PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantiefrage


MeanMachine
2004-11-30, 16:45:18
Hoffe das Thema passt hier rein, ist mir am sinnvollsten erschien.
Zum Problem: Auf meinem Asrock Board ist aufeinmal ein Kondensator aufgeplatzt und nun funktioniert der SATA-Controller nicht mehr.
Laut Jes-Computer ist dies kein Garantiefall.
Was meint ihr dazu? Ich mein das ist doch nicht mein Verschulden. Asrock hat wohl Billigteile verwendet, das Ding kommt mir auch nicht mehr ins Haus, soviel Ärger. Ist schon schlimm ohne PC :)
Im Voraus schon mal Danke für eure Meinungen.

Gruß
MM

br
2004-11-30, 17:12:05
..

noid
2004-11-30, 17:14:31
natürlich ist das ein gewährleistungsumfang. wenn der sata-controller auf dem board nicht im lieferumfang erwähnt werden würde nicht.

MeanMachine
2004-11-30, 17:20:49
Danke für eure schnellen Antworten. Und ja es ist ein K7S8XE+, wo der SATA-Controller im Lieferumfang steht.
Ist nichtmal 11 Monate alt, somit sehe ich nicht ein dass sie einen Materialfehler nicht als Garantiefall anerkennen.
Ich hoffe Jes-C. ändert noch seine Meinung.
Bringt es was zu Verbraucherschutz zu gehen?

Gruß
MM

Kenny1702
2004-11-30, 18:00:05
natürlich ist das ein gewährleistungsumfang. wenn der sata-controller auf dem board nicht im lieferumfang erwähnt werden würde nicht.
Er hat das Board aber schon länger als 6 Monate
=> Käufer muß den Nachweis bringen, daß es wirklich ein Gewährleistungsfall ist (alles andere ist Kulanz)
=> Gutachten (Kosten!)
=> Man würde mehr zahlen als das Board wert ist
=> Gewährleistung ist bei dem Board bei dem Anbieter nach 6 Monaten für den Allerwertesten
=> Nie wieder Jes-Computer

noid
2004-11-30, 19:30:05
Er hat das Board aber schon länger als 6 Monate
=> Käufer muß den Nachweis bringen, daß es wirklich ein Gewährleistungsfall ist (alles andere ist Kulanz)
=> Gutachten (Kosten!)
=> Man würde mehr zahlen als das Board wert ist
=> Gewährleistung ist bei dem Board bei dem Anbieter nach 6 Monaten für den Allerwertesten
=> Nie wieder Jes-Computer

die beweislast ist hier doch unerheblich. ein nicht schadhafter kondensator hält länger als 6monate (~20.000 betriebsstunden bei erhöhten temperaturen = 2,3 jahre dauerbetrieb). ein gutachten ist hiermit überflüssig.
du brauchst doch kein gutachten für sowas. es muss also ein bereits schadhafter elko gewesen sein. zumal man hier ganz leicht die fachzeitschriften als quelle ebenfalls zitieren kann, abermals wird berichtet, dass elkos schon bei auslieferung schädigungen aufweisen.

Kenny1702
2004-11-30, 21:14:22
die beweislast ist hier doch unerheblich. ein nicht schadhafter kondensator hält länger als 6monate (~20.000 betriebsstunden bei erhöhten temperaturen = 2,3 jahre dauerbetrieb). ein gutachten ist hiermit überflüssig.
du brauchst doch kein gutachten für sowas.
Auf Grund der Lebenserwartung des Kondensators wäre es doch durchaus denkbar, daß MeanMachine für den Ausfall verantwortlich ist, wer weis, wie er den Elko gegrillt hat;).
Und wenn Jes-Computer diese Ansicht hat, was dann?
1. In unzähligen Stunden (die eigentlich Freizeit wären) versuchen, sie umzustimmen? Würde ich wohl auch machen und mich dabei immer mehr reinsteigern :uwoot:.
2. Danach könnt man ja zum Anwalt rennen und so für Druck sorgen. Klappt das auch nicht, dann hat man ja schon u.U. mehr Geld in die Angelegenheit reingesteckt, als das Board wert ist, also
3. klagen, um eventuell Recht zu bekommen... Ausgang k.A. aber soviel Zeit für weniger ist 30€ zu investieren, jedem das seine;)

Alternativvorschlag: Elko kaputt, selber Elko mit den gesuchten Eigenschaften besorgen und drauflöten:). Vielleicht würde Jes-Computer diesen sogar verschenken :rolleyes:.

noid
2004-11-30, 21:58:15
[QUOTE=noid]die beweislast ist hier doch unerheblich. ein nicht schadhafter kondensator hält länger als 6monate (~20.000 betriebsstunden bei erhöhten temperaturen = 2,3 jahre dauerbetrieb). ein gutachten ist hiermit überflüssig.
du brauchst doch kein gutachten für sowas. QUOTE]
Auf Grund der Lebenserwartung des Kondensators wäre es doch durchaus denkbar, daß MeanMachine für den Ausfall verantwortlich ist, wer weis, wie er den Elko gegrillt hat;).
Und wenn Jes-Computer diese Ansicht hat, was dann?
1. In unzähligen Stunden (die eigentlich Freizeit wären) versuchen, sie umzustimmen? Würde ich wohl auch machen und mich dabei immer mehr reinsteigern :uwoot:.
2. Danach könnt man ja zum Anwalt rennen und so für Druck sorgen. Klappt das auch nicht, dann hat man ja schon u.U. mehr Geld in die Angelegenheit reingesteckt, als das Board wert ist, also
3. klagen, um eventuell Recht zu bekommen... Ausgang k.A. aber soviel Zeit für weniger ist 30€ zu investieren, jedem das seine;)

Alternativvorschlag: Elko kaputt, selber Elko mit den gesuchten Eigenschaften besorgen und drauflöten:). Vielleicht würde Jes-Computer diesen sogar verschenken :rolleyes:.

