PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half Life (Teil 1) Fragen


Nanu
2004-12-01, 17:51:07
Hiho,

HL² ist in aller Munde. Habs selbst auch schon fast durch und bin momentan so angefixt, dass ich am überlegen bin, mir den ersten Teil zuzulegen. Lobeshymnen gibts überall im Netz ... Meilenstein im Shooter Gene .... sind aber z.T. auch schon paar Jährchen alt.

Deshalb ist das, was mir jetzt noch fehlt, Meinungen von Leuten, die den Teil 1 tatsächlich gezockt haben ... komme mehr aus der RPG Ecke ;)

Also ...

1. Lohnt das Game aus dem Jahre 1998 heute noch?
Sprech jetzt nicht vom 8,-- Euro Preis :) sondern vom Gameplay, der Story oder auch der Optik oder werden mir nach 5 Minuten die Augen brennen?

2. Die DV scheint ne "cut Version" zu sein, weil man es z.T. mit Robotern statt mit Combine zu tun hat. Es soll einen Patch geben, der es ermöglicht, die Robots auszutauschen. Richtig? Wenn ja, wäre ein Links ganz nett....

*schon mal dankt* :D

PrefoX
2004-12-01, 18:00:11
Deutsche version is zensiert.

und ja, das spiel lohnt eindeutig ;)
aber ich glaub du kannst es doch einfach so über steam runterladen oder?
wenn net, liegts daran weil ich mal HL drauf hatte.

aber es ist ein wirklich gutes spiel, grafik is zwar super mieß aber hey :)
hols dir and be happy

RuteniuM
2004-12-01, 18:01:11
Hiho,

HL² ist in aller Munde. Habs selbst auch schon fast durch und bin momentan so angefixt, dass ich am überlegen bin, mir den ersten Teil zuzulegen. Lobeshymnen gibts überall im Netz ... Meilenstein im Shooter Gene .... sind aber z.T. auch schon paar Jährchen alt.

Deshalb ist das, was mir jetzt noch fehlt, Meinungen von Leuten, die den Teil 1 tatsächlich gezockt haben ... komme mehr aus der RPG Ecke ;)

Also ...

1. Lohnt das Game aus dem Jahre 1998 heute noch?
Sprech jetzt nicht vom 8,-- Euro Preis :) sondern vom Gameplay, der Story oder auch der Optik oder werden mir nach 5 Minuten die Augen brennen?

2. Die DV scheint ne "cut Version" zu sein, weil man es z.T. mit Robotern statt mit Combine zu tun hat. Es soll einen Patch geben, der es ermöglicht, die Robots auszutauschen. Richtig? Wenn ja, wäre ein Links ganz nett....

*schon mal dankt* :D

1. sowohl vom story,game play als auch preis ;D lohnt sich das. die grafik ist natürlich nicht mehr aktuell aber eienen rgp-zocker dürfte das eh nebensächlich sein.
2. die combine gabs da noch nicht ;) es sind die marines, oder sowas gewesen, die in de dt. version durch roboter erstezt worden sind, aber das kann ja zum glück gepatcht werden. :)
also auf zum shop und kaufen! ;D

Assfire
2004-12-01, 18:04:11
Ich hab merkwürdigerweise auch hl über steam gsaugt "gratis". Hab nur CS kauft.

Nanu
2004-12-01, 18:08:13
... die grafik ist natürlich nicht mehr aktuell aber eienen rgp-zocker dürfte das eh nebensächlich sein ....
Nach HL² ist man auch als RPGler verwöhnt :D
HL gratis über Steam? Das klingt interessant...
Was muss ich tun ? :D

RuteniuM
2004-12-01, 18:12:46
Nach HL² ist man auch als RPGler verwöhnt :D
HL gratis über Steam? Das klingt interessant...
Was muss ich tun ? :D
hab auch hl gratis zu meinem von ati gesponsorten hl² bekommen...

Nanu
2004-12-01, 18:18:59
Wie bekommen? Beschreib mal genauer ;)

Mal zur eindeutigen Klärung:
HL ist nicht automatisch bei HL² Kauf mit dabei, richtig?

