PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von 6800GT auf X800XT?


Solero25
2004-12-01, 13:54:33
Hallo Zusammen

Ich werde die nächste Zeit von einer MSi 6800GT auf eine X800XT umsteigen. Grund dafür ist das nicht umgehbare Stuttering Problem mit der 6800GT. habe schon alles versucht, alle Treiber durchprobiert, Fastwrites an/aus usw.
Habe die Schnauze voll von nvidia. Obwohl meine letzten 3 Grafikkarten auch von der GeForce Serie waren (GeForce 2,3Ti,4Ti), werde ich mir jetzt eine ATI holen.

Meine Frage wäre desshalb, würden sie dich Besitzer einer X800XT die Karte wieder kaufen (Bitte ehrliche Meinungen), und welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen für den AGP Anschluss ??


Danke im voraus

Sol....

Super Grobi
2004-12-01, 14:00:13
100%ig!!!

Ich bin sowas von zufrieden. Noch nie Probs mit der Karte gehabt. Supi leise und sehr kühl.

Also mein Tipp: His iceQ X800.

Jetzt werden wieder einige rumspamen: Ach kannste doch selber den Slincer draufbauen.

Ja kann man, aber es sind genug Leute hier im Forum aufgetaucht, bei den die Karte noch 1 Woche dann abgeracht ist. Wenn man die gleich als iceQ kauft, spart mach sich das basteln und hat VOLLE Garantie ohne das man BETRÜGEN muss wenn sie doch abraucht.

SG

_shorty_
2004-12-01, 14:04:04
Also ich selbst bin von Geforce6800 Ultra auf eine Sapphire X800 XT-PE umgestiegen... da ich vermutet habe das Sie für mein System mehr Sinn macht (CPU Bremse) und ich muss sagen ich habe es nicht bereut... Die Geforce 6800 Ultra war zwar auch ne super Karte, leise für mich, gut gekühlt und schön oc potential doch ich habe seit dem Umstieg auch mehr FPS bei selber Auflösung in den Spielen

Doom 3 - 6 FPS mehr
FC - 7 FPS mehr
VST Stresstest - 26 FPS mehr ;)

Wie gesagt das liegt wohl aber auch an meiner CPU das die Geforce so drastisch ausgebremst wurde, denn beim neuen Besitzer kann die sich dank Athlon64 richtig austoben =D

Ich selbst habe die X800 von der Firma Sapphire gekauft wobei das eigentlich egal sein sollte, denn wichtig ist es erstmal eine zu bekommen und fast alle verwenden ja eh das Referenzdesign von ATI... wobei so ne HIS ICEQ wäre schon das non plus ultra ;) doch ich glaube bevor man diese irgendwo in AGP zu kaufen bekommt hat man vielleicht nen 6er im Lotto ;)

greez _shorty_ ;D

BigKahuna
2004-12-01, 14:06:34
Ich habe jetzt seit einigen Monaten ne XT PE von MSI (AGP) und bin mit der Karte sehr zufrieden. Installation und Betrieb sind reibungslos, die Viedofunktionen konnte ich noch nicht testen, sollen aber sehr gut sein. Die Spieleleistung ist sehr gut (dürfte auch bei der "normalen" XT nicht anders sein), die Lautstärke geht in Ordnung, ist aber durch nen Silencer noch zu verbessern. Aber wenn auf deinem Prozzi auch noch der Standartlüfter sitzt stört die Graka nicht.

Eines Möchte ich noch positiv hervorheben: Ich hatte vorher auch nur nVidia-Karten und muss sagen, dass ich von dem Menu für die Treibereinstellungen (das normale, nicht das CCC) positiv überrascht wurde. Sehr viel simpler und übersichtlicher als die ForceWare-Steuerung (in meinen Augen). Außerdem kann man dort direkt den 60 Hz-Bug beheben.

Hoffe ich konnte helfen!

HansAction
2004-12-01, 14:27:26
Ich hatte auch das problem mit dehm stuttering bei meiner 6800gt ...
alles probiert ... (treiber , alles möglich am mainboard...)
bis ich festgestellt hab das es nicht an meiner GT sonder am mainboard selbst liegt .
Hab mir dann neues mobo von asus gekauft und siehe da es kam kein stuttering mehr...

Gast
2004-12-01, 21:48:53
Können die Leute mit dem Stuttering Problem bitte kurz beschreiben, was das ist und sagen welche Boards sie haben oder hatten als das auftrat? Wäre supernett. Danke.

Nedo
2004-12-01, 22:20:21
Also ich würds auch tun...

Bin jetzt von net 6800 Ultra auf X800 XT umgestiegen und ich bin irgendwie erleichtert ^^

@shorty:
Soviel FPS im vst mehr?
Bei mir warns erstmal 10 weniger :/

_shorty_
2004-12-01, 22:58:10
... umgestiegen und ich bin irgendwie erleichtert ^^ sprichst mir irgendwie aus der Seele... bzw. die x800 xt-pe war von anfang meine erste wahl aber nach 2 Monaten warten war immer noch nichts in Aussicht und so habe ich mir die Geforce geholt... ungeduld ist manchmal wirklich ätzend...

bei VST war wirklich der krasseste Unterschied, denn ich hatte mit der Ultra ca 76 FPS (@450/1200) und mit der X800 XT-PE (526/1200) ca. 102 FPS, erreicht... war aber sicherlich auch kein Spass für die Ultra in meinem System und die X800 scheint da irgendwie "anspruchsloser" zu sein;)

HockleXX
2004-12-01, 23:03:29
Denke, es lohnt sich schon, obwohl beide Karten sehr sehr schnell sind.

Gast
2004-12-02, 00:10:16
ATI ist so finde ich eine sehr gute Wahl für Direct3D spiele, weil sie da meist immer vorne liegen siehe dazu Half-Life 2. Andererseit sind Nvidia Karten besser für den Linuxgebrauch und für OpenGL Anwendung. Von der Perfomance sind beide eher gleich aber ich finde das ATi Karte ausgereifter sind. Meine Erfahrung!

Nedo
2004-12-02, 14:58:51
sprichst mir irgendwie aus der Seele... bzw. die x800 xt-pe war von anfang meine erste wahl aber nach 2 Monaten warten war immer noch nichts in Aussicht und so habe ich mir die Geforce geholt... ungeduld ist manchmal wirklich ätzend...

bei VST war wirklich der krasseste Unterschied, denn ich hatte mit der Ultra ca 76 FPS (@450/1200) und mit der X800 XT-PE (526/1200) ca. 102 FPS, erreicht... war aber sicherlich auch kein Spass für die Ultra in meinem System und die X800 scheint da irgendwie "anspruchsloser" zu sein;)
Aber ich versteh das nich, warum haben alle mehr fps und ich weniger? :D
Najo... wird schon passen...

Voyager
2004-12-02, 15:59:20
Bin von einer 6800GT auf eine X800Pro umgestiegen und 100% zufrieden.
Bis auf Doom3 ist die X800Pro auch genauso schnell bzw bei Far Cry sogar schneller als die GT.

Tanis
2004-12-02, 16:04:13
Können die Leute mit dem Stuttering Problem bitte kurz beschreiben, was das ist und sagen welche Boards sie haben oder hatten als das auftrat? Wäre supernett. Danke.


Ich habe mal so etwas gelesen, wenn z.B. bei einem Spiel ein Level geladen wird, dann werden nicht alle Texturen sofort in den Video-Speicher geschrieben, welches dann im Spielverlauf geschehen muss. Genau dieser Vorgang verursacht dieses "Stottern". Aktuelle Patches "BugFix" sollen dafür sorgen, dass beim Laden eines neuen Abschnitts die Texturen komplett in den Video-Speicher geschrieben werden. Bei Half-Life2 habe ich auch dieses Stuttering, mal sehen ob es mit dem aktuellen patch besser wird, habe ihn noch nicht drauf.
So, nun aber wieder "Back to Topic" :biggrin:

Ach so, Board siehe Sig.

Gruss
Tanis

_shorty_
2004-12-02, 19:42:43
Aber ich versteh das nich, warum haben alle mehr fps und ich weniger? Najo... wird schon passen... - dann frag mich mal wieso ich so bescheidene Auqamarkergebnisse habe ;) aber is ja nurn Benchmark ;)

Mähman
2004-12-02, 20:04:33
Ich habe eine X800 XT von MSI und bin ausserordentlich zufrieden damit. Selbst bei Vollast wird die Karte nicht heisser als 62 Grad, vertragen würde sie jedoch meines Wissens sogar 80 Grad. Probleme hatte ich bisher keine; der Lüfter ist recht leise, da war ich eigentlich überrascht. Mein früheres Intel-System mit einer Radeon 9700 Pro war etwas lauter als das jetzige AMD-System mit der X800 XT. Ich kann praktisch alle Games mit höchsten Details in 1280x1024 (Auflösung meines TFT) mit 6xAA und 16xAF spielen.

try2fixit
2004-12-03, 20:55:59
Ich kann auch nur zum Umstieg raten.

Ich bin mit meiner X800XT-PE von PowerColor suuuuper zufrieden. Keine Treiberprobleme (war nach 9700Pro und 9800Pro zu erwarten), keine Bildfehler in Games und absolut reibungsloser stabiler Betrieb. Ich hatte vorher viele, viele Nvidia Karten (quasi von Anfang an...) und bin dann nach der TI-4600 auf die ATI-Seite gewechselt und habe es absolut (trotz anfänglicher Bedenken) nie bereut.

Und wenn ich derzeit so über die Probleme mit den 6800ern lese, dann freue ich mich, daß ich mich auch dieses Mal für die ATI entschieden habe.

Schöne Grüße

Mario

majoho
2004-12-04, 06:58:34
Was ist der VST stress test, und wo kan ich es krigen?

Gast
2004-12-04, 09:51:04
Was ist der VST stress test, und wo kan ich es krigen?


Hey leute,

was haltet ihr von der connect 3d X800 XT, ich habe sie mir bestellt sie sollte montag oder dienstag ankommen?

Wird die karte bei aq3 usw schneller sein als meine alte 6800gt?

Ich habe folgendes Sys

A64 3400+
1gb corsair xms 3200xl
Dfi ut 250gb

S2kT68m
2004-12-04, 10:05:18
Ob es sich lohnt musst Du schon selbst testen. @Threadstarter
Aber eine XT sollte schon deutlich schneller sein als eine 6800 GT besonders in hohen Auflösungen mit AA.
Hol Dir eine die Du bekommen kannst da fast alle Hersteller das Referenzdesign nehmen.

Gast
2004-12-04, 10:46:44
Ob es sich lohnt musst Du schon selbst testen. @Threadstarter
Aber eine XT sollte schon deutlich schneller sein als eine 6800 GT besonders in hohen Auflösungen mit AA.
Hol Dir eine die Du bekommen kannst da fast alle Hersteller das Referenzdesign nehmen.


Wie gut gehen die x800 xt karten denn mit dem referenz kühler zu übertakten? Ok sicherlich kann man das net pauschal sagen. Aber schaffen die großteile der karte den xt pe takt?
Kann man zum rausfinden der taktrate das ati tool 0.22 nehmen?

Gast
2004-12-04, 13:29:16
Bin von einer 6800GT auf eine X800Pro umgestiegen und 100% zufrieden.
Bis auf Doom3 ist die X800Pro auch genauso schnell bzw bei Far Cry sogar schneller als die GT.
Es heisst doch immer das die Pro langsamer ist als die GT, vor allem bei D3 ?
Ich verstehe jetzt gar nix mehr...

iceQ
2004-12-04, 13:37:51
Ich besitze beide Karten und würde nicht umsteigen, da es sich kaum lohnt.

MonsyX
2004-12-04, 14:33:26
Also ich würds auch tun...

Bin jetzt von net 6800 Ultra auf X800 XT umgestiegen und ich bin irgendwie erleichtert ^^

@shorty:
Soviel FPS im vst mehr?
Bei mir warns erstmal 10 weniger :/


Aber ich versteh das nich, warum haben alle mehr fps und ich weniger?
Najo... wird schon passen...

Ganz einfach, du bist von einer 6800ultra auf die X800 Xt umgestiegen und nicht auf die X800 XT PE wecher eigendlich der gegenkandidat der Ultra ist. Aber in den meisten anwendungen sollte deine XT fast genau so schnell oder machmal sogar schneller als eine Ultra sein.

PS. ich schaffe übrigends mit meiner Poppeligen Pro Vivo @ XT PE 107 fps beim vst

NOch ein TIp weil es mich auch betraff, beim Umstieg von Nvidia auf ATI musst du umbedientgt dein system neu machen, weil man nie die NV teriber völlig aus dem System bekommt. Ich hatte einen Ordentlichen Leistungsplus nachdem ich das System neu gemacht hjatte, obwohl ich das zuvor mit diesen remove tools entfernt hatte.

MfG MonsyX

iceQ
2004-12-04, 14:45:42
Hab hier nen Review gefunden, sogar eins von 3DC ;)

http://www.3dcenter.de/artikel/ati_radeon_x850/

martma
2004-12-04, 18:29:23
Hallo Zusammen

Ich werde die nächste Zeit von einer MSi 6800GT auf eine X800XT umsteigen. Grund dafür ist das nicht umgehbare Stuttering Problem mit der 6800GT. habe schon alles versucht, alle Treiber durchprobiert, Fastwrites an/aus usw.
Habe die Schnauze voll von nvidia. Obwohl meine letzten 3 Grafikkarten auch von der GeForce Serie waren (GeForce 2,3Ti,4Ti), werde ich mir jetzt eine ATI holen.

