PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce 6600 GT für AGP von PNY nur 450 MHz Chiptakt?


Gast
2004-11-30, 20:41:27
Hallo !!

Ich verfolge bereits seit einiger Zeit die Beiträge über die 6600 GT AGP.

Habe mich dann auch für ne günstige Lösung entschieden und die PNY bestellt.

Die auch ab 02.12.04 verfügbar sein soll.

Doch jetzt lese ich mit entsetzen folgende Pressemitteilung:
http://www.hardtecs4u.com/?id=1101815428,58025,ht4u.php

Hat die PNY jetzt als einzige nur einen Core-Takt von : 450 MHz ??

Oder steh' ich gerade voll auf'm Schlauch ?

r@h
2004-11-30, 20:58:12
Ja, weil eigentlich (fast) alle 6600GT für AGP eben 'nur' 2,0ns Speicher drauf haben, da wären 500MHz eben das Spezifikations-Limit. Es wird wohl aber auch 1,6ns Speicher auf diesen Karten geben, welcher dann eben für max 625MHz spezifiziert ist. Diese sollte dann sogar bis zu 550MHz oder gar etwas mehr zu takten sein...

Dei Referenz-Angabe ist: 500MHz Speichertakt für PCIe-Karten und 450MHz Speichertakt für die AGP-Varianten.
PNY hat sich also nur an die Vorgaben gehalten...

Razor

MechWOLLIer
2004-11-30, 21:05:27
Razor, ich stimme deinem Post zwar voll zu, doch lieder meint er den Chiptakt:D

In der Tat scheint es so zu sein, dass PNY, Gott weiß warum, den Chiptakt auf 450Mhz herabsenkt.

r@h
2004-11-30, 21:12:24
Öhm... ja... sorry!
:D

Allerdings schreiben eigentlich alle (!) Shops was anderes.
Vermutlich hat sich Leo da einfach vertippt...

Z.Bsp. hier:
http://shop.vv-computer.de/shop/info/501051
Selbst Norsk-IT beschreibt hier den richtigen Core-Takt...
(was natürlich nichts heißen muss ;-)

Razor

Gast
2004-12-01, 10:20:16
Ok, mal angenommen es ist kein Tippfehler in der Pressemitteilung :

Heisst das dann : Auf jeden Fall Finger weg von der PNY ?

Oder sind die 450 MHz nur die "Werkseinstellung" und ich kann den Chip-Takt im Treiber problemlos auf 500 MHz einstellen.
(Ist ja wohl der gleiche 6600 GT Chip wie bei allen anderen Karten...)

Und dann hätte die PNY ja keinerlei Nachteil, oder ?

Tjell
2004-12-01, 10:20:55
Laut Pressemitteilung betragen die Taktraten der PNY Verto GeForce 6600 GT 450/900, der Chiptakt ist somit tatsächlich um 50 MHz reduziert worden.

Bjoern
2004-12-01, 11:11:02
Das sieht ja wieder so aus, als würde eine Firma durch leistungsgeschwächte, überteuerte Produkte den bewährten AGP-Port unattraktiv gestallten um den "tollen" PCIe-Port, den z.Z. noch wirklich niemand braucht, mit aller Gewalt zu etablieren.
Firmen, die solch "linke Markverbiegungen" betreiben, wünsche ich, dass sie an ihrer Produktpolitik verrecken!!!

Gruß
Bjoern

shane~
2004-12-03, 01:03:04
... also meine Aopen Aeolus 6600GT AGP hat auch nur 450 MHz GPU Takt. Da scheint sich NV scheinbar kurzfristig noch, sagen wir 'Umentschieden' zu haben ;)

Mir egal, die 500/1000 packt sie allemal.

Gruß shane~

r@w
2004-12-03, 09:22:41
Nur hat das mit "NV" überhaupt nichts zu tun...

