PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL2 = die beste Grafik bislang!....Eure Meinung?


The Dude
2004-12-01, 11:25:55
Abgesehen davon, dass mir das Game großen fun macht, beeindruckt mich die Grafik höllisch. Far Cry und Doom³ waren bislang die Referenz, doch meiner Meinung nach sehen diese Games gegenüber HL2 aus wie sehr gute Comics mit toller Beleuchtung aber ohne viel Tiefgang.

HL2 hat meiner Meinung nach die Game-Grafik einen großen Schritt in Richtung Fotorealismus gebracht. Jede verdammte Ecke, die ich bisher gesehen hab, sieht irgendwie anderes aus und überaus natürlich. Das liegt wohl daran, dass die Levels mit perfekt passenden Objekten und Details vollgestopft sind und außerdem die Texturenwiederholungen sehr schwer zu entdecken sind: Schon einfache Betonbodenplatten oder Holzdielen wurden selbst in unbedeutenden Räumen so geschickt texturiert, dass es wirklich schwer ist, auf den ersten Blick die Wiederholung zu erkennen. Hinzu kommt dann noch die Beleuchtung und die Farbgebung – alles wirkt so verdammt lebensecht! Einfach Wahnsinn, was die Designer da geleistet haben. Und letztendlich gibt es dann noch die Physik, die den Eindruck einer realistischen Szenerie zusätzlich unterstützt. Wie geil :eek: !

Gut, natürlich ist klar, dass die Levels klein sind und dauernd nachgeladen wird – Die Far Cry Levels hingegen sind groß und kommen ohne Nachladeunterbrechung aus und bietet hierbei auch eine sehr überzeugende Spielwelt. Dennoch finde ich die Atmo, die HL2 rüber bringt überzeugender und viel mehr „bin ich im Film“ als bei den anderen Games – was zum Großteil eben an der genialen Grafik liegt.

Was haltet ihr von der HL2 Grafik im Bezug auf andere Games?

Fatality
2004-12-01, 11:34:38
also die welten sind schon hübsch, aber die characktere wirken comichaft und detailarm. ok bei doom3 sind die zombies etwa vergleichbar mit dem detailreichtum, aber schau dir mal die marines an, hände und gesicht. durch das shading dort und die geschmeidigen bewegungen der figuren verschmelzen die besser mit der welt drumrum.

bei hl2 stechen diese puppenspastiker ja nur so raus und wirken unreal. ( die gesichtszüge sind zwar ganz ok, aber die körpersprache istn shice (unnatürlich bzw unglaubwürdig).

Melc
2004-12-01, 11:34:51
Finde ich auch. In Zukunft Werden die Texturauflösungen höher, das Bumpmapping schöner...achja...ist das Leben schön

Esther Mofet
2004-12-01, 11:34:55
Mit Sicherheit nicht die beste Grafik...Vielmehr wird geschickt mit einigen effekten eine gute Grafik darstellung verallgemeinert...Ansonsten wären da teilweise fürchterlich eckige Räder und ganz miese Details(Gitter und ähnliches..)Dann diese total übertrieben Bumpmapping....HL2 iss ein blender stück.....aber trotzdem gut gemacht....aber als Grafikpräferenz..nee also bitte....Es läuft na nicht umsonst noch auf Elektroschrott...

[dzp]Viper
2004-12-01, 11:37:44
Mit Sicherheit nicht die beste Grafik...Vielmehr wird geschickt mit einigen effekten eine gute Grafik darstellung verallgemeinert...Ansonsten wären da teilweise fürchterlich eckige Räder und ganz miese Details(Gitter und ähnliches..)Dann diese total übertrieben Bumpmapping....HL2 iss ein blender stück.....aber trotzdem gut gemacht....aber als Grafikpräferenz..nee also bitte....Es läuft na nicht umsonst noch auf Elektroschrott...

rofl - alle spiele mit guter grafik sind "Blender" - ohne die effekte würden alle diese spiele scheisse aussehen...


Doom3 ohne schatten? ;D
HL2 ohne schön effekte und texturen? ;D
Farcry ohne die Weitsicht ;D

Am ende zählt nur das, was hinten rauskommt und nicht wie es gemacht wurde...

Zum Thema:

Vom gesamtbild gefällt mir Hl2 auch am besten. Sehr abwechslungsreiche Texturen. Schönes realistisches licht.

Esther Mofet
2004-12-01, 11:43:11
Hoi...du hast mich a bissel falsch verstanden....Klar gibt es "hingucker" in HL2(wasser zbsl)..aber für "das" Grafikgame sind zu viele schlechte Sachen mit drin die hier scheinbar gern übersehen werden...Die habens halt geschickt gemacht mit ein paar effekten das Game als "insgesamt Grafikknüller" aussehen zu lassen....aber das isses mit Sicherheit nedd..
Man denke nur an Schatten,eckige Räder,miese Detailtreuheit bisweilen,und vorallem das leben in der Hutschachtel....aso Bitmapgras und teilweise Bitmap figuren usw.usw..sieht das ausser mir keiner oder will man es als Fanboy nedd sehen???

[dzp]Viper
2004-12-01, 11:47:43
Hoi...du hast mich a bissel falsch verstanden....Klar gibt es "hingucker" in HL2(wasser zbsl)..aber für "das" Grafikgame sind zu viele schlechte Sachen mit drin die hier scheinbar gern übersehen werden...Die habens halt geschickt gemacht mit ein paar effekten das Game als "insgesamt Grafikknüller" aussehen zu lassen....aber das isses mit Sicherheit nedd..
Man denke nur an Schatten,eckige Räder,miese Detailtreuheit bisweilen,und vorallem das leben in der Hutschachtel....

was nimmst du dann als "das" Grafikgame? Doom3 ;)?

Wie gesagt - es zählt wie das game am ende wirkt. Wenn es da ein paar Abstriche gibt wie eckige räder oder die Schatten (was mir selber beim spielen nicht direkt aufgefallen ist) dann ist das in ordnung.

Esther Mofet
2004-12-01, 11:51:31
Naja "das" Grafikgame gibt es wohl noch nicht...aber eins ist sicher HL2 isses nedd....und wie gesagt es gibt ausser Schatten und eckigen Rädern noch sehr viel mehr dicke fette Minuspunkte.....
Vielleicht wäre die Mischung aus den 3en das Grafikgame zurzeit....
Wobei es auch noch andere hingucker gibt SBF zbs...

Gast
2004-12-01, 11:54:56
Vom gesamtbild gefällt mir Hl2 auch am besten.

Dem kann ich nichts hinzufügen.

ShadowXX
2004-12-01, 11:59:25
Die Grafik von HL2 ist ok, aber mehr auch nicht.

Valve hat es verstanden aus relativ wenig, relativ viel Herauszuholen.

Aber gerade die Texturvielfalt (die ich durchaus begrüsse) wurde doch sehr oft mit matsch/unschärfe "bezahlt".

Rein vom technischen Standpunkt gesehen finde ich Doom3 bzw. FarCry grafisch besser.

Vom Gesamtbild finde ich FC und HL2 etwa auf dem gleichen niveau.
Doom3 hängt allerdings nur minimal dahinter und das liegt wohl zum grössten Teil daran, das der Content nicht sooooo abwechsungsreich ist.

Wie erwähnt...Valve hat es geschaft mit minimalen technischen "Gimmicks" ein sehr gutes Gesamtbild zu erstellen, wie z.B. auch Max Payne 2. (insgesamt habe ich oft das Gefühl, als wenn die Source-Engine eine durch ein paar weitere Shadereffekte aufgepeptte MP2-Engine ist)

Rein technisch betrachtet, stellt imo die Source-Engine allerdings den unteren Rand der schon verfügbaren "Next-Gen"-Engines dar, das einzig wirklich heraushebbare sind die Gesichtsanimationen/darstellung.

Gast
2004-12-01, 12:02:32
Die Grafik von HL2 ist ok, aber mehr auch nicht.

Valve hat es verstanden aus relativ wenig, relativ viel Herauszuholen.

Aber gerade die Texturvielfalt (die ich durchaus begrüsse) wurde doch sehr oft mit matsch/unschärfe "bezahlt".