Meine Frage wäre desshalb, würden sie dich Besitzer einer X800XT die Karte wieder kaufen (Bitte ehrliche Meinungen), und welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen für den AGP Anschluss ??


Danke im voraus

Sol....


is ja witzig, ich bin aus dem Grund (stuttering) von ATI zu Nvidia gewechselt, und habe es seit dem nicht mehr. :confused:

Gast
2004-12-04, 19:05:45
is ja witzig, ich bin aus dem Grund (stuttering) von ATI zu Nvidia gewechselt, und habe es seit dem nicht mehr. :confused:
Wo gabs denn beim R420 Stuttering? :confused:
Das habe ich noch nicht festgestellt. Vielleicht spiele ich die falschen Spiele. ;D

DeepBlue
2004-12-04, 19:27:27
Wo gabs denn beim R420 Stuttering? :confused:
Das habe ich noch nicht festgestellt. Vielleicht spiele ich die falschen Spiele. ;D


was meint ihr eigentlich mit stuttering?

Gast
2004-12-04, 19:30:31
was meint ihr eigentlich mit stuttering?
Kurze Hänger, die sich in ähnlichen Abständen wiederholen.

DeepBlue
2004-12-04, 19:36:30
Kurze Hänger, die sich in ähnlichen Abständen wiederholen.


ok sowas hatte ich auch bei meiner 6800gt von gigabyte deswegen ging die auch zurück

Dr.Dirt
2004-12-05, 01:50:23
Kurze Hänger, die sich in ähnlichen Abständen wiederholen.
Sowas hatte ich mal mit ner 9700 Pro und Cata 3.2.

Danach nie wieder, weder mit ATI noch jetzt mit nVidia.

Voyager
2004-12-05, 11:28:45
Es heisst doch immer das die Pro langsamer ist als die GT, vor allem bei D3 ?
Ich verstehe jetzt gar nix mehr...

Habe ich ja auch nicht so richtig verstanden,da es in Review´s meistens anders ist.
Hatte zuerst eine 6800NU danach eine 6800GT.Die GT war schneller als die NonUltra vorallem bei aktivierten AA/AF,genau so wie es sein soll.
Nach der GT habe ich mir eine 800Pro gekauft und die ist bei den Far Cry Demos Training,Resarch,Vulcano sowie bei HL2 und CS:S schneller,nicht viel aber halt ein paar fps mehr.Einzig bei dem neuen ID Game hat sie keine Chance.

Vidarius
2004-12-05, 12:44:47
bin auch von 6800GT zu x800Pro@XT gewechselt und bin mehr als froh es getan zu haben!!

Solero25
2004-12-05, 13:30:43
Hi

Danke für die Vielen Beiträge, und Infos.
Dann werde ich mir am Montag eine XT holen.

THX

Sol...

Gast
2004-12-06, 14:24:35
Also ich bin von X800XT auf GF6800 Ultra umgestiegen.

Bei Doom 3 ist nicht nur bei mir die Bild qualli gestiegen sondern auch die Frames.
Ich sehe es aber eher gelassen, ich arbeite viel mit 3dMax und anderen 3 Programmen. Jeder soll das nehmen was er denkt. Und eine Grafikkarte richtet sich immer nach dem benutzer

rotanat
2004-12-09, 13:08:10
Also ich bin von einer GT auf eine X800 XT umgestiegen und es ist ein deutliches Leistungsplus spürbar - besonders bei neueren D3D Sachen (EverQuest2, 3DMark05). Zudem ist die Bildquali in EQ2 besser und mein Stuttering Problem (betraff nur Everquest 2) ist auch verschwunden. Interessanterweise stiegen sogar die Doom III FPS von 76 auf 82, kann aber sein das mit höheren AA/AF Einstellungen hier die GT wieder die Nase vorn hätte. Ansonsten bisher sehr zufrieden. OC hab ich noch nicht probiert - ich glaub hier limitiert dann aber doch der 3000er A64 etwas so das es sich eh nicht lohnt. Werds aber mal probieren auf PE Niveau zu kommen. Ansonsten hab ich folgende Linie mit dem Athlon durch:
9700Pro > 6800 (Leistungsgewinnen in EQ2 negativ durch starkes Stuttering) > 6800 GT (großer Leistungsgewinn aber immernoch Stuttering) > 800 XT (nochmal dickes Leistungsplus im Bereich von 20-40% und kein Stuttering).
Um aber mal was für die GT zu sagen: Das Stuttering Problem bei EQ2 wird nen Treiber-Bug oder nen EQ2 Problem sein und es wird wohl schon dran gearbeitet, ansonsten gewinnt in meinen Augen im Preis/Leistungsbereich die GT (PoV 6800 GT 400 €, Glacier 450 €) im Vergleich zur X800 Pro (Saph/Conn 450 €, HIS IceQ Pro 500 €) liegt diese doch eigentlich in jedem Webbench hinter der GT, also selbst in HL2 verliert sie gegen die GTs was ich bis jetzt so in Benchmarks gesehen habe (dafür ist wohl hohe Chance auf XT Mod bei den Vivos). Die XT bietet hier gegenüber der GT mehr Leistung, kostet aber auch gut 100 Euro mehr (je nach Standard oder spezieller Lüftung).
Im Bereich zwischen 200 und 350€ haben die 6800er auch die Nase vorn, die X800 SE ist mit ihren 350 € heftig teuer im Vergleich zur 6800er mit 250-300 € und dazu nun wirklich überall langsamer.

gruntzmaker
2004-12-10, 11:46:01
- dann frag mich mal wieso ich so bescheidene Auqamarkergebnisse habe ;) aber is ja nurn Benchmark ;)

Weil dein Prozzi die Karte bremst deswegen, der Aquamark ist noch der einzige Bench der wirklich mal die Sysleistung misst imho.
Und klar merkt man auch den Unterschied zwischen ner x800xt und ner GT, die sind aber allein schon preislich so verschieden, das was anderes verwunderllich wäre.

edit: wenn ihr alle umgestiegen seid, wer verkauft mir seine GT für sagen wir 320€?

Joe
2004-12-10, 12:16:51
Ich hab zwar selber (noch) keine X800 aber ATI hat sich seit nunmehr 3-4 Jahren stetig verbessert und ist nicht mehr nur eine Alternative zu NVidia.

Ich würd die ATI Karte vorallem kaufen weil ich bei übern daumen gepeilt gleicher leistung. Eine Karte hab die verhältnismäsig wenig Strom braucht, praktisch lautlos ist und für meine speziellen bedürfnisse bei der Battlefield Engine WESENTLICH schneller ist als die GeForce Karten.

Hersteller ist denk ich völlig egal, außer ASUS Verbaut doch eh jeder Referenzdesign. Gelobt sei was billig is. DIe Saphire Karten sind schön günstig und gut gut/leise gekühlt.
Ich hab ne Club3D und keine Problemem damit kenn aber leute die haben probleme damit obs an der karte liegt oder an deren unfähigkeit weis ich aber nicht. Jedenfalls war bei der Club3D der lüfter shcon etwas leuter

Tesseract
2004-12-10, 13:19:45
Ich werde die nächste Zeit von einer MSi 6800GT auf eine X800XT umsteigen. Grund dafür ist das nicht umgehbare Stuttering Problem mit der 6800GT.

es gibt viele gründe, die für einen umstieg sprechen, aber ungefähr genauso viele dagegen.
shuttering zählt aber definitiv nicht dazu, weil es immer irgendwie lösbar, und kein spezifisches problem von einem der beiden IHVs ist.

ich würde lieber versuchen das problem weiterhin einzugrenzen.

Sizzla
2004-12-10, 13:21:55
Hallo Zusammen

Ich werde die nächste Zeit von einer MSi 6800GT auf eine X800XT umsteigen. Grund dafür ist das nicht umgehbare Stuttering Problem mit der 6800GT. habe schon alles versucht, alle Treiber durchprobiert, Fastwrites an/aus usw.
Habe die Schnauze voll von nvidia. Obwohl meine letzten 3 Grafikkarten auch von der GeForce Serie waren (GeForce 2,3Ti,4Ti), werde ich mir jetzt eine ATI holen.

Meine Frage wäre desshalb, würden sie dich Besitzer einer X800XT die Karte wieder kaufen (Bitte ehrliche Meinungen), und welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen für den AGP Anschluss ??


Danke im voraus

Sol....


Haste mal neues BIOS draufgemacht? Das Problem hatten fast alle der ersten 6800er Ultras/GTs...hab ich auch gemacht und das Stuttern ist ein für allemal weg...

Ansonsten lohnt es sich imo nicht.....

Wirst keinen großen Unterschied zwischen OCed GT und der X800 merken, ausser beim benchen evtl.

seahawk
2004-12-10, 13:28:33
Der Wechsel lohnt sich imho. Man kriegt mit der X800XT die schnellere und stabiliere Karte mit den besseren Treibern.

Sizzla
2004-12-10, 13:30:47
Der Wechsel lohnt sich imho. Man kriegt mit der X800XT die schnellere und stabiliere Karte mit den besseren Treibern.



In manchen Games 5fps mehr...dafür 200 Euro mehr?

Naja, wer meint das lohnt, bittesehr....

Gast
2004-12-10, 13:36:49
Junge Junge

ihr habt echt einen an der macke aber einscheined sind hier einige vom beruf sohn um sich mal kurz ne 6800GT zu kaufen und dann wieder zu verkaufen und ne x800XT zu kaufen.

Nurmal so ne ganz dämliche Frage

Ein Beispiel.
Ihr fahrt einen Mercedes mit 350PS mit sehr gutem Einspritzsystem und Turbolader, stellt aber fest das der ab und zu klingelt(stottert).

Darauf hin kauft ihr euch einen BMW mit 520 PS und der hat diesen Klingel(Stotter)effekt nicht mehr und ist schneller.

Ihr fragt euch nicht warum der Mercedes gestottert hat sondern das der BMW nicht stottert und damit besser ist als der Mercedes.

Moral:Wenn ihr den Mercedes mal mit superplus betankt hättet, statt mit normal bleifrei, dann wäre die Stotterei und der Klingeleffekt nie aufgetreten.

So was jetzt bei euch den Stottereffekt behebt muss jederselber rausfinden.

Tesseract
2004-12-10, 13:42:07
Man kriegt mit der X800XT die schnellere und stabiliere Karte mit den besseren Treibern.

ich hab von beiden IHVs karten in meinen systemen und beide laufen zu 100% stabil. die treiber sind zwar nahezu problemlos jedoch beide nicht perfekt - einen eindeutigen sieger kann ich nicht erkennen. (zumindest bei ati mit dem CP, das CCC fällt bei mir in der momentanen version eindeutig durch) vielleicht kannst du mich mit deiner schier unendlichen weisheit belehren was du mit dieser pauschalen aussage meinst ;)

BigKahuna
2004-12-10, 13:45:41
Lol, von Beruf Sohn... mein Vater würde mir was erzählen, wenn er wüsste, wieviel Geld ich "so einen Quatsch" wie ne Graka gesteckt habe. Ich denke nur die wenigsten hier bekommen mal eben 500 Euro vom Vater sondern haben sich das geld erarbeitet/erspart.

btt: Hab zwar keine Ahnung von "Stuttering" und wodurch es ausgelöst wird, aber warum sollte er nicht seine GT gegen ne normale XT tauschen? Wenn das Problem dadurch behoben wird?! Und ne XT ist nicht exorbitant weit vom Preis verschieden wie ne GT und rechtfertigt den Mehrpreis auch durch Mehrleistung.

Wenn meine XTPE jedenfalls Mucken würde, und ich hätte schon einiges ausprobiert, käme für mich auch ein Wechsel zu ner Ultra in Frage, daher finde ich die Frage nicht so "sinnlos"

Mfg, BigKahuna

Majestic
2004-12-11, 11:52:04
Ist irgendwie von manchen ein blödsinniger Vergleich....;) Die XT ist Gegner der Ultra und nicht der GT.... Ist als ob man den zwei völlig verschiedene Autoklassen miteinander vergleicht und sich wundert das das um einiges teurere Modell besser augestattet und etwas schneller ist. Ich finds nur witzig wie keiner Zugeben würde das so ein Wechsel auch nicht nur die "Guten Seiten" haben kann. *lol*

flatbrain
2004-12-11, 12:48:38
Ist irgendwie von manchen ein blödsinniger Vergleich....;) Die XT ist Gegner der Ultra und nicht der GT.... Ist als ob man den Zwei völlig verschiedene Autoklassen mit einander vergleicht und sich wundert das das um einiges teurere Modell besser augestattet und etwas schneller ist. Ich finds nur witzig wie keiner Zugeben würde das so ein Wechsel auch nicht nur die "Guten Seiten" haben kann. *lol*

Herrlich undifferenzierter Beitrag: gehe ich von der techn. Vergleichbarkeit aus, stellt sich für mich folgendes Bild dar; kleinster gemeinsamer Nenner sind 16Pipes mit 6VS und damit tritt die XT gegen die GT an, ob das ursprüblich von Ati anders gewollt war, sei dahin gestellt. Und da die Ultras/PEs nur höher getaktet sind, treten diese logischerweise auch gegeneinander an. Womit sich dann folgendes Bild ergibt:

X800XT PE vs. 6800Ultra = unentschieden
X800XT vs. 6800GT = X800XT ist meisst schneller, dafür hat die 6800GT das bessere Preis/Leistungsverhältnis
X800Pro (12/5) vs. 6800 (12/5) = X800Pro ist meisst schneller, dafür hat die 6800 das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis

Womit man sich selber aussuchen kann, was einem wichtiger ist, von anderen technischen Vor/Nachteilen mal abgesehen.