Und zur Optik:
Welches Game ist denn mit HL vergleichbar?
Hätte da z.B. noch good old Shadowman zuhause rumfliegen...

Matsushita
2004-12-01, 18:31:21
Hallo :wink:

Half Life lohnt sich sicher, aber nur die US-Version! Ich zocke das bestimmt noch 2-3 x im Jahr durch, dauert ja keine 3 Stunden mehr ;)

Also, mein Tipp: US-Version kaufen und Spaß haben!

RuteniuM
2004-12-01, 18:45:22
Wie bekommen? Beschreib mal genauer ;)

Mal zur eindeutigen Klärung:
HL ist nicht automatisch bei HL² Kauf mit dabei, richtig?
[...]
richtig, es ist nicht automatisch dabei,
aber mit dem gutschein, der bei meiner radeon 9600XT FB dabei lag,
gehörte neben hl² und css, cs, hl1, team fortress classic, day of defeat, deathmach, oposingforce, codename gordon und ricochret noch dazu. :biggrin:

Elrood
2004-12-01, 19:05:12
Das Patchen der deutschen Version ist bissel albern, da die Sprachdateien nicht verändert werden, und man dann Marines hat die sich anhören wie Blechkisten! :cool:

Mähman
2004-12-01, 20:04:53
Half-Life 1 lohnt sich auf jeden Fall, doch wenn schon, sollte man gleich zur Collectors Edition von Half-Life 2 greifen, da ist Half-Life Source mit dabei. Ich habe diese Ausgabe gestern bestellt, am 8. Dezember sollte sie erscheinen. Sofern in der Collectors Edition Half-Life 2 auch auf deutsch funktioniert, werde ich mein bisheriges Half-Life 2 halt einfach verkaufen und den alten account dazugeben, brauche ja nicht zweimal Half-Life 2.

Nanu
2004-12-01, 22:11:53
Also Fazit: kaufen.

Ok soweit.
Was mich jetzt bisschen verunsichert ist, die Aussage

... Half Life lohnt .... Ich zocke das bestimmt noch 2-3 x im Jahr durch, dauert ja keine 3 Stunden mehr ;)
....
3 Stunden :| Nee, oder? :D
Ist das echt so? Paar Stunden mehr sollten es schon sein ...

.... doch wenn schon, sollte man gleich zur Collectors Edition von Half-Life 2 greifen, da ist Half-Life Source mit dabei. ....
Hat man damit dann die Möglichkeit, wie ich irgendwo gelesen habe, HL mir der HL² Engine zu zocken?
Würde das mit der HL2 Engine HL zocken auch mit der CD Version von HL funktionieren?

svenska
2004-12-01, 23:30:15
3 Stunden :| Nee, oder? :D
Ist das echt so? Paar Stunden mehr sollten es schon sein ...



najo, der letze rekord lag bei knapp 55min, wenn mich alles nicht täuscht. war aber nur ein "durchrennen" :)

clm[k1]
2004-12-02, 09:22:45
najo, der letze rekord lag bei knapp 55min, wenn mich alles nicht täuscht. war aber nur ein "durchrennen" :)

Lag bei 45:45 min
In der deutschen version waren übrigens nicht nur die Marines durch roboter ersetzt, sondern zusätzlich starben die leute nicht einfach, sondern haben sich in dem fall im schneidersitz hingehockt - also freiwillig würde ich mir die DV nicht antun!


clm[k1]

svenska
2004-12-02, 09:26:30
']Lag bei 45:45 min
In der deutschen version waren übrigens nicht nur die Marines durch roboter ersetzt, sondern zusätzlich starben die leute nicht einfach, sondern haben sich in dem fall im schneidersitz hingehockt - also freiwillig würde ich mir die DV nicht antun!


clm[k1]


hmm ok 45min. nen video gabs dazu auch mal :D

Hucke
2004-12-02, 09:46:53
Das Patchen der deutschen Version ist bissel albern, da die Sprachdateien nicht verändert werden, und man dann Marines hat die sich anhören wie Blechkisten! :cool:

Das kommt daher, daß die Marines sich immer per Funk unterhalten. Ist bei der US Version genauso.

