PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dacia Logan nun auch in Deutschland lieferbar


br
2004-12-01, 11:51:10
...

StefanV
2004-12-01, 11:54:22
Naja, soo gut ist die Verarbeitung beim Dacia nicht immer.

Beim Abenteuer Auto Test waren einige Mängel vorhanden, z.B. Macken an der Sonnenblende oder der Türverkleidung.

Das IMO unverzichtbare ABS gibts bei diesem Fahrzeug auch noch nicht...

Bandit_SlySnake
2004-12-01, 12:00:05
Aber wie schon in der Sendung erwähnt, der Preis gleicht es fast aus.... :biggrin:

Automatik
2004-12-01, 12:39:54
Naja, soo gut ist die Verarbeitung beim Dacia nicht immer.

Beim Abenteuer Auto Test waren einige Mängel vorhanden, z.B. Macken an der Sonnenblende oder der Türverkleidung.

Das IMO unverzichtbare ABS gibts bei diesem Fahrzeug auch noch nicht...

Ja unser Chefinspektor und Auto-Guru ;)

Ich darf den ADAC zitieren

Verarbeitung und Finish der Karosserie machen einen guten Eindruck Umbördelungen sind sorgfältig gegen den Rost versiegelt; die Türen schließen leicht. Bis auf die Sitze gilt dieser positive Eindruck auch für den Inneraum mit den sauber eingepassten, allerdings weniger hochwertigen Kunststoffteilen.

Und Stefan, das Ding hat kein ESP, nicht ABS. Aber bei 7000 Euro überhaupt einen neuen vollwertigen 5türer mit riesigen Kofferraum nicht anders zu erwarten.

StefanV
2004-12-01, 12:44:44
Und Stefan, das Ding hat kein ESP, nicht ABS. Aber bei 7000 Euro überhaupt einen neuen vollwertigen 5türer mit riesigen Kofferraum nicht anders zu erwarten.
AFAIK hats beides nicht...

ABS kommt erst 2005, wenn ich mich nicht irre...

br
2004-12-01, 12:52:36
...

Automatik
2004-12-01, 12:57:50
AFAIK hats beides nicht...

ABS kommt erst 2005, wenn ich mich nicht irre...

Für die Türken und den Afrikakram hat er es nicht, für den westeuropäischen Markt JA!

Automatik
2004-12-01, 13:11:15
ADAC schreibt

Die Bremse spricht spontan an und ist fein dosierbar. Das ABS sorgt für weitgehende Spurhaltung.

gerry7
2004-12-01, 13:20:03
http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/0409/3514.htm

> Technische Daten

ABS*
*) Serie oder Extra je nach Version und Land
Änderungen für die ab 2005 in Westeuropa angebotenen Versionen möglich

Mumins
2004-12-01, 13:29:59
So einen Schuhkarton würd ich mir nicht kaufen. Die Verarbeitung soll gut sein? Das ich nicht lache, das Einzige was man machen kann ist nen Griff dranschweissen zum Wegwerfen.

Tomi
2004-12-01, 13:31:25
Damit werden die nicht nur unter Familien derbe grasen, dass sag ich mal voraus. Gerade im Knauser Land Deutschland mit ständig sinkenden Absatzzahlen dürfte das Auto für den Preis allen Konkurrenz-Händlern schlaflose Nächte besorgen.

seahawk
2004-12-01, 13:31:32
Laut AMS hat das Europamodell ABS, allerdings sollen die Bremsen ziemlich grenzwertig sein. Ansonsten ist der Verbrauch wohl ziemlich hoch und das Fahrverhalten eher rustikal, aber sicher auch ohne ESP.

Tomi
2004-12-01, 13:32:16
So einen Schuhkarton würd ich mir nicht kaufen. Die Verarbeitung soll gut sein? Das ich nicht lache, das Einzige was man machen kann ist nen Griff dranschweissen zum Wegwerfen.

Es gibt noch Leute, die ein Auto nicht als Statussymbol sondern als Beförderungsmittel ansehen.

Automatik
2004-12-01, 13:44:01
Laut AMS hat das Europamodell ABS, allerdings sollen die Bremsen ziemlich grenzwertig sein. Ansonsten ist der Verbrauch wohl ziemlich hoch und das Fahrverhalten eher rustikal, aber sicher auch ohne ESP.

Das Fahrverhalten liegt zwar unter dem der ESP Modelle, aber immernoch besser, als das der 3-4 Jahre alten Autos.

Und der Verbrauch liegt unter dem Durchschnitt der in dieser Klasse erreichten Werte.

h00ligan
2004-12-01, 13:50:28
Ich weiß nicht was so viele Leute an dem Ding so toll finden - für den Preis bekommt man auch einen guten Gebrauchten, der in allen Bereichen mehr bietet (Sicherheit, Komfort, Ausstattung etc..) :|

Gast
2004-12-01, 13:51:41
Das Fahrverhalten liegt zwar unter dem der ESP Modelle, aber immernoch besser, als das der 3-4 Jahre alten Autos.

Und der Verbrauch liegt unter dem Durchschnitt der in dieser Klasse erreichten Werte.


Das dürfte durch das geringe Gewicht ereicht werden.

BTW: find ich gut das der Bock nicht vollgestopft ist mit Elektronik, ein Mercedes ist ohne diese nicht mehr Fahrbar.


Gruß

Automatik
2004-12-01, 13:54:34
Ich weiß nicht was so viele Leute an dem Ding so toll finden - für den Preis bekommt man auch einen guten Gebrauchten, der in allen Bereichen mehr bietet (Sicherheit, Komfort, Ausstattung etc..) :|

Toll ist an dem Wagen nur der Preis, sonst ist nur mittlerer Durchnschitt.

Leider kennst du den Unterschied zwischen neu und gebraucht nicht ;(

Gast
2004-12-01, 13:57:16
So einen Schuhkarton würd ich mir nicht kaufen. Die Verarbeitung soll gut sein? Das ich nicht lache, das Einzige was man machen kann ist nen Griff dranschweissen zum Wegwerfen.
Das gründet sich auf was?

Ist ein Avatar nicht ein Engländer? Also ein Auto, das seine Unzuverlässigkeit schon oft unter Beweis gestellt hat?

oktolyt
2004-12-01, 13:57:38
Ob sich Renault jetzt nicht den eigenen westeuropäischen Markt abgräbt?Glaub ich nicht.
VW hat es mit Skoda vorgemacht.

oktolyt
2004-12-01, 13:59:17
So einen Schuhkarton würd ich mir nicht kaufen. Die Verarbeitung soll gut sein? Das ich nicht lache, das Einzige was man machen kann ist nen Griff dranschweissen zum Wegwerfen.Sehr schönes Beispiel für die sog. Scheißhausparolen. :|

Bandit_SlySnake
2004-12-01, 14:20:53
Das ist wieder einmal typisch.

