PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slotblech Lüfterbatterie

Dunkeltier
2002-05-04, 02:38:41
Hm, ich habe ja ein ziemlich kleines Gehäuse. Ist es sinnvoll, jeden PCI Steckplatz der frei ist mit Slotblechlüftern zu belegen? Ich mein, gibt doch dann stark Unterdruck, oder? Und das müßte doch die Kühlleistung positiv beeinflußen. Ist es sinnvoll, alles nur mit rausblasenden Lüftern zuzuhauen?

Und nochwas. Ich habe mein Gehäusedeckel gemoddet (gesandstrahlt und geklarlackt), lohnt es sich ein gieriges Fantasy Graffiti aufsprühen zu lassen? Macht das mehr her als ein Fenstermod?

pervert
2002-05-04, 04:18:55
Hihi!

Stell Dir lieber die Frage: "Lohnt es sich früh ins Bett zu gehen?", wenn Du verstehst was ich meine :D

Dunkeltier
2002-05-04, 04:25:18
Originally posted by pervert
Hihi!

Stell Dir lieber die Frage: "Lohnt es sich früh ins Bett zu gehen?", wenn Du verstehst was ich meine :D

Ne, verstehe ich nicht. Warum sollte ich, ich muß den Tag und die Nacht effektiv nutzen. Also wird auf der Firma oder gar nicht geschlafen.

Nordmann
2002-05-04, 10:33:35
Originally posted by Black Cow
Hm, ich habe ja ein ziemlich kleines Gehäuse. Ist es sinnvoll, jeden PCI Steckplatz der frei ist mit Slotblechlüftern zu belegen? Ich mein, gibt doch dann stark Unterdruck, oder? Und das müßte doch die Kühlleistung positiv beeinflußen. Ist es sinnvoll, alles nur mit rausblasenden Lüftern zuzuhauen?
Unterdruck?! Das sind Lüfter die saugen und keine Vakumpumpen!
Der war echt gut. Ich verstehe was Pervert oben gemeint hat! :lol:

Nein es würde Dir nichts bringen. Das hat son ein wenig mit Deiner Vakum-Theorie zu tun ;) Die Lüfter können nur das raussaugen was auch drin ist. Also müsstest Du in der Front auch Lüfter haben die die Luft hinein saugen. Sonst entsteht auch kein richtiger Luftstrom.

Ach und Dein MOD: Hast Du DEINEN Gehäusedeckel gemodet oder den Deines PC-Gehäuses?! ;)

GAMaus
2002-05-04, 11:50:01
Wenn der Kasten komplett dicht waehre dann wuerden die Luefter einfach leer drehen. Ein Vakuum schaffen die nicht.
Halt doch mal ne Hand ganz nah an einen Luefter.
Sofort geht die Drehzahl hoch. Er laeuft leer.

Wenn Du nur Luefter einbaust die die Luft aus dem Gehaeuse schaufeln
ziehts die Luft durch alle Ritzen in den Rechner.
Besser ist es den Luftstrom gezielt einzusetzen.

Die besten Ergebnisse hatte ich mit einem Luefter vorne unten der reinpustet
und einem der hinten auf Hoehe des CPU-Kuehlers die Luft wieder rauspumpt.

Dunkeltier
2002-05-04, 12:15:39
Originally posted by Nordmann

Unterdruck?! Das sind Lüfter die saugen und keine Vakumpumpen!
Der war echt gut. Ich verstehe was Pervert oben gemeint hat! :lol:

Nein es würde Dir nichts bringen. Das hat son ein wenig mit Deiner Vakum-Theorie zu tun ;) Die Lüfter können nur das raussaugen was auch drin ist. Also müsstest Du in der Front auch Lüfter haben die die Luft hinein saugen. Sonst entsteht auch kein richtiger Luftstrom.

Ach und Dein MOD: Hast Du DEINEN Gehäusedeckel gemodet oder den Deines PC-Gehäuses?! ;)

Das ein Vakuum entsteht, habe ich nie behauptet. Und das es einen Unterdruck gibt, wenn ich viele Lüfter einsetze die die Luft hinausbefördern, das ist richtig. Ich weiß nicht, was es da zu lachen gibt.

@ GAMaus

Vorne unten reinpusten? Hallo, ich habe einen Desktoprechner! Der ist etwas anders aufgebaut. Und das der Lüfter "leer" läuft, stimmt auch nicht ganz. Er hat gegen einen größeren Widerstad anzukämpfen.

Nordmann
2002-05-04, 12:42:13
Originally posted by Black Cow
Das ein Vakuum entsteht, habe ich nie behauptet. Und das es einen Unterdruck gibt, wenn ich viele Lüfter einsetze die die Luft hinausbefördern, das ist richtig. Ich weiß nicht, was es da zu lachen gibt.
Stimmt den Ausdruck Vakuum hast Du nicht verwendet. Aber ein Unterdruck... Mikro bis Nano Bereich. Da von einem STARKEN Unterdruck zu reden ist wohl nicht so ganz richtig. Vielmehr ist überhaupt kein Druck vorhanden! Alleine schon weil das Gehäuse löchrig wie ein Schweitzer Käse ist und die Lüfter zu schwach sind! Wie auch immer...
Fakt ist einfach das er hinten nicht mehr raussaugen kann als vorne ins Gehäuse reinkommt. Deswegen wird Dir das nichts bringen.

Dunkeltier
2002-05-04, 12:49:04
Originally posted by Nordmann

Stimmt den Ausdruck Vakuum hast Du nicht verwendet. Aber ein Unterdruck... Mikro bis Nano Bereich. Da von einem STARKEN Unterdruck zu reden ist wohl nicht so ganz richtig. Vielmehr ist überhaupt kein Druck vorhanden! Alleine schon weil das Gehäuse löchrig wie ein Schweitzer Käse ist und die Lüfter zu schwach sind! Wie auch immer...
Fakt ist einfach das er hinten nicht mehr raussaugen kann als vorne ins Gehäuse reinkommt. Deswegen wird Dir das nichts bringen.

Mache ich mal klar Tisch:
- Mikro bis Nano Bereich hat mit Unterdruck nichts zu tun.
- Von Unterdruck zu reden ist richtig. Stell dir einfach vor, ich würde einen Staubsauger an mein Gehäuse anschließen! Wie "stark" dieser Unterdruck ist, ist ´ne andere Sache (wohl eher extrem schwach).
- Ich habe genug Löcher im Gehäuse (Case Mod sein dank), das die Lüfter daran nicht scheitern werden. Frische Luft kann immer nachströmen, auch wenn nur wenige (kleine) Löcher existieren. Die Strömungsgeschwindigkeit erhöht sich dann halt.