Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offener Brief an Madkiller
Nagilum
2004-11-30, 19:40:59
Bezug zu den Strafpunkten in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=187481)
Lieber Madkiller,
findest du es wirklich angebracht dich schützend vor einen pöpelnden Gast zu stellen, der sich offenkundig weder zu artikulieren, noch zu benehmen weiss?
Ich muss sagen, dass ich einigermassen enttäuscht vom fehlenden Feingefühl der Moderation bin. Gerade in Anbebracht der augenblicklich eh sehr angespannten Situation mit den Forumsgästen, sollte man vielleicht eher den registrierten Mitgliedern den Rücken stärken. Oder wollt ihr die Leute mit Gewalt dazu zwingen jede spitze Bemerkung nur noch als Gast abzugeben?
MfG,
Nagilum
Gandharva
2004-11-30, 19:49:37
wollte auch grad einen thread dazu aufmachen.
Bezug zu den Strafpunkten in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=187481)
Lieber Madkiller,
findest du es wirklich angebracht dich schützend vor einen pöpelnden Gast zu stellen, der sich offenkundig weder zu artikulieren, noch zu benehmen weiss?
Ich muss sagen, dass ich einigermassen enttäuscht vom fehlenden Feingefühl der Moderation bin. Gerade in Anbebracht der augenblicklich eh sehr angespannten Situation mit den Forumsgästen, sollte man vielleicht eher den registrierten Mitgliedern den Rücken stärken. Oder wollt ihr die Leute mit Gewalt dazu zwingen jede spitze Bemerkung nur noch als Gast abzugeben?
MfG,
Nagilum
FULL ACK
finde es schade das member dafür abgestraft werden das sie sich gegen offensichtliche beleidigungen seitens eines gastes wehren. und sry, aber nagilums aussage war witzig.
ich verlange auch keinesfalls die rücknahme der verwarnung, finde aber das zukünftig seitens der moderation mehr feingefühl angebracht sein sollte.
Liquaron
2004-11-30, 19:52:15
wollte auch grad einen thread dazu aufmachen.
finde es schade das member dafür abgestraft werden das sie sich gegen offensichtliche beleidigungen seitens eines gastes wehren.
Aber wieso wehrt ihr euch denn auch?
Es gibt den Meldebutton.
Damit ist die Sache dann erledigt und der Gast wird euch nicht weiter ärgern. =)
Denkt mal drüber nach.
Einfach solche Threads sofort melden und trashen lassen, am Besten garkein Reply geben und ja, das war Spam ihr beiden. ;)
Gandharva
2004-11-30, 19:53:06
Aber wieso wehrt ihr euch denn auch?
Es gibt den Meldebutton.
Damit ist die Sache dann erledigt und der Gast wird euch nicht weiter ärgern. =)
Denkt mal drüber nach.
was bitte bringt der meldebutton bei einem gast? ip-sperre.... neueinwahl -> fertig...
Liquaron
2004-11-30, 19:57:34
was bitte bringt der meldebutton bei einem gast? ip-sperre.... neueinwahl -> fertig...
Der Thread wird jedoch meist geschlossen und euer Problem ist gelöst.
Muss man denn immer gleich verbal kontern?
Alles andere nennt man im RL auch Selbtjustiz und wird geahndet.
Gandharva
2004-11-30, 20:07:59
Alles andere nennt man im RL auch Selbtjustiz und wird geahndet.
sry, aber ein scherz - mehr war es nämlich nicht - in erwiderung auf eine beleidigung wird im echten leben wohl kaum gerichtlich geahndet werden...
Nagilum
2004-11-30, 20:09:12
Das Knackpunkt ist halt, dass in solchen Konfrontation immer das Urteil für den pöpelnde Gast gefällt wird. Wurde der Gast irgendwie getadelt? Der Thread geschlossen? Welchen Eindruck hinterlässt die Aktion? Richtig:
Als Gast kannst du dir alles erlauben.
Die registrierten Mitglieder müssen schliesslich ihre Klappe halten, weil die Strafpunktekeule über ihnen schwebt. Und da wundert ihr euch über die immer stärker werdende Flucht in die Gast-Anonymität? Bei solch fehlendem Feingefühl?
Warum sollte ich in Zukunft meine Kommentare eigentlich nicht als Gast abgeben? Scheint ja mittlerweile eh der übliche Weg zu sein, und wird von den Moderatoren auch noch unterstützt.
Liquaron
2004-11-30, 20:10:38
sry, aber ein scherz - mehr war es nämlich nicht - in erwiderung auf eine beleidigung wird im echten leben wohl kaum gerichtlich geahndet werden...
Man muss jedoch auch mal betrachten wer angefangen hat zu provozieren ;)
Natürlich ist der Punkt eine Auslegungssache.
Aber von einem beständigen Mitglied sollte man erwarten können mit solchen Beleidigungen umzugehen =)
Nagilum
2004-11-30, 20:13:52
Natürlich ist der Punkt eine Auslegungssache.
Was ist denn für das Gesamtbild des Forums störender? Das völlig wirre und gossenhafte Posting des Gastes oder meine Antwort?
Wenn zweiteres, dann seh ich meine Strafpunkte als gerechtfertigt an.
Liquaron
2004-11-30, 20:16:52
Was ist denn für das Gesamtbild des Forums störender? Das völlig wirre und gossenhafte Posting des Gastes oder meine Antwort?
Wenn zweiteres, dann seh ich meine Strafpunkte als gerechtfertigt an.
Um ehrlich zu sein ist beides störend.
Aber deine vorrangehende Provokation + deine Antwort wird dir wohl den Punkt verschafft haben.
Ist doch jetzt auch nicht weiter schlimm.
Akzeptier den Punkt und benutze nächstes Mal einfach den Meldebutton ;)
Mellops
2004-11-30, 20:18:09
Wenn ihr in einem Thread auftaucht, nur um den Treadersteller zu beleidigen, braucht ihr euch über die Punkte nicht zu beschweren.
Und für das rumgeheule in einem neuen Thread sollte man euch nochmal bepunkten.
Liquaron
2004-11-30, 20:19:05
Und für das rumgeheule in einem neuen Thread sollte man euch nochmal bepunkten.
Das ist nicht richtig.
Jeder User hat das Recht zu erfahren warum er bepunktet wurde.
So sieht er dann wenigstens seinen Fehler ein und lernt daraus.
Gandharva
2004-11-30, 20:20:10
gut, lassen wir die haarspaltereien.
aber genau das:
Aber von einem beständigen Mitglied sollte man erwarten können mit solchen Beleidigungen umzugehen =)ist doch der punkt auf den ich, und wenn ich nagilums statements hier lese auch er, hinaus will. als member wird erwartet das man nachsicht und toleranz walten lässt und beleidigungen runterschluckt. für gäste gilt dies jedoch nicht.
wenn dann noch ein mod, hinsichtlich dieser offensichtlichen benachteiligung seitens der member, sich auf die seite des gastes stellt halte ich das einfach für falsch. ganz egal wer angefangen hat.
Liquaron
2004-11-30, 20:21:11
gut, lassen wir die haarspaltereien.
Eben, belassen wir es dabei ;)
Nagilum
2004-11-30, 20:21:44
So sieht er dann wenigstens seinen Fehler ein und lernt daraus.
Meine Lektion für heute: Wir lernen die Funktionsweise des "Abmelde" Buttons.
Liquaron
2004-11-30, 20:24:43
Meine Lektion für heute: Wir lernen die Funktionsweise des "Abmelde" Buttons.
Na komm, stell dich jetzt nicht dumm.
Notwendigerwise erkennen die Mods deine IP und bekommst dann richtig Ärger.
lass die Gäste doch einfach in Ruhe.
Ignoriere oder melde sie, falls sie dich nerven.
Aber eine verbale Schlacht muss man sich doch nicht leisten.
StefanV
2004-11-30, 20:32:23
Ganz ehrlich:
Solche Threads wie da oben sollten entweder gleich entsorgt, geschlossen oder auf die Spielwiese verschoben werden.
Grund:
Man kann aus dem geschreibsel des Gastes nicht wirklich erkennen, was er eigentlich möchte...
Wer jetzt Bockmist gemacht hat, das möchte ich nicht beurteilen, das möge jeder für sich alleine entscheiden, Fakt ist aber, das alle 3 Parteien Fehler gemacht haben, der Gast ein klein wenig mehr als der Rest...
anonymous
2004-11-30, 20:33:05
Na komm, stell dich jetzt nicht dumm.
Notwendigerwise erkennen die Mods deine IP und bekommst dann richtig Ärger.
lass die Gäste doch einfach in Ruhe.
Ignoriere oder melde sie, falls sie dich nerven.
Aber eine verbale Schlacht muss man sich doch nicht leisten.
Hmm dummstellen (ist jetzt keine beleidigung, ich benutze lediglich deine Worte) tust du dich eher. Wer sich abmeldet wird auch so weitsichtig sein eine neueinwahl zu bringen.
Liquaron
2004-11-30, 20:34:10
Ganz ehrlich:
Solche Threads wie da oben sollten entweder gleich entsorgt, geschlossen oder auf die Spielwiese verschoben werden.
Grund:
Man kann aus dem geschreibsel des Gastes nicht wirklich erkennen, was er eigentlich möchte...
Aber nur durch Unerfahrenheit des Gastes kann man ihm doch nicht das recht nehmen eine Frage zu stellen.
Er sucht halt verzweifelt nach einer Antwort, kann sich aber aufgrund seines nicht vorhandenen Fachwissen schlecht ausdrücken.
Fände ich gegenüber dem Gast äußerst unfair.
Liquaron
2004-11-30, 20:35:45
Hmm dummstellen (ist jetzt keine beleidigung, ich benutze lediglich deine Worte) tust du dich eher. Wer sich abmeldet wird auch so weitsichtig sein eine neueinwahl zu bringen.
Natürlich habt ihr die Freiheit als Gast unfug zu posten.
Aber seid ihr dann besser als die Person über die ihr euch aufgeregt habt?
Ich verstehe eure Intentionen nicht.
mapel110
2004-11-30, 20:37:44
wen ich hochfahre steht da ddr 400single channel 64 bit 2t timing oder so wie mach ich das das ich das wieder auf 1t timing mache jetzt verstanden wer nicht soll die fresse halten
wenn man sich dann noch das gespamme vor diesem Post anguckt, kann man nur wie Madkiller handeln.
