PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce DDR zu Quadro umbauen


silverboobs
2001-06-18, 22:42:47
Ich bin gerade am überlegen, ob ich aus der GeForce 256 DDR nicht ne Quadro mache: dazu braucht man bloss einen SMD-Widerstand umzulöten (sieh auch http://www.guru3d.com/guide/quadro-modify/index1.shtml )
Allerdings muss ich dafür erstmal nen Freund erreichen, der mit diesen winzigen Widerständen aus Athlon K7-Zeiten Erfahrung hat!

Kann mir von euch hier jemand nen Tipp geben oder aber andere (nach Möglichkeit deutsche) Sites/Links zu dem Thema posten?

Kai
2001-06-18, 22:47:03
Ich wollte das auch mal mit meiner alten GF1 DDR angehen - aber nachdem Stefan und Leonidas mir davon abgeraten haben hab ich's doch besser gelassen.

Es bringt Erfahrungsberichten nach nur Ärger mit dem BIOS des Boards und in Games hat man scheinbar auch absolut keinen Gewinn. Aber Leonidas hatte glaub ich mal nen Artikel hier in dem jemand beschrieben hat, wie's geht ...

Thowe
2001-06-18, 23:00:23
Lass es.

Lohnt für Spiele 0

silverboobs
2001-06-19, 10:02:40
aus dem Artikel:
I found out that Silicon Graphics is using the Quadro in their 330 series workstation. I grabbed their BIOS and flashed it. My modified GeForce is running like a charm, I improved my 3DMark2000 score by more than 25% and games are not a problem anymore.
...
Side Band Addressing is enabled by default, Memory is clocked at 166/333 (SDR/DDR) and core at 135.


Also, für mich sieht das nach ner Leistungssteigerung aus.
GUt, die 25 % in 3D Mark 2000 sind mir egal, aber der höhere Speicher und Chiptakt klingen doch vielversprechend!

Abgesehen davon, bin ich absoluter Overclocking/Tuning-Newbie, also für Ratschläge oder Vorschläge offen :)
Ich habe allerdings nicht vor, soviel wie möglich aus meiner Hardware rauszukitzeln; ich wollte das hier ausprobieren, weil ich dazu dutzende Erfolgsmeldungen gelesen habe und es nicht all zu schwierig klingt (für mich schon: SMDs sind sehr klein ;), aber n Freund hat damit Erfahrung)

Kai
2001-06-19, 11:00:02
Dann hat der Kerl einen an der Waffel. Fakt ist, das eine Quadro-Modifikation vielleicht im 3DMark was bringt, in Games aber auf keinen Fall, da die Quadro-Extras nichtmal unterstützt werden.

Du kannst deine Karte aber mit ner passiven Speicherkühlung, sowie einem anständigen aktiv-Chiplüfter ausstatten und dann den Speicher hochtakten. Das bringt Dir auf alle Fälle ein grosses Performance Plus (das auch spürbar ist!)

Littlehonk
2001-06-19, 13:22:33
Wenn Du CAD-Anwendungen nutzt, dann bringt der Mod echt was. Solltest Du aber nur spielen, ist es nicht empfehlenswert. Ich hab da mal nen Test gelesen. Bei Spielen und auch im 3DMark bringt es einen Performancegewinn von ca. -3%, sie wird also langsamer.

Gruß
Littlehonk