PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT - 2 Fragen zu Pixelfehlern & Stromversorgung


H5N1
2004-12-02, 06:22:42
Hallo!

Ich habe mir bei Mindfactory einen TFT bestellt und um zu vermeiden, dass ich mich (extrem) ärgere, habe ich die "Pixelfehlerprüfung für TFTs" (für viel Geld!) mitbestellt. Mich würde jetzt interessieren, wie groß die Chance ist, dass einzelne Pixel im Nachhinein verrecken. Ist das jemandem von Euch schon passiert?

Und noch eine: Kann ich einen TFT an einer Steckdosenleiste mit allen anderen Geräten in einem Rutsch ausschalten, oder sollte das am Gerät geschehen?

Shaitan
2004-12-02, 10:29:32
soweit mir bekannt ist, sind Pixelfehler produktionsabhängig!

http://www.sr-systeme.de/portal/support/pixel.asp



:devil:

H5N1
2004-12-02, 10:48:38
Danke, davon hatte ich schon gehört. :-)

Ich stelle mir nur die Frage, ob es möglich ist, dass einzelne Pixel so von Zeit zu Zeit absterben... Ich habe einen Palm T3 und da halten sich die Pixel seit über einem Jahr wacker. Aber das kann ja auch Zufall sein.

BubbleBoy
2004-12-02, 10:50:12
.

H5N1
2004-12-02, 10:57:18
Ja, das kann mit der Zeit passieren. (Warum auch nicht?)
Hmmm... Bei den Preisen lapidar "Warum auch nicht?" zu schreiben, finde ich ganz schön abgebrüht. Scheisse, jetzt lebe ich wegen Dir in ständiger Angst! :)

geforce
2004-12-02, 11:09:01
Also ich hab 2 TFT's von LG da halten die Pixel schon ein gutes Jahr durch, sind auch keine Pixelfehler vorhanden ...

MfG Richard ;)

Tomi
2004-12-02, 11:36:03
Hmmm... Bei den Preisen lapidar "Warum auch nicht?" zu schreiben, finde ich ganz schön abgebrüht.

Pixelfehler sind TFT Besitzern schon in Fleisch und Blut übergegangen, weil die Hersteller diese dank "Pixelfehlerklassen" eben als "Feature" und nicht als Sachmangel verkaufen, was eigentlich richtig wäre. Von daher ist die Toleranzgrenze bei TFT Usern erstaunlich niedrig, was die Hersteller freut.

The Hypnotoad
2004-12-02, 12:41:12
Bei großen Displays (also 19 Zoll) fallen Pixelfehler zum Teil gar nicht mehr auf.
Ich hab selber 4 Subpixelfehler, die ich eigentlich nie finde ;).
Hab aber den Bildschirm vor dem Kauf angeschaut und leider nix gefunden.
Viel schlimmer finde ich eigentlich ne schlechte Ausleuchtung.

darksun
2004-12-02, 12:46:31
Pixelfehler sind TFT Besitzern schon in Fleisch und Blut übergegangen, weil die Hersteller diese dank "Pixelfehlerklassen" eben als "Feature" und nicht als Sachmangel verkaufen, was eigentlich richtig wäre. Von daher ist die Toleranzgrenze bei TFT Usern erstaunlich niedrig, was die Hersteller freut.

Pixelfehler sind technologie- und produktionsbedingt!
Noch ist es nicht möglich 100% fehlerfreie Pannels zu fertigen.

Nur dank dieser Einstufung in "Pixelfehlerklassen" lassen sich die Pannels relativ günstig herstellen und verkaufen.
Ein 15 Zoller hat ca. 2,4 Millionen Bildschirmzellen. Jetzt überleg mal.
Was würde ein TFT Bildschirm kosten wenn nur fehlerfreie Pannels in den Bildschirmen verbaut würden?


Da Pixelfehler produktionsbedingt sind ist es eher selten das im Nachhinein neue auftreten. Auszuschließen ist es aber nicht. Ursachen können sein, mechanische Einflüsse(schlag, druck auf das Pannel), oder elektrische Einflüsse wie Überspannung sein.