Und zum Threadthema an sich, wenn du unlösbare Probs mit der GT hast, lohnt sich der Test mit der Xt ganz bestimmt, allerdings ist diese auch nicht ohne Fehler (Treiberseitig), da hilft nur selber die betroffenen Anwendungen zu testen. Firma? Ich hab jetzt zwei Asus-Karten gehabt, war mit beiden zufrieden, nur gibt es von Asus keine XT, nur Pro/XT PE, allerdinsg spricht gegen Asus der Preis...!

cu flatbrain

Majestic
2004-12-11, 13:04:30
Herrlich undifferenzierter Beitrag: gehe ich von der techn. Vergleichbarkeit aus, stellt sich für mich folgendes Bild dar; kleinster gemeinsamer Nenner sind 16Pipes mit 6VS und damit tritt die XT gegen die GT an, ob das ursprüblich von Ati anders gewollt war, sei dahin gestellt. Und da die Ultras/PEs nur höher getaktet sind, treten diese logischerweise auch gegeneinander an. Womit sich dann folgendes Bild ergibt:

X800XT PE vs. 6800Ultra = unentschieden
X800XT vs. 6800GT = X800XT ist meisst schneller, dafür hat die 6800GT das bessere Preis/Leistungsverhältnis
X800Pro (12/5) vs. 6800 (12/5) = X800Pro ist meisst schneller, dafür hat die 6800 das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis

Womit man sich selber aussuchen kann, was einem wichtiger ist, von anderen technischen Vor/Nachteilen mal abgesehen.
cu flatbrain

Das hat nichts mit "undifferenziert" zu tun. :| Da ich das schon an andere Stelle gesagt hatte wollte ich mich nicht wiederholen. Die Tatsache das Ultra-Extreme so gut wie nicht lieferbar ist heißt nicht das es sie nicht gibt (s. EVGA). Diese Karte ist der logische Gegner der XT-PE (beides taktmäßig aufgebohrte Spitzenmodelle, wobei die XT-PE wesentlich besser lieferbar ist). Wie sich die Gegenüberstellung der anderen Karten dargestellt habe ich ja bereits geschrieben. Die GF6800NU mit der X800Pro zu vergleichen ist unsinnig. Alleine die 256 MB GDDR3 der Pro gegen die 128 MB DDR1 NU und unterschiede in der Taktung machen es meiner Meinung nach nicht möglich die Karten so direkt mit einander zu vergleichen. Hinzu kommt noch der gehörige Preisunterschied.

Gast
2004-12-11, 13:10:58
Die Tatsache das Ultra-Extreme so gut wie nicht lieferbar ist heißt nicht das es sie nicht gibt
Wo auf der NV-Homepage kann man etwas über die Ultra-Extreme nachlesen?

Wishnu
2004-12-11, 13:16:09
Herrlich undifferenzierter Beitrag: gehe ich von der techn. Vergleichbarkeit aus, stellt sich für mich folgendes Bild dar; kleinster gemeinsamer Nenner sind 16Pipes mit 6VS und damit tritt die XT gegen die GT an, ob das ursprüblich von Ati anders gewollt war, sei dahin gestellt.

Apropos undifferenziert: Die Anzahl der Pipes sagt ohne Angabe des Taktes überhaupt nichts aus.
Eine 4-Pipe-Graka kann schneller sein, als eine 16-Pipe-Graka.

GT und XT haben zwar beide 16 Pipes, jedoch verfügt die XT über 30% mehr TAkt, ergo 30% mehr Füllrate.
Das bedeutet jedoch wiederum nicht, dass sie generell 30% schneller ist, sondern nur da, wo die Füllrate limitiert. Und 30% sind wiederum nur das Maximum. Usw.
Des weiteren gelten die 30% nur für vergleichbare Pipes.

Wie man sehen kann, muss man hier viel weiter differenzieren.

flatbrain
2004-12-11, 13:20:52
Das hat nichts mit "undifferenziert" zu tun. :| Da ich das schon an andere Stelle gesagt hatte wollte ich mich nicht wiederholen. Die Tatsache das Ultra-Extreme so gut wie nicht lieferbar ist heißt nicht das es sie nicht gibt (s. EVGA). Diese Karte ist der logische Gegner der XT-PE (beides taktmäßig aufgebohrte Spitzenmodelle, wobei die XT-PE wesentlich besser lieferbar ist). Wie sich die Gegenüberstellung der anderen Karten dargestellt habe ich ja bereits geschrieben. Die GF6800NU mit der X800Pro zu vergleichen ist unsinnig. Alleine die 256 MB GDDR3 der Pro gegen die 128 MB DDR1 NU und unterschiede in der Taktung machen es meiner Meinung nach nicht möglich die Karten so direkt mit einander zu vergleichen. Hinzu kommt noch der gehörige Preisunterschied.

Nunja, kommt halt immer auf den Standpunkt an..., zur Ultra Extreme ässere ich mich nicht, ich beziehe mich auf Grafikkarten, die auch erhältlich sind und die in den Specs der IHVs zu finden sind, imo ist das bei der UE nicht mehr der Fall.
Zur Vergleichbarkeit der 6800 vs. X800Pro aus Sicht des kleinsten gemeinsamen Nenners, nV schreibt nicht vor, welcher Speicher bei den 6800er verwendet werden darf, wenn nur DDR-RAM verwendet wird, so geschieht das aus Kostengründen, dass es auch anders geht, beweist zum Beispiel Asus mit der V9999 GE/TD, welche als normale 6800 mit 12/5 und GDDR3 lieferbar ist. Und wenn du mehr als die Zahlen gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass mein Fazit durchaus den Preis/Leistungsunterschied berücksichtigt.

Majestic
2004-12-11, 13:21:03
Wo auf der NV-Homepage kann man etwas über die Ultra-Extreme nachlesen?

Vielleicht weil NV es den Herstellern überlassen diese Karte zu bringen oder nicht. klick mich! (http://www.hothardware.com/viewarticle.cfm?articleid=568&cid=2) : mich auch (http://www.gainward.de/new/products/agp/ultra_2000/comparison.htm) ? Immerhin hat sie NV ja "hoch offiziell" für Benchmarks gegen die XT-PE nachgereicht. Also gibst es die Karte. Die Verbreitung ist eine ganz andere Frage. Es geht nur darum wie man die Karten vergleichen kann, mehr nicht ...
:|

Gast
2004-12-11, 13:25:49
Vielleicht weil NV es den Herstellern überlassen diese Karte zu bringen oder nicht (klick mich! (http://www.hothardware.com/viewarticle.cfm?articleid=568&cid=2) )? Immerhin hat sie NV ja "hoch offiziell" für Benchmarks gegen die XT-PE nachgereicht. Also gibst es die Karte. Die Verbreitung ist eine ganz andere Frage. Es geht nur darum wie man die Karten vergleichen kann, mehr nicht ...
:|
Wenn es die Karte nicht offizell auf der NV-Hompage gibt, dann ist diese inoffiziell. Klar können die Hersteller machen was sie wollen, siehe z.B. die 9600XT, welche teilweise mit 325 oder gar 340 Mhz Speichertakt ausgeliefert werden. Trotztdem gibt es keine 9600XT-Ultra. ;)
Jetzt muss es doch "Klick" machen...

flatbrain
2004-12-11, 13:26:12
Apropos undifferenziert: Die Anzahl der Pipes sagt ohne Angabe des Taktes überhaupt nichts aus.
Eine 4-Pipe-Graka kann schneller sein, als eine 16-Pipe-Graka.

GT und XT haben zwar beide 16 Pipes, jedoch verfügt die XT über 30% mehr TAkt, ergo 30% mehr Füllrate.
Das bedeutet jedoch wiederum nicht, dass sie generell 30% schneller ist, sondern nur da, wo die Füllrate limitiert. Und 30% sind wiederum nur das Maximum. Usw.
Des weiteren gelten die 30% nur für vergleichbare Pipes.

Wie man sehen kann, muss man hier viel weiter differenzieren.

Da die XT und die GT (Edit) das imo wichtige Endergebnis aus unterschiedlichen techn. Gegebenheiten erzielen (nV effizientere Nutzung der Pipes etc., ATi durch Kompensierung der etwas geringeren Effizienz über den Takt und damit die Füllrate bei gleicher Anzahl der Pipes/VS), fliesst diese Unterscheidung nicht in meine Betrachtung ein. Was zählt, ist was am Ende rauskommt!

flatbrain
2004-12-11, 13:31:57
Immerhin hat sie NV ja "hoch offiziell" für Benchmarks gegen die XT-PE nachgereicht. Also gibst es die Karte. Die Verbreitung ist eine ganz andere Frage. Es geht nur darum wie man die Karten vergleichen kann, mehr nicht ...
:|

Wenn es dir nur um die theoretische Vergleichbarkeit geht, kann man mit viel gutem Willen, die Ultra Extreme mit einfliessen lassen... der praktische Nutzen in diesem Thread ist gleich Null, Threadstarter will seine Grafikkarte möglicherweise wechseln, da nutzen ihm Papiermonster garnichts. Ich betrachte meine Differenzierung aus praktischer Sicht ;) , da ist der Nutzen grösser *g*!

SeW2k2
2004-12-11, 13:45:14
MAN MAN ihr habt props.

Ich denke jeder sollte das kaufen was er möchte egal ob ati oder Nvidia, oder AMD oder Intel.

Ich denk jeder hat seine Vor und nachteile.

Ich bin jetzt auch auf ATI X800 XT Umgestiegen aber ich muss dazu sagen das ich das nur gemacht hab weil keine PCI E GF6800 Ultra zu bekommen ist.

Und imoment bin ich total Zufrieden.

Gast
2004-12-11, 13:54:07
Hi,

ich hatte auch ne 6800Ultra, sogar eine CoolFx und bin umgestiegen auf eine normale X800XT.

Ich bin nicht vollberuflicher Sohn, sonder Maschinenbau Ing, das vorweg. Die Ati hat kein SM3, und mag technisch nicht so hoch entwickelt sein aber das alles stört mich nicht.

Für mich zählt was ich auf dem Monitor sehe und was ich an Problemen erlebe.

Die Ati läuft stabil, leise, schnell und völlig Problemlos, kein Videochip der nicht geht, kein stottern, kein Bios das ich erst fixen muss, da hab ich keinen Bock drauf.

Ich hab die Ati reingesteckt und seitdem kein einziges Problem mehr gehabt, jeden Monat kommen pünktlich neue Treiber, keine Millionen leaks und alles ist bestens.

Das ist nur meine völlig Subjektive Meinung aber für mich gibt es keinen einzigen wirklich vorhandenen Grund eine Ge6 vorzuziehen.

Die Feature und das es könnte was sein wenn... Geplapper interessiert mich nicht, sichtbare Tatsachen zählen.

Gruss

Majestic
2004-12-11, 14:02:10
völlig Subjektive Meinung

Genauso sehe ich das auch. Da Karten beider Hersteller Probleme machen können und es auch tun :wink: , ist eine Verallgemeinerung nachdem Motto "NV Macht nur Probleme und bietet keinen Vorteil" oder "ATI hat kein PS3 und ist nur ein aufgebohrter R300" wirklich völliger Unsinn.... :biggrin: Hoffe nur das meine X800Pro für den 2. Rechner auch so 100% Problemlos Fehlerfrei ist wie von den meisten umsteiger hier ;D

gruntzmaker
2004-12-11, 14:37:35
Schade, dachte es gibt wenigstens einen der mir seine Nvidia Karte verkauft, aber irgendwie will das niemand, behaltet ihr die oder habt ihr schon verkauft?

Wishnu
2004-12-11, 16:25:59
Da die XT und die Pro das imo wichtige Endergebnis aus unterschiedlichen techn. Gegebenheiten erzielen (nV effizientere Nutzung der Pipes etc., ATi durch Kompensierung der etwas geringeren Effizienz über den Takt und damit die Füllrate bei gleicher Anzahl der Pipes/VS), fliesst diese Unterscheidung nicht in meine Betrachtung ein. Was zählt, ist was am Ende rauskommt!

Hm, und warum hast Du die Karten dann weiter oben nach der Anzahl der Pipes klassifikziert?

flatbrain
2004-12-11, 16:35:09
Hm, und warum hast Du die Karten dann weiter oben nach der Anzahl der Pipes klassifikziert?

Wie schon geschrieben, weil dies der kleinste gemeinsame Nenner imo ist. Wenn man nur über den Preis vergleichen würde, käme eine andere Zurodnung raus, nur habe ich das eben bewusst nicht gemacht.

