was sich nur gut für alle User auswirken kann.

Aqua