Von der Threadüberschrift bis zu den Rechtschreibfehler einfach ein Genuss. Ich fühlte mich fürstlich amüsiert.
Danke!
Feinster Spam! Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Wenn dann der Gast sich etwas angepisst fühlt, und das eben zum Ausdruck bringt, kann man wohl ein bisschen Verständnis aufbringen, auch wenn die Wortwahl ein bisschen derbe war. Und eine Beleidigung wars schon mal garnicht.
Nagilum
2004-11-30, 20:39:54
Er sucht halt verzweifelt nach einer Antwort, kann sich aber aufgrund seines nicht vorhandenen Fachwissen schlecht ausdrücken.
"Die Fresse halten" ist für dich also nur eine schlechte Ausdrucksweise?
Liquaron
2004-11-30, 20:41:00
Ich rede von der Allgemeinen Frage die zu Beginn des Threads herrschte.
mapel110 hat den Rest erläutert :rolleyes:
EDIT: Und ja, es ist auch eine schlechte Ausdrucksweise. Was denn sonst?
Super Grobi
2004-11-30, 20:41:27
Mmmmmmmmm... wird hier der Bock zum Gärtner gemacht??? Ich weiss nicht...
SG
mapel110
2004-11-30, 20:41:56
was willst du denn da sonst reininterpretieren?
Mellops
2004-11-30, 20:42:46
Ist sich über die Unzulänglichkeiten anderer lustig machen keine Beleidigung?
StefanV
2004-11-30, 20:47:43
Aber nur durch Unerfahrenheit des Gastes kann man ihm doch nicht das recht nehmen eine Frage zu stellen.
Fände ich gegenüber dem Gast äußerst unfair.
Tschuldigung, aber ich kann von _JEDEM_ erwarten, das er in der Lage ist die Frage so zu stellen, das man sofort eine Lösung anbieten kann, ohne irgendwelche Interpretationen oder ähnlichem.
Den _DAS_ ist ja gerad etwas, das ich bei vielen Fragestellern vermisse:
Das man sich Gedanken macht und etwas klar und deutlich zu formulieren...
Nagilum
2004-11-30, 20:48:43
Nur um das mal klarzustellen: Ich hab nie bestritten gespammed zu haben. Mir ist auch der Strafpunkt sowas von egal.
Ich weigere mich nur zu glauben, dass Gäste höhere Rechte geniessen als langjährig registrierte Mitglieder. Das Fehlverhalten des Gastes wurde mit keinem Wort abgemahnt. Ein einziger kritischer Satz von Madkiller an den Gast, und diesen Thread hier hätte es nie gegeben.
Ich werde für die Zukunft meine Konsequenzen daraus ziehen.
Liquaron
2004-11-30, 20:49:12
Tschuldigung, aber ich kann von _JEDEM_ erwarten, das er in der Lage ist die Frage so zu stellen, das man sofort eine Lösung anbieten kann, ohne irgendwelche Interpretationen oder ähnlichem.
Aber so schlimm hat er sich doch gar net ausgedrückt.
1.wie kann man das mit den 1 timing und den 2 timings endern möchte wieder auf 1 machen
2.beim ram das steht 2t aber ich will wieder 1t haben wie mach ich das
Danach sollte doch jeder verstanden haben um was es geht =)
Liquaron
2004-11-30, 20:50:07
Nur um das mal klarzustellen: Ich hab nie bestritten gespammed zu haben. Mir ist auch der Strafpunkt sowas von egal.
Ich weigere mich nur zu glauben, dass Gäste höhere Rechte geniessen als langjährig registrierte Mitglieder. Das Fehlverhalten des Gastes wurde mit keinem Wort abgemahnt. Ein einziger kritischer Satz von Madkiller an den Gast, und diesen Thread hier hätte es nie gegeben.
Dann hätte aber auch eine PN an Madkiller gereicht ;)
MadMan2k
2004-11-30, 20:51:29
zum lachen in den Keller gehen und zum Witze machen ausloggen?
:|
Nagilum
2004-11-30, 20:54:02
zum lachen in den Keller gehen und zum Witze machen ausloggen?:|
Das war jetzt aber eindeutig Spam. Beleidigt fühl ich mich ebenfalls.
Nagilum
2004-11-30, 20:59:50
Ist sich über die Unzulänglichkeiten anderer lustig machen keine Beleidigung?
Unzulänglichkeit? Man kann wohl vom Threaderöffner erwarten, dass er einen minimalen Aufwand investiert um sein Posting leserlich zu gestalten. *Sowas* versteh ich z.B. unter Forumspflege. Aber so is wahrscheinlich besser:
"HILLLLLLFEE!!111!"
"TUT NICHT"
"HAB EIN PROBLEM"
Madkiller
2004-11-30, 21:00:08
Lieber Madkiller,
Lieber Nagilum,
ich habe mich auf die Seite von niemanden gestellt, ich habe die Forumsregeln ausgeführt.
Ich finde auch nicht, daß die "Bestrafung" ungerecht verteilt wäre...
Du hast für zwei spammende/flammende Post einen Punkt bekommen.
Striper für einen spammende/flammende Posts eine Verwarnung.
und der Gast für einen unpassenden Kommentar als reaktion auf dein Verhalten garnichts.
Gerade in Anbebracht der augenblicklich eh sehr angespannten Situation mit den Forumsgästen, sollte man vielleicht eher den registrierten Mitgliedern den Rücken stärken.
Sry.
Moderatoren sollten immer versuchen unparteiisch zu bleiben.
Darüber hinaus, wäre es ziemlich ungerecht, wenn ich mich gerade auf die Seite der Personen stelle, die am meisten austeilen.
Thowe
2004-11-30, 21:04:19
Nein, aber es war provoziert, von wem? Schau einfach mal nach. Ohne die Aktion davor wäre es niemals zu dieser Äußerung gekommen. Der Gast läßt anhand seine Fragestellung erkennen, das er eher zur Gossensprache neigt, du aber hingegen hast bewusst deine Aussage am Anfang in der Art formuliert wie du es tatest, damit du deine "Abscheu" über sein "Geschreibsel" bekunden kannst. Das eine ist eine Affekthandlung, auch wenn nicht wirkich richtig, das andere eine bewusst gewollte Provokation.
Thowe
2004-11-30, 21:05:56
Wir sind ein Forum, wo die Leute fragen stellen und man kann einfach nicht von jeden erwarten, das er in der Lage ist das deutlich und gut zu tun. Dabei gibt es eben auch Faktoren ausserhalb des IQs, die hier eine maßgebliche Rolle spielen. Vielleicht kann er es tatsächlich nicht sauberer, vielleicht fehlt ihn schlicht weg das Vermögen, Fragen derart gezielt zu stellen.
betasilie
2004-11-30, 21:06:02
Wirklich lächerlich sich wegen sowas zu beschweren. Nagilium hat den Punkt verdient. Von mir hätte er sogar zwei bekommen und das sage ich, obwohl mir Nagilum nicht unsymphatisch finde.
Von daher unterstütze ich Madkillers Vorgehen vollkommen und würde mir wünschen, dass auch andere Mods so vorgehen. :up: Wichtig ist nur, dass die mods kennzeichnen, wenn man einen Punkt bekommen hat, damit man weiß wo hier die Grenzen gesteckt sind.
Mellops
2004-11-30, 21:09:30
Unzulänglichkeit? Man kann wohl vom Threaderöffner erwarten, dass er einen minimalen Aufwand investiert um sein Posting leserlich zu gestalten. *Sowas* versteh ich z.B. unter Forumspflege. Aber so is wahrscheinlich besser:
"HILLLLLLFEE!!111!"
"TUT NICHT"
"HAB EIN PROBLEM"
Wenn dir die Form eines Postings nicht passt, ignorier es.
Wenn du dich nicht zusammenreissen kannst und unbedingt einen dummen Kommentar ablassen mußt, dann mach das, aber heule hinterher nicht rum, wenn es darum geht die Konsequenzen für diese Aktion zu tragen.
Edit:Wortreihenfolge
Thowe
2004-11-30, 21:10:09
Gäste werden nicht höher gestellt als Member, das ist sicher nicht der Fall. Bloß ist hier die Täterrolle vor primärer Relevanz. Das der Gast auch nicht 100% formuliert hat ist richtig und ein anderer Mod hätte ihn vielleicht auch ermahnt, aber vielleicht hat auch Madkiller schlicht weg über das Posting hinweggelesen, wie ich es beim ersten mal auch tat. Irgendwann achtet man primär auf die Täter und weniger auf die Opfer und wie sie sich wehren, zu mehr fehlt häufig schlicht weg die Zeit. Schon mal überlegt wieviele Threads ein Moderator hier lesen muss? Da wird eben nur noch quergelesen und das wars dann auch schon, ich weiss jetzt nicht ob dein Beitrag gemeldet wurde, da ich diese auf dem Forum nicht erhalte.
PS: In Zukunft meide doch einfach solche Aussagen wie du sie getroffen hast, dann gibt es überhaupt keine Probleme. Ist doch die sinnigste Lösung.
Liquaron
2004-11-30, 21:10:51
Wenn du dich nicht zusammenreissen kannst und unbedingt dummen einen Kommentar ablassen mußt, dann mach das, aber heule hinterher nicht rum, wenn es darum geht die Konsequenzen für diese Aktion zu tragen.
Das versuchen wir ihm doch schon die ganze Zeit klar zu machen.
Aber langsam überkommt mi de Gedanke, dass er es einfach nicht einsehen will.
Vielleicht sollte man den Thread schließen.
Nagilum
2004-11-30, 21:17:29
heule hinterher nicht rum, wenn es darum geht die Konsequenzen für diese Aktion zu tragen.
Tu mir bitte den Gefallen und lies erstmal bevor du schreibst.
Wo beschwer ich mich über den Strafpunkt? Zeig mir die Stelle. Jetzt und hier. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, dann würde ich dich doch bitten dich zurückhalten.
Es geht mir ausschliesslich darum, dass die Waage nur in eine Richtung ausgeschlagen hat. Nicht mehr, nicht weniger.
@Thowe
Danke. Mit dir lässt sich wenigstens auf angenehmen Niveau diskutieren. Schön zu sehen, dass es hier sowas noch gibt.
StefanV
2004-11-30, 21:18:55
Wir sind ein Forum, wo die Leute fragen stellen und man kann einfach nicht von jeden erwarten, das er in der Lage ist das deutlich und gut zu tun. Dabei gibt es eben auch Faktoren ausserhalb des IQs, die hier eine maßgebliche Rolle spielen. Vielleicht kann er es tatsächlich nicht sauberer, vielleicht fehlt ihn schlicht weg das Vermögen, Fragen derart gezielt zu stellen.
