PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfähiger Taschenrechner


xXx
2004-12-01, 19:28:21
Eins vorweg: Darf man in der Abiturprüfung (bei mir 2006) einen Grafikfähigen Taschenrechner benutzen?

Falls nicht, lohnt sich eine Anschaffung trotzdem? Weil in unseren Arbeiten dürfen wir das!?!

Kann mir jemand einen guten emfpehlen, damit ich eine Preisvorstellung habe?

Asyan
2004-12-01, 19:32:35
Eins vorweg: Darf man in der Abiturprüfung (bei mir 2006) einen Grafikfähigen Taschenrechner benutzen?

Falls nicht, lohnt sich eine Anschaffung trotzdem? Weil in unseren Arbeiten dürfen wir das!?!

Kann mir jemand einen guten emfpehlen, damit ich eine Preisvorstellung habe?
Am besten wird wohl ein Rechner sein, der auch einen Algebra Prozessor innehat, z.B. die neueren Ti-"XX" von Texas Instruments...

Alex31
2004-12-01, 19:37:50
Hatte Texas Intruments "TI-83 Plus" für mein Fachabi und benutze den immer noch. Kannste auch an den PC anschließen.

:wink:

govou
2004-12-01, 19:38:01
Kenne kein Bundesland was grafikfähige Taschenrecvhner zulässt. Über die Zulassung erfährst du meistens was auf der Seite des Herstellers. Hab einen ohne Grafik, der aber Integralrechnung, lineare Gleichungssysteme, Nullstellen von Funktionen bis 3. Grades usw. kann. Verkürzt lästige zeitraubene, aber einfache Dinge enorm (->Nullstellen), man kann mit Variablen rechnen (was mir beim Thema Funktionsscharen auch zeitlich geholfen hat).
-> Casio fx-991MS

xXx
2004-12-01, 20:00:55
Hatte Texas Intruments "TI-83 Plus" für mein Fachabi und benutze den immer noch.

Der ist doch Grafikfähig, wenn ich mich nicht verguckt habe? Durftest du den benutzen?

Der kostet auch nicht schlecht ;), aber was tut man nicht um ein gutes Abi hinzulegen...


Kenne kein Bundesland was grafikfähige Taschenrecvhner zulässt. Über die Zulassung erfährst du meistens was auf der Seite des Herstellers.
Auf der Seite des Herstellers? Also ich mach mein ABi in Hamburg, wo kann ich sowas herausfinden? Ein Link wär nett...

Redeemer
2004-12-01, 20:11:59
Ich weiß z.B., dass es in Sachsen erlaubt ist mit graphischen Taschenrechner Abi zu machen. In Hessen wiederrum nicht.

Am besten mal deinen Mathelehrer fragen. IMHO solltest du aber Abi mit dem Rechner schreiben dürfen, wenn du den in den Klausuren verwenden darfst. Je nachdem, ob man so nen Rechner verwenden darfst, ist auch meist der Unterricht anders aufgebaut.

---
2004-12-01, 20:29:42
.

huha
2004-12-01, 20:40:57
In Baden-Württemberg ist manches erlaubt, manches nicht. Irgendwelche Taschenrechner, die algebraische Gleichungen lösen können, sind definitiv nicht erlaubt, leider.

Nicht wirklich begeistert bin ich von meinem Taschenrechner, dem Casio CFX-9850GB plus, da er einfach idiotisch langsam ist. Selbst hätte ich mir das Ding wohl auch nicht gekauft, aber was solls... Als Taschenrechner ganz nett, aber alles andere überfordert das Ding. Funktionen zeichnen schön und gut, aber die Entwickler hatten den Arsch offen, als sie wohl lustig dasaßen und gedacht haben, daß es eigentlich ganz schön wär, sämtliche Rechenfunktionen über ein zur Laufzeit interpretiertes BASIC zu realisieren... :crazy2:

-huha

Grave
2004-12-01, 20:46:04
also ti-89 titanium oder ti-voyage (beides die spitzenmodelle von ti) ich nutz beide im studium, nur das der voyage ein größeres display hat und mehr spiele laufen ^^

ansonsten casio glasspad :)

p.s. stell dir einfach einen rechner vor, der alles rechen kann was man im abi noch per hand rechnen muß :)

Asyan
2004-12-01, 20:48:45
In Niedersachsen sind wir (jetzt 11., Abi 2007) die letzten, die es NICHt dürfen.