Rein vom technischen Standpunkt gesehen finde ich Doom3 bzw. FarCry grafisch besser.

Vom Gesamtbild finde ich FC und HL2 etwa auf dem gleichen niveau.
Doom3 hängt allerdings nur minimal dahinter und das liegt wohl zum grössten Teil daran, das der Content nicht sooooo abwechsungsreich ist.

Wie erwähnt...Valve hat es geschaft mit minimalen technischen "Gimmicks" ein sehr gutes Gesamtbild zu erstellen, wie z.B. auch Max Payne 2. (insgesamt habe ich oft das Gefühl, als wenn die Source-Engine eine durch ein paar weitere Shadereffekte aufgepeptte MP2-Engine ist)

Rein technisch betrachtet, stellt imo die Source-Engine allerdings den unteren Rand der schon verfügbaren "Next-Gen"-Engines dar, das einzig wirklich heraushebbare sind die Gesichtsanimationen/darstellung.
Dem kann ich nichts hinzufügen....

Kamikaze
2004-12-01, 12:06:18
hier geht es ja eigentlich weniger um das können und den techlevel der engine sondern eher um den von den designern erstellten content!

und unter dem gesichtspunkt "realismus" betrachtet, bietet hl2 eindeutig die beste grafik von den grossen 3! wirkt einfach am stimmungsvollsten, am realistischsten.

ob da jetzt hier und da mal ein schatten falsch dargestellt wird, oder ein rad nicht rund ist, ist doch völlig belanglos, solche szenen kann man zuhauf auch bei den anderen beiden shootern finden!

deekey777
2004-12-01, 12:06:30
Wie erwähnt...Valve hat es geschaft mit minimalen technischen "Gimmicks" ein sehr gutes Gesamtbild zu erstellen, wie z.B. auch Max Payne 2. (insgesamt habe ich oft das Gefühl, als wenn die Source-Engine eine durch ein paar weitere Shadereffekte aufgepeptte MP2-Engine ist)




Für mich ist HL2 auch eine bessere MaxFX Engine. :D
Grafisch gefällt mir HL2 extrem gut. Klar, es gibt Ausrutscher (in den Kanälen sieht der Boden wie ein orientalischer Tepich aus), aber es ist der Gesamteindruck, und er stimmt einfach.
Das Gefängnis hat auch etwas vom Gefängnis in RaSh, City 17 dagegen erinnert irgendwie an Tbilisi in Ghost Recon, und der Rest wurde aus Max Payne 2 geklaut. ;D

Nedo
2004-12-01, 12:08:35
Klar, Grafik is super... aber IMO nicht das beste ;)
In jedem Spiel is was anderes "geiler"
Deswegen find cih dir Grafik von Far Cry auch irgendwie ansprechender... wobei dir Waffenmodels in hl² besser sind... IMO zählt einfach das Gesamtbild und dabei darf natürlich dir Grafik nicht grotenschlecht sein. So wie es ist, isses super =)

gnomi
2004-12-01, 12:31:48
Abgesehen davon, dass mir das Game großen fun macht, beeindruckt mich die Grafik höllisch. Far Cry und Doom³ waren bislang die Referenz, doch meiner Meinung nach sehen diese Games gegenüber HL2 aus wie sehr gute Comics mit toller Beleuchtung aber ohne viel Tiefgang.

HL2 hat meiner Meinung nach die Game-Grafik einen großen Schritt in Richtung Fotorealismus gebracht. Jede verdammte Ecke, die ich bisher gesehen hab, sieht irgendwie anderes aus und überaus natürlich. Das liegt wohl daran, dass die Levels mit perfekt passenden Objekten und Details vollgestopft sind und außerdem die Texturenwiederholungen sehr schwer zu entdecken sind: Schon einfache Betonbodenplatten oder Holzdielen wurden selbst in unbedeutenden Räumen so geschickt texturiert, dass es wirklich schwer ist, auf den ersten Blick die Wiederholung zu erkennen. Hinzu kommt dann noch die Beleuchtung und die Farbgebung – alles wirkt so verdammt lebensecht! Einfach Wahnsinn, was die Designer da geleistet haben. Und letztendlich gibt es dann noch die Physik, die den Eindruck einer realistischen Szenerie zusätzlich unterstützt. Wie geil :eek: !

Gut, natürlich ist klar, dass die Levels klein sind und dauernd nachgeladen wird – Die Far Cry Levels hingegen sind groß und kommen ohne Nachladeunterbrechung aus und bietet hierbei auch eine sehr überzeugende Spielwelt. Dennoch finde ich die Atmo, die HL2 rüber bringt überzeugender und viel mehr „bin ich im Film“ als bei den anderen Games – was zum Großteil eben an der genialen Grafik liegt.

Was haltet ihr von der HL2 Grafik im Bezug auf andere Games?

Die Grafik ist auf jeden Fall klasse und nach Doom 3 die insgesamt beste mir bekannte.
Mir gefallen ins besondere die verwinkelteren Level wie Ravenholm oder das Gefängnis. Die meisten Außenabschnitte und die Technik hinter HL2 halte ich persönlich hingegen für vergleichsweise etwas weniger beeindruckend. (trotzdem aber absolut in der Ober- Referenzklasse anzusiedeln!)
Die Detailtreue & Texturierung kaschiert die Mängel absolut zufriedenstellend. Designtechnisch ist das Spiel - wie auch schon Doom 3 - ein absolutes Kunstwerk und einen derartig natürlichen Look findet man sonst in der Tat nirgends. In Doom 3 braucht man danach aber auch nicht zu suchen. Far Cry hätte hingegen ein zuweilen natürlichererer Look imo sehr gut gestanden. Das Spiel hat fantastische Outdoor Abschnitt und ist technisch gesehen - wenn auch auf andere Art und Weise- ähnlich beeindruckend wie Doom 3, aber in Punkto Art Direction ist das Spiel IMHO einfach zu weit abgeschlagen, um ganz aufschließen zu können.
Neben diesen grafisch leicht vorne liegenden Grafikknallern gibt es aber mitlerweile jede Menge ebenfalls sehr schön anzusehende Spiele.

Metalmaniac
2004-12-01, 12:51:49
Meine wirklich objektiv ausgedrückte Meinung zu diesem Dauerthema (-streit) ist:
FarCry liebe ich grafisch vor allem im Cold-Modus. Das Spiel hat für diese Lokalität genau das richtige Aussehen damit ein richtiges Südsee-Ambiente herrscht. Das halte ich für dieses Game für absolut gelungen und trägt zur guten Atmosphäre bei. Das Spiel an sich ist ja nun storytechnisch nur Durchschnitt.
Doom 3 bietet für seine Anforderungen ebenso eine sehr gelungene Grafik. Mein Problem damit ist, das mir solche Spiele grundsätzlich durchaus gefallen, wo man ohne großartige Handlung zumeist mit Getöse durch die Level stürmt. Beide Serious Sam-Teile habe ich gerne durchgespielt. Aber die Horror- und Schockelemente sagen mir nicht zu. Und was nützt mir die schönste Grafik, wenn ich sie kaum zu sehen bekomme, weil das Spiel sich hauptsächlich im Dunkeln abspielt. Für die Atmosphäre sicherlich zwingend notwendig, für mich aber nicht ansprechend. Horror-Aspeckte gibt es in den beiden anderen Spielen auch, aber dezenter. Zudem fehlen gut ausgeleuchtete Außenlevel, wo man die Grafik vielleicht viel besser genießen könnte, sollte sie denn fähig sein, diese vernünftig darzustellen ;) !
Half Life 2 schließlich bietet für mich schon die perfekte Atmosphäre, wozu die Grafik durchaus ihren Beitrag dazu leistet. Sie ist bestimmt nicht perfekt, aber selbst wenn sie in gewissen Bereichen dem Gamer etwas vorgauckelt, was solls. Beim Spiel teile ich die Meinung vieler s.g. Fan-Boys hier im Forum. Selten hat mich ein Game so gefesselt. Leider passt das Drumherum nicht dazu, Steam etc.. Zudem quälen mich häufige Abstürze inzwischen und verleiden mir das großartige Spielerlebnis. Also die Grafik finde ich deshalb top, sie passt zu diesem Endzeit-Szenario. Die etwas farbenprächtigere FarCry Grafik wäre hierbei meiner Meinung nach nicht so angebracht.

