PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die KI in Half-Life2


Kai
2004-12-01, 05:26:27
Wer fand die eigentlich ansprechend? Ich gehe da mal komplett mit der Meinung in diesem (http://www.nofrag.com/fichiers/halflife2/videos/938/) Video konform.

Runterladen und ablachen - ich hab da einiges wiedererkannt, was ich in Half-Life2 erlebt hab. Ich will das Game nicht bashen, hatte selber jede Menge Spass dran - aber diese ganzen Lügen über die ach so tolle und ausgereifte KI sind einfach nur kompletter BS. Dafür hätte es bei den ganzen Mags die ihre Höchstwertung verteilt haben auch deftig Abzüge hageln müssen - genau wie bei Doom3.

Dunkeltier
2004-12-01, 05:33:16
Wer fand die eigentlich ansprechend? Ich gehe da mal komplett mit der Meinung in diesem (http://www.nofrag.com/fichiers/halflife2/videos/938/) Video konform.

Runterladen und ablachen - ich hab da einiges wiedererkannt, was ich in Half-Life2 erlebt hab. Ich will das Game nicht bashen, hatte selber jede Menge Spass dran - aber diese ganzen Lügen über die ach so tolle und ausgereifte KI sind einfach nur kompletter BS. Dafür hätte es bei den ganzen Mags die ihre Höchstwertung verteilt haben auch deftig Abzüge hageln müssen - genau wie bei Doom3.


*Pssst* Kai, sag das nicht zu laut. Ansonsten könnter wer von dir was schlimmes denken, von wegen Hexenverbrennung oder so. Im übrigen gehe ich mit deiner Meinung konform, die KI ist wie in vielen anderen Games auch alles andere als revolutionär, nämlich wie immer strunzdoof.

Gast
2004-12-01, 05:54:28
Dafür hätte es bei den ganzen Mags die ihre Höchstwertung verteilt haben auch deftig Abzüge hageln müssen - genau wie bei Doom3.


Tja ist nur so das sie von HL2 als ganzes einfach derart beeindruckt waren das sie die ein bis zwei aussetzer wohl nicht richtig wahrgenommen haben.

Und naja Doom3 was motivation angeht die totale Lachnummer. Bei so einem ödem Spiel kommts auf die KI dann auch nicht mehr an.

Kann es sein das du wirklich sehr angepisst bist weil Doom3 von dem du immer nur in höchsten Tönnen sprichst als es rauskam bei den meisten eher für Enttäuschung sorgte und nichtmal die gute Grafik so richtig drüber hinweg tröstete?

Und jetzt wo HL2 draußen ist und die Resonanz durchweg positiv ist biste leicht genervt? (die resonanz aufs spiel nicht das alltägliche scheiss steam rumgeheule) ;)

Melc
2004-12-01, 06:36:53
haha, welche ai?

seahawk
2004-12-01, 07:34:11
Die Combines sind doch ok. Nutzen Deckung und geben sich sogar Feuerschutz. Guter Durchschnitt halt.

[dzp]Viper
2004-12-01, 08:15:25
Die Combines sind doch ok. Nutzen Deckung und geben sich sogar Feuerschutz. Guter Durchschnitt halt.

bingo - ich fands auch ganz gut.
Verstecken sich hinter säulen. Umlaufen dich. Nutzen Deckungen. Schiessen Handgranaten zurück (aber sehr sehr selten - ist mir nur 2 mal passiert...)

Also der Gesamteindruck hat gestimmt und das ist, was für mich (und wohl auch die Magazine) am ende zählt.

In HL1 hatten die Soldaten auch keinen tolle KI, aber dennoch fand ich sie überzeugend, da sie Grundzüge einer KI hatten und eben das Gesamtbild gut gewirkt hat.

Chris Lux
2004-12-01, 08:48:30
Wer fand die eigentlich ansprechend? Ich gehe da mal komplett mit der Meinung in diesem (http://www.nofrag.com/fichiers/halflife2/videos/938/) Video konform.

Runterladen und ablachen - ich hab da einiges wiedererkannt, was ich in Half-Life2 erlebt hab. Ich will das Game nicht bashen, hatte selber jede Menge Spass dran - aber diese ganzen Lügen über die ach so tolle und ausgereifte KI sind einfach nur kompletter BS. Dafür hätte es bei den ganzen Mags die ihre Höchstwertung verteilt haben auch deftig Abzüge hageln müssen - genau wie bei Doom3.
oh gott is das video geil, da merk ich erst welche ki schwächen ich unterbewusst ausgenutzt hab. aber das mit den türen und mülltonnen war zu geil. spiegelt aber auch meine meinung nach der ersten stunde spielen wieder. ich war mit der hl1 ki damals mehr gefordert als heute mit der hl2 ki.

auch deshalb FULL ACK kai

mbee
2004-12-01, 08:53:51
Wer fand die eigentlich ansprechend? Ich gehe da mal komplett mit der Meinung in diesem (http://www.nofrag.com/fichiers/halflife2/videos/938/) Video konform.