Das mag ja alles so zutreffen, dennoch sollte man, wenn man schon nicht in der Lage ist, eine Frage nicht entsprechend zu stellen, nicht gleich ausfallend werden.
Denn ich habs auch schon einigemale erlebt, das einige ausfallend geworden sind, nur weil man nachgefragt hat, was derjenige eigentlich will, da der Text einfach unleserlich war, sei es durch nicht vorhandene Satzzeichen oder was auch immer...
Liquaron
2004-11-30, 21:20:02
Es geht mir ausschliesslich darum, dass die Waage nur in eine Richtung ausgeschlagen hat. Nicht mehr, nicht weniger.
Und dem Forum geht es einfach darum, dass du in Zukunft unhöfliche Ausdrucksweisen ignorierst oder meldest, nicht mehr, nicht weniger.
Die Waage hat Thowe oben sehr gut erläutert ;)
StefanV
2004-11-30, 21:22:12
Wenn du dich nicht zusammenreissen kannst und unbedingt einen dummen Kommentar ablassen mußt, dann mach das, aber heule hinterher nicht rum, wenn es darum geht die Konsequenzen für diese Aktion zu tragen.
Edit:Wortreihenfolge
Es geht Nagilum nicht um den Punkt, der ist ihm auch egal, es geht ihm nur darum, das der Gast nicht auch ermahnt wurde...
@Madkiller
Eine Ermahnung an den Gast wäre durchaus gerechtfertigt gewesen, denn auch Spam ist kein Grund, ausfallend zu werden!!
Liquaron
2004-11-30, 21:22:54
Das mag ja alles so zutreffen, dennoch sollte man, wenn man schon nicht in der Lage ist, eine Frage nicht entsprechend zu stellen, nicht gleich ausfallend werden.
Denn ich habs auch schon einigemale erlebt, das einige ausfallend geworden sind, nur weil man nachgefragt hat, was derjenige eigentlich will, da der Text einfach unleserlich war, sei es durch nicht vorhandene Satzzeichen oder was auch immer...
Da hast du natürlich recht.
Wird dir wohl auch kaum einer wiedersprechen.
Nagilum
2004-11-30, 21:25:32
Schlussstrich.
Ich weiss nun meine Konsequenzen aus dem Vorfall zu ziehen.
Von mir aus kann der Thread geschlossen werden.
Gandharva
2004-11-30, 21:31:09
und der Gast für einen unpassenden Kommentar als reaktion auf dein Verhalten garnichts.
imo war sie nicht gerecht verteilt. das ist eigendlich der kernpunkt auf den ich raus will.
Sry.
Moderatoren sollten immer versuchen unparteiisch zu bleiben.
Darüber hinaus, wäre es ziemlich ungerecht, wenn ich mich gerade auf die Seite der Personen stelle, die am meisten austeilen.
genau das warst du aber nicht. wenn du es gewesen wärst, hättest du nicht nur mich, sondern auch den gast verwarnen müssen. meins war spam, seins ne beleidigung. ich bin selbst auch mod in einem forum und würde die beleidigung stärker ahnden. naja, zumindest aber hätte _beides_ in deinem mod-post getadelt oder angesprochen werden sollen.
Und eine Beleidigung wars schon mal garnicht.
sry, aber bist du in der gosse aufgewachsen? wenn jmd sagt man solle die fresse halten ist das sehr wohl eine beleidigung.
Mellops
2004-11-30, 22:05:07
Tu mir bitte den Gefallen und lies erstmal bevor du schreibst.
Wo beschwer ich mich über den Strafpunkt? Zeig mir die Stelle. Jetzt und hier. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, dann würde ich dich doch bitten dich zurückhalten.
Es geht Nagilum nicht um den Punkt, der ist ihm auch egal, es geht ihm nur darum, das der Gast nicht auch ermahnt wurde...
Daß der Gast für "Halt deine Fresse" keine Ermahnung bekommen hat, ist eine direkte Kosequenz aus deiner Beleidigung dem Gast gegenüber, neben deinem Punkt.
Würde ich grundlos zu dir "Halt deine Fresse" sagen, wäre das mindestens eine Ermahnung, in meinen Augen sogar ein Punkt wert.
Deshalb, trag die Konsequenzen für dein Handeln.
flatbrain
2004-11-30, 22:11:30
Seh ich genau so..., ich erwarte von anderen auch nur Dinge, die ich selber kann, wenn ich keine Fragen in einem verständlichen Deutsch formulieren kann, darf ich auch nicht hoffen, dass klare und themenbezogene Antworten kommen. Und von einem verzweifelten User zu sprechen, der nur vergessen hat wie man von 2T auf 1T umstellt, halte ich für gewagt, nach meiner Erfahrung haben verzweifelte User andere Probleme - nichtsdestotrotz sind die kritisierten Antworten wohl als Spam einzustufen, ob diese es nun wert waren, bepunktet zu werden, sei dahingestellt! Es wäre aber ebenfalls mehr als fair, den entsprechenden Gast zu ermahnen, an seinen Umgangsformen zu arbeiten!
cu flatbrain
PS: Btw. ich ignoriere solche Posts, egal ob diese nun von Gästen oder Regs kommen, in diesem Forum!
mapel110
2004-11-30, 22:20:53
sry, aber bist du in der gosse aufgewachsen? wenn jmd sagt man solle die fresse halten ist das sehr wohl eine beleidigung.
Das war keine Beleidigung, sondern eine Aufforderung. Schon krass, was einige Leute hier für Interpretationskünste haben.
Gandharva
2004-11-30, 22:34:19
Das war keine Beleidigung, sondern eine Aufforderung. Schon krass, was einige Leute hier für Interpretationskünste haben.
also doch die gosse... :frown:
Dunkeltier
2004-11-30, 22:36:42
Um ehrlich zu sein ist beides störend.
Aber deine vorrangehende Provokation + deine Antwort wird dir wohl den Punkt verschafft haben.
Ist doch jetzt auch nicht weiter schlimm.
Akzeptier den Punkt und benutze nächstes Mal einfach den Meldebutton ;)
Finde ich nicht. Überhaupt finde ich (meine Meinung!), das die Moderation in letzter Zeit etwas unglücklich mit Punkten und der 'Sperr-Keule' um sich wirft. Sei es, das Panasonic aufgrund seiner Hilfbereitschaft die sich in einer rechtlichen Grauzone bewegte den Gnadenschuß zur Sperre bekam, oder ein User wie Nagilum der mir bisher eher durch seine gehaltvollen Beiträge aufgefallen ist durch sein eher moderierendes Posting einen Punkt verpasst bekam.
Denn dies war mit ziemlicher Sicherheit kein Spam oder Flame, sondern eher eine versteckte Aufforderung anständig zu posten. Aber in letzter Zeit wundert mich wahrlich nichts mehr. Dann gehen wir halt in Trash-Posts von Trash-Kids unter - die Forensuche kann man da im gleichen Atemzuge mit dichtmachen.
Ich weiß, leicht überspitzt ausgedrückt. Aber derzeit liegen die Schwerpunkte eindeutig woanders - was kaum nützt wenn am falschen Ende gedoktort und moderiert wird. Und Moderation umfasst nun einmal solch unliebsame Sachen.
Quasar
2004-11-30, 22:38:48
wen ich hochfahre steht da ddr 400single channel 64 bit 2t timing oder so wie mach ich das das ich das wieder auf 1t timing mache jetzt verstanden wer nicht soll die fresse haltenwenn man sich dann noch das gespamme vor diesem Post anguckt, kann man nur wie Madkiller handeln.
Von der Threadüberschrift bis zu den Rechtschreibfehler einfach ein Genuss. Ich fühlte mich fürstlich amüsiert.
Danke!
Feinster Spam! Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Wenn dann der Gast sich etwas angepisst fühlt, und das eben zum Ausdruck bringt, kann man wohl ein bisschen Verständnis aufbringen, auch wenn die Wortwahl ein bisschen derbe war. Und eine Beleidigung wars schon mal garnicht.
Ich werde diesen Maßstab mal bookmarken - da gibt es noch ganz anderes, was eher Spam ist und was entweder toleriert wird, oder gar von Seiten der Boardleitung/3dc-Crew selbst gemacht wird.
Mal schauen, ob da konsequent bepunktet wird - auch wenn es in die eigenen Reihen geht.
[dzp]Viper
2004-11-30, 22:40:28
Ich muss mich zwischen beide Fronten stellen
1. Punkt für Nagi war gerechtfertigt
2. Verwarnung an striper auch
3. auch der gast hätte eine mahnung bekommen sollen wo drin steht, dass man ein problem so beschreiben soll, dass es die anderen auch verstehen UND dass man nicht mit einer Beleidigung auf eine Beleidung/spam reagiert - wenn der Gast ein Member gewesen, hätte dieser Member sehr wahrscheinlich auch eine verwarnung bekommen....
Wie gesagt - der gast hätte EINDEUTIG auch ermahnt werden müssen...
mapel110
2004-11-30, 22:40:48
also doch die gosse... :frown:
Ich sage ja nicht, dass die er sich nicht hätte besser ausdrücken können, aber beleidigend war es eben nicht. Wer sich bei sowas persönlich angegriffen fühlt, den kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.
Was ist so schwer daran zu verstehen, dass ein User möglichst sinnvolle Postings in seinem Thread haben möchte oder nicht in jedem schlichten Blödsinn, der ihm nicht weiterhilft?! Ich kann dem Gast voll nachempfinden, warum er dort etwas garstig wurde.
Liquaron
2004-11-30, 22:41:53
Denn dies war mit ziemlicher Sicherheit kein Spam oder Flame, sondern eher eine versteckte Aufforderung anständig zu posten. Aber in letzter Zeit wundert mich wahrlich nichts mehr. Dann gehen wir halt in Trash-Posts von Trash-Kids unter - die Forensuche kann man da im gleichen Atemzuge mit dichtmachen.
Zitat Nagilum:"Nur um das mal klarzustellen: Ich hab nie bestritten gespammed zu haben."
^^
Es war schon eine zielgerichtete Provokation.
Der Aufforderungsgedanke "richtig" zu posten kam erst von Stefan Payne.
Dunkeltier
2004-11-30, 22:41:59
Aber nur durch Unerfahrenheit des Gastes [...]
