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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Große HL² - IHV - AA Vergleich...


Mr. Lolman
2004-11-30, 22:00:46
Da ja flimmernde Kanten für viele ein immer größeres Greuel werden, und die Spielehersteller trotzdem nicht auf Alphatesting (bspw. manche Äste der Bäume in Hl²) verzichten wollen, nahm ich dies als Anlaß, die viel zu stark unterschätzte Voodoo5 5500 PCI wieder einzubauen um euch den Genuß von 3dfxschens 4xRGSSAA etwas näher zu bringen.

Forenkollegas die aufmerksam den Screenshotthread verfolgt haben, werden schon das ein oder andere V5 SSAA Bild von mir zu Gesicht bekommen haben.
(z.B. hier (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=1722902&postcount=1855), hier (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=1723086&postcount=1858), hier (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2357615&postcount=3010) oder hier (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2357639&postcount=3012) sowie hier (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2370101&postcount=3090) und hier (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2491888&postcount=209))


Nun da ja ATi vollends auf SSAA Unterstützung in Windows verzichtet (dank des fehlenden RAMDAC Downsamplings dürften Hybridmodi, wie NV sie anbietet, auch nicht wirklich machbar sein), und NVs Hybrid Modi tw., in Anbetracht der V5 AA Qualität m.E. ungerechtfertigterweise in den Himmel gelobt werden stell ich das Savegame als Download zur Verfügung (Dateiendung auf .rar ändern)

Falls jemand Screenshots postet bitte ich folgendes zu beachten:

Nutzt für die Screenshots die 30 Tage Testversion von Hyperionics Hypersnap DX (http://www.hyperionics.com/downloads/d3/HS5Setup.exe) um sicher zugehen dass auch das Scanout AA auf den Screenshots zu sehen ist.
Benutzt zur fps Anzeige Fraps (http://www2.fraps.com/FRAPS233.EXE) um den Leistungsverlust zw. den AA Modi sichtbar zu machen.
Benutzt die standardmässig höchstmöglichen Spiel/Treibereinstellungen, (bzw. schreibt sie dazu) beschränkt euch aber bitte auf eine Auflösung von 1024x768 (uA auch um png Files unter 1MB zu halten damit sie auf www.imageshack.us hochladbar sind)
Downloadlink fürs Savegame: http://img112.exs.cx/img112/2055/saverar.jpg
zumindest ein 16xAA Screenshot einer Nv Karte wär ganz nett ;)


ATi 2xAA:
http://img73.exs.cx/img73/936/ATi2xAA.jpg (http://img129.exs.cx/img129/4839/ATi2xAA.png)

ATi 4xAA:
http://img48.exs.cx/img48/4536/ATi4xAA.jpg (http://img129.exs.cx/img129/9734/ATi4xAA.png)

ATi 6xAA:
http://img48.exs.cx/img48/7889/ATi6xAA.jpg (http://img129.exs.cx/img129/8476/ATi6xAA.png)

3dfx 2xAA:
http://img73.exs.cx/img73/4920/3dfx2xAA.jpg (http://img129.exs.cx/img129/9561/3dfx2xAA.png)

3dfx 4xAA:
http://img73.exs.cx/img73/685/3dfx4xAA.jpg (http://img129.exs.cx/img129/1841/3dfx4xAA.png)


alle 3dfx Shots mit LOD -2 / ATi Shots mit 8xAF
Klick ins Bild für unkomprimierte png Shots)
Shots entstanden auf einem XP2400+@2.4GHz, NF7-S, 1GB@200FSB (DC),V5@180 (Amigamerlin 3.1 R1), 9700pro@400/350 (Cat.4.12b), WinXP SP1

r00t
2004-11-30, 22:12:13
wow also ich bin echt beeindruckt was die alten voddoo 5500 karten leisten können!!

ich mein wie läuft den hl2 @ 4aa auf der 5500er ? wenn man die zwei karten @ sli laufen lässt ( geht dsa überhaupt?) das wäre ja echt geil und vielleicht sogar spielbar!!

wie viel kostet den so eine gebrauchte 5500pci ?!

dildo4u
2004-11-30, 22:23:26
wow also ich bin echt beeindruckt was die alten voddoo 5500 karten leisten können!!

ich mein wie läuft den hl2 @ 4aa auf der 5500er ? wenn man die zwei karten @ sli laufen lässt ( geht dsa überhaupt?) das wäre ja echt geil und vielleicht sogar spielbar!!

wie viel kostet den so eine gebrauchte 5500pci ?!
sli ging nur mit vodoo2 dafür gabs ja die multichiplösung V6000

LeChuck
2004-11-30, 22:32:28
Schade das es 3dfx net mehr gibt ... dann gäbe es noch vernünftige karten ... :)

Nachteil ist nur das die Texturen noch verwaschener sind als sie es ohnehin schon sind :(

Mr. Lolman
2004-11-30, 22:34:53
wow also ich bin echt beeindruckt was die alten voddoo 5500 karten leisten können!!

glaubs mir, ich auch :)


ich mein wie läuft den hl2 @ 4aa auf der 5500er ?


Eher bescheiden. Denn 1. hat die V5 5500 dann nur mehr eine magere Pixelfüllrate von 166MPixels/s und 2. sind die WinXP Treiber zwar mittlerweile recht stabil, aber trotzdem nur 3rd Party und haben zumindest in HL² mit derben Slowdowns zu kämpfen. Bspw. erreicht die die Karte in 1024x768 ohne AA bei d1_town_01 ~45fps, jedoch bei d3_c17_12 nur ~12 fps. Ausserdem gibts beim Wasser und bei der Taschenlampe Fehldarstellungen. Trotzdem bewundernswert wenn man bedenkt, dass 3dfx keinen WinXP Treiber mehr rausgebracht hat, und dass die Karte unter XP überhaupt läuft ein Verdienst der Community ist. Vll. läufts unter Win98SE besser, aber das hab ich momentan nicht oben ;(


wenn man die zwei karten @ sli laufen lässt ( geht dsa überhaupt?) das wäre ja echt geil und vielleicht sogar spielbar!!