Oben war ein Schreibfehler drin, es sollte nicht XT und Pro heissen, sondern XT und GT bzw. besser R420 und nV40.

rotanat
2004-12-12, 09:01:11
Also ich würde den Vergleich am Preis ausmachen und derzeit steht ATI im Midrange Markt sehr bescheiden da.
Von Nvidia gibts die 6800 NU, die GT und die Ultra, jeweils zum Preis von ca. 250-300, 400-450, 500-?
Von Ati gibts die X800 SE, die PRO, die XT und die XT-PE, zum Preis von ca.
350, 400-500, 500, 550-?
Bis auf wenige Anwendungen werden die SE und PRO von Ihren Nvidia Gegnern geschlagen - vor allem auch da wo es wirklich weh tut, nämlich im Preis. Ab der XT relativiert sich das ganze und Preis/Leistung ist wieder vergleichbar in meinen Augen. Auch gibts keinen eindeutigen Übertaktungsgewinnern, die SE kann man sehr hoch takten, die NU dafür die Pipes freischalten, die GTs fahren evtl. auf Ultra-Niveau, dafür kann man die Pro evtl. zur XT oder gar XT-PE modden.

Mumins
2004-12-12, 09:20:06
Also ich würde den Vergleich am Preis ausmachen und derzeit steht ATI im Midrange Markt sehr bescheiden da.
Von Nvidia gibts die 6800 NU, die GT und die Ultra, jeweils zum Preis von ca. 250-300, 400-450, 500-?
Von Ati gibts die X800 SE, die PRO, die XT und die XT-PE, zum Preis von ca.
350, 400-500, 500, 550-?
Bis auf wenige Anwendungen werden die SE und PRO von Ihren Nvidia Gegnern geschlagen - vor allem auch da wo es wirklich weh tut, nämlich im Preis. Ab der XT relativiert sich das ganze und Preis/Leistung ist wieder vergleichbar in meinen Augen. Auch gibts keinen eindeutigen Übertaktungsgewinnern, die SE kann man sehr hoch takten, die NU dafür die Pipes freischalten, die GTs fahren evtl. auf Ultra-Niveau, dafür kann man die Pro evtl. zur XT oder gar XT-PE modden.

Die X800SE gibts mittlerweile schon ab 285€(Grafikkartenpower.de), bei 350€ haben die Händler schnell gemerkt, dass das keiner kauft.

doom1
2004-12-12, 11:55:57
bin auch umgestiegen von einer Ultra auf eine MSI XTPE und bereue es keine sec.
Warum naja ich war wohl einer der ersten mit einer gt und einer ultra im Rechner und nach tagelangen Biosupdaten und jeden 3 Tag einen neuen Treiber inst.(mann/frau erhoft sich ja eine Verbesserung)und als es dann endlich soweit zum spielen war... hatte ich keinen Bock mehr auf Nvidia....seitdem Umstieg spiele ich wieder!!!!!!!!Stundenlang ohne prob´s,einfach Klasse,einmal im Monat ein Treiberupdate und fertig bin´s rundrum zufrieden.

gruntzmaker
2004-12-12, 18:00:59
Das war bei Ati nicht immer so :rolleyes:

Solero25
2004-12-13, 13:43:27
So Leute,

Hab mir jetzt eine Sap.X800XTPE geholt, und bereue den Umstieg von der 6800GT auf keinen Fall.
Kein Stuttering mehr, läuft einiges Leiser, 500 Points mehr im 3dMark05, und mir den Aktuellen Treibern 4.12beta2 keinerlei Probleme in Spielen (FC,HL2,Doom3...).

Gruss

Irfan

Marty98
2004-12-13, 14:50:42
Nach 1 Jahr ATI Radeon 9800 Pro habe ich nun eine Geforce 6800 GT.

Fazit: NIE WIEDER ATI.

Gründe:

- Schrottiger TV-Out bei allen ATI Karten (wer es nicht glaubt - beliebigen c't Grakatest anschauen, ATI Karten im Schnitt 1 MHz weniger SVideo Bandbreite, kann es nur bestätigen)
- TheaterModus (Filme auf dem Fenseher anschauen) geht mit Auflösung auf 640x480 runter
- Katastrophale Treiberoberfläche: unübersichtlich (fast kriminell in dieser Hinsicht), sehr wenige Sachen einstellbar, nicht mal Sättigungsregler, Design wie 1996
- Kein "Digitale Schwingung" Regler wie bei Nvidia der die Farben richtig zum leuchten bringt, bei der Radeon 9800 waren die Farben richtig flau
- Tray Icon Funktionen lächerlich
- deutlich teurer, habe 418 Euro für eine besonders leise Geforce 6800 GT bezahlt, hätte dafür gerade mal eine leise X800 Pro bekommen, die im Schnitt deutlich langsamer ist

Ich hatte erst eine GF4 4200, danach über ein Jahr die Radeon 9800 Pro, ich kaufe nie wieder eine ATI Grafikkarte wenn es bei solchen Preisen bleibt, die ATi Karten sind min 40% überteuert.

Elrood
2004-12-13, 14:59:40
Die X800SE gibts mittlerweile schon ab 285€(Grafikkartenpower.de), bei 350€ haben die Händler schnell gemerkt, dass das keiner kauft.

Das hat nix mit den Händlern zu tun! In Zeiten von geizhals.at kann sich kein Händler irgendwelche Supermargen leisten. Wenn einer die Preise macht, dann die Produzenten...Lieferanten und Händler haben ihre meist festen Margen. Und die sind schon verdammt gering bei Grafikkarten!!

gruntzmaker
2004-12-13, 17:51:04
Jo, an den Händlern liegts mit Sicherheit nicht dass man heute nix mehr zu nem normalen Preis bekommt.

Xidder
2004-12-13, 18:37:34
Nach 1 Jahr ATI Radeon 9800 Pro habe ich nun eine Geforce 6800 GT.

Fazit: NIE WIEDER ATI.

Gründe:

- Schrottiger TV-Out bei allen ATI Karten (wer es nicht glaubt - beliebigen c't Grakatest anschauen, ATI Karten im Schnitt 1 MHz weniger SVideo Bandbreite, kann es nur bestätigen)
- TheaterModus (Filme auf dem Fenseher anschauen) geht mit Auflösung auf 640x480 runter
- Katastrophale Treiberoberfläche: unübersichtlich (fast kriminell in dieser Hinsicht), sehr wenige Sachen einstellbar, nicht mal Sättigungsregler, Design wie 1996
- Kein "Digitale Schwingung" Regler wie bei Nvidia der die Farben richtig zum leuchten bringt, bei der Radeon 9800 waren die Farben richtig flau
- Tray Icon Funktionen lächerlich
- deutlich teurer, habe 418 Euro für eine besonders leise Geforce 6800 GT bezahlt, hätte dafür gerade mal eine leise X800 Pro bekommen, die im Schnitt deutlich langsamer ist

Ich hatte erst eine GF4 4200, danach über ein Jahr die Radeon 9800 Pro, ich kaufe nie wieder eine ATI Grafikkarte wenn es bei solchen Preisen bleibt, die ATi Karten sind min 40% überteuert.

dafür ist bei den 6800 Karten der video prozessor kaputt. außerdem sind die normalen GTs und ULTRAs sehr laut. runterregeln schön und gut, aber ist der zweck einen Lüfters??? Hier zeigt Ati wie man es besser machen kann. Wenn man jedoch rein die Spieleleistung betrachtet ist es in meinen Augen "nur" geschmakssache für welchen Hersteller man sich entscheidet. Power genug sollten beide liefern ...

Soulthief
2004-12-13, 18:51:01
So ein Quatsch, die Karten sind kein Stück laut(Leadtek 6800 Ultra).Außerdem wollen wir doch mal sehen wie lange die ATI Karten "schneller" sind, ich will ja nur einmal auf die Zukunftstauglichkeit zwischen einer 6800 Ultra(oder GT) und einer X800 XT (PE) hinweisen. Achso, eine X800 XT ist nicht wesentlich schneller, als eine 6800 GT. Aber man bekommt doch keine objektive Sichtweise der Dinge im ATI-Forum!!!!!!!! :ucrazy3:

Onlinejunky
2004-12-13, 19:04:44
Hi,

ich bin auch Besitzer einer Sapphire x800 Pro @ XT PE.
Also mich regt ja zu Zeit dieses Alpha Testing auf. Sprich ATI glättet ja nur mit MSAA und Geforce mit SSAA. Mir ist schon in vielen Spielen aufgefallen, dass manche Texturen gar nicht vom AA erfasst werden und es deshalb zu Flimmereffekten kommt.

Wie sehen das die Leute, die auf die x800 umgestiegen sind. Bemerkt ihr, dass jetzt nicht mehr das ganze Bild geglättet wird sondern nur noch Polygonkanten?

Mfg Onlinejunky

Gast
2004-12-13, 20:02:54
Ich merk nichts, auf nem Screen hier im Forum vieleicht aber nicht im Spiel.

Hab beide Karte, ne Gainward 6800U und ne Sapphire X800Xt und ich kann nicht begreifen wie immer wieder behauptet wird ne 6800U wäre nicht laut, das is einfach lächerlich *lol* ausser man ist taub ;)

Genauso die Zukunftstauglichkeit, die Features die so Zukunftsweisend sind HDR z.B wenn ich das anmachen hab ich keine vernünftigen Framerates mehr wie bei FC geschweigeden AA, was soll das sein? Ein Feature?

Das kann man vernünftig vieleicht mit der NV50 nutzen aber nicht jetzt. Ich bin zufrieden mit meiner 6800U glaube aber kaum das sie in ihrer Lebenszeit je einen Vorteil aus ihren Features ziehen wird.

Dann lieber die ATI die sie erst garnicht hat aber erbarmungslose Rohpower, die merkt man immer.

Majestic
2004-12-13, 20:22:41
Genauso die Zukunftstauglichkeit, die Features die so Zukunftsweisend sind HDR z.B wenn ich das anmachen hab ich keine vernünftigen Framerates mehr wie bei FC geschweigeden AA, was soll das sein? Ein Feature?


Imho im moment wirklich ein Feature welches noch nicht so viel Sinn mancht weil die Karte viel Leistung verliert....Aber immerhin ist es schon implementiert und man sammelt Efahrung damit, was der Nachfolgegeneration nur Nutzen kann.


Das kann man vernünftig vieleicht mit der NV50 nutzen aber nicht jetzt. Ich bin zufrieden mit meiner 6800U glaube aber kaum das sie in ihrer Lebenszeit je einen Vorteil aus ihren Features ziehen wird.


Das würde ich nicht unbedingt so sehen. Auch wenn der NV40 jetzt für machne Dinge mit SM3.0 noch nicht schnell genug ist, für andere reicht die Leistung ja scheinbar alle male (so wie ich das hier verstanden in den Experten-Diskussionen von und mit Demirug, Aths & Co. :D )


Dann lieber die ATI die sie erst garnicht hat aber erbarmungslose Rohpower, die merkt man immer.

Wieso? :| Reicht die die geballte Rohpower deiner GF6800U nicht... Wir können gerne tauschen!!!! Ich hab ein Kleinkind da stört mich ne etwas lautere Karte auch nicht mehr... :tongue:

Gast
2004-12-13, 20:35:00
Hi nochmal,

klar reicht die Rohpower des NV40, denoch ist meiner Erfahrung nach die Ati im Schnitt schneller und nicht so "sensibel". Die NV läuft bei manchem klasse, bei anderem auf deutsch gesagt Scheisse.

Mit der ATi hatte ich sowas bis jetzt nicht, die frisst alles ;)

Das mit den 3DGurus, das ist sone Sache...Ich zweifle nicht an ihrem Sachverstand aber ich ziehe das was ich sehen kann theoretischen Erörterungen vor und da sehe ich keinen Vorteil bei NV im Moment.

Wenn ich sie nicht gut finden würde, hätte ich sie nicht gekauft oder würde sie wieder verkaufen aber darum geht es ja nicht. Es geht darum, das manche mit aller Macht versuche eine der Karten als die bessere darzustellen was meiner Meinung nach und ich hab nunmal beide, nicht zutrifft.

Klar NV ist Techleader und das ist auch Sinnvoll damit sich neuerungen durchsetzen aber ich denke, wie schon gesagt, nicht das der NV40 davon selbst profitiert.

ATI macht es sich da einfacher NV führt ein und ATI macht wenn es durch ist das beste draus ;)

Tesseract
2004-12-13, 20:41:35
ich bin auch Besitzer einer Sapphire x800 Pro @ XT PE.
Also mich regt ja zu Zeit dieses Alpha Testing auf. Sprich ATI glättet ja nur mit MSAA und Geforce mit SSAA. Mir ist schon in vielen Spielen aufgefallen, dass manche Texturen gar nicht vom AA erfasst werden und es deshalb zu Flimmereffekten kommt.

damit das nicht falsch verstanden wird:
nvidia verwendet ebenfalls MS als "standard-AA". die SS modi kann man zwar extra einschalten, gehen aber gewaltig auf die leistung. bei komplexeren anwendungen wie HL2 kann man gegen die alphakanten leider wenig machen wenn man im spielbaren bereich bleiben will.
aber für ältere sachen wo die leistung locker reicht sind die hybriden genial :)

Majestic
2004-12-13, 20:50:07
Ich denke mal was dem NV40 im moment noch etwas drosselt und behindert sind die Treiber. Da hat sich NV leider ein Bespiel früheren Treibern von ATI genommen. Was wichtig war und was auch geschafft wurde ist, das NV ja erstmal in Punkto Shader- und AA-Leistung aufgeholt und gleichgezogen hat.