1) Man hätte den Text ein "wenig" verständlicher formulieren können.
2) Unser Gast hätte nicht ausfallend werden sollen - was er sich aber ziemlich einfach aufgrund eines nichtvorhandenen Punktekontos erlauben kann. Ohne Sanktionen zu befürchten.
Wird vielleicht mal Zeit für einen Schimpfwortfilter. Obwohl das Wort an sich ja schon gefiltert gehört.
Quasar
2004-11-30, 22:42:25
Einer der seltenen Fälle, in denen ich Stefan Payne mal vollumfänglich zustimmen kann!
*froi*
[dzp]Viper
2004-11-30, 22:43:09
Was ist so schwer daran zu verstehen, dass ein User möglichst sinnvolle Postings in seinem Thread haben möchte oder nicht in jedem schlichten Blödsinn, der ihm nicht weiterhilft?! Ich kann dem Gast voll nachempfinden, warum er dort etwas garstig wurde.
Wenn jemand eine sinnvolle Antwort zu einer Frage haben möchte, dann sollte man
1. verstehen was der fragesteller will - das heißt, der fragesteller möchte eine sinnvolle und verständliche antwort haben - also ist er (meiner meinung nach) auch verpflichtet sich selber verständlich zu aktikulieren...
2. wenn eine dumme reaktion einen members kommt, sich mal eben seinen text ansehen und diesen vielleicht überarbeiten - nicht um sonst hat Nagi das geschrieben (auch wenn es die falsche form war)
Dunkeltier
2004-11-30, 22:43:10
Zitat Nagilum:"Nur um das mal klarzustellen: Ich hab nie bestritten gespammed zu haben."
^^
Es war schon eine zielgerichtete Provokation.
Der Aufforderungsgedanke "richtig" zu posten kam erst von Stefan Payne.
Tut mir leid, soweit habe ich gar nicht erst gelesen. Nur die ersten 2-3 Beiträge, Link angeklickt und mir 'ne Meinung gebildet. Da brauch ich keinen Stefan für.
StefanV
2004-11-30, 22:45:01
Dennoch war der Tonfall mehr als unpassend besonders aufgrund der Fragestellung!!!
Wenn jetzt alle mit solch einem Tonfall kommen würen, was glaubst du, was dann im Forum los wäre?!
Und ja, gerade ein einzelner Vorfall sollte entsprechend geahndet werden...
Wobei die Frage in diesem Fall nichtmal besonders wichtig ist, da der Rechner vermutlich einwandfrei lief und es sich nur um eine 'Tuningmaßnahme' handelt, ums mal mitm Auto zu vergleichen:
'Ey, alda, wie mach ich 'nen voll Krassen Spoiler aufs Heck?!'
Quasar
2004-11-30, 22:45:52
ich habe mich auf die Seite von niemanden gestellt, ich habe die Forumsregeln ausgeführt.
(meine Hervorhebung)
Yay! Auch gleich mal bookmarken - bedeutet das im Umkehrschluß, wenn ein Member von einem Gast komisch angeschrieben wird (um "Verhalten" mal in eine Form zu bringen), daß man als Reaktion darauf ebenfalls ausfallend werden darf?
Fein, das. Allerdings hatte ich Thowe damals anders verstanden.
Dunkeltier
2004-11-30, 22:49:52
Daß der Gast für "Halt deine Fresse" keine Ermahnung bekommen hat, ist eine direkte Kosequenz aus deiner Beleidigung dem Gast gegenüber, neben deinem Punkt.
Würde ich grundlos zu dir "Halt deine Fresse" sagen, wäre das mindestens eine Ermahnung, in meinen Augen sogar ein Punkt wert.
Deshalb, trag die Konsequenzen für dein Handeln.
Und nun überleg mal, wieso Nagilum so reagiert hat? Weil die Art an sich schon unverschämt ist! Groß- und Kleinschreibung hin und her, Satzzeichen auch...die Fragestellung an sich ist eine Beleidigung gegenüber allen! Nicht umsonst gibts die Netiquette.
StefanV
2004-11-30, 22:50:04
HIer nochmal der Thread gequotet:
Thread Titel: 'hab nen problem'
wie kann man das mit den 1 timing und den 2 timings endern möchte wieder auf 1 machen
1 und 1 sind 2...
mal im ernst was meinst du???
Die 1t command rate im bios oder was??? :confused:
beim ram das steht 2t aber ich will wieder 1t haben wie mach ich das
Danke!
wen ich hochfahre steht da ddr 400single channel 64 bit 2t timing oder so wie mach ich das das ich das wieder auf 1t timing mache jetzt verstanden wer nicht soll die fresse halten
Die beste Art sich eine kompente Auskunft zu sichern.
Fangen wir mal langsam an: B I O _
Das letzte Feld ergänzt du dann bitte im Laufe des Tages. Kopf hoch! Wird schon!
Gandharva
2004-11-30, 22:52:54
wenn jemand nicht in der lage ist einen einzigen satz ohne rechtschreibfehler zu formulieren, geschweige denn sein problem auch nur ansatzweise den hilfewilligen zu vermitteln, kann ich beim besten willen nicht verstehen wie man zu der von dir gezogenen schlussfolgerung kommen kann.
entweder du hast den thread nicht gut gelesen, eine sehr komische ansicht von gerechtigkeit und/oder bist einfach nicht bereit fehler seitens der moderation einzugestehen.
mapel110
2004-11-30, 22:53:30
Ich werde diesen Maßstab mal bookmarken - da gibt es noch ganz anderes, was eher Spam ist und was entweder toleriert wird, oder gar von Seiten der Boardleitung/3dc-Crew selbst gemacht wird.
Mal schauen, ob da konsequent bepunktet wird - auch wenn es in die eigenen Reihen geht.
Das war meine persönliche Meinung, was Spam ist. Müssen andere Moderatoren nicht unbedingt so sehen.
Wenns nach mir ginge, hätten wir zb einen User mit recht vielen Postings schon ausgezählt, aber ich interpretier oft offtopic auch als spam und das bepunkten wir aber nicht.
Deswegen werden die meisten gemeldeten "Spampostings" nicht bepunktet. Da müssen wir leider unterscheiden.
Und auf der Spielwiese gelten sowieso etwas lockere Regeln, was Spam betrifft.
SgtDirtbag
2004-11-30, 22:55:51
wenn jemand nicht in der lage ist einen einzigen satz ohne rechtschreibfehler zu formulieren, geschweige denn sein problem auch nur ansatzweise den hilfewilligen zu vermitteln, kann ich beim besten willen nicht verstehen wie man zu der von dir gezogenen schlussfolgerung kommen kann.
Wir haben in DE nunmal einen sehr großen Anteil an auslländischen Mitbürgern mit "mäßigen" Sprachkenntnissen (von den "Ur-Einwohnern" die kein Deutsch können mal abgesehen).
Ich denke da sollte man nachsichtig sein.
flatbrain
2004-11-30, 22:57:55
Wäre es aber nicht mindestens genauso die Pflicht der Moderation gewesen, betreffenden Gast zu ermahnen, in einem verständlichen Deutsch zu posten und möglicherweise beleidigende Äusserungen, welche mir im gegebenen Kontext durchaus als solche vorkommen, zu unterlassen?
Nur mal so als Denkanstoss?
cu flatbrain
StefanV
2004-11-30, 22:59:26
Nö, alle Menschen sind gleich, somit sind auch alle gleich zu behandeln, ob sie wie Thowe eine Rechtschreibschwäche haben oder deutsch nicht deren Muttersprache ist, darauf kann und wird in der Gesellschaft keine Rücksicht genommen...
Und zum rest: das ist ein Fall fürs WiPo Forum, zumal es auch leider einige Einwanderer gibt, die kein Interesse an einer integration und damit ein Erlernen der dt. Sprache besitzen...
Dunkeltier
2004-11-30, 22:59:37
Wir haben in DE nunmal einen sehr großen Anteil an auslländischen Mitbürgern mit "mäßigen" Sprachkenntnissen (von den "Ur-Einwohnern" die kein Deutsch können mal abgesehen).
Gut, wieso unterhalten wir uns dann nicht gleich in türkisch oder englisch.
Findest du es da nicht ein wenig dumm, einen anderen (fadenscheinigen) Grund als Ursache hervorzuheben?
Gandharva
2004-11-30, 23:02:37
komisch.... ich komme auch nicht aus deutschland. desweiteren studiere ich mit oberpfälzern. aber auch diese können sich verständlich artikulieren wenn sie ein problem haben oder etwas wollen. ;)
mapel110
2004-11-30, 23:02:41
entweder du hast den thread nicht gut gelesen, eine sehr komische ansicht von gerechtigkeit und/oder bist einfach nicht bereit fehler seitens der moderation einzugestehen.
Wie kann man sich nur an sowas wie Rechtsschreibung aufgeilen? Ich verstehs nicht.
Entweder ich versteh sein Posting, oder eben nicht. Wenn nicht, poste ich nix, sein Problem, wenn er keine Antworten bekommt und nicht meins, ihn auf seine Rechtschreibung hinzuweisen. Wohl alle zuviel aths gelesen hier?!
Wenn wir hier alle hinter korrekter Schreibe her wären, gäbs erstens den ein oder anderen Mod weniger, weil er zb alles klein schreibt, zweitens hätten wir noch weniger Zeit um uns um die wirklichen Probs zu kümmern.
/edit
Fehler der Moderation? Man hätte den Gast ermahnen können, ja, aber wenn ich mir den thread durchlese, fällt mir viel stärker der Spam/flame darin auf von den anderen.
Btw wir haben oft genug Nachsicht mit Leuten, die auf zuerst provozierende Gäste reagieren, aber hier gings ja eindeutig nicht vom Gast aus und da ists nur legitim, auch mal bei einem Gast ein Auge zuzudrücken.
Nagilum
2004-11-30, 23:03:18
Sorry, da muss ich mit glatt nochmal einklinken.
Ich denke es ist schon gut aus einem Posting herauszulesen, ob jemand nur Sprachschwierigkeiten hat, oder sich nur möglichst schnell von den hilfsbereiten Leuten im Forum bedienen lassen will.
Postings der Machart von "EY! TOTAL WICHTIG! NIX GEHT" mit hingerotzter Fehlerbeschreibung empfinde ich als Frechheit gegenüber allen potentiellen Helfern. Wer mir so respektlos meine Zeit stielt (ich musste den Quatsch immerhin lesen), der darf auch keine respektvolle Antwort erwarten. Punkt.