Die Chips könnens. 3dfx hat imo Abstand davon genommen, weil sie sich mit der V2 SLI gehörig ins eigene Bein geschossen haben (der vgl zur einzelnen V2 doppelt so schnellen V3 fehlte irgnedwie die Existenzberechtigung. Also entwede ne sündhaft teure V5 6000 , oder ein noch teurere Quantum Multichip Lösung ;)

wie viel kostet den so eine gebrauchte 5500pci ?!

~30-50€ aber die bekommt man kaum noch. Die gebrauchten AGP Teile sind etwas günstiger...

Mr. Lolman
2004-11-30, 22:35:50
Nachteil ist nur das die Texturen noch verwaschener sind als sie es ohnehin schon sind :(

Das liegt nicht am AA, sondern an der Tatsache dass Hl² sich sofort erhängt, wenn man die Texturdetails höher als minimal einstellt ;(

r00t
2004-11-30, 22:40:24
naja dennoch wenn man denkt wie alt die karten schon sind!

und eine 6000er voodoo is ja unbezahlbar :D

die 6er version gibts ja im SLI besitzt hier einer 2x solche prachtexemplare die noch funktionieren? btw. mit denen man auch spielen kann ? eventuell @sli?

würd mich mal interessieren wie die so in benchmarks abschneiden!

LeChuck
2004-11-30, 22:40:33
Das liegt nicht am AA, sondern an der Tatsache dass Hl² sich sofort erhängt, wenn man die Texturdetails höher als minimal einstellt ;(

Achso .. na dann :)
Evt. hättest das auch bei der ATI Karte einstellen sollen .....
Dann wäre der vergleich besser gewesen.

Mr. Lolman
2004-11-30, 22:44:38
Achso .. na dann :)
Evt. hättest das auch bei der ATI Karte einstellen sollen .....
Dann wäre der vergleich besser gewesen.


Stimmt. Ich poste gleich nochmal 2 Shots...

dildo4u
2004-11-30, 22:55:31
6800GT Forceware 66.81 Alle Details high 16Aniso ingame eingestellt AA mit Atuner

No AA
http://img123.exs.cx/img123/4313/hl210240XAA.jpg

2XAA
http://img123.exs.cx/img123/1673/hl210242XAA.jpg

4XAA
http://img123.exs.cx/img123/5943/hl210244Xaa.jpg

8SXAA
http://img123.exs.cx/img123/96/hl210248Xaa.jpg

16XAA
http://img123.exs.cx/img123/17/hl2102416XAA.jpg

Xmas
2004-11-30, 22:57:57
Das liegt nicht am AA, sondern an der Tatsache dass Hl² sich sofort erhängt, wenn man die Texturdetails höher als minimal einstellt ;(
Bei <32MiB für Texturen keine Überraschung. Verwunderlich, dass es überhaupt funktioniert.

Der Unterschied an den Bäumen und den Gerüsten ist schon deutlich, aber ich hätte zumindest bei den Bäumen eigentlich fast schon noch bessere Qualität erwartet. Nun ja, man kann nicht alles haben...

Mr. Lolman
2004-11-30, 23:16:26
Ok, hier nochmal mit vergleichbarer Qualität (alles auf min, Modell Detail medium):

ATi 2xAA:
http://img39.exs.cx/img39/236/2ATi2xAA.jpg (http://img39.exs.cx/img39/4839/ATi2xAA.png)

ATi 4xAA:
http://img39.exs.cx/img39/8880/2ATi4xAA.jpg (http://img39.exs.cx/img39/7241/2ATi4xAA.png)

ATi 6xAA:
http://img39.exs.cx/img39/3141/2ATi6xAA.jpg (http://img39.exs.cx/img39/5235/2ATi6xAA.png)

@Dildo: Gibts auch png Versionen von deinen Shots? Gerade 8xS und 16xAA wären sehr interessant :)

@XMas: Ich hätt Alphatestgitter mit flachen Winkeln nehmen sollen. Bei den Bäumen bringt das RG so gut wie nix. :|


/edit: Komisch dass NV von Haus aus (also auch ohne AA) mehr Äste anzeigt, dafür aber keinen Sonnenblendeffekt.

Iceman346
2004-11-30, 23:23:23
Ich bin zwar nicht Dildo4u, aber ich hab auch mal Screenies gemacht (die sich natürlich nicht von denen Dildos unterscheiden, darum hier nur die Links auf die gefragten .pngs)

Jeweils knapp 950kb
8xAA (http://staff.withingames.net/iceman/8xAA.png)
16xAA (http://staff.withingames.net/iceman/16xAA.png)

Mr. Lolman
2004-11-30, 23:31:11
/edit: Komisch dass NV von Haus aus (also auch ohne AA) mehr Äste anzeigt, dafür aber keinen Sonnenblendeffekt.

ok, der Sonneneffekt ist ne Treibersache, und die Astanzahl liegt am Modeldetail. (war nur Medium. ich schau mal ob High auch auf der Voodoo funzt)

/edit: Nö geht nicht. Hat noch jemand Bock, NV Screenshots mit HL² @ Minimum Details, Modell Detail @ Medium zu machen?

/edit2: Wow das GraKaswitching geht so geil, ich glaub ich lass meine V5 gleich eingebaut. :D

DrumDub
2004-11-30, 23:36:03
Ich bin zwar nicht Dildo4u, aber ich hab auch mal Screenies gemacht (die sich natürlich nicht von denen Dildos unterscheiden, darum hier nur die Links auf die gefragten .pngs)

Jeweils knapp 950kb
8xAA (http://staff.withingames.net/iceman/8xAA.png)
16xAA (http://staff.withingames.net/iceman/16xAA.png)

die sind aber mit höheren texturdetails als die v5 schots von mr lolman. mach mal bitte welche mit minimus-details wegend er besseren vergleichbarkeit.

Mr. Lolman
2004-11-30, 23:40:28
die sind aber mit höheren texturdetails als die v5 schots von mr lolman. mach mal bitte welche mit minimus-details wegend er besseren vergleichbarkeit.


Am besten auch gleich 4xAA . Dann bastle ich was Nettes zusammen :)

..und einen 4xAA png Shot mit High Details bräucht ich auch noch...

/P.S.: Wie schauts eigentlich mit Deltachrome und Volari AA Shots aus?

Melc
2004-11-30, 23:43:17
Wow, damals wurde Bildqualität noch groß geschrieben...

