PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : prophet 4500 mit 4800 bios?


RedB@ron
2002-05-04, 12:29:27
da das neue tolle t&l feature ja wie ich das jetzt verstanden habe eine treibersache ist, die kyro2se usern vorbehalten sein soll, wäre es doch möglich (spekuliere) einfach dem treiber eine 4800 vorzugaukeln, und den takt mit powerstrip anzupassen, oder irgendwie mit nem bios editor entsprechend niedriger einstellen, das könnte doch funktionieren wobei ich auch glaube dass man es uns nicht so leicht machen wird.
mfg

StefanV
2002-05-04, 13:03:40
schlag dir das wieder aus dem Kopf!!!

Gibt kaum Kyro 2 Karten, die 200MHz schaffen!!

Quasar
2002-05-04, 13:08:31
Lies' doch mal mehr als nur die Überschrift, Stefan!

Er hat doch deutlich geschrieben, daß er den Takt mit 'nem BIOS-Editor anpassen will.

Abraten würde ich davon trotzdem. Noch weiß keiner so genau, was alles geändert wurde. Es reicht ein einziges Timing, was du nicht kennst und schon kann es sein, daß du deine Kyro-175 vergessen kannst.

StefanV
2002-05-04, 13:30:28
Originally posted by Quasar
Lies' doch mal mehr als nur die Überschrift, Stefan!

Er hat doch deutlich geschrieben, daß er den Takt mit 'nem BIOS-Editor anpassen will.

Abraten würde ich davon trotzdem. Noch weiß keiner so genau, was alles geändert wurde. Es reicht ein einziges Timing, was du nicht kennst und schon kann es sein, daß du deine Kyro-175 vergessen kannst.

1. hab ich

2. Gibt es nicht!
Ich kenne keinen BIOS Editor für Kyro Karten, der frei verfügbar ist!!!

3. eben ;)

RedB@ron
2002-05-04, 13:41:12
vielleicht hat einer glück und seine kyro schafft 200MHZ mit gröbsten bildfehlern, muß nur reichen um in windows zu kommen. dann kann man den takt ja softwaremässig zurücknehmen, außerdem gibts ja noch nen vcore-mod ;-)

denkt ihr dass das mit'm anderen bios funzen könnte. ich werd's eh net gleich machen. früher oder später (eher früher als später) werden's sicher genug leute ausprobieren.

mfg

RedB@ron
2002-05-04, 13:41:33
Originally posted by Stefan Payne
schlag dir das wieder aus dem Kopf!!!

Gibt kaum Kyro 2 Karten, die 200MHz schaffen!!

kaum?!

Didi Bouzul
2002-05-04, 17:59:32
das Flashen des Grakabios ist kein Problem; man kann nicht viel falsch machen, vorausgesetzt man hat eine 2. pci graka; mit dieser kann man immer noch booten, falls das Biosflashen der Agp Karte nicht geklappt hat und diese dann erneut flashen, mit dem alten Bios; display läuft während dessen auf der pci karte. Also keine Angst!
:)

Gohan
2002-05-04, 18:05:25
3dfx war sogar so weise, eine recoverydisk anzubieten. Einfach ins Laufwerk, warten, irgendwann Enter drücken und schon war wieder das Originalbios auf der Graka :)

Quasar
2002-05-04, 18:08:51
Matrox auch...allerdings auf Diskette, dafür ohne Enter ;)

Unregistered
2002-05-04, 18:34:54
Das klappt so nicht! EnT&L wird ja nicht vom BIOS sondern vom Treiber aktiviert! Und man kann mit dem BIOS nicht den Chip-ID des K2SE ändern! Und den wird der Treiber abfragen und entsprechend das Feature aktivieren! Es bringt auch nix ein HIOS für die Prophet4800 auf eine 4500er oder 4000er zu flashen, da das BIOS für alle Kyro-Chips universell ist!

