PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt ihr das auch? -pc repariern


HARNTZ
2004-12-01, 17:14:49
Hi

ihr habt ein bisschen ahnung, wie nen pc funzt und wie man den korrekt bedient/zusammenbaut.
und dummerweise wenden sich alle leute die das nich können genau an dich.
du hast natürlich keine luste, da das auch ziemlich oft passiert.

*telefon* "hallo ... mein pc funktioniert nicht - hier mit fehlern und so - geht halt nich - hilfe-hilfe-hilfe-bla"

und meistens sind es dann auch leute bei denen es diplomatisch nicht möglich ist "Nein" zu sagen (z.B. verwandte, alte bekannte aus der schule, nachbarn)
versucht man dann mal "nein" zu sagen, wird solange gebettelt bis man endlich "ja" sagt.


Sowas finde ich einfach nur zum kotzn!! :mad: :mad:
ich bin nur am wochenende zuhause und will die zeit mal für mich haben.
und ca 50% aller wochenenden entfallen weil andauernd solche trottel es nich mal alleine schaffen bzw zu faul sind sich mal selber das wissen dafür anzueignen.
die meisten probleme sind dann windows neu installiern, drucker, internet oder viren.

Kennt ihr das auch bzw habt ihr ähnliche probleme ?
Wie reagiert ihr da?

br
2004-12-01, 17:19:50
..

aCiD
2004-12-01, 17:26:20
Ich mach da öfters mal mit bei solchen Anfragen, da ich dabei meist noch ein bisschen Geld nebenher machen lässt, neulich mal bei nem Bekannten DSL eingerichtet, ne ext. Platte zusammengeschraubt und dafür mal 50€ bekommen. Daher mach ich sowas gerne.

Greetz
aCiD

mac_mucho
2004-12-01, 17:59:38
naja also wenns denn wirklich so ist, dass du nur am WE zuhaus bist bzw. hauptsächlich, solltest du wirklich schon sagen was sache ist. rausreden is immer scheisse o_O ...

musste halt ma klar aufn punkt bringen, dass du das WE für dich haben willst und den leuten vllt anbieten es auf nen anderen termin zu verschieben.

je nachdem wie sehr du die menschem magst im entsprechendem ton ^^
ich glaub wenn sie dich auch mögen, werden die dir das wirklich nicht übel nehmen. du willst dich ja auch mal zuhaus entspannen dürfen ;-)

ansonsten sagste denen, die sollen besser auf ihre rechner aufpassen, würden die mit ihrem auto so oft zur werkstatt gehen wäre ebbe in der geldbörse *g* :wink: ;)

Philizhave
2004-12-01, 18:00:57
Ich kann sowas auch nicht leiden!

Besonders, wenn die Leute einen Rechner haben, der schon total veraltet ist!
Da fängt es richtig an zu stressen, weil man ja keine Treiber hat usw.

Ist kein Problem, wenn ich den PC bei mir zu hause "reparieren" soll, da ich einfach mal ins Netz kann und mir die nötigen Updates ziehe.

Abraxaς
2004-12-01, 18:03:33
Ich mach das auch hin und wieder im bekanntenkreis.Pc zusammenschrauben,nachschauen,was kaputt ist,partitionieren,formatieren,bios updaten,etc. also auch viel kleinkram,hin und wieder springt dann mal nen 10 oder 20er raus aber das ganze ist ja auch eher schnell erledigt.

govou
2004-12-01, 18:03:42
Muss ja nicht jeder von deinen PC-Kenntnissen was wissen. So gestalte ich das. :rolleyes:

darksun
2004-12-01, 18:14:42
Ich hab das lange Zeit auch gemacht.
Das dumme ist, es spricht sich rum.
Da ich für Kollegen und gute Bekannte das ganze recht günstig und oft
zum selbstkosten Preis gemacht habe, wurde es mit der Zeit immer mehr.

