PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Multifunktionsgerät) FAX anschließen / DSL


malchishnik
2004-12-02, 11:08:34
Ich habe ein Canon Multifunktionsgerät einen DSL Anschluss (analog).
Nun möchte ich den Fax des Druckers nutzen.
Wie schließe ich das ganze an?
Brauche ich noch einen zusätzlichen Verteiler oder reicht der Splitter?

maximAL
2004-12-02, 18:31:41
sollte eigentlich an den splitter kommen.

malchishnik
2004-12-02, 22:44:10
sollte eigentlich an den splitter kommen.

Das habe ich bereits versucht. Dann funktioniert mein Telefon nicht mehr :frown:

barracuda
2004-12-03, 01:13:28
Das steht zu 100pro im Handbuch. Also auf zum fröhlichen RTFM.

malchishnik
2004-12-05, 13:15:21
Das steht zu 100pro im Handbuch. Also auf zum fröhlichen RTFM.

Wenn ich es wie im Handbuch verbinde funktioniert das Telefon nicht mehr. Deshalb frage ich ja. Eventuell hat ja jemand mehr Erfahrung mit der Kombination DSL/FAX/TELEFON. :idea:

Kurgan
2004-12-05, 14:56:02
also an den splitter kommt das teil garantiert nicht. entweder an den ntba (also isdn) oder an einen analogen anschluss.

maximAL
2004-12-05, 17:07:11
also an den splitter kommt das teil garantiert nicht. entweder an den ntba (also isdn) oder an einen analogen anschluss.

ich weiss ja nicht, wie die aktuellen splitter aussehen, aber an dem, den ich hatte, waren zum einen alle 3 buchsen vorhanden, zum anderen war dessen stecker so groß, dass sich kein anderer gerät mehr an die telefonbuchse anschliessen ließ.

Bandit_SlySnake
2004-12-05, 17:16:21
Fax kommt an den Analogen Anschluss.

Da an einigen Splittern auch analogen Anschlüssen montiert sind, auch da.

Entweder muss das analoge Telefon parallel mit dem MFG in die Dose, oder Telefon separat an das MFG hinten anschliessen.

In der Bedienungsanleitung sollte dann die automatische Faxweiche erklärt sein.

-Sly

Kurgan
2004-12-05, 17:23:53
ich weiss ja nicht, wie die aktuellen splitter aussehen, aber an dem, den ich hatte, waren zum einen alle 3 buchsen vorhanden, zum anderen war dessen stecker so groß, dass sich kein anderer gerät mehr an die telefonbuchse anschliessen ließ.
dann ist das aber nicht nur ein splitter. der standart-telkom splitter hat nur 3 anschlüsse, einen zur telefondose in der wand, einen tae zum ntba und einen rj45 zum dsl-modem.
wenn du da 3 tae-steckdosen dran hast und nicht nur eine, dann ist das ein splitter mit integriertem ntba.

edit: sach mal, hast du isdn oder nalog?

maximAL
2004-12-05, 19:49:11
wenn du da 3 tae-steckdosen dran hast und nicht nur eine, dann ist das ein splitter mit integriertem ntba.

edit: sach mal, hast du isdn oder nalog?

im moment hab ich gar nichts mehr, da ich kein DSL mehr hab :wink:
der splitter, den ich hatte, war sowohl für ISDN als auch analog-anschlüsse (war so ein fitzeliger schalter drin). hatte das ding vor mehr als 2 jahren bekommen und afaik sahen damals alle splitter so aus.
und ich kenn mich ja mit ISDN nicht weiter aus, aber ist ein NTBA nicht ein etwas größerer kasten? der splitter war kleiner als ne DVD-hülle (aber dicker, ok).

Kurgan
2004-12-05, 22:06:17
du hast den splitter an einem analog-anschluss ohne dsl hängen? ein wunder wenn da überhaupt was funzt würde ich sagen ...

maximAL
2004-12-05, 22:38:16
du hast den splitter an einem analog-anschluss ohne dsl hängen? ein wunder wenn da überhaupt was funzt würde ich sagen ...

meine güte...ich hatte einen spliter an einem analogen telefonanschluss hängen, als ich noch DSL hatte (oder überhaupt festnetz)

Kurgan
2004-12-05, 23:58:22
meine güte...ich hatte einen spliter an einem analogen telefonanschluss hängen, als ich noch DSL hatte (oder überhaupt festnetz)
ups, bist jar gar nicht der threadstarter ... kleines halo meinerseits ;)

malchishnik
2004-12-06, 12:55:53
ich weiss ja nicht, wie die aktuellen splitter aussehen, aber an dem, den ich hatte, waren zum einen alle 3 buchsen vorhanden, zum anderen war dessen stecker so groß, dass sich kein anderer gerät mehr an die telefonbuchse anschliessen ließ.

