PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hl² auf FX-Karten mit dx9 vollkommen flüssig!


sChRaNzA
2004-11-30, 20:04:46
Wurde schon von nem lieben gast im graka forum gepostet, finde hier sollte es auch rein um besser drüber reden zu können!

Oh, it's pretty sad really.

Basically, some guys on Guru3d figured out what Valve did to cripple nVidia cards.

First off, you need 3dAnalyze. I'm assuming everyone knows that you can force HL2 to run in DX9 mode on FX cards, right? Only, you get artifacts in the water and other areas?

Well, that's pretty easy to fix. Just have the 3dAnalyze util report your card as an ATI Radeon instead of a GeForce FX.

*taddah* All the artifacts go away, and you get true DX9 reflections!

Okay, but there IS a performance hit doing that. How to get around that?

Well, the funny thing is that Valve coded Half-Life 2 to use FP24 shaders all the time every time. And it's really not needed. Nope. In fact, FP16 seems to do the trick all the time - as seen in that above pic. FP16 and FP24 are indistinguishable in Half-Life 2.

Again, using 3dAnalyze you can test this. It is capable of forcing a card to use only FP16 shaders no matter what is requested. You'll see no image quality difference doing that - just a HUGE performance boost. Why? Well, because while FP16 is all that Half-Life 2 *needs*, if they let the GeForce FX cards do THAT, they might have been competitive! So, instead, they forced FP24 (unneeded), which caused the GF-FX cards to render the DX9 mode in FP32 all the time. With the obvious associated performance hit.

Try it yourself. The link to the article is here. Download 3dAnalyze, and follow these instructions:
Quote:
Originally Posted by Presi
Open it and follow the numbers:
1. select HL2.exe file in half-life 2 folder
2. select any file inside the folder half-life 2\bin
3. select Steam.exe
than check these options:
- Under the section Pixel and Vertex Shader: FORCE LOW PRECISION PIXEL SHADER
- Under the section Remove stuttering: PERFORMANCE MODE
- on the bottom left: FORCE HOOK.DLL

If you haven't change the file dxsupport.cfg with the method described in the beginnig of this thread, you can obtain the same result typing in the section DIRECTX DEVICE ID'S the ATI Vendor and Device ID, there are just two device though.
....
In the end 3D ANALYZE gives me an error, CREATEPROCESS FAILED, I launch HL2 anyway, the water looked awesome, awesome detail and I noticed a boost in performance too. I think around 20/30% which allowed me to play the WATER HAZARD level with this setting: 1024x768 everything max, water relection to ALL, 2xAA, 4xAnisotropic with a range of fps of 40 and >150.

Amazing, huh?

und

Als erstes einmal eine Entschuldigung falls es sich um ein schon bekanntes Thema handelt!

Wie es scheint hat Valve die FX Karten "blacklistened" und sie absichtlich im FP32 Modus laufen zu lassen und ausserdem auch noch im DX8 Modus.

Mit dem Programm 3DAnalyze kann man den für HL2 völlig ausreichenden FP16 bei den FX Karten erzwingen und ausserdem kann man ja HL2 mit erzwungenen DX9 laufen lassen. Mehr Infos in diesen Thread:

http://www.hardforum.com/showthread.php?t=838630&page=1

Ob es sich lohnt? Eine FPS Steigerung von bis zu 50% und alle DX9 Effekte ohne jegliche Bildqualitätsverluste sprechen glaube ich für sich.

Ich weiss die 6800er Karten brauchen diese "Modifikation" nicht, es wäre aber interessant zu sehen ob es auch eine Leistungssteigerung geben würde wenn man diese auch auf FP16 laufen läßt.

Karl

P.S. Nochmals Entschuldigung falls es sich um einen alten Hut handelt.

storms18
2004-11-30, 20:55:43
Ähh was heist FP16 o. FP32?

