PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit delphi weiter machen oder aneinandere "höhere" Programmiersprache "herantasten"?


alex_x
2004-12-01, 22:39:00
Hi

Ich beschäftige zurzeit mit der Programmiersprache bzw. Entwicklungsumgebung Delphi und kenne mich auch schon relativ gut damit aus. Nun bin ich aber an einem Punkt angelangt, wo ich mir überlegt habe, ob ich mich nicht einmal an die etwas größen Sprachen wie etwa C++ c# uns den Kram den es sonst noch so gibt heran wagen sollte. Ja klar jetzt werden bestimmt wieder die Fragen kommen, was möchtest du den überhaupt programmieren können? Ja und Genau das ist es ja, ich frage mich ob man mit Delphi die Möglichkeit hat, sich an die Spieleentwicklung "heranzutasten" (ganz langsam und zurückhaltend) oder doch lieber direkt mit einer geeigneteren Sprache ausprobieren sollte. Wie ich oben schon verteckt angedeutet habe, ist mir natürlich auch klar, was Spieleentwicklung bedeutet und was man für ein know how haben muss, aber rein Praktisch welche Language sollte man drauf haben?

gruß: alex_x


gruß:alex_x

Senior Sanchez
2004-12-02, 00:10:49
Ich hatte mit Turbo Pascal angefangen und danach zu Delphi.......... jetzt bin ich bei Java und ich kann es dir nur wärmstens empfehlen noch ne andere Sprache zu lernen!
Sicher kannste mit Delphi Spiele programmieren, gibt ja auch DirectX Komponenten, aber ich würde dir raten mal in Java, C++ & Co hineinzuschauen. Denn die genannten haben nen sehr ähnlichen Coding-Style sowie ne ähnliche Syntax und wenn de davon eine Sprache richtig kannst, kannste auch leicht weitere Sprachen lernen. Vor allem wirste dann mal merken wie umständlich oder einfach nur schlecht Object pascal (die sprache hinter delphi) in bestimmten punkten ist. Das war mir vorher auch nie so klar, aber so lernste auch die Schwächen und Stärken von verschiedenen Sprachen.


mfg Senior Sanchez

Ganon@work
2004-12-02, 07:34:18
Hi.

Für Spiele-Entwicklung ist die Frage leicht zu beantworten. Das ist eine Sprache die zu C-Code kompatibel ist (C,C++,ObjC, etc.).

Warum? Weil fast alle Bibliotheken in C geschrieben sind und entsprechend "C" anbieten. D.h. du hast später weniger Datentyp-Kovertierungen, etc.

Auch findest du leichter Librarys, da du nicht gucken musst ob die nun eine Delphi, oder Java Anbindung haben.

Du kannst aber mit Delphi genauso Spiele entwickeln wie mit C, soweit ich weiß.

Shink
2004-12-02, 09:34:18
Ich wuerde mal sagen: Probieren kannst du es.
Hatte auch vor, wegen Spieleprogrammierung von Java auf C++ umzusteigen, aber... Das ist einfach nicht wirklich meins (zur Zeit). Gerade in der Versuchsphase gabs bei mir so viele Probleme (ungewohnte IDE, Hilfe, Probleme...), dass ich das voruebergehend aufgab.

Zarathustra
2004-12-02, 10:49:32
Ja, C++ kann ich auch empfehlen. Ist im Grunde java recht ähnlich, nur dass man volle Kontrolle über Zeiger, Referenzen und ein paar andere Sachen hat, die Java selbstständig macht.

Man lernt viel dabei.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass C++ und Java die Hauptsprachen sind.

Blumentopf
2004-12-02, 11:03:51
Noch höher als Delphi? Das wäre dann wohl HTML... ;D

C/C++ damit kann man eigentlich so gut wie alles proggen, Delphi ist da ja eher bescheiden. Also mein Empfehlung gute altes C oder gleich C++.

clm[k1]
2004-12-02, 11:07:43
Ja, C++ kann ich auch empfehlen. Ist im Grunde java recht ähnlich, nur dass man volle Kontrolle über Zeiger, Referenzen und ein paar andere Sachen hat, die Java selbstständig macht.

Man lernt viel dabei.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass C++ und Java die Hauptsprachen sind.

Hey Zarathustra - von dir habsch ja auch lange nix mehr gehört, alte latsche :D

aber btt: nun ja, das mit den zeigern kann man sowohl als vorteil als auch als nachteil betrachten. (auch wenn du verzückt bist vom gedanken an den umgang mit zeigern :D )
Was java c++ aber voraus hat, ist der eingebaute garbage-collector, obwohl es da wohl auch lösungen für c++ geben soll.
Java nimmt einem beim programmieren einiges ab, sodas man sich besser auf die lösung des eigentlichen problems konzentrieren kann.

Inwieweit java zum entwickeln von spielen geeignet ist, kann ich allerdings nicht sagen, da ich in dem bereich keine erfahrung habe - bei mir liegen die interessen und aufgaben schwerpunkte wo anders.


just my 2 cent
clm[k1]

clm[k1]
2004-12-02, 11:13:12
Noch höher als Delphi? Das wäre dann wohl HTML... ;D

C/C++ damit kann man eigentlich so gut wie alles proggen, Delphi ist da ja eher bescheiden. Also mein Empfehlung gute altes C oder gleich C++.

