PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AA/AF nur mit 3D-Engine???


3dzocker
2004-12-02, 00:43:47
Hab von der Materie nicht viel Ahnung.
Deshalb meine Frage, ob AA/AF nur funzen wenn das Spiel ne 3D-Engine benutzt???
Oder funzt das selbst z.B. bei System Shock1 und Konsorten.
Wollt das mal wieder anzocken.

tschau

Xmas
2004-12-02, 02:07:40
Was du meinst ist keine 3D-Engine (so bezeichnet man den Programmteil, der alles softwareseitige für die Generierung eines 3D-Bildes übernimmt), sondern eine 3D-API die auf Hardware zugreift, also z.B. Direct3D oder OpenGL.

Und nein, ein Spiel das nur Software-Rendering beherrscht (wie SS1) wird nicht von Hardware-Features profitieren können. Es gibt aber auch Spiele, die auch mit Software-Rendering Antialiasing bieten.

3dzocker
2004-12-02, 02:26:34
ich meinte mit 3D-Engine halt, daß die Gegenstände, Gegner und Co aus echten 3-Modellen bestehen und nicht aus flachen 2D-Sprites wie in Doom1/2.
Aber auch wenn ich das falsch verwendet hab (immernoch falsch verstehe) haste meine Frage beanwortet, sprich mit Softwarerendering, oder ohne Unterstützung von D3D/OpenGL/Glide, is (fast) nicht möglich - Schade.

tscha

aths
2004-12-02, 10:16:47
ich meinte mit 3D-Engine halt, daß die Gegenstände, Gegner und Co aus echten 3-Modellen bestehen und nicht aus flachen 2D-Sprites wie in Doom1/2.
Aber auch wenn ich das falsch verwendet hab (immernoch falsch verstehe) haste meine Frage beanwortet, sprich mit Softwarerendering, oder ohne Unterstützung von D3D/OpenGL/Glide, is (fast) nicht möglich - Schade.Zunächst zur Klärung, warum AA/AF überhaupt funktionieren kann. Es liegen nämlich mehr Daten (bzw. die Daten liegen mit höherer Genauigkeit vor) als sie dann im Renderprozess ausgewertet werden. Für AA und AF sind Zusatzberechnungen nötig, welche das vorhandene Datenmaterial unter signaltheoretischem Gesichtspunkt "besser" behandeln. Diese Zusatzberechnungen würden eine CPU, die bei 3D-Softwareengines ohnehin meist bis zum Anschlag gefordert ist, so stark belasten dass die Geschwindigkeit inakzeptabel sinken würde. Sind die Spiele dann so alt, dass sie auf heutigen CPUs sehr gut performen, findet sich keiner der nachträglich noch AA- oder AF-Routinen einbaut.