SteWanKenobi
2004-12-01, 00:11:06
Also wenn das wirklich wirklich stimmen sollte...... :eek: !! Dann kann ich das langsam aber nicht mehr fassen!! Was soll das?? FX Besitzer sind doch auch zahlende Kunden, oder? Haben die nicht auch das Recht auf max. Performance bei entsprechender BQ??? Man kann mir doch nicht weißmachen, dass sowas aus Zufall passiert, dass Valve nicht auf den Kniff kommt die FX mit 16 bit Präzission rechnen und somit den ZAHLENDEN Kunden in den Genuss der vollen BQ kommen zu lassen!!! OK Nvidia setzt bei D3 Shaderreplacement ein, d.h. sie rechnen etwas optimierter als ATi, aber die ATi Karten werden wenigstens nicht KÜNSTLICH schlechter gemacht!! Und Nvidia ist immer der böse!!!!

Also Valve, erst Steam und dann das noch......Mensch und HL2 ist so'n geiles Game! WIESO müsst ihr es so vielen Leuten vermiesen, blos weil sie kein/langsames Internet und ne etwas ältere NV Karte haben?????

Gast
2004-12-01, 00:18:19
ATI wollte das nicht! Was meinste hat ATi an Valve gezahlt, damit das beim Erzfeind Nvidia schlecht läuft?! Komischerweise mag Valve ATi besonders(Knete), sonst wäre auch nicht das ATi Logo auf der DVD.

Gast
2004-12-01, 02:37:54
Hallo auch,

bevor (erneut) gegen Valve gewettert wird, weil sie (erneut) Mist gebaut haben, wäre es interessant den Vorgang zu reproduzieren.
Hat vielleicht jemand HL2 und eine FX, um das zu testen, was da beschrieben ist? Sowas erzählen und damit eine Welle der Entrüstung hervorrufen kann schließlich jeder.

kmf
2004-12-01, 09:46:07
ICh gebe mal hier den Link des Threads im Graka-Forum an, damit man sich einen besseren Überblick verschaffen kann: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=187549

ShadowXX
2004-12-01, 12:31:49
Hallo auch,

bevor (erneut) gegen Valve gewettert wird, weil sie (erneut) Mist gebaut haben, wäre es interessant den Vorgang zu reproduzieren.
Hat vielleicht jemand HL2 und eine FX, um das zu testen, was da beschrieben ist? Sowas erzählen und damit eine Welle der Entrüstung hervorrufen kann schließlich jeder.

Jo...das funktioniert ohne jedes Problem...habs bei einem Kumpel, der eine 5900Ultra hat (und zwei linke Hände) ausprobiert.

Ist schon ziemlich interessant, was die FX doch alle kann, wenn man Sie lässt bzw. richtig anspricht.

Übrigens funktioniert das auch für die nv40 Karten, da diese ja auch durchgehend auf fp32 rechnen müssen....
Bei dem Kanallevel hatte ich mit der tommiti-timedemo plötzlich 12FPS mehr auf 1600x1200 4xAA/8xAF (6800Ultra) und man konnte keinen, wirklich gar keinen, Unterschied zu vorher entdecken....

mjs
2004-12-01, 12:36:56
Jo...das funktioniert ohne jedes Problem...habs bei einem Kumpel, der eine 5900Ultra hat (und zwei linke Hände) ausprobiert.

Hallo ShadowXX,

wie genau geht es, woher bekommt man das Tool?

gnomi
2004-12-01, 12:45:45
Übrigens funktioniert das auch für die nv40 Karten, da diese ja auch durchgehend auf fp32 rechnen müssen....
Bei dem Kanallevel hatte ich mit der tommiti-timedemo plötzlich 12FPS mehr auf 1600x1200 4xAA/8xAF (6800Ultra) und man konnte keinen, wirklich gar keinen, Unterschied zu vorher entdecken....

Wie aktviere ich das denn testweise beim NV 40? Einfach bei "force low precision shader" im 3D Analyser ein Häkchen setzen?

