PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Epox-Besitzer: Ein paar Fragen ...


Hellknight[FA]
2004-12-01, 16:20:49
Habe mir vor kurzem ein EP-8RDA6+ PRO (Socket A - NForce 2 U400Gb) ge0wned welches auch rockstable läuft. Dennoch sind mir einige Merkwürdigkeiten aufgefallen:

1. Die Debug-Anzeige auf dem Mainboard zeigt ein paar Sekunden nach dem Booten immer „FF“ an (bis PC wieder ausgeschaltet wird). In der Anleitung steht dazu jedoch eine ganze Liternei an Fehlern. Ebenso steht jedoch auch „Boot Attempt“ auf den letzten Seiten. Nun meine Frage: Ist das normal?


2. Das Board verursacht z. B. im Menü von Aquamark 3 ein wahrnehmbares „Rauschen“ . Bei den 3D-Szenen oder bei anderen Games ist es "ruhig" :D. Ist das normal? Könnten dies mangelhafte Elkos/Kondensatoren sein?


3. Im Bios-Punkt „System Health“ fehlen die Werte für die 12 V und die 3,3 V Schiene – hat EPOX diese Punkte absichtlich weggelassen, da diese (vielleicht) nicht so wichtig sind? Oder sollten die Punkte doch da sein…



4. Gibt's im Bios keinen USB-Keyboard-Support? Hab jedenfalls noch keinen Weg gefunden mit meiner Cherry Cymotion Tastatur ins BIOS zu kommen. Ein Aufstecken eines PS/2 Adapters behebt dieses Problem...




Da manche Sachen auch auf andere EPOX-Boards zutreffen könnten, dürfen sich alle EPOX-User angesprochen fühlen :D :)


Grüße und danke im Voraus


Timo
G

InsaneDruid
2004-12-01, 16:49:23
Moin.

Hab zwar nicht DIESES Mobo, aber mehrere andere Epoxe.

1 FF = Failure Free, d.h die ANzeige für alles in Ordnung.

2 Sicher das das vom Mobo kommt?

3 Lies es doch mit Mobomon oder so aus.

4 Eigenlich gibts das, such nochmal :)

Hellknight[FA]
2004-12-01, 17:44:56
Moin.

Hab zwar nicht DIESES Mobo, aber mehrere andere Epoxe.

1 FF = Failure Free, d.h die ANzeige für alles in Ordnung.

2 Sicher das das vom Mobo kommt?

3 Lies es doch mit Mobomon oder so aus.

4 Eigenlich gibts das, such nochmal :)


1. Hehe - so hab' ich's noch nicht gesehen - also OK

2. Ja - hab aber jetzt ein Elko geradegebogen und es ist jetzt kaum wahrnehmbar (Geräuschdämmung meines Gehäuses ist vergleichbar mit nem offenen Gehäuse :D) :ugly:

3. Mobomon unterstützt dieses Board net da zu neu. Everest zeigt mir zwar 3,3 V und 12 V an, jedoch stehen dort VDIMM und Northbridge-Temp... scheint wohl so als EPOX diese Daten bei nem ATHLON XP-Sys nicht für wichtig hält...

4. mal gugg'n

Hellknight[FA]
2004-12-01, 18:28:49
Nachtrag: Nein - es gibt scheinbar nix was mit dem Keyboard zu tun hat - nur USB-Mouse-Support (das bringt aba nix :( ).

Wird wohl Zeit fürn Bios-Update (ansonsten: USB-Port gespart :D ;) )

InsaneDruid
2004-12-01, 18:36:29
Komisch. Komisch vor allem deshalb, weil man idR bei Epoxen auch "so" ins Bios kommt, mit ner USB Tastatur.

So zumindest hier (2* 83RDA+, eine Apple Pro Tastatur@USB).

