PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue KX Treiber! (3538C)


(del676)
2004-12-01, 14:21:06
http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=62730
development release

für die audiophilen ;)

changelog:
Re-arranged kX Distributions<br>
Added initial support for 6.1 and 7.1 speaker-sets<br>
Fixed bug with 'kxctrl -shw 19' option<br>
Added '24/96 Router' for P16V hardware mixer (Audigy2 only)<br>
Added 'kX Console' menu item<br>
Added support for multiple ASIO drivers<br>
Improved SoundFont attack issue<br>
Improved kX DSP connect/disconnect features (hold 'Alt' button for legacy behaviour)<br>
Plugin window position is now saved and restored automatically with the settings<br>
Fixed bug with HpSp plugin (invalid channel assignment)<br>
Improved Speaker Test applet<br>
Changed the default routing for ASIO recording (kX In0/1 is now equal to WinMM Rec path)<br>
Improved support for hidden kX DSP effects<br>
Improved Power Management / Hibernation support<br>
German and Danish translations updated<br>
Fixed bug with MX6 mixer automation support<br>
Changed default recording level for Wave/Synth sources ('what you hear' is now OFF by default)<br>
kX ASIO driver re-written to support 24/96 and other formats (Audigy2 only) (EXPERIMENTAL, not yet functional)<br>
Added buttons to copy Hardware Configuration / IO Status to clipboard<br>
Improved 24-bit and 32-bit format support (Audigy2)<br>
Added custom SoundFont manager (sfman32.dll)<br>
Added custom VSTi-based SoundFont manager<br>
Added hack to fix Cubase SX patch names issue<br>
Fixed minor bug in Dane disassembler<br>
Added support for WinRar3-archived skins<br>
Added option to minimize / restore kX DSP objects<br>
Fixed some CLReverb4-related bugs<br>
Crossover, BoobleGum, Vibrato effects added<br>
Removed RemoteIR acceleration<br>
Fixed several SB22x-related issues<br>
Improved SRC DSP effect<br>
Initial support for Audigy2 Value added<br>
kX Tray icon should be visible after Explorer crashes<br>
kX Manager code completely re-written<br>
kX Dane: added support for constant registers<br>
kX SDK: support for kX Plugin Manager and kX Manager Add-ons added<br>
kX SDK License Agreement has been updated to Revision 4<br>
kX API revised -- legacy plugins are no longer supported<br>
kX API: added support for p16v per-channel volumes<br>
kX API Developers: include 'kxcompat.h' file for your legacy code<br>

afk|freeZa|aw
2004-12-01, 14:25:15
Sauber,danke Dir! :D

(del676)
2004-12-01, 14:39:38
aber aufpassn, die "full" wird gerade noch geuppt, sie soll 4.8mb haben

afk|freeZa|aw
2004-12-01, 14:47:55
Hab ich schon gemerkt,danke.Wusste doch,das 1MB nicht alles sein kann :)

BlackArchon
2004-12-01, 17:18:31
Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Treiber für den Gelegenheitsspieler und Nebenbei-MP3-Hörer mit einer Soundblaster Live! Player 5.1 überdimensioniert sind?

(del676)
2004-12-01, 17:22:03
nö :)

DevilX
2004-12-01, 17:25:20
was sind das für Treiber?

(del676)
2004-12-01, 17:31:19
was sind das für Treiber?

für SB Live, Audigy, Audigy2

damit kann man alles mögliche machen, bzw. den DSP selber proggen bzw routen
und die Wiedergabequalität ist höher

DevilX
2004-12-01, 17:46:18
was ist mit eax u.s.w was können die treiber da?

(del676)
2004-12-01, 17:54:18
gottseindank kein eax

DevilX
2004-12-01, 17:59:29
naja dann sind die wohl für mich nicht interessant, da ich viel zocke...

Stonecold
2004-12-01, 20:29:57
Hui hm die Treiber bzw. das Panel sind total neu für mich was stellt man wie am besten ein??? Oder kann mir jemand seine einstellungen zumailen oder so??? Geht mir darum das Musik sich gut anhört, Filme auch naja und zoggn sollte man auch können.

MfG
Stonecold

DevilX
2004-12-01, 20:32:41
naja meine 5.1 Anlage will ich in Spielen schon nutzen..
und wenn der Treiber kein eax kann bringts das nicht für mich

afk|freeZa|aw
2004-12-01, 23:03:26
Ich kann erst,seit ich die KX Treiber benutze nen Ton aus meinem Center Speaker herausquetschen....und in Gmes is auch voller Surround Sound verfügbar auch ohne EAX.

Ich denke EAX ist eine Einbildungssache :)

BK-Morpheus
2004-12-01, 23:15:17
gottseindank kein eax
(y)
ich zieh gleich mal...
Achso:
naja meine 5.1 Anlage will ich in Spielen schon nutzen..
und wenn der Treiber kein eax kann bringts das nicht für mich
EAX hat nix mit 5.1/Sourround zu tun, sondern es dient nur zur Berechnung von Halleffekten, also auf 5.1 Ton will ich ja auch net verzichten ^^


Warum steht der Treiber eigentlich net auf www.kxproject.com?
Ich sehe ihn dort nicht.