ATI macht es sich da einfacher NV führt ein und ATI macht wenn es durch ist das beste draus


Was ATI erst noch beweisen muß. NV hat die Features und ATI noch nicht. Wenn ATI sie auch hat, hat NV den Vorteil schon Erfahrung damit zu haben....;)

StefanV
2004-12-13, 20:55:00
Gründe:

- Schrottiger TV-Out bei allen ATI Karten (wer es nicht glaubt - beliebigen c't Grakatest anschauen, ATI Karten im Schnitt 1 MHz weniger SVideo Bandbreite, kann es nur bestätigen)
Toll...
Dafür kann man dann bei den nV Karten das Bild nicht richten, wenns Verhältnis nicht passt...

Nur:
Das Ergebnis der c't kannst in die Tonne Treten, da sie nur den Composite Ausgang abschätzen...
Das ist äußerst interessant, wenn derjenige 'nen TV mit S-Video Eingang besitzt und den Anschluss auch benutzt, nämlich garnicht...


- TheaterModus (Filme auf dem Fenseher anschauen) geht mit Auflösung auf 640x480 runter
Das kann man ändern -> beliebigen Refresh Rate fixer nehmen und 640x480 mehr als 60Hz geben, dann wird automatisch die nächst höhere Auflösung genutzt.

Was daran so schlimm sein soll, verstehe ich allerdings nicht soo recht...


- Katastrophale Treiberoberfläche: unübersichtlich (fast kriminell in dieser Hinsicht), sehr wenige Sachen einstellbar, nicht mal Sättigungsregler, Design wie 1996
Kann man auch auf die nV Treiber beziehen...
Auf jeden Fall ist das nicht wirklich ein Argument, eher was herbeigezogenes...


- Kein "Digitale Schwingung" Regler wie bei Nvidia der die Farben richtig zum leuchten bringt, bei der Radeon 9800 waren die Farben richtig flau
Braucht man das?! :|
Ich find, das die Digital Vibrance (schreckliche Übersetzung von nV!!!) die Farben verfälscht, für mich ist diese Funktion demnach unbrauchbar...


- Tray Icon Funktionen lächerlich
Ansichtssache...
Hart ausgedrückt:
Ein weiterer 'gesuchtes' Argument...

- deutlich teurer, habe 418 Euro für eine besonders leise Geforce 6800 GT bezahlt, hätte dafür gerade mal eine leise X800 Pro bekommen, die im Schnitt deutlich langsamer ist
Nicht wirklich...

Liegen beide recht nah zusammen...

Ich hatte erst eine GF4 4200, danach über ein Jahr die Radeon 9800 Pro, ich kaufe nie wieder eine ATI Grafikkarte wenn es bei solchen Preisen bleibt, die ATi Karten sind min 40% überteuert.
Muss man nicht verstehen, oder?? :|

Gast
2004-12-13, 20:55:24
Im Moment muss ATI nicht aufholen, die genutzten Features machen optisch keinen Unterschied und sie ist auf keinen Fall langsamer.

Was die Zukunft bringt weiss man natürlich nicht :) Aber das mit den Treiber das ist wirklich ein Witz was NV da liefert eine Schande...

StefanV
2004-12-13, 21:02:12
So ein Quatsch, die Karten sind kein Stück laut(Leadtek 6800 Ultra).
Du hast halt kein Referenzdesign, daran mags ev. liegen.

Das Referenzdesign der ATI Kühler ist in der Tat besser als das von den NV Karten, eben dank des schon fast gewaltigen Lüfters (70mm).

Die Radialturbinen die nV verbastelt sind zwar schön und gut, leider aber etwas (zu) laut...


Außerdem wollen wir doch mal sehen wie lange die ATI Karten "schneller" sind,

Vermutlich immer :)

Das kann man aber nie genau sagen, da sich das immer mal ändern kann.

NUR: was sein könnte sollte man beim Kauf von PC Hardware eher weniger mit einbeziehen, nur was ist sollte man bewerten!!

Wenn mans nicht tut, kanns nämlich sein, das man 'ne gewaltige Bauchlandung hinlegt...

ich will ja nur einmal auf die Zukunftstauglichkeit zwischen einer 6800 Ultra(oder GT) und einer X800 XT (PE) hinweisen.
...die völliger schwachsinn ist, da niemand weiß, was sein wird, auch du nicht...

Achso, eine X800 XT ist nicht wesentlich schneller, als eine 6800 GT.
Da sind einige aber anderer Meinung, besser gesagt andersrum:

Die ATi Karten liefern durchweg recht konstante Performance, sind also überall gleich schnell.
Bei den nV Karten kanns aber vorkommen, das bei einigen Spielen die ATI Karten zum Teil um Welten besser sind, warum auch immer...

Aber man bekommt doch keine objektive Sichtweise der Dinge im ATI-Forum!!!!!!!! :ucrazy3:
Wer objektivität von einem Menschen erwartet, hat die Natur jenes nicht verstanden...

Objektivität ist eine Illusion...

Majestic
2004-12-13, 21:06:14
Im Moment muss ATI nicht aufholen, die genutzten Features machen optisch keinen Unterschied und sie ist auf keinen Fall langsamer.

Vielleicht im moment keine optischen (außer HDR vielleicht)... Aber schaden tuts dem NV40 auch nicht. Immerhin wird dieser durch PS3.0 wenigstens in manchen Spielen beschleunigt und das kann (und wird wahrscheinlich) in nähere Zukunft noch mehr werden. Also kein Nachteil. Wenn da nichts auf zu holen wäre verstehe ich nicht warum der R5x0 SM3.0 haben wird... Nein langsamer sind die R4xx natürlich nicht.


Was die Zukunft bringt weiss man natürlich nicht :) Aber das mit den Treiber das ist wirklich ein Witz was NV da liefert eine Schande...

Genau. Warten wirs ab. Aber spannend wirds alle male was die neue Generation Leistungs- und Featuremäßig bringen wird. Mit den Treibern kann ich nur zustimmen. Aber ich bin Optimist.. :wink:

StefanV
2004-12-13, 21:12:23
Vielleicht im moment keine optischen (außer HDR vielleicht)...
1. die x800 beherrscht auch sowas in der Art.
2. hat das HDR in Far Cry 0,0 mit SM3 zu tun.

Gast
2004-12-13, 21:13:43
Die ATI High End Karten sind schneller als die nv Karten. Das liegt schlicht und ergreifend am höheren Takt und der höheren Füllrate. Das ist ein Fakt und der wird sich auch nicht ändern. Das einzige was nv machen und hoffen kann ist, dass sie den Vorsprung durch SM3.0 versuchen zu verkleinern, was aber bei Far Cry z.B. dank ATI's SM2.0b nicht wirklich geklappt hat.

@Majestic
Was bringen mir Techdemos, die ich nicht zum Spielen nutzen kann?
Warum soll ich für Features bezahlen, die die GrKa nicht mit genügend Performance darstellen kann?
Das ist rausgeschmissenes Geld und jeder der glaubt, dass sich da noch etwas ändern wird, der hat wohl die letzten Jahre im PC Markt verpennt.
Es wird nie irgendwas richtig ausgereizt und perfekt optimiert, weil es einfach zuviele Hardwarekonfigurationen gibt.

xL|Sonic
2004-12-13, 21:15:56
hmpf, Paynie hat meinen Keks gegessen :x

P.S.: Ich habe eine GF 6800 Ultra, also nicht gleich wieder sagen ich bin nen ATI Fanboy :)

Majestic
2004-12-13, 21:45:12
2. hat das HDR in Far Cry 0,0 mit SM3 zu tun.


Hab ich das gesagt? :|


die genutzten Features machen optisch keinen Unterschied


Vielleicht im moment keine optischen (außer HDR vielleicht)....

Vielleicht hätte ich nach diesem Satz nen Absatz machen sollen... Der Rest bezog sich eigendlich auf den Nutzen des SM3.0 für die NV Karte. :D

Dr.Dirt
2004-12-14, 07:25:42
Die ATI High End Karten sind schneller als die nv Karten. Das liegt schlicht und ergreifend am höheren Takt und der höheren Füllrate. Das ist ein Fakt und der wird sich auch nicht ändern. Das einzige was nv machen und hoffen kann ist, dass sie den Vorsprung durch SM3.0 versuchen zu verkleinern, was aber bei Far Cry z.B. dank ATI's SM2.0b nicht wirklich geklappt hat.

Das stellt sich für mich aber nicht so dar:

http://images.anandtech.com/reviews/video/ATI/X850/x850xtpe_vs_6800u.png

Sieht eher durchwachsen aus, mit leichten Vorteilen für ATI.
Und die Aussage zu Far Cry ist auch Blödsinn, wie das Bild zeigt.

Bei den etwas schwächeren Modellen (Pro-GT) sieht es besser für nVidia aus:

http://images.anandtech.com/reviews/video/ATI/X850/x850pro_vs_6800gt.png

Tesseract
2004-12-14, 08:20:02
Die ATI High End Karten sind schneller als die nv Karten.

die architekturen sind so verschieden, dass so eine pauschale aussage schon prinzipiell nicht stimmen kann. wenn du auch noch alle karten in einen topf wirfst (ultra-high-end, high-end) wird das ganze noch grotesker.
im großen und ganzen würde ich sagen die XT ist meist etwas schneller als die ultra wohingegen die GT mehrheitlich schneller als die pro ist. die karten geben sich aber im vergleich zu früher (NV3x vs. R3x0) kaum mehr etwas.

xL|Sonic
2004-12-14, 10:35:07
Du musst aber auch Benchmarks zu rate ziehen, in denen in 1600x1200 mit 4xAA und 8xAF getestet wird und dort sind die ATI Karten nunmal i.d.R. vorne. Das es Ausnahmen gibt ist dank nvidias Shaderreplacement nicht verwunderlich, aber ihr kennt ja den Spruch, Ausnahmen bestätigen die Regel.


Mit High End meinte ich die Spitzenmodelle von ATI und nvidia.

@Dr.Dirt

Such dir doch mal nen paar Benches raus, wo es nicht um Mainstreamspiele geht. Da wirst du Augen machen, wie schnell die ATI Karten auf einmal im Vergleich sind, wegen dem fehlenden Shaderreplacement seitens nvidia.

P.S.: Sehen bei mir die Duelle so aus: XT PE vs. Ultra, XT vs. GT und die x800 Pro steht etwas ausser Konkurrenz unter der GT da.
Spätestens wenn wir auf den PCI-E Markt gucken (wenn viele wieder das Preisargument bringen) wird es auf diesen Vergleich auch im Preis hinauslaufen und ds PCI-E die Zukunft gehört, brauch ich ja nicht weiter zu erwähnen.

Tesseract
2004-12-14, 12:37:43
P.S.: Sehen bei mir die Duelle so aus: XT PE vs. Ultra, XT vs. GT und die x800 Pro steht etwas ausser Konkurrenz unter der GT da.

die unterteilung in "duelle" ist sowieso etwas unpassend weil die karten einfach nicht ganz paarweise gleichgewichtet sind.
im prinzip stehen sowohl pro also auch GT und XT etwas ausser konkurrenz. die pro ist zur GT nach unten hin nicht weiter weg als die XT nach oben.

xL|Sonic
2004-12-14, 13:04:37
Die Pro hat aber nur 12 pipes und die XT hat 16 pipes, von daher ist es naheliegender diese Karten zu vergleichen.

rotanat
2004-12-14, 13:27:53
@Sonic Naja was hat denn das mit der Anzahl der Pipes zu tun? Nen 2 tsd ccm Motor mit Turboaufladung kann viel mehr Leistung bringen als ein 3 tsd ccm Motor und somit in einer ganz anderen Klasse spielen. Da kannste doch gleich die Taktfrequenzen gegenüberstellen was auch keinen Sinn macht.

Majestic
2004-12-14, 13:29:45
Die Pro hat aber nur 12 pipes und die XT hat 16 pipes, von daher ist es naheliegender diese Karten zu vergleichen.

.....welche man aufgrund der unterschiedlichen Architekturen nicht so direkt miteinander vergleichen kann. Ne Pro @16Pipes und GT-Takt(350Mhz) würde hoffnungslos verlieren gegen die GT.

Such dir doch mal nen paar Benches raus, wo es nicht um Mainstreamspiele geht. Da wirst du Augen machen, wie schnell die ATI Karten auf einmal im Vergleich sind, wegen dem fehlenden Shaderreplacement seitens nvidia.

Zeig her... Und bitte keine User-Benchmarks ala Tombmen &CO oder so.... :D Denn das die GT "etwas" schneller als die Pro ist liegt bestimmt nicht an irgendwelchen Shaderreplacements....

Tesseract
2004-12-14, 15:13:00
Die Pro hat aber nur 12 pipes und die XT hat 16 pipes, von daher ist es naheliegender diese Karten zu vergleichen.

die pipeanzahl alleine ist ein ungefähr so bedeutendes vergleichskriterium wie die farbe der platine :|

Gast
2004-12-14, 15:52:24
Hi,

zu den Benches, genau das ist es ja, wegen solchen Benches hab ich ja auch eine 6800U aber seitdem ich auch ne X800 hab, weiss ich, weil ich es sehe im Spiel und nicht an Balken, das das Spielgefühl mit ATI (Speed) fast immer besser ist.

Ich bin sogar so dreisst zu behaupten, das ich mit der ATI selbst bei Doom3 1600 8AF 2AA in jeder Situation gut spielen kann aber mit der NV40 nicht.

Auch wenn das keiner glaubt, wenn ihr könnt sehr euch beide in Reallife an und ihr werdet es sehen.

Ich weiss nicht wie die FPS zustande kommen bei den Benches, vieleicht sind da Situationen mit Peakes von 800FPS in einer dunklen Ecke die den Rest und die Schwachstellen überdecken aber in der wirklichen Spielpraxis und vor allem der Kontinuität, ist zumindest bei mir, die X800 besser.