Runterladen und ablachen - ich hab da einiges wiedererkannt, was ich in Half-Life2 erlebt hab. Ich will das Game nicht bashen, hatte selber jede Menge Spass dran - aber diese ganzen Lügen über die ach so tolle und ausgereifte KI sind einfach nur kompletter BS. Dafür hätte es bei den ganzen Mags die ihre Höchstwertung verteilt haben auch deftig Abzüge hageln müssen - genau wie bei Doom3.


Du weißt, dass bei dem Video nachweislich "notarget" on und off benutzt wurde, sprich einiges davon sozusagen "fake" ist? Kannst Du schön selbst ausprobieren, indem Du die Szenen nachspielst.

[dzp]Viper
2004-12-01, 09:03:40
Du weißt, dass bei dem Video nachweislich "notarget" on und off benutzt wurde, sprich einiges davon sozusagen "fake" ist? Kannst Du schön selbst ausprobieren, indem Du die Szenen nachspielst.

genau - z.b. die letzte szene mit dem farbeimer oder was das ist.
Ich habe genau das selbe in HL2 versucht (nur mit einer kiste) und die haben mich immer beschossen und ich wurde auch getroffen :|

Es gibt kein Spiel, was keine Ki Fehler hat. Wenn man will, findet man überall was :D

Nur hat Valve sich selber das problem gemacht, da sie die szene mit dem Haus gezeigt haben und dies ziemlich hohe erwartungen geweckt hat...

mbee
2004-12-01, 10:07:07
Ich finde die K.I. von HL2 auch nicht sonderlich berauschend, aber keinenfalls schlechter als bei FarCry. Den gleichen Hype gab es ja damals dort auch und was passiert dort ab und an: Die Jungs treffen oft mittels "Radar" bzw. stehen bis zu 5 Sekunden vor einem und schießen nicht. Keine K.I. in den heutigen Spielen ist perfekt.
Das mit dem Video finde ich allerdings nicht in Ordnung bzw. ist das nichts anderes als ein billiger Bash-Versuch, der sogar noch mit einfachsten Mitteln widerlegt werden kann (der Erstelller hielt sich wohl für ziemlich schlau).

gnomi
2004-12-01, 11:07:45
Wer fand die eigentlich ansprechend? Ich gehe da mal komplett mit der Meinung in diesem (http://www.nofrag.com/fichiers/halflife2/videos/938/) Video konform.

Runterladen und ablachen - ich hab da einiges wiedererkannt, was ich in Half-Life2 erlebt hab. Ich will das Game nicht bashen, hatte selber jede Menge Spass dran - aber diese ganzen Lügen über die ach so tolle und ausgereifte KI sind einfach nur kompletter BS. Dafür hätte es bei den ganzen Mags die ihre Höchstwertung verteilt haben auch deftig Abzüge hageln müssen - genau wie bei Doom3.

Ich finde ebenfalls, daß die KI in HL2 guter Standard ist. Mir ist beim ersten Durchspielen nichts großartig nervtötendes (in die Richtung des Videos gehendes) aufgefallen.
Die KI ist zwar IMHO weder berauschend, noch gar revolutionär, funktioniert aber spielerisch gesehen recht annehmbar. Daß Valve von vielen Seiten Extralob hierfür erhält, finde ich aber ebenfalls unangebracht- dann müßte ich bspw. ID Software konsequenterweise auch gleich eine Empfehlung mitaussprechen...
Die weitentwickelte Far Cry KI würde ich ansich weit vorne sehen, wenn sie denn nicht derartig viele Aussetzer im eigentlichen Spiel mit sich brächte. (so sind mir HL2 oder Doom 3 da ganz klar lieber)
Die am besten funktionierenden und spielerisch auch herausfordendernsten/überzeugendsten KIs sehe ich bisher bei Halo 2 (SP) und UT 2004 (MP).

Gast
2004-12-01, 11:27:03
hl1 ki damals mehr gefordert als heute mit der hl2 ki.

