PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und es hat BOOM gemacht...


Dunkeltier
2004-11-30, 18:05:07
Heute morgen wollte ich eigentlich wie jeden anderen, gottverdammten Tag mit meiner 19 Jahre alten Kawasaki GPZ 400 zur Arbeit fahren. Insbesondere, um das gebrochene Gang-Gestänge welches ich notdürftig zusammengeklebt habe auf der Arbeit zu schweißen. Soweit so gut. Also flugs meine Klamotten übergestreift, Helm und Handschuhe genommen und raus auf den Parkplatz zu meinen Ofen gelatscht. Lenkradschloß entriegelt, auf die Karre gesetzt und Anlasserknopf gedrückt.

*rödel, rödel, rödel, rödel, rödel, rödel*

"Nanü, tut das denn Not das die jetzt nicht anspringt? Verdammt!"

*rödel, rödel, rödel, rödel, rödel, rödel*

*gnarf* "Komm schon, Baby..."

*rödel, rödel, rödel, rödel, rödel, rödel, ächz, stotter, keuch*

"Lass mich bitte nicht im Stich, du sprangst doch schon an kälteren Tagen an!"

*rödel, rödel, rödel, rödel, KAAAA-BOOOOOOOOOOOOOOOOOOM*

:O

Totenstille. Lichter in der Nachbarschaft gingen an, ein Nachbar kam auf den Balkon und schaute was das war. 5:32 Uhr im Düsseldorfer Norden - ein fetter Knall, einfach so. Eine Explosion. Für einen Moment lang schoß mir alles durch den Kopf. Ich drehte mich mit wilden herzklopfen hastig um, und schaute ob nicht ein dummes Kind gerade hinter mir einen China-Böller gezündet hat. Niemand außer mir zu sehen. Zweiter Gedanke der mir durch den Kopf schoß - beim letzten Ölwechsel den ich vornahm muß etwas schief gelaufen sein. Oder die Batterie ist explodiert. Doch moment, dann dürfte die Neutral-Leuchte nicht leuchten - und außerdem hätte ich bei einer explodierenden Batterie was am Bein spüren müssen. Nichts dergleichen...

Noch bevor ich weiter drüber nachdenken konnte, vernahm ich einen verbrannten Geruch. Es roch ein wenig nach verbrannten Benzin und Metall. Entsetzt stieg ich ab, und lief schnell nach oben in meine Wohnung um Helm und Handschuhe abzulegen damit ich wenigstens noch die Bahn erwische. Denn wer denkt denn jetzt noch ans fahren? Ich nicht. Dabei packte ich auch noch gleich die LED-Taschenlampe ein, um einen kurzen Blick auf den Motor zu werfen. Unten am Parkplatz wieder angekommen, konnte ich auf die schnelle im Dunkeln nichts feststellen, und bin dann erstmal zur Arbeit.

Nun ja, wo mein Kopf mit der Zeit klar und klarer wurde, ist mir bewußt geworden was dieses Ereignis heute morgen ausgelöst hat. Dieses Ereignis - dieser Überschallknall. Da meine Karre nicht direkt "kam", pumpte ich nach und nach unverbranntes Gemisch in die Krümmer. Irgendwann muß ein Zylinder gekommen sein, und hat dabei das Gemisch im Krümmer und Auspuff entzündet. Diese Flammwand, ausgehend von Krümmer ist knallend runter bis zum Ende meiner Tüte abgefackelt und hat mir den Schrecken meines Lebens bescherrt.

Fehlzündungen - bisher dachte ich immer das wär so ein wenig *pöff, pöff* wie auf DSF, diese Rallye-Autos wo auch so ein kleines Flämmchen aus dem Auspuff schlägt. Mitnichten, heute morgen das war der Knall. Das gab sogar ein richtig fettes Echo, obwohl ich in einer kaum bebauten, ruhigen Siedlung lebe. Einmal und nie wieder, fürs nächste mal propfe ich mir ein paar Ohrstöpsel in die Gehörgänge...