Mark
2004-12-01, 13:18:44
also meiner meinung nach hat hl2 eine grafik die zum spiel und der athmospähre 100% passt. vorallem die ganzen licht-effekte und spiegelungen beeindrucken sehr. nicht das andere games nicht auch hätgten, aber zu hl2 passt es einfach.

die performace lässt auch nicht viel zu wünschen übrig. selbst mit meiner langsamen krücke kann ich hl2 mit beeindruckender grafik spielen.

Mistersecret
2004-12-01, 13:21:13
Was haltet ihr von der HL2 Grafik im Bezug auf andere Games?

Das Gegenteil von dem was Du meinst.... ;)

mbee
2004-12-01, 13:37:05
IMO nicht unbedingt die beste Engine (Doom3 und FarCry sind da auf ihre Art auch klasse), aber die "stimmigste" Grafik hinsichtlich Fotorealismus (Gesamteindruck hinsichtlich Engine, Shader-Effekten, Texturauswahl und -Reichtum, etc.), die ich bislang in einem SP-Shooter gesehen habe.
Ich bin mal gespannt, wie Stalker in der Hinsicht sein wird bzw. ob das von Stalker noch getoppt werden wird.

Raff
2004-12-01, 13:45:06
Ich finde, jedes der 3 "großen" Games hat seine Vorzüge: FarCry hat eine nette Bonbonoptik mit fetter Weitsicht, netten Effekten und Karibik-Flair. Doom³ hingegen beeindruckt mit Schatten und Bump-Mapping ... vom Schiss, den man beim Spielen hat, mal abgesehen. ;)

Half-Life² gefällt mir trotz einiger Mängel am besten. Die Grafik wirkt einfach realistisch und die Fähigkeiten moderner Hardware wurden sehr gut genutzt, um schicke, aber dennoch passende Effekte ins Spiel zu integrieren. Was mich stört, ist das beknackte Alpha-Testing an Bäumen, Zäunen und Fenstern, sowie die teils arg eckige Levelgestaltung. Sicher, in echt ist auch nicht alles rund, aber Torbögen beispielsweise schon. Ich kam mir vom Polygoncount her gelegentlich vor wie in HL1 ... mit besseren Texturen. ;)

MfG,
Raff

DrumDub
2004-12-01, 17:47:11
mein fazit: stimmigste grafik bislang! :)

wobei mp2 direkt danach kommt. ;)

Peleus1
2004-12-01, 17:59:08
ich z.B. bin war totaler fan der mp2 grafik
die sah damals auf meiner geforce 2 schon toll aus
hl2 hol ich mir morgen dann kann ichw as genaueres sagen das was ich gesehen hab gefällt mir eigentlich schon ziemlich gut und was freunde mir so erzählt haben

timmili
2004-12-01, 18:09:48
ich persönlich meine, man muss das alles anders sehen. sicher is die optik ansprechend, war sie aber auch bei far cry. doom 3 is sehr detailreich, aber irgendwie gefiel mir die grafik nicht so.

viel erstaunlicher finde ich, dass ich mit der cry-engine weniger FPS hab als mit dieser HL2-engine. woran das liegt, weiss ich nicht. aber wenn alle kommenden titel so programmiert werden wie Hl2, dann kann ich meine radeon 9800 pro ja noch behalten. ;)

Raff
2004-12-01, 18:19:45
Thread von persönlichen Angriffen befreit. Unterlasst das in Zukunft bitte.

MfG,
Raff

Piffan
2004-12-01, 18:35:47
Ich kann mich Dude vollkommen anschließen!
Um meine 800 XT mal zu testen, habe ich Farcry gestern mal wieder angezockt. Die Grafik wirkte auf mich bei weitem nicht mehr so toll, wie vor Doom oder HL2. Die Farbgebung ist eher comichaft, auch die Figuren wirken nicht wirklich lebensecht. Seeehr schön, aber eben comichaft.

HL und M.Payne liegen gar nicht so weit von einander entfernt: Zweckmäßige und gute Optik ohne Schnickschnack. Content halt, nicht nur billige Effekte.

Der Hauptreiz am Anfang von HL waren die unglaublich lebendigen Personen wie Alyx, Barney oder Dr. Klein. Allerding: Tut euch nicht die deutsche Sprachausgabe an, zerstört die ganze Atmo. Schaltet über Steam Online auf englisch um und aktiviert im Spiel die Untertitel wenn nötig....

*Das könnte jemandem nicht gefallen*

Szudri
2004-12-01, 18:46:01
IMO find ich die Grafikengine von HL2 am besten, weil der Input <-> Output das beste Verhältnis hat.
Ja toll, ich weiß das im endeffekt Doom3 die bessere Engine im technischen level hat (oder eine andere, whatever), aber was bringt mir das wenn ich davon nix sehe weil ich alles auf Low und 320x240 spielen muss um über 30fps zu kommen und HL2 dagegen alles auf High in 800x600 mit 50fps zocken kann? Ok, ich habe Doom3 aktuell nie selbst gespielt, von nem kumpel weiß ich aber, der AFAIK ne bessere Ausstattung hat als ich, dass er auch eine menge Abstriche machen musste um es flüssig spielen zu können.

FarCry musste ich auch 640x480 zocken und konnte manches mal grad auf Mittel schalten weil sonst zb. in den Wälders es nur noch so ruckelte, von dem Fehlerhaftem Wasser im Indoor und den unzähligen abstürzen und dem soooo langsamen Nachtsichtgerät mal ganz zu schweigen, hohe Weitsicht wär bei mir in FarCry der Tod gewesen.

Ich will jetzt bzgl. der Grafikpracht die anderen nicht schlecht reden. Denke sogar das zb. das Tropenszenario bei FarCry Top aussieht. Mit meiner Hardware aber in guter Quali nicht spielbar ist.

mfg
szudri

Raff
2004-12-01, 19:14:19
Versuch Nummer 2, diesmal ohne Zeitdruck. Der Thread ist nun weitgehend sauber ... und ich bitte euch abermals, hier sachlich zu bleiben. Es geht hier nicht um bestimmte Forums-Member, sondern um die Grafik von Half-Life² im Vergleich zur Konkurrenz. Wer jemand anderen runter machen will, kann das gerne per PN tun -- aber nicht hier! Übrigens, es stimmt schon: Nobody is perfect.

MfG,
Raff

Lightning
2004-12-01, 19:31:34
Abgesehen davon, dass mir das Game großen fun macht, beeindruckt mich die Grafik höllisch. Far Cry und Doom³ waren bislang die Referenz, doch meiner Meinung nach sehen diese Games gegenüber HL2 aus wie sehr gute Comics mit toller Beleuchtung aber ohne viel Tiefgang.

HL2 hat meiner Meinung nach die Game-Grafik einen großen Schritt in Richtung Fotorealismus gebracht. Jede verdammte Ecke, die ich bisher gesehen hab, sieht irgendwie anderes aus und überaus natürlich. Das liegt wohl daran, dass die Levels mit perfekt passenden Objekten und Details vollgestopft sind und außerdem die Texturenwiederholungen sehr schwer zu entdecken sind: Schon einfache Betonbodenplatten oder Holzdielen wurden selbst in unbedeutenden Räumen so geschickt texturiert, dass es wirklich schwer ist, auf den ersten Blick die Wiederholung zu erkennen. Hinzu kommt dann noch die Beleuchtung und die Farbgebung – alles wirkt so verdammt lebensecht! Einfach Wahnsinn, was die Designer da geleistet haben. Und letztendlich gibt es dann noch die Physik, die den Eindruck einer realistischen Szenerie zusätzlich unterstützt. Wie geil :eek: !

Gut, natürlich ist klar, dass die Levels klein sind und dauernd nachgeladen wird – Die Far Cry Levels hingegen sind groß und kommen ohne Nachladeunterbrechung aus und bietet hierbei auch eine sehr überzeugende Spielwelt. Dennoch finde ich die Atmo, die HL2 rüber bringt überzeugender und viel mehr „bin ich im Film“ als bei den anderen Games – was zum Großteil eben an der genialen Grafik liegt.