Die Leute die sich über so ein Auto aufregen sind die Ersten die beiden den hohen Autopreisen heutzutage meckern.

Ein Auto sollte meiner Meinung nach auch nicht teuer sein, es sollte sich jeder Bürger leisten können (der eine mehr der andere weniger). Damals entstand auch dadurch der Name "Volkswagen", was heutzutage meiner Meinung nach nicht mehr zutrifft, das ist natürlich auf alle Marken bezogen.

Endlich mal ist auch für weniger verdienende Mitbürger die Chance ein Auto neu zu einem guten Preis zu erwerben.

Den Wagen kann man natürlich nicht mit Golf und Konsorten vergleichen, da der Preisunterschied zu gross ist.

h00ligan
2004-12-01, 14:57:22
Leider kennst du den Unterschied zwischen neu und gebraucht nicht ;(

Hihi ... hihihihihi! X-(

Sicher - es gibt derzeit in D kaum vergleichbare Neuwagen. Aber ich habe nur meine Meinung dargelegt, das ich einem derartigen Billig-Neuwagen einen guten Gebrauchten zum gleichen Preis vorziehen würde, weil man da imho schlicht auf Dauer mehr von hat. Gerade der billige Preis für einen Neuwagen scheint imho bei einigen den Blick auf die Nachteile auszublenden.

Bakunin3
2004-12-01, 15:19:35
Sollte die Kiste nicht nur 5000€ kosten?
Oder gelten da unterschiedliche Preise je nach Markt?

Für 5000€ würde ich mir das Auto so ziemlich auf der Stelle zulegen.
Für 6000€ auch noch.
Aber 7000€+ finde ich als Aufpreis gegenüber dem osteuropäöischen Markt schon etwas übertrieben.

B3

Gast
2004-12-01, 15:19:53
Der ist vorallem billig, weil für das, was der Arbeiter bei VW in Wolfsburg im Monat kriegt, da unten, Rumänien, die ganze Belegschaft rumläuft.

Du kannst deine Meinug kundtun, nur sie nicht als das einzig richtige hinstellen.

sun-man
2004-12-01, 15:50:58
Ich weiß nicht was so viele Leute an dem Ding so toll finden - für den Preis bekommt man auch einen guten Gebrauchten, der in allen Bereichen mehr bietet (Sicherheit, Komfort, Ausstattung etc..) :|


Für 8000€ nen GUTEN Gebrauchten mit Garantie? Was denn ? Nen Toyota mit 140tsd auf der Uhr?

StefanV
2004-12-01, 15:54:41
Für 8000€ nen GUTEN Gebrauchten mit Garantie? Was denn ? Nen Toyota mit 140tsd auf der Uhr?
Opel Corsa, Astra und ev. gar Honda Civics...

z.B.
Opel Astra G Comfort, Limousine
EUR 7.450
EZ: 05/98, 76.357 km, 55 kW, silber-metallic, 4 Airbags, Nebellampen, elektrische Spiegel...

Opel Astra Edition 100, Limousine
EUR 8.950
EZ: 07/00, 53.961 km, 74 kW, blau-metallic, Radio-Cass, elektrische Spiegel

Gast
2004-12-01, 15:58:40
...also bevor ich mir so nen gebrauchten Astra antue würde ich lieber nen neuen Logan versuchen.....im Astra hab ich gesessen im Logan noch nicht, deswegen ist das Urteil nicht astrein.

MFG

aCiD
2004-12-01, 16:18:34
Also so ein Logan ist einfach kein Auto, dabei von Qualität zu sprechen ist in meinen Augen / Ohren absoluter Hohn. Hat wohl schon seine Gründe, warum die anderen mehr für die Autos verlangen, weil man eben auch mehr Auto hat und die Beschäftigten auch bezahlt werden wollen. Und wer bei einem Auto nur nach dem Preis schaut, der tut mir schon leid, aber ich greife lieber zu VW, Seat, Skoda oder Audi als zu einer Tochterfirma von ReNULL! Und wer glaubt für 7500€ keinen Gebrauchten zu finden, der tut mir ganz schön leid, der sollte mal die Augen aufmachen und sehen was man für das Geld an überlegenen Autos bekommt! Selbst beim Händler kriegst du für das Geld super Autos, ansonsten guck mal bei Mobile! Allein schon auf der Startseite sehe ich da mehr als genug.

Greetz
aCiD

oktolyt
2004-12-01, 16:28:20
Also so ein Logan ist einfach kein Auto, dabei von Qualität zu sprechen ist in meinen Augen / Ohren absoluter Hohn.Wieviele Kilometer warst du jetzt mit dem AUTO schon gefahren? Muss ich irgendwie überlesen haben daß du mit dergleichen Erfahrungen urteilen kannst. Polemik. :|
Hat wohl schon seine Gründe, warum die anderen mehr für die Autos verlangenAbsolut. Weil die Leute es im Herdentrieb bezahlen. Wäre schön blöd, ein Auto für weniger Geld zu verkaufen wenn man weiß daß alle Welt irrsinnige Preise zu zahlen bereit ist.
weil man eben auch mehr Auto hatDer Logan hat wie der Golf vier Räder und ein Lenkrad... :rolleyes:
und die Beschäftigten auch bezahlt werden wollen.Achso. Der Logan wird nur mittels Sklaven gebaut. Die Renault mit Leib und Leben gehören und deswegen nicht bezahlt werden müssen. Ja....
Und wer bei einem Auto nur nach dem Preis schaut, der tut mir schon leid, aber ich greife lieber zu VW, Seat, Skoda oder Audi als zu einer Tochterfirma von ReNULL!Und wer bei einem Auto nur nach dem Namen schaut, der tut mir schon leid. Ich greife lieber zu einem Auto das seinen Preis wert ist und wo ich nicht zwei Buchstaben am Kühlergrill teuer bezahlen muss. :|

Mumins
2004-12-01, 16:32:07
Das gründet sich auf was?

Ist ein Avatar nicht ein Engländer? Also ein Auto, das seine Unzuverlässigkeit schon oft unter Beweis gestellt hat?

Ja, seit ich ihn vollrestauriert hab is der noch nie stehen geblieben. Außerdem is das kein Alltagsauto.

Der Dacia ist einfach nur hässlich und wirkt billig. Gut für Rumänien und den Osten, da billig, dort wahrscheinlich noch billiger. Für den Preis gibts hier aber nen guten Jahreswagen, z.B. nen Skoda Fabia. der sieht innen von der Optik und Anmutung um Welten besser aus.

