PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studie: Computerspiele machen dumm


mezzo
2004-12-01, 17:14:11
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,330460,00.html

sei laut
2004-12-01, 17:16:33
hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=187469) ist das selbe Thema

-GENO-
2004-12-01, 17:20:46
Häh, versteh ich nicht... ;)

Peleus1
2004-12-01, 17:24:32
wer hat den bericht von frontal 21 gesehen

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/15/0,1872,2223695,00.html

da gehts im endeffekt darum blos kein wort davon das nicht nur fernsehen computer dumm macht (was ich ja schon mal totalen schwachsinn finde , is meiner meinung nach von mensch zu mensch unterschiedlich)
gibt ja auch viele menschen die keinen computer , fernseher etc. haben und wenn sie einen haben heist lange net das sie ihn wirklich "aktiv" nutzen

ulrichanton
2004-12-01, 17:26:44
stimmt doch, schaut euch mal die ca 70 % der threads hier im spiele-forum an.

Peleus1
2004-12-01, 17:29:20
stimmt doch, schaut euch mal die ca 70 % der threads hier im spiele-forum an.

:)
naja ich denke halt das man des net so generel sagen kann
das man vieles vergisst/dümmer wird
aber prinzipiel is schon du lernst was danach schaust dir nen film an gehst ins kino etc und wirst zugedröhnt
da is es menschlich nen teil zu vergessen aber denke nen teil is dann schon noch vorhanden

Undertaker
2004-12-01, 17:33:00
schon möglich das man etwas wieder vergisst, aber das ist bei jeder tätigkeit so

ob ich nun ein buch lese oder pc spiele, in jedem fall beschäftigt sich mein hirn mit etwas anderem und ich vergesse stoff - hier nur den pc zu verurteilen ist schlechter journalismus

mfg undertaker

p.s. hab den bericht bei frontal auch gesehen + aufgenommen, werde den mal komprimieren und in den esel stellen (oder ist das illegal?)

Gast
2004-12-01, 17:35:40
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,330460,00.html

einige machts dumm aber ich will hier keinen anschaun





ach ja schönen gruß an thecounter ;D

Peleus1
2004-12-01, 17:36:36
ne is net illegal warum so viel ärger ^^ such bei meinem link n bissl rum dann haste es auch so
die meinen ja das du soviel glücks gefühle hast und das des lernen ( mit evtl. guten noten) übertönt
naja ich denke des kommt auchn bissl auf die art des lernens an

Undertaker
2004-12-01, 17:43:00
ups, da lass ich das mal lieber, sollte ja eigentlich eher abschrecken ;)

Azze
2004-12-01, 17:43:36
Also ich hab den Bericht in Frontal gestern auch gesehen, aber der Richtete sich eigendlich vor allem um die Altersklassen 5 - 12 Jahre. Also wirklich KINDER, zu Deutsch: Blagen ;) bei denen Lernen doch wohl wirklich noch im Vordergrund steht. Wenn ein Kind in dieser Altersklasse unkontolliert PC- oder Videospile zocken kann (zeitlich gesehen) kann der Bericht durchaus recht haben.

Auch wurde endlich mall auf den Missstand: Eltern! hingewiesen. Bei vielen wird tatsächlich nicht kontrolliert, wie lange oder sogar WAS das Kind da spielt. Und gerade in dem oben Genanten Altersbereich sillte man - meiner Meinung nach - schon wert darauf legen, das nicht zu lange gespielt wird, bzw. was gespielt wird. Eich schönes Buch ist in dem Alter nie verkehrt.

Ich muss aber sagen, das der Bericht teilweise "aufgesetzt" wirkte. Dieser 6-Jahre alte (ca.) Junge, der "berichtete":
"Der Mario, der spielt ziemlich viel Computer, der ist auch ziemlich süchtig, das merkt man. Das sagen schon alle in der Klasse, und er ist eben nicht so gut in der Schule."
Glaube kaum das ein Kind derartige Beurteilungen abgeben kann.

Peleus1
2004-12-01, 17:45:08
naja ich mein bin schüler bin recht häufig am computer
mich persönlich hats net abgeschreckt ich mach so weiter
wie sonst auch ,schlimmer fand ich den anderen frontal 21 bericht über die jugendlichen und gewaltspiele
der war find ich recht unschön

Gast
2004-12-01, 22:35:53
stimmt doch, schaut euch mal die ca 70 % der threads hier im spiele-forum an.

