PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proggy um die Hertzzahl des Monitors zu regeln...


Com.Chakotey
2004-12-02, 06:50:44
Moin Moin ;)

Hab seit gestern nen 21" bekommen *freu* und das problem das ich die Hertzzahl genau regeln muss.......
Er kann in einer 1280x1024 auflösung maximal 76Hz das läuft unter Flickerfree *gg*
Unter windoof kann ich aber nur 75 oder 85Hz einstellen....
Hab ne ATI RadeOn 9800 Pro......
Weiß da jemand ein proggy???

THX! Chaka

P.S. NFSU 2 oder Doom 3 kommen einfach nur geil rüber auf dem teil ;)

Aqualon
2004-12-02, 07:52:19
Ob du 75Hz oder 76Hz einstellst, dürfte ziemlich egal sein. Leicht flimmern wird das Bild so und so.

Aqua

Gast
2004-12-02, 11:04:15
Hallo
Da in der Überschrift Monitor steht geh ich mal von einem Monitor aus und nicht von einem TFT. Bei einem Monitor der ein Seitenverhältnis von 4:3 hat ist 1280x1024 eine falsche Auflösung da 1280x1024 einem Seitenverhältnis von 5:4 entspricht was also für TFTs gedacht ist. Für einen Monitor wäre die richtige 4:3 Auflösung 1280x960.
Grüße

Com.Chakotey
2004-12-02, 12:19:18
echt??? hu das wusste ich nicht...
mit dem falschen seitenverhältnis...heißt das, daß das bild gezogen wird richtig? mit hat es den anschein gehabt alles wäre nach links und rechts gezogen...das bild ist "flacher"

t-master
2004-12-02, 15:34:29
Also ob 75 oder 76 Hz - das ist wie gesagt ziemlich egal denke ich.

Und wenn bei der Auflösung nicht mehr geht, geht halt nich mehr. ;)

Aber komisch ist das schon, ich dachte eigenltich, je größer die Monitore sind, desto mehr Hz sind bei höheren Auflösungen auch möglich. Denn bei größeren Bildschirmen arbeitet man ja eigenltich automatisch auf höheren Auflösungen, und das ist ja dann bei relativ wenig Hz nicht so toll für die Augen.

Black-Scorpion
2004-12-02, 16:25:11
Was ist den das für ein 21" Monitor mit so einer Auflösung?
Das hat ja mein alter 17" Monitor (1280 x 1024@75Hz) geschafft.
Wie ist der Monitor angeschlossen, per VGA oder BNC?
Wenn er per BNC angeschlossen ist, muß der passende Monitortreiber installiert werden.
Über BNC funktioniert kein DDC (Display Data Channel).