Also so ein Logan ist einfach kein Auto, dabei von Qualität zu sprechen ist in meinen Augen / Ohren absoluter Hohn. Hat wohl schon seine Gründe, warum die anderen mehr für die Autos verlangen, weil man eben auch mehr Auto hat und die Beschäftigten auch bezahlt werden wollen. Und wer bei einem Auto nur nach dem Preis schaut, der tut mir schon leid, aber ich greife lieber zu VW, Seat, Skoda oder Audi als zu einer Tochterfirma von ReNULL!

Genau, Renault absoluter Müll. Hab während dem Studium bei Europcar gearbeitet und unter anderem die Garantiesachen bearbeitet. Bei so manchem Renault Megane fiel schon nach ein paar Monaten mal der Auspuff ab.

Johnny Silencio
2004-12-01, 16:53:50
Hi,

im Spiegel stand auch erst ein Preis von 5000 €.7500 € lohnen sich da doch fast nicht mehr.
Aber wenn ich überlege, das ich hier einen neuen Corsa habe, der 13000€ kostet kann man schon fast anfangen zu weinen, wenn man die beiden Kisten vergleicht.

Mein erster Wagen war ein Kadett D, der mir 2 Jahre einen guten Dienst geleistet hat.Da war nichts mit ABS,Servo,ESP oder Airbags.

Da könnte ich heute genauso darauf verzichten.Hauptsache das Ding fährt mich mit wenig Sprit von A nach B und ist zuverlässig.

Aber Ansprüche sind ja in allen Bereichen des Lebens unterschiedlich ;).

sun-man
2004-12-01, 16:55:14
Also so ein Logan ist einfach kein Auto, dabei von Qualität zu sprechen ist in meinen Augen / Ohren absoluter Hohn. Hat wohl schon seine Gründe, warum die anderen mehr für die Autos verlangen, weil man eben auch mehr Auto hat und die Beschäftigten auch bezahlt werden wollen. Und wer bei einem Auto nur nach dem Preis schaut, der tut mir schon leid, aber ich greife lieber zu VW, Seat, Skoda oder Audi als zu einer Tochterfirma von ReNULL! Und wer glaubt für 7500€ keinen Gebrauchten zu finden, der tut mir ganz schön leid, der sollte mal die Augen aufmachen und sehen was man für das Geld an überlegenen Autos bekommt! Selbst beim Händler kriegst du für das Geld super Autos, ansonsten guck mal bei Mobile! Allein schon auf der Startseite sehe ich da mehr als genug.

Greetz
aCiD

ROFL....von Skoda sagt man die Autos schon defekt ausgeliefert werden und das deswegen keiner keputt geht.
Audi? ROFl....zuviel werbung geschaut? Laß dich mal über den Spitznamen eines TT aufklären und frag mal A3 TDI Besitzer bei Motor-Talk nach der Zufriedenheit *rofl*.....die Werkstattkosten dürften 3-5x so hoch sein und bei einem Kaufpreis von 20-30tsd Euro müsste Audi perfekte Quali liefern - *rofl*

Klar, weil die Leute in Deutschland imme mehr verdienen wollen wird auch das Auto immer teurer. Mach Dir mal in den Träumen Gedanken warum BAUGLEICHE Wagen in Europa riesige Preisunterschiede haben.....falls Du zu ner Lösung kommst sag es uns.

Tja, ich war in FFM am Wochenende unterwegs.
Für 7000-8000€ war kein Wagen der nicht wenigstens einen Unfall hatte oder ein Asphaltblase (Smart und Co) war/ist. Nen verzogenen und vernfallten Wagen mit nem Neuwagen zu vergleichen macht schon Laune....

aCiD
2004-12-01, 17:17:32
1. Wieviele Kilometer warst du jetzt mit dem AUTO schon gefahren? Muss ich irgendwie überlesen haben daß du mit dergleichen Erfahrungen urteilen kannst. Polemik. :|
2. Absolut. Weil die Leute es im Herdentrieb bezahlen. Wäre schön blöd, ein Auto für weniger Geld zu verkaufen wenn man weiß daß alle Welt irrsinnige Preise zu zahlen bereit ist.
3. Der Logan hat wie der Golf vier Räder und ein Lenkrad... :rolleyes:
4. Achso. Der Logan wird nur mittels Sklaven gebaut. Die Renault mit Leib und Leben gehören und deswegen nicht bezahlt werden müssen. Ja....
5. Und wer bei einem Auto nur nach dem Namen schaut, der tut mir schon leid. Ich greife lieber zu einem Auto das seinen Preis wert ist und wo ich nicht zwei Buchstaben am Kühlergrill teuer bezahlen muss. :|

1. Bin 19 und sollten mittlerweile schon ein paar Tausend km sein, ok ich bin noch keine Hunderttausend km gefahren, war mir innerhalb von einem Jahr auch noch nicht möglich. Entschuldigung dafür...

2. Sehe ich anders. 1. Überleg mal, was ein deutscher Facharbeiter im Vergleich zu einem polnischen Facharbeiter bekommt. 2. Überleg mal, warum deutsche Autos im Ausland so beliebt sind (siehe USA, etc.) 3. Steigende Qualität 4. Steigende Materialpreise 5. Steigende Personalkosten

3. Schon mal auf die mögliche Zubehörliste und auf die serienmäßige Zubehörliste eines Golfs geguckt? So viel Zeug gibt es niemals für den Logan!

4. Siehe Punkt 2.1, Klar, dass man mit weniger Qualität und billigeren Arbeitskräften, die auch zu weniger Qualität führen kräftig sparen kann.

5. Habe nicht gesagt, dass ich nach dem Namen gucke, aber ein Auto soll qualtitativ gut sein, mich bei einem Crash noch einigermaßen am Leben lassen und für mich persöhnlich auch noch ein bisschen mehr haben als mich nur von a nach b und am Wochenende nach c zu bringen. Und das kann der Logan in meinen Augen absolut nicht.


Greetz
aCiD

aCiD
2004-12-01, 17:23:44
ROFL....von Skoda sagt man die Autos schon defekt ausgeliefert werden und das deswegen keiner keputt geht.
Audi? ROFl....zuviel werbung geschaut? Laß dich mal über den Spitznamen eines TT aufklären und frag mal A3 TDI Besitzer bei Motor-Talk nach der Zufriedenheit *rofl*.....die Werkstattkosten dürften 3-5x so hoch sein und bei einem Kaufpreis von 20-30tsd Euro müsste Audi perfekte Quali liefern - *rofl*

Klar, weil die Leute in Deutschland imme mehr verdienen wollen wird auch das Auto immer teurer. Mach Dir mal in den Träumen Gedanken warum BAUGLEICHE Wagen in Europa riesige Preisunterschiede haben.....falls Du zu ner Lösung kommst sag es uns.

