PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportlufftfilter für ein 2- bzw. 4-Takter


R300
2004-12-01, 16:57:35
Hallo
Es ist ja bekannt, dass durch ein Sportlufftfilter mehr Luft in den Zylinder kommt und das Gemisch dadurch magerer wird.
Beim 2-Takter muss man deswegen die Ölzufuhr vergrößern, damit die Schmierung erhalten bleibt.

Da beim 4-Takter das Öl immer da ist und nicht zusammen mit dem Benzin / der Luft eingespritzt wird, muss man ja nichts ändern und es besteht keine Gefahr, dass der Motor durch den Sportluffi kaputtgeht.

Stimmt meine Aussage oder ist da irgendwo ein Denkfehler?

Ich will nur sicher gehen, da sehr viele JetForce (Roller) Fahrer behaupten das der Motor vom 125er genauso wie vom 50er durch einen Sportluffi kaputt geht.

Jesus
2004-12-01, 17:05:09
beim 2 Takter hast du doch genauso das Öl im Kraftstoffgemisch ? Ich kenne zumindest keinen der ne extra Ölleitung hätte...

Dunkeltier
2004-12-01, 18:03:52
beim 2 Takter hast du doch genauso das Öl im Kraftstoffgemisch ? Ich kenne zumindest keinen der ne extra Ölleitung hätte...


Wie "doch genauso"? Beim Viertakter hast du überhaupt kein Öl im Luft-Kraftstoffgemisch - da pumpt die Ölpumpe das Öl an die entsprechenden Stellen. Das Öl bewegt sich dabei ständig in einen Kreislauf, und fließt letztlich immer zurück in die Ölwanne.

Der Zweitakter hat überhaupt keine Ölpumpe und auch keine Ölwanne, da werden die mechanisch beanspruchten Stellen durch das Kraftstoffgemisch welches mit Öl angereichert ist geschmiert. Das Öl kommt dabei in der Regel aus einem seperaten Tank, seltener kippt mans direkt in den Tank bzw. tankt Gemisch.

Zum Topic: In der Regel muß da beim Viertakter nichts geändert werden, einzig und allein gutes Öl sollte man beim Tuning nehmen. Ich selber kipp mir halbsynthetische Scheiße rein. Vereint die Vorteile beider Welten - insbesondere meine Kupplung würde wohl denke ich kein Vollsynthetik vertragen. Die läuft bei mir mit im gleichen Öl, wie der Rest meines Motors...

R300
2004-12-01, 18:20:48
Ähm von welchem halbsynthetik Öl redest du? Verwendest du etwa 2T Öl für dein Auto? Ich wüsste nicht das es halb- oder vollsynthetik Öl für 4-Takter gibt.:|
Sorry hast dich etwas unverständlich ausgedrückt. ;)

Monkey
2004-12-01, 18:29:42
Ähm von welchem halbsynthetik Öl redest du? Verwendest du etwa 2T Öl für dein Auto? Ich wüsste nicht das es halb- oder vollsynthetik Öl für 4-Takter gibt.:|
Sorry hast dich etwas unverständlich ausgedrückt. ;)

mal grob: 5w 40 vollsynthetisch, 10w40 halb-synt/mineralisch, 15w40 mineralisch

Dunkeltier
2004-12-01, 18:30:14
Ähm von welchem halbsynthetik Öl redest du? Verwendest du etwa 2T Öl für dein Auto? Ich wüsste nicht das es halb- oder vollsynthetik Öl für 4-Takter gibt.:|
Sorry hast dich etwas unverständlich ausgedrückt. ;)


Es gibt Öl auf mineralischer Basis, Halbsynthetik sowie Vollsynthetiköl sowohl für 2-Takter, als auch 4-Takter. Ich fahre teilsynthetisches Öl in 'nem Viertakter - da wie schon bereits erwähnt meine Kupplung sicherlich kein Vollsynthetik mag.

R300
2004-12-01, 18:32:33
Ach so.
Ich kannte die Zahlen, wusste aber nicht, dass sie das selbe bedeuten wie halb-/vollsyntetisch und so. sry :D

Zu meiner Topic Frage: habe ich recht?

Gast
2004-12-01, 18:35:54
Das hängt davon ab ob man eine getrennt schmierung hat oder nicht.


Beim Öl, hier gibts natürlich Qualitätsunterschiede, also Vollsynthetik oder nicht, ist hier auch relativ.

Des weiteren ist es fraglich ob es etwas bringt den Motor leichter Luft in den Brennraum saugen zu lassen, nicht das es nichts bringt, aber bedenkt bitte das da wo mehr Luft durchgeht, auch leichter Dreck durchkommt.