(del676)
2004-12-01, 23:25:00
(y)
ich zieh gleich mal...
Achso:

EAX hat nix mit 5.1/Sourround zu tun, sondern es dient nur zur Berechnung von Halleffekten, also auf 5.1 Ton will ich ja auch net verzichten ^^


Warum steht der Treiber eigentlich net auf www.kxproject.com?
Ich sehe ihn dort nicht.

weils ne "beta" is ;)

und ja, eax ist nicht viel mehr wie echo und hall, mit presets die faule spieleentwickler benutzen um z.b. nen steinraum mit fliesenboden zu simulieren

witzig dass echte Programmierer kein Eax verwenden und es lieber selber ausprogrammieren (HL2, Doom3 ...) und sich das dann sogar noch viel besser anhört (HL2)
bei CSS kann ich von jedem schuss genau orten wo der abgefeuert wurde und wo er einschlägt, auch bei nem maschinengewehr :)

BK-Morpheus
2004-12-01, 23:28:43
Sind die SPrachpakete dort immer drin, oder hat der mein altes behalten?
Meine Software ist nämlich gottseidank immernoch deutsch.

Senior Sanchez
2004-12-01, 23:58:12
Hmm, also mir juckts in den Fingern irgendwie das teil auszuprobieren, aber:
1. im mom nicht gerade viel zeit, muss viel arbeiten
2. hab ich in letzter zeit Treiberprobs mit Win XP (Win XP deinstalliert die anscheinend manchmal selbst!!!) und hab nach langem gezeter endlich wieder die audigy installiert bekommen

am liebsten wäre mir ja nen switcher um einfach mal zwischen den treibern on-the-fly wechseln zu können und mal vergleichend zu hören. Gibts da so etwas?

mfg Senior Sanchez

afk|freeZa|aw
2004-12-02, 00:01:34
Das klingt sehr unwahrscheinlich...wie soll das denn gehen?Die Treiber würden sich doch gegenseitig behaken :|

Senior Sanchez
2004-12-02, 00:04:32
Windows XP kann neue Treiber während des Betriebes installieren und gleich anwenden OHNE Neustart, Ati kann seine Treiber dynamisch neustarten lassen ohne nen Systemstart........ ich denke da sollte auch nen Switcher irgendwie möglich sein ;)


mfg Senior Sanchez

robbitop
2004-12-02, 00:24:00
also bei meiner Audigy kommt mit dem 5.1 System bei Musik via WinAmp irgendwie kein Bass aus dem Subwoofer.
Die Treiber scheinen auch kein DSS zu beherrschen.

Auf meiner SB Live mit 2.1 System fand ich die immer klasse.

BK-Morpheus
2004-12-02, 00:34:07
Ist das eigentlich ein Problem des Concep E Magnums oder des Treibers, dass der Subwooferausgang etwas sehr stark ist?
Wenn ich nur Stereosignal ausgebe und das Kabel aus dem Sub ziehe (dann wird der Bass vom Stereosignal genommen und von der CEM Enstufe einfach geklont) ist der Bass OK, aber ich finde ihn sonst zu laut...ich lasse aber meine CEM Settings auf default und habe im Moment einfach beim KX Treiber den Subwooferausgang auf -6.

bluey
2004-12-02, 00:56:09
Super endlich nen Update. Wenn ich später endlich mal mein Headset Plugin zum laufen bekomme können wir mal DSP Screenshots austauschen.

Gast
2004-12-02, 02:00:20
Hallo@all,
ich habe die Treiber auch mal installiert. Doch mein Mikrofon funzt leider nicht mehr :[

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, woran es liegen könnte??

Danke euch schonmal!

Gruß
Der Gast :P

BK-Morpheus
2004-12-02, 02:12:54
Hallo@all,
ich habe die Treiber auch mal installiert. Doch mein Mikrofon funzt leider nicht mehr :[

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, woran es liegen könnte??

Danke euch schonmal!

Gruß
Der Gast :P
Unter AC97 auf Micro stellen und Micro Boost an,
unter Aufnahme AC97 anmachen und Wave aus.