Taschenrechner haben wir erst in der neunten bekommen, jetzt rennen schon die Siebtklässler mit den Grafik-Dingern rum :rolleyes:

Wobei das wahrscheinlich nicht unbedingt schlecht ist.

Letztens hörte ich von einem Kumpel: "Ja, Quadrat-Funktionen ist doch ein schönes Thema, voll einfach, nur zeichnen will ich die nicht..." :confused:

Ich erinner mich noch an die tausenden Wertetabllen und Koordinatensysteme, die ich schon gezeichnet habe...nicht einfach nur Funktion eingeben und fertig.

Vor allem, da man mit den Dingern ja Nullstellen berechnen kann, wer nimmt denn dann noch pq-Formel und lernt das Teil ? ;D
Mhm, eigentlich sind keine Algebrasysteme in der Sek. I erlaubt... ...wäre ja auch sinnlos ;)

tomtom
2004-12-01, 20:50:20
Ich mach nächstes Jahr auch meine Abi (also bei usn in Österreich heißt das ja Matura) und da wir in Mathe so Sachen wie Fourierreihe, Wahrscheinlichkeitsrechnung und so weiter durch machen, ist bei uns ein GRAFISCHER Taschenrechner Pflicht!!! Bei uns gabs ne Schulaktion dafür und wir konnten den TI-Voyage200 um den Preis von 195€ statt der 260€ (im Laden) erwerben. Wie gesagt wir brauchen das Teil und müssen es auch bei unserer Abitur verwenden...

Die Anschaffung ist zwar nicht ganz billig, solltest du dich jedoch für einen grafischen Taschenrechner entscheiden, solltest du auf jeden Fall ein Auge auf den TI-83plus, TI-84plus oder den TI-Voyage200 werfen (uah klingt nach Werbung, isses aber auf keinen Fall^^)
Eventuell kannste ja mal bei diversen Auktionshäusern vorbeischauen ;)

MfG, terminator2k3

AtTheDriveIn
2004-12-01, 20:51:33
Taschenrechner haben wir erst in der neunten bekommen, jetzt rennen schon die Siebtklässler mit den Grafik-Dingern rum :rolleyes:


woot? ernsthaft?

Asyan
2004-12-01, 21:03:32
woot? ernsthaft?
Yo, hier auch... ...solange die Rechner keine Gleichungen lösen und bei Funktionen ein genauer Graph verlangt wird find ichs nicht schlimm :)

---
2004-12-01, 21:20:44
.

xXx
2004-12-01, 21:53:53
hat vielleicht jemand aus hamburg ahnung ob ich den in meiner abi klausur benutzen darf?
hab erst übermorgen wieder mathe und werd den lehrer mal fragen, aber ich glaube der weiß das auch nicht, hatte schonmal was erzählt zu dem thema

sonst versuch ich das mal morgen irgendwo anders in der schule zu erfragen

Bis
2004-12-01, 22:36:04
Jaja, die mit den dicken TR sind dann auch die, die in den Ma-Seminaren (Jaja, nicht nur ein Ma-Studium verlangt nach Ma-Vorlesungen, sondern auch alle Ing-wissenschaften, sämtliche naturwissenschaftlich-akademische Fächer, viele Fächer des soziologischen Bereichs und Psycho (Statistik!) ..) der Universitäten, dann noch nicht mal Hauptnenner bilden, oder Binome erkennen können. Habt ihr euch mal überlegt, daß es vielleicht sinnvoller ist, bereits solch elementares selber zu beherrschen, um ein Gefühl für Ausdrücke, Formalismen und Wertigkeiten zu bekommen?

Asyan
2004-12-01, 23:14:16
Jaja, die mit den dicken TR sind dann auch die, die in den Ma-Seminaren (Jaja, nicht nur ein Ma-Studium verlangt nach Ma-Vorlesungen, sondern auch alle Ing-wissenschaften, sämtliche naturwissenschaftlich-akademische Fächer, viele Fächer des soziologischen Bereichs und Psycho (Statistik!) ..) der Universitäten, dann noch nicht mal Hauptnenner bilden, oder Binome erkennen können. Habt ihr euch mal überlegt, daß es vielleicht sinnvoller ist, bereits solch elementares selber zu beherrschen, um ein Gefühl für Ausdrücke, Formalismen und Wertigkeiten zu bekommen?