Geh doch einfach mal auf die Straße und schaut dir 70% der Leute die dort rumlaufen an .......

Gast
2004-12-01, 23:20:41
Studie: Computerspiele machen dumm

Ähhh wie jetzt....das raff ich net...was ist denn das für ein Wort "dumm",,,kann mir das mal einer erklären?
Ihr sollt nicht immer so schwere Wörter nehmen die ich nicht kenne.

Ryker,also,Junge, es klatscht gleich, weißte? Ich hau Dir eine in die Fresse das Du die Zähne einzeln ausspuckst, weißte?


Damit erhöhe ich mal das Niveao diese Threads

helm
2004-12-02, 03:08:43
ob ich vom saufen oder vom kiffen (ersten beiden dinge würde ich nie machen) oder vom spielen oder gar von diesem äusserst fachkundigen artikel DUMM würde... macht kein unterschied mehr...

Melc
2004-12-02, 06:13:52
Anfang des Jahres hieß es noch, computerspiele würden intelligent machen, da man durch interaktion knsumiert und nicht einfach vor der glotze hängt und nichts macht. durch die Übeung der augen- / fingerkoordination würden Nervenbahnen aktiv genutzt und gefestigt. Nur hat damals keiner etwas davon gesagt, dass man deswegen zu wenig für die Schule macht

Popeljoe
2004-12-02, 06:14:37
PC Spiele machen nicht dumm, sondern sie nutzen nur die gleichen Gehirnzentren, die man zum Lernen nutzt. PC Games blockieren diese Zentren!
Warum lesen lernen; daddeln ist doch gajoler!
Naja, welche Idioten lassen auch ihre 10jährigen Kinder unkontrolliert zocken?!?!
Popeljoe
@Melc: tu mal was gegen die 9200SE! ;)

Space Marine
2004-12-02, 12:02:14
Es geht doch darum, dass Computerspiele in der Art "dumm" machen, dass sie einem die Zeit stehlen, welche man lieber in Hausaufgaben und sonstige Weiterbildung investieren sollte.

Das Problem dabei ist, dass die Kinder einfach "dumm" bleiben und ihr Wissen nicht erweitern. Beispiel: Jemand der pro Tag 3 Stunden liest (etwas sinnvolles, keine Comics) ist nachher sicher schlauer als jemand der 3 Stunden Counterstrike spielt.

So gesehen machen Videospiele _indirekt_ dumm. Jemand, der z.B schon sein Abi mit einem guten Abschluß hinter sich hat, wird sicherlich nicht dumm werden, indem er spielt.

Melc
2004-12-02, 12:17:47
PC Spiele machen nicht dumm, sondern sie nutzen nur die gleichen Gehirnzentren, die man zum Lernen nutzt. PC Games blockieren diese Zentren!
Warum lesen lernen; daddeln ist doch gajoler!
Naja, welche Idioten lassen auch ihre 10jährigen Kinder unkontrolliert zocken?!?!
Popeljoe
@Melc: tu mal was gegen die 9200SE! ;)

@Popeljoe

die Grakarte ist tatsächlich das Schwarze Schaaf in meinem Hobbykasten.

Wird gemacht. Habe vor 5 Minuten angefangen für eine x800 xt pe zu sparen, doch wird das dieses Jahr wohl nichts mehr, da meine Familie auch heiß auf Geschenke ist...außer vielleicht ich kann etwas Müll aus meinem Abstellraum via Ebay verhökern

The Dude
2004-12-02, 13:04:01
naja ich mein bin schüler bin recht häufig am computer
mich persönlich hats net abgeschreckt ich mach so weiter
wie sonst auch ,schlimmer fand ich den anderen frontal 21 bericht über die jugendlichen und gewaltspiele
der war find ich recht unschön

Computergames machen meiner Meinung nach nicht dumm, allerdings würde es manchen gut tun, statt dessen mal ein Buch zu lesen, um somit der deutschen Rechtschreibung und/oder Grammatik ein wenig näher zu kommen. Ich schreib oft auch einen Haufen bullshit zusammen, aber einige sind noch weit von einem einigermassen lesbaren Schreibstil entfernt. Oder was meinst Du Peleus?! ;D