30€ sind nicht unbedingt wenig.
aber: einfach mal schreiben, dass man den fall an die öffentlichkeit bringt.
bietet asrock garantie? vllt kommste bei denen ja schneller zu potte (http://www.asrock.de/).
wenn du asrock nicht greifen könntest (hersteller zB nur in asien) und du aber anspruch auf hersteller garantie hast, dann ist jes zuständig diese abzuwickeln.

JFZ
2004-12-01, 07:41:42
die beweislast ist hier doch unerheblich. ein nicht schadhafter kondensator hält länger als 6monate (~20.000 betriebsstunden bei erhöhten temperaturen = 2,3 jahre dauerbetrieb). ein gutachten ist hiermit überflüssig.
du brauchst doch kein gutachten für sowas. es muss also ein bereits schadhafter elko gewesen sein. zumal man hier ganz leicht die fachzeitschriften als quelle ebenfalls zitieren kann, abermals wird berichtet, dass elkos schon bei auslieferung schädigungen aufweisen.


Naja, versuchen kannst du es auf jeden Fall mit der Argumentation. Wenn du eine passende Zeitschrift zu Hand hast, würde ich mit der zum Laden gehen und sagen, daß der Artikel beweist, daß geplatzte Elkos auf Materialfehler zurückzuführen sind und damit eindeutig ein Fall für die gesetzliche Gewährleistung des Händlers sind. Vielleicht noch mit dem Zaunpfahl winken, daß du dich an die Zeitschrift wenden würdest.

Die ganze Gewährleistungsgeschichte ist eine recht schwammige Angelegenheit, und hängt extrem davon ab, wie du den einzelnen Ansprechpartner überzeugen kannst. Einige lenken ein, wenn du halbwegs plausibel rüberbringst, daß es sich um einen Herstellungsfehler handeln muß, während andere einfach auf stur schalten.
Und bei letzteren würde ich nie wieder was einkaufen...

MeanMachine
2004-12-01, 11:39:25
Vielen Dank für eure Beiträge.
Wie erwartet stellt sich Jes stur.
Zumindest hab ich 2 Sachen gelernt, nie wieder Jes-Computer und wohl auch nicht mehr Asrock ( ich gehe mal davon aus das Asus und co. höherwertigere Komponenten verbauen ).
Leider hat Kenny recht das es sich nicht lohnt, obwohl ich gern ein bißchen Freizeit investieren würde um denen dieses Unding begreiflich zu machen, aber kostet halt alles.
@ Kenny: Im Handbuch steht nix, dass man den Elko nicht mit einem kleinen Hand-Feuerwerfer bearbeiten darf ;) immerhin steht auf den Elko drauf das der 105°C verträgt ;)
Aber jetzt mal im Ernst, Elko tauschen wäre kein Problem, aber wie den passenden finden? Auf dem Elko steht nur noch "0340(M)" drauf, lässt sich damit ein passender kaufen?

Gruß
MM

Bandit_SlySnake
2004-12-01, 11:55:40
Schau mal unter

www.conrad.de
www.reichelt.de

vielleicht findest du einen mit der Bezeichnung.

noid
2004-12-01, 11:59:25
Vielen Dank für eure Beiträge.
Wie erwartet stellt sich Jes stur.
Zumindest hab ich 2 Sachen gelernt, nie wieder Jes-Computer und wohl auch nicht mehr Asrock ( ich gehe mal davon aus das Asus und co. höherwertigere Komponenten verbauen ).
Leider hat Kenny recht das es sich nicht lohnt, obwohl ich gern ein bißchen Freizeit investieren würde um denen dieses Unding begreiflich zu machen, aber kostet halt alles.
@ Kenny: Im Handbuch steht nix, dass man den Elko nicht mit einem kleinen Hand-Feuerwerfer bearbeiten darf ;) immerhin steht auf den Elko drauf das der 105°C verträgt ;)
Aber jetzt mal im Ernst, Elko tauschen wäre kein Problem, aber wie den passenden finden? Auf dem Elko steht nur noch "0340(M)" drauf, lässt sich damit ein passender kaufen?

Gruß
MM

was sagt asrock?

MeanMachine
2004-12-02, 20:42:30
Ein kleines Update.
Da ich so einen Elko bei Konrad bzw. Reichelt nicht finden konnte, habe ich Asrock angeschrieben ob sie mir nicht 2 Stück schicken könnten.
Und siehe da, Asrock hat sehr schnell geantwortet und sie schicken mir, ausnahmsweise, wirklich 2 zu. Ich bin vom Service echt begeistert, dass hätte ich echt nicht erwartet bei dem Preis der Boards. Und ob all die "großen" innerhalb eines Tages antworten wage ich zu bezweifeln.
Schönen Abend euch allen.

Gruß
MM

br
2004-12-02, 20:52:02
..

noid
2004-12-02, 21:49:06
geht doch. viel spass beim löten - wenns raster passt, dann gehts sogar einigermassen.