Was haltet ihr von der HL2 Grafik im Bezug auf andere Games?


Sehe ich sehr ähnlich. Ich kann auch ehrlichgesagt die ganzen Nörgler nicht so wirklich verstehen. Klar, bei HL2 gibt es grafisch noch sehr vieles, was verbesserungswürdig ist, aber ich kenne auch kaum ein Spiel, wo dies im Gesamten gesehen besser gelöst wäre. Ist natürlich auch nur meine Meinung.

Allerdings finde ich, dass sich Doom 3 auf seine Art auf dem gleichen Level befindet, wenn auch die Wirkung mit komplett anderen Mitteln erzeugt wird.

Esther Mofet
2004-12-01, 19:39:20
viel erstaunlicher finde ich, dass ich mit der cry-engine weniger FPS hab als mit dieser HL2-engine. woran das liegt, weiss ich nicht. aber wenn alle kommenden titel so programmiert werden wie Hl2, dann kann ich meine radeon 9800 pro ja noch behalten. ;)
Ziemlich einfach erklärt...Mit der FC Engine wird die Umgebung wesentlich Detailgetreuer dargestellt als in HL...mann schaue sich die Bäume(nicht animiert)und Gräser(Bitmaps LOL) in HL und vergleiche es mit fast echt wirkendem Dschungel in Farcry an...Was denkt ihr läuft HL noch auf alten Kisten????Weils halt nedd sonderlich anspruchsvolle Grafik hat....Alles mit Bumpmapping vollgepflastert...lediglich das Wasser iss mal fein..das muss man lassen....

Mähman
2004-12-01, 20:07:44
Doom 3, Farcry und Half-Life 2 lassen sich nur schwerlich miteinander vergleichen, die Grafik in jedem Spiel hat ihre eigenen Vorzüge. Am realistischsten ist jedoch ganz klar die Grafik von Half-Life 2, in der Tat kommt man sich ähnlich wie in einem Film vor, quasi wie in Mafia, aber auf höherem grafischen Level.

Peleus1
2004-12-01, 20:37:33
die doom3 enginge lässt auch net so viel anderes zu als
das was doom gemacht hat macht das meiner meinung aber sehr gut
die far cry engine hat meiner meinung den vorteil in der aussenwelt/sichtweite bei nacht wirkts meiner meinung nach nicht mehr so dolle
hl2 engine kenn ich noch nicht aber hat denke ich dir realistischte grafik von allen und mir gefällt sie eigentlich am besten von dem was ich gesehen hab

Gast
2004-12-01, 20:50:28
IMO find ich die Grafikengine von HL2 am besten, weil der Input <-> Output das beste Verhältnis hat.
Ja toll, ich weiß das im endeffekt Doom3 die bessere Engine im technischen level hat (oder eine andere, whatever), aber was bringt mir das wenn ich davon nix sehe weil ich alles auf Low und 320x240 spielen muss um über 30fps zu kommen und HL2 dagegen alles auf High in 800x600 mit 50fps zocken kann? Ok, ich habe Doom3 aktuell nie selbst gespielt, von nem kumpel weiß ich aber, der AFAIK ne bessere Ausstattung hat als ich, dass er auch eine menge Abstriche machen musste um es flüssig spielen zu können.

Das paradoxe ist ja, daß die technisch anspruchsvollere Grafik (Doom 3) bei mir besser läuft als die weniger anspruchsvollere (Half-Life 2). Was nützt es mir, daß ich in HL 2 an manchen Stellen 200+ FPS habe, wenn es durch den Stotter-Bug an anderen ungenießbar ist?

antzen
2004-12-01, 21:23:57
meine subjektive meinung :

doom 3 = zu dunkel, als daß man die angeblich super-grafik bewundern könnte
farcry = mit abstand die beste grafik. dschungel sieht aus wie dschungel, wasser wie wasser, das ganze feeling ist echter.
half-life 2 = menschen sehen tiptop aus. aber die landschaften (steine, bäume, gras) errinnert mich an "rtcw" - für die damalige zeit klasse, inzwischen aber überholt.

svenska
2004-12-01, 21:47:10
Ich finde, jedes der 3 "großen" Games hat seine Vorzüge: FarCry hat eine nette Bonbonoptik mit fetter Weitsicht, netten Effekten und Karibik-Flair. Doom³ hingegen beeindruckt mit Schatten und Bump-Mapping ... vom Schiss, den man beim Spielen hat, mal abgesehen. ;)

Half-Life² gefällt mir trotz einiger Mängel am besten. Die Grafik wirkt einfach realistisch und die Fähigkeiten moderner Hardware wurden sehr gut genutzt, um schicke, aber dennoch passende Effekte ins Spiel zu integrieren. Was mich stört, ist das beknackte Alpha-Testing an Bäumen, Zäunen und Fenstern, sowie die teils arg eckige Levelgestaltung. Sicher, in echt ist auch nicht alles rund, aber Torbögen beispielsweise schon. Ich kam mir vom Polygoncount her gelegentlich vor wie in HL1 ... mit besseren Texturen. ;)

MfG,
Raff


full ack. es wurde hier schon fast alles gesagt, was auch meinen standpunkt betrifft. vor allem letzterer punkt:

Ich kam mir vom Polygoncount her gelegentlich vor wie in HL1 ... mit besseren Texturen.

hier merkt man die 6 jahre entwicklungszeit bzw. die mängel am konkstrukt der engine. ich streu mal bissel salz in die wunde und sage, dass HL2 durch sehr hochauflösende texturen teilweise polygonenarme abschnitte kompensiert und shadercode einsparrt. ein bissel wie tuschieren/schminke.

Gast
2004-12-01, 22:03:00
Ich hab überhaupt das Gefühl, dass es ner Menge Leuts ein Dorn im Auge ist, dass HL2 keine 500 Euro Karte braucht um erstklassig auszusehen und dabei butterweich zu laufen.

Ganz ehrlich.. ich würde mir auch in den Arsch beissen, wenn ich mir ne X800irgendwas zugelegt hätte, nur um dann zu sehen, dass HL selbst auf ner 9800 mit AA und AF in relativ hohen Auflösungen perfekt läuft.

Diese "blahblubber läuft auf Elektronikschrott" Sprüche sagen da eigentlich schon alles - armselig, aber passt ins Gesamtbild der Diskussion...

Der nicht eingeloggte Grindcore

Gast
2004-12-01, 23:19:29
Ich hab überhaupt das Gefühl, dass es ner Menge Leuts ein Dorn im Auge ist, dass HL2 keine 500 Euro Karte braucht um erstklassig auszusehen und dabei butterweich zu laufen.

Ganz ehrlich.. ich würde mir auch in den Arsch beissen, wenn ich mir ne X800irgendwas zugelegt hätte, nur um dann zu sehen, dass HL selbst auf ner 9800 mit AA und AF in relativ hohen Auflösungen perfekt läuft.

Diese "blahblubber läuft auf Elektronikschrott" Sprüche sagen da eigentlich schon alles - armselig, aber passt ins Gesamtbild der Diskussion...

Der nicht eingeloggte Grindcore
Falsch! Mir ist ein Dorn im Auge, daß es trotz der Grafik so beschissen läuft. Wie gesagt: Doom 3 läuft bei mir besser und sieht sogar besser aus. D 3 war für mich auch nicht die Offenbarung vom Spielspaß her aber eins muß man id lassen: Sie haben eine geile Grafik geliefert, die sogar auf einer GeForce4 noch gut spielbar ist. Inzwischen habe ich eine schnellere Karte von ATi (350), aber Half-Life 2 spielt sich damit nicht wirklich „perfekt”, eher im Gegenteil.

timmili
2004-12-01, 23:23:36
@Gast: du nimmst mir die worte aus dem mund! so seh ichs auch. und vor allem haben meine bekannten (allesamt ausgezeichnete PC-kenner und profis) mir vor nem jahr prophezeit (schreibt man das so?), dass mit einer Radeon 9800 Pro HL2 quasi unspielbar werden wird. die haben gemeint, ich könnte froh sein, 30FPS zu haben ...