Formica
2004-12-01, 13:21:14
die nv40 Karten, da diese ja auch durchgehend auf fp32 rechnen müssen....
Bei dem Kanallevel hatte ich mit der tommiti-timedemo plötzlich 12FPS mehr auf 1600x1200 4xAA/8xAF (6800Ultra) und man konnte keinen, wirklich gar keinen, Unterschied zu vorher entdecken....

das bedeutet die grafik schaut bei nvidia gleich aus ob es nun mit fp32 berechnet wird oder fp16, .... toll ... lol :D

Gandharva
2004-12-01, 13:28:24
Hallo ShadowXX,

wie genau geht es, woher bekommt man das Tool?

wies geht steht doch im 1. post.

http://www.tommti-systems.de/start.html

ShadowXX
2004-12-01, 13:35:27
Wie aktviere ich das denn testweise beim NV 40? Einfach bei "force low precision shader" im 3D Analyser ein Häkchen setzen?

Guck am besten in den von KMF verlinkten Thread, da wirds genauer beschrieben.

Du musst auf jedenfall auch noch das Hook DLL ankreuzen....danach gibts zwar beim starten über 3D-Analyse manchmal (bei mir keiner, aber er soll manchmal kommen) einen fehler, der ist aber egal. (Die DLL bleibt "gehookt") Im "Fehlermeldungsfall" einfach nochmal HL2 so starten...

@mjs
3D Analyse bekommst über die Startseite von 3dc bzw. von tommiti-systems

@Formica
nein, nicht ganz....es ist bei HL2 scheinbar egal, ob man mit fp16,24 oder 32 rechnet....die BQ sinkt einfach nicht.
HL2 sieht auch mit fp16 immer noch genauso wie auf den ATI-Karten aus....

Valve hat einfach...uuuppppsss...die pp-Hints über das Betrachten des ATI-Schecks vergessen....

Gandharva
2004-12-01, 14:26:03
Du musst auf jedenfall auch noch das Hook DLL ankreuzen....danach gibts zwar beim starten über 3D-Analyse manchmal (bei mir keiner, aber er soll manchmal kommen) einen fehler, der ist aber egal. (Die DLL bleibt "gehookt") Im "Fehlermeldungsfall" einfach nochmal HL2 so starten...


wo kann ich die Hook DLL ankreuzen? im 3danalyser gibts dazu keine option.

danke

storms18
2004-12-01, 15:32:51
Kann man mit ner Gf4 ti 4200 auch DX9 ähnliche wasser reflektionen bekommen????

BigRob
2004-12-01, 15:33:13
Komm auch nicht klar :

Open it and follow the numbers:
1. select HL2.exe file in half-life 2 folder
2. select any file inside the folder half-life 2\bin
3. select Steam.exe
than check these options:
- Under the section Pixel and Vertex Shader: FORCE LOW PRECISION PIXEL SHADER
- Under the section Remove stuttering: PERFORMANCE MODE
- on the bottom left: FORCE HOOK.DLL

3 Sachen auswählen - wie ist das zu verstehen?
Wo ist die Hook???

Blackbird23
2004-12-01, 15:40:36
Komm auch nicht klar :

Open it and follow the numbers:
1. select HL2.exe file in half-life 2 folder
2. select any file inside the folder half-life 2\bin
3. select Steam.exe
than check these options:
- Under the section Pixel and Vertex Shader: FORCE LOW PRECISION PIXEL SHADER
- Under the section Remove stuttering: PERFORMANCE MODE
- on the bottom left: FORCE HOOK.DLL

3 Sachen auswählen - wie ist das zu verstehen?
Wo ist die Hook???
Jop bei mir gibts da auch kein Hook und das mit den 3 Sachen auswählen hab ich auch net verstanden denn im \bin verzeichnis gibts ja keine exe dateien die man mit 3d analyzer anwählen könnte...

Blackbird23
2004-12-01, 16:40:05
Kommt schon kann doch net sein das es bei manchen die Option gibt und bei manchen nicht ( habe die neuste Version hier vom 3dc und dann nochma von Tommti gezogen)

Showtime
2004-12-01, 16:56:48
Jop bei mir gibts da auch kein Hook und das mit den 3 Sachen auswählen hab ich auch net verstanden denn im \bin verzeichnis gibts ja keine exe dateien die man mit 3d analyzer anwählen könnte...

2. select any file inside the folder half-life 2\bin
Any file, das muss nicht zwingend eine .exe sein ;).

