PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo bekomme ich linux oder unix her


Unregistered
2001-06-18, 21:19:49
Hi Leute wo bekomme ich Linux oder Unix kostenlos her. Wäre ganz gut wenn das aktuelere Versionen wären. Bitte helft mir ich brauche das dringend

Sebastian
2001-06-18, 22:30:13
Linux gibs oft auf heft CDs. Ich weiss allerdings nicht, wie das rechtlich abgesichert ist, wenn du damit was kommerzielles im Netz machen willst. Gibs auch zum
Download. Check doch mal www.suse.de !

monxoom
2001-06-19, 00:08:14
hi!

Versuch mal www.linuxiso.org , da gibts von vielen Distributionen die CDs im ISO-Format. Ansonsten musst Du´s halt auf den Hersteller-Seiten probieren: www.mandrake.com oder www.redhat.de - dort bekommst du die neuesten von 2 der besten Distributionen her. Voraussetzung zu alledem is natürlich ne gute Internet-Verbindung (da die CDs ja 650mb groß sind) oder n Kaffeeautomat, damit du nicht davor einschläfst während des Wartens :) ...und natürlich noch einen CD-Brenner, damit die Iso´s auch auf die CD kommen...

Viel Spaß beim Testen!
Gruß,
Radec

BoRaaS
2001-06-21, 09:01:09
hi,

ansonsten kannst du auch Debian nehmen. Bin sehr zufrieden damit, obwohl es etwaskomplizierte zu handhaben ist.
ftp://ftp.nl.debian.org/debian-cd/.
Evt. kommt für dich ja auch NET-BSD oder OPEN-BSD in Frage, wenn du z.B. einen Server laufen lassen willst. Ist alles eine Frage des Geschmackes, Mandrake, Suse und Redhat sind immer etwas aktueller, dafür ist debian etwas sicherer meiner Meinung nach.

Greets BoRaaS :D

cyjoe
2001-06-24, 14:24:42
für nen linux anfänger kann ich nur SuSE empfehlen
man braucht wirklich nicht viel ahnung davon zu haben um damit ein schnelles system aufzubaun

aber wenn man selber hand anlegen will und scripts selbst manipulieren will dann stößt man schnell auf probleme
das administrationstool yast legt nämlich eigene konfigurationsdateien an bzw überschreibt ständig die der anderen programme

für die puristen, die viel zeit haben empfehle ich:
http://www.linuxfromscratch.org/
linux zum selberbaun

rechtlich ist das alles unbedenklich, da linux frei ist

Gast
2008-09-17, 11:19:55
http://distrowatch.com/