Am schlimmsten war dann noch das einige nicht einmal legale Betriebssysteme und Office Software hatten
und kaufen denen zu teuer war, aber z.B. Linux und Open Office nicht wollten.
Da hatte ich keine Probleme „NEIN“ zu sagen.
Einem hatte ich mal vor langer langer Zeit einen Rechner (VIA Chipsatz mit K6 II) repariert und neu installiert mit allem was dazugehört.
Scanner, Drucker, ISDN-Anlage incl. I-Net und e-Mail einrichten. War ne scheiß Arbeit, vor allem die verdammte Eumex.
Kürzlich ruft er an ob ich den Rechner neu installieren würde. Nachgefragt warum, sagte er ein Kollege hätte gesagt Windows 2000 währe viel besser als Win 98.
Dummerweise hatte der das nicht hin bekommen und danach versucht wieder Win 98 zu installieren.
Dieses dann natürlich auch nicht geschafft.
Da war für mich Schluss.
Jetzt mach ich wirklich nur noch für meine engsten Verwandten und langjährige Freunde was in dieser richtung.

DanMan
2004-12-01, 18:28:06
Ohja das kenn ich nur zu gut. Mein Bruder (ein über 40 jähriger DAU der sich aber für den Checker hält) bringt es in regelmäßigen Abständen fertig seinen Rechner so zu verhunzen, dass irgendetwas Korrektur benötigt. Für ihn scheint format c: ein unglaublicher Spaß zu sein, der ihn wahnsinnig cool macht. :rolleyes:
Wenn man ihm dann zum x-ten Mal erklärt habe, dass WinXP im Urzustand nicht sicher zur Benutzung im Inet ist, und er es zum genauso vielten Mal unbekümmert ignoriert, dann hat ich einfach irgendwann die Faxen dicke immerwieder die gleichen Fehler zu beheben. Und dann gibts eben öfter ein "Nein" als ein "Ja" zu hören.
Wenn die "Bedürftigen" allerdings lernfähig sind, dann machts mir eigentlich nicht so viel aus - es sei denn es wird einfach zu oft angefragt. Die meisten sind sich garnicht bewusst, was es kosten würde einen Servicetechniker zu bestellen...

Metzger
2004-12-01, 18:28:51
Meinen Bekannten, die wissen, dass ich Ahnung von PCs habe und mich bitten, ihren Rechner neu zu installieren oder sonst Hilfestellung zu geben, helfe ich schon. Wenn sie einigermaßen Anstand haben geben sie auch Geld dafür, dass ich stundenlang an ihren alten Kisten rumgeschraubt habe. Wenn jemand mich aber nur ausnutzt und es nicht für nötig hält, mir finanziell zu danken, dann war's das auch für mich. Dieser "Freund" kann dann halt schauen, wo er in Zukunft seine Hilfe bekommt.

Wenn ich keine Lust habe, einen Rechner zu reparieren, dann sag ich das auch.

EureDudeheit
2004-12-01, 19:52:58
Bei mir kommen nur meine Mutter und Schwester an, ist aber schon nervig genug.

/me
2004-12-01, 20:12:02
Gerade hält sich das noch in Grenzen, und das bisschen mach ich eigentlich gerne. (Wobei das auch auf die Personen ankommt)

Sollte das allerdings zu viel werden (und ich das Gefühl haben, ausgenutzt zu werden), werde ich halt einfach keine Zeit haben :rolleyes:

Paran
2004-12-01, 20:26:29
kenne sowas auch, nur hab ich mir mittlerweile gesagt dass ich es auch nur noch für wirkliche Freunde/Bekannte mache.
Nach einem Erlebniss ist bei mir der groschen gefallen:
Freund wollte seinen Rechner neu machen->mich angerufen, ob ich mal schnell win2k draufmachen kann->sag ok frag ob er treiber da hat, was sagt er natürlich ja-> fahre die 50 km-> komme hin mache win2k drauf nachdem wir seine datein gespeichert haben, so jetzt gib mir mal die Treiber CD-> was für eine CD?-> da war es dann soweit, hatte natürlich keine Treiber da und nur nen analogen inet zugang-> fahre wieder nach hause lade treiber runter->wieder angekommen sachen installiert, funzt-> als dank ein paar bierchen getrunken-> 2 tage später bekomme ich anrufe-> kannst nochmal vorbeikommen? win2k hat mir nich so gefallen hab probiert selber winxp drauf zu machen, bekomme aber nurnoch bluescreen(is halt so bei inkompatiblen treiber)------> da war schluß ich hab gesagt ich mach nichts, als ich dir den gemacht hat war alles super und es lief alles jetzt schau wie du es wieder hinbekommst.
Schluß,
komischer weise hat er sich seit dem nich mehr gemeldet