Das sehe ich genauso aber auch anders. Ich war damals, ca.1000 Jahre her ;), auch mit einem simplen Ballerspiel namens REcoil überfordert, bzw hat ich ganz schön zu knaubeln. Dasselbe mit Hl1.
Heute zock ich beide Spiele zwar nicht blind aber, naja brauch nicht viel hinschauen. :)
Heute ist man doch schon ne ganze Stange mehr an Shooter gewöhnt, ich sag mal, man weiß wo der Hammer hängt.
Meiner Meinug nach ist die KI in Hl2 nicht schlecht, auch nicht DER Überflieger wie immer in den einschlägigen Mag´s zu lesen war.

Die KI ist doch um Welten, um viele Welten besser als Serious Sam, nicht war, Dunkeltier ?

@Kai
Du warst damals von der KI in Elite Force auch so entäuscht, die in den Augen vieler zum damaligen Zeitpunkt das beste war.
Was erwartest Du eigentlich von Spieleprogrammierern? Das sie DIE perfekte KI programmieren? DAS, hoffe ich, wird nie passieren, hätte ich zuviel Angst davor.Wer Stanislaw Lem liest weiß was ich meine.

Ich erwarte von den Programmierern: das sie einfach das Maul vor dem Release nicht soweit aufreissen. Weil Das immer wieder zu entäuschungen der User führt.

Grüsse

Mcdave
2004-12-01, 11:38:18
Die KI von HL2 ist eben so gut, wie es auf standard PC derzeit machbar ist, ohne dass die Gameperformance zu sehr leidet. Die Betonung liegt auf standard; die meisten PC's hier sind massiv über dem, was sonst üblich ist.

Die Combines sind in etwa mit der Far Cry KI zu vergleichen. Die ist auch ok, aber längst nicht so weltbewegend, wie manche seinerzeit behauptet haben.

Klar, man könnte den KI Code deutlich verbessern und 60% der CPU Leistung dafür verbraten. Für geile Grafik und Physik bliebe dann nicht mehr viel übrig. Und wir wären die ersten, die mit unseren high-end Maschinen rumschreien würden, warum das Game derart ruckelt.

Arschhulio
2004-12-01, 11:50:21
Also ich finde wenn man auf ganz schwer spielt machen Sie einem das Leben schon schwer, ich finde Sie trotzdem besser als bei Far Cry und Doom3 eh!

carcass
2004-12-01, 12:00:52
Ich find die KI auch nicht so super wie sie angekündigt wurder aber das Game macht trotzdem einen heiden Spaß. Ich finds eher witzig als nerfig. Die letzte Szene in dem Video ist der Oberhammer, stellt euch das mal in "echt" vor... ;D

Formica
2004-12-01, 14:32:53
also die ki wurde ja als super angekündigt.. wenn man z.b. einen weg versperrt suchen die monster/gegner automatisch einen anderen weg durchzu kommen usw....

betasilie
2004-12-01, 14:38:38
Die Combines sind doch ok. Nutzen Deckung und geben sich sogar Feuerschutz. Guter Durchschnitt halt.
Ack. Mir ist die KI überhaupt nicht negativ aufgefallen. Ok, was Valve da vorher versprochen hat, war völlig übertrieben, aber trotzdem fand ich die KI ok.

Crazy_Bon
2004-12-01, 14:55:07
Seit wann hat man schon in den Steamboat-Maps die Gravitron?

Gast
2004-12-01, 17:02:41
Die KI von HL2 ist eben so gut, wie es auf standard PC derzeit machbar ist, ohne dass die Gameperformance zu sehr leidet. Die Betonung liegt auf standard; die meisten PC's hier sind massiv über dem, was sonst üblich ist.

Die Combines sind in etwa mit der Far Cry KI zu vergleichen. Die ist auch ok, aber längst nicht so weltbewegend, wie manche seinerzeit behauptet haben.

Klar, man könnte den KI Code deutlich verbessern und 60% der CPU Leistung dafür verbraten. Für geile Grafik und Physik bliebe dann nicht mehr viel übrig. Und wir wären die ersten, die mit unseren high-end Maschinen rumschreien würden, warum das Game derart ruckelt.
Leere Behaupungen, nichts als leere Behauptungen! Vieles von dem Gezeigten sind Fehler, dafür braucht man keinen Supercomputer, da hätte es gereicht, die KI vorher ordentlich zu testen und auch mal ungewöhnliche Taktiken zu spielen.
Das Versprechen, daß sich die Gegner alternative Wege suchen, gibt es übrigens von VALVe schon seit Half-Life! Und irgendwie fand ich die Soldaten dort agiler, es sah mehr nach einem geordneten Vorgehen aus. Nett waren auch die Soldaten, die kurz vor ihrem Ableben noch eine Sprengfalle, in Form einer entsicherten Handgranate, neben sich plazierten, um den Spieler mit in den Tod zu reißen. :D Die KI von damals braucht sich vor der aus HL 2 nicht verstecken, nur ist das schon etwa sieben Jahre her und es lief auf den damaligen Rechnern auch flüssig. Also bitte, nicht einfach schreiben, eine bessere KI sei mit heutiger Hardware nicht machbar, das ist schlicht Unsinn!

mbee
2004-12-01, 17:09:54
Stimmt zum Teil, die K.I. ist wie schon geschrieben nicht besonders berauschend.
Was aber immer wieder vergessen wird: Vieles vom gezeigten ist aber leider auch nachweislich Fake (auch wenn das Video wirklich lustig ist) und sollte nicht als Grundlage für ein Bashing dienen.

Mephisto
2004-12-01, 17:17:25
Viper']genau - z.b. die letzte szene mit dem farbeimer oder was das ist.
Ich habe genau das selbe in HL2 versucht (nur mit einer kiste) und die haben mich immer beschossen und ich wurde auch getroffen :|Daran kann ich mich auch erinnern, daß die Deckung mit getragenen Gegenständen nicht so richtig funktioniert hat (außer mit dem Wagen beim Schieben, der deckt ja auch bis zum Boden).

Gast
2004-12-01, 17:19:02
Stimmt zum Teil, die K.I. ist wie schon geschrieben nicht besonders berauschend.
Was aber immer wieder vergessen wird: Vieles vom gezeigten ist aber leider auch nachweislich Fake (auch wenn das Video wirklich lustig ist) und sollte nicht als Grundlage für ein Bashing dienen.

Da ist absolut gar nichts gefaked. Wenn ich den Eimer vor die Soldaten halte, sodass der Eimer die Soldaten total verdeckt "sehen" die mich einfach nicht mehr, sprich - es ist ein simpler Bug. Mach's doch nach. Ich konnte das meiste einwandfrei nachstellen.

Ausserdem hat Kai auch gar nichts von Valve "erwartet" was deren KI angeht. Er hat nur darauf aufmerksam gemacht, das sies mit dem Marketing ein "bisschen" übertrieben haben. Stimmt IMO auch.

Nedo
2004-12-01, 17:27:20
ich hät damals n screenie machen sollen... da stand so n marine direkt vor mir und hat mich dum angeglotzt xD

mehr hat er nich gemacht... aber ich find die ki trotzdem gut gelungen, gibt viel schlimmeres :)

mbee
2004-12-01, 17:29:12
Hatte ich ja auch nicht behauptet (dass die KI fehlerfrei bzw. besonders toll wäre) noch wollte ich Kai auch keinen Vorwurf in der Richtung machen.
Allerdings ärgert es mich, wenn jetzt genau aufgrund dieses Videos wieder so eine KI=Scheiße-Diskusssion losgetreten wird:
Einige Sachen wirst Du nämlich NICHT nachstellen können ohne Dir einen Toggle für "notarget" auf eine Taste zu legen, probiers auch mal aus :D
Im Steam-Forum wurde schon ausreichend über die ganzen Szenen diskutiert, das kannst Du dort ausführlich nachlesen (www.steampowered.com/forums).
Am besten macht man sich eben immer noch selbst ein Bild davon (wofür das Video ja auch ganz nützlich sein kann).

Crazy_Bon
2004-12-01, 17:34:26
Ich habe mal eine grosse Wanne vor mich getragen und auch noch geduckt gelaufen damit auch nicht meine Beine getroffen werden, geschossen wurde dennoch auch mich. :(

Piffan
2004-12-01, 18:03:31
Oh Mann. Probleme haben manche........Für mich zählt, ob es mir direkt ins Gesicht springt, weil es die Illusion, gegen echte Gegner zu kämpfen, schlagartig zerstört. Kam zwar dann und wann vor, aber nicht schlimmer als in anderen Spielen.......Bezeichnend für solche Aussetzer ist, wenn man hinter einer Ecke steht und dem ersten Combine ne Ladung Schrot vor den Latz knallt, kurz darauf Nummer 2 und 3 die Nase um die Ecke stecken. Logisch, dass man solche "Fehler" natürlich ausnutzt. gg

Da lob ich mir immer noch Gothic 2: Da hat die KI kaum Aussetzer. Als ich mich mal in einen Warg verwandelt habe, bin ich durchs Stadttor rein nach Khorinis und durch einige Gassen geflitzt. Natürlich waren mir einige Wachen sofort auf den Fersen und haben mich kurz vor dem anderen Stadtor getötet. Der Kommentar einer Wache: "Wo kam der denn her? Selten blödes Vieh!....."

Diese Beispiel zeigt die Kombination gelungener KI (Die Wachen haben sofort die Verfolgung aufgenommen, als ich in deren Blickfeld kam) und witziger Scripte. Der Kommentar zeigt ja nur, dass die Designer mit solchen Aktionen gerechnet haben, während der Testphase sind wohl öfter Scherzbolde als Tiere verwandelt zum Hafen gelaufen.....Die Illusion, dass die Wache tatsächlich denken und ne spontane Äußerung abgeben konnte, war echt heftig...

abaddon
2004-12-01, 18:09:34
Teilweise ist mir schon einiges passiert, z.B. als von hinten und vorne plötzlich Granaten ankamen, oder als plötzlich ein zweiter Combine hinter mir stand.

Aber es sind eben doch einige tiefe Schnitzer zu erkennen, da muss ich Kai recht geben. Im Gesamten war ich allerdings recht zufrieden.

Piffan
2004-12-01, 18:13:14
Leere Behaupungen, nichts als leere Behauptungen! Vieles von dem Gezeigten sind Fehler, dafür braucht man keinen Supercomputer, da hätte es gereicht, die KI vorher ordentlich zu testen und auch mal ungewöhnliche Taktiken zu spielen.
Das Versprechen, daß sich die Gegner alternative Wege suchen, gibt es übrigens von VALVe schon seit Half-Life! Und irgendwie fand ich die Soldaten dort agiler, es sah mehr nach einem geordneten Vorgehen aus. Nett waren auch die Soldaten, die kurz vor ihrem Ableben noch eine Sprengfalle, in Form einer entsicherten Handgranate, neben sich plazierten, um den Spieler mit in den Tod zu reißen. :D Die KI von damals braucht sich vor der aus HL 2 nicht verstecken, nur ist das schon etwa sieben Jahre her und es lief auf den damaligen Rechnern auch flüssig. Also bitte, nicht einfach schreiben, eine bessere KI sei mit heutiger Hardware nicht machbar, das ist schlicht Unsinn!

Das Gesabbel, dass der KI in kommenden Spielen eine erhöhte Bedeutung zukommen würde, kenne ich schon seit Jedi Knight 1......letztlich hat sich bis Jedi Academy NICHTS gebessert und wird sich auch nicht so schnell bessern.

Wenn die Entwickler von der überlegenen KI ihres Spieles faseln, schalte ich sowieso auf Durchzug. Damals hypte die PCGames das Spiel "Black and White" auf peinlichste Art. Da gabs in unzähligen Ausgaben einen Monolog eines Lion- Entwicklers. Der log schlimmer als Käptn Blaubär und Baron von Münchhausen zusammen: Da wollen die Dorfbewohner völlig ohne Zutun der Programmierer spontan eine Ball zum Spielen genutzt haben.......Weil ich einen derartigen Unsinn nicht wirklich glaube, habe ich von B&W noch nicht mal die Demo angesehen, Thema und Aufschneiderei im Vorfeld waren nicht mein Ding.....

Piffan
2004-12-01, 18:17:53
Ich komme gar nicht zum Sehen. Ist wohl viel Andrang dort. Hoffentlich kann die Seite den hohen Traffic auch bezahlen :D

Sorry, wollte den Kommentar im vorigen Post unterbringen.....

Dunkeltier
2004-12-01, 18:19:45
[...]

Die KI ist doch um Welten, um viele Welten besser als Serious Sam, nicht war, Dunkeltier ?

[...]


Sagen wir es mal so - die KI ist guter Durchschnitt. Aber halt nichts besonderes- obwohl diese ja Anfangs als etwas ganz tolles beworben wurde. Zwar sieht man schon minimale, programmiertechnische Fortschritte im Gegensatz zu Half-Life, aber sie ist noch Welten davon entfernt "menschlich" zu wirken.

Am Hafen mußte man ja so einen Schalter umlegen bzw. zerstören, damit sich ein großes Tor öffnet. Auf dem Rückweg kommen durch die Tür eine Menge Combines. Wenn schon die ersten 1-2 Combines sterben, wäre es 'intelligent/er' nicht nochmehr Nachschub zu verheizen. Aber was ist? Nach und nach läuft Combine für Combine durch die Tür, und läßt sich in Reih und Glied von mir abknallen...