Iceman346
2004-11-30, 23:50:38
die sind aber mit höheren texturdetails als die v5 schots von mr lolman. mach mal bitte welche mit minimus-details wegend er besseren vergleichbarkeit.

Also ich die gemacht hab hatte Lolman noch keine Vergleichsbilder mit schlechterer Qualität gemacht, darum sind die Shots mit vollen Details.

Aber heute gibts keine Screenies mehr von mir, ich geh jetzt ins Bett.

Mr. Lolman
2004-11-30, 23:53:09
Also ich die gemacht hab hatte Lolman noch keine Vergleichsbilder mit schlechterer Qualität gemacht, darum sind die Shots mit vollen Details.

Aber heute gibts keine Screenies mehr von mir, ich geh jetzt ins Bett.

:frown: :frown: :frown: Naja, trotzdem mucho thx fürs Erste und g00te N8!

misterh
2004-12-01, 00:12:36
/P.S.: Wie schauts eigentlich mit Deltachrome und Volari AA Shots aus?

:(

XGI AA verweigert die Arbeit. Naja wenn ich das einschalte, dann gehn BQ schlechter.

Edit:

Hier könnt ihr vergleich sehen zwischen 0xAA und 4xAA mit XGI


DirectX 8.0 + Low

0xAA - 4xAA

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671XGI-HL2-Low-DX8_0-0xAA-_k.JPG http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671XGI-HL2-Low-DX8_0-4xAA-k.JPG

Hier in Gross: 0xAA (http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671XGI-HL2-Low-DX8_0-0xAA.JPG) 4xAA (http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671XGI-HL2-Low-DX8_0-4xAA.JPG)

DirectX 9.0 + High

0xAA - 4xAA

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671XGI-HL2-High-DX9_0-0xAA-k.JPG http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671XGI-HL2-High-DX9_0-4xAA-k.JPG

Hier in Gross: 0xAA (http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671XGI-HL2-High-DX9_0-0xAA.JPG) 4xAA (http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671XGI-HL2-High-DX9_0-4xAA.JPG)

Sicness
2004-12-01, 04:04:45
bildqualli bei "AA" (setze ich bei xgi einfach mal in anführungszeichen ;)) schlechter UND ein performanceverlust von 24 bzw 21fps ... autsch xgi.

Xmas
2004-12-01, 04:16:02
"4xAA" kannst du bei XGI komplett in die Tonne treten, das ist nämlich kein 4xAA sondern nur ein Blur-Filter.

Von einem DeltaChrome mit 5x oder gar 9x Sparse Supersampling erwarte ich mir dagegen eher perfekte Bildqualität.

misterh
2004-12-01, 04:53:50
"4xAA" kannst du bei XGI komplett in die Tonne treten, das ist nämlich kein 4xAA sondern nur ein Blur-Filter.

Von einem DeltaChrome mit 5x oder gar 9x Sparse Supersampling erwarte ich mir dagegen eher perfekte Bildqualität.

Nicht XGI, eher wohl XG40 könnte man in die Tonne werfen. Wart doch ab auf XG45. Diese wird erste chip des XGI. Wie ihr doch wisst, kam XG40 von SIS, das eigentlich XabreII sein sollte.

aths
2004-12-01, 08:34:05
[i] alle 3dfx Shots mit LOD -2Das dürfte unheimlich flimmern, oder?

edit: Die 3dfx-Bäume sind Hammer.

Gohan
2004-12-01, 08:48:05
:(

XGI AA verweigert die Arbeit. Naja wenn ich das einschalte, dann gehn BQ schlechter.

Edit:

Hier könnt ihr vergleich sehen zwischen 0xAA und 4xAA mit XGI


DirectX 8.0 + Low

0xAA - 4xAA

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671XGI-HL2-Low-DX8_0-0xAA-_k.JPG http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671XGI-HL2-Low-DX8_0-4xAA-k.JPG

Hier in Gross: 0xAA (http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671XGI-HL2-Low-DX8_0-0xAA.JPG) 4xAA (http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671XGI-HL2-Low-DX8_0-4xAA.JPG)

DirectX 9.0 + High

0xAA - 4xAA

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671XGI-HL2-High-DX9_0-0xAA-k.JPG http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671XGI-HL2-High-DX9_0-4xAA-k.JPG

Hier in Gross: 0xAA (http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671XGI-HL2-High-DX9_0-0xAA.JPG) 4xAA (http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671XGI-HL2-High-DX9_0-4xAA.JPG)

Das DirectX sieht aber nicht wie DirectX9 aus. Die Spiegelungen im Wasser fehlen völlig. Zudem sind die Texturen ja sehr matschig :(

Nicht XGI, eher wohl XG40 könnte man in die Tonne werfen. Wart doch ab auf XG45. Diese wird erste chip des XGI. Wie ihr doch wisst, kam XG40 von SIS, das eigentlich XabreII sein sollte.

Soweit ich mich erinnere, arbeiten jetzt aber die selben SIS Leute auch bei XGI, sprich nur der Name der Firma hat sich verändert, sonst nichts.

Gast
2004-12-01, 08:58:09
edit: Die 3dfx-Bäume sind Hammer.

also irgendwie sieht man das jetzt fast ekine blätter mehr dran...

Mr. Lolman
2004-12-01, 09:37:28
Das dürfte unheimlich flimmern, oder?



Najo. ca. so wie UT2004 in Standareinstellung ohne LOD Clamp auf jeder GraKa flimmert. Denn theoretisch kann man mit 3dfx 4xAA das LOD ja uf -1 setzen, praktisch flimmerts mit -1.5 auch nicht/kaum. Wenn man AF "verwöhnt" ist nimmt man(ich) eher leicht flimmrige Grafik als unscharfe.

Crazy_Borg
2004-12-01, 09:54:22
"4xAA" kannst du bei XGI komplett in die Tonne treten, das ist nämlich kein 4xAA sondern nur ein Blur-Filter.

Von einem DeltaChrome mit 5x oder gar 9x Sparse Supersampling erwarte ich mir dagegen eher perfekte Bildqualität.

Soweit ich das gesehen habe läuft das Deltachrome AA leider alles andere als rund. Jedenfalls habe ich noch kein Spiel mit 5x oder 9x (10x laut Fenster) Anti-Aliasing zum Laufen bekommen. Ok, bei HL2 noch nicht getestet da ichs (noch) net habe.
Habe aber wenig Hoffnung. Schon das 2x AA bremst massiv.