Gast
2004-12-02, 05:10:15
Ich denke EAX ist eine Einbildungssache :)
eax ist sicher keine einbildungssache ;)
und ohne eax/a3d support kann man keinen egoshooter ernsthaft online spielen
weil der gegner einfach hört wo man ist und man selbst keine ahnung hat wo die schritte des gegners jetzt herkommen
tja sehr schlecht wenn der gegner jetzt hinter einem war...
aber auch wenn man nur zum spass spielt
mit eax/a3d ist es einfach viel realistischer und ich würde kein spiel mehr ohne spielen wollen

BK-Morpheus
2004-12-02, 08:28:05
eax ist sicher keine einbildungssache ;)
und ohne eax/a3d support kann man keinen egoshooter ernsthaft online spielen
weil der gegner einfach hört wo man ist und man selbst keine ahnung hat wo die schritte des gegners jetzt herkommen
tja sehr schlecht wenn der gegner jetzt hinter einem war...
aber auch wenn man nur zum spass spielt
mit eax/a3d ist es einfach viel realistischer und ich würde kein spiel mehr ohne spielen wollen
Die Ortung der Gegner funzt mit 5.1 Ton aber besser als mit Halleffekten von EAX....ich habe 1 WOche den Creative Treiber wegen EAX drauf gelassen und dann den KX probiert....also mal abgesehen vom Klang an sich (besonders der Bass), der mit dem KX Treiber einfach erheblich besser ist, finde ich im Nachhinein die EAX Effekte total überflüssig.

(del676)
2004-12-02, 08:51:17
eax ist sicher keine einbildungssache ;)
und ohne eax/a3d support kann man keinen egoshooter ernsthaft online spielen
weil der gegner einfach hört wo man ist und man selbst keine ahnung hat wo die schritte des gegners jetzt herkommen
tja sehr schlecht wenn der gegner jetzt hinter einem war...
aber auch wenn man nur zum spass spielt
mit eax/a3d ist es einfach viel realistischer und ich würde kein spiel mehr ohne spielen wollen

sorry aber das ist totaler quatsch :(

1. hat Eax gar nichts mit 5.1 zu tun (bzw mit der Räumlichen Ortung der Sounds)
2. durch die (meiner meinung nach qualitativ minderwertigen) hall und echo verfälschungen wird es sogar schwerer gegner richtig zu orten

das brauchst du nur mal mit UT2k4 ausprobieren

bluey
2004-12-02, 11:45:41
Unter AC97 auf Micro stellen und Micro Boost an,
unter Aufnahme AC97 anmachen und Wave aus.

Also ich würd vorsichtig mit dem Micro Boost sein. Als ich KX Neuling war (Version 3528) Hab ich mal ausversehen Micro Boost angestellt. Dadurch habe ich eine gigantische Rückkopplung in meinem Headset erzeugt. Das Pfeifen war so extrem (hat man im ganzen Haus gehört und ich hatte das Headset an), das ich glaube ich habe heute noch Schäden von getragen. Wahrscheinlich ist der Bug nun weg aber ich werde das nie wieder probieren.

BK-Morpheus
2004-12-02, 11:59:46
Also ich würd vorsichtig mit dem Micro Boost sein. Als ich KX Neuling war (Version 3528) Hab ich mal ausversehen Micro Boost angestellt. Dadurch habe ich eine gigantische Rückkopplung in meinem Headset erzeugt. Das Pfeifen war so extrem (hat man im ganzen Haus gehört und ich hatte das Headset an), das ich glaube ich habe heute noch Schäden von getragen. Wahrscheinlich ist der Bug nun weg aber ich werde das nie wieder probieren.
Das ist ja normal, wenn du die Boxen sehr laut hast....aber du musst einfach bei den Ein/Ausgabe Einstellungen AC97 ausschalten, dann hörst du dich ja nicht selber, da das Signal nicht bei dir ausgegeben wird sondern nur zum Aufnehmen benutzt wird (Skype und so....apropos Skype: Wenn ihr skype benutzt, dann müsst ihr unter AC97 den Micor Boost ausmachen, da SKype mit dem Treiber net klarkommt und dne Boost somit nicht autom. ausschalten kann...skype hat scheinbar nen eigenen boost, während man für CS, TS und Waverecorder den Boost anmachen sollte).

bluey
2004-12-02, 12:14:17
Das ist ja normal, wenn du die Boxen sehr laut hast....aber du musst einfach bei den Ein/Ausgabe Einstellungen AC97 ausschalten, dann hörst du dich ja nicht selber, da das Signal nicht bei dir ausgegeben wird sondern nur zum Aufnehmen benutzt wird (Skype und so....apropos Skype: Wenn ihr skype benutzt, dann müsst ihr unter AC97 den Micor Boost ausmachen, da SKype mit dem Treiber net klarkommt und dne Boost somit nicht autom. ausschalten kann...skype hat scheinbar nen eigenen boost, während man für CS, TS und Waverecorder den Boost anmachen sollte).

Das ist ja das lustige. Ich hab keine Boxen, sondern nur ein Headset
:| Naja zum rest deiner Anleitung. Ich würd lieber denn DSP neu routen anstelle das rumgetue im Mixer zumachen.

BTW irgendwie gehen eine Menge DSP Plug Ins nichtmehr im DSP. Hat das wer auch?

(del676)
2004-12-02, 12:34:39
Das ist ja das lustige. Ich hab keine Boxen, sondern nur ein Headset
:| Naja zum rest deiner Anleitung. Ich würd lieber denn DSP neu routen anstelle das rumgetue im Mixer zumachen.