Die Hersteller (in diesem Fall PNY) entscheiden, wie Grafikkarten getaktet, mit welchem und wieviel Speicher sie ausgestattet werden, ob es DualDVI und/oder ViVo-Unterstützung gibt etc.pp.

Ihr dürft Euch also bei PNY beschweren...
:D

Razor

Tjell
2004-12-03, 10:06:38
Richtig, Razor, die Hersteller haben bei den 6600er völlig freie Hand, was Taktraten, Anschlüsse und Kühl angeht.

Das sieht man auch an den von Anfang erscheinenden Nicht-Referenzdesign-Grafikkarten.

perforierer
2004-12-03, 10:55:42
Wenn aber auch die Aopen "nur" 450 hat, dann geht die Tendenz anscheinend bei einigen Herstellern in diese "niedrigere Takt- Richtung".

Gast
2004-12-03, 11:08:38
Also ich bin jetzt von der PNY auf die Leadtek A6600 GT TDH umgeschwenkt, nachdem ich den Testbericht in der aktuellen PC Games Hardware gelesen habe.
(Der alles in allem sehr positiv ausgefallen ist...)

Die schreiben auf jeden Fall das die Karte 500 MHz GPU Takt hat. Also gehe ich mal stark davon aus, das die Karte die ich dann bekomme auch 500 MHz hat...

Oder könnte sich das auch nochmal ändern ?? :-(

Komischerweise hat Alternate kurz nach der PNY Pressemeldung fast bei allen 6600 GT die Daten auf 450 MHz geändert. (Aopen,Leadtek,Gainward,MSI,PNY)
Außer bei der Sparkle ... da stehen noch 500 MHz.

Ich wundere mich echt das ich von der ganzen Sache nirgends etwas in den News lese...

Gibt es irgendwelche "SICHEREN QUELLEN" bezüglich der Taktraten ?

BigBrainbug
2004-12-03, 15:25:50
was ist denn dann mit den karten die angeblich schon verfügbar waren die laufen dann doch mit 500 MHZ und die neuen nur mit 450 oder wie

gruß

Robert

Gast
2004-12-03, 15:42:42
Was für ein Aufstand wegen schlappen 50Mhz. Sonst habt ihr aber alles was ihr zum Leben braucht, oder? ;)

Bjoern
2004-12-03, 16:28:19
Was für ein Aufstand wegen schlappen 50Mhz. Sonst habt ihr aber alles was ihr zum Leben braucht, oder? ;)

Dann rechne doch mal aus wieviel Prozent "nur" 50MHz entsprechen.
Und, vor allen Dingen scheint diese Verminderung keine technischen, sondern "nur" politische Gründe zu haben.
Aber, da es Dir ja nicht so auf "Kleinigkeiten" ankommt, bist Du bestimmt auch nur mal so bereit auf 10% deines Gehaltes zu verzichten?!? Nicht dass es nötig wäre, aber warum denn nicht....??? Sonst hast Du ja bestimmt alles was Du zum Leben benötigst...?

Gruß
Bjoern

Gast
2004-12-04, 17:13:52
Dann rechne doch mal aus wieviel Prozent "nur" 50MHz entsprechen.
Und, vor allen Dingen scheint diese Verminderung keine technischen, sondern "nur" politische Gründe zu haben.
Aber, da es Dir ja nicht so auf "Kleinigkeiten" ankommt, bist Du bestimmt auch nur mal so bereit auf 10% deines Gehaltes zu verzichten?!? Nicht dass es nötig wäre, aber warum denn nicht....??? Sonst hast Du ja bestimmt alles was Du zum Leben benötigst...?