Läuft eigentlich die Voodoo 5500 AGP auf modernen Mainboards?
Das Ding braucht doch noch 3.3V Spannung, und die meisten Mainboards liefern nur noch 1.5V. Oder irre ich mich da?

Mr. Lolman
2004-12-01, 09:56:42
Soweit ich das gesehen habe läuft das Deltachrome AA leider alles andere als rund. Jedenfalls habe ich noch kein Spiel mit 5x oder 9x (10x laut Fenster) Anti-Aliasing zum Laufen bekommen. Ok, bei HL2 noch nicht getestet da ichs (noch) net habe.
Habe aber wenig Hoffnung. Schon das 2x AA bremst massiv.


Läuft eigentlich die Voodoo 5500 AGP auf modernen Mainboards?
Das Ding braucht doch noch 3.3V Spannung, und die meisten Mainboards liefern nur noch 1.5V. Oder irre ich mich da?

Es gibt eine Handvoll 4xAGP 1.5V Voodoos. Die große Masse waren jedoch 3.3V 2xAGP Teile...

BlackArchon
2004-12-01, 10:14:52
Ich würde ja gerne mit Deltachromeergebnissen aushelfen, aber ich habe absolut keine Lust auf Steam, deshalb werde ich um HL2 einen großen Bogen machen.

Crazy_Borg
2004-12-01, 11:18:34
Ich würde ja gerne mit Deltachromeergebnissen aushelfen, aber ich habe absolut keine Lust auf Steam, deshalb werde ich um HL2 einen großen Bogen machen.

Da bist du nicht der einzige. :wink:

Mal sehen, vielleicht werde ich doch noch in den sauren Apfel beissen...
...aber erst wird eine Demo abgewartet! :P

Gast
2004-12-01, 11:51:26
Das dürfte unheimlich flimmern, oder?

edit: Die 3dfx-Bäume sind Hammer.

Bei NVidia gar noch besser in 8xS und 16x AA.

Gast
2004-12-01, 11:53:11
Es gibt eine Handvoll 4xAGP 1.5V Voodoos. Die große Masse waren jedoch 3.3V 2xAGP Teile...

Die 5500 gibt es nicht als AGP4x mit 1,5V, nur die 4500 kann das.

StefanV
2004-12-01, 12:01:45
Die 5500 gibt es nicht als AGP4x mit 1,5V, nur die 4500 kann das.
Nein, die 5500 gab es durchaus als AGP4x taugliches Modell, nur waren diese Modelle recht selten und der 'normale User' weiß von diesen Dingen nichts.

Du kannst aber gern die Forensuche bemühen, dann findest du irgendwo sogar ein Pic bei Voodooalert...

Crazy_Borg
2004-12-01, 12:37:26
Du kannst aber gern die Forensuche bemühen, dann findest du irgendwo sogar ein Pic bei Voodooalert...

Gibt es da ein sichtbares Erkennungsmerkmal auf der Karte, oder meinst du jetzt nur einen Sticker auf der Packung? :biggrin:

StefanV
2004-12-01, 12:43:49
Gibt es da ein sichtbares Erkennungsmerkmal auf der Karte, oder meinst du jetzt nur einen Sticker auf der Packung? :biggrin:
Ja, die Karte hat einen AGP4x Stecker und ist AFAIK auch etwas kürzer.

StefanV
2004-12-01, 12:52:19
Pics:
http://voodooalert.de/wbb2/thread.php?threadid=7725&sid=&hilight=&hilightuser=0

Gast
2004-12-01, 13:31:09
Nein, die 5500 gab es durchaus als AGP4x taugliches Modell, nur waren diese Modelle recht selten und der 'normale User' weiß von diesen Dingen nichts.

Du kannst aber gern die Forensuche bemühen, dann findest du irgendwo sogar ein Pic bei Voodooalert...


Ohne Bridge kann das gar nicht gehen und ich habe noch keine 5500 mit Bridge gesehen. Aber du kannst gerne ein Bild einer solchen 5500 hier verlinken, dann glaube ich dir.;)

Gast
2004-12-01, 13:34:26
Pics:
http://voodooalert.de/wbb2/thread.php?threadid=7725&sid=&hilight=&hilightuser=0


Wo steht denn da, dass die Karte auch in einem AGP4x slot funktioniert?
Falsch gekerbte Karten haben schon so manches Motherboard abrauchen lassen.

Gast
2004-12-01, 13:38:39
Bei NVidia gar noch besser in 8xS und 16x AA.

Absolut, besonderst der Stromast im Hintergrund und das mini Elektrowerk auf der rechten Seite, sehen mit 16xAA sehr sehr gut aus, am besten währe da ein Screenshot wo viel Zaun zu sehen ist, weil der sieht wirklich übel aus bei HL2.

StefanV
2004-12-01, 13:49:03
Wo steht denn da, dass die Karte auch in einem AGP4x slot funktioniert?
Falsch gekerbte Karten haben schon so manches Motherboard abrauchen lassen.
5. Posting der 2. Seite:


Die Karte läuft in meinem nForce 3 Board super (unter Linux). Windows stresst aber rum (DirectX9c <---> Amigamerlin 3.1). Auf jeden fall hats die Karte alles ohne probs überstanden

r00t
2004-12-01, 13:50:27
wie kann man 8SAA oder 16AA erzwingen? warum geht das mit nvidia karten?

geht das mit ati karten auch?

lolman
2004-12-01, 14:06:31
Bei NVidia gar noch besser in 8xS und 16x AA.


Eben nicht unbedingt. Und das versuch ich grad zu beweisen. Ich brauch nur Screenshots mit vergleichbaren Grafikeinstellungen...

Iceman346
2004-12-01, 14:06:37
wie kann man 8SAA oder 16AA erzwingen? warum geht das mit nvidia karten?

8xAA kann man ganz normal im Treiber einstellen. Für das 16xAA braucht man beispielsweise den Atuner.
Im Endeffekt ist das ein Mixmodus aus MSAA und SSAA (Das 8xAA ist ein 4xMSAA und 2xSSAA Mix während das 16xAA ein 4xMSAA und 4xSSAA Mix ist).

geht das mit ati karten auch?

