PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche: Programm, dass nach Absturz neu starten lässt.


Russelxp
2004-12-01, 13:45:36
Ich habe ein Problem. Und zwar stürzen bei mir manche Programme einfach ab und wenn ich dann den PC mal über Nacht laufen gelassen habe und sie um 23:00 Uhr abgestürzt ist, rege ich mich natürlich darüber auf, dass der PC die ganze Nacht umsonst gelaufen ist.

Zuletzt war das bei der Defragmentation der Fall, aber auch bei mIrc oder TurboTorrent.

Ich suche deshalb ein Programm, dass schaut ob ein Programm läuft und falls es nicht läuft (also abgetürzt ist) es neu startet. Ich habe schon mal von einem solchen Programm gehört und es sogar schon gehabt, aber da sowas etwas komplizieter ist, fällt es auch schwer da etwas mit google zu finden.

Kurgan
2004-12-01, 13:54:07
schon mal dran gedacht den GRUND für die abstürze zu eliminieren?

Russelxp
2004-12-02, 18:22:50
hmm, toll, es liegt wahrscheinlich an der Hardware und das Problem konnte bis jetzt noch keiner lösen, und das Forum will ich auch nicht vollspammen weil ich schon ein paar mal gefragt habe, allerdings hilft das nicht viel, weil ich auch wahrscheinlich nicht genug selber weiß um das Problem irgenwie eingrenzen zu können.

Hab schon mehr mals neu installiert und der PC startet einfach mal wenn er will neu, manchmal gehen nur die Programme aus und wenn man dann versucht was am PC zu machen stürzt er spätestens 1 Minuten danach ab. Also wenn ihr Infos braucht, bitte fragt.

Aber auf einen guten Rat habe ich mir schon ein neues Netzteil gekauft, es hat aber das Problem leider nicht gelöst.

haferflocken
2004-12-02, 18:30:49
hmm, toll, es liegt wahrscheinlich an der Hardware und das Problem konnte bis jetzt noch keiner lösen

Ausschlussverfahren. Mit dem nötigsten starten, dann je nach Ergebnis weiter verfahren. Dann findest du die Ursache. Das kann nur funktionieren.

HeldImZelt
2004-12-02, 20:12:36
Evtl. die Ram's zu testzwecken austauschen. Temperatur checken.
Prime95 Stabilitätstest kann dir helfen den Fehler schnell zu reproduzieren da das System (CPU+Ram+Chipsatz) damit stark belastet wird.

Russelxp
2004-12-03, 20:20:15
Ausschlussverfahren. Mit dem nötigsten starten, dann je nach Ergebnis weiter verfahren. Dann findest du die Ursache. Das kann nur funktionieren.
selbst wenn ich mit dem nötigsten neustarte und dann noch im Task-Manager alles bis auf das nötigste beende gibts abstürze.

Das mit Prime95 werde ich mal versuchen, RAMs austauschen wollte ich auch schon seit längerem, es findet sich halt nicht so leicht jemand der mir einen mal eben leihen kann.

Edit: Außerdem ist nach diesem Post der PC nochmal abgestürzt. Meine Vermutung auf Hardwareschäden basiert außerdem darauf, dass nach dem Absturz ein anderes Geräusch dazu kommt, als wenn man z.B. normal neu startet. Es hört sich so an, als würde irgendwas anfangen zu drehen (vielleicht die Festplatte), es kann aber auch nur sein, dass sie überprüft ob nach dem Absturz keine Schäden auftraten. Eine der 2 Festplatten habe ich jedenfalls schon abgeschlossen und an der lag es nicht und mit den Seagate Festplattenüberprüftool habe ich die Festplatten auch schon gescannt, die anscheinend eine 99%ige Wahrscheinlichkeit ausgeben.

Edit2: Und noch ein Absturz, (2 min nach dem ersten Edit gerade) wenn ich mal dazu komme eine der Programme zu starten bevor ich eine Absturz erhalte, wäre das auch schon toll.

Bender275
2004-12-03, 20:50:03
Naja, mal abgesehen davon:

Wenn der PC abstürzt, würde sich auch dieses Programm weghängen, weil dann steht ja alles.

Und ich denke nicht, dass es ein Programm gibt, dass zwischen dem normalen und dem nicht gewollten Programmende unterscheidet. In beiden Fällen ist das Programm, dass es "beobachten" soll, einfach weg...

Ansonsten: Check mal mit dem Tool des Herstellers die Oberfläche deiner Festplatte...

BIOS-Update???

MFG

Bender275

HeldImZelt
2004-12-03, 20:51:27
Kannst auch mal memtest (http://www.memtest.org/) probieren... Wenn die Ram's defekt sind sollte der Fehler immer an der gleichen Stelle auftreten.
Ich könnte mir vorstellen dass die Ram's nicht kompatibel zu deinem Board sind.

Auf der anderen Seite hörte sich deine Beschreibung des "Festplattengeräuschs" so an als hättest Du Stromschwankungen oder einen Kurzschluss... wobei Festplatten bei Resets gerne mit den Umdrehungen schwanken... aber sämtliche Kontakte/Stecker prüfen kann nicht schaden...

Gast
2004-12-08, 10:37:33
Ich habe ein Problem. Und zwar stürzen bei mir manche Programme einfach ab und wenn ich dann den PC mal über Nacht laufen gelassen habe und sie um 23:00 Uhr abgestürzt ist, rege ich mich natürlich darüber auf, dass der PC die ganze Nacht umsonst gelaufen ist.