Mellops
2004-11-30, 23:03:57
Und nun überleg mal, wieso Nagilum so reagiert hat? Weil die Art an sich schon unverschämt ist! Groß- und Kleinschreibung hin und her, Satzzeichen auch...die Fragestellung an sich ist eine Beleidigung gegenüber allen! Nicht umsonst gibts die Netiquette.
Nur weil jemand offenbar grundsätzlich ein Problem hat seine Gedanken in Worte zu fassen, nun ein technisches Problem hat, was die Formulierung weiter erschwert, darf man ihn (ungestraft) beleidigen?
Ich denke nicht, so geht man nicht miteinander um.
flatbrain
2004-11-30, 23:04:53
Nunja, wenn jemand der deutschen Sprache nicht mächtig ist, bin ich auch bereit, in diesem Punkt Zugeständnisse zu machen, wenn jemand nur zu faul ist, ordentlich zu schreiben, nicht. Und ich maße mir an, dies doch recht sicher beurteilen zu können...!
cu flatbrain
Gandharva
2004-11-30, 23:06:26
Wie kann man sich nur an sowas wie Rechtsschreibung aufgeilen? Ich verstehs nicht.
Entweder ich versteh sein Posting, oder eben nicht. Wenn nicht, poste ich nix, sein Problem, wenn er keine Antworten bekommt und nicht meins, ihn auf seine Rechtschreibung hinzuweisen. Wohl alle zuviel aths gelesen hier?!
Wenn wir hier alle hinter korrekter Schreibe her wären, gäbs erstens den ein oder anderen Mod weniger, weil er zb alles klein schreibt, zweitens hätten wir noch weniger Zeit um uns um die wirklichen Probs zu kümmern.
darum gings mir nicht. lass einfach den ersten teil bis zum komma weg und antworte mir bitte darauf. sry für die umstände, aber ich schreib das wichtige eigendlich immer am schluss.
mapel110
2004-11-30, 23:09:25
darum gings mir nicht. lass einfach den ersten teil bis zum komma weg und antworte mir bitte darauf. sry für die umstände, aber ich schreib das wichtige eigendlich immer am schluss.
hab editiert.
MadMan2k
2004-11-30, 23:10:23
Das war jetzt aber eindeutig Spam. Beleidigt fühl ich mich ebenfalls.
ich weiß jetzt nicht was du da rein interpretiert hast, aber als Beleidigung war das keinesfalls gedacht - eher als Kritik an der Moderation;
Ich empfand deinen Beiden Posts als auflockernd und erheiternd - der Erste war nicht beleidigend und der Zweite hatte sogar Informationsgehalt.
Die Psots waren zwar OffTopic, aber aufgrund der Fragestellung konnte man auch schwerlich OnTopic posten und du hast den Gast darauf aufmerksam gemacht.
Sprich ich fand den gesamten Vorfall nicht bepunktungswürdig und überhaupt hat Spam nach meiner Definition was mit massenhafte Zumüllen zu tun...
...allerdings hatte ich damals auch nichts gegen Proust.
StefanV
2004-11-30, 23:12:03
Nur weil jemand offenbar grundsätzlich ein Problem hat seine Gedanken in Worte zu fassen, nun ein technisches Problem hat, was die Formulierung weiter erschwert, darf man ihn (ungestraft) beleidigen?
Das ist ja das Problem, er hatte eigentlich kein technisches Problem!!
[dzp]Viper
2004-11-30, 23:12:15
/edit
Fehler der Moderation? Man hätte den Gast ermahnen können, ja, aber wenn ich mir den thread durchlese, fällt mir viel stärker der Spam/flame darin auf von den anderen.
Btw wir haben oft genug Nachsicht mit Leuten, die auf zuerst provozierende Gäste reagieren, aber hier gings ja eindeutig nicht vom Gast aus und da ists nur legitim, auch mal bei einem Gast ein Auge zuzudrücken.
nein - der gast hätte ebenfalls ermahnt werden müssen und man hätte ihn drauf hinweisen müssen, dass er
1. sich ordentlich ausdrücken soll
2. er nicht beleidigend werden soll (was er geschrieben hat, war nämlich beleidigend gegenüber allen die seinen text nicht verstanden haben und das dürften hier sehr viele sein)
sorry mapel aber da muss ich den anderen recht geben - in diesem fall war es eindeutig ein fehler vom madkiller nur etwas gegen die member zu unternehmen und nicht gegen den gast...
Nagilum
2004-11-30, 23:12:51
@Madman2k
Da fehlt nur der Ironie Smiley. Kein Panik. Man kennt sich doch von den harten Zeiten im Linux Forum. :)
Dunkeltier
2004-11-30, 23:13:25
Nur weil jemand offenbar grundsätzlich ein Problem hat seine Gedanken in Worte zu fassen,
...hat durchaus die Zeit seinen Beitrag ein zweites mal durchzulesen, zu überfliegen und zu korrigieren bevor er auf den "Antworten"-Button drückt.
nun ein technisches Problem hat,
Dies ist weniger ein dringendes technisches Problem, als vielmehr eine Tuningfrage wie man todsicher auch an die letzten paar Penis-Mark Punkte kommt.
was die Formulierung weiter erschwert,
Es lag kein direktes technisches Problem vor, zudem siehe mein erstes Zitat in diesem Beitrag.
darf man ihn (ungestraft) beleidigen?
Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein...
Ich empfinde dies eher als krasse Fehlmoderation. Eher hätte man Nagilum sowie Striper verbal in die Schranken weisen müssen, und den Rest (den kompletten Beitrag an sich) getrasht. Für sowas hätte ich früher mein Deutschheft zerissen gekriegt. Im übrigen bin auch nicht gerade der hellste bezüglich der deutschen Rechtschreibung und Grammatik, aber das heißt noch lange nicht das ich mir keine Mühe gebe...
SgtDirtbag
2004-11-30, 23:16:14
komisch.... ich komme auch nicht aus deutschland. deweiteren studiere ich mit oberpfälzern. aber auch diese können sich verständlich artikulieren wenn sie ein problem haben oder etwas wollen. ;).
Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
Findest du es da nicht ein wenig dumm, einen anderen (fadenscheinigen) Grund als Ursache hervorzuheben?
Ich finde es weder dumm, noch den Grund fadenscheinig.
Ansonsten hätte ich mir den Post verkniffen.
Ich bin mit der Art wie der Moderator gehandelt hat auch nicht einverstanden (ich hätte ne PN rausgehauen und ne Antwort abgewartet), wollte aber nur noch mal darauf hinweisen, dass es durchaus Menschen gibt die nunmal kein zumindest durchschnittliches Deutsch formulieren können und daher Regelungen wie "Wenn er nicht mit fehlerfreier Grammatik/Rechtschreibung Fragt sollte man nicht antworten." für völlig dämlich halte.
Dunkeltier
2004-11-30, 23:17:11
ich weiß jetzt nicht was du da rein interpretiert hast, aber als Beleidigung war das keinesfalls gedacht - eher als Kritik an der Moderation;
Ich empfand deinen Beiden Posts als auflockernd und erheiternd - der Erste war nicht beleidigend und der Zweite hatte sogar Informationsgehalt.
Die Psots waren zwar OffTopic, aber aufgrund der Fragestellung konnte man auch schwerlich OnTopic posten und du hast den Gast darauf aufmerksam gemacht.
Sprich ich fand den gesamten Vorfall nicht bepunktungswürdig und überhaupt hat Spam nach meiner Definition was mit massenhafte Zumüllen zu tun...
...allerdings hatte ich damals auch nichts gegen Proust.
Schöm, das jemand mein empfinden so gut zu formulieren vermag.
mapel110
2004-11-30, 23:17:30
Viper']nein - der gast hätte ebenfalls ermahnt werden müssen und man hätte ihn drauf hinweisen müssen, dass er
1. sich ordentlich ausdrücken soll
2. er nicht beleidigend werden soll (was er geschrieben hat, war nämlich beleidigend gegenüber allen die seinen text nicht verstanden haben und das dürften hier sehr viele sein)
sorry mapel aber da muss ich den anderen recht geben - in diesem fall war es eindeutig ein fehler vom madkiller nur etwas gegen die member zu unternehmen und nicht gegen den gast...
andere Sichtweisen solls geben, meine hab ich hier klar dargestellt. Daher ist für mich hier Ende.
Vielleicht schreibt Madkiller noch ein paar Zeilen hierzu. Wäre am sinnvollsten.
Mellops
2004-11-30, 23:17:38
Das weiß er aber nicht, er hat keinen Schimmer von Computern, nutzt das Teil nur zum Zocken und hat die neue Chip (oder welche Zeitschrift auch immer) vor sich liegen, die ihm sagt, er verschenkt ohne Biostuning 50% Leistung -> ein riesen Problem.
Dunkeltier
2004-11-30, 23:19:01
.
Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
Ich finde es weder dumm, noch den Grund fadenscheinig.
Ansonsten hätte ich mir den Post verkniffen.
Ich bin mit der Art wie der Moderator gehandelt hat auch nicht einverstanden (ich hätte ne PN rausgehauen und ne Antwort abgewartet), wollte aber nur noch mal darauf hinweisen, dass es durchaus Menschen gibt die nunmal kein zumindest durchschnittliches Deutsch formulieren können und daher Regelungen wie "Wenn er nicht mit fehlerfreier Grammatik/Rechtschreibung Fragt sollte man nicht antworten." für völlig dämlich halte.
Es gibt auch nicht-deutschsprachige Foren, die dem Gast sicherlich hätten weiterhelfen können. Mit ähnlich geballter Kompetenz :| wie hier im 3dcenter.de Forum.
[dzp]Viper
2004-11-30, 23:21:59
.
dass es durchaus Menschen gibt die nunmal kein zumindest durchschnittliches Deutsch formulieren können und daher Regelungen wie "Wenn er nicht mit fehlerfreier Grammatik/Rechtschreibung Fragt sollte man nicht antworten." für völlig dämlich halte.
naja - also wenn deutsch nicht meine muttersprache ist und ich es sogut wie garnicht kann, dann sollte ich mir eher ein forum suchen, wo meine muttersprache gesprochen wird und dort diese Technische Frage stellen.
Eigentlich würde ich sowas gesunden menschenverstand nennen.
Aber dieser gast, ist nicht jemand, der kein deutsch kann, sondern jemand, der sehr wahrscheinlich eben mal ne schnell antwort haben wollte und den thread in 10 sekunden geschrieben hat ohne sich vorher gedanken zu machen....