Nein, da die ATi Karten kein Supersampling unterstützen sind solche Mixmodi nicht möglich.

r00t
2004-12-01, 15:20:43
meine 9700 kann bloss 2x AA 4xAA und 6xAA also kein 8AA wie du sagtest :(

könnte man eigentlich irgendwie 3AA oder 5AA machen ?!!

Tesseract
2004-12-01, 15:22:39
Bei NVidia gar noch besser in 8xS und 16x AA.

kommt auf die kante an

bei "echten" kanten hat 8xS ein EER von 4x8 und 16x 8x8, das ist beides besser als 3dfx' 4xSS mit EER 4x4. bei alphakanten hat 8xS jedoch nur noch 1x2 und 16x 2x2 wobei 3dfx trotzdem noch 4x4 bietet. ergo hat 3dfx bei alphakanten (und die bäume sind scheinbar zum großteil solche) die weit überlegene qualität.

der einzige modus, der bei alphakanten mithalten kann ist "0C" oder in worten sechzehnfaches supersampling - damit ist der NV40 dann auch ca. so schnell wie die voodoo :D

Iceman346
2004-12-01, 15:49:43
meine 9700 kann bloss 2x AA 4xAA und 6xAA also kein 8AA wie du sagtest :(

Das haben nur die Nvidia Karten.

Tesseract
2004-12-01, 15:51:47
0C sieht sogar besser aus als 3dfx' 4xRGSS und ist ""sogar"" noch 4 fps schneller :uup:

http://img62.exs.cx/img62/5951/0C.th.png (http://img62.exs.cx/my.php?loc=img62&image=0C.png)

AF war gerade auf 4x, vergessen umzustellen.

Tesseract
2004-12-01, 16:03:19
und der vollständigkeit halber noch der freakig-lolige 1F :ucatch:
http://img6.exs.cx/img6/4289/1F.th.png (http://img6.exs.cx/my.php?loc=img6&image=1F.png)

DrumDub
2004-12-01, 16:28:39
tesseract

was ist bitte 0C und 1F? die aa-modusbzeichnung in der registry beim nvxx?

und was ist da bei 1F mit den farben an den aplhatestkanten los? :ugly:

Tesseract
2004-12-01, 16:36:02
was ist bitte 0C und 1F? die aa-modusbzeichnung in der registry beim nvxx?

jep

0C ist 16x supersampling (in geordneter 4x4 anordnung)
1F ist ein modus der scheinbar y-achsig aus 2xMS besteht und x-achsig aus irgendeiner farbaufspaltung.

BlackArchon
2004-12-01, 16:37:46
0C sieht sogar besser aus als 3dfx' 4xRGSS und ist ""sogar"" noch 4 fps schneller :uup:

http://img62.exs.cx/img62/5951/0C.th.png (http://img62.exs.cx/my.php?loc=img62&image=0C.png)

AF war gerade auf 4x, vergessen umzustellen.
Ist das wirklich 16xSS? Warum gibts das dann nicht im aTuner auszuwählen?

aths, lässt sich da was machen?

Xmas
2004-12-01, 17:10:12
Nicht XGI, eher wohl XG40 könnte man in die Tonne werfen. Wart doch ab auf XG45. Diese wird erste chip des XGI. Wie ihr doch wisst, kam XG40 von SIS, das eigentlich XabreII sein sollte.
Klar meine ich XG40 und Derivate, da dies ja nun mal die einzigen Chips sind die XGI momentan im Angebot hat. Ich hoffe ja durchaus dass XG45 und XG47 anständige Chips werden, nach der "Herabstufung" in den Midrange-Markt seitens XGI erwarte ich da aber auch keinen echten Knaller. Wobei schon vorher abzusehen war, dass XGI hier nicht gegen R420/NV40 antreten kann.
Da kommt mir die Reaktion eines XGI-Mitarbeiters auf der CeBIT ins Gedächtnis ;)


0C ist kein 16x Supersampling. Wenn Leo doch endlich den Artikel korrigieren würde...

Xmas
2004-12-01, 17:14:29
kommt auf die kante an

bei "echten" kanten hat 8xS ein EER von 4x8 und 16x 8x8, das ist beides besser als 3dfx' 4xSS mit EER 4x4. bei alphakanten hat 8xS jedoch nur noch 1x2 und 16x 2x2 wobei 3dfx trotzdem noch 4x4 bietet. ergo hat 3dfx bei alphakanten (und die bäume sind scheinbar zum großteil solche) die weit überlegene qualität.
Du musst hier zwischen geraden Kanten und unregelmäßigen Kanten unterscheiden. Bei Alpha-Test-Blättern aus größerer Entfernung betrachtet ist die EER kaum relevant, anders bei Gittern. Und bei Texturen ist OGSS sogar minimal besser, weil die Samples gleichmäßiger verteilt sind.

DrumDub
2004-12-01, 17:15:46
0C ist kein 16x Supersampling. Wenn Leo doch endlich den Artikel korrigieren würde...

ich bitte um aufklärung. so wie 16xss siehts für mich nämlich auch nicht aus.

Tesseract
2004-12-01, 17:18:17
0C ist kein 16x Supersampling. Wenn Leo doch endlich den Artikel korrigieren würde...

ach, und was sonst?

was kann außer 16xSS den AF grad vervierfachen und ALLE kanten mit 4x4 glätten?

Kant
2004-12-01, 17:18:34
Ich denke insbesondere bei den Bäumen dürfte es keinen großen Vorteil von RGSS gegenüber OGSS geben.

Die verbesserte EER von RGSS bezieht sich ja "nur" auf die normalerweise dominierenden horizontalen bzw vertikalen Kanten. Bei den Ästen hingegen gibt es diese Winkel-Dominanz nicht, hier sind alle möglichen Winkel vertreten (auch die, bei denen 4xOGSS 4, und 4xRGSS nur 2 Zwischenstufen liefert).

IMO ist bei den Ästen die reine Sample-Zahl das entscheidende Kriterium, die Anordnung ist zweitrangig.

Tesseract
2004-12-01, 17:39:06
Du musst hier zwischen geraden Kanten und unregelmäßigen Kanten unterscheiden. Bei Alpha-Test-Blättern aus größerer Entfernung betrachtet ist die EER kaum relevant, anders bei Gittern. Und bei Texturen ist OGSS sogar minimal besser, weil die Samples gleichmäßiger verteilt sind.


stimmt, bei so unregelmäßigen kanten sind 2xRG und 2xOG ca. gleichwertig.