Das hat doch nichts damit zu tun, dass so ein Taschenrechner heutzutage an den meisten Gymnasien aber der 7. Klasse
Pflicht ist...

xXx
2004-12-01, 23:18:05
Jaja, die mit den dicken TR sind dann auch die, die in den Ma-Seminaren (Jaja, nicht nur ein Ma-Studium verlangt nach Ma-Vorlesungen, sondern auch alle Ing-wissenschaften, sämtliche naturwissenschaftlich-akademische Fächer, viele Fächer des soziologischen Bereichs und Psycho (Statistik!) ..) der Universitäten, dann noch nicht mal Hauptnenner bilden, oder Binome erkennen können. Habt ihr euch mal überlegt, daß es vielleicht sinnvoller ist, bereits solch elementares selber zu beherrschen, um ein Gefühl für Ausdrücke, Formalismen und Wertigkeiten zu bekommen?


das ist doch albern was du da sagst. ich behersche die techniken alle, jedoch habe ich bei klausuren eine bestimmte zeitvorgabe, und wenn ich dann irgendwo noch einen dummen rechenfehler mache, hab ich ein problem, welches mit solch einer hilfe umgangen werden kann.
quadratische ergänzung bzw pq formel kann ich auch so schnell anwenden, sowas würd ich auch nicht in den tr eintippen, aber es gibt andere bereiche in denen sowas sinnvoll ist
und wenn andere diesen vorteil nutzen, warum soll ich drauf verzichten? es schließlich um mein abitur

AtTheDriveIn
2004-12-01, 23:24:35
Das hat doch nichts damit zu tun, dass so ein Taschenrechner heutzutage an den meisten Gymnasien aber der 7. Klasse
Pflicht ist...

Ein Grafik-Taschenrechner ist Pflicht!? :|

Was macht ihr bitte damit? Außer Tetris?

Welches Mathe Thema in der 7ten erfordert bitte einen Taschenrechner der mehr kostet als die meisten Taschengeld im ganzen Jahr kriegen? (vorsicht Dramatisierung)

Asyan
2004-12-01, 23:30:37
Ein Grafik-Taschenrechner ist Pflicht!? :|

Was macht ihr bitte damit? Außer Tetris?

Welches Mathe Thema in der 7ten erfordert bitte einen Taschenrechner der mehr kostet als die meisten Taschengeld im ganzen Jahr kriegen? (vorsicht Dramatisierung)
"Ihr"? Ich hab meinen auch erst am Ende der neunten gekriegt - und noch nicht wirklich die Grafikfunktion benutzt. Wozu die 7. usw den kriegen? Arbeiten werden an die Fähigkeiten des Rechners angepasst, Zitat "Was heute zählt ist nicht das "Rechnen können" sondern das Finden eines Weges zur Problemlösung, im Job ist ein Taschenrechner fast immer zu Hand, ein kreativer Kopf nicht."
Meinte jedenfalls mein Rektor, als ich dies Jahr 7. Klasse - Einschulungsfotos gemacht habe, wozu also, wenn man eh gleich nen Taschenrechner braucht, einen ohne Grafikfunktion kaufen, wo man diese später eh braucht? :)

Iceman346
2004-12-01, 23:35:25
das ist doch albern was du da sagst. ich behersche die techniken alle, jedoch habe ich bei klausuren eine bestimmte zeitvorgabe, und wenn ich dann irgendwo noch einen dummen rechenfehler mache, hab ich ein problem, welches mit solch einer hilfe umgangen werden kann.
quadratische ergänzung bzw pq formel kann ich auch so schnell anwenden, sowas würd ich auch nicht in den tr eintippen, aber es gibt andere bereiche in denen sowas sinnvoll ist
und wenn andere diesen vorteil nutzen, warum soll ich drauf verzichten? es schließlich um mein abitur

Wie schon jemand sagte, frag am besten deinen Mathelehrer, der sollte das wissen.
Und gewöhn dich schonmal dran, dass du in der Uni, falls du studieren solltest, dir noch nen normalen Taschenrechner zulegen musst. In Mathe darf ich beispielsweise garkeinen TR nutzen, in den meisten anderen Fächern darfs einer sein, der nicht grafisch und auch nicht programmierbar ist.

