PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : THOROUGHBRED UNLOCKING, gibts irgendwo Bilder???


pervert
2002-05-03, 22:51:59
Mich würde interessieren, wie es mit dem Unlocking beim TBred aussieht. Gibts da auch diese verfi.... Laserlöcher? Hat jemand schon irgendwo brauchbare Bilder vom TBRed gesehen, die vielleicht darüber Aufschluss geben könnten?

Mot
2002-05-03, 23:20:50
Glaub' die Laser-Locks entfallen so wie bei den späten XP's (teilweise zumindest) und der Bleistifttrick reicht dann ja...

pervert
2002-05-03, 23:25:15
WAAAAAAAAAAS???

Es gibt schon XPs OHNE Laserlocks???

UUUUUUUAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Und ich habe meinen deswegen "geschrottet" (naja nicht ganz).

Kannst Du mir Daten nennen? Stepping und Produktionswoche?

Wow, dann reicht zumindest ein wenig Silberlack und es kann kaum noch was schief gehen! Juhuuuuuuuuuuu!

Mot
2002-05-04, 13:41:48
Ich bin mir nicht hundert Prozent sicher aber fast alle neuen XP's werden ohne Laser-Locks auf allen Brücken (ausser L1) verkauft.
Teilweise wurden aber auch schon Prozzi's ohne L1-Laserlocks verkauft (da bin ich mir aber noch weniger sicher ;))...
Stepping und Produktionswoche kann ich dir leider keine nennen :(

Zum leichteren Unlocken solltest du dir aber mal folgendes antun:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=35946&pagenumber=1
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=37667&pagenumber=1

Dort wird die Leitgummi-Methode erklärt die mir persöhnlich viel leichter erscheint als das "'rumschmanten" mit Silberleitlack =)

Stone2001
2002-05-04, 14:48:15
@pervert:
Ich glaub du hast deine Frage zu früh gestellt! Ich an deiner Stelle würde mit dieser Frage warten, bis der Thoroughbred verfügbar (für den Massenmarkt) ist! Und nicht schon zwei Tage nach dem offiziellen Release!
Wobei ich sagen muß, ich hab bis jetzt noch keinen Shop gefunden, der einen Thoroughbred zum Verkauf anbietet, noch irgendeine Seite, die gesagt hat "Thoroughbred heute offiziell vorgestellt"!

Und wenn man der Gerüchteküche glauben darf, kommt der Thoroughbred ohne Laser-Lock bei den L1 Brücken heraus! AMD hat in irgendeine Mitteilung, so beiläufig gesagt, das sie Overclocking nicht für illegal halten und auch keine besonderen Maßnahmen dagegen unternehmen wollen. Die extremsten Meldung haben sogar behauptet, das man bei den neuen AMD Prozessoren den Multiplikator selber einstellen, ohne vorher irgendwas machen zu müssen, aber soweit würde ich nicht gehen!

pervert
2002-05-04, 20:30:31
Wenn Ihr meinen anderen Thread hier noch beachtet, stellt sich sowieso die Frage, was bringt unlocking zukünftig noch, wenn keine Boards die passenden Multiplikatoren oberhalb von 12,5 bieten???

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=18757

pervert
2002-05-04, 21:52:08
Die Links, besonders der zweite, zum Leitgummi-unlocking sind hervorragend. Besonders interessant finde ich die Bilder der L1-Brücken. Die sind so stark vergrößert, frage mich, wie die das gemacht haben.

Der TBred hat wohl definitiv keine Laserlöcher zwischen den L1-Kontakten. Hier ein Bild von oc.com.tw, von denen auch die Leitgummianleitung stammt:

Stone2001
2002-05-04, 23:30:18
Eine Frage bleibt nun noch, wird wieder der Bleistift Trick reichen, um ihn wieder unzulocken!
Ich würde mal auf 'nein' Tippen, da er nur eine 1:1 Kopie des Palomino ist!

