PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP zu XP Netzwerk: Ungeahnte Tücken!?


Lethargica
2004-12-01, 19:34:12
Also wie folgt.

Wollte heute meine 2 XP Rechner (Home/Prof) miteinander vernetzen ... kein Prob denk ich, schon zig mal gemacht, bei anderen Leuten ...

Ordner freigegeben, Gruppe eingerichtet, anderer PC wird sofort erkannt. Prima denk ich, und mach nen Doppeltklick auf den anderen Rechner :

Siehe Anhang

Auf Win 98 wiederum gehts es ohne Probs.

Chris1337
2004-12-01, 19:44:11
Mal beide PC's neustarten?

noid
2004-12-01, 19:47:49
gast-konto aktivieren.

()V()r.Freeze
2004-12-01, 21:42:38
Oder "Einfache Dateifreigabe" verwenden, manuelle IPs zuweisen und Ordnerberechtigungen überprüfen.

Gruß Freeze

Joe
2004-12-01, 22:15:39
Ich hatte mal das Problem:

Laptop und Dektop mit Crossover in nem 100MBit TCP/IP Netzwerk.

Laptop findet PC PC findet kein Laptop PC kann aber laptop anpingen dindet aber sonst GARNIX im windows netzwerk

microsofts wege sind unergründlich naja inzwischen läuft das dann halt über FTP

InsaneDruid
2004-12-01, 22:21:37
Ganz normales Verhalten, setz die Zugriffsrechte richtig (zb per Gast account und das für Gäste freigeben, oder aber du legst User an, für die du das dann freigibst.

Da Win98 keine wirklich gute Rechteverwaltung hat "funktioniert" es da. (aka es ist offen wie Scheunentor)

Leth @ BS
2004-12-02, 15:19:37
Gastaccounts usw. sind aktiviert, feste IP eh klar, auch die Zugriffsrechte.
Das Ganze hat ja lustigerweise alles schon funktioniert, ist ja nicht das 1. mal.

Mein Linux Rechner (Suse 9.2) will auf einmal gar keine Win Netzwerkgruppen mehr finden.

Lethargica
2004-12-02, 17:09:41
Und noch was ... selbst die Internetverbindung via DSl Modem (also Direkt via DFÜ nich Router) scheint nach einem Zugriff auf das Netzwerk total von der Rolle zu sein d.h. es läuft mit 0,5kb bis gar nicht.

Wenn ich wiederum bis auf TCP/IP alle anderen Netzwerkdienste lösche, und neustarte geht zumin, das Internet wieder wunderbar.

BK-Morpheus
2004-12-02, 17:17:54
Meinem Kumpel hat nur das geholfen:

"Mittlerweile habe ich herausgefunden woran es lag, folgende Meldung kam immer:

Auf \\xxx kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressourcen zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Zugriff verweigert.

Um das Problem zu lösen öffnet Ihr Regedit und bearbeitet folgenden Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa
DWORD KEY "restrictanonymous" = 0

Dann könnt Ihr wieder auf den Rechner im Netzwerk zugreifen!!!

So wie es scheint haben mehrere das Prob. Beim Suchen im Inet bin ich nämlich auf eine Menge dieser Problemfälle gestoßen."

Netzwerk-Gast
2004-12-02, 17:42:34
Ist einer oder beide Rechner mit NTFS formatiert??? Dann muss auf jeden Fall an jedem Rechner für den jeweiligen Nutzer ein Konto angelegt sein.

Beispiel:
User "Test" ist mit Password "Testpass" an System 1 angemeldet und will auf System 2 zugreifen. Besagte Fehlemeldung kommt, da User "Test" auf System 2 erstens noch kein Konto hat und zweitens die Berechtigungen fehlen.

Lege doch mal auf System 1 den User "Test" mit Password "Testpass" an und tue selbiges auf dem 2 System! Dann melde Dich auf beiden System mit "Test" und "Testpass" an und versuche nochmals nach der Freigabe von Verzeichnissen auf diese zuzugreifen.

Bei FAT32 funktioniert schon die einfache Freigabe, aber bei NTFS-Laufwerken kommt man ohne Benutzerauthentifizierung und Berechtigung durch Anlegen der entsprechenden Benutzerkonten nicht weit.

Viel Glück.

BK-Morpheus
2004-12-02, 17:45:02
Aha?
ALso meine Plattenpartition auf dem Laptop ist NTFS wenn ich mich recht entsinne (gucke gleich mal nach) und die auf meinem Haupt PC auch....habe keinen Acc erstellen müssen, habe nur vorsichtshalber den Gastacc. aktiviert und alles funzt (einfache Freigabe).

Gast
2004-12-03, 09:44:11
Wo ich hier grad mehrfach vom Gast Account höre,

seht zu das ihr dem Gast in der Lokalen Sicherheitsrichtlinie die Rechte einstellt.
Lokale Anmeldung verweigern - Gast rein
zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern - gast raus

raumich
2004-12-03, 16:12:06
Hatte mal ein ähnliches Problem. Konnte auf einmal nicht mehr mit VNC auf meinen Zweitrechner zugreifen.

Irgendwann hatte mein Norton Utilities 2005 den Zugriff des VNC-Viewers als Trojaner-Angriff gewertet und von da ab alle Zugriffe geblockt. Da ich VNC nicht zwingend brauchte und auch nicht täglich im Einsatz habe, hatte ich das Problem es für ein allgemeines Netzwerkproblem gehalten und nicht mit der NU2005-Meldung in Verbindung gebracht.

Als es ne Woche später immernoch nicht ging, hab ich zu suchen begonnen und bin dann irgendwann über die Norton Worm-Protection gestolpert, in der ein paar geblockte Einträge vorhanden waren (so auch VNC).

M0sk1t0
2004-12-23, 14:01:36
Wo ich hier grad mehrfach vom Gast Account höre,

seht zu das ihr dem Gast in der Lokalen Sicherheitsrichtlinie die Rechte einstellt.
Lokale Anmeldung verweigern - Gast rein
zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern - gast raus


Habe bei dem PC meines Bruders dasselbe Problem:

http://www.stufe-f.de/Images/Unbenannt.JPG

Das viel größere Problem ist mein Bruder hat diesen "VerwaltungsDienst" Lokale Sicherheitsrichtlinie gar nicht, er hat WinXP drauf!
Wie kann das sein, dass das weg ist??