Blackbird23
2004-12-01, 18:00:45
Any file, das muss nicht zwingend eine .exe sein ;).
Steht ich jetzt auf der Leitung? 3DA lässt mich nur *.exe oder *.bat öffnen ich kann beim öffnen Screen keine anderen Files auswählen... Ach ja zu dem Hook-Ding weiß niemand was?

sChRaNzA
2004-12-01, 19:53:42
würd mich auch mal interessiern, hört sich zwar gut an, klappt aber net... irgendwie!

sChRaNzA
2004-12-01, 20:05:24
aaahhhh, alles klar, man sollte echt die angegeben version 2.26 verwenden... da ist links unten die angegebene hook-sache und links die schritte sind benannt mit 2. 1. 3. 4.

kmf
2004-12-01, 22:42:17
3dAnalyzer Version 2.26 (http://www.3dfxzone.it/files/download/emu_tnl/3danalyzer-v2.26.exe) für alle, die es noch brauchen. Bei mir funktionierts nur mit dieser Version. Schon Wahnsinn, welch einen Schub das bringt.

Blackbird23
2004-12-02, 09:53:11
So habs jetzt auch hinbekommen und es läuft soweit gut... Nur an ein zwei stellen hab ich gesehn das es jetzt irgendwie "komisch" aussieht. Da wäre zum einen das Brücken-Level da gibts nen Raum mit Fenstern und da sieht der Effekt sehr verpixelt aus und zum anderen wenn man mit der Taschenlampe Gegenstände anleuchtet ist der Strahl der Lampe manschmal stark ausgefranst... Aber ansonsten Top-Quali und Top-Performance.

ShadowXX
2004-12-02, 10:32:50
3dAnalyzer Version 2.26 (http://www.3dfxzone.it/files/download/emu_tnl/3danalyzer-v2.26.exe) für alle, die es noch brauchen. Bei mir funktionierts nur mit dieser Version. Schon Wahnsinn, welch einen Schub das bringt.

Schuldigung....das mit der Version 2.26 hatte ich vergessen zu erwähnen, was aber auch daran lag, das ich diese Version eben noch bei mir auf der Platte hatte und die neuere Version noch nie installiert hatte....dadurch ist mir nicht aufgefallen, dass bei der neuen etwas anders ist.

@Blackbird23

Hmmm....bei der Taschenlampe hab ich eigentlich keine Fehler und was anderes ist mir auch noch nicht aufgefallen...

Aber selbst wenn es so ist, hätte Valve eben bei diesen Effekten den pp_hint weglassen können. Wäre trotzdem noch genug Speedboost gewesen.

toontown
2004-12-02, 11:05:16
Hallo,

könnte mir vielleicht jemand genau erklären wo ich welche exe im 3danalyzer einbinde und welche Häkchen ich setzen muss? Ein Screenshot vom Analyzer mit den Einstellungen wär auch nicht schlecht. Und muss ich in HL2 den dx9 Pfad aktivieren? Hab zwar schonmal getestet, bekam jedoch einen Bluescreen.
Würde auch gerne meine FX5900 im dx9 Modus mit allen Effekten der ATI´s sehen :D .

Chip4000
2004-12-02, 12:30:01
Hallo!
Kann hier mal jemand die Anleitung in Deutsch erklären?
Mein Schulenglisch ist nicht so gut.

Formica
2004-12-02, 12:44:33
wenn valve pöse ist dann lassen sie das vac system updaten und den 3danalyzer als cheat definieren somit kann man dann auf vac servern nicht mehr spielen...

Hempster
2004-12-02, 14:00:35
So habs jetzt auch hinbekommen und es läuft soweit gut... Nur an ein zwei stellen hab ich gesehn das es jetzt irgendwie "komisch" aussieht. Da wäre zum einen das Brücken-Level da gibts nen Raum mit Fenstern und da sieht der Effekt sehr verpixelt aus und zum anderen wenn man mit der Taschenlampe Gegenstände anleuchtet ist der Strahl der Lampe manschmal stark ausgefranst... Aber ansonsten Top-Quali und Top-Performance.
Endlich gibt es jemand, der auch Fehler entdecken konnte.
Bei mir läuft es auch nicht fehlerfrei.
Bei den anderen wohl auch nicht. Die testen aber nur schnell das Canals-Level, freuen sich über Reflektionen und merken die Fehler in anderen Leveln nicht.