Tja, ich war in FFM am Wochenende unterwegs.
Für 7000-8000€ war kein Wagen der nicht wenigstens einen Unfall hatte oder ein Asphaltblase (Smart und Co) war/ist. Nen verzogenen und vernfallten Wagen mit nem Neuwagen zu vergleichen macht schon Laune....


Also ich bräuchte keine 10 Minuten um zum nächsten Autohändler zu kommen und dort ein Angebot, z.B. einen Honda Civic oder ähnliches für unter 7500€ zu bekommen, fahr mal nach Wiesbaden Biebrich, dort gibts x Autohändler, alle auf einer Straße, überall Gebrauchtwagenhänder und dann auch noch normale Autohäuser dazwischen. Wer da nicht fündig wird und was besseres als den Logan findet, dem kann ich auch nicht helfen. Und wenn du dir überlegst, dass du für 16.000 DM, also ~8.000€ bei Mobile mit Golf 3 & 4 überhäuft wirst, sehe ich da irgendwie nicht so ganz das Problem. Abgesehen davon kannst du mir nicht erzählen, dass Audi & Skoda Schrott produzieren, die Statistik von Renull wird sicher nicht besser aussehen und die von Dacia schon 3x nicht. Abgesehen davon, erzähl mir mal was an einem Auto, an dem nichts(!) drin und nichts dran ist, noch viel kaputt gehen soll. Abgesehen davon, dass das Ding scheiße aussieht und man es wunderbar durch einen Tritt in die Tür verschönern könnte.

Greetz
aCiD

Gast
2004-12-01, 17:24:58
Für 7500€ bekommt man doch keinen vernünftigen Neuwagen. Dafür kann man sich ein sehr gutes MTB oder eine HiFi Anlage kaufen aber kein Auto.
Da würde ich einen Gebrauchtwagen für das gleiche Geld jederzeit dem Logan vorziehen.

crusader4
2004-12-01, 17:26:38
Mir scheint bei einigen sind die Maßstäbe arg verschoben.
Der Post von aCiD_x ist in der Hinsicht echt herausragend. Man fragt sich wirklich, was hat sich der Autor dabei gedacht. Und woher nimmt er seine hoffentlich fundierten (sonst wäre eine solche Schimpftirade ja wohl reichlich frech) Erkenntnisse. Auch der VW-Konzern baut nur Blechkisten mit 4 Rädern, das die soviel kosten liegt wohl eher daran, das Profit im Vordergrund steht.

Außerdem: Einen Gebrauchtwagen mit einem Neuwagen zu vergleichen paßt einfach nicht.

Dieses Auto richtet sich doch nicht an diejenigen, die mit einem Auto etwas darstellen wollen. Die werden auch weiterhin die etablierten Marken zu Apothekenpreisen kaufen.
Hier geht es um Leute, die vielleicht nicht so einen dicken Geldbeutel haben und einfach nur überdacht von A nach B wollen (unabhängig von Fahrplänen der Öffentlichen Verkehrsmittel). Und da scheint ja ein Markt vorhanden zu sein, sonst hätte sich Renault nicht dazu entschlossen, dieses Auto in Westeuropa anzubieten.

Und was an Renault nun so furchtbar schlecht sein soll, frage ich mich wirklich. In der Fahrschule bin ich Megane gefahren, und mein Fahrlehrer meinte, das Ding läuft und läuft ohne Probleme. Ich selbst war mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden.

Das Design des Logan mag keine Preise einheimsen, aber es sieht für ein Low-Cost-Auto ansprechend aus.

Grüße, Crusader

aCiD
2004-12-01, 17:29:08
Mir scheint bei einigen sind die Maßstäbe arg verschoben.
Der Post von aCiD_x ist in der Hinsicht echt herausragend. Man fragt sich wirklich, was hat sich der Autor dabei gedacht. Und woher nimmt er seine hoffentlich fundierten (sonst wäre eine solche Schimpftirade ja wohl reichlich frech) Erkenntnisse. Auch der VW-Konzern baut nur Blechkisten mit 4 Rädern, das die soviel kosten liegt wohl eher daran, das Profit im Vordergrund steht.

Außerdem: Einen Gebrauchtwagen mit einem Neuwagen zu vergleichen paßt einfach nicht.

Dieses Auto richtet sich doch nicht an diejenigen, die mit einem Auto etwas darstellen wollen. Die werden auch weiterhin die etablierten Marken zu Apothekenpreisen kaufen.
Hier geht es um Leute, die vielleicht nicht so einen dicken Geldbeutel haben und einfach nur überdacht von A nach B wollen (unabhängig von Fahrplänen der Öffentlichen Verkehrsmittel). Und da scheint ja ein Markt vorhanden zu sein, sonst hätte sich Renault nicht dazu entschlossen, dieses Auto in Westeuropa anzubieten.

Und was an Renault nun so furchtbar schlecht sein soll, frage ich mich wirklich. In der Fahrschule bin ich Megane gefahren, und mein Fahrlehrer meinte, das Ding läuft und läuft ohne Probleme. Ich selbst war mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden.

Das Design des Logan mag keine Preise einheimsen, aber es sieht für ein Low-Cost-Auto ansprechend aus.

Grüße, Crusader

Wieso sollte man so eine Schüssel denn nicht mit einem Gebrauchten vergleichen? Liegt doch in der selben Preisklasse! Für das Geld würde ich mir jedenfalls alles andere als einen Logan kaufen. Hatte in der Fahrschule nen Audi, sollte dich das interessieren.

Greetz
aCiD

Gast
2004-12-01, 17:31:41
Auch der VW-Konzern baut nur Blechkisten mit 4 Rädern, das die soviel kosten liegt wohl eher daran, das Profit im Vordergrund steht.



Und du meinst der Dacia Logan wurde gebaut um den Käufern man etwas gutes zu tun und daher wird er zum Selbskostenpreis verkauft oder was?

LOL

crusader4
2004-12-01, 18:20:41
Nein, natürlich will Dacia auch Geld verdienen. Aber in Rumänien ist es nicht leicht, Menschen zu finden, die für viel Geld ein westeuropäisches Auto kaufen. Die Gewinnmargen werden da schon deutlich geringer sein als z.B. bei einem Golf.