Raff
2004-12-01, 17:45:38
[...]
Nein, da die ATi Karten kein Supersampling unterstützen sind solche Mixmodi nicht möglich.

AFAIK ist das sehr wohl möglich ... wenn ATi nicht strikt gegen SSAA(-MSAA-Hybriden) wäre. Das ist eine reine Treiberangelegenheit und könnte nachträglich integriert werden. Zumindest Ordered Grid Super-Sampling.

Was das für ein 16xAA von nVidia ist, würde mich auch mal interessieren -- Hammer-Qualität.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2004-12-01, 17:57:23
Was das für ein 16xAA von nVidia ist, würde mich auch mal interessieren -- Hammer-Qualität.

MfG,
Raff

und sogar noch 20% mehr fps als ne Voodoo5 schafft :eek: ;)


/edit: Macht noch jemand, die NV AA Screenshots mit vglbaren Spieleinstellungen, oder lassen wir das bleiben?

(del676)
2004-12-01, 18:02:23
kommt auf die kante an

bei "echten" kanten hat 8xS ein EER von 4x8 und 16x 8x8, das ist beides besser als 3dfx' 4xSS mit EER 4x4. bei alphakanten hat 8xS jedoch nur noch 1x2 und 16x 2x2 wobei 3dfx trotzdem noch 4x4 bietet. ergo hat 3dfx bei alphakanten (und die bäume sind scheinbar zum großteil solche) die weit überlegene qualität.

der einzige modus, der bei alphakanten mithalten kann ist "0C" oder in worten sechzehnfaches supersampling - damit ist der NV40 dann auch ca. so schnell wie die voodoo :D


sag mir sofort wo ich das einstellen kann !!!!!!!!!!

Tesseract
2004-12-01, 18:13:41
sag mir sofort wo ich das einstellen kann !!!!!!!!!!

den wert von D3DOGL_70835937 im aktuellen treiberpfad(registry) auf 0c 00 00 10

(del676)
2004-12-01, 18:18:10
und was genau bedeutet 16x SS?
4x4? statt 1024x768 in 4096x3072 gerendert?

edit: THX funzt :)

Gast
2004-12-01, 18:48:20
und was genau bedeutet 16x SS?
4x4? statt 1024x768 in 4096x3072 gerendert?

edit: THX funzt :)

Ja, 4fach höhere Auflösung auf beiden Achsen.

Tesseract
2004-12-01, 18:48:29
und was genau bedeutet 16x SS?
4x4? statt 1024x768 in 4096x3072 gerendert?

so ähnlich

näheres von aths:
http://www.3dcenter.de/artikel/anti-aliasing/

Mr. Lolman
2004-12-01, 19:24:25
Macht noch jemand, die NV AA Screenshots mit vglbaren Spieleinstellungen, oder lassen wir das bleiben?

Zumindest 8xS und 16xAA wär cool.

Mr. Lolman
2004-12-03, 17:05:20
Zumindest 8xS und 16xAA wär cool.

Kommt schon...

2 Screenshots noch, damit ich wieder ruhig schlafen kann. Die bekannte Szene mit 8xSS und 16xAA mit Hl² Settings auf Minimum - Objekt Details auf Medium.

*schonseiteinpaartagenkeinaugemehrzugemachthab* ;)

Tesseract
2004-12-03, 19:45:17
welche einstellungen genau? hl-intern ist klar, aber was ist zB mit AF?

DrumDub
2004-12-03, 20:26:44
welche einstellungen genau? hl-intern ist klar, aber was ist zB mit AF?

kein af. die v5 kann schließlich auch nur trilinaer filtern.

san.salvador
2004-12-03, 20:31:38
kein af. die v5 kann schließlich auch nur trilinaer filtern.
Dafür tut sie's auch.... :D

Tesseract
2004-12-03, 23:43:05
ich hoffe ich hab' beim einstellen keinen fehler gemacht:

8xS (4xRGMS, 1x2 OGSS)
http://img126.exs.cx/img126/6631/10-8xS.th.png (http://img126.exs.cx/my.php?loc=img126&image=10-8xS.png)

16x (4xRGMS, 2x2 OGSS)
http://img126.exs.cx/img126/6953/55-16x.th.png (http://img126.exs.cx/my.php?loc=img126&image=55-16x.png)

gute nacht lolman! :D

PS:

0C ist kein 16x Supersampling. Wenn Leo doch endlich den Artikel korrigieren würde...

ich würde immer noch gerne wissen was deiner meinung nach 0C ist!

Coda
2004-12-04, 00:10:19
Soweit ich weiß ist es 4xSS * 4xMS

Tesseract
2004-12-04, 00:13:32
Soweit ich weiß ist es 4xSS * 4xMS

nein.
den gibt es auch, der hat aber 1A als regcode.

(mein letzes bild oben ist jener)

Coda
2004-12-04, 00:31:34
Hm, ok.

stimmt, bei so unregelmäßigen kanten sind 2xRG und 2xOG ca. gleichwertig.
Nein. RG ist immer besser, weil mehr erfasst wird, das gilt vor allem bei nicht 45° Kanten.

Zur Deltachrome: Ich denke dass das 10xRGMS sehr viel besser als alles andere aussehen wird, auch besser als nV's 16x Modi.

Mr. Lolman
2004-12-04, 00:41:46
thx Tesseract :massa:

Hm, ok.


Nein. RG ist immer besser, weil mehr erfasst wird, das gilt vor allem bei nicht 45° Kanten.

Aber am meisten bei <20° Kanten. Und von denen gbits bei den Bäumen nicht allzu viel. Aber du hast recht. Am rechtesten Ast sieht man, dass 3dfx' 4xAA bei Alphtatesttexturen immernoch leicht besser ist als NVs 16xAA:

http://img129.exs.cx/img129/1841/3dfx4xAA.png
http://img126.exs.cx/img126/6953/55-16x.png

Coda
2004-12-04, 00:44:08
Naja ich find beide nicht so optimal, wie gesagt das 10xMSAA vom Deltachrome würde alles wahrscheinlich alles ownen (vorrausgesetzt HL² läuft damit überhaupt erst ;) )

Mr. Lolman
2004-12-04, 01:21:12
10xMSAA würde da garnix ownen...

aths
2004-12-04, 10:19:59
Dafür tut sie's auch.... :DLeider nein. Der Treiber erlaubt nur bilineares Filtering oder trilineares MIP-Map-Dithering.