Möge jeder sich seinen eigenen Teil dazu denken, ob dies den Ausdruck "künstliche Intelligenz" rechtfertigt. Ich verstehe eigentlich was anderes darunter, insbesondere da Valve ja diesbezüglich große Versprechungen machte. Und solche Situationen gibts zuhauf.

Die paar erweiteren Fähigkeiten wie Granaten werfen/ zurückwerfen sind auch nicht gerade einmalig oder neu.

Dunkeltier
2004-12-01, 18:28:04
also die ki wurde ja als super angekündigt.. wenn man z.b. einen weg versperrt suchen die monster/gegner automatisch einen anderen weg durchzu kommen usw....


Machen sie nicht. Kann ich dir beweisen.

Szene eins am Haus am Ende auf der Autobahnstrecke - wo du an der Brücke bist. Wenn du von dir Brücke zurückkommst, sind dort Combines und im Haus 1-2 Aliens. Geh ins Haus und knall die Aliens ab, und versperre dabei direkt die Tür mit einen Möbelstück. Warte ab was passiert. Nichts? Richtig! Die KI macht nichts. Die kannste dann in aller Seelenruhe aus dem Fenster ausknipsen. Erwartet habe ich normalerweise, das massenweise Granaten und Kugeln durch die Fenster fliegen...

Szene zwei. Im Gefängnis, kurz bevor du an die 3 Türme in diesen kleinen Flur kommst... Da wirste ja nochmal richtig fett beschossen und alles. Verschanze dich da in einen kleinen Raum und bau unter den Türrahmen 1-2 Fässer sowie einen Metalltisch hin. Warte ab was passiert. Und? Nichts außer ständig Granaten gegen den blockierten Eingang, der sich relativ unbeeindruckt davon zeigt. Erwartet habe ich Granaten durch die übrig gebliebenen Schlitze sowie ein vorrücken der Combines bis zur Tür. Oder den Abtransport der Blockade...

Crazy_Bon
2004-12-01, 18:30:02
Am Hafen mußte man ja so einen Schalter umlegen bzw. zerstören, damit sich ein großes Tor öffnet. Auf dem Rückweg kommen durch die Tür eine Menge Combines. Wenn schon die ersten 1-2 Combines sterben, wäre es 'intelligent/er' nicht nochmehr Nachschub zu verheizen. Aber was ist? Nach und nach läuft Combine für Combine durch die Tür, und läßt sich in Reih und Glied von mir abknallen...

Das gleiche kannst du auch mit echten menschlichen Mitstreitern in Counter-Strike beobachten. Auch wenn deine Teamkollegen einer nach dem anderen von einem Sniper erledigt wird, es wird immernoch versucht den verdammten Kerl zu erwischen. Und platsch liegt der nächste tote Teamkamerad neben dir. ;)

Dunkeltier
2004-12-01, 18:47:58
Das gleiche kannst du auch mit echten menschlichen Mitstreitern in Counter-Strike beobachten. Auch wenn deine Teamkollegen einer nach dem anderen von einem Sniper erledigt wird, es wird immernoch versucht den verdammten Kerl zu erwischen. Und platsch liegt der nächste tote Teamkamerad neben dir. ;)


Nicht das ich wüßte. In der Regel wird in Online-Spielen versucht, einen alternativen Weg zu finden. Das dabei 1-2 immer das Opferlamm spielen müssen, ist normaler Verschleiß. Denn wer außer Cheatern weiß denn schon, was hinter der nächsten Ecke lauert? Und sind alle Fluchtmöglichkeiten versperrt und der Gegner rückt näher, bleibt einen ja nichts anderes übrig als der Versuch eine Stelle mit Gewalt und großen Verlusten zu durchbrechen.

Aber in Half-Life ist die Situation ein wenig anders. Dort hat normalerweise die KI alle Zeit der Welt und die volle Gewalt über alles mögliche, was aber leider mangels programmiertechnischer Fehler nicht ausgenutzt wird. Im übrigen habe ich mir das Video auch mal angeschaut.

Das mit den eigenartigen Hitboxen kann ich bestätigen, desweiteren hatte ich ja in einen meiner anderen Posts in diesen Forum auch schon von der Ballerei und dem nicht getroffen werden berichtet. Aber ich bin ja der kleine böse Flamer, der Half-Life² schlecht machen will - und dem schenkt man keinen Glauben. ;(

Half-Life² ist sicherlich ein gutes Spiel, mehr aber auch nicht. Gekauft hätte ichs mir normalerweise deswegen noch lange nicht, aber was geschehen ist kann ich ja leider nicht mehr rückgängig machen.

