PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es knackt in der leitung wenn ich von Festplatte lese


Linick
2004-12-01, 19:46:26
Hallo Leute,
Ich hab' mir eine neue Festplatte gekauft, eine SATA-Platte von Samsung, 160 GB, 8 MB Cache, 7200 RPM. Läuft auch ganz gut, nur wenn ich mp3s oder wavs abspiele hör ich manchmal so ein hässliches knacken. Das knacken kommt nur wenn die Datei auf dieser Festplatte liegt und nur dann wenn die Platte arbeitet. (Arbeitsdiode leuchtet kurz auf). Kann mir da jemand weiterhelfen ...

Mein Computer:
Asus A7n8x Deluxe Motherboard
AMD XP 2500+ Prozessor
Samsung SP1614C Festplatte
2x256 Ram Infineon
M-Audio Delta 66 Soundkarte

Vielen Dank im voraus.
Linick

Plage
2004-12-01, 21:17:13
Hallo Leute,
Ich hab' mir eine neue Festplatte gekauft, eine SATA-Platte von Samsung, 160 GB, 8 MB Cache, 7200 RPM. Läuft auch ganz gut, nur wenn ich mp3s oder wavs abspiele hör ich manchmal so ein hässliches knacken. Das knacken kommt nur wenn die Datei auf dieser Festplatte liegt und nur dann wenn die Platte arbeitet. (Arbeitsdiode leuchtet kurz auf). Kann mir da jemand weiterhelfen ...

Mein Computer:
Asus A7n8x Deluxe Motherboard
AMD XP 2500+ Prozessor
Samsung SP1614C Festplatte
2x256 Ram Infineon
M-Audio Delta 66 Soundkarte

Vielen Dank im voraus.
Linick

deine hdd-led leuchtet auf? wie hast du das gemacht? bei mir leuchtet bei einem zugriff auf meine sata-platte nix auf ;(

*wuäähh*


€dit: das "knacken" sind höchstwahrscheinlich die zugriffsgeräusche. die hören sich net sonderlich schön an...

Linick
2004-12-01, 22:00:10
Wie ich das gemacht hab? ... keine Ahnung ... reingesteckt und los gings. Hast du das gleiche Board? Das knacken kommt aber aus dem Lautsprecher. Sind das dann immer noch zugriffsgeräusche? Wenn ja, ist das dann normal? Bei meiner alten IDE-Platte war das net so.

Drehrumbumm
2004-12-01, 22:37:08
Hi Linus..;)

Also Zugriffsgeräusche im herkömmlichen Sinn sind das jedenfalls nicht, die kommen direkt von der Mechanik der Platte.

Was mir noch einfällt:
wieviel IDE/SATA-Ports sind denn jetzt belegt?
-evtl mal einen IDE-Port abstecken und schauen ob es dann noch knackt..:|

Gruß,
F.

Avalance
2004-12-01, 22:42:25
Wie ich das gemacht hab? ... keine Ahnung ... reingesteckt und los gings. Hast du das gleiche Board? Das knacken kommt aber aus dem Lautsprecher. Sind das dann immer noch zugriffsgeräusche? Wenn ja, ist das dann normal? Bei meiner alten IDE-Platte war das net so.

wenn du den onboard sound nutzt is das normal ( ich hab kene SATA platte aber das gleiche board )

drum -> günstige gute creative soundkarte kaufen

k.A. also bei mir hat das geholfen

Gast
2004-12-01, 22:46:32
Tja Schade ... das hilft mir leider nicht. Ich benutze weder eine OnBoard Sound sondern eine sehr gute profi Soundkarte, noch hab ich viele Platten angeschlossen. Eigentlich nur 1 Platte am ersten SATA-Anschluss und Zwei CD-Laufwerke am Secondary Master und Slave.
Linick

Linick
2004-12-01, 22:48:06
Aber das mit dem Abstecken werd ich gleich mal probieren .....

Drehrumbumm
2004-12-01, 23:42:22
Noch 2 Vorschläge:

- Soundkarte in einen anderen PCI-Slot
- Soundkarte mal rausnehmen und onboard-Sound aktivieren


Edit:
hier is noch Jemand mit einem ähnlichen Problem:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=187724
-vielleicht erreichst du mit den Hinweisen was...

RaumKraehe
2004-12-02, 17:04:47
Ich würde es mal mit einem anderem SATA-Kabel probieren. ;)