Bios rein, editieren, alles wunderbar. Erst "nach" dem Bios, in ner reinen DOS Session geht die Tastatur nicht, wenn man nicht die im Bios vorhandene "Enable USB Keyboard for DOS (oder so)" aktiviert.

Dr.Doom
2004-12-01, 19:15:16
']1. Die Debug-Anzeige auf dem Mainboard zeigt ein paar Sekunden nach dem Booten immer „FF“ an (bis PC wieder ausgeschaltet wird). In der Anleitung steht dazu jedoch eine ganze Liternei an Fehlern. Ebenso steht jedoch auch „Boot Attempt“ auf den letzten Seiten. Nun meine Frage: Ist das normal?

3. Im Bios-Punkt „System Health“ fehlen die Werte für die 12 V und die 3,3 V Schiene – hat EPOX diese Punkte absichtlich weggelassen, da diese (vielleicht) nicht so wichtig sind? Oder sollten die Punkte doch da sein…
zu 1.:
Wenn das Board erfolgreich gebootet hat, steht auf der Anzeige FF. Da es eine Hexzahl ist, wird das zwar kaum 'fehlerfrei' bedeuten, aber deuten kann man es wohl so. ;)
Falls das Board aber direkt nach dem Einschalten FF zeigt (falls überhaupt), ist das Board nicht selten ganz platt. FF bedeutet in diesem Fall dann 'fetter fehler'. :D


zu 3.:
Epox verzichtet IMO komplett auf die 3,3V-Leitung und zieht lieber alles über die 5V-Schiene. Der "3,3V-Sensor" (MBM5) zeigt stattdessen VDimm an. Weshalb die 12V-Leitung nicht gemessen bzw angzeigt wird, weiss ich auch nicht.

Erfahrungswerte mit Epox-8RDA+ gesammelt.

NACHTRAG: Beim Epox-8K7A+ (AMD760 Chipset) gab es zwar einen Sensor für die 3,3V-Schiene, aber diese war immer konstant(!) bei 3,3V, sodass man (bzw ich) davon ausgehen kann, dass sie ungenutzt blieb.

Hellknight[FA]
2004-12-02, 15:21:14
zu 1.:
Wenn das Board erfolgreich gebootet hat, steht auf der Anzeige FF. Da es eine Hexzahl ist, wird das zwar kaum 'fehlerfrei' bedeuten, aber deuten kann man es wohl so. ;)
Falls das Board aber direkt nach dem Einschalten FF zeigt (falls überhaupt), ist das Board nicht selten ganz platt. FF bedeutet in diesem Fall dann 'fetter fehler'. :D


zu 3.:
Epox verzichtet IMO komplett auf die 3,3V-Leitung und zieht lieber alles über die 5V-Schiene. Der "3,3V-Sensor" (MBM5) zeigt stattdessen VDimm an. Weshalb die 12V-Leitung nicht gemessen bzw angzeigt wird, weiss ich auch nicht.

Erfahrungswerte mit Epox-8RDA+ gesammelt.

NACHTRAG: Beim Epox-8K7A+ (AMD760 Chipset) gab es zwar einen Sensor für die 3,3V-Schiene, aber diese war immer konstant(!) bei 3,3V, sodass man (bzw ich) davon ausgehen kann, dass sie ungenutzt blieb.


Sehr interessant, wirklich sehr sehr interessant - danke :)

Dass man mit ner USB-Tastatur auch ohne jede Einstellungsänderung ins BIOS-Menü kommen muss habe ich mir auch schon gedacht, was wieder mal den Verdacht aufkommen lässt, dass hier ein BIOS-Update nötig ist. Ein an diesem Anschluss angeschlossenes Gamepad funzt übrigens einwandfrei (d.h. ein mechanischer Defekt scheidet schonmal aus :D)


Grüße

Timo

ZilD
2004-12-07, 06:56:11
kenn nur nen epox mit dem kt400 chipsatz und das läuft einwandfrei (funktioniert einfach alles)
standby acpi irq diverse settings .. alles.