Gast
2004-11-30, 18:19:56
Kam da auch so eine richtige Feuerfontäne aus dem Auspuff?
Muss ja fett ausgesehen haben.

Dautzen
2004-11-30, 18:51:38
Mein erster gedanke wär gewesen ob noch alles "dran" is also an mir!

John Woo
2004-11-30, 18:52:18
Hihi,

ich drücke gerne bei der Fahrt für 2-3 Sekunden den Kill-Schalter bei offenem Gas und Booom!!!. So kriegt man die Stahlwolle aus dem Pott ohne 25000km zu fahren !

Dunkeltier
2004-11-30, 19:01:41
Hihi,

ich drücke gerne bei der Fahrt für 2-3 Sekunden den Kill-Schalter bei offenem Gas und Booom!!!. So kriegt man die Stahlwolle aus dem Pott ohne 25000km zu fahren !


Die Flammwand die da zurück gegen die Ventile (beim Viertakter) oder ins Kurbelgehäuse (Zweitakter) schlägt, dürfte aber nicht gerade für die Mechanik förderlich sein. Zumal es dir sogar die Tüte zerhauen kann. Meinte auf jeden Fall ein Arbeitskollege von mir, das es seinen Freund beim starten einmal die Tüte abgerissen hat. Da lag dann das Ofenrohr 2-3 Meter hinter dem Ofen...

Joe
2004-11-30, 19:26:22
Fehlzündungen sind was geiles meine Husquvarna Te610 kann das auch sehr gut und bei einem 500ccm einzylinder.... ich könnt euch denken das das ordentlich rummst (besonders weil ich keinen schalldämpfer mehr habe der hat sich lockervibriert (husky-fahrer wissen was ich meine) da hab ich ihn halt rausgenommen hört sich so eh viel besser an ;) (zitat TÜV: Ohhhhhhhhh is die laut! War die schon immer so laut?!.... Klar!..... OK! :))

Fehlzündungen beim motorrad isnd aber mehr oder weniger harmlos ausßer man hat einen Kat drin

Marcel
2004-12-01, 00:58:00
Fehlzündungen sind was geiles meine Husquvarna Te610 kann das auch sehr gut und bei einem 500ccm einzylinder.... ich könnt euch denken das das ordentlich rummst (besonders weil ich keinen schalldämpfer mehr habe der hat sich lockervibriert (husky-fahrer wissen was ich meine) da hab ich ihn halt rausgenommen hört sich so eh viel besser an ;) (zitat TÜV: Ohhhhhhhhh is die laut! War die schon immer so laut?!.... Klar!..... OK! :))


Was diese Maschinen als erlaubte Lautstärke eingetragen haben, ist ja auch schon jenseits von Gut und Böse.
Mein Bruder hatte mal so ein Gerät (eine Spät80er, glaub ich, auch so 500-600 Kubik, 1 Zylinder, Cross, Gib ihm...) - in Erinnerung blieben: Laut, hohe Ersatzteilkosten, laut, oft kaputt, sehr laut im Stand, Telefonieren nach München, verdammt laut, Dreck.

Hörn
2004-12-01, 11:33:25
lol...geile Geschichte, das weckt Erinnerungen.
Hatte mal ne Kawa-Einzylinder, die hat ab-und-zu beim Ankicken im heißen Zustand eine Fehlzündung Richtung Einlaß gehabt...das hat PFFFFFF-BAAANG--PLOPPP- gemacht und raus war der Vergaser... :)
War einfach eine spannende Eigenart die das ein oder andere Mal für Verspätungen sorgte.

Fehlzündungen aus dem Krümmer sind vom Sound das Beste, manche (Harley-)Freaks stellen ja sogar bewußt auf Spätzündung um ein nettes "Gebrabbel" zu erzeugen.

Grüße

Mcdave
2004-12-01, 12:01:59
Jo, hab ich auch schon miterlebt. Nachbar von mir ist so ein Motorradfreak und hat u.a. auch ne recht alte Harley, die zuweilen ganz gerne mal nen ordentlichen Fehlzünder von sich gibt.

So ist das eben -nicht nur mexikanisches Essen brennt gerne nach ;)