Selbst wenn er kein richtiges Deutsch könnte, dann würde ein post sicher nicht so aussehen wie er ihn geschrieben hat und es würde ich sicher kein sprichwort vorkommen wie "jetzt verstanden wer nicht soll die fresse halten"
er hat einfach keine satzzeichen gemacht (selbst jemand der nur grundschuldeutsch kann würde diese machen. Gerade wenn ich mir bewusst bin, dass ich schlecht deutsch kann, dann geben ich mir mühe und versuche das problem so genau wie möglich mit meinen verfügbaren mitteln zu beschreiben)
P.S. mit "jetzt verstanden wer nicht soll die fresse halten" fühle ich mich genauso angegriffen, da ich auch nicht verstanden habe, was er gemeint hat...
flatbrain
2004-11-30, 23:25:57
Viper']naja - also wenn deutsch nicht meine muttersprache ist und ich es sogut wie garnicht kann, dann sollte ich mir eher ein forum suchen, wo meine muttersprache gesprochen wird und dort diese Technische Frage stellen.
Aber dieser gast, ist nicht jemand, der kein deutsch kann, sondern jemand, der sehr wahrscheinlich eben mal ne schnell antwort haben wollte und den thread in 10 sekunden geschrieben hat ohne sich vorher gedanken zu machen....
Selbst wenn er kein richtiges Deutsch könnte, dann würde ein post sicher nicht so aussehen wie er ihn geschrieben hat und es würde ich sicher kein sprichwort vorkommen wie "jetzt verstanden wer nicht soll die fresse halten"
er hat einfach keine satzzeichen gemacht (selbst jemand der nur grundschuldeutsch kann würde diese machen. Gerade wenn ich mir bewusst bin, dass ich schlecht deutsch kann, dann geben ich mir mühe und versuche das problem so genau wie möglich mit meinen verfügbaren mitteln zu beschreiben)
P.S. mit "jetzt verstanden wer nicht soll die fresse halten" fühle ich mich genauso angegriffen, da ich auch nicht verstanden habe, was er gemeint hat...
Sinngemäss *unterschreib*
cu flatbrain
SgtDirtbag
2004-11-30, 23:28:35
Bei mir um die Ecke wohnen ein Paar von diesen typischen BMW 3er fahrenden "ey digga muckst du odda wat?!!" Herren, ich denke das färbt meine Sicht der Dinge etwas:
Viper']naja - also wenn deutsch nicht meine muttersprache ist und ich es sogut wie garnicht kann, dann sollte ich mir eher ein forum suchen, wo meine muttersprache gesprochen wird und dort diese Technische Frage stellen.
Genau der fehlt diesen Herren.
Einer der Deutsch kann, bekommt was besseres als den Post auch in unter 10s hin. ;)
Fluchen können diese Herren auf jeden Fall am grammatikalisch korrektesten.
flatbrain
2004-11-30, 23:30:09
Btw. ein Link, den ich hier unter Informationen für neue User gefunden habe ;) : http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
Schreibe in klarer, grammatikalisch korrekter Sprache.
Wir wissen aus Erfahrung, dass Leute mit oberflächlichem und schlampigem Schreibstil auch oberflächliche und schlampige Denker und Coder sind (jedenfalls oft genug, um darauf wetten zu können). Solchen Leuten Fragen zu beantworten, lohnt sich nicht; mit dieser Zeit können wir etwas Besseres anfangen.
Es ist also wichtig, deine Fragen klar und deutlich zu formulieren. Wenn Dir das zu mühsam ist, ist es für uns zu mühsam, auf deine Frage einzugehen. Verwende ein wenig Zeit darauf, an deiner Sprache zu feilen. Sie muss nicht steif und formal sein – in der Hackerkultur schätzt man zwanglose, humorvolle und präzise Sprache. Aber sie muss präzise sein; das ist ein Anzeichen, dass du mitdenkst und aufmerksam bist.
Verwende korrekte Rechtschreibung, Interpunktion und Großschreibung. Schreibe NICHT ALLES GROSS, das wird als Schreien empfunden und gilt als unhöflich. (Vollständige Kleinschreibung ist einen Deut weniger nervtötend, ist aber auch schwer zu lesen. Einem Alan Cox wird man so etwas vielleicht durchgehen lassen – Dir nicht.)
Im Allgemeinen, wenn du wie ein halb-alphabetisierter Dussel schreibst, wirst du wahrscheinlich ignoriert werden. Der Schreibstil eines l33t script kiddie hax0r ist der absolute Tod und garantiert Dir eisiges Schweigen (oder bestenfalls eine Portion Hohn und Sarkasmus) als Rückantwort.
Wenn du in ein Forum postest, das nicht deine Muttersprache verwendet, darfst du mit einer gewissen Nachsicht für Rechtschreib- und Grammatikfehler rechnen – nicht aber mit Gnade für Faulheit (und ja, wir erkennen in der Regel den Unterschied). Schreibe in Englisch, wenn du die Sprache des betreffenden Forums nicht kennst. Beschäftigte Hacker neigen dazu, unverständliche Fragen zu löschen, und Englisch ist nun einmal die Lingua Franca im Internet. Wenn du in Englisch schreibst, minimierst du die Wahrscheinlichkeit, dass deine Frage ungelesen bleibt.
Nur mal so als Denkanstoss *g*!
Mellops
2004-11-30, 23:38:58
...hat durchaus die Zeit seinen Beitrag ein zweites mal durchzulesen, zu überfliegen und zu korrigieren bevor er auf den "Antworten"-Button drückt.
Dies ist weniger ein dringendes technisches Problem, als vielmehr eine Tuningfrage wie man todsicher auch an die letzten paar Penis-Mark Punkte kommt.
Es lag kein direktes technisches Problem vor, zudem siehe mein erstes Zitat in diesem Beitrag.
Vollständige Sätze zu zerstückeln wär wirklich nicht nötig gewesen.
Zum techn. Problem:
Das weiß er aber nicht, er hat keinen Schimmer von Computern, nutzt das Teil nur zum Zocken und hat die neue Chip (oder welche Zeitschrift auch immer) vor sich liegen, die ihm sagt, er verschenkt ohne Biostuning 50% Leistung -> ein riesen Problem.
Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein...
Auch wenn ich, vielleicht, nicht ohne Sünde bin, heißt das nicht, daß ich richtig und falsch nicht voneinander unterscheiden kann oder nicht weiß was vernünftiger Umgangston ist.
Ich empfinde dies eher als krasse Fehlmoderation. Eher hätte man Nagilum sowie Striper verbal in die Schranken weisen müssen, und den Rest (den kompletten Beitrag an sich) getrasht. Für sowas hätte ich früher mein Deutschheft zerissen gekriegt. Im übrigen bin auch nicht gerade der hellste bezüglich der deutschen Rechtschreibung und Grammatik, aber das heißt noch lange nicht das ich mir keine Mühe gebe...
Ein Thread ist sicher nicht der richtige Ort, um fehlenden Deutschunterricht auszugleichen, selbst wenn er das wäre, sind Beleidigungen nicht der richtige Weg jemanden etwas beizubringen.
Dunkeltier
2004-11-30, 23:47:26
[...]
Ein Thread ist sicher nicht der richtige Ort, um fehlenden Deutschunterricht auszugleichen, selbst wenn er das wäre, sind Beleidigungen nicht der richtige Weg jemanden etwas beizubringen.
Ja, aber ein Forum ist sicherlich auch kein Müllabladeplatz für geistigen Dünnschiss. Diesen Thread sowie den ganzen Ärger drumherum hätte man sich sparen können, hätte der Gast anständig gepostet.
Mellops
2004-12-01, 00:00:39
Ja, aber ein Forum ist sicherlich auch kein Müllabladeplatz für geistigen Dünnschiss. Diesen Thread sowie den ganzen Ärger drumherum hätte man sich sparen können, hätte der Gast anständig gepostet.
Ja, ein Forum ist keine Müllhalde, aber wenn man den Müll (der leider nicht immer davon fernbleibt) nicht ignorieren kann, sich anschliessend, über die gerechtfertigten Konsequenzen, in einem extra Thread beschweren muß, dann hat man den ganzen Ärger.
So langsam sollte man hier wirklich dicht machen, die Standpunkte sind ja klar und das Threadthema schon lange erledigt. :)
Dunkeltier
2004-12-01, 00:06:50
[...]
So langsam sollte man hier wirklich dicht machen, die Standpunkte sind ja klar und das Threadthema schon lange erledigt. :)
Wenigstens in einem sind wir uns einig. :comfort:
betasilie
2004-12-01, 00:11:00
Jetzt auch noch Nagilums Verhalten mit dem schlechten Deutsch des Gastes oder sein Unvermögen seine Frage intelligent zu stellen zu rechtfertigen, schlägt dem Fass ja wirklich den Boden aus. :crazy:
Für mich absolut unverstöndlich, dass solche Diskussionen hier überhaupt zustande kommen. Den Gast hätte man auch ermahnen mögen, aber das ist ja wohl erstmal nebensächlich, denn Nagilum hat hier ganz klar einen Fragenden angepöbelt und somit ein völlig unnötiges, provozierendes Posting verfasst.
Manche Member scheinen hier der Meinung zu sein, dass man Gäste generell unfreundlich behandeln darf. Das stört mich schon seit längerem.
Quasar
2004-12-01, 00:16:59
Manche Member scheinen hier der Meinung zu sein, dass man Gäste generell unfreundlich behandeln darf. Das stört mich schon seit längerem.
Schau mal in deine Sig.....
(und sag mir nicht, daß du ihm damit nicht eine reinwürgen willst)
Nagilum
2004-12-01, 00:17:43
Da muss ich mich glatt mal selber zitieren:
Postings der Machart von "EY! TOTAL WICHTIG! NIX GEHT" mit hingerotzter Fehlerbeschreibung empfinde ich als Frechheit gegenüber allen potentiellen Helfern. Wer mir so respektlos meine Zeit stielt (ich musste den Quatsch immerhin lesen), der darf auch keine respektvolle Antwort erwarten. Punkt.
Oder: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.
betasilie
2004-12-01, 00:20:59
Da muss ich mich glatt mal selber zitieren:
Oder: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.
Nun, das ist aber Aufgabe der Mods und provozierende Postings verbessern die Situation bestimmt nicht.