Mein Restystem nicht das jemand sagt es liegt an was anderem

A64 3700+
1Gb Corsair 400
2* 120Gb WD
Gainward G6Ultra Cool FX/Sapphire X800XT PE

Gruss

xL|Sonic
2004-12-14, 16:52:29
die pipeanzahl alleine ist ein ungefähr so bedeutendes vergleichskriterium wie die farbe der platine :|

Soso, dann würdest du also auch eine Geforce 6600GT auf Grund des Taktes in Konkurrenz zur 6800 GT sehen und diese miteinander vergleichen? Pipes sind ja egal, der Takt anscheinend aber nicht.

P.S.: Was ich damit sagen will, dass man halt die Karten vergleichen sollte, die die meisten Gemeinsamkeiten haben. Und wenn man diese aufzählt, dann passt eher die XT zur GT als die Pro.

edit: Das mit dem Takt war eher auf die Aussage von Majestic bezogen, hab mich etwas unglücklich ausgedrückt, sry.

edit2: Das die GT vor der Pro liegt bezweifle ich nicht, aber ich sehe diese auch nicht als Konkurrenten zur GT an, sondern die XT und diese liegt vor der GT.

Tesseract
2004-12-14, 16:56:47
Soso, dann würdest du also auch eine Geforce 6600GT auf Grund des Taktes in Konkurrenz zur 6800 GT sehen und diese miteinander vergleichen? Pipes sind ja egal, der Takt anscheinend aber nicht.

lies dir meinen post nochmal genau durch und achte dabei vielleicht auf bold geschriebenen text. wenn du schon dabei bist kannst du gleich die stelle suchen, an der ich angeblich geschrieben habe der takt sei das einzig entscheidende. :ugly:

Majestic
2004-12-14, 17:33:14
Im Endeffekt ist diese "kaputtgerede" der jeweiligen Karte eh ein Schmarn. Denn es ist immer bloß ein subjektiver Eindruck des jenigen der meint mit seiner NV Karte unzufrieden zu sein. Leistungstechnisch spielen beide in ähnlichen Regionen. Vergleichbar sind sind die XT und GT Imho trotzdem nur bedingt, alleine schon wegen des Preisunterschiedes. Ich bin jedenfalls selber schon auf meine Pro gespannt (mit etwas Glück wird nach nem Mod ebenfalls ne XT ; )....

Dr.Dirt
2004-12-14, 20:53:25
@Dr.Dirt

Such dir doch mal nen paar Benches raus, wo es nicht um Mainstreamspiele geht. Da wirst du Augen machen, wie schnell die ATI Karten auf einmal im Vergleich sind, wegen dem fehlenden Shaderreplacement seitens nvidia.

Ist schon klar, wenn nVidia vorne liegt, haben sie gecheatet. :rolleyes:


dann passt eher die XT zur GT als die Pro


Nein.
Als Kunde schaue ich was bekomme ich bei nVidia für mein Geld und was bekomme ich für das selbe Geld bei ATI, und da paßt die XT schon deswegen nicht zur GT weil sie rund 50€ teurer ist.
Mich interessiert auch nicht, wie die Leistung einer Karte zu Stande kommt (Takt, Pipelines, Shader Model), hauptsache sie ist da, und das für möglichst wenig Geld.

xL|Sonic
2004-12-14, 20:56:02
Wenn du aber nen PCI-E System hast, dann ist der Preisunterschied fast unerheblich gering.
Und das nvidia shaderreplacement betreibt, dass haben sie ja schon selbst gesagt, oder wie erklärst du dir, dass ATI in der breiten Masse die konstanteren Leistungen und dadurch auch besseren Leistungen bringt als nvidia?

Dr.Dirt
2004-12-14, 21:02:01
wie erklärst du dir, dass ATI in der breiten Masse die konstanteren Leistungen und dadurch auch besseren Leistungen bringt als nvidia?

Ist wo nachzulesen?

StefanV
2004-12-14, 22:07:37
Ist wo nachzulesen?
z.B. hier im Forum, such mal nach Threads von Betareverse...

Oder mal im Benchmarkforum nachschauen, was aber auffällt ist, das die nVs meist schneller sind, je 'beliebter' das Spiel (zum benchen) ist...


Ist schon klar, wenn nVidia vorne liegt, haben sie gecheatet.:rolleyes:
Und wenn die ATis vorn liegen, wurden die nVs benachteiligt :rolleyes:

gruntzmaker
2004-12-15, 08:05:32
Ati und Nv etwa gleichauf?
ist das nicht die Wahrheit, wenn man mit der Limitierung argumentiert, dass nur der Force 61 und cata 4.10 zum Einsatz kommt?
Mir gefällt die Aussage wesentlich besser als Ati ist wesentlich besser oder NV ...oder... was auch immer irgendwann ist das Thema aber eh so ausgelutscht, dann sieht auch der ärgste Fanboy ein, dass man nix davon hat ne Firma zu "vertreten". Dank Optimierungen seitens Ati sind diese jetzt immer ein bisschen schneller, aber demnächst kommt der NV "TrueVideo" Treiber und der soll mal wieder satte Performancesprünge bringen, dann haben wir wieder nen Patt und ich werd dann meine ach so langsame Karte dazu nutzen um Benches gegen Atis zu machen und sie (wie schlimm!) vermutlich sogar einholen.

@topic: ne XT ist auch mit 16px6v kaum mit ner 68gt zu vergleichen, guckt doch bitte auch auf den Preis, dann wisst ihr was ich meine, nach was soll man denn sonst vorgehen, ne Pro hat halt nur 12px5v, Atis Problem nicht das der Tester :D

xL|Sonic
2004-12-15, 08:27:33
Ati und Nv etwa gleichauf?
ist das nicht die Wahrheit, wenn man mit der Limitierung argumentiert, dass nur der Force 61 und cata 4.10 zum Einsatz kommt?
Mir gefällt die Aussage wesentlich besser als Ati ist wesentlich besser oder NV ...oder... was auch immer irgendwann ist das Thema aber eh so ausgelutscht, dann sieht auch der ärgste Fanboy ein, dass man nix davon hat ne Firma zu "vertreten". Dank Optimierungen seitens Ati sind diese jetzt immer ein bisschen schneller, aber demnächst kommt der NV "TrueVideo" Treiber und der soll mal wieder satte Performancesprünge bringen, dann haben wir wieder nen Patt und ich werd dann meine ach so langsame Karte dazu nutzen um Benches gegen Atis zu machen und sie (wie schlimm!) vermutlich sogar einholen.

@topic: ne XT ist auch mit 16px6v kaum mit ner 68gt zu vergleichen, guckt doch bitte auch auf den Preis, dann wisst ihr was ich meine, nach was soll man denn sonst vorgehen, ne Pro hat halt nur 12px5v, Atis Problem nicht das der Tester :D

Oha ein neuer Wundertreiber von nvidia ;D
zur der XT, guck doch mal auf den PCI-E Sektor und dann nochmal auf den Preis und schon ist das Argument hinfällig und in Zukunft werden immerm ehr Leute auf PCI-E umsteigen und da PCI-E die zukunft gehört, sollte man das auch nicht einfach unter den Tisch kehren.

flatbrain
2004-12-15, 08:31:40
@topic: ne XT ist auch mit 16px6v kaum mit ner 68gt zu vergleichen, guckt doch bitte auch auf den Preis, dann wisst ihr was ich meine, nach was soll man denn sonst vorgehen, ne Pro hat halt nur 12px5v, Atis Problem nicht das der Tester :D

Pros kosten ab 375€ - 480€
GTs kosten ab 375 - 490€
XTs kosten ab 430-500€

als AGP-Version lt. Geizhals.
Die PCIe-Versionen der Atis sind nochmal billiger. Also kann man die GT sehr wohl auch aus preislicher Sicht gegen die XT setzen, +/- 30€ sind für mich kein Argument für oder gegen eine Grafikkarte in 400€+Bereich.

Holundermann
2004-12-15, 09:10:36
unter 1600 x 1200 4aa 8af

ut 2004 52,91 - 61,17 15,61%
wolfenstein 79,3 - 89,9 13%
FC 37,59 - 41,49 10,37 %
HL 78,03 - 93,68 20,06 %
D3 41,4 - 35,3 - 14,73

unter 1024 x 768 4aa 8af

ut 83,94 - 88,69 5%
wolfenstein 110,2 - 109,8 -0,4%
fc 62,11 - 65,15 4,9%
hl 94,65 - 98,27 3,8%
d3 79,8 - 66,7 -16,4

Quelle: http://www.hothardware.com/viewarticle.cfm?articleid=610

Preise/billigste lagernde Karte bei Geizhals.at:

x800 xt: 499€ http://geizhals.at/a100629.html
6800 gt: 409€ http://geizhals.at/a102253.html

Preisdifferenz: 22%

Fazit: die 6800gt hat das bessere P/L verhältniss, die x800xt ist nur die bessere wahl in extremen auflösungen. leider wurden keine 1280er benches auf der seite gemacht, nehme an da wird sich ein mittel aus 1600 + 1024 ergeben, aber meiner meinung nach werden wohl die wenigsten einen monitor besitzen bei dem es sich rentiert auf 1600 zu spielen, von daher dürft die 6800gt die bessere wahl sein.

xL|Sonic
2004-12-15, 09:17:42
Zukünftige Spiele werden aber immer höhere Anforderungen haben, mehr Füllrate etc. benötigen und dann wirst du auch die Ergebnisse wie sie jetzt bei 1600x1200 zu sehen sind auch bei 1024x768 finden.
Von daher ist in meinen Augen die XT die bessere Wahl.

Holundermann
2004-12-15, 09:22:45
zukünftige spiele werden auch sm 3 unterstützen, von daher ist eine 6800gt die bessere wahl

xL|Sonic
2004-12-15, 09:28:50
Man sieht ja z.B. an Far Cry, dass SM3.0 nicht den erhofften Speedvorteil bringen wird, da vieles auch noch über ATI's SM2.0b Shaderprofil gemacht werden kann und der Effekt bei Far Cry verpufft ist.
Außerdem bleibt abzuwarten, wieviele SM3.0 Spiele überhaupt erscheinen werden.
Von daher sollte man sich da nicht soviele Hoffnungen machen.

Holundermann
2004-12-15, 09:38:29
naja, bei farcry brachte es rund 10% auf nv karten und das, wie du schon richtig bemerkt hast, bei einem spiel das bei sm2.0b auch einen fast identischen speedvorteil erhält. jetzt nehmen wir ein spiel das sm3 voll ausnützt, wie wirds wohl dann ausschaun :)?

ich nehm an das jeder grössere grafikkracher im kommenden jahr sm3 unterstützen wird.

Gast
2004-12-15, 09:58:08
naja, bei farcry brachte es rund 10% auf nv karten und das, wie du schon richtig bemerkt hast, bei einem spiel das bei sm2.0b auch einen fast identischen speedvorteil erhält. jetzt nehmen wir ein spiel das sm3 voll ausnützt, wie wirds wohl dann ausschaun :)?

ich nehm an das jeder grössere grafikkracher im kommenden jahr sm3 unterstützen wird.

Solange der Compiler Code für SM 2.0b und 3.0 erzeugt werden sich die SM3 Karten nicht absetzen können. Dafür sind die Vorteile von SM3 zu gering. SM3 in seiner jetzigen Ausführung in der GF6 ist dafür zu "unausgereift" bzw hat zu viele Schwachstellen.

Aber glaubt mal weiter dem NV Marketing, das hat ja bisher mit seine vollmundigen Versprechungen immer Recht gehabt. *Ironie* ... Jedes Jahr das gleiche Spielchen.

Radeonator
2004-12-15, 10:11:59
Pros kosten ab 375€ - 480€
GTs kosten ab 375 - 490€
XTs kosten ab 430-500€[/color]

als AGP-Version lt. Geizhals.
Die PCIe-Versionen der Atis sind nochmal billiger. Also kann man die GT sehr wohl auch aus preislicher Sicht gegen die XT setzen, +/- 30€ sind für mich kein Argument für oder gegen eine Grafikkarte in 400€+Bereich.

Bei Geizhals
6800GT ab 380
x800XT ab 470 (bis locker über die 620er Grenze)

Nach Adam Riese und Eva Zwerg macht das einen Unteschied von 90 Euronen...


Steht komischer weise bei Geizhals, ein Schelm wer hierbei böses denkt :rolleyes:

Die Herren einseitig belasteten, hört doch endlich mit diesen biasten Falschaussagen auf, danke...

Wie oben auf dieser Seite schon von gruntzmaker bemerkt und dann bestärkt durch die Antwort von spezialisten wie xL|Sonic : Biasbrille abnehmen und Gehirn endlich mal einschalten...

Holundermann
2004-12-15, 10:40:31
Dafür sind die Vorteile von SM3 zu gering. SM3 in seiner jetzigen Ausführung in der GF6 ist dafür zu "unausgereift" bzw hat zu viele Schwachstellen.

ich glaub eher da klebt wer an den pdfs von ati :) klär mich doch mal bitte auf warum sm3 beim nv4x zu unausgereift ist... mit quellenangaben, versteht sich.

StefanV
2004-12-15, 11:06:22
ich glaub eher da klebt wer an den pdfs von ati :) klär mich doch mal bitte auf warum sm3 beim nv4x zu unausgereift ist... mit quellenangaben, versteht sich.
_DAS_ denke ich eher weniger.

