PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AN7


Marshall
2004-12-01, 17:30:49
hallo allerseits,

ich habe mir nachdem mein altes Mainboard den Geist aufgegeben hat , bei Ebay ein neues gebrauchtes gehohlt. Dieses sieht optisch top aus, Allerdings bekomme ich kein Bild auf meinen Monitor (TFT) und die Karte fährt anscheinen nicht ganz hoch. Es kommt immer auf dem "Fehlerdisplay" die Meldung "0A" d.h. :


1. Disable PS/2 mouse interface (optional)
2. Auto detect ports for keyboard & mouse followed by a port & interface swap (optional)
3. Reset keyboard for Winbond 977 series Super I/O chips


na ja anscheinend hatte ich wohl kein Glück. war sehr günstig zusammen mit noch nem anderen P4 board das ich allerdins nicht testen kann.. und ohne Garantie vom Käufer.
Oder gibt es irgendeinen Weg ohne Rechnung auf dieses Board Garantie zu kriegen ??
mfg Marshall

siedler
2004-12-06, 16:58:14
so eine fehlermeldung hatte ich bei meinem neuen an7 auch. mach mal einen cmos-reset und zieh auch mal kurz die beiden stromkabel ab (ganz wichtig). nach ein paar mal die prozedur durchführen ist mein board dann angelaufen.

hat mich ungefähr einen ganzen abend gekostet, viel nerven und ein paar bier. dürfte wohl ein bug im bios sein. keine auszeichnung für abit. das problem wird auch i m abit-forum beschrieben.

D!NO_2003
2004-12-06, 17:05:25
pfff naja obs am bios liegt bezweifel ich mal...lösch mal das cmos.. also nach anleitung ausm handbuch...strom abmachen,und den jumper 30sec oder so umstecken..dann stellt er sich auf standart zurück

Gast
2004-12-06, 17:42:28
@D!NO_2003

warum denn so abwertend wegen meiner zweifel am bios? übrigens, dein tipp liest sich fast so wie meiner.

D!NO_2003
2004-12-06, 21:11:16
1. war nicht abwertend nur hab ich das selbe board und bisher nur selten von bios probs gelesen (hier im forum)

und zu 2. das sollte auch der gleiche tipp sein nur muss man ihn net ein paar mal wiederholen..einmal reicht ;)

/edit: okok vielleicht auch 2 mal wenn man sich nicht sicher ists obs wirklich gefunzt hat..aber ne ganze nacht nur um ein bios zu löschen..naja dunno :D

siedler
2004-12-07, 17:21:27
@D!NO_2003

ich denke immer noch, dass das board - und nicht nur meines - eine macke hat, ob´s am bios oder an was anderes liegt, kann ich natürlich auch nicht sagen.

warum ich soviel zeit investiert habe? ich habe das ding zusammengebaut und da hat es mich geärdert, warum es nicht gegangen ist. immer der selbe fehler in der anzeige. ich kam zwar bis zum bioswillkommensbildschirm, aber konnte eine taste drücken. so wußte ich zumindest, dass es nur eine kleinigkeit sein kann und da ich am nächsten tag frei hatte, wollte ich schon wissen, was da schief läuft.

witzigerweise gibt´s nicht mal im abit-forum eine definitive lösung. mit dem angeführten lösungsvorschlag hat´s bei mir zumindest geklappt.

vor ein paar tagen trat das problem wieder auf, obwohl ich nichts am pc geändert hatte. aber cmos-reset und stromkabel ziehen hat geholfen.

also, nix für ungut.

grüazi, siedler!

Marshall
2004-12-07, 18:59:32
hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mir aber inzwischen ein (fast) neues AN7 beim Hardwaredeluxx forum gekauft. Mit Garantie und vor allem mit zubehör etc..

Ich habe das andere hier noch liegen ich teste das heute abend mal und berichte euch mal !
Ich hatte zwar schon einmal cmos reset versucht aber die jumper nur ein paar sekunden umgesteckt.

Also soll ich
1.ganz austecken
2.Jumper 30 sekunden umstecken
3. wieder zurück
?


was ich noch sagen muss mein MSI was ich davor hatte hatte genau das selbe problem !
Kommt es sehr häufig vor oder liegt es vielleicht doch an einer meinen Komponenten ?=