ICH LACHE!

ich hab im schnitt um die 60 und das auf high details. sicherlich gehn die in die brüche, wenn mal was los is ... vor allem eben der detailreichen umgebung wegen. aber ich habs miur schlimmer vorgestellt, deswegen wollt ichs mir ja auch nicht kaufen ...

panikmache deluxe! das mit der grafik bei far cry hab ich mir auch nochmal durch den kopf gehn lassen. an die animierten bäume etc hab ich gar nimmer gedacht =) das erklär natürlich vieles.

aber so spiele wie Splinter Cell sind dann wieder so derb, dass ich echt mit 20 FPS rumtümpel ...

mehr von HL2, das is mein wunsch ;)

Grindcore
2004-12-02, 03:50:06
So, diesmal eingeloggt und Tjo, da haben wir ja mal wieder ein erstaunliches Gast-Phänomen, das Doom 3 auf ner 9800er besser laufen soll als HL2 ist, denke ich, keines weiteren Kommentares wert. Hauptsache das Vakuum gelüftet hrhr...

Gast
2004-12-02, 07:02:59
Ziemlich einfach erklärt...Mit der FC Engine wird die Umgebung wesentlich Detailgetreuer dargestellt als in HL...mann schaue sich die Bäume(nicht animiert)und Gräser(Bitmaps LOL) in HL und vergleiche es mit fast echt wirkendem Dschungel in Farcry an...Was denkt ihr läuft HL noch auf alten Kisten????Weils halt nedd sonderlich anspruchsvolle Grafik hat....Alles mit Bumpmapping vollgepflastert...lediglich das Wasser iss mal fein..das muss man lassen....

Äussere dich nicht über Dinge, von denen du keine Ahnung hast. Das ganze Forum lacht schon über dich!

Szudri
2004-12-02, 09:11:42
Das paradoxe ist ja, daß die technisch anspruchsvollere Grafik (Doom 3) bei mir besser läuft als die weniger anspruchsvollere (Half-Life 2). Was nützt es mir, daß ich in HL 2 an manchen Stellen 200+ FPS habe, wenn es durch den Stotter-Bug an anderen ungenießbar ist?

Ok, das stottern stört, hat aber nichts mit den fps zu tun...
Ich habe zumindest das Phänomen fast (oder sogar ganz?) weg bekommen.
Versuch mal "-heapsize (1/2 des Rams) in kb (kilobyte)" in die Launch-Options vom Spiel und in HL2 dann "cl_forcepreload 1" und "sv_forcepreload 1" inne console. Hat bei mir wunder gewirkt :)

mfg
szudri

x5
2004-12-02, 09:24:57
[QUOTE=The Q]....Alles mit Bumpmapping vollgepflastert...

kann nichts sehen.

svenska
2004-12-02, 09:28:50
Ok, das stottern stört, hat aber nichts mit den fps zu tun...
Ich habe zumindest das Phänomen fast (oder sogar ganz?) weg bekommen.
Versuch mal "-heapsize (1/2 des Rams) in kb (kilobyte)" in die Launch-Options vom Spiel und in HL2 dann "cl_forcepreload 1" und "sv_forcepreload 1" inne console. Hat bei mir wunder gewirkt :)

mfg
szudri


diese optionen habe ich auch in der konfig und keine ruckler bzw. stottern mehr, außer wenn ich kurz quicksave.

die "-heapsize" option musst du aber bei den startparametern von HL2 angeben, sprich über das "eigenschaftsmenü" oder wenn du steam benutzt, das manuell eintragen. :)

Gohan
2004-12-02, 10:09:04
Half-Life 2 hat mit Abstand das schönste Wasser das ich je gesehen habe. Vorallem der Übergang von Land zu Wasser sieht perfekt aus! keine kantige Linie, es geht einfach ineinander über. Auch die Spieglungen von Stegen etc. sehen wunderschön aus :) Das was HL2 den knockout gibt sind die Schatten der Figuren. Da hat man isch echt ins bein Geschossen bei Valve :( Kann man nur hoffen, dass diese noch verbessert werden...

svenska
2004-12-02, 15:01:04
Half-Life 2 hat mit Abstand das schönste Wasser das ich je gesehen habe. Vorallem der Übergang von Land zu Wasser sieht perfekt aus! keine kantige Linie, es geht einfach ineinander über. Auch die Spieglungen von Stegen etc. sehen wunderschön aus :) Das was HL2 den knockout gibt sind die Schatten der Figuren. Da hat man isch echt ins bein Geschossen bei Valve :( Kann man nur hoffen, dass diese noch verbessert werden...


hmm, irgendwie fallen mir die schatten gar nicht so auf in hl2... :confused:

Raff
2004-12-02, 15:25:57
Mich hats auch noch nicht großartig gestört. Wo genau liegt das Problem, das du meinst, Gohan? Dass Gegenstände, die z.B. auf nem Tisch liegen, ebenfalls einen Schatten in den Tisch-Schatten auf den Boden werfen?

MfG,
Raff

Digg
2004-12-02, 15:39:30
bin positiv überrascht wie gut das mit einer 9800pro läuft mit dieser grafik.
1024*768*32, 4x AA und alle grafikdetails hoch... einwandfrei. ;)

erinnert etwas an Flatout.. hat auch eine nette (ähnliche) grafik und läuft mit HQ-einstellungen flüssig.
doom3 dagegen ist ein witz... viel zu dunkel, kostet viel mehr leistung und macht gar kein spass... 1.5gb grosser und dunkler benchmark, mehr nicht..

Reneval
2004-12-03, 23:42:28
Also ich würde auch sagen, daß HL die beste Grafik zur Zeit hat. Einige Screenshots sehen schon aus wie gerenderte Bilder. Da gibt es Stellen, die sind von der Konkurrenz schon ziemlich weit weg. Insbesondere Ravenholm und die Außenlevel (Bootsfahrt) sind schon was fürs Auge.

Negativ aufgefallen ist mir, daß sie leider die Qualität nicht durch alle Level durchgezogen haben. Das Häuserkampflevel sah teilweise aus wie die Quake 3-Engine (besonders in den Häusern). Ich denk mal die mußten auch irgendwann mal fertig werden.

Zusammen mit der Physik und den sehr real anmutenden Landschaften mit Sicherheit im Moment Referenz.

Gast
2004-12-04, 00:02:36
Die Texturen sind dermaßen schlecht aufgelöst (höchste Details) das es schon vor 6 jahren Spiele mit besseren Texturen gab! Die NPC`s sind hingegen ok.

Spasstiger
2004-12-04, 00:07:50
Half-Life 2 hat auf jeden viele neue, nette Effekte eingeführt, die ich in zukünftigen Spielen nicht missen möchte. Das BumpMapping wurde unauffällig eingesetzt, trägt aber zum positiven Gesamtbild bei. Shadereffekte sind meist ebenfalls eher dezent gehalten und wirken nur selten unrealistisch (ob sich im Metall jetzt eine vorberechnete Umgebungsmap oder die reale Umgebung spiegelt, ist ja nicht so wichtig, solange die Oberflächen realistisch rüberkommen, was die HL2 Metalloberflächen definitiv tun). Beim Wasser wurden einige Rafinessen eingesetzt, der Shader, der den Übergang von Wasser zu Land glättet, würde sicherlich auch Farcry stehen.
Ich hab auch das Gefühl, dass Valve einen speziellen Shader zur Berechnung der Charakterbeleuchtung einsetzt, der die Konturen der Gesichter aufhellt. Bin mir nicht sicher, ob das Lightning im Spiel wegen den Überblendeffekten so wirkt, oder ob da mehr dahinter steckt. In der Ruby Demo von ATI z.b. wird so ein Shader eingesetzt, weil Haut lichtdurchlässig ist und eben das Licht deshalb an den Konturen durch die Haut durchscheint.
Was leider nicht gut ist, sind die "Echtzeitschatten" von Objekten. Gerade beim Mappen merke ich oft, dass der Schatten im Game scheisse aussieht und ich ihn deaktivieren muss. Im Spiel fällt auch manchmal auf, dass die einen Objekte Schatten werfen, andere wieder nicht. Da muss man als Leveldesigner halt abwägen, wo die Schatten sinnvoll sind.
Die Texturen finde ich überwiegend gut und vor allem abwechslungsreich. Grobe Texturierungsfehler sind mir keine aufgefallen (wobei die Texturierung in Doom 3 noch perfekter wirkte, ich rede jetzt nicht von der Auflösung, sondern davon, wo und wie die Texturen eingesetzt wurden). In Farcry sieht man leider an vielen Stellen unschöne Texturübergänge, besonders in den Innenlevels.

