PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GlobalWin TAK58 doch net so gut?


Dice
2002-05-04, 16:09:42
Hallo Leute,

Ich hab seit gestern den o.g. Kühler auf meinem TB 900@1000 in Betrieb! Ich dachte eigentlich, das der besser wäre als mein voriger (Zalman CNPS3100)! Die Temps sind aber identisch! Im idle habe ich ca. 43-44 Grad, unter Vollast 48-49 Grad! In diversen Tests mit 1400Mhz Athlon kommen die im idle auf 39 Grad und unter Vollast 45 Grad! Das sind immerhin 400Mhz mehr als mein prozzi! Ich hab auch nochmal AS2 drauf geschmiert(hauchdünn)! Und fest sitzen tut der Kühler auch! Ist das so normal? Laut Tests ist der bis zum XP2000+ freigegeben! Wie wären denn bitte die Temps mit z.B. einem 1800+? Der raucht doch ab, oder?

Danke im voraus für Hilfe!

MfG

bulla
2002-05-04, 16:38:39
es kommt ja auch
1. auf die umgebungstemperatur an (sprich 27° im zimmer oder klima-19°)
2. wie die testumgebung aussieht (offenes/geschlossenes gehäuse, nur mainboard auf tisch etc.)
3. wenn im gehäuse, wie ist das ding durchlüftet

gibt viele faktoren, auch das mainboard an sich, asus rechnet immer wieder gern ein paar grad drauf

Klappnagel
2002-05-04, 16:40:06
Klapp<-Tak 58, idle 42-Voll-49, das ganze auf
Athlon XP1700 (1466Mhz)@XP1900 (1600Mhz)
raucht nicht ab
Vernünftige Gehäusekühlung ist bei OC-Prozzis Pflicht, bringt bei mir ca.10°C

Klopp

Dice
2002-05-04, 16:58:51
Jo, danke! Ich bekomme nämlich nächste Woche meinen XP1800+! Also ich hab 2 Gehäuselüfter drin! Vorne pustend rein, hinten saugend raus! Die Temp ist schon zurück gegangen nachdem ich die beiden eingebaut hatte! Schaun mer mal, wie es mit dem neuen prozzi läuft!

MFG

zeckensack
2002-05-04, 17:06:58
Problem bei mir war, daß auf meinem Board die Haltenasen seitlich am Sockel sind. Mein altes (eigentlich sehr gutes) Netzteil hat einen fetten saugenden Lüfter, genau da, wo einer der beiden Lüfter des TAK-58 selbst absaugen will. Die beiden haben sich quasi gestritten und das NT hat gewonnen ;)

Fix dafür: Antec 400W durch Codegen 350W ersetzt *eg*

CPU-Temp unter Last ging dadurch nochmal 4° runter.

Dice
2002-05-06, 10:41:27
Hi nochmal,

Ich hab ja das CS-601! Ich weiss, das hat jeder, aber egal! Ich hatte den Gehäuselüfter hinten an der unteren Halterung befestigt und hatte damit die o.g. temps! Jetzt habe ich einfach mal probehalber den Lüfter auf die obere Halterung gesteckt und siehe da, die temp beträgt im idle nur noch 41-42 Grad! Das finde ich schon krass! Da verschiebt man den Lüfter eigentlich nur um ca. 5cm nach oben und die Temp verringert sich gleich um mehrere Grad! Aber gut so! Gefällt mir so langsam richtig gut das Teil! Und vor allem schön leise! =)

MfG

ow
2002-05-06, 12:06:42
Originally posted by Dice
Hi nochmal,

Das finde ich schon krass! Da verschiebt man den Lüfter eigentlich nur um ca. 5cm nach oben und die Temp verringert sich gleich um mehrere Grad! Aber gut so! Gefällt mir so langsam richtig gut das Teil! Und vor allem schön leise! =)

MfG


Aus diesem Grund kann ich immer nur lachen, wenn die Leute sich ihre Gehaeuse mit Lueftern vollstopfen und glauben, dass wuerde auch nur minimal was bringen.
IdR. sind die Temperaturen spaeter sogar hoeher, da der Luftstrom ausserhalb jeder Spezifikation liegt.

Die Qualitaet des Luftstroms bringt's und nicht die Masse an Lueftern.

Dice
2002-05-06, 12:09:43
Da haste wohl recht! Deswegen langen für mich auch 2 Stück vollkommen! Da der Cpu Kühler aber eine etwas andere Bauart als mein voriger hatte, musste ich erstmal probieren wie es wohl am besten funktioniert mit dem Luftstrom! Und das jetzige funktioniert super!

MfG