Nanu
2004-12-02, 09:47:52
']Lag bei 45:45 min ...
Und wie lang benötigt man für den Durchlauf bei "normaler" Spielweise?

']... In der deutschen version ....starben die leute nicht einfach, sondern haben sich in dem fall im schneidersitz hingehockt ...
Nicht wahr!? Schneidersitz? .... Fehlt nur noch das sie dann anfangen Öko-Tee zu trinken *kotz*
Fällt die DV wohl tatsächlich flach für mich :)

Elrood
2004-12-02, 09:48:04
Das kommt daher, daß die Marines sich immer per Funk unterhalten. Ist bei der US Version genauso.

Jo, aber das hört man trotzdem das das keine Menschen sind...ich hab beide Versionen gespielt.

Gast
2004-12-02, 09:49:06
habe die retail hl2 ausm saturn und auch hl 1 und dod dabei, also kostenlos irgendwie xd

perforierer
2004-12-02, 12:17:55
@Nanu:

1. HL 1 war damals ein Meilenstein in Präsentation, Athmosphäre, Gameplay. Grafisch war es damals kein Meilenstein, aber schon gut.

2. Heute wirkt das Gameplay etwas angestaubt, es ist nicht so Abwechslungsreich wie HL2, aber immer noch abwechslungsreicher als Doom3. :D

3. Das Spiel ist von 1998. Grafisch ist es vergleichbar mit Spielen aus dieser Zeit, etwa Unreal 1. Das sah allerdings, vor allem was die Beleuchtung angeht, doch besser aus.

4. Wenn man HL1 zum ersten mal spielt, hat man ne gute Spieldauer, länger als bei vielen neuen Titeln.

5. Am besten wäre es, die US Version zu spielen, weil die deutsche zensiert ist. Die deutsche Version kann man aber auch spielen, ist nicht so, dass die nix bringen würde.

6. HL1 gibt es als LEICHT grafisch verschönerte Version auch über Steam zu kaufen mit dem Silberpaket. Wenn Du HL2 eh schon hast würde ich irgendeine HL1 billigversion im Laden kaufen. Für HL1 gab es auch 2 offizielle Addons, die gut waren. Vielleicht gibts da ja ein "Gesamtpaket", kenne mich da grade net so aus.

Crazy_Borg
2004-12-02, 15:47:46
Am besten ist HL1 mit Sin (kam gleichzeitig raus und nutzte die selbe Engine) vergleichbar ;D
HL1 sieht etwas besser aus was die Animationen angeht, hat dafür aber keine Damage-Texturen. Und AFAIK auch keine Trefferzonen, oder? (ist lange her)

Ich würd auch zur UK oder US Version greifen. Uncutpatches gibt's wohl an jeder Ecke aber die knarzenden Roboterstimmen nerven total. Erinnert mich an Raumpatrouille Orion (10...9...8...7...) :|

Weiss nicht wie lange man an HL1 spielt, aber ich habe fürs erste Durchspielen locker 8-10 Stunden gebraucht. Bin halt net so der Renner, eher der Geniesser.
Grafik sollte dank AA auch noch durchaus brauchbar sein. Aber nicht über die verschwommenen Wandtexturen meckern, ist halt Quake2 Engine!

Major J
2004-12-02, 15:52:55
Half Life 1 samt Opposing Force habe ich vor ein paar Wochen wieder aufs neue durchgespielt und es ist wie ein guter Film, den man immer wieder anschauen kann. Tolle Athmosphäre und Story!

Modificator
2004-12-02, 18:37:38
Ich hab mal bei filemirros.com nach CS gesucht, hab auch was gefunden und als ich es gedownloadet hatte, hatte ich plötzlich nen CS 1.5 und HL :biggrin:

War das illegal ?
bei www.filemirrors.com

Gast
2004-12-03, 11:29:15
Hallo Leute, ich hab gerade nochmal angefangen HL zu spielen und hänge jetzt an einem "bug" ?
Vorneweg, habe den 1.1.1.0 patch drauf.
Sehr lustig, der Sierra updater sagt ich hätte nicht die aktuellste version, aber es gäbe auch keine aktuellere???
Also das Problem:
Nachdem man die ersten Mariens fertig gemacht hat, kommt man zu nem Fahrstuhl der zur Oberfläche führt, man hört schon nen Hubschrauber.
Ich geh in den Fahrstuhl und drücke das Knöpfchen. Fahrstuhl setzt sich in bewegung. Auf halber höhe läd er kurz nach und dann habe ich den Salat.
Der Fahrstuhl steht, ich kann mich nicht bewegen und verliere langsam aber sicher health bis ich sterbe ?
Kennt jemand eine Lösung dafür?