Hab mal vor einer Woche einen Überblick über wichtige Source Engine Effekte gemacht, eigentlich nur Bilder mit Bildunterschriften:

http://spasstiger.sp.funpic.de/sourcegrafik/grafik_source.html

timmili
2004-12-04, 03:14:04
sooo, ich muss leider was berichten, was nicht grad toll war ...

ich bin in so nem level wo so ein riesenmagnet-fahrzeug rumsteht. und ich kann von glück sagen, dass ich mal 60 fps hab! *g*

meistens torkel ich da so mit 30 - 40 rum ... wie sich des anfühlt, muss ich ja niemandem sagen ...

an gewissen stelle sinds dann wieda 120 oda mehr! kapier ich ned ... war grad so schön "flüssig" und dann so ne monster-pixel-map, dass ich nur noch zeitlupe spiel =( auch die details nach unten bringt da fast gar nix mehr.

naja, hoff mal, dass es ned schlimmer wird.

arcanum
2004-12-04, 04:23:04
ich würde die grafik als sehr stimmig bezeichnen. den meißten lob verdienen dabei meiner meinung nach die grafiker und nicht die coder. die meisten szenen, die wirklich beeindruckend aussehen, werden meist zu 50% mit wasser ausgefüllt (bootsfahrt). wenn man das weg läßt, bleibt nur eine polygonarme wüste zurück. wahrscheinlich wären hier einige noch mehr beeindruckt, wenn half life 2 auf einer karibikinsel spielen würde :)


+ teils sehr schöne und fotorealistische texturen

+ tolle charaktermodelle, -texturen, und -animationen

+ dezenter und guter shader-, lightingeinsatz


- polygonarm

- kleine aussenareale*

- statischer himmel (ja, stört mich :P)

- texturen nicht von durchgehend hoher qualität

- erschreckend einfach modellierte häuserreihen (stichwort aufgeklebte fenstertexturen)

- shadowmaps und ständig falsch projezierte schatten von objekten (sieht schon arg merkwürdig aus, wenn eine kiste an einer dunklen wand ohne lichteinlass steht und der schatten genau in die andere richtung fällt)

trotz der vielen negativpunkte würde ich die grafik von hl2 als gelungen, und wie bereits erwähnt, sehr stimmig bezeichnen, weil sie nicht überzeichnet ist und einen sehr natürlichen look bietet. jedoch sehe ich an der engine selbst nichts bahnbrechendes, was farcry oder doom3 den rang ablaufen könnte.

*auch wenn viele anderer meinung sein mögen. ich habe es so erlebt, dass man in "offenen" arealen meist nicht lange laufen/fahren muss, um an einen ladepunkt zu gelangen. zudem ist bewegungsfreiheit selbst in diesen arealen sehr eingeschränkt. wenn die pfade etwas enger gehalten werden, reduzieren sich zumindest die ladepausen ein wenig.

Esther Mofet
2004-12-04, 08:56:48
ich würde die grafik als sehr stimmig bezeichnen. den meißten lob verdienen dabei meiner meinung nach die grafiker und nicht die coder. die meisten szenen, die wirklich beeindruckend aussehen, werden meist zu 50% mit wasser ausgefüllt (bootsfahrt). wenn man das weg läßt, bleibt nur eine polygonarme wüste zurück. wahrscheinlich wären hier einige noch mehr beeindruckt, wenn half life 2 auf einer karibikinsel spielen würde :)


+ teils sehr schöne und fotorealistische texturen

+ tolle charaktermodelle, -texturen, und -animationen

+ dezenter und guter shader-, lightingeinsatz


- polygonarm

- kleine aussenareale*

- statischer himmel (ja, stört mich :P)

- texturen nicht von durchgehend hoher qualität

- erschreckend einfach modellierte häuserreihen (stichwort aufgeklebte fenstertexturen)

- shadowmaps und ständig falsch projezierte schatten von objekten (sieht schon arg merkwürdig aus, wenn eine kiste an einer dunklen wand ohne lichteinlass steht und der schatten genau in die andere richtung fällt)

trotz der vielen negativpunkte würde ich die grafik von hl2 als gelungen, und wie bereits erwähnt, sehr stimmig bezeichnen, weil sie nicht überzeichnet ist und einen sehr natürlichen look bietet. jedoch sehe ich an der engine selbst nichts bahnbrechendes, was farcry oder doom3 den rang ablaufen könnte.

*auch wenn viele anderer meinung sein mögen. ich habe es so erlebt, dass man in "offenen" arealen meist nicht lange laufen/fahren muss, um an einen ladepunkt zu gelangen. zudem ist bewegungsfreiheit selbst in diesen arealen sehr eingeschränkt. wenn die pfade etwas enger gehalten werden, reduzieren sich zumindest die ladepausen ein wenig.
Wenn man jetzt zu deinen Minispunkten die nicht animierten Gräser/Sträucher und Bäme hinzurechnet(stellenweise aus Bitmaps..LOL) ist es eine sehr gute Dokumentation der Grafikpracht von HL2...
Mfg TheQ
#

Gast
2004-12-04, 09:59:37
Ich denke nicht, dass man sagen kann "Spiel XXX hat DIE beste Grafik überhaupt"

Nehmen wir doch mal die 3 großen Shooter des Jahres. Jeder hat Stärken und Schwächen. Bei HL² finde ich die Texturen teilweise etwas mies und stellenweise fast auf HL 1 Niveau.
Doom 3 sieht man teilweise stark an, dass es aus wenigen Polygonen besteht und die Leveltexturen teilweise unter alle Sau sind.
FarCry wirkt vor allem in Aussenleveln auf mich viel zu künstlich.

Wenn es um den Gesamteindruck geht, denke ich, dass Half-Live das beste Gesamtpaket hat.

Spasstiger
2004-12-04, 20:11:59
Wenn man jetzt zu deinen Minispunkten die nicht animierten Gräser/Sträucher und Bäme hinzurechnet(stellenweise aus Bitmaps..LOL) ist es eine sehr gute Dokumentation der Grafikpracht von HL2...
Mfg TheQ
#

Bei den Pflanzen hätten sie sich echt noch mehr Mühe geben können. Im Editor sieht man erst richtig, wie billig manche Büsche aussehen. Bei den ganzen Entwicklungskosten für HL2 wäre doch sicher auch noch eine kleine Summe für z.B. Speed Tree (http://www.idvinc.com/) übrig geblieben
;) .

Crazy_Chris
2004-12-04, 20:43:03
Also mir gefällt die HL² Engine als Gesampacket auch am besten. Vorallem die Texturvielfalt überzeugt. So sind besonders die Graffities schön hoch aufgelöst. Andere Texturen sind dagegen mittelmaß. Trotzdem wirkt alles sehr stimmig. Mir gefällts jedenfalls. :biggrin:

Ganz besonders finde ich aber die Animationen gelungen. Vorallem die der Bugs sind beeindruckend. Sieht echt klasse aus, wenn einer von den Viechern gerade ersäuft oder dank des Gravitrons auf dem Rücken liegt.

Technisch ist aber trotzdem die FarCry Engine das Maß aller Dinge. Vorallem dank der extrem großen Levels. Da nervt zum Glück kein Nachladen.