Ich denke, das der Gast schon etwas von dem versteht, was er sagt :rolleyes:

Dennoch:
Irgendwas als zukunftssicher hinzustellen ist dämlich, siehe den TnL Hype und welche Karten kamen in den Genuss von 'echten' TnL Games??
Richtig, erst GF3 + GF4 kamen in den Genuss...

Wie dem auch sei, wie viel SM3 bringen wird und als was es eingesetzt werden wird, das weiß niemand so recht, ebenso wie gut/schlecht die nV Implementierung ist.

Von daher ists vermessen SM3 allzusehr zu hypen!!

StefanV
2004-12-15, 11:07:31
Bei Geizhals
6800GT ab 380
x800XT ab 470 (bis locker über die 620er Grenze)
X800XT ab
425€ (http://www.geizhals.at/deutschland/a123454.html), PCIe...

Und ~440€ (http://www.geizhals.at/deutschland/a126682.html) für AGP.

Gast
2004-12-15, 11:19:10
X800XT ab
425€ (http://www.geizhals.at/deutschland/a123454.html), PCIe...

Und ~440€ (http://www.geizhals.at/deutschland/a126682.html) für AGP.
1) ab 470 EUR "kurzfristig lieferbar" - lagernd nirgends

2) nirgends lieferbar.

:up:

Gast
2004-12-15, 11:22:41
Dennoch:
Irgendwas als zukunftssicher hinzustellen ist dämlich, siehe den TnL Hype und welche Karten kamen in den Genuss von 'echten' TnL Games??
Richtig, erst GF3 + GF4 kamen in den Genuss...

Und wenn "zukünftige" Spiele bestimmte Anforderungen stellen, haben viele hier eh schon mindestens 2x bei der Grafik auf-bzw. nachgerüstet. Von daher muss man sich auf das hier und jetzt konzentrieren und nicht darüber sinnieren, dass eine X800pro mit 12 Pipes in 3 Jahren fürchterlich geplättet wird.

Holundermann
2004-12-15, 11:32:35
von Sonic:

Zukünftige Spiele werden aber immer höhere Anforderungen haben, mehr Füllrate etc. benötigen und dann wirst du auch die Ergebnisse wie sie jetzt bei 1600x1200 zu sehen sind auch bei 1024x768 finden.

von Stefan

Irgendwas als zukunftssicher hinzustellen ist dämlich, siehe den TnL Hype und welche Karten kamen in den Genuss von 'echten' TnL Games??

von Gast:

Solange der Compiler Code für SM 2.0b und 3.0 erzeugt werden sich die SM3 Karten nicht absetzen können. Dafür sind die Vorteile von SM3 zu gering. SM3 in seiner jetzigen Ausführung in der GF6 ist dafür zu "unausgereift" bzw hat zu viele Schwachstellen.

von Stefan:

Wie dem auch sei, wie viel SM3 bringen wird und als was es eingesetzt werden wird, das weiß niemand so recht, ebenso wie gut/schlecht die nV Implementierung ist.

von Stefan:


Ich denke, das der Gast schon etwas von dem versteht, was er sagt

ja was den wie den :) Ich will dem Gast ja nicht absprechen das er weiss von was er redet, er kanns mri ja erklären. Bist aber recht widersprüchlich am weg lieber Stefan :)

von Stefan:

X800XT ab 425€
440€ für AGP

nicht lieferbar... die 6800 gt ist schon für 370€ gelistet, sind zur x800 xt immernoch 70 € unterschied oder ums prozentuell zu sagen: 18% unterschied :) bei pci-e ist die x800 xt für 430€ gelistet und die gt für 380€, sind 50€ unterschied und somit 13% unterschied, da würds sich langsam anfangen p/l mässig zu rentieren...

VOODOO-KING
2004-12-15, 12:00:07
von Sonic:

nicht lieferbar... die 6800 gt ist schon für 370€ gelistet, sind zur x800 xt immernoch 70 € unterschied oder ums prozentuell zu sagen: 18% unterschied :) bei pci-e ist die x800 xt für 430€ gelistet und die gt für 380€, sind 50€ unterschied und somit 13% unterschied, da würds sich langsam anfangen p/l mässig zu rentieren...

für 370 gelistet , aber auch nicht lieferbar . Dann könnt ich doch auch glatt nen Link der X800XT PE hinstellen ( 433 EUR ) ,

http://www.geizhals.at/deutschland/a104661.html

Lieferbar is ne GT ( MSI ) aktuell für schlappe 400 EUR , ne Connect X800XT hingegen für 456 EUR , also knappe 60 EUR Unterschied ....

VOODOO-KING

Tesseract
2004-12-15, 12:09:05
Zukünftige Spiele werden aber immer höhere Anforderungen haben, mehr Füllrate etc. benötigen und dann wirst du auch die Ergebnisse wie sie jetzt bei 1600x1200 zu sehen sind auch bei 1024x768 finden.
Von daher ist in meinen Augen die XT die bessere Wahl.

schwer zu sagen welche architektur sich wann wie absetzten wird bzw. hängt wie gesagt von der "ausrichtung" der engine ab. wenn füllrate nicht das kriterium ist kann sich der spieß genauso umdrehen. aber es wird sowieso solche und solche geben.

Holundermann
2004-12-15, 12:21:07
für 370 gelistet , aber auch nicht lieferbar . Dann könnt ich doch auch glatt nen Link der X800XT PE hinstellen ( 433 EUR )

tjo, ich wollte nur stefans argumente entkräften, hab ja weiter oben alles genau belegt und ebenfalls nur preise von aktuell lieferbaren (in Österreich) karten genommen.

für mich steht somit fest das, ums mit deinen zahlen zu sagen, bei 60€ unterschied, also 15% mehrkosten auf seiten atis, sich das für mcih konkret nicht rentieren würde da die karte in meinen auflösungen nicht 15% mehrpreis rechtfertigt (auflösung von 1152 bzw. 1280) bei einer abzuschätzenden mehrleistung der x800xt von 5-10%

Dr.Dirt
2004-12-15, 12:54:38
Schon komisch, jetzt müssen hier einige ATI Fanboys eine XT PCI-E Version mit der GT vergleichen, weil die doch günstiger ist als die XT AGP Version.

Der Grund dafür ist, das es zur Zeit echte Ladenhüter sind, kaum ein User hat PCI-E Boards zu Hause, für AMD CPU's laufen diese gerade erst an und sind noch nirgends erhältlich.

Fakt ist, preislich gesehen kann man die GT nur mit der Pro vergleichen, da die XT deutlich teurer ist. Ansonsten vergleicht man Äpfel mit Birnen.

rotanat
2004-12-15, 13:05:52
Also reines P/L Verhältnis stehen meiner Meinung nach die GT Karten sehr gut da. Klar kann man hier Geizhals Preise etc. anführen von irgendwelchen Shops die die Karte nicht lieferbar haben usw. aber ich nehme dazu einfach die typsischen Vor-Ort Preise hier. Eine GT von PoV bekomme ich für 399, von Aeolus für 439, von Glacier für 449 beim PC-Spezialist (jaja, nicht der billigste hat dafür aber hier alles auf Lager bzw. im Regal und nicht wie andere auf unbestimmte Bestellung). Die ATI X800 Pro geht dagegen bei 439 von Connect, 469 von Sapphire bis zu 499 von HIS (IceQ), die XT gibts für 499 von Connect. So gesehen ist die GT nicht nur deutlich preiswerter sondern auch in vielleicht 90% der Anwendungen schneller als eine Pro. Und für die Pro nach Referenzdesign ohne Schnickschnack zahlt man 40 € mehr wie die PoV die zudem noch 3 Games mitbringt+DVD Player Soft. P/L ist hier eindeutig zugunsten der GT für den Spieler ohne best. Vorlieben oder Ansprüche.

Ich hatte erst die PoV und nun ein X800 XT weil für mich die Leistung unter Everquest2 ausschlaggebend ist - und da gibts ca. 30% Mehrleistung und weniger Bugs mit Texturnachladen (Stuttering). Im Unterschied zu den Webreviews habe ich aber auch in Doom III ein Leistungsplus von 6 Frames in 1024er Auflösung erhalten (von 76 auf 82) - dies mag sich aber bei aktivierten AF/AA relativieren bzw. in ein Minus umkehren.

VOODOO-KING
2004-12-15, 13:19:24
also ne X800Pro ist für " 369 EUR ab Lager verfügbar " , d.h. knappe 30 EUR billiger als ne GT .

http://www.geizhals.at/deutschland/a100618.html

VOODOO-KING

rotanat
2004-12-15, 14:00:39
Naja wie gesagt, ich vergleichs mit den Ladenpreisen vor Ort wo ich die Karten sehen und anfassen kann, nicht mit irgendwelchen Geizhals Shops wo man bestellt und 2 Monate auf die Ware wartet obwohl auf "Lager" :biggrin:

StefanV
2004-12-15, 14:11:22
Naja wie gesagt, ich vergleichs mit den Ladenpreisen vor Ort wo ich die Karten sehen und anfassen kann, nicht mit irgendwelchen Geizhals Shops wo man bestellt und 2 Monate auf die Ware wartet obwohl auf "Lager" :biggrin:
X800 PRO (http://www1.atelco.de/3/articledetail.jsp?aid=3345&agid=279)
6800GT (http://www1.atelco.de/3/articledetail.jsp?aid=3602&agid=279)
X800XT (http://www1.atelco.de/3/articledetail.jsp?aid=3880&agid=279)

Mal ein Beispiel von einem Laden, der schnell liefert und die Teile auf Lager hat.
Nur 'grüne' Ware berücksichtigt...

xL|Sonic
2004-12-15, 14:18:55
Naja wie gesagt, ich vergleichs mit den Ladenpreisen vor Ort wo ich die Karten sehen und anfassen kann, nicht mit irgendwelchen Geizhals Shops wo man bestellt und 2 Monate auf die Ware wartet obwohl auf "Lager" :biggrin:


Aber gerade das zeigt doch, dass dieser Preisvergleich quatsch ist.
Kann auch genauso gut sein, dass der Laden um die Ecke etwas anbietet, was nicht bei geizhals aufgeführt ist.

Gast
2004-12-15, 14:37:56
X800 PRO (http://www1.atelco.de/3/articledetail.jsp?aid=3345&agid=279)
6800GT (http://www1.atelco.de/3/articledetail.jsp?aid=3602&agid=279)
X800XT (http://www1.atelco.de/3/articledetail.jsp?aid=3880&agid=279)

Mal ein Beispiel von einem Laden, der schnell liefert und die Teile auf Lager hat.
Nur 'grüne' Ware berücksichtigt...

:lol:
'ne teurere GT hast du nicht finden können, gell?

http://www.hw-elektronik.de/D_GRAFIK.HTM
XT ~480
GT ~430

http://62.8.212.99/catalog/index.php?cPath=2_18_147&osCsid=24e37eb6e9d41ff86d1f9612b3216185
XT ~500
GT ~420

Beide vor Ort.

rotanat
2004-12-15, 14:40:02
@Payne naja die Gainward Golden Sample ist nen ziemlich schlechter Vergleich :biggrin: Aber die Angebote müssen neu sein, kostet die Pro doch gerade 30 Euro mehr als die ziemlich teure MSI-SE(!). Vor zwei Wochen hatte Atelco auch auf Nachfrage jedenfalls keine Pro lieferbar, war ja selbst dort und hab angefragt.

Ich sag mal für 350 Euro währe eine normale Pro vom P/L ok, die GT mit 400 und die XT mit 450 (Versandpreise). Klar das die Vor-Ort Preise höher liegen, die Atelco Preise wundern mich aber schon. Die SE wäre hingegen für 200-250 angemessen als Konkurrenz zur 6600 GT, für 350 € hingegen ist das nen schlechter Scherz.

Gast
2004-12-15, 15:53:49
Wird hier vom P/L Verhältniss geredet?! Bei Leuten die bereit sind 400€ auszugeben sollte man nicht über etwas reden was mit Vernunft zu tun hat :)

So jemand kauft das schnellste, nicht das Produkt mit dem besten PLV.

Ansonsten würden sie sich ne alte 9700Pro oder eine vergleichbare NV kaufen für 100€ bei eBay, das wäre vernünftig ;)

Gast
2004-12-15, 16:06:36
Wird hier vom P/L Verhältniss geredet?! Bei Leuten die bereit sind 400€ auszugeben sollte man nicht über etwas reden was mit Vernunft zu tun hat :)

So jemand kauft das schnellste, nicht das Produkt mit dem besten PLV.

Ansonsten würden sie sich ne alte 9700Pro oder eine vergleichbare NV kaufen für 100€ bei eBay, das wäre vernünftig ;)

StefanV
2004-12-15, 16:36:06
@Payne naja die Gainward Golden Sample ist nen ziemlich schlechter Vergleich :biggrin:
Liest du auch, was ich schreib?!

Ich schrieb nur LIEFERBARE wurden berücksichtigt, diese (http://www1.atelco.de/3/articledetail.jsp?aid=3532&agid=279) Aopen ist um einiges günstiger als die Gainward, nur leider nutzt das nichts, da nicht lieferbar...

Also entweder wir zählen _ALLE_ Angebote auf oder nur die Lieferbaren...
Aber irgendwie scheints mir, das man sich das immer so hinbiegt, wie man gerad möchte...