Ich habe leider keine Screenshots... :(
Aber als ich ein neues Spiel angefangen habe, hatte der G-Man auf seiner rechten Gesichtshälfte einen schwarzen Schatten/Licht-Bug.
Als ich im Zug stand, gab es flackernde Reflektionen der Armlehnen. In der Halle mit dem "don't drink the water"-Typ braucht man sich nur hinhocken und sieht, dass sie Reflektionen auf dem Boden fehlerhaft sind. Einmal war auch einer der beiden Leute am Zaun komplett schwarz, als ob er im dunkeln steht usw...

Spiele wieder mit dx81. :) Die Wasserreflektionen sehen IMO bei dx90 sowieso unrealistischer aus. Wasser spiegelt in echt nicht so übertrieben.
Siehe:
http://www.midwinter.com/~koreth/russia/peter/canal.jpg
http://www.atsweb.neu.edu/physics/s.kravchenko/myweb3/grand%20canal.jpg
http://img36.exs.cx/img36/8793/9829.jpg
Das einzige, was ich gerne hätte sind die besser beleuchteten Figuren und minimal detailierteren Gesichter und vor allem: Die weiche Wasserkante.
Ansonsten kann ich mit 8.1 gut leben.

*edit*
Eben erst den Thread im Grafikchips-Forum entdeckt...

IVIother
2004-12-02, 17:14:54
öhm sory ich bin jetz nich so der "freak" was Technische Aspekte an Grafikkarten angeht;
Deswegen wär ich froh wenn mir das hier mal jemand erklären koennte, so das ichs verstehe *G :biggrin:

Ich spiele HalfLife2 auch mit ner Fx5900 ultra und ich kann mich irgendwie nicht beschweren..es läuft mit 1280x1024 ger auflösung mit allen Details auf max (6xAA) absolut flüssig bis auf die Ruckler nach m Levelload und die doppelte Alyx *gg :wink:

Geht es darum das bei mir zb irgendwas nich angezeigt werden kann oder gehts um etwas anderes ? :confused:

Kai
2004-12-02, 17:41:31
Geht es darum das bei mir zb irgendwas nich angezeigt werden kann oder gehts um etwas anderes ? :confused:

Deine Grafikkarte wird durch einen Fallback-Modus auf DirectX8 begrenzt und kann die DirectX9-Effekte daher nicht darstellen. Das betrifft einige Effekte im Spiel die unter DX9-Modus wesentlich besser/schöner aussehen. Das Problem dabei: Wenn du auf DX9 forcen tust, läuft es sehr schlecht - mit der in diesem Thread beschriebenen Methode nicht mehr.

Bei nem Kumpel von mir hab ich aber auch Grafikfehler erkannt, unter anderem diese ausgefranste Taschenlampe und diverse verpixelte Texturen.

Blackbird23
2004-12-02, 21:18:01
So hier Screens von den Fehlern die ich meinte:

DX8.1 normal:
http://mitglied.lycos.de/webtempacc/HL2/d2_coast_080014.jpg

DX9 per 3DA nach der Anleitung hier im Thread:
http://mitglied.lycos.de/webtempacc/HL2/d2_coast_080011.jpg

storms18
2004-12-02, 21:27:00
Uagh das sieht aber grausig aus.

Bei mir is auch ein komischer grafikfehler wenn ich die auflösung auf 1600x1200 dreh.
Dann sind die spiegelungen rosa ;D

IVIother
2004-12-02, 23:32:49
bei mir siehts aus wie aufm oberem bild..
Egal ich bin glücklich und froh wie ein mops im Haferstroh :tongue:

BigRob
2004-12-04, 14:39:12
hab neuen 3danalyzer geladen und bin nach beschriebenen Schritten vorgegangen, trotzdem funktioniert es nicht!
Welche exe-dateien müssen wo eingebunden werden?