pervert
2002-05-04, 23:37:27
Das würde ich gar nicht mal ausschliessen! Wie man deutlich sehen kann, hat man das Desing wieder sehr stark an den Thunderbird angenähert! Wäre ja der Hammer, wenn das in Zukunft wieder so schön einfach ginge! Aber wie gesagt, es bleibt das Problem, welche Multiplikatoren noch sinnvoll einsetzbar sind. Vermutlich kann man >=2000+ unlocked CPUs gar nicht mehr per Multi übertakten.

pervert
2002-05-04, 23:38:37
Was vergessen:

Stone2001
2002-05-04, 23:42:53
Tja, wohl dem der ein KT333 mit PC333 sein eigen nennt!
Vielleicht werden ja noch ein paar andere Multiplikatoren per BIOS Update 'freigeschaltet'! Und du hast recht er sieht wirklich dem Thunderbird sehr ähnlich!

pervert
2002-05-04, 23:47:52
KT333, was soll das bringen bez. der Multis? FSB, RAM und Co. zu übertakten habe ich keinen Bock drauf.

Nee danke, NIE WIEDER VIA! Ich hole mir passend zum TBred ein nforce Board (ist eh das schnellste bei DivX-Encoding). Nachdem ich mir den Test bei hardtecs4u angesehen habe, bin ich vollends vom HW-Design (z. B. onboard-sound! uvm) und der einfachen Handhabung (Treiber) überzeugt. Der Chipsatz ist so richtig nett für Gamer designt! VIA BUG-Seuche kommt mir !NIE! wieder ins Haus! Schade das der nForce 620 noch nicht draussen ist...

Desti
2002-05-05, 00:42:24
Originally posted by pervert
Die Links, besonders der zweite, zum Leitgummi-unlocking sind hervorragend. Besonders interessant finde ich die Bilder der L1-Brücken. Die sind so stark vergrößert, frage mich, wie die das gemacht haben.

Der TBred hat wohl definitiv keine Laserlöcher zwischen den L1-Kontakten. Hier ein Bild von oc.com.tw, von denen auch die Leitgummianleitung stammt:

Von samples kann man nicht unbedingt auf die Masse schließen.

pervert
2002-05-05, 00:53:41
Deswegen schrieb ich "wohl". Aber bei Verwendung des Gummis wäre es ja eh mittlerweile egal. Und solange der Bleistifttrick nicht auch noch funktioniert, tendiere ich nach meinem "Unfall" sowie sehr stark zu dieser Methode.

Desti
2002-05-05, 03:17:43
Originally posted by pervert
Deswegen schrieb ich "wohl". Aber bei Verwendung des Gummis wäre es ja eh mittlerweile egal. Und solange der Bleistifttrick nicht auch noch funktioniert, tendiere ich nach meinem "Unfall" sowie sehr stark zu dieser Methode.

Nur das "wohl" hast du mit "definitiv" ja praktisch wieder aufgehoben...Deutsch ist manchmal irgendwie total kompliziert :o

pervert
2002-05-05, 03:54:32
Aber definitiv nicht Thema dieses Threads!

Dunkeltier
2002-05-05, 06:24:49
IMHO sehen diese Bilder mehr aus wie schlecht gemachte Fakes. Wirken nicht echt.

pervert
2002-05-05, 07:57:15
Ja! Hahaha, alles klar!

Geh mal auf die Webseite Du Scherzkeks!

Dunkeltier
2002-05-05, 09:52:10
Originally posted by pervert
Ja! Hahaha, alles klar!

Geh mal auf die Webseite Du Scherzkeks! ^

War ich schon. Sieht trotzdem aus wie ne Fotomontage.

Mot
2002-05-05, 12:17:59
Hm, Fakes können so vieles sein, aber lassen wir uns doch einfach überraschen :P

Wegen den Multi's:
Es ist sehr wohl möglich die XP's und TBred's über 'nen Multi von 12,5 zu bringen, dazu einfach mal die Malanleitung von Oc-Inside anschauen - http://www.ocinside.de/html/workshop/socketa/xp_painting_d.html und die Brücken beim 12,5/13 zum 13'er Multi beobachten. Na fällt was auf? Japp die L10 Brücken verändern sich und das ist auch der Grund wieso Multi's von 14, 15 usw. mit den heutigen CPU's nicht gehen (ausser 'nem XP 2000+/2100+ die haben die geänderten Brücken schon).

