PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist schuld - GraKa oder Monitor?


Gaestle
2004-12-02, 11:55:16
Hallo,

hatte gestern bei einem Bekannten im 2D-Betrieb folgendes Phänomen gesehen:
Bei 1024x768 läuft alles wunderbar.
Bei größeren Auflösungen (z.B. 1168x ???) bilden sich auf dem Bild an allen Ecken Streifen, die zusammengenommen fast ein "rundgelutschtes" Karo ergeben. Die Streifen äußern sich als leichte Farbverfälschungen ein Streifenform.

GraKa ist eine GeForce 2MX (Hersteller unbekannt)
Monitor ein 2 Jahre alter 19" Iiyama der untersten Preiskategorie.

Hat jemand einen Tipp wer für die Streifen verantwortlich ist?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

arthus2005
2004-12-02, 12:10:25
Hi,

das Problem kann mehrere Ursachen haben:

1. Du hast einen Monitor, der solche Auflösungen nicht unterstützt bzw. nicht höher als 1168 x XXXX fähig ist ein Bild darzustellen

2. Außerdem wird die GF 2 MX zu schwach für solche Auflösungen sein. :wink: Besorge Dir erst mal eine bessere Graka mit hohem Ramdac (ab 350MHz).

Grüße, Chris.

MechWOLLIer
2004-12-02, 17:38:53
Also der Monitor sollte, da er ein 19" Gerät ist, schon mindestens 1280x1024 fehlerfrei wiedergeben können.
Das problem wirst du wohl nur herausfinden können, wenn du mal einen anderen Bildschirm an die Graka anschließt.
Außerdem wird die GF 2 MX zu schwach für solche Auflösungen sein.
In Spielen ist das die Karte immer, egal in welcher Auflösung.
Aber vielleicht will er damit ja einfach arbeiten.

Gast
2004-12-02, 17:58:59
könnte ein moire muster sein, also eine interferenz erscheinung.

jeder moderne und grössere crt hat aber eigentlich eine manuelle moire-kompensation, die man über das monitor menü einstellen kann..

Melbourne, FL
2004-12-02, 18:41:50
könnte ein moire muster sein, also eine interferenz erscheinung.

Denke ich auch. Versuch mal am OSD des Monitors rumzuspielen.

Alexander

Gaestle
2004-12-03, 13:01:27
Danke erstmal für die Antworten.

Naja, das Ding ist, er hat mir den Monitor zum Kauf angeboten, weil ich einen suche. Bei der Besichtigung ist mir der Fehler aufgefallen. Es sieht wie ein Moire-Muster aus. Sorry, ich wusste nicht dass man das auch im 2D-Betrieb so nennt.

Es gab im Menü des Monis eine Entmagnetisierung. Das hat aber nix bewirkt. War es das was ihr mit Einstellung im OSD meintet?

Grüße

DrumDub
2004-12-03, 13:09:17
Es gab im Menü des Monis eine Entmagnetisierung. Das hat aber nix bewirkt. War es das was ihr mit Einstellung im OSD meintet?


das bringt nichts. es gibt aber in den meisten osd-menüs eine option, bei der man das moire-muster soi anpassen kann, dass es verschwindet. kenn das zumindest vom samsung 95p.

Gaestle
2004-12-03, 13:30:35
Ich hab' im Netz die BEduienungsanleitung gefunden, ihm gemailt und ihne gebeten, das mal zu testen. Eine Moire-Option gibt's da - mal sehen.

Grüße

Corny
2004-12-04, 12:53:07
Hi,
...
2. Außerdem wird die GF 2 MX zu schwach für solche Auflösungen sein. :wink: Besorge Dir erst mal eine bessere Graka mit hohem Ramdac (ab 350MHz).


Die Karte ist vielleicht in Spielen kaum mehr zu gebrauchen, aber in 2D Betrieb bietet sie mehr als genug Leistung!
hast wohl noch an keinem PC mit so einer Karte gearbeitet?


aber um zu testen obs an der Grafikkarte oder am Monitor liegt wäre es doch sinnvoll entweder einen anderen Monitor anzuschließen, oder den Monitor an einen anderen PC zu stöpseln
und schon weiß man was schuld ist :D