@Acid: Wieso betreibst du hier Renault-Bashing? Wieso sollte ein rumänischer Arbeiter der billiger ist, schlechter ausgebildet sein? Wegen der Kosten? Wohl kaum!

Abgesehen davon, dass das Ding scheiße aussieht und man es wunderbar durch einen Tritt in die Tür verschönern könnte.

Tolles Argument - so fundiert und galant ausgedrückt! Es gibt auch noch Leute, denen das Aussehen eines Autos nicht so wichtig ist, solange es seine Aufgabe erfüllt: den drin sitzenden von A nach B transportieren.

Zum Thema Gebrauchtwagen: Der Wertverfall eines Autos ist enorm. Das wird bei einem Logan nicht anders sein. Deswegen kann ich neu nicht mit gebraucht vergleichen.

Grüße, Crusader

aCiD
2004-12-01, 18:30:44
Nein, natürlich will Dacia auch Geld verdienen. Aber in Rumänien ist es nicht leicht, Menschen zu finden, die für viel Geld ein westeuropäisches Auto kaufen. Die Gewinnmargen werden da schon deutlich geringer sein als z.B. bei einem Golf.

@Acid: Wieso betreibst du hier Renault-Bashing? Wieso sollte ein rumänischer Arbeiter der billiger ist, schlechter ausgebildet sein? Wegen der Kosten? Wohl kaum!



Tolles Argument - so fundiert und galant ausgedrückt! Es gibt auch noch Leute, denen das Aussehen eines Autos nicht so wichtig ist, solange es seine Aufgabe erfüllt: den drin sitzenden von A nach B transportieren.

Zum Thema Gebrauchtwagen: Der Wertverfall eines Autos ist enorm. Das wird bei einem Logan nicht anders sein. Deswegen kann ich neu nicht mit gebraucht vergleichen.

Grüße, Crusader


Treibe hier kein Renull-Bashing, aber die Sache ist die, warum sollte man für wenig Geld gute Arbeit kriegen? Steht doch wohl in einem Verhältnis, oder nicht? Ich meine, ich gehe bestimmt nicht für das Geld eines polnischen Facharbeiters auf meine Arbeitsstelle in D und schraube für das Geld an Flugzeugen rum. Für das Geld hätte ich dann doch definitiv keinen Bock auf die Arbeit, oder nicht? Und die Sache mit dem Aussehen war nur meine Meinung und ob ich meine Meinung galant ausdrücke oder nicht ist nun auch meine Sache. Abgesehen davon ist ein Galant ein schickes Auto und sollte nicht in einem Satz mit dem Logan genannt werden. Was ich hiermit getan habe...^^

P.S. Ja, das ist meine Meinung, und wenn sie euch nicht passt dann ist das eure Sache, aber deswegen ist es ja auch meine Meinung..

Greetz
aCiD

br
2004-12-01, 18:36:05
...

Bandit_SlySnake
2004-12-01, 18:39:44
Es gibt hier wie auch überall anders 2 Gruppen.

Einmal die, die nur ein Fortbewegungsmittel brauchen um von A nach B zu fahren

und

Zweitens die, die ihrem Bekanntenkreis imponieren wollen und sich ein neues Auto (obwohl sie dafür möglichst noch 5 Jahre abzahlen müssen) zulegen was sie sich eigentlich garnicht leisten können.

In Deutschland ist es leider schon soweit geworden, das ein Auto ein Luxusgut ist.

Ich persöhnlich fahre VW Passat Variant, habe mir den gebraucht gekauft. Wenn ich nicht immer soviel transportieren müsste, würde ich mir auch ein kleineres Auto zulegen, alleine dem Parkplätze zuliebe. :biggrin:

crusader4
2004-12-01, 18:40:25
Ich wollte Dich nicht wegen Deiner Meinung anfeinden, ich dachte nur du könntest sie begründen (evtl. mit schlechten persönlichen Erfahrungen). Schade. Ich stell mich doch auch nicht hin, und sage das Opel total Scheiße ist. Ich kann mir darüber schlicht kein so allgemeines Urteil erlauben (kenne keinen der einen hat, bin selbst noch nicht Opel gefahren).

Zu Rumänien: Der Lebensstandard ist dort geringer, deswegen sind die Kosten fürs Personal deutlich niedriger. Trotzdem könnten die Arbeitnehmer doch für die dortigen Verhältnisse gut bezahlt werden. Warum sollten sie also nicht motiviert sein? Und warum sollten sie schlecht ausgebildet sein?

Grüße, Crusader

Gast
2004-12-01, 19:00:09
aber die Sache ist die, warum sollte man für wenig Geld gute Arbeit kriegen? Steht doch wohl in einem Verhältnis, oder nicht? Ich meine, ich gehe bestimmt nicht für das Geld eines polnischen Facharbeiters auf meine Arbeitsstelle in D und schraube für das Geld an Flugzeugen rum. Für das Geld hätte ich dann doch definitiv keinen Bock auf die Arbeit, oder nicht?


Greetz
aCiD

Solch dumme Aussagen habe ich selten gelesen.

Der Arzt in China wird einen Kaiserschnitt nicht vollbringen können, weil er 200 Euro im Monat verdient. Die deutche Putze schafft das mit links, sie verdient ja 600 Euro im Monat. Idiot.

Goldmund
2004-12-01, 19:11:58
Der ist vorallem billig, weil für das, was der Arbeiter bei VW in Wolfsburg im Monat kriegt, da unten, Rumänien, die ganze Belegschaft rumläuft.

Du kannst deine Meinug kundtun, nur sie nicht als das einzig richtige hinstellen.
Eine Frage woher weißt das der Kostenanteil der Belegschaft so hoch ist in Deutschland ?
Zumindestens im VW-Werk Baunatal liegt der Anteil imho bei <10 % pro Teil.
Das TEil ist billig weil auf überflüssigem Krimskrams verzichtet wurde.
Bedenkedie Autoindustrie ist nicht irgendeine Hinterhofklitsche wo alles per Hand
gemacht wird !!!!!

MfG
Goldmund

oktolyt
2004-12-01, 19:13:08
1. Bin 19 und sollten mittlerweile schon ein paar Tausend km sein, ok ich bin noch keine Hunderttausend km gefahren, war mir innerhalb von einem Jahr auch noch nicht möglich. Entschuldigung dafür...Abgelehnt.
Um über die Qualität eines Autos zu urteilen sollte man wenigstens schon mal damit zu tun gehabt haben.
Es geht nicht darum wieviele Kilometer du in deinem teuren Golf gefahren bist sondern um die in dem Logan über den du hier so 'vorurteilsfrei' richtest.