No.3
2004-12-02, 12:47:39
Bei großen Displays (also 19 Zoll) fallen Pixelfehler zum Teil gar nicht mehr auf.
Ich hab selber 4 Subpixelfehler, die ich eigentlich nie finde ;).
Hab aber den Bildschirm vor dem Kauf angeschaut und leider nix gefunden.
Viel schlimmer finde ich eigentlich ne schlechte Ausleuchtung.

bei mir war's grad andersherum - beim Kauf sah es nach zwei/drei Pixelfehlern aus, dann zu Hause beim genaueren Hinschauen und einem Staubtuch in der Hand stellten sich bei mir _alle_ Pixelfehler als Staub heraus !!! :tongue:

Ich schreibe hier gerade auf einem der "genialen" CRT-Monitor die "zwei dünne graue Streifen" von links nach rechts über die Bildfläche laufen haben und ich empfinde das IMHO weitaus störender als ein Paar Pixelfehler (ich bin schon an TFTs mit Pixelfehlern gesessen und habe dieser erst gesehen als mich die Besitzer darauf hingewiesen haben)

Rainer

The Hypnotoad
2004-12-02, 13:58:38
Ich denke mit der Zeit relativieren sich die Pixelfehler auch.
Bei immer mehr Transistoren pro Fläche wird das Problem irgendwann irellevant.
Wenn von 2 Mio Pixel, 2 oder 3 kaputt sind, dann liegt das wohl im Promilbereich und ist somit vernachlässigbar. Bei Crts hat man ja auch Macken, wie schlechte Geometrie oder Konvergenzfehler oder Bildpumpem.
Trotz der Pixelfehler auf meinen Tft würde ich den nie wieder gegen nen Crt tauschen ;) (ist übrigens mein 2. ;) - hatte davor nen 15er )

Tomi
2004-12-02, 14:03:42
Pixelfehler sind technologie- und produktionsbedingt!
Noch ist es nicht möglich 100% fehlerfreie Pannels zu fertigen.

Und deswegen wälzt man die Unfähigkeit der Hersteller auf den Endverbraucher ab ? Dann sollen sie eben 17' für 899,00 Euro anbieten, aber dafür fehlerfrei und das auf Dauer. Das bisher so wenige Ausfälle im Betrieb sind, wundert wenig. Mal abwarten, wenn die <16ms TFT länger laufen. Denn hier wird immer noch höhere Spannung angelegt, um die Reaktionszeit zu verbessern. Nicht gerade lebensdauerfördernd. Die ollen Panels mit 40ms laufen sicher länger ohne Fehler als die neuen HighEnd Teile.

Beeblebrox
2004-12-02, 14:19:20
Mein Samsung 181T ist über zwei Jahre alt und hatte von Anfang an keinen Pixelfehler und es ist auch keiner dazugekommen. Allerdings ist das Teil gerade wegen Flecken im Display zu Reparatur. Das baugleiche Leihgerät hat einen roten Pixelfehler. Das stört schon, vor allem bei Spielen. Ich hoffe ich bekomme meinen alten TFT wieder ohne Pixelfehler zurück.

Das mit der Pixelfehlerprüfung vom Händler ist ja auch so ne Sache. Wenn das Gerät vom Hersteller ausgetauscht wird, hat man keinen Anspruch auf Fehlerfreiheit.

The Hypnotoad
2004-12-02, 15:56:47
Und deswegen wälzt man die Unfähigkeit der Hersteller auf den Endverbraucher ab ? Dann sollen sie eben 17' für 899,00 Euro anbieten, aber dafür fehlerfrei und das auf Dauer. Das bisher so wenige Ausfälle im Betrieb sind, wundert wenig. Mal abwarten, wenn die <16ms TFT länger laufen. Denn hier wird immer noch höhere Spannung angelegt, um die Reaktionszeit zu verbessern. Nicht gerade lebensdauerfördernd. Die ollen Panels mit 40ms laufen sicher länger ohne Fehler als die neuen HighEnd Teile.