Tesseract
2004-12-04, 10:44:36
Nein. RG ist immer besser, weil mehr erfasst wird, das gilt vor allem bei nicht 45° Kanten.

es wird nur in bestimmten winkeln mehr erfasst. in summe ist RG natürlich total überlegen weil die wichtigen winkel besser erfasst werden. aber so ganz pauschal kann man das trotzdem nicht sagen.

StefanV
2004-12-04, 10:45:31
10xMSAA würde da garnix ownen...
Der Delta Chrome kann (noch) kein MSAA, nur SSAA :)

r@h
2004-12-04, 11:22:15
ich hoffe ich hab' beim einstellen keinen fehler gemacht:

8xS (4xRGMS, 1x2 OGSS)
http://img126.exs.cx/img126/6631/10-8xS.th.png (http://img126.exs.cx/my.php?loc=img126&image=10-8xS.png)

16x (4xRGMS, 2x2 OGSS)
http://img126.exs.cx/img126/6953/55-16x.th.png (http://img126.exs.cx/my.php?loc=img126&image=55-16x.png)

gute nacht lolman! :DAlso ich finde das 8xS glatt noch besser, als das 16xS...
(durfte auch 'etwas' weniger Perofrmance kosten ;-)

Razor

Mr. Lolman
2004-12-04, 12:06:18
Also ich finde das 8xS glatt noch besser, als das 16xS...
(durfte auch 'etwas' weniger Perofrmance kosten ;-)

Razor


Warum, weil es die Kanten nicht so gut glättet?
Ahja, du fandest 2xAA ja auch besser, als das comichaft wirkende 4xAA...

r@h
2004-12-04, 12:35:59
Warum, weil es die Kanten nicht so gut glättet?
Ahja, du fandest 2xAA ja auch besser, als das comichaft wirkende 4xAA...Willst Du mich vereimern?
:confused:

Ich schrieb immer, dass mir BQ grundsätzlich lieber ist, als irgendwelche Kantenglättungen, die nach meiner Auffassung nur dazu dienen, die Jaggies zu mildern. Ergo: lieber 'sauberes' AF (also nicht das von ATI oder von nVidia mit NV40), als superdoll AA und waaaaaahnsinnig Schnuller.

Capiche?

Razor

Lolman
2004-12-04, 12:46:33
Willst Du mich vereimern?
:confused:




Ich glaub, du willst uns hier vereimern. Die Intesitivität der Jaggies ist maßgeblich für die BQ entscheidend. Wie kannst du schreiben, dass dir BQ* lieber ist als AA? Das schließt sich imo irgendwie aus.

*klar für gut BQ spielt das AF auch einen entscheidenten Faktor. Trotzdem wirkst du irgendwie wankelmütig. Ich meine, mich erinnern zu können, dass du irgendwo schreibtest, dass dir 2xAA reicht, dir das ATi 4xAA nicht gefällt, und dass ein AA, nach deinem Geschmack, ein 16xRG bieten müsste. Also warum ist 8xS jetzt schöner als 16xS? Und welches AA von NV findest du momentan am besten? (ungeachtet der Performance)

Gast
2004-12-04, 16:22:15
*hust* warez-version *hust*

der rote balken links unten verrät dich, der wird eigentlich ausgeblendet wenn du keine energie verbrauchst und ist nicht rot wenn er voll ist ^^

[...]

ATi 2xAA:
http://img73.exs.cx/img73/936/ATi2xAA.jpg (http://img129.exs.cx/img129/4839/ATi2xAA.png)
[...]

aths
2004-12-04, 17:41:17
Die Intesitivität der Jaggies ist maßgeblich für die BQ entscheidend.

[...]

*klar für gut BQ spielt das AF auch einen entscheidenten Faktor. Trotzdem wirkst du irgendwie wankelmütig. Ich meine, mich erinnern zu können, dass du irgendwo schreibtest, dass dir 2xAA reicht, dir das ATi 4xAA nicht gefällt, und dass ein AA, nach deinem Geschmack, ein 16xRG bieten müsste. Also warum ist 8xS jetzt schöner als 16xS? Und welches AA von NV findest du momentan am besten? (ungeachtet der Performance)Das alte 8xS hat den gleichen Supersampling-Anteil wie 16xS, allerdings hat das neue 8xS (beim NV40) eine bessere EER als das alte – aber 16xS à la NV40 bleibt natürlich noch besser. Zur Gesamt-BQ zählt die Kantenglättung natürlich mit rein, das ist glaube ich kein Streitpunkt.

ATIs 4x AA ist (ab R300) von der sichtbaren Kantenglättung meist her besser als das 4x vom NV40, auf jeden Fall ist es besser als was der 4x-Modus vom NV38 bringt.

Coda
2004-12-04, 17:46:04
Also ich sehe keinen Unterschied beim NV40 4xAA im Vergleich zu meiner alten 9700 Pro.

r@h
2004-12-04, 18:07:15
Also ich sehe keinen Unterschied beim NV40 4xAA im Vergleich zu meiner alten 9700 Pro.Ich auch nicht (im Vergleich zur R9800p).
Aber zum NV3x ist's ein himmelweiter Unterschied!
(RG zu OG halt ;-)

Razor

r@h
2004-12-04, 18:14:41
Ich glaub, du willst uns hier vereimern. Die Intesitivität der Jaggies ist maßgeblich für die BQ entscheidend. Wie kannst du schreiben, dass dir BQ* lieber ist als AA? Das schließt sich imo irgendwie aus.Nein.
Und in Deinem Nachsatz gehst Du auch selbst näher darauf ein...

