PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro Ultimate Edition?


DeMo1977
2004-12-01, 22:32:51
:confused: Ich brauch mal eure Hilfe.
Ich will mir die Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro Ultimate Edition kaufen. kann man bei dieser Karte die Temperatur auslesen? Wenn ja bei jeder und wie? Hab hier im Forum was gelesen das es Unterschiede geben soll. Und zwar R350 und R360 !!! Kann mir da jemand weiter helfen. Und gibt es noch etwas zu beachten beim kauf der Karte???

HockleXX
2004-12-01, 22:53:19
Hi,

Also die Temperatur kann man mit RivaTuner anzeigen lassen, oder mit dem Overdrive Feature welches bei der 9800 afaik dabei ist.

Jep, der R350 ist der "normale" 9800Pro Chipsatz, da diese aber nicht mehr produziert werden, verwenden Hersteller wie MSI, Sapphire den neuen R360 Chip, welcher eigentlich ein XT Chip ist. Also kann man davon ausgehen dass die Karte mit XT Takt laufen wird.

Hoffe dir geholfen zu haben,

ciao

DeMo1977
2004-12-01, 23:11:55
Kann man das irgendwie erkennen oder kauft man die auf gut glück?

HockleXX
2004-12-01, 23:21:34
Hmm wird bei der Ultimate Edition ein bisschen schwieriger.

Sonst kannst du ja evt. die Karte wieder zurückschicken.

ciao

mordillo666
2004-12-02, 02:23:28
Also die Temperatur kann man mit RivaTuner anzeigen lassen, oder mit dem Overdrive Feature welches bei der 9800 afaik dabei ist.
Wenn die Karte einen Sensor-Chip hat, kann man auch die Temp auslesen, aber NUR dann. Overdrive hat keine 9800pro, außer man flasht eine pro zur XT und hat Glück.
Maßgeblich hängt das ganze vom Layout der Karte ab, aber auch wenn man ein XT-Layout erwischt, heißt das noch lange nicht, dass man die Features auch wirklich bekommt.

Btw, für diese Karte brauchst du eine verdammt gute Gehäusebelüftung. Empfehlen kann ich nur den OP1 (Zusatzlüfter von Zalman), falls eine echte ZM80C verbaut ist.

Redy
2004-12-02, 11:14:53
:confused: Ich brauch mal eure Hilfe.
Ich will mir die Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro Ultimate Edition kaufen. kann man bei dieser Karte die Temperatur auslesen? Wenn ja bei jeder und wie? Hab hier im Forum was gelesen das es Unterschiede geben soll. Und zwar R350 und R360 !!! Kann mir da jemand weiter helfen. Und gibt es noch etwas zu beachten beim kauf der Karte???
Also nen r360 musst du haben, allerdings bringt der dir alleine auch ziemlich wenig. Dazu brauchst du auch noch das XT-Layout. Aber auch wenn du beide sachen hast kannste die temp immer noch nicht auslesen. Du musst noch nen 9800xt bios flashen, dann kannst du die temperatur auslesen.

Beim kauf kann man eigentlich nix direkt beachten, ist imo nur glück, das man eien im Xt layout und mit r360 bekommt.

DeMo1977
2004-12-03, 11:24:54
Danke ... Hab mir jetzt so nen Teil bestellt und bin ja mal voll gespannt. Den passenden Lüfter hab ich sicherheitshalber gleich dazu genommen.

mfg