Blackbird23
2004-12-04, 15:48:29
hab neuen 3danalyzer geladen und bin nach beschriebenen Schritten vorgegangen, trotzdem funktioniert es nicht!
Welche exe-dateien müssen wo eingebunden werden?
Nicht den neuen 3DA laden sondern die alte 2.26er Version ( Link hier im Thread)

BigRob
2004-12-05, 17:02:56
Sorry, mein die Version von oben!

storms18
2004-12-05, 17:27:25
Und ich hab die reflexionen auch. :wink:

Zoroaster
2005-01-05, 00:22:45
Ich habs auch mal ausprobiert, die Performance ist auf meiner FX5800 np allerdings wirklich unterirdisch!

Aber gut schauts aus;)

Gast
2005-01-05, 14:27:57
Denn pep´ halt den DX8.1 Modus mit neuen Wassershadern auf beinahe DX9 Niveau auf...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2608441&postcount=54

Noogman
2005-01-05, 14:58:23
Für alle die nicht klar kommen:

1. HL2 (oder nur steam) im offlinemodus starten und ins Hauptmenü. HL2 (bzw. steam) wieder beenden.

2. 3DA Version 2.26 starten. Es wird nur im 3DA unter 1. (2te Option von oben;) ) folgender Pfad eingegeben:

X:\Programme\Valve\Steam\SteamApps\DeinSteamnick\half-life 2\hl2.exe

und Select drücken.

3. Hacken machen bei force low precision pixel shader.

4. 4098 VendorID und 20040 DeviceID "links unten" eingeben.

5. Run drücken.

6. Desweiteren empfiehlt sich der Treiber 71.20

In den HL2 Optionen wird zur Kontrolle nun DX9 in soft UND hardware angezeigt.

Bis auf die ab und zu vorkommenden "Kacheln", vorallem bei eingeschalteter Taschenlampen, ist das eine für die FX Karten beinahe perfekte Lösung. Nur da bräuchte es statt der 16bit die 24bit shader. Der Effekt läßt sich allerdings nur selten beobachten.
Die hohe 32bit Qualität der FX ist aber im Fall von Valve/HL2 Perlen vor die Schweine schmeissen und kostet nur wie von diesem "Dreamteam" beabsichtigt fps, noch dazu wird versucht die DX9 Effekte vorzuenthalten.
Für DX9, hohe fps und low precision pixel shader genügt diese software Maßnahme, man muß deswegen keine ATI hardware kaufen;D

Gast
2005-01-05, 15:52:04
Ich finde der DX8.1 WasserPatch ist die beste Lösung. Die Wasserqualität war der mit Abstand ärgerlichste Verlust zw. DX8 vs. DX9 !
Anfangs habe ich mich geärgert, das meine Karte (FX 5900 Ultra) nur im DX8.1 Modus läuft.

Seit ich aber hier im 3DC gelesen habe, das die FX massig Rechenwerke (sog. FX12 Format) besitzt, -und eben genau diese in DX9 nicht benutzt werden dürfen

nehme ich gerne den DX8.1 Modus mit DX9 Wasser

und erfreue mich an einer super Performance, die ich nun in eine 1280er Auflösung mit 2xAA und 8xAF investieren kann.


Ich würde gerne wissen, wie ihr das seht:
Seit ich weiß, das "DX9 generell" auf GeForce FX Karten so langsam läuft,

weil ca. 50 Prozent der Hardware Rechenpower schlicht gesperrt ist (FX12)

sehe ich den DX8 Modus als dankbare Lösung an, um meine Karte bestmöglich (mit all ihrer FX12 Rechenleistung) überhaupt erst zu nutzen!
Im Falle von HL2 mit Patch bei fast vergleichbarer Grafik erst recht!