Klar, das Auto muss qualitativ einfach minderwertig sein. Um das zu erkennen muss man es nicht sehen oder fahren. Auch Andere müssen es nicht sehen oder fahren.
Macht nyx. Erstmal, sobald es auf den Markt kommt, direkt vorverurteilen. Jawoll. :uup:

Ein Arbeiter der in seiner Heimat für die Hälfte des deutschen Lohns ein Auto baut (und damit trotzdem seine Familie ernähren kann), der muss einfach nyx drauf haben. Für so wenig Geld zu arbeiten.....pah.....da muss ja Murks rauskommen.

Schöne neue Welt.

Gast
2004-12-01, 19:51:05
Eine Frage woher weißt das der Kostenanteil der Belegschaft so hoch ist in Deutschland ?
Zumindestens im VW-Werk Baunatal liegt der Anteil imho bei <10 % pro Teil.
Das TEil ist billig weil auf überflüssigem Krimskrams verzichtet wurde.
Bedenkedie Autoindustrie ist nicht irgendeine Hinterhofklitsche wo alles per Hand
gemacht wird !!!!!

MfG
Goldmund

Die Karosserie wird inzwischen automatisch verschweißt, bevor die Franzosen kamen, machten die Rumänen das tatsächlich fast in Handarbeit.

Nehmen wir die Winschutzscheibe:
Bei VW bring und hält sie ein Roboter, dann passt der Mitarbeiter sie in Fahrzeug an.

In Rumänien laufen zwei Jungs zum Lager, holen das Ding, der Dritte am Band hilft bei anpassen. Und sie alle kosten ein Zehntel des VW Models.

Prinzip klar?

deBlacki
2004-12-01, 20:10:04
ROFL....von Skoda sagt man die Autos schon defekt ausgeliefert werden und das deswegen keiner keputt geht.


OT:

So ziemlich der derbste Schwachsinn, den man über diese Autos sagen kann. Der Octavia beisp. läuft auf der Passat Plattform. Ich hatte anno 1999 knapp 31000 DM für einen Octavia auf den Tisch gelegt. ( Muss man sich mal überlegen - das sind etwa 15500 €. Dafür bekomm ich noch nicht mal nen Mittelklasse in Basisaustattung heutzutage ) Der kratzt jetzt an den 100000 Km. An dem Auto hat ich NICHTS an Defekten, ausser alle Jahr Ölwechsel. Noch nicht mal Verschleissteile (!!) .
Für mich sieht die Rechnung so aus

- 31000 DM
+ Nix Kaputt
+ Gutes Fahrgefühl ( Passat ähnlich; bissel lauter Innen )
+ Moderater Verbrauch ( 7,5 l im Drittelmix )
+ SEHR SEHR gut umbaubar wegen Audioanlage dergleichen etc.
________________________________________________________

= Sehr gutes Preisleistungsverhältnis

sun-man
2004-12-01, 20:13:35
...und da hab ich nen Smiley vergessen....naja, wenigstens 2 hab ich vergessen. Mein Kollege hat jetzt so nen "Superb" (oder wie der heisst). Für 31tsd DM kommt man da aber nicht weit, 24tsd Euro hat die Kiste gekostet.

MFG

deBlacki
2004-12-01, 21:16:12
...und da hab ich nen Smiley vergessen....naja, wenigstens 2 hab ich vergessen. Mein Kollege hat jetzt so nen "Superb" (oder wie der heisst). Für 31tsd DM kommt man da aber nicht weit, 24tsd Euro hat die Kiste gekostet.

MFG

Ja die 31 tsd DM waren anno 99 gewesen. Und es war nur die mittlere Austattung.

aCiD
2004-12-01, 21:25:47
...und da hab ich nen Smiley vergessen....naja, wenigstens 2 hab ich vergessen. Mein Kollege hat jetzt so nen "Superb" (oder wie der heisst). Für 31tsd DM kommt man da aber nicht weit, 24tsd Euro hat die Kiste gekostet.

MFG

Der Superb ist ein nettes Mobil, sieht echt gut aus, was Skoda da zusammengebaut hat.

Greetz
aCiD

StefanV
2004-12-01, 21:37:34
Es gibt hier wie auch überall anders 2 Gruppen.

Einmal die, die nur ein Fortbewegungsmittel brauchen um von A nach B zu fahren

und

Zweitens die, die ihrem Bekanntenkreis imponieren wollen und sich ein neues Auto (obwohl sie dafür möglichst noch 5 Jahre abzahlen müssen) zulegen was sie sich eigentlich garnicht leisten können.

In Deutschland ist es leider schon soweit geworden, das ein Auto ein Luxusgut ist.

Ich persöhnlich fahre VW Passat Variant, habe mir den gebraucht gekauft. Wenn ich nicht immer soviel transportieren müsste, würde ich mir auch ein kleineres Auto zulegen, alleine dem Parkplätze zuliebe. :biggrin:

Und die 3. die einfach nur ein zuverlässiges Transportmittel wollen, an dem nur Verschleißteile ausgetauscht werden müssen, im Autoleben

Und die 4. Gruppe, die möglichst entspannt von A nach B kommen würde, was mit einem Billig Auto, das neu unter 15.000€ nur schlecht möglich ist, sei es weil eine Motordämmung nicht vorhanden ist oder die Sitze unzumutbar sind, ebenso ein unzumutbares Fahrwerk...

sun-man
2004-12-01, 21:44:00
Ja die 31 tsd DM waren anno 99 gewesen. Und es war nur die mittlere Austattung.

Ja...und 2002 hab ich von meiner damaligen Firma nen stinknomalen VW golf 110PS TDI mit der einfachen Klima und nem besseren Radio + elekt. FH + ZV für schlappe 36tsd DM bekommen. Das sind ~18tsd Euro, also 10tsd Euro mehr als für nen wagen der einen genauso wie ein Cinquecento, Smart oder sonstiges Erdbeerkörbchen von A nach B bringt. In den Tests die ich im TV gesehen habe hat der Wagen wirklich gut abgeschitten.

Der Mensch mit dem Superb hat seinen ollen ~190tsd KM Golf4 für knappe 8000€ verkauft - LOL, da kaufe ICH mir lieber nen Neuwagen oder warte, was wir alle machen sollten, erstmal 6 Monate ab um zu sehen wie der sich schlägt.

Ich hab mal geschaut.
Bei mobile.de von 7000-8000€ im Umkreis von 50km.
Ein Focus, 2. Hand und ohne Garantie mit 70.000km oder ein Astra in Flörsheim, wohl auch ohne Garantie, mit 85tsd KM.....geil, voll die Kutschen - da kann ich auch nen Logan fahren, mit Garantie.