Gruß
Bjoern

Also von ner Grafikkartenpolitik, für die ich nicht viel gebe, da sich mein Leben primär auf anderen Ebenen abspielt, auf mein Privatleben zu schließen ist doch sehr gewagt, daher enthalte ich mich jeglicher weiterer Kommentare zu deiner "Meinung". ;)

Matrix316
2004-12-04, 18:29:30
Vielleicht will man aber auch noch ein paar 6800(LE) verkaufen. ;)

Gast
2004-12-04, 19:14:51
warum sollte das in derem interesse liegen?!? der core und das layout der 6800LE ist doch teurer als das der 6600GT...

allerdings mit den 50MHz takt weniger dürfte der "vorsprung" der GT unter 1024 ohne FSAA fast dahin sein ;)
von der FSAA+AF performance red ich lieber garnicht erst... :D

fazit: für mich persönlich ist die LE in dem preissegment immernoch die bessere wahl ;) und von ATi gibs da ja sowieso keine alternative

iam.cool
2004-12-04, 19:55:06
Das sieht ja wieder so aus, als würde eine Firma durch leistungsgeschwächte, überteuerte Produkte den bewährten AGP-Port unattraktiv gestallten um den "tollen" PCIe-Port, den z.Z. noch wirklich niemand braucht, mit aller Gewalt zu etablieren.
Firmen, die solch "linke Markverbiegungen" betreiben, wünsche ich, dass sie an ihrer Produktpolitik verrecken!!!

Gruß
Bjoern


Die AGP Karten kommen trots 450MHz Takt auf die gleiche Leistung wie ihre PCI-l Pendanten da AGP schneller ist.

MechWOLLIer
2004-12-04, 22:26:07
Die AGP Karten kommen trots 450MHz Takt auf die gleiche Leistung wie ihre PCI-l Pendanten da AGP schneller ist.
Wo hast du denn das jetzt her? Das stimmt nicht, beide Busarten sind im Moment gleich schnell, später wird dann PCI-E schneller sein.
Höchstens scheitert es zur Zeit noch an den Treibern, aber in den Reviews die ich gelesen habe, nehmen sich AGP und PCI-E nichts.

iam.cool
2004-12-05, 00:03:13
Wo hast du denn das jetzt her? Das stimmt nicht, beide Busarten sind im Moment gleich schnell, später wird dann PCI-E schneller sein.
Höchstens scheitert es zur Zeit noch an den Treibern, aber in den Reviews die ich gelesen habe, nehmen sich AGP und PCI-E nichts.


Also bei den Tests die ich gelesen hab waren die AGP Karten immer circa 3-5% schneller als ihre PCI-e Pendanten. Das ide Bandbreite bei PCI-E grösser als bei AGP ist, ist klar aber die wird selbst bei 8xAGP nicht ausgenutzt, eventuell liegts an besseren Latenzen.. :confused:




MFG

Bjoern
2004-12-05, 13:19:47
Also von ner Grafikkartenpolitik, für die ich nicht viel gebe, da sich mein Leben primär auf anderen Ebenen abspielt, auf mein Privatleben zu schließen ist doch sehr gewagt, daher enthalte ich mich jeglicher weiterer Kommentare zu deiner "Meinung". ;)

Zum Thema "Es gibt Wichtigeres als Grafikkaten": zustimm...!!!

Doch einfach nur "was soll's" zu sagen, halte ich für falsch (zumindest, wenn man sich für die Materie interessiert, was ich den, in diesem Forum, Anwesenden einfach mal unterstelle...).
Mein Beispiel war natürlich auch überzogen und sollte "nur meinen Standpunkt verstärken"...
Aber im Guten und Ganzen halte ich es einfach für eine Sauerei blumig die tollen Karten auch für AGP (und damit dem bestehenden Kundenkreis) zu versprechen und dann ganz "plötzlich", ohne technische Notwendigkeit, die Leistung zu beschneiden und die Preise zu erhöhen.
Sieht halt dannach aus, als ob sie den aufrüstwilligen Kunden anstelle der entsprechenden Grafikkarte gleich einen komplett neuen Rechner mit dem, ach so "tollen", PCIe aufzwingen wollen!
O.K., auch wenn PCIe zur Zeit noch keine Vorteile bringt (es sei denn man kastriert bewußt die Modelle des bewährten AGP-Systems!), so ist es unbestritten das System der Zukunft...
Würde ich einen neuen Rechner wählen, so würde auch ich zu PCIe greifen. Aber wegen einer Grafikkarte werde ich nicht einen leistungsstarken Rechner mit AGP in "Rente schicken".

Ich hoffe, dass viele Leute meine Ansicht teilen und die Karten, die unbegründet "kastriert" wurden und für "teuer Geld" angeboten werden, nicht kaufen. Das ist leider der einzige Weg den Herstellern klar zu machen, dass man sich als Kunde nicht verarschen und für jeden Sch... das Geld aus der Tasche ziehen läßt und das der "Kunde König ist"... (ohne qualitative Produkte und Service gibt es kein Geld...!)

Zum Glück gibt es aber noch einige wenige Hersteller, die Ihre Produkte nicht "kastrieren" und sogar extra schnelle Komponenten verbauen. Diese Karten sind dabei noch nicht einmal unbedingt teurer. Man muß sich halt nur die entsprechenden "Sahnestückchen" heraussuchen...

Gruß
Bjoern

Gast
2004-12-05, 17:05:07
Zum Thema "Es gibt Wichtigeres als Grafikkaten": zustimm...!!!

Doch einfach nur "was soll's" zu sagen, halte ich für falsch (zumindest, wenn man sich für die Materie interessiert, was ich den, in diesem Forum, Anwesenden einfach mal unterstelle...).
Mein Beispiel war natürlich auch überzogen und sollte "nur meinen Standpunkt verstärken"...
Aber im Guten und Ganzen halte ich es einfach für eine Sauerei blumig die tollen Karten auch für AGP (und damit dem bestehenden Kundenkreis) zu versprechen und dann ganz "plötzlich", ohne technische Notwendigkeit, die Leistung zu beschneiden und die Preise zu erhöhen.
Sieht halt dannach aus, als ob sie den aufrüstwilligen Kunden anstelle der entsprechenden Grafikkarte gleich einen komplett neuen Rechner mit dem, ach so "tollen", PCIe aufzwingen wollen!
O.K., auch wenn PCIe zur Zeit noch keine Vorteile bringt (es sei denn man kastriert bewußt die Modelle des bewährten AGP-Systems!), so ist es unbestritten das System der Zukunft...
Würde ich einen neuen Rechner wählen, so würde auch ich zu PCIe greifen. Aber wegen einer Grafikkarte werde ich nicht einen leistungsstarken Rechner mit AGP in "Rente schicken".

Ich hoffe, dass viele Leute meine Ansicht teilen und die Karten, die unbegründet "kastriert" wurden und für "teuer Geld" angeboten werden, nicht kaufen. Das ist leider der einzige Weg den Herstellern klar zu machen, dass man sich als Kunde nicht verarschen und für jeden Sch... das Geld aus der Tasche ziehen läßt und das der "Kunde König ist"... (ohne qualitative Produkte und Service gibt es kein Geld...!)

Zum Glück gibt es aber noch einige wenige Hersteller, die Ihre Produkte nicht "kastrieren" und sogar extra schnelle Komponenten verbauen. Diese Karten sind dabei noch nicht einmal unbedingt teurer. Man muß sich halt nur die entsprechenden "Sahnestückchen" heraussuchen...

Gruß
Bjoern


Hey,

ich stimme dir ja zu, konnte nur die Hysterie mancher, die sich kaum umgesehen haben aber gleich drauflosbrüllen, nicht verstehen, da ich eine Sparkle 6600GT AGP betreibe, die von Haus aus mit dem selben Takt wie die PCIe-Version läuft.

Umschauen und umsehen, sogar eine eine Karte mit Referenzdesign (Sparkle) lässt sich nichts vorschreiben.

Und das für 208€