PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie bilder invertieren, um folien auszudrucken? (mit Word2003)


greenvirus
2004-12-01, 21:51:45
sali,

ich kann die option nicht finden.

wisst ihr was ich meine? also das links rechts ist und rechts links ist, damit man die folie umgehkehrt auf dem hellraumprojektor aufsetzen kann und wenn am etwas drauf schreiben will, dass man das danach einfach wegwischen kann, ohne die bilder zu verkrazten.


gruss

Byteschlumpf
2004-12-01, 22:05:01
sali,

ich kann die option nicht finden.

wisst ihr was ich meine? also das links rechts ist und rechts links ist, damit man die folie umgehkehrt auf dem hellraumprojektor aufsetzen kann und wenn am etwas drauf schreiben will, dass man das danach einfach wegwischen kann, ohne die bilder zu verkrazten.


gruss
In den Optionen deines Druckers sollte die Spiegelfunktion zu finden sein.

greenvirus
2004-12-01, 22:12:12
da gibt es ein problem, dass ich vorher vielleicht hätte sagen sollen:

ich kann sie nicht selber drucken, sondern muss sie als pdf an die Druckerzentrale schicken.

Um pdfs aus docs zu machen, benütze ich adobe acrobat (der ist auf der liste der drucker)

macht das das ganze schwieriger?

gruss und danke für die schnelle antwort;)

Black-Scorpion
2004-12-01, 22:29:57
Warum nimmst du nicht IrfanView und spiegelst die Bilder bevor du sie in Word übernimmst?

greenvirus
2004-12-01, 22:31:23
ok, es sind nicht nur bilder, sondern auch ein wenik text

sorry

greenvirus
2004-12-05, 22:48:23
weiss niemand wie man das machen könnte?

benützt niemand den adobe acrobat?
wäre wichtig

gruss

huha
2004-12-05, 22:54:30
Öhm, kurze Frage:

Leg doch die Folien nacher einfach spiegelverkehrt auf, dann ist's auch wieder richtig.

-huha

x-dragon
2004-12-05, 22:58:04
Mit WordToPDF kannst du bspw. dein Word-Dokument auch als JPEG-Datei speichern und dann dieses spiegeln (bspw. mit IrfanView), oder wollen die unbedingt dies im PDF-Format haben? Dann müßtes du die Grafikdatei nochmal in Word einfügen und dann in ein PDF umwandeln (dann muss man aber ein wenig tricksen bzw. am Bild rumschnibbeln, da man in Word sonst Probleme mit den Ränder bekommt, oder aber das Dokument bleibt nicht mehr in Originalgröße).

[edit]
@huha
ja so sollte es normal auch gehen, zumindest wenn sie vernünftige Folien und den passenden Drucker dafür haben

greenvirus
2004-12-06, 13:41:16
Öhm, kurze Frage:

Leg doch die Folien nacher einfach spiegelverkehrt auf, dann ist's auch wieder richtig.

-huha

ich weiss nicht was du meinst? wenn ich sie normal drucke und sie dann umdrehe, dann ist alles umgekehrt. und ich möchte sie umkehrene, damit man drauf schreiben kann und danach wieder wegwischen kann, ohne das gedruckte wegzukratzen oder verschmieren.





Mit WordToPDF kannst du bspw. dein Word-Dokument auch als JPEG-Datei speichern und dann dieses spiegeln (bspw. mit IrfanView), oder wollen die unbedingt dies im PDF-Format haben? Dann müßtes du die Grafikdatei nochmal in Word einfügen und dann in ein PDF umwandeln (dann muss man aber ein wenig tricksen bzw. am Bild rumschnibbeln, da man in Word sonst Probleme mit den Ränder bekommt, oder aber das Dokument bleibt nicht mehr in Originalgröße).

[edit]
@huha
ja so sollte es normal auch gehen, zumindest wenn sie vernünftige Folien und den passenden Drucker dafür haben


ist umständlich, aber da es keine andere möglichkeiten gibt, muss ichs wohl so machen müssen.

ich habe den tool hier gefunden: hier (http://www.smile-to-me.de/download.htm)
komm aber nicht ganz draus, was ich alles machen muss um es zum laufen zu bringen. also
1. programm runterlade (non pro) OK
2. Ghostscript: APFL oder GNU?
3. "Bei der Installation von Ghostscript müssen unbedingt die Schriftarten mit installiert werden": wo sind die? muss ich die installieren(windows hat ja schriften)?
4. Druckertreiber? ich dachte das wär ja der sinn von ghostscript, das man das einfach mit ghostscript als pdf drucken kann???


gruss

x-dragon
2004-12-06, 15:41:42
...
ist umständlich, aber da es keine andere möglichkeiten gibt, muss ichs wohl so machen müssen.

ich habe den tool hier gefunden: hier (http://www.smile-to-me.de/download.htm)
komm aber nicht ganz draus, was ich alles machen muss um es zum laufen zu bringen. also
1. programm runterlade (non pro) OK
2. Ghostscript: APFL oder GNU?
3. "Bei der Installation von Ghostscript müssen unbedingt die Schriftarten mit installiert werden": wo sind die? muss ich die installieren(windows hat ja schriften)?
4. Druckertreiber? ich dachte das wär ja der sinn von ghostscript, das man das einfach mit ghostscript als pdf drucken kann???


gruss Ich würde am besten die AFPL-Version nehmen, da diese neuer ist. Und dann würde ich mich einfach danach richten:
http://www.smile-to-me.de/anleitung.htm

Der Druckertreiber ist ja kein spezieller PDF-Treiber sondern irgendiwe .. weiß ich auch nicht, aber auf jeden Fall ist beides notwendig wenn man WordToPDF vollständig nutzen will (also nicht nur Word ins PDF-Format umwandeln sondern auch in BMP, JPEG, ...).

Von speziellen Schriftarten weiß ich nichts und hab ich der Anleitung dazu auch nichts gelesen.

greenvirus
2004-12-06, 18:02:06
danke, die anleitung ist super und hat alles geklappt.

habe nur ein kleiner (wahrscheinlich einstellungsproblem)

wenn ich nun die datei umkonvertiere (egal ob in pdf oder bmp) wir der rand abgeschnietten, wie wenn es einen richtigen drucker wäre. kann man bei der konvertierung in bmp nicht bis ganz am rande drucken?

also bei einen physischen drucker könnte ich es verstehen, aber hier:D


gruss und nochmals danke;)

AlfredENeumann
2004-12-07, 01:06:23
Warum so einen Aufstand?
Schon mal was von Flip-Frames gehört?
Sollte man sowieso benutzen wenn man Inkjetfolien bedruckt hat.

greenvirus
2004-12-07, 10:24:07
nei, noch nie gehört.

wie funktionart das genau? was brauche ich dafür?

AlfredENeumann
2004-12-07, 12:51:07
nei, noch nie gehört.

wie funktionart das genau? was brauche ich dafür?

Brauchen extra tust du dafür nüx. (http://cms.3m.com/cms/DE/de/2-26/czkluFB/view.jhtml?_DARGS=%2F%2FWCMS_cache%2F%2F21%2F2%2FWCMS10890-2.jhtml_A&_DAV=0)