Nur mal so als Hinweis wegen der Lebenverhältnisse

Mit 200 Euro Durchschnittsverdienst können sich die Rumänen nur wenig leisten. „Mindestens zwei in einer Familie müssen Geld verdienen, um einigermaßen leben zu können“, meint Aurel Cortache, Gemeinderat in Mioveni. Im Winter kostet allein die Heizung fast 100 Euro im Monat, dazu kommen andere Betriebskosten wie Strom und Telefon.

Das ist unter unserer Mindesgrenze, vermutlich kriegt selbst ein Bettler mehr im Monat.....

Bandit_SlySnake
2004-12-01, 22:32:41
Und die 3. die einfach nur ein zuverlässiges Transportmittel wollen, an dem nur Verschleißteile ausgetauscht werden müssen, im Autoleben


Nur Verschleissteile austauschen? Was tauscht Du sonst denn noch so, den Motor?


Und die 4. Gruppe, die möglichst entspannt von A nach B kommen würde, was mit einem Billig Auto, das neu unter 15.000€ nur schlecht möglich ist, sei es weil eine Motordämmung nicht vorhanden ist oder die Sitze unzumutbar sind, ebenso ein unzumutbares Fahrwerk...

Ich beurteile ein Auto nicht unbedingt nach der Lautstärke und Sitzen, dem entsprechend dürfte man kein Sportwagen fahren (da zu laut) oder sich einen Sessel einbauen.
Und für 15000 Euronen bekommt man weder einen Leisetreter noch einen fahrbares Sofa....

seahawk
2004-12-02, 09:12:08
Es gibt hier wie auch überall anders 2 Gruppen.

Einmal die, die nur ein Fortbewegungsmittel brauchen um von A nach B zu fahren

und

Zweitens die, die ihrem Bekanntenkreis imponieren wollen und sich ein neues Auto (obwohl sie dafür möglichst noch 5 Jahre abzahlen müssen) zulegen was sie sich eigentlich garnicht leisten können.

In Deutschland ist es leider schon soweit geworden, das ein Auto ein Luxusgut ist.

Ich persöhnlich fahre VW Passat Variant, habe mir den gebraucht gekauft. Wenn ich nicht immer soviel transportieren müsste, würde ich mir auch ein kleineres Auto zulegen, alleine dem Parkplätze zuliebe. :biggrin:

Blödsinn. Es gibt auch Leute die ein Auto als Hobby kaufen, aus Spass am Autofahren bzw. der Technik. Das hat aber nichts mit Angeben zu tun. Ich stehe z.B. auf schnelle kleine Autos ohne Image. So eine Seat Ibiza FR oder Cupra z.B. ..

StefanV
2004-12-02, 13:20:12
Nur Verschleissteile austauschen? Was tauscht Du sonst denn noch so, den Motor?
Bremsen, Zahnriemen, also die 'normalen' Wartungsteile.



Ich beurteile ein Auto nicht unbedingt nach der Lautstärke und Sitzen, dem entsprechend dürfte man kein Sportwagen fahren (da zu laut) oder sich einen Sessel einbauen.
Ich sprach aber auch nicht von DIR sondern davon, das es Leute gibt, die darauf Wert legen :rolleyes:


Und für 15000 Euronen bekommt man weder einen Leisetreter noch einen fahrbares Sofa....
Schonmal 'nen aktuellen Golf (V) gefahren? ;)
Natürlich einen 'Non TDI'??
Oder aber einen Honda (z.B. Jazz)??

Bakunin3
2004-12-03, 14:38:13
Solch dumme Aussagen habe ich selten gelesen.

Der Arzt in China wird einen Kaiserschnitt nicht vollbringen können, weil er 200 Euro im Monat verdient. Die deutche Putze schafft das mit links, sie verdient ja 600 Euro im Monat. Idiot.

Der war gut... nur die Beleidigung ist deplatziert!

Acids Aussagen finde ich auch nur noch trollig, wirklich.

Warum kann man hier zunehmend weniger ernsthaft über jedwedes Thema reden?

Mittlerweile artet fast jede Diskussion in ein Gebashe zwischen Fanboys aus, das an nvidia vs. ATi Geflame erinnert.

Warten wir doch einfach mal noch ein paar mehr Tests ab. Die ersten Tests bescheinigen diesem Auto schon mal, daß es nicht schlecht ist.
Auch wenn manch einer mit seinem beschränkten Horizont da nicht mitkommen mag...

B3

---
2004-12-03, 22:10:10
.

Bandit_SlySnake
2004-12-04, 00:35:21
Bremsen, Zahnriemen, also die 'normalen' Wartungsteile.



Ich sprach aber auch nicht von DIR sondern davon, das es Leute gibt, die darauf Wert legen :rolleyes:


Schonmal 'nen aktuellen Golf (V) gefahren? ;)
Natürlich einen 'Non TDI'??
Oder aber einen Honda (z.B. Jazz)??

Den Golf V bin ich schon gefahren, allerdings muss ich sagen das in der Standardausfertigung auch kein Sofa ist :biggrin: Ich spreche jetzt nicht von dem Highline der liegt ja bei weit über 15k.

Aber Spass beiseite, ein Auto wie ich schon sagte ist heutzutage leider ein Luxusgut geworden, welches sich nicht jeder neu leisten kann.

Für 7500 ist es zwar kein Alleskönner allerdings neu mit Garantie und Gewährleistung.

Jeder stellt an sein Auto andere Ansprüche, zum Glück, sonst würde ja jeder das gleiche Auto haben wollen (und ich krieg keins mehr ab) :biggrin:

Gast
2004-12-04, 00:37:46
Ich würde kein ich-zerstöre-deutsche-Arbeitsplätze-Auto fahren - Meine Meinung.

Zudem finde ich es menschlich unwürdig, auf Maschinen zu verzichten, da Arbeiter in den Ostblockstaaten billiger sind.

Und dein PC wurde komplett in Deutschland gebaut wie dein Fahrzeug :hammer:

sun-man
2004-12-04, 10:03:56
Ich würde kein ich-zerstöre-deutsche-Arbeitsplätze-Auto fahren - Meine Meinung.

Zudem finde ich es menschlich unwürdig, auf Maschinen zu verzichten, da Arbeiter in den Ostblockstaaten billiger sind.


Kein problem. Gib den anderen das Geld sich nen Porsche, oder nen Audi, Mercedes oder BMW zu kaufen und die Sache läuft.
Das es keinen Sinn macht zeigt doch Opel ganz doll. Die deutsche VW Werkstatt hat damals als ich den TDI bekam schon gemeckert das die Kiste zum ERSTEN Ölwechsel/Check nach 30-50tsd Kilometern ankahm.
Zumindest in Kiel war aber auch bei Toyota oder Renault deutsches Personal in den Geschäften und nen Ostasiaten habe ich bei Honda und Co auch noch nicht gesehen.

