PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringts eigentlich den VCore zu erhöhen??


Marwel
2004-12-01, 17:03:57
Hi,

es interessiert mich was es bringt bei einer Grafikkarte den VCore zu erhöhen.Hab dazu grad gegoogelt aba bei dem was ich gefunden habe stand nie was das ganze eigentlich bringen soll.Daher würde ich mich freuen wenn mir einer von euch diese Frage beantworten kann.

mfg Marwel

Raff
2004-12-02, 00:58:41
Es bringt, dass die Karte heißer wird und früher stirbt ... ach ja, und etwas mehr Takt kann man damit auch rausholen. ;)

MfG,
Raff

Gast
2004-12-03, 10:18:49
Naja aba wenn man nen größeren Kühler montiert hat als das Standartteil dann muss sie ja nich unebdingt heißer werden!!!
Könnte doch also genauso gut halten.
Aber den Takt kann ich ja auch erhöhen wenn ich den VCore nicht anhebe.
Oder kann ich wenn ich den VCore erhöhe den Takt dann noch weiter in die höhe Treiben als sowieso schon??
Und wenn ja was ist der technische Hintergrund der dabei zum wirken kommt???

Marwel
2004-12-03, 11:54:41
Der Gast war übrigens ich hatte vergessen mich einzuloggen.

Raff
2004-12-03, 20:42:29
Genau. Die Karte bekommt per Default natürlich eine bestimmte Spannung reingedrückt. Damit kann man dann - je nach Glück - mal mehr, mal weniger hoch takten. Führt man nun einen VMod durch, bekommt die Karte mehr Spannung, was in einer besseren Übertaktbarkeit resultiert. Allerdings steht der Gewinn meist in keinem sinnvollen Verhältnis zum Aufwand und der Lebensdauer-Verkürzung sowie dem Garantieverlust. Um wirklich viel Mehrtakt herauszuholen, muss man schon ordentlich mehr Spannung dazu geben. Resultat: Exponentiell ansteigende Hitzeentwicklung, Elektronenmigration, früherer Tod der Karte -- auch mit guter Kühlung.

Wenn du also wirklich das Letzte aus dem Teil holen willst, ists nen Versuch wert ...

MfG,
Raff

Marwel
2004-12-04, 18:10:26
Naja ich hab ne Gainward 6800LE, wo ja bekanntlich noch einiges drin steckt.
Und werd mir Montag den Silencer bestellen.
Hab die Karte schon hochgetaktet von 300/700 auf 350/800 und hab nur 3 Grad Temperhöhung.Mit dem SIlencer will ich sie dann noch ein bisschen hochzüchten.
Und hab halt auch tierisch lust mich an die 450/900 ranzutasten soweit da dann noch spielraum ist.