SgtDirtbag
2004-12-01, 23:38:08
Moin, also ich komme auch aus Hamburg und es ist meiner Matherlehrerin nach NICHT ERLAUBT einen solchen Taschenrechner im Abitur zu verwenden.
Um genau zu sein dürfen wir so was nicht mal in den normalen Klausuren benutzen, im laufenden Unterricht dagegen schon.

MfG Knut

AtTheDriveIn
2004-12-01, 23:53:06
"Ihr"? Ich hab meinen auch erst am Ende der neunten gekriegt - und noch nicht wirklich die Grafikfunktion benutzt. Wozu die 7. usw den kriegen? Arbeiten werden an die Fähigkeiten des Rechners angepasst, Zitat "Was heute zählt ist nicht das "Rechnen können" sondern das Finden eines Weges zur Problemlösung, im Job ist ein Taschenrechner fast immer zu Hand, ein kreativer Kopf nicht."
Meinte jedenfalls mein Rektor, als ich dies Jahr 7. Klasse - Einschulungsfotos gemacht habe, wozu also, wenn man eh gleich nen Taschenrechner braucht, einen ohne Grafikfunktion kaufen, wo man diese später eh braucht? :)

Der Theorie deines Rektors zufolge kann in ein paar Jahren auch jeder seinen Laptop zur Klausur mitbringen, der dann die eingescannte Arbeit durchrechnet. Am besten stellt der Lehrer dann die Klausuren schon vorab als PDF ins Netz, dann kann man sich den Scanner sparen.

Alles nur eine Frage des Weges zur Problemlösung.



In Mathe sollst du Mathematik lernen und nicht "wie bediene ich meine Ti-XXX".

Sorry, aber für die Einstellung deines Rektors habe ich Null Verständis. Als Vater eines Schülers würde ich da mal ordentlich auf den Tisch hauen.

AtTheDriveIn
2004-12-02, 00:01:44
Wie schon jemand sagte, frag am besten deinen Mathelehrer, der sollte das wissen.
Und gewöhn dich schonmal dran, dass du in der Uni, falls du studieren solltest, dir noch nen normalen Taschenrechner zulegen musst. In Mathe darf ich beispielsweise garkeinen TR nutzen, in den meisten anderen Fächern darfs einer sein, der nicht grafisch und auch nicht programmierbar ist.

Bei uns ist in Mathe 1 und 2 nur ein normalo TR erlaubt. Ganz ohne geht eigentlich nur wenn der Prof. dann auch Aufgaben wählt die im Kopf zu brechnen sind. Es ist schon unzumutbar wenn man die 3. Wurzel aus 11.390625 per Hand ziehen müsste. ;)

Asyan
2004-12-02, 00:02:06
In Mathe sollst du Mathematik lernen und nicht "wie bediene ich meine Ti-XXX".

Sorry, aber für die Einstellung deines Rektors habe ich Null Verständis. Als Vater eines Schülers würde ich da mal ordentlich auf den Tisch hauen.
Gerade das ist es ja? Was hilft mir der Taschenrechner bei Trigonometrie? Nichts, abgesehen davon, dass er schnell Kosinus und Sinus ausrechnet. Der Rest, das komplizierte, die Umformungen müssen immer noch im Kopf entstehen, der Taschenrechner ist zum Eintippen der Rechnung und zum Anzeigen eines Ergebnisses da. Was zählt ist eh der Weg (welcher immer aufgeschrieben sein muss --> man muss ihn sich selbst ausdenken) und nicht das Ergebniss. Ob man nun schriftlich multipliziert oder mit nem Taschenrechner ist doch egal oder?
Darum ist für die Unterstufe auch an unserer Schule ein Taschenrechner der Terme umformen kann verboten. Ich seh also dein Problem nicht.

Asyan
2004-12-02, 00:03:27
Bei uns ist in Mathe 1 und 2 nur ein normalo TR erlaubt. Ganz ohne geht eigentlich nur wenn der Prof. dann auch Aufgaben wählt die im Kopf zu brechnen sind. Es ist schon unzumutbar wenn man die 3. Wurzel aus 11.390625 per Hand ziehen müsste. ;)
Und solche Aufgaben soll ich also ohne Taschenrechner lösen um Mathematik zu lernen? ...komische Argumentation...

nodh
2004-12-02, 00:05:02
Hab auch einen Ti83-Plus (nicht das ich ihn brauchen würde, aber mal gewonnen), nunja, läuft ganz gut, auch paar Spiele X-D

Wird hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3856532441) grad versteigert, was ich hier gelesen habe noch ziemlich billig?