Zuletzt war das bei der Defragmentation der Fall, aber auch bei mIrc oder TurboTorrent.

Ich suche deshalb ein Programm, dass schaut ob ein Programm läuft und falls es nicht läuft (also abgetürzt ist) es neu startet. Ich habe schon mal von einem solchen Programm gehört und es sogar schon gehabt, aber da sowas etwas komplizieter ist, fällt es auch schwer da etwas mit google zu finden.

ServerDoc :)
http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php?t=6172&highlight=serverdoc

Kane
2004-12-08, 13:41:26
Versuch es mal mit dem ProgRunner habe Ihn unter Win2000 mal benutzt funktionierte damals 100%ig solange nur die betroffene Anwendung absemmelt.

Link:

Download Seite Elksoft (http://www.elksoft.de/ProgRunner/Download/download.html)

Kennung Eins
2004-12-08, 19:56:40
Du kannst auch emulewatch nehmen, das ist genau für sowas gemacht.

littlejam
2004-12-08, 22:25:53
Die echten Hardcoremasochisten basteln sich ne .bat die das macht und schieben die in die scheduled/geplante Tasks ;)
Die geht dann immer, selbst wenn der PC neustartet.

Abgesehen davon würde ich dir vorschlagen deinen Rechner erstmal in Ordnung zu bringen. Programmabsturz ok, aber alle 2 Minuten ist schon krank.
Ein guter Anfang ist im Eventlog nach Fehlern zu suchen (start->ausführen->eventvwr)
Außerdem solltest du den Automatischen Neustart von Windows abschalten (start->einstellungen->systemsteuerung->system->erweitert->starten und wiederherstellen->automatisch neustart durchführen). Dann kannst du vielleicht ein fehlerhaftes Gerät entdecken.
Falls du übertaktet hast, zurücktakten/speichertimings entschärfen.

Gruß

Russelxp
2004-12-12, 00:24:11
Nochmal zur Hardware:

Ich habe mir jetzt nen 512er ausgeliehen von einem Freund. Ich habe keine Abstürze mehr aber viele Freezes in allen Spielen. Manchmal auch so, dass der Computer abstürzt!

Das kann doch nicht sein, der RAM war 100% ok bei meinem Kumpel. Ist das Mainboard vielleicht kaputt? oh man, was soll ich noch machen...

Kurgan
2004-12-12, 02:50:14
hast du den fehler-windows-neustart ausgeschaltet?

dsa problem lässt sich eigentlich nur schwer eingrenzen, zumal wenn man nicht davor sitzt sondern nur aus der ferne überlegen kann ..
mögliche kandidaten wären noch prozessor, board, graka.

stöpsel mal alle laufwerke ab bis auf die systemplatte. was ist sonst noch im rechner?

Russelxp
2004-12-12, 19:28:57
hast du den fehler-windows-neustart ausgeschaltet?

dsa problem lässt sich eigentlich nur schwer eingrenzen, zumal wenn man nicht davor sitzt sondern nur aus der ferne überlegen kann ..
mögliche kandidaten wären noch prozessor, board, graka.

stöpsel mal alle laufwerke ab bis auf die systemplatte. was ist sonst noch im rechner?
Das mit dem Abstöpseln hab ich schon mal gemacht. Im Rechner ist nur noch ne Netzwerkkarte und den Firewirekarte (kam allerdings nachdem Problem dazu, also kann es nicht an der liegen) Grafikkarte sollte es auch nicht sein, da ich diese auch bereits gewechselt habe. Also bleibt für mich nur noch Mainboard und CPU bzw. Systemfestplatte. Netzteil ist auch gewechselt.

Was ist der "fehler-windows-neustart"?
Meinst du das "Bei-Systemfehler-Automatisch-Neustart-durchführen"?

habe ich zumindest jetzt mal den Haken weggenommen. Obs daran liegt, poste ich dann mal bald.

Kurgan
2004-12-12, 19:45:45
Was ist der "fehler-windows-neustart"?
Meinst du das "Bei-Systemfehler-Automatisch-Neustart-durchführen"?

habe ich zumindest jetzt mal den Haken weggenommen. Obs daran liegt, poste ich dann mal bald.

der kandidat hat 100 punkte ;)

versuch ist es wert, ändert erstmal nix am problem, aber vielleicht schmiert ja nur noch der teil ab der den fehler produziert. dann wüsste man wo man weitermachen soll.

Russelxp
2004-12-12, 20:00:06
Also, der Rechner stürzt im Normalbetrieb (beim nix tun, surfen, brennen, musik hören) nicht mehr ab, seit dem neuen RAM, allerdings jetzt in Spielen deutlicher.

Diesmal hatte ich (un)-glücklicherweise einen Bluescreen, ob der allerdings was bringt, hab ihn fotografiert.

Bluescreen (http://home.arcor.de/russelxp/screens/bluescreen.jpg)

Edit: Also, auch wenn der Grafikkartentreiber angegeben wird, ich hatte auch schon öfter diese Bluescreens, mit allen möglichen Dateien in der Angabe, Windows wollte immer die Festplatte überprüfen nach den Abstürzen, und manche Dateien waren direkt nach einem Download kaputt, vielleicht auch während des Downloads kaputt gegangen....

littlejam
2004-12-13, 14:13:29
Stell mal im Bios richtig langsame Timings für den Ram ein und teste dann mal ein Bisschen.
Ich denke die Fehler kommen vom Ram. Entweder zu hoher Takt oder zu niedrige Timings ... oder kaputt.

Gruß