Falls ich da falsch liege kann mich ruhig jemand berichtigen :)

Ronny
2002-05-05, 12:34:07
Auf alle fälle ist das Unlocken einfacher als beim Pentium 4 den da muß man schon wissen welche pins für den Multi zuständig sind od. auch die für 1.85V!

Die Meldung stimmt das AMD das OC's nich für illegal hält ausgenommen Händler die übertackten und dann teurer verkaufen!

Ronny
2002-05-05, 13:27:56
Mit den 1,85V meine ich natürlich im endefekt 2,2V!

Aber zurück zum Thema! Wenn er so aussieht kannst gar nichts machen!

Stone2001
2002-05-05, 14:13:35
Originally posted by pervert
KT333, was soll das bringen bez. der Multis? FSB, RAM und Co. zu übertakten habe ich keinen Bock drauf.

Ganz einfach! Der KT333 Chipsatz bietet die richtigen Teiler für PCI bzw AGP-Bus bei einen FSB von 166 MHz! Und da die neusten Gerüchte behaupten, der Thoroughberd verkraftet einen FSB von 166 MHz mit entsprechender VCore, muß man nicht unbedingt den Multiplikator verändern! Vielleicht muß man ihn dann sogar etwas nach unten korregieren, um einen stabilen Betrieb zu Gewährleisten!

Sebuste
2002-05-05, 14:13:37
Originally posted by Stone2001
Eine Frage bleibt nun noch, wird wieder der Bleistift Trick reichen, um ihn wieder unzulocken!
Ich würde mal auf 'nein' Tippen, da er nur eine 1:1 Kopie des Palomino ist!


nein, der bleistifttrick funktioniert trotzdem nicht.
das liegt daran das die organiche schicht(braun oder gruen) einen besseren leitwert ha als der bleistift. nur die silberleitlack hat einen hoeheren leitwert wodurch die bruecken simultan geschlossen werden

Werni58
2002-05-05, 15:36:44
Beim T-Bread 2000+ könnte ich mir nen Multi von 14 durchaus vorstellen, oder meint ihr nicht!?

Stone2001
2002-05-05, 15:43:35
T-Bread, der ist gut :)
Auch ein Thoroughbred 2000+ wird einen Multi von 12.5 haben und mit 1666 MHz laufen!
Bei echten 2000 Mhz allerdings, wäre dann schon ein Multiplikator von 15 erforderlich!

pervert
2002-05-05, 21:10:51
Originally posted by Ronny
Mit den 1,85V meine ich natürlich im endefekt 2,2V!

Aber zurück zum Thema! Wenn er so aussieht kannst gar nichts machen!

Wo hast Du dieses Pic her? Das ist echt fies gelasert. Meiner sah fast genauso aus, die Löcher verflucht dicht an den Kontakten. Aber meine Kontakte waren zumindest "sauber".

Ronny
2002-05-05, 21:15:46
Weis ich nicht mehr bin Heute sicher schon über hunderte Seiten durch!
Kann nicht mahl ansatzweise sagen auf welcher es war!

pervert
2002-05-05, 21:35:00
Bei mir sah es SO aus und ging glatt schief :(

Ronny
2002-05-05, 21:39:47
Wie sehen die anderen Brücken aus?
Die L1 brauchst du ja nicht unbedingt um den Multi zu verstellen!

pervert
2002-05-06, 00:41:30
Bei mir ist aber Silberlack in eins der Löcher geflossen und jetzt ziehts immer den Multi und die Spannung runter, da hilft nichts mehr. Aber ich habe schon einen Käufer :D :D :D (Zum Neupreis bei Ebay YEEEEEEAHHH :bonk: !!!)

DR.DEATH
2002-05-06, 17:17:34
also nforce 415D hat aber uach nette PCI Bugs wie in der 9 er C't zu lesen

leserate 110mb/s und schreibrate 3mb/s, mhh ?? hoffentlich Treiberbug

aber selbst der KT266A hat doch bei manchen Boards ( clock gens ) bei 166 er FSB normale Teiler