Noogman
2005-01-05, 17:01:55
Ich würde gerne wissen, wie ihr das seht:
Seit ich weiß, das "DX9 generell" auf GeForce FX Karten so langsam läuft...Stimmt doch garnicht, ließ dir doch den thread mal durch und fang mit der Überschrift an :rolleyes:
Die DX9 Grafik ist schöner als die DX8.1 Grafik, das steht wohl außer Frage. Wenn du bisher kein DX9 in HL2 gesehen hast kennst du auch nicht den Verlust der DX9 shader bei_jeder_Gelegenheit. Wenn du es dir aber mit einem Wasserpatch zumindest schön reden kannst, bitte, jedem das Seine. Probier es doch einfach mal wie beschrieben aus, kann gut sein das du deine Meinung revidierst.

Gast
2005-01-05, 19:20:20
Ich habs schon im DX9 Modus probiert, schon im Intro als der G-Man zu sehen ist und erzählt "sagen wir es mal so, es geht wieder los..." ist es am ruckeln, sogar der Sound knackst stellenweise...

Dann beginnt man im Zug, da ruckelts schon wieder -im Bahnhof gehts wieder (wenn ich den Zug nicht im Bild hab)

Was ist das denn für ein toller 2.0 Shader?
-die reflektion an den Stangen etwa?

Witzlos, im DX8.1 Modi schauts da genauso aus -und läuft butterweich!

Unsinn ist, wenn man die FX in einen Modus zwingt, bei der die hälfte der Rechenwerke nicht genutzt wird.

Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht -bitte postet doch mal ein paar Bilder wo man die Unterschiede zw. DX8 und DX9 DEUTLICH sieht. Aber bitte nicht das mit dem Wasser -dafür gibts einen Patch!

Hier Bilder von TobiWahnKenobi: (der hoffentlich nichts dagegen hat :smile: )

1024x768, Pure DX9, 4xAA, 8xAF
http://home.t-online.de/home/TobiWahnKenobi/PICTURES/HL2vergleich/HL2-1024-DX9-3DA-%202xAA-8xAF.jpg

1024x768, DX8 mit Watermod, 4xAA, 8xAF
http://home.t-online.de/home/TobiWahnKenobi/PICTURES/HL2vergleich/HL2%20DX8%201024x768%204xAA-8xAF%20wm.jpg

Noogman
2005-01-06, 14:40:32
Ich habs schon im DX9 Modus probiert, schon im Intro als der G-Man zu sehen ist und erzählt "sagen wir es mal so, es geht wieder los..." ist es am ruckeln, sogar der Sound knackst stellenweise...

Dann beginnt man im Zug, da ruckelts schon wieder -im Bahnhof gehts wieder (wenn ich den Zug nicht im Bild hab)

Was ist das denn für ein toller 2.0 Shader?
-die reflektion an den Stangen etwa?

Witzlos, im DX8.1 Modi schauts da genauso aus -und läuft butterweich!...Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht -bitte postet doch mal ein paar Bilder wo man die Unterschiede zw. DX8 und DX9 DEUTLICH sieht.Wenn du es schon nach eigenen Angaben im DX9 Modus probiert hast, zumindest das Intro, kannst du es ja nochmal während dem gameplay anschauen und DX8 mit DX9 vergleichen, wenn du jetzt schon neugierig geworfen bist...
Komisch das du keinen Unterschied zwischen DX8 und DX9 erkennen kannst, in dem Fall kann man sich auch die Arbeit mit den screenshots sparen. Wenn es ruckelt oder der sound knackst hast du allerdings was falsch gemacht oder ein Problem mit deinem sys, bei mir läuft es jedenfalls mit einer FX in DX9 bestens.

Gast
2005-01-06, 15:46:34
Nein ernsthaft, da wo ich es probiert habe, war jedenfalls nichts zu erkennen. Jetzt mag ich natürlich nicht ständig auf Verdacht neustarten um zw. den Renderpfaden zu wechseln.

Es wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Screens posten könntet -damit ich zumindest mal einen Anhaltspunkt habe.

Zum Intro -das war damals noch der ATI/Valve unoptimierte DX9 Modus. Dort kann man das Bild ja nicht genau anhalten -im Bahnhof hab ich mir durchaus ein paar Stellen rausgepickt, nur ist mir aber wirklich kein Unterschied aufgefallen...

Ich will ja nur verstehen, warum die Framerate so in den Keller geht -oder sinds etwa die haargenau gleichen Effekte -nur eben mit hoher FP Präzision und damit Gift für die FX!