Wie oft klicke ich auf Threads, wo jemand Hilfe sucht, und sehe dann solche von dir zitierten Postings. Da muss man einfach drüber stehen und weiterblättern. Du kannst doch nicht ernsthaft der Meinung sein, dass man dann das Recht hat dumme Sprüche zu drücken.
Melde das Posting und fertig.
betasilie
2004-12-01, 00:21:51
Schau mal in deine Sig.....
Was willst Du mir sagen? Und wem will ich einen reinwürgen?
Nagilum
2004-12-01, 00:27:06
Du kannst doch nicht ernsthaft der Meinung sein, dass man dann das Recht hat dumme Sprüche zu drücken.
Würde man solchen Leuten konsequent einen vor den Bug setzen, dann sähen sie sich gezwungen ihre kostenlose Supportanfrage (was anderes ist es für diese Art von Leute nicht) wenigstens in einer anständigen Form zu präsentieren.
Diese Forenschmarotzer überleben doch nur, weil sich trotzdem immer noch ein hilfbereiter Mensch im Forum findet, der sich zu einer Antwort erbarmt.
Tut mir leid. Aber bei solch Egoisten hab ich 180 Puls.
StefanV
2004-12-01, 00:28:52
Und sag mir jetzt nicht, das du Beta damit nicht eine reinwürgen willst :rolleyes:
betasilie
2004-12-01, 00:30:31
Würde man solchen Leuten konsequent einen vor den Bug setzen, dann sähen sie sich gezwungen ihre kostenlos Supportanfrage (was anderes ist es für diese Art von Leute nicht) wenigstens in einer anständigen Form zu präsentieren.
Diese Forenschmarotzer überleben doch nur, weil sich immer ein hilfbereiter Mensch im Forum findet, der sich trotzdem zu einer Antwort erbarmt.
Also Du glaubst ernsthaft, dass die Leute schlauer werden, weil Du ihnen Sprüche drückst? Meinst Du nicht, dass solche leute dann erst recht loslegen? Meinst Du nicht, dass sowas nur zu riesigen Streitereien führt?
Edit: ....
betasilie
2004-12-01, 00:31:01
Und sag mir jetzt nicht, das du Beta damit nicht eine reinwürgen willst :rolleyes:
Was meinte er denn. Ich steh hier gerade auf der Leitung. ;(
Edit:
Jau, jetzt hab ich es. Ich dachte ich sollte in seiner Sig lesen. :D
StefanV
2004-12-01, 00:36:30
Was meinte er denn. Ich steh hier gerade auf der Leitung. ;(
Ich auch nicht so recht, außer das du mal wieder ganz nett zu unserem Razorle warst...
Was Quasar damit bezwecken wollte, versteh ich allerdings auch nicht so ganz...
betasilie
2004-12-01, 00:37:57
Ich auch nicht so recht, außer das du mal wieder ganz nett zu unserem Razorle warst...
Was Quasar damit bezwecken wollte, versteh ich allerdings auch nicht so ganz...
Tja, nen unnötiger Flame, mehr wohl nicht. :ratlos:
Aqualon
2004-12-01, 01:58:45
Wenn dir deine Zeit so wertvoll ist, warum setzt du dich dann noch hin und schreibst eine Antwort? Wenn dich eine Fragestellung stört, sei auch bitte so konsequent und ignoriere den Thread einfach.
Ich antworte auch auf keine Fragen, deren Sinn ich nicht verstehe und so sollte das jeder handhaben, dadurch würden uns viele oftmals sinnlose Postings erspart bleiben (ob die Frage jetzt wegen der Thematik oder sprachlichen Hindernissen nicht verständlich ist, spielt dabei keine Rolle).
Selbst wenn es mal im Finger juckt einen gehässigen Kommentar zurückzugeben, einfach darüber nachdenken ob es das wirklich wert ist, kann viel helfen und unnötigen Ärger ersparen.
Aqua
Quasar
2004-12-01, 08:26:12
:rolleyes:
Nein, ich wollte ihn nur darauf aufmerksam machen, erstmal seine eigene Haustür sauber zu halten, bevor er sich über andere beschwert...
Quasar
2004-12-01, 08:26:53
Tja, nen unnötiger Flame, mehr wohl nicht. :ratlos:
Meldebutton oder Ignoreliste hilft.
Ansonsten:
Es steht da was in Zeile 3....
Sir Integral Wingate Hellsing
2004-12-01, 08:57:25
Wieder ein ellenlanger Thread, wo man im voraus schon weiss, dass er sinnlos ist.
Zum Thema:
Der Gast mag sich blöd und unglücklich ausgedrückt haben, aber darauf patzig zu werden ist auch nicht wirklich hilfreich.
Ein Ignorieren des Threads wäre besser gewesen und hätte uns DIESEN Thread erspart... :wink:
Viper']P.S. mit "jetzt verstanden wer nicht soll die fresse halten" fühle ich mich genauso angegriffen, da ich auch nicht verstanden habe, was er gemeint hat...
*unterschreib* :smile:
nun denn, in dem konkreten Fall hat man mit 1T und 2T schon verstehen können was er meint - bei einem anderem Problem hätte man sehr wahrscheinlich große Probleme gehabt zu verstehen was er meint.
Wenn dann eine etwas sarkastische oder ironische oder von mir aus eine bösartige Reaktion zurückkommt, dann muss der Fragesteller damit leben, oder sein Problem von Anfang an besser beschreiben - meine Meinung.
Ansonsten sollen so Computer-Blöd Leser besser die Finger von Ihren Rechnern lassen auch wenn dort steht, "machen sie ihren Rechner um 200% schneller". Es kommt dann durchaus vor, dass jemand seinen Rechner total verstellt, nichts mehr geht, dann irgendwo um Hilfe schreit und dann es nicht für nötig hält zu schreiben was er _alles_ gemacht hat. Dann dauert es Seitenlang bis endlich geklärt ist was eigentlich los ist.
Ich denke in den meisten Foren sind die Leute __SEHR__ __HILFSBEREIT__ - sie __HELFEN__ auch __GERNE__ Leuten die __NICHT__ __VIEL__ __ERFAHRUNG__ haben und sich nicht so gut ausdrücken können. Aber es ist nunmal notwendig alles zu beschreiben was man gemacht hat (verstellt hat) damit jemand sagen kann was er wie zurückstellen muss damit es wieder geht.
Wenn ich hier an der Uni einen chemischen Versuch mache und nichts funktionert und ich dann zum Assistenten laufe, dann hilft der mir auch gerne weiter. Wenn der aber merkt, dass ich keine Ahnung habe was ich da eigentlich mache (machen soll), dann wird der mir auch ersteinmal sagen "denk mal nach was Du wie machen sollst und probiers nocheinmal, wenn es dann immer noch nicht geht, dann komme wieder!"
Rainer
betasilie
2004-12-01, 12:28:02
Meldebutton oder Ignoreliste hilft.
Ansonsten:
Es steht da was in Zeile 3....
Das hat wohl absolut nichts mit dem Thema zu tun. :ucrazy2:
Nein?
Dann tu uns doch bitte mal kund, was es mit deiner Signatur auf sich hat, sprich, was bezweckst du damit?
betasilie
2004-12-01, 14:55:12
Nein?
Dann tu uns doch bitte mal kund, was es mit deiner Signatur auf sich hat, sprich, was bezweckst du damit?
Ich bezwecke damit darauf aufmerksam zu machen, dass Razor es für normal hält, dass NV defekte 6800LEs in großen Mengen ausliefert und den Kunden die Schuld gibt, sich so eine billig Karte überhaupt gekauft zu haben.
Ich bezwecke damit darauf aufmerksam zu machen, dass Razor es für normal hält, dass NV defekte 6800LEs in großen Mengen ausliefert und den Kunden die Schuld gibt, sich so eine billig Karte überhaupt gekauft zu haben.Es ist imo klar, dass die 6800 LE eine normale Grafikkarte ist, die sicher keine "Billigkarte" ist, sondern im Gegenteil dank dem 256-Bit-Interface recht "belastbar" ist, wenn auch die Grundleistung wegen dem Takt nicht so überragend hoch ist, meine 5900 XT z. B. wird gnadenlos deklassiert – wie auch eine teure 5950 U.
Madkiller
2004-12-01, 17:01:06
Das eine ist eine Affekthandlung, auch wenn nicht wirkich richtig, das andere eine bewusst gewollte Provokation.
Exakt danach habe ich meine Reaktion bemessen.
@Madkiller
Eine Ermahnung an den Gast wäre durchaus gerechtfertigt gewesen, denn auch Spam ist kein Grund, ausfallend zu werden!!
Jap, wäre sie gewesen.
Nur dadurch, daß – wie Thowe schon erklärte – der Gast eigentlich „nur“ in der Defensive war, habe ich mich knapp dazu entschieden, garnichts zu sagen. Was nicht heißen soll, daß ich das Verhalten vom Gast gut gefunden hätte.
Viper']wenn der Gast ein Member gewesen, hätte dieser Member sehr wahrscheinlich auch eine verwarnung bekommen....
Halte ich wieder für sehr unwahrscheinlich...
Ich kann mich an keinen Fall erinnern, wo jemand nur für "fresse halten" in irgend einer Weise sanktioniert geworden wäre.
Hast du Beispiele?
btw
Zumindest ich hätte - wenn es ein Reg gewesen wäre - genauso gehandelt, sprich, nichts gemacht.
(meine Hervorhebung)
Yay! Auch gleich mal bookmarken - bedeutet das im Umkehrschluß, wenn ein Member von einem Gast komisch angeschrieben wird (um "Verhalten" mal in eine Form zu bringen), daß man als Reaktion darauf ebenfalls ausfallend werden darf?
Also „Fresse halten“, war für mich oberes Limit.
Wenn aber bei deinem Beispiel ein Member in ähnlichen Relationen mit <= (kleiner/gleich) „fresse halten“ reagieren würde, würde ich wahrscheinlich nichts machen.
Da dies aber ein Grenzfall ist, kann es gut sein, daß das andere Mods anders sehen werden. ;)
Ich denke es ist schon gut aus einem Posting herauszulesen, ob jemand nur Sprachschwierigkeiten hat, oder sich nur möglichst schnell von den hilfsbereiten Leuten im Forum bedienen lassen will.
Full ACK... wenn der letzte Satz nicht wäre... :)
Wie schon erwähnt wurde, ist selbstjustiz unangebracht und auch unerwünscht.
Als Antwort möchte ich Mellops zitieren:
Ein Problem nicht, das stimmt.