Doom³ ist abgeschlagen da eigentlich nur die Schatten wirklich gefallen. Die Texturen sind ja leider unter aller Kanone. :frown:

Ich hoffe jedenfalls das beide Engine in Zukunft häufig zur Anwendung kommen. Die Doom³ Engine ist imho zurzeit nicht mehr als ein Schuß in den Ofen. :wink:

XxTheBestionxX
2004-12-04, 22:13:45
Finde die Grafik von HL2 auch hammer. Sehr abwechslungsreich und immer scharf !!! Finde sie vielfältiger und besser Programmiert wie in d3. habe im stressmark 98fps !! und das in 1152 high 2aa/4af da finde ich einfach nur geil !

svenska
2004-12-05, 00:06:53
kann es sein, dass die BQ auf nvidia karten schlechter ist. mir fällt im vergleich zu einem ati screenie immer auf, dass es bei meiner nvidia karte keine so tollen "überblendungseffekte" gibt. zum bsp. sieht die szene auf dem dach -welche man auch aus den videos kennt- bissel dürftig aus.
also alles wo viel licht eintrifft ect. :confused:

storms18
2004-12-05, 00:22:28
Die Grafik von HL2 ist sehr stimmig.

Zu Doom3:
Ich glaube halt das die Engine noch nicht ihr wares gesicht zeigt.
Ganz einfach weil heute Pc's viel zu lahm sind.
Hab ja mal gehört das Doom3 die Engine kaum ausnutz.
Also mann wartet...
Am besten wäre wohl eine Kombination.
D3 schatten
HL2 wasser
und Far Cry Vegetation

Far cry wirk glaub ich auch nur so künstlich weil die Grafiker nicht so gute arbeit geleistet haben.

Meiner meinung hat Far Cry auch den höchste Ram bedarf.
In der Demo ruckelte es immer wenn ich geschossen hab.
Doom3 ging super und HL2 auch

Spasstiger
2004-12-05, 00:34:30
bsp. sieht die szene auf dem dach -welche man auch aus den videos kennt- bissel dürftig aus.

Nicht nur bei dir. Und ich hab ne Radeon 9700. Von den tollen Effekten auf dem Dach wie im Video sieht man nichts.

Peicy
2004-12-05, 00:51:08
Ich finde es dumm das sie ihr tolles "hdr" gar nicht im fertigen Spiel verwendet haben, man sollte es halt den Leuten mit den entsprechenden PC´s zugänglich machen!

[dzp]Viper
2004-12-05, 02:02:17
Nicht nur bei dir. Und ich hab ne Radeon 9700. Von den tollen Effekten auf dem Dach wie im Video sieht man nichts.

das video stammte aus einer Techdemo und sollte nur die möglichkeiten der engine demonstrieren... wenn du dich darüber etwas informiert hättest, wüsstest du das auch ;)

Spasstiger
2004-12-05, 04:01:45
Viper']das video stammte aus einer Techdemo und sollte nur die möglichkeiten der engine demonstrieren... wenn du dich darüber etwas informiert hättest, wüsstest du das auch ;)

Ja, das habe ich mir schon gedacht und ich hab auch nicht erwartet, dass da die Effekte aus dem Video kommen. Ich wollte nur andeuten, dass da tatsächlich keine Effekte sind. Ich habe mich mit keiner Silbe darüber beschwert, dass da nichts ist.

Schade, dass beim Quoten nicht schon gequotete Postings mit einbezogen werden. Aus dem Zusammenhang gerissen könnte mein Posting tatsächlich so interpretiert werden wie du das tust. Und mir zu unterstellen, nicht informiert zu sein, ist ja auch nicht die feine Art. Vor allem, wenns noch um solch banale Dinge geht, die einer Information gar nicht bedürfen (wenn man nicht gerade ein fanatischer Fanboy ist, der sich das Spiel im Voraus total verspoilert hat und falsche Erwartungen stellt).

Gast
2004-12-05, 04:34:33
Grafik: Farcry >Doom3>HL 2
Spielspass: Farcry>HL2>Doom3
Wiederspielwert: Farcry>Doom3>HL2
Story:Farcry>Doom3>HL2
Engine: Doom3>Farcry>HL2
Performance: HL2>Farcry>Doom3
Levelaufbau: Farcry>Doom3>HL2
Physik: HL2>Doom3>Farcry

Das ist meine persönliche Meinung HL2 hat auch ein paar besondere Vorzüge und machte mir zummindest beim ersten mal durchzocken mehr Spass als Doom3 allerdings hab ich überhaupt keinen Bock dieses extremst lineare Game nochmal in nem höheren Schwierigkeitsgrad durchzuzocken so wie ich es bei Farcry und Doom3 gemacht hab.

Gast
2004-12-05, 05:11:18
ich gehe mal nach dem selben verfahren wie mein vorgänger:
Grafik: Farcry <Doom3<HL 2 ( ;-) )
Spielspass: HL2>Far cry>Doom3
Wiederspielwert: Far cry>HL2>Doom3
Story:Farcry>Doom3>HL2
Engine: Doom3>HL2>Far cry
Performance: HL2>Far cry>Doom3
Levelaufbau: HL2>Far cry>Doom3
Physik: HL2>Far cry>Doom3

DeX
2004-12-05, 10:16:59
ich hatte nun die möglichkeit bei nem kumpel mal ne halbe stunde lang HL2 zu zocken.
es sieht net schlecht aus und hat gute texturen.
aber irgenwie machte mir das kein spass.
die gegner nerven ohne ende, stehen immer so als würden sie in die zukunft sehen können. das ist so abartig liniar das ich echt nen schock bekommen haben. (zocke sehr gern FarCry, auch viel MP).
als ich das erste mal farcry gezockt habe, bin ich von den socken gefallen, hammer fealing, man könnte glat im game selber urlab am strand machen.
in HL2 ist die atmo auch recht gut aber irgendwie ist alles so geregelt, unkreativ, sowas mag ich überhaupt net mehr.
mal sehen, vielleicht zocke ich nen bissle mehr bei ihm.
aber ich verspüre keine lust mir das game zu kaufen.
-----

Grafik: Farcry >HL 2>Doom3
Spielspass: Far cry>HL2>Doom3
Wiederspielwert: Far cry>HL2>Doom3
Story:Farcry>HL2>Doom3
Engine: Far cry>Doom3>HL2>
Performance: HL2>Far cry>Doom3
Levelaufbau: Far cry>HL2>Doom3
Physik: HL2>Far cry>Doom3

JackBauer
2004-12-05, 10:35:11
also grafisch find ichs nicht so überlegen, wies von einigen MAGAZINEN dargestellt wird

DOOM 3 hat sicher eine für die Zukunft bessere Engine, pefekte Licht und Schatteneffekte, BUMP MAPPING, verdammt geile Animationen der Monster,

da finde ich Doom 3 bei weitem überlegen

Half Life 2 und FAR CRY, die bieten nicht so viel neues, hat man alles irgendwo schon gesehen, halt nur nicht so gut

wenn man Doom 3 und HL2 kombiniert, kommt die perfekte Engine raus :biggrin:

aber da kommt ja noch die neue Unreal - engine, die lässt eh alles als aussehen

jay.gee
2004-12-05, 13:01:46
also grafisch find ichs nicht so überlegen, wies von einigen MAGAZINEN dargestellt wird

DOOM 3 hat sicher eine für die Zukunft bessere Engine, pefekte Licht und Schatteneffekte, BUMP MAPPING, verdammt geile Animationen der Monster,

da finde ich Doom 3 bei weitem überlegen

Half Life 2 und FAR CRY, die bieten nicht so viel neues, hat man alles irgendwo schon gesehen, halt nur nicht so gut

wenn man Doom 3 und HL2 kombiniert, kommt die perfekte Engine raus :biggrin:

aber da kommt ja noch die neue Unreal - engine, die lässt eh alles als aussehen

vielleicht schliesst die unreal engine auch einfach nur auf ;) die konkurenz ala id, crytek oder valve-software werden bis zum release der neuen unreal-engine sicher nicht schlafen, und spezifisch an ihren werken weiter arbeiten :)

Lightning
2004-12-05, 13:13:45
also grafisch find ichs nicht so überlegen, wies von einigen MAGAZINEN dargestellt wird

DOOM 3 hat sicher eine für die Zukunft bessere Engine, pefekte Licht und Schatteneffekte, BUMP MAPPING, verdammt geile Animationen der Monster,

da finde ich Doom 3 bei weitem überlegen

Half Life 2 und FAR CRY, die bieten nicht so viel neues, hat man alles irgendwo schon gesehen, halt nur nicht so gut

wenn man Doom 3 und HL2 kombiniert, kommt die perfekte Engine raus :biggrin:

aber da kommt ja noch die neue Unreal - engine, die lässt eh alles als aussehen


Die Frage ist nur, was eine gute Engine mit guter Grafik zu tun? Richtig, gar nichts, es kommt immer darauf an, was daraus gemacht wird.
Ohne jetzt eines der Spiele grafisch bewerten zu wollen, finde ich daher deine Argumentation bezüglich der "überlegenen" Engine nicht schlüssig. Es kommt doch nicht darauf an, was in Zukunft noch aus der Engine gemacht werden kann, sondern wie das Spiel aktuell aussieht, ohne Bezug auf die Engine.