*klar für gut BQ spielt das AF auch einen entscheidenten Faktor. Trotzdem wirkst du irgendwie wankelmütig. Ich meine, mich erinnern zu können, dass du irgendwo schreibtest, dass dir 2xAA reicht, dir das ATi 4xAA nicht gefällt, und dass ein AA, nach deinem Geschmack, ein 16xRG bieten müsste. Also warum ist 8xS jetzt schöner als 16xS? Und welches AA von NV findest du momentan am besten? (ungeachtet der Performance)Soooo viele Frage auf einmal... ;)

ad1) ja, 2x(RG)AA reicht, um die Jaggies abzumildern.
Selbstverständlich werden diese nicht eliminiert...

ad2) ja, 16xRG (mit Supersampling-Anteilen ;-) würde ich 'perfekt' finden.
Leider ist (auch heute) kein Chip schenll genug für so ewas...

ad3) ich epfinde den Gesamteindruck des 8xS-Bildes als angenehmer, frage mich nicht wieso.
An keiner Stelle habe ich erwähnt, dass das AA dort besser ist...

ad4) 4xS, bzw. 8xS weils hinsichtlich der Perfromance (ohne die nix funzt ;-) an sinnvollsten ist.

Als viel wichtiger empfinde ich allerdings die AF-Qualität. Erst die Qualität der Filterung macht ein 'Bild' wirklich bewertbar. An die 'Zacken' gewühnt man sich schnell... nicht aber an matschige Texturen.

Razor

Mr. Lolman
2004-12-04, 18:24:03
Also ich sehe keinen Unterschied beim NV40 4xAA im Vergleich zu meiner alten 9700 Pro.

Er ist auch nicht immer offensichtlich. Hier sieht man ihn jedoch recht gut:

http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39125640-11,00.htm

Nein.
ad4) 4xS, bzw. 8xS weils hinsichtlich der Perfromance (ohne die nix funzt ;-) an sinnvollsten ist.


Die Antwort hab ich erwartet, deswegen schrieb ich auch extra "ungeachtet der Performance" dazu. Also, gesetzt des Falles alle AA Lösungen wären gleich schnell, welches würde die am Besten gefallen? ;)

Als viel wichtiger empfinde ich allerdings die AF-Qualität. Erst die Qualität der Filterung macht ein 'Bild' wirklich bewertbar. An die 'Zacken' gewühnt man sich schnell... nicht aber an matschige Texturen.

Razor

Geschmacksache. Ich spiele meine Spiele lieber mit 4xAA/4xbiAF als mit 2xAA /8xtriAF (auf 1280x1024 bezogen)

Xmas
2004-12-04, 22:53:39
ich würde immer noch gerne wissen was deiner meinung nach 0C ist!
Scheinbar ist es doch 16xOGSS, ich habe mich da wohl zu sehr auf Leos NV40-Review verlassen, wo die Performance gar nicht zu 16xSS passte. Es fiel mir allerdings erst jetzt auf, dass Leo da unsinnigerweise 1600x1200 genommen hat. Dummerweise kann 16xOGSS bei bisherigen NVidia-Karten aber nur bis 1024er Auflösungen funktionieren (maximale Rendertarget-Größe ist 4096x4096).

Nein. RG ist immer besser, weil mehr erfasst wird, das gilt vor allem bei nicht 45° Kanten.
RG ist nicht immer besser. Bei Kanten um 45° z.B. nicht.

Vor allem bei Texturen ist OGSS nicht zu schlagen. Denn gleichmäßiger kann man die Samplepunkte nicht verteilen.

r@h
2004-12-05, 09:14:24
Die Antwort hab ich erwartet, deswegen schrieb ich auch extra "ungeachtet der Performance" dazu. Also, gesetzt des Falles alle AA Lösungen wären gleich schnell, welches würde die am Besten gefallen? ;)Ist 'ne ähnliche Überlegung, wie: "Wenn ich König von Deutschland wär..."
:D

Geschmacksache. Ich spiele meine Spiele lieber mit 4xAA/4xbiAF als mit 2xAA /8xtriAF (auf 1280x1024 bezogen)*würg*
Sorry...

Razor

Mr. Lolman
2004-12-05, 10:43:46
Ist 'ne ähnliche Überlegung, wie: "Wenn ich König von Deutschland wär..."
:D


Darf man nicht träumen? Also, weich nicht aus! :D


*würg*
Sorry...

Razor

Muß dir ja nicht schmecken. Bei FLatout Z.B. bringt 4xAA/4xbiAF in 1600x1200 genau die gleichen fps wie mit 4xAA/16xFUlltri AF in 1024x768

r@h
2004-12-05, 10:46:19
Muß dir ja nicht schmecken. Bei FLatout Z.B. bringt 4xAA/4xbiAF in 1600x1200 genau die gleichen fps wie mit 4xAA/16xFUlltri AF in 1024x7681600?
*mega-würg*
:D

Razor

BlackArchon
2004-12-05, 11:25:32
Scheinbar ist es doch 16xOGSS, ich habe mich da wohl zu sehr auf Leos NV40-Review verlassen, wo die Performance gar nicht zu 16xSS passte. Es fiel mir allerdings erst jetzt auf, dass Leo da unsinnigerweise 1600x1200 genommen hat. Dummerweise kann 16xOGSS bei bisherigen NVidia-Karten aber nur bis 1024er Auflösungen funktionieren (maximale Rendertarget-Größe ist 4096x4096).
...Äh, was heißt das jetzt in der Praxis? Was macht jetzt der Treiber, wenn ich 1280x1024 und das 16xSSAA einstelle? Macht der dann nur noch 8xS (was sich ja eigentlich anhand der Performance nachweisen lassen müsste)?

Mr. Lolman
2004-12-05, 11:25:45
1600?
*mega-würg*
:D

Razor

Spammer :P

Xmas
2004-12-05, 18:24:12
Äh, was heißt das jetzt in der Praxis? Was macht jetzt der Treiber, wenn ich 1280x1024 und das 16xSSAA einstelle? Macht der dann nur noch 8xS (was sich ja eigentlich anhand der Performance nachweisen lassen müsste)?
Der Treiber fällt auf jeden Fall auf eine niedrigere AA-Stufe zurück. Nach Leos Performance-Zahlen würde ich auf 4xOGSS tippen, allerdings wäre mit 1280x1024 auch noch 9xOGSS drin.

Tesseract
2004-12-05, 19:43:08
Der Treiber fällt auf jeden Fall auf eine niedrigere AA-Stufe zurück. Nach Leos Performance-Zahlen würde ich auf 4xOGSS tippen, allerdings wäre mit 1280x1024 auch noch 9xOGSS drin.

es scheint 4xOGSS zu sein, auch unter 1280*1024
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2519676#post2519676