Gast
2004-12-01, 20:36:43
Kenne das von meiner Familie.
Aber immer wenn einer etwas will bzgl. PC, gröhle ich etwas unverständliches oder stöhne recht angedisst und dann hat sich die Sache meist erledigt.

Joe
2004-12-01, 20:38:44
Ich mach da geld draus freiberuflicher Computer Notdienst ;)

Manchmal isses shcon peinlich 30€ zu kassieren weil einer die DFÜ verknüpfung auf dem desktop gelöscht hat und nichmehr weiterweis....

aber leider (für mich zum glück) isses so das der PC für 99% der leute ein absolutes misterium ist selbst meinen dad den ich schon ganz gut gedrillt habe versagt spätestens bei FTP geschichten

Plage
2004-12-01, 20:50:37
Ich mach da geld draus freiberuflicher Computer Notdienst ;)

Manchmal isses shcon peinlich 30€ zu kassieren weil einer die DFÜ verknüpfung auf dem desktop gelöscht hat und nichmehr weiterweis....

aber leider (für mich zum glück) isses so das der PC für 99% der leute ein absolutes misterium ist selbst meinen dad den ich schon ganz gut gedrillt habe versagt spätestens bei FTP geschichten
ich habe über soetwas auch schonmal nachgedacht, nur was machst du wenn du selbst nicht mehr weiter weißt?

außerdem finde ich es ein bissl zu stressig einen nicht funktionierenden rechner zu "reparieren".
bei meinem eigenen rechner is das kein problem weil ich zum beispiel c frei von wichtigen daten und programmen ahbe so dass ich im notfall auch mal c formatieren kann.
nur was macht man bei einem DAU der alles auf c speichert und wenn das deiner meinung nach nicht mehr zu retten ist?

und wie sieht es mit garantie aus?

Muselbert
2004-12-01, 21:04:05
Bei mir hält man sich da zum Glück an meinen Bruder :)

skamikaze
2004-12-01, 21:08:53
mutter,schwester,vater,verwandte,nachbarn....das ist echt nervig, und wenn ich mal nein sag sind die sofort absolut beleidigt... :frown:

DanMan
2004-12-01, 21:33:21
komischer weise hat er sich seit dem nich mehr gemeldet
Soso. :D
Kenne das von meiner Familie.
Aber immer wenn einer etwas will bzgl. PC, gröhle ich etwas unverständliches oder stöhne recht angedisst und dann hat sich die Sache meist erledigt.
Das funktioniert bei mir leider schon lange nichtmehr. :(

HockleXX
2004-12-01, 21:50:12
Ich denke für Familie und Gute Freunde ist es OK.

Jedoch wenn mich mal wieder so nen Hip-Hopper aus meiner Ex-Klasse fragt überleg ich mir das schon 2x mal :biggrin:

Mr. Lolman
2004-12-01, 21:54:06
LOL Das ist mein momentaner Beruf (aber gottseidank nur max 8 Stunden die Woche)

Aber tw. greift man sich echt am Kopf. V.A. dann, wenn Leute die selbst keine Ahnung von der Materie haben, sich über andere aufregen, dies angeblich noch weniger können, und deswegen immer PC kaputtmachen.