M@tes
2004-12-05, 18:53:46
DOOM3
+ Super Lichteffekte
+ Geile Atmosphäre
+ Ist noch cool designt worden (Ich stehe auf SF :cool: )
+ Cool find ich das mit den Ingamevideos, die dann auf den Monitoren ablaufen

~ Gruselfaktor ist praktisch nur am Anfang vorhanden. Mit der Zeit kommt eine gewisse Rutine rein - leider.

- Braucht eine pervers gute Hardware. (Kam so gesehen, ein Jährchen zu früh)
- Das mit dem PDA sit ansich eine gute Sache, aber irgendwie war die umsetzung fürn Arsch. z.B. da man immer alle Dialoge hören musste, um an die Codes ranzukommen
- Schon fast zu dunkel - aber das is leider notwenig, um die Grafik gut zur geltung zu bringen.
- Realistisch sieht es hinten und vorne nicht aus.
- Story? - Was ist das?
- KI. Gibts die da?

Fazit:
Die Licheffekte sind cool, aber die Texturen sehen meistens oft unter aller Sau aus. Das Game spielt man am besten spät in der Nacht, allein und ohne Zimmerbeleuchtung :D Der Kauf hat sich meiner Meinung nach gelohnt.
Kann man sicher gut nochmal durchspielen. Storymässig ist da ja eh nichts, was einem langweilig werden könnte^^


Far Cry:
+ Geile Aussenareale
+ Grosse Maps
+ Cooles Leveldesign

~ Es kommt eher eine Urlaubsstimmung rüber, als ein Kriegsgeschehen.

- Lange Ladezeiten (Aber auch verständlich bei den riesen Maps)
- Ist nicht wirklich realistisch. Wirkt schon eher Comic haft. Wasser sieht cool aus, ist aber auch alles andere als realistisch.
- Figuren sehen eher nach Gummipupen aus, als nach Menschen
- KI oft dumm wie sau. Bis auf die Tatsache, das die einen Umkreisen wollen, können die nichts. Bleiben auch oft gerne hängen.

Fazit:
Grafik ist cool, aber sind eher Comicmässig. Lange, aber dafür seltene Ladezeiten. Find das anschleichen auch ganz cool, wie in Flashpoint oder in Splintercell. Gibt eine gewisse Spannung. Da man praktisch die ganze Map aufsuchen kann und somit praktisch mehrere Wege gehen kann, macht das erneute spielen immer wieder spass. Wobei es mir scheint, das es oft nur 2 "offiziele" Wege hat. Der Rest ist dann Querfeld ein.
Leveldesign ist naja ok. Viel kann man an einer Insel ja nicht designen und die innenareale sind sagen wir mal ok.
Der Kauf aht sich auch hier gelohnt!
Grafikmässig scheint die Crytec aber am meisten zu können, vorallem, wenn ich mir die neuste Techdemo so mal angucke:
http://www.ati.com/gitg/promotions/crytek/index.html


Half-Life 2:
+ Grafik ist noch cool. Würde mal sagen, am realistischsten.
+ Pysik ist geil, vor allem mit dem getuinten Gravitron hrhr
+ SPielspass ganz klar top! Waren auch ein paar kleine Rätzel dabei. Hab mir praktisch jede Ecke angeguckt und auch so manches Versteck gefunden :)
+ Leveldesign ist cool und sehr abwechslungsreich.
+ Performence ist auch top. Kann es mit nem 2,4Ghz Prozessor und Radeon 9700Pro flüssig mit allen Details auf hoch spielen. (1280x1024 Auflösung)

~ Grafikdetails sind oft ganz cool, aber auch oft sehr wenig bis garnicht.
~ Wiedelspielwert: Naja die einzigen Stellen, die ich paar mal durchlaufen habe, war der Schluss und die Dialoge mit der Alyx, ihrem Vater, Barny und die beiden Prof's
~ Story ist eigendlich ganz cool, könnte aber besser sein. Der Schluss war zu aprupt. Eigendlich dachte ich, das ich dann in der Alienwelt landen würde oder so.
~ Texturen oft arsch geil, aber oft auch zu tief aufgelöst.

- Steam. Hab allein für die installation ne Stunde gebraucht. Habe HL1 und HL2 CD-Keys bei Valve registriert, verstehe aber nicht, warum ich dann kein HL1 mit HL2 Engine gamen darf. :P
- Ladepausen am laufenden Band

Fazit:
Valve hat wie mit HL2 wiedermal ein Top Spiel auf den Markt gebracht. Bis auf die paar Makel ist es ein top game! Die Gegenstände, Wände,... sehen eher nach HL1 mit höherer Texturauflösung aus. Aber Valve hat ganz klar wo anders ihren Hauptaugenmerk gesetzt: Personen und Physik. Und da haben sie ganz klar ein Meilenstein gesetzt. Leveldesign find ich voll edel, vorallem der Schluss ist mal was anderes und auch genial umgesetzt.
Die gravity Waffe ist dank der Physik ein geiles gimik.
Der kauf hat sich auch hier gelohnt! Dazu war der Preis einiges günstiger als bei anderen game, die gerade neu in den Handel kamen.


Also wie schon erwähnt: Alle 3 Spiele sind geil! Aber alle 3 auf eine andere Art und Weise.

PS: Eines sei gesagt: Ich kaufe sehr sehr wenige Spiele. Diese 3, GTA (Alle folgen) und C&C (Praktisch alle Folgen).

PPS: Ich möchte hier auch noch auf die U3 Engine hinweisen, die zwar noch nicht draussen ist (Die Hardware dafür gibts noch nichtmal^^), aber auch sehr beeindruckend ist!:
Screenshots:
http://www.unrealtechnology.com/html/technology/ue30.shtml
Videos:
http://www.fileplanet.com/files/140000/140731.shtml (160Mb)
http://www.gametalkzone.de/index.php?pid=0018&tid=1930 (13Mb)

Metalmaniac
2004-12-05, 22:59:15
Irgendwie verstehe ich die Leute immer nicht, die FarCry als zu comichaft bezeichnen. Oder spielen die alle im gleichnamigen Render-Modus? :biggrin:
Also auf "Cold" sieht die Grafik verdammt gut aus. Es herrscht dort eben keine Untergangsstimmung und ist kein Endzeitszenario wie bei HL2, sondern Karibik o.ä.. Dort ist die Farbenvielfalt eben etwas umfangreicher. Wenn man das farblich dezenter darstellen würde, wäre es doch viel eher als unecht anzusehen und alle würden dies dann bemängeln.

Spasstiger
2004-12-06, 00:06:36
Irgendwie verstehe ich die Leute immer nicht, die FarCry als zu comichaft bezeichnen. Oder spielen die alle im gleichnamigen Render-Modus? :biggrin:
Also auf "Cold" sieht die Grafik verdammt gut aus. Es herrscht dort eben keine Untergangsstimmung und ist kein Endzeitszenario wie bei HL2, sondern Karibik o.ä.. Dort ist die Farbenvielfalt eben etwas umfangreicher. Wenn man das farblich dezenter darstellen würde, wäre es doch viel eher als unecht anzusehen und alle würden dies dann bemängeln.

Aber das Wasser von Farcry sieht im Vergleich zu HL2 wirklich nicht realistisch aus.