"gutes altes C" empfinde ich als verdammt unkompfortabel!
...kein datentyp boolean, keine strings (nur arrays of charakter), und was noch schlimmer ist: nicht objekt orientiert (sodas man sich noch nicht mal ne eigene string-klasse schreiben kann)


so far
clm[k1]

Hucke
2004-12-02, 12:28:00
']"gutes altes C" empfinde ich als verdammt unkompfortabel!
...kein datentyp boolean, keine strings (nur arrays of charakter), und was noch schlimmer ist: nicht objekt orientiert (sodas man sich noch nicht mal ne eigene string-klasse schreiben kann)


so far
clm[k1]

Höh? Du kannst Dir doch nen eigenen String Datentypen basteln? Aber prinzipiell hast Du schon recht. Mit C++ ist man heutzutage deutlich besser bedient. Der Funktionsumfang ist größer, man lernt wirklich objektorientiert zu Denken und zu Programmieren und die Performance ist auch wirklich gut. Und für Spiele gibts IMHO wohl momentan keine bessere Sprache. C# ist mit den komischen Sicherheitskonzepten zu sehr limitiert. Aber je nach Andwenungstyp machts auch wiedre Sinn sowas einzusetzen.

alex_x
2004-12-02, 13:00:19
Wie genau ist den C# mit C++ zu vergleichen? Und welche Vor- und Nachteile haben die beiden Sprachen. Nun ich habe mir vor einigen Wochen das Buch C# in 21 Tagen zugelegt aber war nicht recht begeister davon. Aber imerhin versprach der Autor, das es sich bei C# um eine wesentlich leichter zu erlernende Sprache als etwa C++ handelt. Darüber hinaus fügte er noch hinzu, dass sie trotz leichterer Erlernbarkeit so leistungsstark wie C++ sein woll. Was meint Ihr, ist da was dran? sollte man nicht lieber C# den Vorzug geben?


gruß:alex_x

alex_x
2004-12-02, 18:35:54
hat keiner einen Rat?

gruß:alex_x

Gnafoo
2004-12-02, 22:20:13
Also ich programmiere seit ein paar Monaten c#, nach Jahren von c++ und ich muss sagen, dass mir die Sprache eigentlich sehr gut gefällt. Viele Probleme, die c++ hatte wurden ausgebessert, oder geschickter angegangen. c# ist vermutlich nicht ganz so schnell wie c++, (habe es aber noch nicht richtig getestet) sollte sich allerdings im Rahmen halten, so dass c# imho auch für Spieleprogrammierung etc. geeignet wäre.

Ob c# jetzt wirklich schneller zu erlernen ist als c++, weiß ich auch nicht genau. Immerhin bietet es mehr Features, als c++. Dafür ist der Objektorientierte Gedanke konsequenter umgesetzt und viele Probleme, wie der Umgang mit Pointern oder Strings, die man teilweise bei c/c++ hatte tauchen unter c# gar nicht mehr auf.

Daher würde ich ehrlich gesagt Neueinsteigern eher zu c# raten. Auch was Grafische Oberflächen angeht, sind diese mit c# dank .NET relativ einfach und sauber zu verwirklichen. Wie es mit .NET in c++ genau aussieht, kann ich allerdings nicht genau sagen.

Hoffe dir vielleicht etwas geholfen zu haben
cya DerTod

Trap
2004-12-02, 22:33:13
Man kann in fast jeder Programmiersprache Spiele schreiben. Sogar für Toptitel mit 3d-Grafik für Konsolen kann man in anderen Sprache als C oder C++ schreiben. z.B. in Lisp: http://www.franz.com/success/customer_apps/animation_graphics/naughtydog.lhtml

Dadurch dass man C/C++ benutzt hat man 2 Vorteile: Man kann sehr einfach auf fertige Bibliotheken zurückgreifen und auch sehr einfach mit auf Betriebssystem-Features zurückgreifen.
Für C# gilt ähnliches. Ich würde C# in jedem Fall Java vorziehen.

Es spricht nichts grundsätzliches dagegen Spiele in Delphi zu programmieren, ich sehe nur keine großen Vorteile gegenüber C/C++. Die Nachteile beim Verwenden von Bibliotheken und OS-Funktionen sind dagegen recht deutlich.

alex_x
2004-12-03, 16:45:55
Ich habe heute mit meinem Informatik Lehrer über das Thema gesprochen. Er sagte zu mir, dass ich lieber meine ganze Aufmerksamkeit auf Delphi richten soll, das man erstens damit genug zu tun hätte und zweitens die Herausforderungs bzw. den Kernpunkt der Programmierung besser verstehen würde. Ich muss aber ehrlich sagen, das ich Delphi nicht mehr sehen kann und lieber mit C oder etwas gleichen anfangen möchte, bei dem ich nicht die Objekt via Baukasten Prinzip hin und her schieben muss.(Was haltet ihr von der Aussage meines Lehrers?) Darüber hinaus wollte ich mir gerne ein "lebhaftes Buch" zu der Programmiersprache kaufen, welches wirklich gute Tipps und Hilfestellungen vermittelt. Für Delphi habe ich solch ein Buch was mir von der ersten Sekunde an gefällt aber noch nicht gefunden.