Genau meine Situation!

Wenn ich jetzt das Telefon und den Fax an den Splitter anschließe, funktioniert das Fax, das Telefon jedoch nicht mehr.

Kurgan
2004-12-06, 13:05:17
Genau meine Situation!

Wenn ich jetzt das Telefon und den Fax an den Splitter anschließe, funktioniert das Fax, das Telefon jedoch nicht mehr.
ähem .. also analoger anschluss mit dsl, richtig?
also funzt telefon + fax schon mal nicht gleichzeitig.
kann es sein das im splitter bei nur analog-anschluss die beiden anderen tae-stecker nicht geschaltet sind?
wenn ja, dann versuch mal einen adapert, so das du beide geräte in eine splitterbuchse anstecken kannst.

malchishnik
2004-12-06, 23:45:46
ähem .. also analoger anschluss mit dsl, richtig?
also funzt telefon + fax schon mal nicht gleichzeitig.
kann es sein das im splitter bei nur analog-anschluss die beiden anderen tae-stecker nicht geschaltet sind?
wenn ja, dann versuch mal einen adapert, so das du beide geräte in eine splitterbuchse anstecken kannst.
Genau, analoger Anschluss mit DSL.
Doch ich denke schon, dass die geschaltet sind. Ich kann das Fax in die andere Splitterbuchse "stecken" nur dann funktioniert das Telefon (welches in der mittleren Buchse steckt) nicht mehr.
Ich vermute mal, dass ich trotzdem noch einen Adapter brauche.
Werde es mal weiterversuchen.
Danke für die Hilfe! :)

[UTFC]Slá¥èr
2004-12-07, 04:16:47
Das was ich da so lese, hört sich ganz danach an, als ob die Dose falsch geschaltet ist; kannst dich bei der Telekom bedanken.

stickedy
2004-12-07, 09:22:35
Oder das Kabel bzw. der Stecker falsch gesteckt ist. Ich würd aber jedem, der sich da net so auskennt raten, einfach bei der Telekom anzurufen, kost ja nix.

Bandit_SlySnake
2004-12-07, 12:07:12
Glaub nicht das das Kabel oder die Dose flasch geschaltet/gesteckt sind.

Also nochmal zur Überprüfung:

Wenn das Telefon in der Mitte eingesteckt ist, dann geht es.

Sobald das Fax links daneben eingesteckt wird geht nicht das Telefon, geht denn dann das Fax?

-Sly

malchishnik
2004-12-08, 16:10:17
Also nochmal zur Überprüfung:

Wenn das Telefon in der Mitte eingesteckt ist, dann geht es.

Sobald das Fax links daneben eingesteckt wird geht nicht das Telefon, geht denn dann das Fax?
-Sly
Ja fast! Wenn das Fax rechts (Ist es etwa ein Unterschied wenn ich es links einstecke?) daneben eingesteckt wird, dann geht das Telefon nicht. Das Fax funktioniert einwandfrei.

Oder das Kabel bzw. der Stecker falsch gesteckt ist. Ich würd aber jedem, der sich da net so auskennt raten, einfach bei der Telekom anzurufen, kost ja nix.

DSL habe ich ja selbst angeschlossen. Ist ja nicht schwer. Das mit dem Fax ist für mich einfach mal was neues!
Ich probier einfach weitere Möglichkeiten aus, falls es nicht klappt rufe ich die Hotline an.

Bandit_SlySnake
2004-12-08, 16:24:21
Ja fast! Wenn das Fax rechts (Ist es etwa ein Unterschied wenn ich es links einstecke?) daneben eingesteckt wird, dann geht das Telefon nicht. Das Fax funktioniert einwandfrei.



DSL habe ich ja selbst angeschlossen. Ist ja nicht schwer. Das mit dem Fax ist für mich einfach mal was neues!
Ich probier einfach weitere Möglichkeiten aus, falls es nicht klappt rufe ich die Hotline an.

Ein reines Faxgerät (ohne Telefon) muss an eine N-Buchse und ein Telefon an eine F-Buchse.

Standardmässig ist N immer links und F immer in der Mitte, ganz rechts kann es unterschiedlich sein, entweder F oder N... steht jeweils drauf.


-Sly