Kai
2004-12-01, 20:02:50
Meine Erfahrungen mit "Türe Barrikadieren" decken sich genau mit denen, die im Video gezeigt werden. Ich könnte nen LKW vor die Tür schieben, die Combine kommen einfach reingelatscht. Auch lustig: Ich komm in ein scheinbar verlassenes Haus, verbarrikadiere alle Türen von innen und geh nach oben (genau das Haus das Dunkeltier übrigens beschrieben hat). Kurzer Stutterbug (Aha, Gegner geladen!) und schon kommen jede Menge Combines die Treppen raufgelaufen. Nachdem ich sie weggeballert hab, entschliesse ich mich, mir mal anzusehen wie die wohl reingekommen sind. Und was seh ich? Nix seh ich... der Kram steht noch genauso vor der Tür wie ich ihn hingestellt habe. Die Typen wurden einfach gleich ins Haus gespawnt als ich oben nen unsichtbaren Trigger berührt hab. IMO kompletter BS.

Mark
2004-12-01, 20:05:33
also zumindestens in ravenholm hab ich ne tür blockiert und die sind net reingekommen. aber im dach warn fenster und ich war ein ewnig überrascht :biggrin:

Dunkeltier
2004-12-01, 20:14:23
Meine Erfahrungen mit "Türe Barrikadieren" decken sich genau mit denen, die im Video gezeigt werden. Ich könnte nen LKW vor die Tür schieben, die Combine kommen einfach reingelatscht. Auch lustig: Ich komm in ein scheinbar verlassenes Haus, verbarrikadiere alle Türen von innen und geh nach oben (genau das Haus das Dunkeltier übrigens beschrieben hat). Kurzer Stutterbug (Aha, Gegner geladen!) und schon kommen jede Menge Combines die Treppen raufgelaufen. Nachdem ich sie weggeballert hab, entschliesse ich mich, mir mal anzusehen wie die wohl reingekommen sind. Und was seh ich? Nix seh ich... der Kram steht noch genauso vor der Tür wie ich ihn hingestellt habe. Die Typen wurden einfach gleich ins Haus gespawnt als ich oben nen unsichtbaren Trigger berührt hab. IMO kompletter BS.

Ich mein aber nicht das mehrstöckige Haus an der Brücke (welches ich überhaupt gar nicht betreten habe), sondern diesen "Flachbau" (Bungalow).

Kai
2004-12-01, 22:08:48
So, ich hab das mit der Dose und dem Combine der an dem Geschütz steht ausprobiert. Ist ganz genau so gelaufen wie im Video. Solange ich die Dose über den Combine halte sieht er mich nicht und schiesst auch nicht auf mich.

mapel110
2004-12-01, 22:12:03
So, ich hab das mit der Dose und dem Combine der an dem Geschütz steht ausprobiert. Ist ganz genau so gelaufen wie im Video. Solange ich die Dose über den Combine halte sieht er mich nicht und schiesst auch nicht auf mich.

LOL, ich seh dich nicht, also siehst du mich auch nicht. ;D
haben sich wohl die Entwickler an ihre Kindertage errinnert. ;)

fand das Video sehr aufschlussreich. Mir selbst ist sowas nicht passiert, aber ich hab mir auch nicht sonderlich "Mühe" gegeben mit den Gegnern.

Gast
2004-12-01, 23:06:19
Das mit den eigenartigen Hitboxen kann ich bestätigen, desweiteren hatte ich ja in einen meiner anderen Posts in diesen Forum auch schon von der Ballerei und dem nicht getroffen werden berichtet.

Auch wenn man sich nichts (feigerweise;) ) vor das Gesicht hät, wird man sehr oft verfehlt, imho durch die simulierte Streuung der gegnerischen Waffen. Ich hoffe ich rede jetzt nicht am Thema vorbei.



Aber ich bin ja der kleine böse Flamer, der Half-Life² schlecht machen will - und dem schenkt man keinen Glauben
Das ist unsinn, fang ja nicht an zu Flamen;). Ne ne, mittlerweile ist es ja wieder möglich mit Dir zu reden. Warst ja kurz nach dem Kauf auf einem Auge blö...ähhh blind.
Schön ist auch, das das ganze Hl2 Subforum etwas zur Ruhe gekommen ist.