gruß:alex_x

mobius
2004-12-03, 17:11:47
Wenn du mit Delphi Spiele programmieren willst, guck dir das mal an:
http://www.delphi-source.de/tutorials/3dplay1/


Dazu noch die kostenlose Engine Genesis3D:
http://www.genesis3d.com/index.php

alex_x
2004-12-03, 17:46:17
kennt jemand von euch super Bücher für Delphi? Die auch Spaß machen?


gruß:alex_x

pajofego
2004-12-03, 18:13:32
Was heisst bei dir,..."ich kenne mich schon relativ gut aus ..." Wochen, Monate, Jahre? Wenns Jahre wären, dann würde ich sagen, ja schaue dir C++ einmal an und versuche es mit Spieleprogrammierung! Aber wenn du blutiger Anfänger bist, dann bleib erst einmal bei Delphi, dass ist schon schwer genug für den Anfang!!! Taste dich doch mal überhaupt erst einmal an die Spieleprogrammierung an! OpenGL oder DirectX?!? Ich habe mit DirectX und Delphi angefangen! Fand aber OpenGL leichter!

Z.B.: Hier ein wirklich sehr gutes Tutorial ist zwar für D3D8, aber es lässt sich sehr leicht auf D3D9 anpassen.
SelfDXD (http://www.minfos.de/SelfDXD/)
Der Author hat ein Buch geschrieben, wenn du seine Art und Weise gut findest, dann kauf es. Es lohnt sich dann auch! Schau dir aber erst einmal das kostenlose Tutorial an!!!

Vergiss erst einmal C++, lern es bzw. versuch es erst, wenn du Delphi verstanden hast und evt. 2-3 Jahre damit programmiert hast. C++ ist kein Kindergeburtstag. Ich verstehe sowieso nicht warum alle nachdem sie ein Hello World Programm geschrieben haben, meinen gleich auf C++ umsteigen zu müssen. :eek:

Gruss pajofego

P.S. Ich teile die Meinung deines Lehrers zu 100%

alex_x
2004-12-04, 01:35:23
Ich bin zwar kein Blutiger Anfänger, hätte aber trotzdem gerne ein Delphi buch, welches von Anfang an wirklich alles erklärt. Darüber hinaus sollte es aber nicht zu unpersönlich sein, sondern leicht verständlichen in einem Lockeren Stil.
Gibt es da ein empfehlenswertes Buch?

@ Alle, Danke ersteinmal für eure zahlreichen Tutorial bzw. Bucktipps, gefällt mir wirklich sehr aber ich denke, das ich mich noch ein bischen mit der KernProgrammierung von Delphi auseinander setzen muss.

gruß:alex_x

pajofego
2004-12-04, 13:04:41
Buchempfehlung für Delphi?!?

Zu meiner Zeit waren folgende Bücher ein heißer Tip:

Englische Bücher:
Mastering Delphi 3 (heute 7) von Marco Cantu und noch Delphi in a Nutshell (In a Nutshell (O'Reilly))

Letzteres habe ich und ist mehr ein Nachschlagewerk, für die wichtigsten Systembibliotheken. Aber man findet dort Sachen, die nicht in den normalen Delphibüchern stehen.

Deutsche Bücher

Delphi 6 von Elmar Warken
Borland Delphi 7 Grundlagen u. Profiwissen von Doberenz u. Kowalski

Davon habe ich beide aber nur für Delphi 3.

Wenn überhaupt benutze ich heute nur noch das Buch von Elmar Warken und Delphi in a Nutshell. Damals zu meiner Zeit gab es noch nicht soviele gute Tutorials im Internet wie heute, s.d. ich der Meinung bin, dass ein Buch über Delphi nicht mehr so notwendig ist. Es sei denn, man braucht spezielles Wissen, wie bei der Spieleprogrammierung oder bei Datenbanken.

Auf der Seite von Delphi-Source (http://delphi-source.de/tutorials/) wie auch schon von mobius erwähnt gibt es verdammt gute Tutorials über Delphi, das meiner Meinung nach vom Stil und dem Inhalt den meisten Büchern überlegen ist. Es ist Kompakt und es steht alles da was ich die meiste Zeit brauche! Mehr will ich auch nicht von einem Buch!

Spar lieber das Geld, investiere es in eine aktuelle Schüler/Studenten Delphi Version, lese viele Tutorials und Source Code von anderen, benutze Foren z.B. das hier oder Delphipraxis (http://www.delphipraxis.de) und wenn du was drauf hast, bedankst du dich bei der Community durch dein Wissen, indem du anderen hilfst bzw. dich an Projekten beteiligst!

Das ist meine Meinung, die sich aus meiner Erfahrung ergeben hat. Ich hoffe dir dadurch geholfen zu haben. So jetzt fleissig üben... :)

Gruss pajofego