PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sind die div. Probs durch zu schwache Netzteile


Andi_669
2004-11-30, 22:55:54
Hi hab gerabe mal versucht Ursachenforschung wegen der Lade/Absturz-Probleme zu betreiben,
hab mal nen EnergieMonitor vor meinen Rechner gehängt u. die Leistungsaufnahme bei Verschiedenen Games beobachtet.

Doom3 ist ja eingetlich für seine Hohe Sys-Last bekannt kommt auf Max 360W für ganze Sys ohne Monitor,
Vampire Bloodlines schafft max 375W
u. HalfLife2 hat Spitzen bis zu 390W geschafft u. die teilweise schon beim Laden. :eek:

hab dann mal die Spannung an der Grafikkarte gemmesen da sinds dann teilweise nur noch 11,9V ist zwa noch in den Specs aber nen DigitalMultiMeter ist da ja doch ein wenig Träge so das man kleine Enbrüche nich sieht.

werd mir jetz noch mal einige Adapter basteln u. mal die Stromaufnahme von der Grafikkarte u. dem Prozessor messen.

ohne Adapter mach ich nichts mehr ist nich besonders Cool den Rechner durch kurzschliesen der 12V Leitung abzuschalten :uhammer:
bin mit ner Messpitze abgerutscht ein Glück das Enermax nen Funktionierenden Kurzschlusschutz hat :rolleyes:

gruß

darkcrawler
2004-11-30, 23:30:46
knapp 400 NUR der rechner :eek:
würde mich nachdenklich stimmen :|

Andi_669
2004-12-01, 10:12:11
so hab noch mal weitergetestet hab jetzt mit zwei Multimetern die 5V u. 12V von der Gafikkarte gemessen,
bei Vampire Bloodlines waren es ca. 3A auf der 5V (15W) u. 2.5A auf der 12V (30W) Leitung.

hab mir dann noch mal FarCry vorgenommen das schafft auf ohne Probeme 390W fürs ganze Sys da sind dann 4,5-5A auf beiden Leitungen,

HL2 ist noch wärend des Ladevorgangs abgestürzt, werde das mal weiterverfolgen sollte das durch die dazwischengeschalteten Multimeter verursacht werden (an dehnen fällt ja etwas Spannung ab) dann wäre das ne Erklärung.

muss die Leistungsaufnahme mal mit Timedemos testen da müsste eingentlich die stärkste Last auftreten.

gruß