Am meisten hab ich die eine Dame geliebt, die nicht nur angewidert das Gesicht verzog, als sie merkte dass der neu gebrachte Rechner kein TFT ist sondern nur so ein weiteres graues Kastel, sondern meine Aussage "Der funktioniert sicher, den hab ich eigenhändig durchgetestet" nur mit den Worten "Ah der ist sicher gleich wieder hin, wenn sie weg sind. Das ist immer so" kommentierte.

Als dann mein Chef anrief, und ich ihm erklärte dass der neue PC jetzt neben dem Alten steht, weil der ja eh funktioniert (Die Frau hatte echt ein Problem damit, beim Booten 1x die Resettaste zu drücken, damit auch alle Lüfter anspringen :|) wollte sie plötzlich unbedingt auch mit ihm telefonieren. Kaum drück ich ihr mein Handy in die Hand fängt die Fotze an mich vor einem Chef total zu dissen, vonwegen was ich mir einbilde zu behaupten der Rechner funktioniere ohnehin, und dass sie damit nicht arbeiten könne, und dass ihr Chef schon 2 Tage auf einen Text wartet, .......


Blöderweise war ich im Streß und mußte noch zu einem weiteren Kunden, nur war dieses idiotische Trampel nicht gewillt mir mein Handy zurückzugeben bevor ein 25. Mal in aller Ausführlichkeit erklärt hatte, warum meine Aussage scheisse war. Anscheinend dachte sie auch, alle um sie herum sind plötzlich ertaubt, als sie zu telefonieren anfing, denn als sie mir das Handy zurückgab war sie wieder schaßfreundlich und bedankte sich 10x dass sie ja, dadurch dass sie plötzlich draufgekommen ist, dass der Rechner wirklich nicht kaputt ist, jetzt 2 PCs hat.

--Wovon halt einer blöd herumsteht. :rolleyes:


P.S.: Ich mach das zum Glück nur übergangsweise, damit ich mir mein Studium finanzieren kann. ;)

Joe
2004-12-01, 22:13:07
ich habe über soetwas auch schonmal nachgedacht, nur was machst du wenn du selbst nicht mehr weiter weißt?

außerdem finde ich es ein bissl zu stressig einen nicht funktionierenden rechner zu "reparieren".
bei meinem eigenen rechner is das kein problem weil ich zum beispiel c frei von wichtigen daten und programmen ahbe so dass ich im notfall auch mal c formatieren kann.
nur was macht man bei einem DAU der alles auf c speichert und wenn das deiner meinung nach nicht mehr zu retten ist?

und wie sieht es mit garantie aus?

Wenn für mich zu krass is geb ich das zu, berechne nix und sag ihm er soll das ding dahin schleppen wo ers gekauft hat bzw sag ihm gleich wasser für Support ansprüche hat wenner zB HP Kunde is.
Kommt aber wie gesagt nur in einem von 100 fällen vor.
Das nervigste is ihr habt ja keine ahnung wie ferbreiter win 95/98 noch sind! auf 5 von 10 rechnern läuft das wenn ich komm bzw leuchtet mich der klassesche blaue "bildschirmschoner" an

Kurgan
2004-12-01, 23:27:25
umsonst eigentlich nur bei meiner freundin .. naja, fast umsonst ;)

ansonsten springt immer was bei rum .. hab so meine leute, denen nehm ich 20€/h ab (einer bekommt inzwischen mengenrabatt: 15€ ), nähere bekannte/verwandte gibts bei größeren aktionen zigarren, whiskey, kiste bier ... nicht immer, aber so oft das ich nicht das gefühl hab ausgebeutet zu werden :D

edit: bei kleinen sachen fahr ich schonmal vorbei (sofern ich da noch kein fernwartungstool installiert hab), größere aktionen lass ich mir die kisten aber immer bringen und abholen. hier hab ich ein funktionierendes netzwerk, software, austauschhardware in gewissem umfang, internet ..