Das FP16 scheinbar zumeist ausreicht, wurde im Forum anhand von Vergleichsbildern gezeigt -nur wo ist der Unterschied zu DX8.1? (nachdem das Wasser angepasst wurde???)

Noogman
2005-01-07, 15:53:10
Ich will ja nur verstehen, warum die Framerate so in den Keller geht -oder sinds etwa die haargenau gleichen Effekte -nur eben mit hoher FP Präzision und damit Gift für die FX!Weil 32bit Shadergenauigkeit einen deutlich höheren Rechenaufwand erfordern als 16bit. Dafür wird bei nur 16bit Rechenpower frei für die schönen DX9 Effekte, die erst im bewegten Bild richtig zur Geltung kommen z.B. wenn Metall oder andere Oberflächen realitätsnah in verschiedenen Farben in der Sonne schillern und reflektieren. Wenn man hier (unbewegte) screenshots postet wird dir das garnicht richtig klar.
Man kann seine FX performance entweder wie von valve/ati beabsichtigt ziemlich unvorteilhaft in DX8/32bit verschwenden oder in prächtige DX9/16bit investieren. Ich geb dir einen guten Rat: Probier es selber im game aus und poste dann deine Meinung.

BUG
2005-01-07, 16:34:10
..also ich finde den DX8.1 Pfad inkl der verbesserten WasserShader die bessere Lösung als krampfhaft zu versuchen DX9 mit FP16 auf der FX zu nutzen, der DX8 Modus ist und bleibt einfach schneller und sieht auch sehr gut aus bzw steht dem DX9 Modus in fast nichts nach.

Mit FP16 gibts unter anderem auch im Letzten Level hier und da unschöne Grafikfehler bei Spieglungen der Wände, das sieht mit DX8.1 teils deutlich besser aus (und läuft schneller).

Die neuen DX8.1 Wassershader haben aber auch ihre Schwächen, in dem Level nach der Zombi Stadt sieht das Wasser teilweise recht "komisch" aus.

cu
BUG

Noogman
2005-01-07, 16:46:29
del

Noogman
2005-01-07, 16:55:36
Mit FP16 gibts unter anderem auch im Letzten Level hier und da unschöne Grafikfehler bei Spieglungen der Wände, das sieht mit DX8.1 teils deutlich besser aus (und läuft schneller).Hab mit verschiedenen settings experimentiert und der absolut sehenswerte shader2.0 level "Unsere Wohltäter" hat mir mit DX9/FP32:) und dafür nur 2xAA und 2xAF am besten gefallen. Sonst meist DX9/FP16 4xAA 4xAF.
FP16 gibt hier und da sicher wie bereits im thread beschrieben Grafikfehler aber wenn man zwischen DX9/FP16 oder DX8/FP32 abwägt sind die ab_und_zu Grafikfehler das geringere Übel als die permanenten Grafikfehler ;)

Gast
2005-01-07, 21:21:08
Die neuen DX8.1 Wassershader haben aber auch ihre Schwächen, in dem Level nach der Zombi Stadt sieht das Wasser teilweise recht "komisch" aus.

Was meinst du mit komisch?

Hat sich der Modder etwa nicht bei allen Wassershadern Mühe gegeben?

BUG
2005-01-08, 02:41:41
Was meinst du mit komisch?

Hat sich der Modder etwa nicht bei allen Wassershadern Mühe gegeben?..k.a. was sich der modder dabei gedacht hat. ;) Habe mal zwei Bilder angehängt. Links ohne Wasser Patch, rechts mit Wasser Patch, beides im DX8.1 Modus. Vermutlich hat der Wasser Patch probleme mit "künstlichem" Licht oder so, in anderen Levels (OutDoor) sieht das Wasser durch den Patch richtig "nice" aus, allerdings gibt es auch da ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln (meist wenn man auf das "offene Meer schaut") :)

Die Stelle ist kurz befor man in die Zombie statt kommt bzw nachdem man mit "Dog" fangen gespielt hat. ;)

cu
BUG