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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich heute überhaupt noch ein Geforce 4 ti4800


pajofego
2004-12-01, 22:53:54
Hallo Leute,

da ich schon lange vor habe eine Geforce 6800 zu holen, aber diese nicht in einer ausreichenden Stückzahl zur Verfügung stehen, ich aber unbedingt Richard Burns zocken möchte, überlege ich mir schon länger eine Übergangslösung. Keine Alternativen zur 6800, da ich unbedingt SM 3.0 brauche, auch keine 6600 oder 6200!!!

Da hab ich mir gedacht, was ist den mit den alten High End Karten? Z.B. die MSI Ti 4800 SE? Preisregion sagen wir mal max. 60 Euro. Lohnt sich das, oder doch gleich auf eine Geforce 5200 oder höher bzw. ati 9200 greifen? Ganz wichtig ist mir, dass die Alternativlösung net teuer sein darf, denn ich möchte mir sobald wie möglich die 6800 zulegen, aber ich kann halt z.Zt. net zocken (wg. kein ps 1.1!!!)!

Gruss pajofego

Schnappi
2004-12-01, 23:03:32
die 4800 (se) ist besser als die 9200 und die 5200 ;)

Inquisitor
2004-12-01, 23:08:34
Hallo Leute,

da ich schon lange vor habe eine Geforce 6800 zu holen, aber diese nicht in einer ausreichenden Stückzahl zur Verfügung stehen,

Wieso? Wie viele brauchst Du denn von den Karten?
Wenn Du unbedingt ne Übergangslösung willst biste mit ner alten 4800 oder 4600 bestimmt nicht schlecht dran... die haben auf alle Fälle wesentlich mehr leistung als die Billigkarten der Nachfolgegeneration...

HockleXX
2004-12-01, 23:12:42
Also ich hatte bis vor kurzem in meinem 2.Rechner ne Ti4200 von Gainward.
Diese läuft und läuft, auch mit CoD auf 1280x1024, aber auch UT2004

Wenn du günstig rankommst, greif zu !

ciao

pajofego
2004-12-01, 23:14:39
Natürlich nur eine, aber die sind halt alle Z.Zt. net vorrätig da! Die Asus V9999 TD hat bei mindfactory einen vor. Liefertermin für den 20.12. Dieser wurde aber schon mehrmals geändert! Das wird denke ich auch bis anfang Jan. 2005 so gehen.

Raff
2004-12-01, 23:16:35
Ne GeForce4 Ti-4600 (oder 4800) versägt ohne AA/AF jede Radeon 9600 Pro, mit AA/AF führt dann die Radeon. GeForceFX 5200 & Co. ist sie auch mit AA/AF sowohl FPS-mäßig als auch qualitätstechnisch überlegen. Allerdings solltest du bedenken, dass die GF4s nur maximal PS1.3 beherrschen, damit entgehen dir z.B. in Half-Life² sehr hübsche Wassereffekte. Heutige Spiele laufen mit so einer Karte allerdings noch gut.

Ti-4800 SE = Ti-4400 mit AGP8x

MfG,
Raff

Peleus1
2004-12-02, 19:36:32
naja die frage is wielange du warten willst
wenn du dich gedulen kansnt dann würd ichs lassen
aber wenn de sofort eine willst würd ich zuschlagen bei so ner alten grafik karte allerdings w ürd ich die 4600ti nehmen die war doch die beste oder?

Honka
2004-12-02, 19:45:23
Also ich hatte bis vor kurzem in meinem 2.Rechner ne Ti4200 von Gainward.
Diese läuft und läuft, auch mit CoD auf 1280x1024, aber auch UT2004

Wenn du günstig rankommst, greif zu !

ciao

Da kann ich mich nur anschließen ! Ich hatte vor ca. 12 Monaten noch eine Leadtek TI-4600 ! Geile Karte und man kann heutige Spiele, und Spiele von morgen noch fließend spielen (natürlich sind bestimmte Efekte nicht mehr zu sehen wie Wasserspiegelung usw.) !

Also würde ich warten auf die neue von Asus ! =)

Storm
2004-12-02, 21:34:04
Kumpel von mir spielt HL2 mit einer Gainward TI 4800se absolut ruckelfrei. Natürlich ohne dx9 effekte, aber soooooooooo ein mega Unterschied ist es ja nun wirklich nicht.
Auflösung 1024x768@32 mittlere Qualität.