MFG

-|NKA|- Bibo1
2004-12-04, 10:23:50
Ich würde kein ich-zerstöre-deutsche-Arbeitsplätze-Auto fahren - Meine Meinung.

Zudem finde ich es menschlich unwürdig, auf Maschinen zu verzichten, da Arbeiter in den Ostblockstaaten billiger sind.

:confused: Schon mal davon gehört, daß Deutsche Arbeitsplätze hier kaputt gehen, weil die Leute sich die ganzen teuren neuwagen hier nicht mehr leisten können?
Daß viele Händler sich schon darauf freuen, den Dacia Logan hier in BRD verkaufen, da es Umsatz und Kundschaft bedeutet?
Daß, wenn wir schon mal von der "Deutschen" Automobilindustrie reden, wir eigentlich mindestens von der "Europäischen" Automobilindustrie reden, sprich die ganzen Zulieferer . Siehe zb Valeo Lichtmaschinen in alten VWs usw, Bremsen von Bendix, Lucas, Brembo usw.

Wer sagt denn, daß die da hinten keine Maschinen haben? Meinst Du die wuchten eben den motor in die karosserie, weil die billig sind? Das kostet doch viel zu viel Zeit. Die leben da auch nicht im Mittelalter.
Und es ist gut daß wir günstige Produktionsstätten in den Ostblockländern haben. Das hält uns die chinesen eine weile länger vom hals.
Gruß - Bibo1

BananaJoe
2004-12-04, 11:00:16
Hmm, ich bin ja gespannt wie sich der Logan in D verkaufen wird. Von den 7500 € LISTENPREIS sollte man sich auch nicht zusehr abschrecken lassen.

Ansonsten ist es halt einfach ein praktisches Auto, zBp nen größeren Kofferraum als ein 7er BMW. Von vorne sieht er ganz okay aus, nur das Heck ist nicht so pralle. Naja, Design flollows function. :)

MfG

---
2004-12-04, 12:06:38
.

Gast
2004-12-04, 12:10:54
Mit den maschinen: Waru steht genau das in der Auto-Motor-Sport ?
Weil Maschinen teurer wären als arbeiter für 50 cent die Stunde !
Sowas ist menschenunwürdig.

Zwar aus einem anderen Bereich, passt aber gut zur deiner These.
In der Landwirtschaft gibt es auch ein Maschine um Spargel zu stechen, nur ist das viel teuerer, also läßt man Menschen für ein Euro die Stunde schuften. Das ist dann eines Menschen würdig.

Gast
2004-12-04, 12:37:58
ich finde den ganzen technikwahn schon übertrieben. der logan ist der richtige weg. aber er geht noch nicht weit genug. immerhin kostet der 15000DM(wenn man den alten kurs nimmt)
aber der preis muss noch weiter gedrückt werden. unter 5000€.
auf airbag, abs, esp, gps & co kann ich verzichten, wer es braucht soll auch dafür zahlen. jemand der vorrausschauend fährt und sein auto beherrscht braucht diese hilfsmittel nicht.

Automatik
2004-12-04, 13:01:56
Ich finde auch, daß auf viel Schnickschnak verzichtet werden kann, aber auf nichts was der aktiven und passiven Sicherheit dienlich ist.

Strafgurte, Airbags, ABS, ESP, seitenverstärkte Türen, gute Sitze mit Kopfstützen und energieabsorbierende Karosserie zum Beispiel müssen einfach sein.

Uch dem besten Fahrer kann ein Verrückter mal hinten reinfahren.

sun-man
2004-12-04, 16:20:58
ich finde den ganzen technikwahn schon übertrieben. der logan ist der richtige weg. aber er geht noch nicht weit genug. immerhin kostet der 15000DM(wenn man den alten kurs nimmt)
aber der preis muss noch weiter gedrückt werden. unter 5000€.
auf airbag, abs, esp, gps & co kann ich verzichten, wer es braucht soll auch dafür zahlen. jemand der vorrausschauend fährt und sein auto beherrscht braucht diese hilfsmittel nicht.


das ist aber wieder quatsch. Airbags und div. Sicherheitseinrichtungen haben schon genug Leuten das Leben gerettet. Du schaffst ja auch nicht die Feuerwehr in Deutschland ab nur weil es bei Dir noch nie gebrannt hat.

MFG

BananaJoe
2004-12-07, 19:19:50
So wird er dann vor der rumänischen Disco parken.. :biggrin:
http://www.computergames.ro/forum/attachment.php?attachmentid=24803
http://www.computergames.ro/forum/attachment.php?attachmentid=24802

Drumlord
2017-10-12, 01:36:52
Dacia Fahrer hier?
Den Dokker Express finde ich ganz interessant:
https://www.dacia.de/dacia-modellpalette/dacia-modelluebersicht/dokker-express.html

Schaut recht "robust" und "straight forward" aus.

alice.dj
2017-10-12, 06:48:14
Datschiaforum.de

Wow, 13 Jahre alten Fred ausgegraben, bist ein ganz doller

Drumlord
2017-10-12, 17:41:09
Datschiaforum.de

Wow, 13 Jahre alten Fred ausgegraben, bist ein ganz doller
Ich weiß. Danke für das Kompliment.

downforze
2017-10-17, 14:07:53
Würde mich ja mal reizen, so ein Ding zu fahren. In Deutschland suggeriert Dacia aber: ich bin arm. Und er Deutsche zeigt gerne mehr als er hat.

Dr.Doom
2017-10-17, 14:42:02
Als Anfang des Jahres mein Twingo von mir ging, wollte ich zuerst einen Sandero Stepway haben, aber nach der Probefahrt eines Dusters hatte ich mich umentschieden. Allerdings wurd' das nichts, weil die Ausstatungsvariante, die ich wollte, über ein halbes Jahr Wartezeit bedeutet hätte... :(
Also bin ich gegenüber zu Opel gegangen und hab' einen ein Jahr alten Insignia gekauft. :freak:

Zoroaster
2017-10-17, 14:57:11
Gute Entscheidung imo.
Unsere Testfahrt im Dacia Logan war damals eine einzige Katastrophe! Jetzt ist es ein Opel, also im Gegensatz dazu ein "richtiges Auto" ;)

downforze
2017-10-17, 17:22:57
Bei mir wird das nächste Auto auch ein Opel Astra K. Ich hatte viele Marken, aber das Preis-Leistungsverhältnis bei Opel ist das beste gewesen.