BTW irgendwie gehen eine Menge DSP Plug Ins nichtmehr im DSP. Hat das wer auch?

hast du den alten deinstalliert und danach den neuen drauf, oder hast du geupdatet?

BK-Morpheus
2004-12-02, 12:42:32
Also ich mag den Mixer aber, da ich über Skype dann auch bequem mal nen mp3 abspielen kann usw.
Außerdem nutze ich die DSP Übersicht nicht.

(del676)
2004-12-02, 12:46:51
hrhr, ich benutz den mixer fast nicht, nur den dsp

bluey
2004-12-02, 12:49:44
Mixer :ugly: So hab jetzt komplett alles deinstalliert und neuinstalliert und die DSPs funzen wieder.

DevilX
2004-12-02, 12:56:47
Naja es gibt zu viele Spiele die auf EAX setzten..
von daher bleibt bei mir der Originale drauf.

(del676)
2004-12-02, 13:46:54
und ich hab keines davon drauf :)

BK-Morpheus
2004-12-02, 13:50:42
und ich hab keines davon drauf :)
Ich schon, aber das juckt mich nicht...EAX kann ich trotzdem aktivieren (falls das Spiel keine andere Möglichkeit der Hardwaresoundbeschl. bietet) nur, dass die EAX Effekte einfach nicht berechnet werden....ist doch gut gelöst.

bluey
2004-12-02, 23:57:22
Hier mal mein DSP. Schön einfach gehalten :)
http://home.arcor.de/collinso/Screenshots/kx.jpg

robbitop
2004-12-03, 00:06:56
Hier mal mein DSP. Schön einfach gehalten :)
http://home.arcor.de/collinso/Screenshots/kx.jpg

Ich habe meinen immer @default gelassen.
was genau bringt das bei dir?

bluey
2004-12-03, 00:25:30
Vorallem hab ich mich auf mein "Sound System" spezialisiert (Headset und nen paar Boxen vor der Glotze zum Musik hören etc). Aus dem SPDIF und dem Lineout1 kommen die gleichen Sound Quellen hinaus. Das geht Theoretisch mit allen Lineouts. Würd ich endlich mal ein vernünpftiges Crossfeed Plugin finden könnte ich das zwischen FXBux und Lineout1 klemmen. Damit kann ich denn Sound unabhängig von SPDIF ändern (Könnte dicken 3D Headset Sound haben ohne denn Sound auf meinen Boxen zu manipulieren).
Dazu hab ich zwischen meinem Microphone einen Soundcompressor eingebaut um denn Sound gleichmässig zu halten. Es ist eigentlich nix besonders. Für Zocker habe ich aber schon "krassere" DSPs Settings gesehen. Sowas wie "Wenn jemand in Ventrilo was sagt, wird automatisch der Sound leiser" etc.

(del676)
2004-12-03, 08:32:19
Vorallem hab ich mich auf mein "Sound System" spezialisiert (Headset und nen paar Boxen vor der Glotze zum Musik hören etc). Aus dem SPDIF und dem Lineout1 kommen die gleichen Sound Quellen hinaus. Das geht Theoretisch mit allen Lineouts. Würd ich endlich mal ein vernünpftiges Crossfeed Plugin finden könnte ich das zwischen FXBux und Lineout1 klemmen. Damit kann ich denn Sound unabhängig von SPDIF ändern (Könnte dicken 3D Headset Sound haben ohne denn Sound auf meinen Boxen zu manipulieren).
Dazu hab ich zwischen meinem Microphone einen Soundcompressor eingebaut um denn Sound gleichmässig zu halten. Es ist eigentlich nix besonders. Für Zocker habe ich aber schon "krassere" DSPs Settings gesehen. Sowas wie "Wenn jemand in Ventrilo was sagt, wird automatisch der Sound leiser" etc.

ähem ... zeig mal :)

klaus2002
2004-12-03, 09:07:08
Funktioniert denn jetzt Pass Through mit DD/DTS richtig? Bei meiner Audigy1 erkennt mein externer Decoder nämlich kein Dolby 5.1 bzw DTS Signal!! (mit den alten KX Treibern) :frown:

RaumKraehe
2004-12-03, 11:26:35
ähem ... zeig mal :)

Ja mir auch bitte. :) Bin neu mit den KX-Triebern unterwegs. Das DSP-Panel fasziniert mich wirklich besonders. Hab auch erstmal nen 10Ban EQ eingebaut und nen compressor fürs Mikro.

Würde mich aber def. mal interressieren was ihr so für DSPs zusammenstellt.

(del676)
2004-12-03, 11:35:04
für was braucht man nen compressor?

RaumKraehe
2004-12-03, 11:42:47
Hier ist es ganz genau erklärt:

http://www.amazona.de/content/musictools/sonstiges/workshops/kompressTeil1/komp.htm

BK-Morpheus
2004-12-03, 12:03:01
Gibt es eine einfache, deutsche Anleitung oder nen Tut. für DSP?
Evtl. benutze ich es doch mal, wenn ich nur genau weiss, wie ich was mache und was mir das für Vorteile bringt ^^

RaumKraehe
2004-12-03, 12:07:24
Hab noch keine Gefunden. Habe mein Wissen aus der Trieber-internen Hilfe-Datei. Zum reinen Abspielen gibs da allerdings auch nicht so viele Möglichkeiten. Es gibt kein Plugin das aus verauschter Musik wieder CD-Qulität macht. :)

Der Rest dürfte ehe Musiker interresieren die z.B. bei der Aufnahme noch ein Effekt brauchen. Auch soll die Latenz des Treibers unter ASIO auch nicht zu verachten sein.

(del676)
2004-12-03, 12:09:38
was der compressor beim mikro bringt weiss ich aber immer noch ned, weil ich hab nur eine AC97 Source eingefügt, Mikro genommen und nirgends hin verbunden (im gegensatz zu doctords screen)

BK-Morpheus
2004-12-03, 12:45:01
Ich hoffe, dass der kurze Ausschnitt schon reicht...ich habe mir genau diese Anfangspassage immer hin und her angehört und vor allem mit guten Kopfhörern sollte man doch hören, dass die Höhen beim Xing klarer sind...ich hatte mal irgendwann nen Lied gefunden, bei dem man es noch deutlicher hört, aber evtll. lag's auch an der alten Lameversion, die ich damals benutzt habe.

Ich habe den Xing Audiocatalyst V.2.1 benutzt und den Lamecodec 3.95.1 in Verbindung mit dem db Poweramp.

Jeweils standardsettings und 128kbps cbr.

Original wav file (http://www.von-der-burg-widukind.de/temp/original.wav)
Lame mp3 (http://www.von-der-burg-widukind.de/temp/hoehen mit Lame@128.mp3 )
Xing mp3 (http://www.von-der-burg-widukind.de/temp/hoehen mit Xing@128.mp3 )

Höhnangst
2004-12-03, 15:04:27
was der compressor beim mikro bringt weiss ich aber immer noch ned, weil ich hab nur eine AC97 Source eingefügt, Mikro genommen und nirgends hin verbunden (im gegensatz zu doctords screen)
Gemeint ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Dynamikkompressor, der - wie der Name schon sagt - eben die Dynamik komprimiert. :rolleyes: :D
Auf Deutsch: Wenn du ins Mikro schreist, dann ist das im Endeffekt genau so laut, wie wenn du hinein flüsterst. (Dynamik = Lautstärkeunterschied in dB zwischen leisestem und lautestem Ton)



Ich hoffe, dass der kurze Ausschnitt schon reicht...ich habe mir genau diese Anfangspassage immer hin und her angehört und vor allem mit guten Kopfhörern sollte man doch hören, dass die Höhen beim Xing klarer sind...ich hatte mal irgendwann nen Lied gefunden, bei dem man es noch deutlicher hört, aber evtll. lag's auch an der alten Lameversion, die ich damals benutzt habe.

Ich habe den Xing Audiocatalyst V.2.1 benutzt und den Lamecodec 3.95.1 in Verbindung mit dem db Poweramp.

Jeweils standardsettings und 128kbps cbr.

Original wav file (http://www.von-der-burg-widukind.de/temp/original.wav)
Lame mp3 (http://www.von-der-burg-widukind.de/temp/hoehen mit Lame@128.mp3 )
Xing mp3 (http://www.von-der-burg-widukind.de/temp/hoehen mit Xing@128.mp3 )
Der Lame-Encoder ist bewiesenermaßen der beste MP3-Encoder, den es momentan gibt. Besonders bei Verwendung der hochoptimierten Presets. Siehe dazu auch www.audiohq.de (Deutsch) bzw. www.hydrogenaudio.com (Englisch).

Nachtrag: Ich lese gerade, dass du von 128kBit CBR ausgehst. Der Lame ist eher für höhere Bitraten ab 160/192kBit VBR geeignet. Nichts desto trotz sollte der Encoder dort trotzdem überlegen sein. Zumindest würde ich keinen anderen Encoder nehmen. Nebenbei bemerkt kann ich keinen Unterschied zwischen den drei Samples hören (foobar2000-ABX-Test). ;)

RaumKraehe
2004-12-03, 15:10:00
Danke .. wollte das auch noch schreiben.

BK-Morpheus
2004-12-03, 17:01:37
Also ich kann den Unterschied hören, wenn ich auch zugeben muss, das er gering ist.

Was du geschrieben hast passt aber zu meinen Erfahrungen...der Lame ist nicht so toll für niedrige kbps aber sonst super...da ich aber bei höheren Bitraten keinen Unteschied zwischen Xing und Lame hören kann nehme ich weiterhin den Xing, weil er für ein 4min Lied bei mit unter 10sek braucht (wenn ich den Unteschied hören würde, würde ich den Lame natürlich nehmen).

