PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memtest zeigt Fehler ! Speicher defekt ?

Drewskyver
2004-12-02, 07:42:42
Moin !
Also ich habe 1024 Mb (2*512 Mb) Corsair 3200XL Speicher und der ist mit 2-2-2-5 angegeben . Wenn ich im Bios auf Automatisch stelle habe ich dort Timmings von 2,5 -2-2-5 . Wenn ich nun Memtest starte habe ich nach kurzer Zeit schon Errors . Habe auch schon die Spannung erhöht usw. aber der Speicher läuft auf diesen Timings nicht !
Jetzt habe ich den Speicher auf 2-3-2-6 stehen und Memtest lief jetzt 10 Stunden (dann habe ich abgestellt ) ohne Fehler .

Meine Frage ist jetzt ob der Speicher defekt ist , oder der sich mir irgendwas nicht verträgt das er die Timings nicht schafft !
Ich kann mit den etwas schlechteren Timings leben , aber defekt sollte der Speicher nicht sein !

Redy
2004-12-02, 11:26:58
Defekt ist der wohl nicht, allerdings schaffte r die timings nicht.
Könnte auch an ner inkompatibiltät liegen. Auf welcher plattform willst du den denn betreiben ? Haste das schon auf ner anderen Plattform getestet ?

Wie weit hast du die spannung denn erhöht ?

LOCHFRASS
2004-12-02, 11:31:54
Die alten TCCDs laufen am besten auf <2,7-2,8V, 2-2-2-5 @ 200 MHz muessten eigentlich immer drin sein.

Dr.Doom
2004-12-02, 11:34:17
Ich besass eigentlich noch nie Speicherriegel (hauptsächlich Markenspeicher, Riegel+Chips), die keine Fehler beim c't-Speichertest produzierten. Dem normalen Windowsbetrieb und den Anwendungen (auch Spiele) tut das aber keinen Abbruch. :D

Rhönpaulus
2004-12-02, 14:25:48
fehler in memtest sind nicht zu akzeptieren.
nur weil winoze nicht sofort abstürzt heißt das nicht das es in ordnung ist.
memtest nutzt spezielle bitmuster welche speicherfehler provozieren um die testzeit entscheidend zu verkürzen.

die angaben der speichermodulhersteller sind nicht immer realistisch und können nur unter speziellen bedingungen erreicht werden.
es gibt keine garantie das diese module auch im eigenen mainbaord damit fehlerfrei laufen.