PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQs manuell auf A7N8X-E Deluxe?


pock
2004-12-02, 12:19:41
Hi zusammen,

Auf meinem A7N8X-E Deluxe sind diverse PCI Geräte doof auf die IRQ's verteilt, so muß sich meine Pinnacle PCTV Sat einen IRQ (18) mit dem Sata Controller von Sillicon teilen. Welche Probleme das bereitet könnt Ihr euch denken!! Hab durch abschalten einiger ungenutzter Komponeneten (Com1, Com2, etc.) IRQ's (3+4) freigeräumt, bekomme aber zum verrecken die Pinnacle nicht darauf gefixt. Im Bios gibt es leider keine Einstellmöglichkeiten dafür und der Hardwaremanager unter WinXP lässt Einstellungen nicht zu (grau hinterlegt)
Für jeden Tip ein dankbarer pock

Redy
2004-12-02, 15:25:52
Steck dei karet doch mal in nen anderen PCI slot und teste dann mal. Normalerweise sollten die verschiedenen PCI solts auch verscheidene irqs haben und somit das problem eigentlich weg sein.

IronAge
2004-12-03, 09:01:40
Steck die Karte in den Zweiten PCI Slot von oben. Da sollte sie einen exklusiven IRQ bekommen.


Hi zusammen,

Auf meinem A7N8X-E Deluxe sind diverse PCI Geräte doof auf die IRQ's verteilt, so muß sich meine Pinnacle PCTV Sat einen IRQ (18) mit dem Sata Controller von Sillicon teilen. Welche Probleme das bereitet könnt Ihr euch denken!! Hab durch abschalten einiger ungenutzter Komponeneten (Com1, Com2, etc.) IRQ's (3+4) freigeräumt, bekomme aber zum verrecken die Pinnacle nicht darauf gefixt. Im Bios gibt es leider keine Einstellmöglichkeiten dafür und der Hardwaremanager unter WinXP lässt Einstellungen nicht zu (grau hinterlegt)
Für jeden Tip ein dankbarer pock

pock
2004-12-03, 10:36:55
Yep, Zweiter PCI Slot frunzt, aber jetzt shared mein Promise Raid Controller...
Da hängt einfach zuviel Grümpel am PCI Bus ;(
Werd wohl vorerst meine SATA Platte durch eine ATA ersetzen und den Silicon abschalten und beim nächsten MoBo kauf auch ein wenig hinter die Benchmarkfassaden schauen.

Danke für eure Hilfe

pock

IronAge
2004-12-03, 10:46:37
Deaktiviere erst einmal einen der LAN Ports und USB.

Dürftest wohl kaum alle USB Ports brauchen oder ? Firewire sowieso.

Wenn Du kein Dolby Digital Encoding nutzt kannst Du auch noch die MCP Audio Processing Unit deaktivieren, das bringt dann auch noch einen Interrupt.

Und einen der PATA-Channel.

Viel Spass noch beim verkonfigurieren ;)


Yep, Zweiter PCI Slot frunzt, aber jetzt shared mein Promise Raid Controller...
Da hängt einfach zuviel Grümpel am PCI Bus ;(
Werd wohl vorerst meine SATA Platte durch eine ATA ersetzen und den Silicon abschalten und beim nächsten MoBo kauf auch ein wenig hinter die Benchmarkfassaden schauen.

Danke für eure Hilfe

pock