Gast
2004-12-01, 23:13:39
Meine Erfahrungen mit "Türe Barrikadieren" decken sich genau mit denen, die im Video gezeigt werden. Ich könnte nen LKW vor die Tür schieben, die Combine kommen einfach reingelatscht. Auch lustig: Ich komm in ein scheinbar verlassenes Haus, verbarrikadiere alle Türen von innen und geh nach oben (genau das Haus das Dunkeltier übrigens beschrieben hat). Kurzer Stutterbug (Aha, Gegner geladen!) und schon kommen jede Menge Combines die Treppen raufgelaufen. Nachdem ich sie weggeballert hab, entschliesse ich mich, mir mal anzusehen wie die wohl reingekommen sind. Und was seh ich? Nix seh ich... der Kram steht noch genauso vor der Tür wie ich ihn hingestellt habe. Die Typen wurden einfach gleich ins Haus gespawnt als ich oben nen unsichtbaren Trigger berührt hab. IMO kompletter BS.
Du meinst das Haus, welches auch in irgendeinem Trailer mal zu sehen war?
Dort hab ich genauso wie Du alles vor die Türen geschoben, Schränke, Tische, was weiß ich.
Reingekommen sind sie trotzdem, aber die Türen standen danach offen.Imho hätten Sie (die Combines) die Tür aufsprengen müssen, so dichtgerammelt waren die.
Aber was soll schon Logik, wenn ich in einem Ballerspiel erst 20 Treffer einstecken muß um übern Jordan zu gehen.:)

Maki
2004-12-02, 14:51:09
Ich kann dem einen Gast (von den vielen Gästen) nur zustimmen: Ein absolut realistische KI wäre beängstigend. Ja, auch ich habe Lem gelesen.

Außerdem: totalt realistische Grafik und Intelligenz = kein Spiel mehr. wenn man's absolut real mag, sollte man sich auf's richtige Leben konzentrieren.

Gast
2004-12-02, 15:54:46
Ich kann dem einen Gast (von den vielen Gästen) nur zustimmen: Ein absolut realistische KI wäre beängstigend.
Nö, äußerst unterhaltsam! Hast Du auch vor Lan-Parties Angst?
Ja, auch ich habe Lem gelesen.
Ich nicht, bin ich jetzt dumm? :|
Außerdem: totalt realistische Grafik und Intelligenz = kein Spiel mehr. wenn man's absolut real mag, sollte man sich auf's richtige Leben konzentrieren.
Leider ist Bullizisten-Abschießen aber verboten. :(

Maki
2004-12-02, 16:58:59
@ Gast: Nein, du bist nicht dumm, wenn du Lem nicht gelesen hast, hast dann allerdings keine Ahnung wovon wir reden...
Ich mag LAN - Parties, sehr sogar. Es ist nur so, dass ich !künstlicher! Intelligenz, die selbständig denkt, nicht trauen würde. Das Warum gehört allerdings nicht hierher, sondern ins Wissenschaftsforum.

Werd Söldner, da kannst in gewissen Gebieten auf Leute schiessen. Das ist dann aber zu realistisch

on Topic: Ich erwarte zum Beispiel bei Zombies keine hirnakrobatischen Leistungen, die sollen ja wie wild auf mich zu gerannt kommen. :D

Gast
2004-12-02, 19:58:46
@ Gast: Nein, du bist nicht dumm, wenn du Lem nicht gelesen hast, hast dann allerdings keine Ahnung wovon wir reden...
Was ich nich weiß, macht mich nicht heiß – hab’ ich ja nix verpaßt!

Ich mag LAN - Parties, sehr sogar. Es ist nur so, dass ich !künstlicher! Intelligenz, die selbständig denkt, nicht trauen würde. Das Warum gehört allerdings nicht hierher, sondern ins Wissenschaftsforum.
Du sollst ihr nicht trauen, Du sollst sie tööööööten!

Werd Söldner, da kannst in gewissen Gebieten auf Leute schiessen. Das ist dann aber zu realistisch
Extra vom Computer-Sessel aufstehen um irgendwo in Afrika ein paar halbverhungerte Neger abzuballern? Bist Du des Wahnsinns? :O Da vergifte ich lieber weiter Tauben im Park.

on Topic: Ich erwarte zum Beispiel bei Zombies keine hirnakrobatischen Leistungen, die sollen ja wie wild auf mich zu gerannt kommen. :D
Von den Bullen hätte ich aber doch ein klitzeklein wenig mehr erwartet. :|