Aber die Angebote müssen neu sein, kostet die Pro doch gerade 30 Euro mehr als die ziemlich teure MSI-SE(!).Vor zwei Wochen hatte Atelco auch auf Nachfrage jedenfalls keine Pro lieferbar, war ja selbst dort und hab angefragt.

Tja, das war vor 2 Wochen, nicht jetzt :rolleyes:
Anscheinend hat Atelco in der Zwischenzeit eine größere Lieferung X800er bekommen...


Ich sag mal für 350 Euro währe eine normale Pro vom P/L ok, die GT mit 400 und die XT mit 450 (Versandpreise). Klar das die Vor-Ort Preise höher liegen, die Atelco Preise wundern mich aber schon. Die SE wäre hingegen für 200-250 angemessen als Konkurrenz zur 6600 GT, für 350 € hingegen ist das nen schlechter Scherz.
Tja, Atelco ist immer etwas teurer, die aktuellen Preise für GraKas gehen aber durchaus in Ordnung.
Besonders wenn man bedenkt, das Atelco zu mir grundsätzlich ein '24h Versandservice' ist, also was heut raus geht, ist morgen früh bei mir...
PS: Möhnesee sind etwa 650km von mir weg...

StefanV
2004-12-15, 16:38:05
:lol:
'ne teurere GT hast du nicht finden können, gell?

Schau mal hier (http://www1.atelco.de/3/search.jsp?search.sent=1&search.sKey=6800GT&search.submit.x=0&search.submit.y=0), lieber Gast (ow?!)

Wie du siehst hat Atelco durchaus noch ein paar günstigere, aber du scheinst ja mein Posting nicht gelesen zu haben, gell?!

Denn da schrieb ich eigentlich recht deutlich, das ich nur LIEFERBARE Exemplare berücksichtigt hab, aber das nur nebenbei...

Achso, wo wir gerad dabei sind:
Die MSI gibts bei Atelco theoretisch für 409€ + 10€ Versand (siehe AGBs, 250-500€ -> 10€ Versand + NN Gebühr) dummerweise ist der Liefertermin unbekannt, von daher...

Holundermann
2004-12-15, 16:45:32
was kommst du uns jetzt mit nem shop in dem nur ne total überteuerte gt zu finden ist? ich find auf geizhals min. 5 lieferbare gts die billiger sind. was willst du uns damit sagen stefan??

StefanV
2004-12-15, 16:49:54
was kommst du uns jetzt mit nem shop in dem nur ne total überteuerte gt zu finden ist? ich find auf geizhals min. 5 lieferbare gts die billiger sind. was willst du uns damit sagen stefan??
Und wie ist der Service bei den Schuppen??

Bei Atelco brauch ich nur etwa 1h fahren und dann hab ich was neues bzw mein Geld...

Atelco ist sozusagen auch noch 'mein Lieferant', ich bestell grundsätzlich bei Atelco, außer es istwas, das da nicht (mehr) zu bekommen ist...

Wie dem auch sei, jeder dreht sichs hier so zurecht, wies ihm gerad passt...

Wie dem auch sei:
Bei Atelco bekommt man auch noch einen fanatischen Service, eben weils eine Ladenkette mit Versandhandel ist, bieten das 'die anderen' auch?!

Holundermann
2004-12-15, 17:05:48
toll, also mein "schuppen" bietet eine 6800gt (http://www.e-tec.at/new/info.php?n=detail&art=12245&kat=kat2&wg=AGP+256+MB&hs=&suche=&sturz=) für 416€ und eine x800 pro (http://www.e-tec.at/new/info.php?n=detail&art=11905&kat=kat2&wg=AGP+256+MB&hs=&suche=&sturz=) für 409€

und ecotect hat sehr gute geizhals benotungen, ich selbst habe auch nur gute erfahrungen gemacht. Mein fachhändler vor Ort (Birg Computer, zu erreichen unter www.birg.at) bietet übrigens beide karten zu einem Preis von 439€...

dein vergleich war einfach nur lächerlich mit der x800 pro für 400€ und der gt für 480€...

rotanat
2004-12-15, 17:33:09
Naja Stefan, bei Atelco findest Du keine der Karten im Laden, die gibts nur auf Versandbestellung oder Filialbabholung. Insofern ist der Service genausogut wie Einschicken bei Rückgabe, hehe. Was der Dreh und Angelpunkt bei der Gainward GS Karte ist das sie keine GT sondern eine Ultra ist bzw. garantiert wird mit dem Golden Sample. Insofern wäre ein Vergleich eher eine Pro@XT-PE.
Wie dem auch sei, ich wollte Karten aufzählen die im Laden zu bekommen sind und nicht erst auf Bestellung > und das ists bei Atelco oder fährst Du direkt zum Zentrallager? In den Läden die die Karten vor Ort haben war bisher die PRO teurer als die billigste GT und das obwohl die Pro in wie gesagt 90% der Fälle langsamer ist. Andererseits ob man jetzt 400 oder 450 ausgibt ist wirklich nicht mehr dramatisch in der Preisregion, hehe (prozentual gesehen). Letztendlich ist es wahrscheinlich Geschmackssache, ich selbst bin derzeit mit ATI zufriedener mit Nvidia was aber auch nur am EQ2 Problem liegt > nur spiel ich halt EQ2 und nicht nen anderes Spiel und hab dafür das richtige gesucht und gefunden. Sonst sticht mittlerweile weder ATI noch Nvidia wirklich die Konkurrenz aus, was der eine da besser kann - kann der andere woanders besser.

StefanV
2004-12-15, 17:40:10
Naja Stefan, bei Atelco findest Du keine der Karten im Laden, die gibts nur auf Versandbestellung oder Filialbabholung. Insofern ist der Service genausogut wie Einschicken bei Rückgabe, hehe.
Das ist schwachsinn, was du hier sagst.

Ich hab schon öfter mal die Sachen, die ich im Versand bestellt hab und NICHT im Laden erhältlich sind im Laden abgegeben und hab mein Geld sofort erhalten.

OK, man bekommt da zwar 'nur' den Preis der Ware und NICHT den Versand erstattet, dafür ists aber prompt...


Was der Dreh und Angelpunkt bei der Gainward GS Karte ist das sie keine GT sondern eine Ultra ist bzw. garantiert wird mit dem Golden Sample. Insofern wäre ein Vergleich eher eine Pro@XT-PE.
Ebenso schwachsinn, schließlich sitzt auf der Gainward ja ein 6800GT Chip und die Karte wird als 6800GT verkauft.
Ob Gainward eine übertaktung Garantiert ist in diesem Vergleich 2.rangig.
Ich hätt auch angeben können, das keine lieferbar ist, wäre auch 'ne Möglichkeit gewesen :rolleyes:

Majestic
2004-12-15, 17:47:31
Sonst sticht mittlerweile weder ATI noch Nvidia wirklich die Konkurrenz aus, was der eine da besser kann - kann der andere woanders besser.

Endlich mal ne vernünftige Ansicht. Obwohls es schon gesagt wurde....Die XT-PCIE sind im moment wirklich Ladenhütter und deswegen oft günstiger...Die meisten (80-90% war glaube ich auch in der PCGH nachzulesen) haben noch AGP Systeme deshalb ist die Nachfrage bei diesen Karten ungleich größer und somit auch die Preise. Und wenn ne XT@AGP mal für unter 480€ lieferbar ist, ist es einfach nur unglaublicher Dusel. Normale liegt sie nunmal bei 480€ aufwärts... Und ich selber bin auch schon ne Weile auf der Suche nach ner günstigen und lieferbaren Pro. Das günstigeste und vorallem lieferbare war so bei ~420€...

Majestic
2004-12-15, 17:54:28
Ebenso schwachsinn, schließlich sitzt auf der Gainward ja ein 6800GT Chip und die Karte wird als 6800GT verkauft.
Ob Gainward eine übertaktung Garantiert ist in diesem Vergleich 2.rangig.
Ich hätt auch angeben können, das keine lieferbar ist, wäre auch 'ne Möglichkeit gewesen :rolleyes:

Entschuldige mal, aber ne GAINWARD KARTE = DIE IMMER VÖLLIG ÜBERTEUERT SIND mit ner normalen GT zu vergleichen ist genauso schwachsinn
:P

StefanV
2004-12-15, 17:56:56
Entschuldige mal, aber ne GAINWARD KARTE = DIE IMMER VÖLLIG ÜBERTEUERT SIND mit ner normalen GT zu vergleichen ist genauso schwachsinn
:P

1. dem widersprech ich nicht, dennoch wars die einzig lieferbare Karte, die unter 6800GT zu finden war, bei Atelco...

2. Nö, da sitzt ja schließlich ein 6800GT Chip drauf, demnach ist der Standardtakt entsprechend anderen 6800GTs.
Das es eine 6800GT mit übertaktungsgarantie ist, rechtfertigt noch lang nicht, sie wie eine 6800 ULTRA zu behandeln :P

Schwachsinn ist nur, die Gainwards 'schönzureden' :P

xL|Sonic
2004-12-15, 20:28:47
@Majestic
Ich denke eher, dass der XT Preis bei den PCI-E's der normale Straßenpreis ist, Ladenhüter sind sie auch nicht wirklich, da es sie nicht in mengen gibt, aber wohl mehr auf dem Markt zu finden sind als die AGP Varianten.
Dadurch das es aber eine extrem große Nachfrage bei den AGP Karten gibt und nur wenige vorhanden sind, steigt natürlich auch der Preis (teilweise auf über 600€).
So einfach ist das mit Angebot und Nachfrage.
Als die GT am Anfang rauskam, waren sie auch nicht für den Preis zu haben, genauso die Pros, jedoch stieg die Verfügbarkeit und der Preis sank.

Dr.Dirt
2004-12-15, 23:21:13
aber wohl mehr auf dem Markt zu finden sind als die AGP Varianten.

Nein, sie sind nicht auf dem Markt zu finden sondern in den verstaubten Regalen der Händler und nicht beim User.



Entschuldige mal, aber ne GAINWARD KARTE = DIE IMMER VÖLLIG ÜBERTEUERT SIND mit ner normalen GT zu vergleichen ist genauso schwachsinn.
Naja, man hat ja auch eine 0815 Pro mit einer XXL GT verglichen, hätte mich jetzt auch gewundert, wenn es ein fairer Preisvergleich ala HIS IceQ mit der Gainward GT gewesen wäre. :rolleyes:

rotanat
2004-12-15, 23:24:20
@Stefan: Warum ist das Schwachsinn? Letztendlich ist eine X800XT-PE auch nur ein XT Core der höher getaktet ist. Und die Gainward wird mit 400 / 1200 Takt verkauft was sogar noch über der Ultra Spezifikation ist. Nix Overclocked, so wirds verkauft und garantiert und damit ist die GT von Gainward sogar den Ultras anderer Hersteller überlegen. Es gibt außer der Taktung nunmal keinen Unterschied zwischen GT/Ultra oder XT/XT-PE und eine Gainward GS ist höher getaktet und nur weil GT draufsteht ist sie nicht leistungsmäßig in diese Kategorie einzuordnen. Kannst meinetwegen auch den Chip als GT-GS sehen oder wie auch immer :-)
Was Atelco angeht ist das aber interessant zu hören! Das habe ich nicht gewusst und macht die Sache für mich attraktiver. Nachteil ist halt der höhere Preis bei Filialabholung. Bei uns hier ist der PC-Spezialist aber sehr sehr gut - Atelco dagegen eher etwas nunja *g*, sagen wir weniger ansprechend ^^. Da geb ich lieber ein paar Mark mehr aus bei manchen Sachen, aber das ist Geschmackssache.

Dr.Dirt
2004-12-15, 23:47:03
Da geb ich lieber ein paar Mark mehr aus

Das wird aber schwierig, seit es den Euro gibt. :biggrin:

Gast
2004-12-16, 00:49:52
Ich hab ne Sapphire Radeon X800 Pro (Arcting Cooling4), und ich find sie super, doom 3 ultra quality 1280x1024 (mein tft geht eben nur bis 1280x1024) 60.23fps , aquamark 3 1024x768 4x aa 68435 3D Mark 05 5432 ! also die ergebnisse sind mal sicherlich besser als die einer 6800 GT !

Tesseract
2004-12-16, 01:11:44
1. dem widersprech ich nicht, dennoch wars die einzig lieferbare Karte, die unter 6800GT zu finden war, bei Atelco...

gut, jetzt wissen wir alle das bei atelco die ati karten die weit bessere lösung sind.
da atelco aber nicht der einzige shop ist besteht diese erkenntnis parallel zu den aussagen über den gesammtmarkt und es gibt daher auch keinen grund herumzustreiten. also bitte alle etwas zusammenreißen ;)

2. Nö, da sitzt ja schließlich ein 6800GT Chip drauf, demnach ist der Standardtakt entsprechend anderen 6800GTs.
Das es eine 6800GT mit übertaktungsgarantie ist, rechtfertigt noch lang nicht, sie wie eine 6800 ULTRA zu behandeln :P

GT und ultra sind die selben chips. gainward macht mit ihrer GT genau das, was nvidia auch macht und sie dann in GT und ultra unterteilt.
natürlich ist die gainward GT keine ultra vom namen her, allerdings bietet sie mit der garantierten übertaktung die leistung einer ultra und ist deswegen beim kauf mit der ultra in dieser hinsicht auch gleichzusetzen.
zur echten ultra fehlen natürlich noch andere dinge wie zB der zweite DVI usw.