PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual View bei Radeon 9100


Tobi
2004-12-01, 18:54:59
Hallo. Ich habe ein Problem meinen 2. Monitor so ans Laufen zu bekommen wie ich das will. Ich habe einen 22" CRT als Hauptmonitor und einen alten 15" TFT, den ich jetzt zusätzlich anschließen will, um da Winamp mit Playlists, ICQ usw. drauf auszulagern. Dazu sollen beide Monitore unabhängig voneinander arbeiten und auf dem 15" soll einfach erweiterter Platz für den Desktop sein. Das muss auch nur unter Windows funktionieren. Der Ati Treiber bietet aber nur das klonen des Desktops oder einen durchgehenden Desktop an, was bei den Größenunterschieden völlig verzerrt. Jetzt hab ich im Netz gesehen, dass es anscheinend irgendwie doch die Möglichkeit gibt das so einzustellen wie ich will, aber ich habe nirgendwo eine Anleitung gefunden. Deswegen wollt ich mal fragen ob sich hier einer damit auskennt und mir helfen kann.

StefanV
2004-12-01, 19:02:37
nutzt du Windows 2000??

Wenn ja, dann hast pech gehabt, da hilft nur neue GraKa (alle 9x00 bis auf die umgelabelte 8500 aka 9100 können das).

Alternative:
Du nutzt Windows XP.

Dennoch:
Besitzt die karte einen ADV7123??

Tobi
2004-12-01, 22:15:54
Ich benutze Win 2000 und die Karte war in ihrem früheren Leben eine 8500 LE die dann per Bios update umgeflasht wurde. Was ist denn ein ADV7123?

StefanV
2004-12-02, 13:05:14
Ich benutze Win 2000 und die Karte war in ihrem früheren Leben eine 8500 LE die dann per Bios update umgeflasht wurde. Was ist denn ein ADV7123?
1. tjo, da kann man dann nichts machen...
Wie gesagt, du hast nur 2 Möglichkeiten: Windows XP oder eine neuere ATI GraKa (9200/9600 oder besser)

2. das ist der 2. RAMDAC, der zwischen GPU und Slotblech sitzt, direkt neben der GPU...

Tobi
2004-12-02, 15:59:37
Wie würde das denn dann unter XP funktionieren?

StefanV
2004-12-02, 16:03:44
Wie würde das denn dann unter XP funktionieren?
Wie unter W9x auch -> Independed Mode, also so, wie du es wolltest.

Allerdings:
Wenn die Karte keinen ADV7123 dann geht das nur, wenn der TFT digital (per DVI-D) angesteuert wird.

Tobi
2004-12-02, 17:52:31
Also der TFT ist am DVI Eingang über einen DVI nach D-Sub Adapter angeschlossen. Erscheint dieser Independent Mode dann im Treiber? Und weißt du woran das liegt, dass es unter 2000 nicht geht? Und danke für die Hilfe.

StefanV
2004-12-02, 23:47:01
Also der TFT ist am DVI Eingang über einen DVI nach D-Sub Adapter angeschlossen. Erscheint dieser Independent Mode dann im Treiber? Und weißt du woran das liegt, dass es unter 2000 nicht geht? Und danke für die Hilfe.
1. naja, dann braucht deine Karte noch 'nen 2. RAMDAC (den besagten ADV7123)

2. ja, da hat M$ irgendwas verbockt, weswegen es bei neueren ATI Karten auch 2 Device Einträge gibt, eben für Windows 2000...

3. für den 'Independentmode' brauchst nicht mal das Panel, da reicht das, was Windoof mitbringt aus :)