Unfähigkeit des Herstellers ist wohl etwas übertrieben.
Wenn man bei nem 19 Zoll TFT 1,3 Millionen Pixel hat und davon 1-5 Subpixel Pixel (1 Pixel besteht ja aus 3 Subpixel ) ne Macke haben, dann sind das micht mehr Prozent sondern Promile (bzw noch weniger (sollten bei einen defekten Pixel 0,0000762939453125 % sein)).
Für nen Hersteller ist das doch ein sehr gutes Ergebnis und alles was darüber ist wird ja ausgetauscht (bei Pixelfehlerklasse 2).
Und so nebenbei, ob Pixelfehler oder Staub am Display spielt auch kaum ne Rolle.

Sicher sind Pixelfehler störend (vor allem Rote (weil der Mensch Rot stärker wahrnimmt), aber deswegen kann man den Hersteller doch net der Unfähigkeit beschuldigen. Außerdem gibt es auch einige wenige Hersteller die bei nen Teil ihrer Geräte Pixelfehlerklasse 1 garantieren (kostet zwar mehr, weil mehr geprüft werden muss).

nino
2004-12-02, 16:29:30
also ich find die pixelfehler schon recht nervig. auf den ersten block fallen se vll net auf, aber wenn man weiß, dass sie da sind guggt man doch irgendwie immer druff :) ich hab n fast 4 jahre altes notebook, noch alle pixel in ordnung :D zu anfang "flackerte" ein pixel manchmal rot, aber das war nach den ersten 2 monaten weg

Gast
2004-12-02, 18:23:54
@HSN1

Nur zum Test:
Den Pixelfehlertest von MF kannst Du knicken. Im Prad Forum sind da schon einige entäuscht.
Trotz Pixelfehlertest wurde der Tft mit Pixerlfehlern ausgeliefert.

harkpabst_meliantrop
2004-12-02, 18:44:57
Ist doch eigentlich ganz einfach: Wer beim (bekannten) Stand der Technik (und der Gewährleistungsfrage) mit 100%iger Sicherheit einen fehlerfreien TFT-Bildschirm haben will, der darf eben nicht im Versandhandelkaufen.

Zum Händler gehen und genau den Bildschirm, den man kaufen will, vorführen lassen (bzw. umgekehr genau das vorgeführte Exemplar kaufen). Das beißt sich lediglich ein bisschen mit dem Wahn, unbedingt originalverpackte Ware zu bekommen, an der noch keiner seine Finger hatte. Aber beides gleichzeitig ist nunmal schwerlich möglich. :)

Btw: Mein vor zwei Jahren bei ALDI gekaufter 17" TFT (ohne vorher auszuprobieren, versteht sich :) ) war und ist absolut ohne Pixelfehler. Höchstens mal staubig.

Hamster
2004-12-02, 19:08:15
Bei großen Displays (also 19 Zoll) fallen Pixelfehler zum Teil gar nicht mehr auf.



sehe ich anders. bei einer typischen auflösung von 1280x1024 dürfte ein pixelfehler bei einem 19" mehr ins auge stechen, als bei einem 17"

Geforce 4 TI User
2004-12-02, 20:09:49
wie teuer issn der check bei mf, mit den fehlern?

BubbleBoy
2004-12-02, 20:37:48
.

mbee
2004-12-02, 21:01:16
Weil der Transitor ausfällt z.B. (was auch ab und an vorkommt).
Ist mir allerdings auch eher schnurz, weil man bei meinem TFT zum Suchen des Pixelfehlers wohl eh einen halben Tag verbringen wird. So lange habe ich gebraucht um meinen (einzigen) zu finden (ist ein 1600x1200 TFT) :D

nino
2004-12-03, 17:11:07
Weil der Transitor ausfällt z.B. (was auch ab und an vorkommt).
Ist mir allerdings auch eher schnurz, weil man bei meinem TFT zum Suchen des Pixelfehlers wohl eh einen halben Tag verbringen wird. So lange habe ich gebraucht um meinen (einzigen) zu finden (ist ein 1600x1200 TFT) :D
hm, und jetzt wo du ihn gefunden hast, guggst du da net ständig druff? :) n kumpel von mir hat n 1280x1024er 17". bei dem fällt mir der pixelfehler ständig auf :/

mbee
2004-12-03, 17:59:40
Nö, bei 20" ist die Pixeldichte bei 1600x1200 so klein, dass es wirklich nicht auffällt. Ist allerdings auch nur ein Subpixelfehler und deshalb nur bei 100% blau sehen. Also durchaus verschmerzbar :wink: