PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA Platte an USB??


pock
2004-12-01, 14:37:19
Bin ein nicht mehr so stolzer Besitzer eines A7N8X-E Deluxe von ASUS. Sorgen bereitet mir der Silicon SATA Controller, der so übel an den PCI Bus gekoppelt ist, das ich massive Probleme mit meiner neuen PCTV Sat von Pinnacle hab. (Ist ein bekanntes Problem bei TV Karten) Bis zum nächsten MoBo Upgrade wirds noch ein bisschen dauern, deshalb würd ich gern meine SATA Platte per Adapter an einen anderen Port klemmen. Gibt es Adapter um SATA Platten an einen normalen IDE, oder noch besser an USB 2.0 zu betreiben ??

Danke, pock

Gast
2004-12-01, 15:40:40
Ich habe zwar kein Asus Board, aber auf meinem Gigabyte ist auch der Silicon Image 3112A Serial ATA Controller verbaut und hat mit in Verbindung mit meiner Win TV PCI-Karte auch am Anfang etwas Probleme bereitet. Aber ich habe nach längerem Ausprobieren verschiedener PCI-Steckplatzprositionen das Ideal herausgefunden. Würde dies auf jeden Fall mal ausprobieren, bevor Du aufgibst. Vielleicht auch im Bios mal die PCI-Interrupts manuell vergeben, oder aber den zweiten Serial_port deaktivieren, da man den sowieso zu 99% nicht braucht und damit den IRQ4 oder 3, je nachdem, zusätzlich als Ressource freigeben.

Benutzt Du die jeweils neuesten Treiber beim S3112a ist der momentan der IDE mit der V1.2.0.57, und bei RAID der V1.0.0.51. Zu finden unter Downloads-Drivers-Si3x12 bei http://12.24.47.40/?c=12&cpc=ULwO0A442oKs512Q04X5i0UupP4SveI6dt2WJi7&cid=2&t=

Auch für das Controller-Bios gibt es ein Update. Auf dem Asus befindet sich die Version 4247. Aktuell ist die 4250! Vielleicht bringt das ja Besserung?

Solche Adapter gibts schon, aber ob es sinn macht?? Musst halt mal Googln. Hier einen als Beispiel: http://www.lindy.com/de/productfolder/07/70544/index.php

Super Grobi
2004-12-01, 15:42:36
Hallo,
kauf dir doch einfach einen SATA PCI Controller. Dann kannste den shite Onboard SATA abschalten.

SG

pock
2004-12-01, 16:38:46
Vielen Dank Jungs,

Werd heut abend direkt mal die Treiber und Biosgeschichte antesten. IRQ hatte ich schon vorher gecheckt. Hab im PinnacleFanBoard gelesen das man die PCI Latenzzeiten für einzelne PCI Geräte anpassen kann. Werd ich auch mal testen.
Ein PCI SATA Kontroller kommt leider nicht in Frage, weil zu teuer und kein Platz *g* Ausserdem steckt da schon ein Promise Raid Kontroller mit meinen Systemplatten auf Raid0 drinne :eek:
Auf kurz oder lang muss ein neues NForce 4 Board her wo der SATA Kontroller direkt im Chipsatz integriert ist.
Danke für eure Hilfe

pock