perforierer
2004-12-03, 11:44:27
Uh, ich überlege gerade angestrengt, wann man die ersten Marines trifft. Ist das nicht oben an der Öberfläche bei diesem runden "Loch"? Da gabs glaub keinen Aufzug...
Wie heisst denn das Kapitel?

Gast
2004-12-03, 11:55:04
...
Nachdem man die ersten Mariens fertig gemacht hat, kommt man zu nem Fahrstuhl der zur Oberfläche führt, man hört schon nen Hubschrauber.
Ich geh in den Fahrstuhl und drücke das Knöpfchen. Fahrstuhl setzt sich in bewegung. Auf halber höhe läd er kurz nach und dann habe ich den Salat.
Der Fahrstuhl steht, ich kann mich nicht bewegen und verliere langsam aber sicher health bis ich sterbe ?
Kennt jemand eine Lösung dafür?

Da stimmt die Kollisionserkennung nicht bzw nach dem Laden steht man für die Kollisionsabfrage ein stückchen im Fels. Wenn der Fahrstuhl jetzt weiter nach oben fährt wirst du immer weiter in den Fels gedrückt - das ist nicht allzu gesund, ergo nibbelt man recht fix ab. :D

Lösung:

Stell dich in die Mitte, nicht an den Rand des Fahrstuhls; bewege dich nicht bis er oben angekommen ist. Sollte funzen, spätestens beim 2 oder 3ten Versuch. ;)

Drexel
2004-12-03, 12:08:53
Wenn ich mich richtig erinner ist bei jedem Hl2-Paket, auch bei der Bronze-Fassung, HL1 inklusive der Mods dabei. 100%ig kann ich erst sagen, wenn ich zu Hause bin, kannst aber auch selber schauen. Einfach mal Steam anschmeissen...

Radeonator
2004-12-03, 12:21:59
1 Spoiler ist zum kotzen wenn einer nicht danach fragt, also lasst es einfach
2. HL1 finde ich auch von der Atmo her IMO HL² überlegen. Weiss nicht was da an HL² Gameplay so deutlich besser sein soll ???
3. Es lohnt sich
4. Wie schon beschrieben : Je nach Edition, ist HL auf der HL² Engine (Source) basierend dabei oder eben nicht! Dort wurden aber nicht alle Texturen, sondern nur partiell welche getauscht...

HL1 spiel ich auch ab und an nochmal durch, es ist einfach zu geil...

Gast
2004-12-03, 13:26:09
Hey, Ich war das der da nicht weiterkommt.
Ich weiß grad nicht wie der abschitt heißt, bin auf der Arbeit. Ist aber noch ziehmlich am Anfang. Spielzeit beim Savegame ist so etwa 18 minuten, wobei ich mit sicherheit länger gespielt habe, keine ahnung wie der auf die Zeit kommt.

Es fühlt sich wirklich wie eine falsche Kollisions abfrage, aber ich habs ein paar mal probiert, jedesmal das selbe. auch wenn ich ziemlich in der mitte stand. Vielleicht sollte ich es da einfach nochmal probieren.

Nanu
2004-12-03, 13:42:15
... HL1 spiel ich auch ab und an nochmal durch, es ist einfach zu geil...
Ok, Ihr habt mich ..... fast ...... überzeugt ;)

Aber das Ableben der Gegner in Form eines Schneidersitzes stellt ich mir optisch ziemlich bescheiden vor.

Werde dann wohl zur EV oder US Version greifen, vorzugsweise mit den beiden Addons. Gibts da (noch) ne entsprechende Edition?
Shoplink wäre auch super :)

HL über Steam ordern sagt mir nicht so zu. Müsste ich ja meine DVD Version + meinen Account verhöckern.... to complicated :)