PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technisat SkyStar 2 - DVBViewer


Gast
2004-12-01, 16:24:38
Hallo!

Ich habe mir vor Kurzem die TechniSat SkyStar 2 gekauft. Nach der Installation der Treiber von der mitgelieferten CD und des DVBViewers startete ich selbigen und bekam folgende Fehlermeldung: Kann den Tunerstatus nicht setzen (falsche Einstellung) [...]. Ich machte dann einen Kanalsuchlauf für den Stammordner "Astra 1B,1C,1E,1F,1G,1H,2". Da finde ich auch Sender bei (die ich auch gucken kann), jedoch sind das Sender wie OCKO TV und T.TV die Sender, die ich gucken möchte (also ARD/ZDF, RTL, RTL2, ProSieben, .....) befinden sich im Stammordner "Astra - 19°E" und liefern oben genannte Fehlermeldung. Nun dachte ich mir, müsste ich also für den Stammordner einen Kanalsuchlauf durchführen...leider ist er nicht in der Liste der Stammordner im Fenster "Kanalsuche" vorhanden. Wie kann ich jetzt die Kanalliste aktualisieren bzw. überhaupt das gucken, was ich möchte? Auch mit dem Programm ProgDVB und einer voreingestellten Kanalliste funktionierte es nicht.

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!

K@pu
2004-12-01, 17:06:21
schmeiss die software weg, ist totaler mist.

nimm progdvb oder freedvb galub, funzt damit am besten. bei mir hat mit origialer software auch gemeckert :(

DevilX
2004-12-01, 17:24:19
Schmeiß die Karte am besten auch weg ist Totaler mist.

Kant
2004-12-01, 17:30:18
Schmeiß die Karte am besten auch weg ist Totaler mist.
Nö.
Datenstreaming funktioniert top. Voller Zugriff auf den ts-Stream. Selbst HDTV macht die kleine problemlos....

Hab zwar auch noch eine Nexus im Rechner stecken, aber meist verwende ich doch die SS2. Die Original-soft ist allerdings zugegebenermaßen Schrott.

DevilX
2004-12-01, 17:47:25
Die SS2 kann die frequenzen nicht halten..
soll aber wohl leute geben bei denen das nicht auftritt.

Gast
2004-12-01, 18:25:52
Dass der DVBViewer Mist ist, habe ich schon gemerkt. Mit ProgCVB geht es allerdings auch nicht. Die Karte hat auf den Kanälen, die ich gucken konnte, ja gut funktioniert. Ich hatte auch schon ARD drin, als ich mal mit dem TechniSat-Programm Setup4PC einen Transponder ausgewählt und getunt habe und das Fenster danach nciht geschlossen habe. Danach konnte ich mit dem DVBViewer ARD gucken...Ich glaube, der Transponder war 11834 MHz oder so.

Kant
2004-12-01, 19:51:34
@Gast

Wenn einige Kanäle funktionieren, andere aber nicht, dann klingt das nach einem Umschaltungsproblem. Der Sat-LNB sendet ja nicht nur Daten, sondern bekommt auch von der Karte/Receiver noch "Anweisungen". Mit einem 22kHz Signal wird der LNB zwischen High/Low gewitcht, mit einer 14/18Volt Spannungsänderung wird zwischen Horizontal/Vertikal geschaltet.

Wenn diese Umschaltung nicht funktioniert (zB weil das Gerät an einem durchgeschleiften Port eines aktiven Receivers angeschlossen ist), dann kann man nur die Kanäle empfangen, die im jetzt "aktiven" Bereich liegen.

Liegen die Kanäle die du bekommst denn alle in so einem Bereich? (H/V High/Low)

Gast
2004-12-01, 21:02:16
Wenn einige Kanäle funktionieren, andere aber nicht, dann klingt das nach einem Umschaltungsproblem.


Es funktionieren nur Kanäle, die zu Astra 2A, 2B, 2D gehören


Der Sat-LNB sendet ja nicht nur Daten, sondern bekommt auch von der Karte/Receiver noch "Anweisungen". Mit einem 22kHz Signal wird der LNB zwischen High/Low gewitcht, mit einer 14/18Volt Spannungsänderung wird zwischen Horizontal/Vertikal geschaltet.

Wenn diese Umschaltung nicht funktioniert (zB weil das Gerät an einem durchgeschleiften Port eines aktiven Receivers angeschlossen ist), dann kann man nur die Kanäle empfangen, die im jetzt "aktiven" Bereich liegen.


Was bedeutet durchgeschleifter Port?



Liegen die Kanäle die du bekommst denn alle in so einem Bereich? (H/V High/Low)

Wie gesagt...ich bekomme gar keine Kanäle von Astra 1B...

Gast
2004-12-02, 00:34:19
er will wissen ob du die karte direckt am lnb angeschlossen hast oder erst vom lnb in den sat receiver und dann an die tv karte falls du das 2 te hasst solltes du mal den receiver in den standby machen

Kant
2004-12-02, 00:35:12
Es funktionieren nur Kanäle, die zu Astra 2A, 2B, 2D gehören.
Ok, jetzt hab ichs verstanden.
Du bekommst also diese (28.2 Ost)
http://www.lyngsat.com/28east.html
und willst diese (19.2 Ost):
http://www.lyngsat.com/astra19.html

Hast du eine Schüssel mit Motorsteuerung, bzw mehrere Schüsseln?
Wenn nicht musst die Schüssel nämlich manuell auf den neuen Sat ausrichten.