Ich kann das Lied ja nochmal kurz in 112kbps encoden, dann sollte man den Unterschied gut hören.

BK-Morpheus
2004-12-03, 17:12:20
Also ich kann den Unterschied hören, wenn ich auch zugeben muss, das er gering ist.

Was du geschrieben hast passt aber zu meinen Erfahrungen...der Lame ist nicht so toll für niedrige kbps aber sonst super...da ich aber bei höheren Bitraten keinen Unteschied zwischen Xing und Lame hören kann nehme ich weiterhin den Xing, weil er für ein 4min Lied bei mit unter 10sek braucht (wenn ich den Unteschied hören würde, würde ich den Lame natürlich nehmen).

Ich kann das Lied ja nochmal kurz in 112kbps encoden, dann sollte man den Unterschied gut hören.

OK, hier einmal mit 112kbps:

Lame (http://www.von-der-burg-widukind.de/temp/The Right Time_Lame.mp3)
Xing (http://www.von-der-burg-widukind.de/temp/The Right Time_Xing.mp3)

bluey
2004-12-03, 20:33:39
ähem ... zeig mal :)

So hier einmal ein Post im DH Forum von einem Member. Leider ist der Screenshot nichtmehr verfügbar.

http://www.driverheaven.net/showpost.php?p=458193&postcount=6

Oder hier

http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=58278&highlight=ventrilo

Zum DSP selbst kann ich selbst nicht viel sagen. (Bin selbst blutiger Anfänger bzw hab das was ich brauche). Trotdem würd ich lieber ProFX empfehlen. Das vereinfacht das ganze DSP gehabe schon allgemein. Aber hier gibs eine Anleitung *klick* (http://members.home.nl/nahutec/kxtutor/quickkx.htm)

(del676)
2004-12-03, 21:38:25
MUAHAHAHHAHAH
is des goil

ich hab die compressoren vor meine lautsprecher, nu hör ich in css alles und bei schüssn wird die lautstärke begrenzt ;)

bluey
2004-12-03, 22:33:15
cheat0r ;D

(del676)
2004-12-03, 22:39:52
cheat0r ;D

harharhar :)

ich hör die kirchenmaus im letzen winkel husten :)

Argo Zero
2004-12-03, 22:50:11
eax ist sicher keine einbildungssache ;)
und ohne eax/a3d support kann man keinen egoshooter ernsthaft online spielen
weil der gegner einfach hört wo man ist und man selbst keine ahnung hat wo die schritte des gegners jetzt herkommen
tja sehr schlecht wenn der gegner jetzt hinter einem war...
aber auch wenn man nur zum spass spielt
mit eax/a3d ist es einfach viel realistischer und ich würde kein spiel mehr ohne spielen wollen

Schau dir mal Half Life 2 an.
Benutzt das Miles Soundsystem und hat ohne EAX sehr realistische Sound-Effekte, dank vieler Presets.

BK-Morpheus
2004-12-03, 23:06:30
Schau dir mal Half Life 2 an.
Benutzt das Miles Soundsystem und hat ohne EAX sehr realistische Sound-Effekte, dank vieler Presets.
Aber Hallo!
Der Sound in HL² ist auch im Stereo Modus erste Sahne und klingt ziemlich räumlich...also das ist mir schon nach wenigen Spielminuten aufgefallen.
(y)

bluey
2004-12-03, 23:51:11
eax ist sicher keine einbildungssache ;)
und ohne eax/a3d support kann man keinen egoshooter ernsthaft online spielen
weil der gegner einfach hört wo man ist und man selbst keine ahnung hat wo die schritte des gegners jetzt herkommen
tja sehr schlecht wenn der gegner jetzt hinter einem war...
aber auch wenn man nur zum spass spielt
mit eax/a3d ist es einfach viel realistischer und ich würde kein spiel mehr ohne spielen wollen

Das ist der grösste BS denn ich jemals gelesen habe. Ich spiele seit 4-5 Jahren Q3 Based Games und kenn mich derart gut mit dem Soundsystem aus, dass ich denn Gegner 100% genau anpeilen kann. Auch wenn er hinter einer einer Wand steht oder sonst wo man ihn nicht direkt sehen kann. EAX hab ich mal versucht, mal abgesehen von hässlichen Hall Effecten bot es rein garnichts und da ich sowieso nur mit Kopfhörer zocke ist das ja eh latte. Werd schon als Wallhacker deswegen bezeichnet hrhr :D

madin
2004-12-04, 00:48:17
Also der Treiber ansich gefällt mir ganz gut.
Hab mal versucht mit DSP was anzufangen. Als ich damit fertig war, hatte ich gar kein Sound mehr. :mad: Zum Glück hab ich vorher die standard Einstellungen abgespeichert.
Vielleicht wäre einer von euch so nett (Doctor oder Ullukay) und würde mir seine DSP Einstellungen speichern und mir schicken, sind ja nicht so groß.
Ich muß da irgendwas noch falsch machen. :frown:

Stonecold
2004-12-04, 11:54:26
Hm die Treiber sind ja nicht schlecht aber irgendwie kann ich nun kein Voice mehr nutzen bekomme es einfach nicht hin, kann mir da jemand helfen????