Er wollte aber eine Hilfe, und darauf kommt ja im Prinzip an. Wenns nach dem ging, könntee man sonst fast das OC-Forum dichtmachen, weil das alles nur „Spielereien“ sind.
Ich empfinde dies eher als krasse Fehlmoderation.
„Krasse Fehlmoderation“, weil ein Grenzfall (ok, Ansichtssache) nicht ermahnt wurde? :O
Was ist es dann deiner Meinung nach, wenn z.B. jemand vorschnell gebannt wird, oder ähnliches?
Thowe
2004-12-01, 19:52:31
Irgendwann, bei mir vor vielleicht so rund 30 Jahren, bei anderen noch nicht solange her, haben wir alle mal gelernt was wir machen, wenn wir etwas nicht verstehen. Man stellt einfach eine Frage, vom einfachen Bitte bis hin zu: "Ich verstehe nicht genau was du meinst, kannst du das bitte genauer formulieren?" Richtig schön kann man es noch ergänzen mit: "Dann fällt es mir und anderen leichter dir zu helfen".
Wieso können wir das nicht mehr? Sind wir zu arrogant geworden? Oder ist es einfach die Ungeduld in der ganzen Hektik in der wir leben?
Ich denke die Antwort darauf muss jeder für sich finden und vielleicht auch mal überlegen, ist das der richtige Weg? Gibt es keinen besseren? Ob man nun jemanden "ironisch" aufzieht um etwas zu erreichen oder ob man freundlich nachfragt, beides mag die gleiche Intension haben. Doch nur eine der Lösungen wird keine Trotzreaktion hervorrufen und gerade beim Trotz sollten wir alle Verständnis zeigen, die hier diskutieren. Aus welchen Grund tun wir es denn wohl doch, wenn es doch nur um eine "Lappalie" geht?
Quasar
2004-12-01, 20:02:29
Schau doch einfach nochmal nach, aus welchem Anlaß ich darauf hinwies....
Scheinheiligkeit ist auch eine Art von Heiligkeit. =)
Nagilum
2004-12-01, 20:10:34
Wieso können wir das nicht mehr? Sind wir zu arrogant geworden? Oder ist es einfach die Ungeduld in der ganzen Hektik in der wir leben?
Das will ich dir sagen, lieber Thowe.
Weil derjeniger der einer anderen Person eine freiwillige Leistung abverlangt, zumindest spüren lassen sollte, dass er seinem Gegenüber etwas Dankbarkeit oder Respekt entgegen bringt.
Oder bist du derjenige, der auf die Frage "Haste mal nen Euro, Alter?!" den Punk erstmal durchknuddelt, um ihm dann - neben deinem tiefstes Mitgefühl - auch noch einen Blankoscheck zu überreichen? Schliesslich hatte der Junge ja so eine schwere Kindheit.
Gute Leute werden von Egoisten ausgenutzt. War so, ist so, wird immer so bleiben. Und zu den Egoisten zählen für mich halt auch diese Foren-Schmarotzer wie unser lieber Gast.
Thowe
2004-12-01, 20:31:18
...
Oder bist du derjenige, der auf die Frage "Haste mal nen Euro, Alter?!" den Punk erstmal durchknuddelt, um ihm dann - neben deinem tiefstes Mitgefühl - auch noch einen Blankoscheck zu überreichen? Schliesslich hatte der Junge ja so eine schwere Kindheit.
...
Nein, ich sage "Nein" und nicht mehr dazu.
StefanV
2004-12-01, 20:31:19
Nein, aber die Antworten auf solch Fragen wie 'was meinst damit' bzw 'was willst du uns damit sagen' sind teilweise die gleichen und genauso gleich formuliert wie das, was wir hier vorfinden...
Krass ausgedrückt:
Warum sollen wir etwas 'nett' sagen, wenn die Reaktion darauf nicht wirklich sich von dem unterscheidet als wenn wirs nicht sind?!
betasilie
2004-12-01, 20:34:19
Nein, ich sage "Nein" und nicht mehr dazu.
Korrekt! :)
Ich frage mich echt was das soll Nagilium. Ich dachte echt Du wärst ein intelligenter Mensch. Was Du aber gerade hier so vom Kasten lässt, erschreckt mich ehrlich gesagt.
Wenn dich ein Punk nach nem Euro anschnorrt, was machst Du denn dann? Erzählst Du ihm erstmal was für ein faules Arschlich er ist oder gibst ihm dafür eins auf die Nase? ;(
Nagilum
2004-12-01, 20:40:32
Wenn dich ein Punk nach nem Euro anschnorrt, was machst Du denn dann? Erzählst Du ihm erstmal was für ein faules Arschlich er ist oder gibst ihm dafür eins auf die Nase? ;(
Du zückst also bereitwillig deine Geldbörse wenn er dir sagt: "Geld her oder halt die Fresse!"
betasilie
2004-12-01, 20:44:28
Du zückst also bereitwillig deine Geldbörse wenn er dir sagt: "Geld her oder halt die Fresse!"
Nein, ich gebe ihm nichts und geh weiter oder sag einfach nein. :rolleyes:
Genauso wie ich dumme Threads überlese und abhake.
Weil derjeniger der einer anderen Person eine freiwillige Leistung abverlangt, zumindest spüren lassen sollte, dass er seinem Gegenüber etwas Dankbarkeit oder Respekt entgegen bringt.
Gute Leute werden von Egoisten ausgenutzt. War so, ist so, wird immer so bleiben. Und zu den Egoisten zählen für mich halt auch diese Foren-Schmarotzer wie unser lieber Gast.
ich glaube Naglium hat das ein wenig anders gemeint als es hier verstanden wurde (??)
Von der heutigen Gesellschaft habe ich so den Eindruck, dass die Leute erwarten, dass ihnen geholfen wird. Egal wie, wieso, weshalb und warum. Da wird am Rechner rumgeschraubt und wenn es dann nicht mehr tut, sollen es die anderen _gefälligst_ richten - "ich hab' nix falsch/kaputt/etc" gemacht und ihr macht es jetzt gefälligst ganz. Man ist ja "nett" und will helfen, doch dazu braucht man genügend Informationen was, wie und warum genau gemacht wurde. Doch die Leute können (wollen??) einem nicht sagen was genau los ist (weil sie sich nicht artikulieren können??? weil sie von der Materie keine Ahnung haben ???), aber helfen soll man gefälligst und zwar sofort.
Änliches gilt für das Ehrenamt - es wird immer wichtiger (?), keiner weils machen und diejenigen die sich dann engagieren werden dann dumm angemacht weil es den anderen nicht passt wie es gemacht wird !!
Also ich kann in dem Thread hier im Forum gut verstehen, dass die Nachfrage nicht "superfreundlich" war, aber wie gesagt, wenn einer der Ansicht ist, "er hat nix gemacht" und "ihr schaut jetzt wie das wieder ganz geht" dem sollte man eigentlich ignorieren und nicht posten.
Aber:
auch wenn die Frage so in der Art wie sie in dem einen Thread war, heisst dass nicht dass der Gast ein Depp ist und man ihn wegen seines Posts ignorieren sollte. Es kann ja sein, dass er in seinem "Frust" einfach mal was runtergetippt hat ohne genau nachtzudenken. Wenn dem wirklich so ist, und jemand fragt nach, dann merkt der Fragende vielleicht selber, dass seine Fragestellung etwas "unglücklich" war. Gut, man kann natürlich lieb und nett nachfragen, oder es etwas "bissig" gestalten!! Wobei ich persönlich sagen muss, letztere Variante hat etwas mehr "Pepp" :biggrin:
Was ich auch als "Unsitte" empfinde, wenn jemand etwas frägt, darauf geantwortet wurde und man nie eine Antwort zurückbekommt ob es nun funktioniert oder nicht, oder ob er vielleicht noch zusätzlich etwas anderes geändert hat und es nun funktioniert !! Wenn ein andere das gleiche (änliche) Problem hat, den Thread liest, am Ende weiss der dann nicht ob es nun so geht oder nicht.
Rainer
Korak
2004-12-01, 21:22:59
Krass ausgedrückt:
Warum sollen wir etwas 'nett' sagen, wenn die Reaktion darauf nicht wirklich sich von dem unterscheidet als wenn wirs nicht sind?!
Warum nicht? Es kommt wohl darauf an was einem leichter fällt - freundliches oder unfreundliches antworten. Imo sollte man so nett wie möglich sein, auch wenn einem nicht danach ist.
Das funktioniert nicht immer, das ist klar. Niemand schaft das durchgehend. Aber gleich fragen 'warum sollte ich?' ist wohl der falche Ansatz.
Weil derjeniger der einer anderen Person eine freiwillige Leistung abverlangt
Wer hat Ihnen etwas abverlangt? In welcher Froumsregel steht das Sie Fragen beantworten müssen?
dass er seinem Gegenüber etwas Dankbarkeit oder Respekt entgegen bringt. Man soll Ihnen gegenüber für eine "Verarschung" Dankbarkeit zeigen? Bitte nennen Sie mir jetzt Ihre Kontonr. :ucrazy:
Diese Forenschmarotzer ... Zu dieser Sorte von Nutzern zählen Sie doch wohl auch, oder haben Sie jemals für die Nutzung des Forums bezahlt?
Nagilum
2004-12-03, 06:27:23
Man soll Ihnen gegenüber für eine "Verarschung" Dankbarkeit zeigen? Bitte nennen Sie mir jetzt Ihre Kontonr. :ucrazy:
Haben Sie in Ihrer Freizeit die Umkehrung der Kausalität entdeckt? Sind Ursache und Wirkung schon vertauscht? Der Gast schrie nach Support, nicht ich. Dementsprechend kann man wohl einen gepflegten Frageton erwarten.
Zu dieser Sorte von Nutzern zählen Sie doch wohl auch, oder haben Sie jemals für die Nutzung des Forums bezahlt?
Im Gegensatz zu Ihnen bin ich jederzeit bereit zu helfen, sofern der Fragesteller auch nur andeutet, dass er sich mit dem Problem mal kurz selbst befasst hat. Mein Frage/Antwort Verhältnis hier im Forum liegt wohl weit im Bereich der Hilfeleistung, nicht im Bereich der Anspruchnahme. Mit einen kurzen Klick auf die Suchfunktion dürften Sie sich gerne davon selbst überzeugen.
Edit: Wäre ein Mod so nett, und würde den Thread schliessen?
Crushinator
2004-12-03, 13:56:58
*nett ist* :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.