AtTheDriveIn
2004-12-02, 00:15:23
Gerade das ist es ja? Was hilft mir der Taschenrechner bei Trigonometrie? Nichts, abgesehen davon, dass er schnell Kosinus und Sinus ausrechnet. Der Rest, das komplizierte, die Umformungen müssen immer noch im Kopf entstehen, der Taschenrechner ist zum Eintippen der Rechnung und zum Anzeigen eines Ergebnisses da. Was zählt ist eh der Weg (welcher immer aufgeschrieben sein muss --> man muss ihn sich selbst ausdenken) und nicht das Ergebniss. Ob man nun schriftlich multipliziert oder mit nem Taschenrechner ist doch egal oder?
Darum ist für die Unterstufe auch an unserer Schule ein Taschenrechner der Terme umformen kann verboten. Ich seh also dein Problem nicht.

Es geht mir speziell darum das jetzt schon grafische TRs in 7ten Klassen einzug halten, obwohl man dort eigentlich noch gar keine bräuchte.

AtTheDriveIn
2004-12-02, 00:18:34
Und solche Aufgaben soll ich also ohne Taschenrechner lösen um Mathematik zu lernen? ...komische Argumentation...

Wer sagt das denn?

iceQ
2004-12-02, 00:25:05
Ich finde es absolut falsch solche Rechner überhaupt in Klausuren zuzulassen, kann man theoretisch gleich die Lösungen drunter schreiben....

So verlieren die Schüler das Grundwissen bzw. werden sie es garnicht erst lernen, weil die tollen Rechner das ja alles alleine können!

bröckelkacke
2004-12-02, 00:51:12
Ich habe einen HP-48S und studiere Physik in den USA. Fast alle hier haben einen TI-XX aber ich möchte meinen HP nie wieder hergeben. Der Vorteil der HP's ist RPN - reverse polish notation.

Wenn man vorausdenkt, kann man mit RPN eine übelst komplizierte Aufgabe [zb. tan(ln(sqrt(sin(5)-35) ) ) ] innerhalb von wenigen Sekunden ganz OHNE Klammern eingeben und das Ergebnis sehen. Was mich an den HP's stört, ist dass die neuen HP's (49, ...) solche blöden Gummitasten haben und keine Plastiktasten. Die alten HP's haben zwar Plastiktasten, sind aber von den Funktionen her etwas beschränkter. ZB kann man mit meinem HP-48S keine Matrizen brechnen, wenn sich Variablen in der Matrix befinden. 3D Funktionen kann meiner auch nicht zeichnen.

Ich finde, dass die HP's fantastische Rechner sind, wenn man Mathe versteht. Wenn man nur die Antwort haben will, sind die TI's vielleicht besser.

Asyan
2004-12-02, 15:38:13
Es geht mir speziell darum das jetzt schon grafische TRs in 7ten Klassen einzug halten, obwohl man dort eigentlich noch gar keine bräuchte.
Naja, also soll man sich erst nen normalen und dann nochmal nen Grafikrechner anschaffen? Das wird ja noch teurer....

Hamster
2004-12-02, 17:17:23
Ich mach nächstes Jahr auch meine Abi (also bei usn in Österreich heißt das ja Matura) und da wir in Mathe so Sachen wie Fourierreihe, Wahrscheinlichkeitsrechnung und so weiter durch machen, ist bei uns ein GRAFISCHER Taschenrechner Pflicht!!! Bei uns gabs ne Schulaktion dafür und wir konnten den TI-Voyage200 um den Preis von 195€ statt der 260€ (im Laden) erwerben. Wie gesagt wir brauchen das Teil und müssen es auch bei unserer Abitur verwenden...



MfG, terminator2k3


hab auch einen voyage 200. hab aber nur 175euro bezahlt, und das vor 2 jahren :|

tomtom
2004-12-02, 21:56:15
@Hamster: Lebst du in Deutschland? Kann sein dass du da weniger gezahlt hast wegen der MWSt. (bei uns 20%)... Uns sagte man es sei das günstigste Angebot innerhalb Österreichs, also haben ihn auch alle gekauft (im Geschäft kostete der vor gut 2 Jahren noch ca. 280€) ;)

MfG

Monkey
2004-12-03, 18:17:31
Ich habe einen HP-48S und studiere Physik in den USA. Fast alle hier haben einen TI-XX aber ich möchte meinen HP nie wieder hergeben. Der Vorteil der HP's ist RPN - reverse polish notation.