Gast
2004-12-01, 23:33:28
Bin da auch öfters mal dran, Familie, Bekannte, Arbeitskollegen.
Mach ich auch gerne, werde immer schön bewirtet mit Speißen und Getränke und bei den Bekannten und Arbeitskollegen fällt meißt ein zwanni dabei raus.
Weiterhin hat man (als Nerd) wenigstens ein paar RL-Sozialkontakte. :)

Nur bei Rechnern von starken Rauchern weigere ich mich, das ist zuuu eklig.

BlackArchon
2004-12-02, 00:54:48
...
Kennt ihr das auch bzw habt ihr ähnliche probleme ?
Wie reagiert ihr da?
Ja das kenne ich auch. Früher war ich auch so gut und habe mich ausnutzen lassen. Seit ich aber von Nachbarn und Co. Geld verlange, geht das. Die, die nichts wichtiges haben nerven mich nicht mehr, und wenn jemand was wichtiges hat, bekomme ich so noch ein paar Euro. Problem gelöst.

JasonX
2004-12-02, 04:27:39
Kenne ich,

meine Mutter ruft mich (ungelogen) jeden Tag an, weil Word dies Word das Windows dies Windows das, oder weil ne Hardware nicht geht.

Das kotzt sowas von an, und wenn ich NEIN sage, weil ich keine lust habe alle 2 Tage mind. 1 Stunde vor dem PC zu verbringen nur weil meine mutter statt Einfg mal Entf gedrückt hat.

Habe gestern einer Arbeitskolegin bei nem Word Perfect und WIN XP Homo fehler geholfen. Hab dafür ne Schachtel Zigaretten bekommen. Hoffentlich spricht sich sowas nicht alzuschnell rum.

Aber im algemeinen Schraube ich gerne mal am PC herum.

RaumKraehe
2004-12-02, 10:49:13
Ich sag dann meist: "hab keine Zeit" und gut ist. Da es nur Freundschaftsdienste sind und meine Freunde mich auch nicht dafür bezahlen, müssen sie halt warten bis ich Zeit habe.

Bandit_SlySnake
2004-12-02, 10:58:12
Ich muss sagen das der PC im allgemeinen eines meiner grössten Hobbies ist.

Öfters sagen ich schon gleich am Telefon das ich keine Zeit habe, ausser wenn ich natürlich nix vorhabe.

Das beste sind dann immer die Leute , die ihre Tintenpatronen nicht ausm Drucker wechseln können und ein herbitten. Wenn man dann endlich vor der Tür steht, heisst es : Ich habe da noch so ein Problemchen: Mein alter Win 95 Rechner hat gar kein UBS-Anschluss (Extra falschgeschrieben, da meist dies der originale Wortlaut ist) kannst Du da was machen, da ich mir so ein Superschnäppchen von Digitalkamera bei MM geholt habe.
Da ist meist dann schon das WE gegessen.

Eigentlich müsste man sich ein Gewerbe anmelden und denen dann mal eine Rechnung schicken :biggrin:

Hucke
2004-12-02, 11:08:26
Im Studiwohnheim war das schlimm. Irgendwann kam jeder zu mir um sich mit dem Computer helfen zu lassen. Als ich die Anfragen dann mit den Worten, oh das kann ich nicht, aber der Kerl hier ist gut darin, an einen Kollegen weitergeleitet hab, der nicht wirklich viel davon versteht gings schon besser. Keine Anfragen mehr. Mal von den werten Familienmitgliedern abgesehen.

LOCHFRASS
2004-12-02, 11:13:23
Zum Glueck weiss kaum einer, dass ich mich mit PCs auskenne. Ausser bei meiner Mutter (die Kiste laeuft aber eh problemlos) mach ich auch nichts kostenlos. :ugly:

Zarathustra
2004-12-02, 11:34:48
Wie reagiert ihr da?
Ich verlange GELD.

darksun
2004-12-02, 11:39:20
Ich mach da geld draus freiberuflicher Computer Notdienst ;)

Manchmal isses shcon peinlich 30€ zu kassieren weil einer die DFÜ verknüpfung auf dem desktop gelöscht hat und nichmehr weiterweis....


dazu fällt mir noch was ein! :biggrin:

Früher hab ich mal über einer Wirtschaft gewohnt.

Hm das war noch zu 486er Zeiten.
Die hatten da auf dem PC das Kassenbuch geführt.
Kommt die Frau und sagt der PC geht nicht mehr.
Ich Stockwerk tiefer, PC steht da und brummelt vor sich hin.
Schau -> Monitor ist aus -> drücke aufs Knöpfchen -> Monitor geht an.
Sagt Sie „Ach das muss ich auch einschalten“ :hammer:

darph
2004-12-02, 11:51:27
*telefon* "hallo ... mein pc funktioniert nicht - hier mit fehlern und so - geht halt nich - hilfe-hilfe-hilfe-bla"

Die Erklären die Fehlermeldungen???

Also meistens geht's ja eher so
- Mein Computer geht nicht!
- Wie er geht nicht?
- Ja er geht an und dann geht er nicht!
- Kommt denn eine Fehlermeldung, was passiert denn?
- Fehlermeldung? Keine Ahnung ;( ER GEHT HALT NICHT, MACH WAS!!!!!11111 *tob*

The Dude
2004-12-02, 12:01:40
Hi

ihr habt ein bisschen ahnung, wie nen pc funzt und wie man den korrekt bedient/zusammenbaut.
und dummerweise wenden sich alle leute die das nich können genau an dich.
du hast natürlich keine luste, da das auch ziemlich oft passiert.

*telefon* "hallo ... mein pc funktioniert nicht - hier mit fehlern und so - geht halt nich - hilfe-hilfe-hilfe-bla"

und meistens sind es dann auch leute bei denen es diplomatisch nicht möglich ist "Nein" zu sagen (z.B. verwandte, alte bekannte aus der schule, nachbarn)
versucht man dann mal "nein" zu sagen, wird solange gebettelt bis man endlich "ja" sagt.


Sowas finde ich einfach nur zum kotzn!! :mad: :mad:
ich bin nur am wochenende zuhause und will die zeit mal für mich haben.
und ca 50% aller wochenenden entfallen weil andauernd solche trottel es nich mal alleine schaffen bzw zu faul sind sich mal selber das wissen dafür anzueignen.
die meisten probleme sind dann windows neu installiern, drucker, internet oder viren.

Kennt ihr das auch bzw habt ihr ähnliche probleme ?
Wie reagiert ihr da?

Jo, kenn ich auch. Und mittlerweile hab ich mir dazu ne Regel auferlegt:
Ich kümmre mich um den Rechner meines Dads, meiner Freundin und um meine eigenen. Dann haben wir noch einen Rechner bei uns im Proberaum stehen, zwecks Recording, den ich zusammen mit meinem Kumpel warte.

Das wars dann aber. Wenn mich ein Kumpel oder ein Bekannter fragt, dann hab ich schlicht und ergreifend keine Zeit. Allerhöchstens kümmere ich mich noch darum, dass im Fall eines Neukaufs kein scheiß eingekauft wird (wenn mich z.B. einer nach einer neuen Grafikkarte fragt).

Stirling
2004-12-02, 12:22:30
Entweder Geld verlangen (vorher den Preis klarstellen, unter 15-20€ würd ich nix tun), und/oder bei Fragen einfach das Beispiel "Wand streichen" bringen:

Hör mal, wenn ich Dich bitten würde mir meine Zimmerwand zu streichen, würdest/könntest du das ja auch locker "mal eben" machen. An sich gut und schön. Wenn ich Dich aber 2 Wochen später anrufe und sage "Du, ich hab (aus versehen oder nicht ist egal) auf die Wand draufgespuckt / Essen draufgespritzt, streichst du mir die nochmal ?" Da hört der Spass dann auf, und exakt das gleiche ist ein PC der durch Unerfahrenheit oder Unkenntnis vom jeweiligen Benutzer abgeschossen wurde und der dann mich fragt ob ich das Gerät wieder fit mache.

