Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hasse diesen PC - eine kleine Geschichte

killhack
2004-11-30, 22:11:18
Weiß nicht ob das hier rein gehört, aber ich bin ziemlich verzweifelt:

Sonntag, 28.11:
Mein Vater ruft mich an das sein PC nicht geht. Der Monitor bleibt nach dem Windows Ladebildschirm einfach schwarz...
Naja, wird wohl ein Windows Problemchen sein, drüberinstallierne und neue Treiber helfen immer. Ich hin zu ihm und schaue mir das an.
Sein Sys:
Athlon XP Tbred B 1700@2400
Enmic 8nax+ Nforce2
3x Infineon 256MB PC333
2x IBM Deskstar 120GXP 80GB Raid 0 an Dawicontrol DC 100
60GB Hitachi HDD
Geforce2 MX 400 64MB
Aopen Cd Brenner, Iomega DVD Brenner, Toshiba DVD
TV Karte
Soundkarte
350 Watt NT
Win XP pro SP2

Erstmal denn alten Grafiktreiber deinstallliert und Windows drüberinstalliert...keine Besserung. Monitor bleibt nach Win Ladebildschirm schwarz, nach einer Weile "kein Signal". Ok, abgesicherter Modus und 60Hertz einstellen (ist ein TFT), auch keine Besserung. Hab den Rechner dann im VGA Modus gestartet und versucht in WIN die Auflösung zu verändern bzw. die Farbtiefe -> schwarzer Bildschirm und je nach Einstellung lauter "P" oder "A" auf dem Bildschirm. Ich installier auf einer anderen Platte XP auf dem selben Rechner und wieder die selben Fehler...Grafikkarte hinüber?

Montag 29.11.
Ich teste die Grafikkarte in meinem Server...sie geht. Auflösung umstellen, 32bit, SVGA, alles möglich. Ok, vielleicht hat das Netzteil einen Treffer, teste seinen Rechner mit meinem NT und wieder der selbe Fehler, auch Ram tausch bringt nix. Hm. Auch nach Updates von Bios und Treiber immer wieder das selbe. Mainboard kaputt?

Dienstag 30.11 (heute)
Neues Mainboard, neues Glück. Ha, denkste. Haben ein neues MSI K7N2-L Nforce2 eingebaut. Nun wollten wir Windows installieren mit seinem Raid Controller. Bis zum ersten blauen Bildschirm kein Prolbem. Doch sobald der schwarze Bildschirm danach kommt mit dem blinkenden Crusor braucht er ewig, bald eine halbe Stunde. Danach alles extrem langsam, um eine Partition zu erstellen braucht er 5min, wo er sonst 1sek brauch...hmpf
Neues Controllerbios, andere PCI Karten raus, Speichertausch, alles hilft nix. Wenn die Platten am normalen IDE Port hängen alles Problemlos, aber sobald sie am Raidcontroller hängen gähnendes Schneckentempo...Controller kaputt? (welcher auch noch Grafikfehler verursacht?!)

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich bin kein Laie, baue schon ewig PCs zusammen, aber diese Kiste bringt mich ins Grab...

Vielleicht hat einer einen rettenden Ansatz, das wäre sehr nett!

Blackacid
2004-12-01, 08:37:36
Du hast doch Übertaktet!
Las mal Standardtakt laufen, Raidcontroller sind da sehr empfindlich.

AGP PCI-fix kann auch helfen.

Blackacid

Melc
2004-12-01, 09:48:29
VGA-Modus aktivieren

CMOS löschen

killhack
2004-12-01, 11:08:17
@blackacid:
Hab auch ohne Übertaktung laufen lassen, das bringt auch nix. Ein FIX hat das Mainboard sowieso(nforce2), es lief ja vorher auch schon ein halbes Jahr.

@melc:
VGA Modus funktioniert und Bios reset habe ich auch schon mehrmals probiert...

kalle1111
2004-12-01, 11:16:04
Von Dawi - Controllern halte ich gar nix. Evtl. mal ohne Raid installieren oder einen anderen Raid-Controller verwenden, wäre mein Tip.

Bandit666
2004-12-01, 12:01:05
Das Problem kenne ich....installiere mal alles mit ner ATI-Karte drinne.

mfg

Bandit666
2004-12-01, 12:02:18
Von Dawi - Controllern halte ich gar nix. Evtl. mal ohne Raid installieren oder einen anderen Raid-Controller verwenden, wäre mein Tip.

Dawicontroller sind absolute Spitzenklasse.Werden hier auch in der Uni eingesetzt!

mfg

Arschhulio
2004-12-01, 14:11:47
Also wenn es doch ohne Raid funkt hast Du das Problem doch schon gefunden :|

killhack
2004-12-02, 19:22:07
Auch ein neues Gigabyte Board funzt nicht, sobald ich ein Raid Array mit dem integrierten Gigaraid Controller zum Windows installieren verwenden will, wird alles lahm, nach einer halben Stunde Formatieren imme rnoch bei 0% !!!

Dabei sind die HDDs laut IBM DFT völlig ok. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Vielleicht hat von euch noch jemand einen Ansatz zur Lösung des Problems.

No.3
2004-12-03, 10:15:52
hmmm

Ich habe und zwei Kollegen haben supergute Erfahrungen mit dem Dawicontrol DC 100 gemacht. Zum einen mit Western Digital Platten, zum anderen auch mit IBMs.

Sind die Platten definitiv richtig gejumpert ??

Sind die Platten an einem Kabel, oder jede an einem eigenen Kabel - probier mal beides aus, jede Platte ihr eigenes Kabel, beide Platten an ein Kabel, einmal an den Primary und einmal an den Secondary Raid Anschluss ??

Sind die Kabel in Ordnung (80 polig) ??

Man kann natürlich nie 100% sicher sein, dass man 100% perfekte Ware erhält. Hardware kann durchaus mal kaputt sein (sollte sie aber nicht)

Stecke die PCI Karten so, dass die "kritischen" Karten (Graka, Raid, TV) keine IRQs sharen, bzw nur mit Komponenten sharen müssen die den Bus nur sehr gering belasten

Rainer