Wenn man vorausdenkt, kann man mit RPN eine übelst komplizierte Aufgabe [zb. tan(ln(sqrt(sin(5)-35) ) ) ] innerhalb von wenigen Sekunden ganz OHNE Klammern eingeben und das Ergebnis sehen. Was mich an den HP's stört, ist dass die neuen HP's (49, ...) solche blöden Gummitasten haben und keine Plastiktasten. Die alten HP's haben zwar Plastiktasten, sind aber von den Funktionen her etwas beschränkter. ZB kann man mit meinem HP-48S keine Matrizen brechnen, wenn sich Variablen in der Matrix befinden. 3D Funktionen kann meiner auch nicht zeichnen.

Ich finde, dass die HP's fantastische Rechner sind, wenn man Mathe versteht. Wenn man nur die Antwort haben will, sind die TI's vielleicht besser.

jo ich hab hier noch nen hp 48g+ rumliegen, der is wirklich gut. vor allem kann man damit alles nötige machen und muss nich >200euro für nen Ti ausgeben.

PatTheMav
2004-12-03, 18:34:43
Also zu meiner Zeit (hab Abi 2002 gemacht) durften wir erst ab der 9ten Klasse Taschenrechner überhaupt im Unterricht einsetzen und erlaubt waren auch nur die wissenschaftlichen Standardgeräte von Casio oder Sharp, ganz besonders war damals, dass man bei den ersten Sharp-Geräten die Syntax in der obersten Zeile editieren konnte, um nicht alles neu eintippen zu müssen, das war aber schon die Spitze der Evolution.

Diese Geräte durften wir dann bis zum Abi benutzen, aber keine "besseren" Geräte, dass war absolut nicht erlaubt. Im Unterricht war das unwichtig, in Klausuren und im Abitur selbst allerdings durften wir nur die Standardrechner verwenden.

Im Studium ist es mir nun erlaubt sowohl grafische Rechner als auch Laptops zu benutzen (auch in den Klausuren), da - Zitat Mathedozent "Sie später nicht dafür bezahlt werden, eine Fouriertransformation mit Zettel und Stift durchzuführen, sondern sie wissen, wie sie die Aufgaben schnell und effizient mit der Computeralgebra lösen können."

Als Student bekommt man dann den TI Voyage auch günstig für 199 Euro bei Vorlage einer Immatrikulationsbescheinigung.

Nun muss ich allerdings sagen, dass in den Matheklausuren dennoch der Taschenrechner nicht übermässig zum Einsatz kommt, da der Professor die Aufgaben textlich so geschickt verpackt, dass man die meiste Zeit daran sitzt, herauszufinden, welche mathematischen Probleme hinter dem praktisch gestellten Problem in der Aufgabe stehen. Wenn man dann weiss, dass man ne Laplace-Transformation machen muss oder mit mehrfachen Integralen arbeiten muss, kann man die entsprechenden Funktionen im Rechner nutzen, um die Lösung sofort zu bekommen und nicht stundenlang auf dem Papier rechnen muss.

Dummerweise gibts aber immer noch Klausuren, in denen wir nur die "alten" nicht-grafikfähigen Taschenrechner verwenden dürfen, das sind vor allem die, die vom Fachbereich Wirtschaft angeboten werden und die von Gast-Professoren, die E-Technik-fremden Studiengängen Klausuren vorlegen, für die man eigentlich E-Technik studieren müsste, da einem sonst die Grundlagen fehlen.

tombman
2004-12-03, 18:37:41
mich wundert die neue Pisa Studie nicht...

Zu meiner Zeit vor 15 Jahren gabs solche Taschenrechner gar nicht, da war ich schon der King der einen Sharp 1401 hatte, dem ich in Basis die Binomische Formel eingeproggt hatte. Und die Lehrerin hat mir den nur erlaubt weil sie wußte, daß ich es auch per Hand konnte...

Muselbert
2004-12-03, 19:03:15
hab in der 7.Klasse so ein Standard-Gerät gekriegt, jetzt bin ich in der 11.Klasse und hab nen TI-83, als einen GTR... wenn ich da hör, dass andere so einen schon in der 7.Klasse bekommen....