MfG
Stonecold

(del676)
2004-12-04, 12:16:38
Also der Treiber ansich gefällt mir ganz gut.
Hab mal versucht mit DSP was anzufangen. Als ich damit fertig war, hatte ich gar kein Sound mehr. :mad: Zum Glück hab ich vorher die standard Einstellungen abgespeichert.
Vielleicht wäre einer von euch so nett (Doctor oder Ullukay) und würde mir seine DSP Einstellungen speichern und mir schicken, sind ja nicht so groß.
Ich muß da irgendwas noch falsch machen. :frown:

naja, einfach eines übernehmen wird ned funzen
welche soundkarte, und welches boxensystem hast du?
benutzt du line in oder mikro?

Gast
2004-12-04, 13:00:42
wenn ein spiel schon von sich aus 3d sound hat braucht man natürlich nicht unbedingt eax/a3d
aber das ist halt in vielen games nicht der fall
da braucht man dann eax/a3d sonst kommen geräusche von überall her und man kann sie nicht orten

(del676)
2004-12-04, 14:26:30
wenn ein spiel schon von sich aus 3d sound hat braucht man natürlich nicht unbedingt eax/a3d
aber das ist halt in vielen games nicht der fall
da braucht man dann eax/a3d sonst kommen geräusche von überall her und man kann sie nicht orten

beispiel?

(del676)
2004-12-04, 14:40:07
Hm die Treiber sind ja nicht schlecht aber irgendwie kann ich nun kein Voice mehr nutzen bekomme es einfach nicht hin, kann mir da jemand helfen????

MfG
Stonecold

mit folgenden settings funzt es bei mir prima (helle bereiche sind wichtig!)
http://img9.exs.cx/img9/3654/71-KX-MIC.png

Stonecold
2004-12-04, 15:54:40
Hm hab das alles mal so eingestellt aber ich kann über Battlecom bzw. Yahoo nicht voicen das Micro wird irgendwie nicht aktiviert oder so. Evtl. mache ich ja was falsch kannst du mir sonst mein deiner Werte per Mail zuschicken so das ich die nurnoch laden muss???

MfG
Stonecold

madin
2004-12-04, 16:07:34
naja, einfach eines übernehmen wird ned funzen
welche soundkarte, und welches boxensystem hast du?
benutzt du line in oder mikro?

Schade dachte es würde gehn.
Hab ne SB Live player 1024. Boxen hab ich 4.1 System.
Ich benutzte Line in und Mikro.

(del676)
2004-12-04, 16:14:03
http://img132.exs.cx/img132/179/a1-MEDUSA-CSkx.jpg
hier @ stonecold, abspeichern und des .jpg rausnehmen

Stonecold
2004-12-04, 16:36:26
Funzt leider nicht.

bluey
2004-12-04, 21:35:05
Wieso benutzt du eigentlich kein ProFX Ulukay? Ist doch viel einfacher, übersichtlicher und Ressourcen schonender.

(del676)
2004-12-04, 22:28:35
Wieso benutzt du eigentlich kein ProFX Ulukay? Ist doch viel einfacher, übersichtlicher und Ressourcen schonender.

was isn des? :)

bluey
2004-12-05, 01:15:19
was isn des? :)

Hier mal aus dem KX DSP Tutorial

The ProFX plugins are alternative I/O Plugins wich can replace FXBus, Prolog and Epilog.
They are specialy written to avoid kX Mixer user actions and to save precious DSP resources.
If you have build the previous DSP setup you may have noticed that a lot of sliders have returned
in kX Mixer by (re)loading Prolog and Epilog. Our initial goal was to get rid of those sliders.

So the ProFX plugins have the next "advantages";
1. They do not add any sliders to kX Mixer, nor do they rely on kX Mixer.
2. ProFX plugins use less DSP resources.
3. Wiring the DSP is easier.
4. You only load the parts you need, saving precious DSP resources and keep things clearer.
For example;
- if you don't use ASIO, you now have the choice not to load it's DSP Microcode part.
- if you only Record from Line-In, there is no need to load the whole [Prolog]. One [Src] will do just that.
4. Signal Sources of an [Src] can be changed 'on the fly' without rewiring and/or going to kX Mixer AC97 page.
5. Outputs on [kxlt] can also be changed 'on the fly' without rewiring and/or going to kX Mixer page.

Quelle (http://members.home.nl/nahutec/kxtutor/kxtutor.html)

Das Tutorial kann ich jeden an denn Herz legen der anfangen will sein eigenes DSP Setup zu erstellen.