RedB@ron
2002-05-04, 20:20:31
Originally posted by Unregistered
Das klappt so nicht! EnT&L wird ja nicht vom BIOS sondern vom Treiber aktiviert! Und man kann mit dem BIOS nicht den Chip-ID des K2SE ändern! Und den wird der Treiber abfragen und entsprechend das Feature aktivieren! Es bringt auch nix ein HIOS für die Prophet4800 auf eine 4500er oder 4000er zu flashen, da das BIOS für alle Kyro-Chips universell ist!

na dann wird wohl nix draus
danke

loewe
2002-05-04, 21:11:09
Es gibt einen BIOS Editor für KYRO Karten, mit diesem kann man das BIOS der Karten entsprechend anpassen. Ist aber nicht frei zugänglich.

Ein angepasstes BIOS kann man auch auf eine K2 flashen.

Diese Karte wird nach Neuinstallation eines entsprechenden Treibers z.B. von 3DMark2001SE als Karte mit Hardware T&L erkannt und läuft.

BlackArchon
2002-05-04, 21:13:18
Könnte man dann also auch ein 4800er BIOS nehmen, die Taktfrequenzen auf 115/115 senken und es auf eine Kyro 1 flashen?

loewe
2002-05-04, 21:44:52
Originally posted by BlackArchon
Könnte man dann also auch ein 4800er BIOS nehmen, die Taktfrequenzen auf 115/115 senken und es auf eine Kyro 1 flashen?

Warum nicht?

Doomtrain
2002-05-04, 21:48:14
Originally posted by loewe


Warum nicht?

Sehr effizient muß ich sagen. Wer das macht kann nur von Mitrax sein *eg*

StefanV
2002-05-04, 21:59:20
Originally posted by Doomtrain
Sehr effizient muß ich sagen. Wer das macht kann nur von Mitrax sein *eg*

Schalt mal die Signaturen an :naughty:

Doomtrain
2002-05-04, 22:00:52
Originally posted by Stefan Payne


Schalt mal die Signaturen an :naughty:

Sind selbstverständlich an!! JaJa, die Ironie.....du verstehst mich schon.;)

BlackArchon
2002-05-04, 23:27:03
Hm, jetzt fehlt nur noch der BIOS-Editor... hat den jemand 'zufällig'?

StefanV
2002-05-04, 23:46:10
Originally posted by BlackArchon
Hm, jetzt fehlt nur noch der BIOS-Editor... hat den jemand 'zufällig'?

SIehe 5 Posts früher...

BlackArchon
2002-05-05, 01:38:19
'Nicht frei verfügbar' heißt für mich nur, dass es jemand zufälligerweise auf seiner Platte haben könnte, und dieser jemand dies uns zufällig mitteilt... :eyes:

RedB@ron
2002-05-05, 14:43:56
also wäre es möglich, bei einem 4800er bios die taktraten zu senken und es auf eine 4500er zu flashen. dann wird die k2 als k2se erkannt und nutzt deren treiberseitiges tnl-feature.
is das richtig?

ps: so ein bios editor ist wahrscheinlich nicht umsonst nicht frei verfügbar, aber falls jemand zufällig ein k2se bios hat (mit niedrigeren taktfrequenzen), dann würd ich mich über ne pm wahnsinnig freuen

mapel110
2002-05-05, 20:02:54
ein neues bios zu flashen bringt nix, da der treiber die produkt-id abfragt und die ist fest auf dem chip eingebrannt.

geht also nur so, dass der treiber gehackt wird. das wird auf jedenfall passieren !!!

RedB@ron
2002-05-05, 23:58:37
die zeit wird die antwort bringen

mapel110
2002-05-06, 12:10:22
Originally posted by RedB@ron
die zeit wird die antwort bringen

kannste das bitte mal in jeden thread scbreiben ? ;D

RedB@ron
2002-05-06, 16:04:45
kann ich gern machen, aber dann werde ich bestimmt als spammer beschimpft *g*