Wenn du Motor oder multiple Schüsseln hast, must du, bzw die Software diese auch ansteuern. Stichwort : DiSEqC


Was bedeutet durchgeschleifter Port?

Viele Sat-Receiver (aber auch PC-Karten) haben nicht nur einen Eingang für den Sat, sondern auch einen Ausgang, an den ein weitere Receiver/PC-Karte angeschlossen werden kann. Also wird das Signal sozusagen durch ein Gerät "durchgeschleift".

Gast
2004-12-03, 22:58:41
er will wissen ob du die karte direckt am lnb angeschlossen hast oder erst vom lnb in den sat receiver und dann an die tv karte falls du das 2 te hasst solltes du mal den receiver in den standby machen

Die Karte ist direkt am LNB angeschlossen. Ist ja ein digitaler Sat-Receiver drauf, da brauch ich ja nicht extra einen anschließen.

Ok, jetzt hab ichs verstanden.
Du bekommst also diese (28.2 Ost)
http://www.lyngsat.com/28east.html
und willst diese (19.2 Ost):
http://www.lyngsat.com/astra19.html


Ich bin da etwas durcheinander mit dem was ich kriege und mit dem, was ich nicht kriege. Also was ich haben möchte ist Astra 19.2 Ost.


Hast du eine Schüssel mit Motorsteuerung, bzw mehrere Schüsseln?
Wenn nicht musst die Schüssel nämlich manuell auf den neuen Sat ausrichten.


Ich habe nur eine Schüssel und die ist richtig auf Astra 19.2 Ost ausgerichtet. Mit Fernseher + Receiver bekomme ich die Sender, die ich will.


Ich habe mit ProgDVB einen Kanalsuchlauf gemacht (für Astra 1B-H, 2C etc.) gefunden wurden Sender wie: Bibel TV, TV TRWAM, T.TV, RAZE TV, Sky News... als verloren hat er alle Sender wie ARD, ZDF, Sat 1, Kabel 1, ... angezeigt. Hoffe, das hilft irgendwie.

Kant
2004-12-04, 16:49:12
Ich habe nur eine Schüssel und die ist richtig auf Astra 19.2 Ost ausgerichtet. Mit Fernseher + Receiver bekomme ich die Sender, die ich will.


Ich habe mit ProgDVB einen Kanalsuchlauf gemacht (für Astra 1B-H, 2C etc.) gefunden wurden Sender wie: Bibel TV, TV TRWAM, T.TV, RAZE TV, Sky News... als verloren hat er alle Sender wie ARD, ZDF, Sat 1, Kabel 1, ... angezeigt. Hoffe, das hilft irgendwie.
Also funktionieren tun 10832H,und 11597V. Nicht funktionieren tun 11837H und 12480V.
Teste doch bitte mal, ob du irgendeinen Kanal mit einer Frequenz über ~11700 bekommst. Wenn du keinen in der oberen Range bekommst, funktioniert die High/Low Umschaltung (22kHz Signal) nicht.

Schau dann mal nach :
In ProgDVB unter "Settings->device-list->Sky Star 2" sollte "22kHz Control" unter Support stehen.
Unter "Setting-> DiSEq" sollte KEIN gewählt sein. Schau ebenfalls in dem Menu noch mal nach den LNB-Properties. Bei mir (ebenfalls Astra 19.2-SS2) ist "Kuband" gewählt, und "Power" angehakt. Lof1 steht auf 9750, Lof2 auf 10600, die Switch-Frequenz auf 11700. <= sollten eigentlich auch default-Werte sein.

Wenn das alles nicht bringt, und dein "richtiger" Receiver testweise auch an dem LNB-Strang an dem jetzt die SS2 hängt voll funktioniert ... dann hat die Karte möglicherweise ne Macke :(

Gast
2004-12-04, 19:21:09
Also funktionieren tun 10832H,und 11597V. Nicht funktionieren tun 11837H und 12480V.
Teste doch bitte mal, ob du irgendeinen Kanal mit einer Frequenz über ~11700 bekommst. Wenn du keinen in der oberen Range bekommst, funktioniert die High/Low Umschaltung (22kHz Signal) nicht.


Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann scheint es so zu sein, wie du sagst.


Schau dann mal nach :
In ProgDVB unter "Settings->device-list->Sky Star 2" sollte "22kHz Control" unter Support stehen.
Unter "Setting-> DiSEq" sollte KEIN gewählt sein. Schau ebenfalls in dem Menu noch mal nach den LNB-Properties. Bei mir (ebenfalls Astra 19.2-SS2) ist "Kuband" gewählt, und "Power" angehakt. Lof1 steht auf 9750, Lof2 auf 10600, die Switch-Frequenz auf 11700. <= sollten eigentlich auch default-Werte sein.


Meine Werte stimmen alle mit deinen überein. Ein Freund hat ebenfalls die SS2 und bei ihm funktioniert alles bestens. Wir werden die Karte mal bei ihm einbauen. Dann sehen wir ja, ob die Karte evtl. ne Macke hat. Ich melde mich wieder, sobald das passiert ist. Kann etwas dauern u. U.

Danke schonmal für deine Hilfe!