(del676)
2004-12-05, 01:45:59
http://img102.exs.cx/img102/3433/n2vkxprofx01.png

uh is doch """etwas""" leichter ;)

Gast
2004-12-05, 14:49:03
beispiel?
counter-strike

madin
2004-12-05, 16:39:48
Juhu ich hab es hinbekommen. :cool:
Was genau bewirkt eigentlich der Compressor, und ist Noise Gate sowas wie
Voice Activation?

(del676)
2004-12-05, 21:03:00
counter-strike

welches?
css hat gar keine eax unterstützung

gerry7
2004-12-06, 10:30:00
Ich habe mal vor 2-3 Monaten die 3537 draufgemacht (Audigy2).
Ich finde den Sound eigendlich auch prima, aber wo ist eigendlich die Einstellung für den Line In? Ich habe meine TV Karte (Cinergy) nicht draufbekommen.
Hatte dann irgendwie keine Zeit mehr. Würde es aber gern mal wieder testen, denn die CL Treibermentalität nervt mich.

(del676)
2004-12-06, 10:58:32
mit den PROFX Plugins geht das relativ einfach, SRC auswählen, da AC97 Line In einstellen, und per Stereomix mit dem FXBUS0/1 zusammenmischen und in die ersten 2 Surrounder eingänge wuchten

wenn du LineIN und Mikro brauchst, musst du imho 2 getrennte profile machen, is aber kein grosser aufwand weil mit 2 klicks in der systray kannst zwischen profilen wechseln ;) (ned so wie bei cl)

al1asx
2004-12-06, 14:20:35
Mein ATI-TV will die Lautstaerke auch net mehr regeln, liegt aber wohl eher an der Fernbedienung die anstelle des LineIn das MasterVolume regelt. Das dann nur wenn die TV Applikation im Hintergrund ist, somit kann ich im Fullscreen nicht mehr lauter und leiser drehen. Mal sehen wies nach nem Reinstall der FB ausschaut.
Welchen Sound sollte ich eher benutzen, den Realtek Onboard Sound (ABit IC7) oder meine SB Live Value?

DevilX
2004-12-28, 20:59:12
Habe mir ma den 3537 installiert.
allerdings habe ich nun folgendes Problem:
Ich habe nen 5.1 Set mit eigenem DD Verstärker am der Karte hängen.
Im Creative Treiber habe ich einfach auf 5.1 gestellt und Digital Out angemacht, wie stelle ich das jetzt ein?

klaus2002
2004-12-28, 22:02:16
Habe mir ma den 3537 installiert.
allerdings habe ich nun folgendes Problem:
Ich habe nen 5.1 Set mit eigenem DD Verstärker am der Karte hängen.
Im Creative Treiber habe ich einfach auf 5.1 gestellt und Digital Out angemacht, wie stelle ich das jetzt ein?

genau das wüsste ich auch gerne!!!

Funktioniert DD/DTS pass through mit den KDX Treibern?

Hab auch nen externen Decoder/Receiver der über digital/koaxialkabel an meine audigy angeschlossen ist!

(del676)
2004-12-29, 12:48:38
ehrlich gsagt weiss ichs auch ned, aber fragt mal da nach: http://www.driverheaven.net/forumdisplay.php?f=67

DevilX
2004-12-29, 13:15:42
@Klasus ich habe es wohl hinbekommen
Geh im Kontrolpanel auf Master (das lautsprechersymbol ganz oben)

Dann gehst du auf das Lautsprechersymbol mit dem Fragezeichen (oben links)
ich habe dort auf 5.1 direkt pass gestellt.

Dann nimmst du das häkchen, bei dem Symbol mit den Feilen nach rechts und Links, weg. Und setzt dafür ein häcken bei dem Symbol rechts davon (Digitalen Ausgabemodus umschalten)

Dann stellst du bei AC3 auf SPDIF 0, und das wars dann.

DevilX
2004-12-30, 10:59:35
Ich würde gerne das DSP anpassen:
Ich möchte das alles was 5.1 ist Spiele etc per DigitalDin an meine Boxen/Verstärker geht,
was AC3 ist un decodiert über spdif an den Verstärker geht,

kann mir da wer helfen?

Gevexx
2004-12-30, 16:48:50
Bild ich mir das nur ein oder ist der Sound um einiges besser geworden o.O

Ist irgentwie verdammt kompliziert dieses DSP :confused:, ist es schlimm wenn mans auf default lässt ?

Schade nur das EAX net funzt, mir gefallen diese Effekte :(

Micha80
2004-12-30, 17:27:10
Hi, ich bin auch vor einer Woche auf die KX Treiber umgestiegen. Das DSP ist einfach genial. Hab gestern erfolgreich mein erstes Plug In geschrieben (6 Kanal Lautstärkeregler).
Das original DSP habe ich abgeändert sonst konnte ich kein 10 Band EQ laden.

Versuch mal das passthru PlugIn.

http://img84.exs.cx/img84/5963/dsp19vn.jpg

DevilX
2005-01-05, 19:53:25
SPDIF out geht auf einmal nichtmehr ???
hat wer ne idee?
hab den creative treiber drauf jetzt geht es wider.