Exocet
2004-12-03, 13:00:58
habe die msi 4800 wieder geholt, bin voll zufrieden, so problemlos zocken ohne grakafehler konnt ich schon lage nicht mehr :D
D3 geht sogar auf med details und 1024, so gesehen.....
und nfsu2 soagr mit AA.
HL2 hab ich nich.

Gast
2004-12-03, 13:40:21
ähhm, D3 auf mittleren Details auf einer 4800? Prinzipiell laufen tut das bestimmt, aber wie...

Gast
2004-12-03, 13:44:47
da er 4800=4600 meint und nicht 4800SE=4400 und ich selber ne 4600 hab kann ich das nur bestätigen. mit nem anständigen prozzi und genügend RAM läuft D³ auch in high details flüssig.

Exocet
2004-12-03, 14:18:19
ähhm, D3 auf mittleren Details auf einer 4800? Prinzipiell laufen tut das bestimmt, aber wie...

klar, wenn zuviel rauch auf einmal auftritt hat man prob. aber bei D3 ists ja immer nur wenig gegner, die trifft man auch bei 15fps :D
rauch is in jedem game (soagr nfsu2 beim 180°-circler mit 2xAA) ein gf4-killer.
war bei meiner 4400 bei splinter cell auch.

Elrood
2004-12-03, 15:29:11
Bei Rauch in D3 kommt auch meine 6800 ins Schwitzen! :|

Melc
2004-12-03, 15:40:04
Wenn du nicht unbedingt doom3 spielst, dann lohnt es sich doch eine Lowklasse Karte zu kaufen, mit der man noch viele viele schöne Spiele durchzocken kann. Bei meiner Mama habe ich zB eine tnt2 mit 64 mb drin, AthlonXP 2600+ und 256 DDR RAM. Mit dem spiele ich immernoch gerne Quake3, CS oder StarCraft.

pajofego
2004-12-03, 15:43:37
Bei Rauch in D3 kommt auch meine 6800 ins Schwitzen! :|

Na ja, wenn dahinter eine physik engine steht, ist das klar, warum die frames runtergehen und dann noch in echtzeit...

Wird zeit, dass sie endlich die Physikengines auf der GPU laufen lassen, anstatt auf der CPU. Kann ja auch sein, dass das zum größten Teil passiert!

Gruss pajofego

Elrood
2004-12-03, 15:49:37
Na ja, wenn dahinter eine physik engine steht, ist das klar, warum die frames runtergehen und dann noch in echtzeit...

Wird zeit, dass sie endlich die Physikengines auf der GPU laufen lassen, anstatt auf der CPU. Kann ja auch sein, dass das zum größten Teil passiert!

Gruss pajofego

Meinst ist eher CPU lastig, so eine Rauchscene?

pajofego
2004-12-03, 16:03:30
Also eine reine auf physikalischen Gesetzen basierte Simulation von Strömungen (Lösen der Navier Stokes Gleichung), ist auf der GPU nur seit PS 2.0 möglich. (wg. fp32). Danach kommt noch das Problem der Fütterung der Daten (Ergebnisse liegen in den Texturen) in den Vertex Shader. Ergo, nur möglich mit VS 3.0! Für die 3D-Darstellung (Punkte etc.)!

Ich behaupte, dass z.Zt. die Echtzeitsimulation von Rauch eine Art Mischmasch aus richtigem Lösen der Gleichung und ein bischen Frickeln. Das muss ja alles nicht so genau sein, nur täuschend echt sein! Ich vermute, bzw. bin ich mir fast sicher, dass alles noch auf der CPU läuft. Ich denke aber, dass man durchaus darüber gehen wird, alles auf der GPU rechnen zu lassen. Ist dann auch schön schnell. Macht aber erst mit PS 3.0 wirklich sinn.

Vielleicht ist hier jemand, der ein paar papers zu diesem Thema kennt. Bin seit ein paar Monaten aus diesem Thema raus!

Z.B.: Smoke Animation (http://nealen.com/projects/algoanim/smoke.pdf)

achieved. I have tried this with varying grid sizes, and
on my test machine (a pentium III 1GHz with GeForce2 GTS) the
framerates are still interactive up to a grid size of 256×256 with a
framerate of approximately 3 frames per second

Gruss pajofego