noid
2004-12-02, 12:25:10
also ich hab den "support" für den/die rechner meines vaters eingestellt.
nach anfänglichem gegrummel ist er froh -> ergebnis: er kommt prima mit
problemen bezüglich windows und netzwerken klar.
Bei manchen Problemen wird zwar noch kurz gefragt, aber das hat sich
sehr reduziert.
ansonsten kümmer ich mich nur um andre rechner wenn ich zuviel zeit hab.
die pflege meines rechners, des wg-servers und der "verwaltung" des netzwerkes
reicht um nicht noch mehr tun zu wollen.

neuinstallationen usw. lehne ich ab. was ich eher mache ist mal leuten bezüglich
webdesign und netzwerken beratend bei der planung zur seite zu stehen. preise
muss man nicht nennen, wenn man gut ist bekommt man einen angemessenen
betrag auch ohne vorher nachzufragen.
(einmal hab ich für 2min problemlösen und 10min erkläen 50€ bekommen)

Metzger
2004-12-02, 12:35:41
Lustig war's aber immer in meinem ehemaligen Wohnheim. Ich war da Leiter vom Netzwerkteam und somit der erste Ansprechpartner wenn ein Pc nicht ging. Sonntag abend 21 Uhr klopft es an der Tür - da wollte doch tatsächlich einer noch nen Internetzugang haben :eek: Hab ja sonst nichts anderes zu tun...

Hilfestellung gab's da natürlich gratis - Neuinstallation nur bei seeeehr guten Bekannten, meistens weiblichen Geschlechts. Die anderen Mitglieder des Netzwerkteams müssen sich ja auch um die männlichen Mitbewohner kümmern ;D

Cherubim
2004-12-02, 12:44:42
bei mir ist es so:

wenn einer aus dem bekanntenkreis (auch weiterer kommt) und einen rechner neu zusammengebau haben will, kein problem. gegen ein gewissen von den parteien selbst zu wählendes endgeld (womit ich sehr gut fahre) mache ich sowas.

auf die von mir zusammengebauten rechner gebe ich tatsächlich ein jahr lang gratis "support"
das heisst, wenn was nicht tut und es war nicht offensichtlich seine schult, dann regel ich das (meine arbeitszeit umsonst).
gibt trozdem meistens geld, weil "gut das du kommst, schön das du so schnell da bist, klasse das alles wieder geht"

bei nicht-von-mir-PC's kostet es dann geld. aber das lasse ich mir auch wieder freiwilig geben.
meistens bekomme ich so mehr, als wenn ich was gesagt hätte...


gratis gibts in der familie und meine freundin.

Dautzen
2004-12-02, 13:03:03
Jo kenn ich! Freunde, Nachbarn, VErwandte ihmo OK! BEi allen anderen auch so lange die ganz normal fragen. SOlange die das Akzeptieren wenn man "NEIN!" sagt!
Auch schön ist wenn man dann mal bei wem unbekannteren ist, wo irgend etwas Hardware seitiges def. kaputt ist und man sagt dass man da so nix machen kann sowas wie:" ICh dachte du kennst dich aus!" kommt! Danke und tschüss!

atlantic
2004-12-02, 13:30:12
Jo, also mich fragt zum Glück immer nur meine Nachbarin, ich schick dann immer Silent oder Coke rüber.....sonst überleb ich`s nicht ;D

Die beiden kriegen aber immer wieder Anfragen von Freunden wegen jedem Sch***, selbst wenn`s drum geht, mal eine Teufel-Anlage anzuschließen. Silent kriegt jetzt lauter Aufträge, was seine Spezialität LED´S betrifft. Muß neuerdings die Rücklichter von Fahrrädern auf blaue LED´S umrüsten :ucrazy3:

Sonst liefs eigentlich immer so, das da was auf Gegenseitigkeit gemacht wurde. Ich richte dir dein ISDN ein und du zeigst mir, wie ich Fliesen legen kann....oder so. Oder es gab nen fuffi. Ist bisher erträglich.