PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taskleiste ausblenden unter Windows XP


joehler
2004-12-02, 13:06:31
Hallo,
Wie kann Ich unter Windows XP erreichen, dass die Taskleiste beim hochfahren und auch für den Rest der Windows-Sitzung nicht angezeigt wird? Ich dachte da an einen Registry-Key oder ähnliches.

JOEHLER

Duran05
2004-12-02, 13:11:15
Systemsteuerung / Taskleiste und Startmenü / Taskleiste automatisch ausblenden.

Die Taskleiste erscheint in diesem Fall nur dann, wenn sich die Maus am entsprechenden Bildschirmrand aufhält.

Bandit_SlySnake
2004-12-02, 13:14:32
Oder einfach

Rechtsklick auf die Taskleiste -> Eigenschaften -> Haken bei "Taskleiste automatisch ausblenden" setzen.

joehler
2004-12-02, 13:21:02
Systemsteuerung / Taskleiste und Startmenü / Taskleiste automatisch ausblenden.

Die Taskleiste erscheint in diesem Fall nur dann, wenn sich die Maus am entsprechenden Bildschirmrand aufhält.Danke, aber ich muss die Taskleiste "fest" ausblenden. So dass diese auch nicht mehr erscheint, wenn man mit der Maus darüber geht.

JOEHLER

Bandit_SlySnake
2004-12-02, 13:27:57
Wie wäre es hiermit:

http://www.winfaq.de/faq_html/tip1371.htm

joehler
2004-12-02, 14:53:34
geht vermutlich nicht mit Windows Bordmitteln. Ich habe mir mit WinBatch folgendes Programm geschrieben:

AddExtender("wwctl34I.dll")
AddExtender("wilx34I.dll")
moi=DllHwnd("")

thiswnd=cWndInfo(moi,4)

while thiswnd!=0
; Is it the one
class=cWndInfo(thiswnd,2)
if class=="Shell_TrayWnd"
; convert to winid format
hexwnd=xBaseConvert(thiswnd,10,16)
hexwnd=StrFixLeft(hexwnd,"0",8)
hexwnd=strcat("#WIN$ID#",hexwnd)
WinHide(hexwnd)
exit
endif
thiswnd=cWndInfo(thiswnd,6)
endwhile

Message("Hmmm","Ops!, hatte nicht funktioniert")


JOEHLER

Bandit_SlySnake
2004-12-02, 15:05:04
geht vermutlich nicht mit Windows Bordmitteln. Ich habe mir mit WinBatch folgendes Programm geschrieben:

AddExtender("wwctl34I.dll")
AddExtender("wilx34I.dll")
moi=DllHwnd("")

thiswnd=cWndInfo(moi,4)

while thiswnd!=0
; Is it the one
class=cWndInfo(thiswnd,2)
if class=="Shell_TrayWnd"
; convert to winid format
hexwnd=xBaseConvert(thiswnd,10,16)
hexwnd=StrFixLeft(hexwnd,"0",8)
hexwnd=strcat("#WIN$ID#",hexwnd)
WinHide(hexwnd)
exit
endif
thiswnd=cWndInfo(thiswnd,6)
endwhile

Message("Hmmm","Ops!, hatte nicht funktioniert")


JOEHLER


Funzt der Inhalt in meinem Link nicht?

joehler
2004-12-02, 15:32:54
Funzt der Inhalt in meinem Link nicht?Leider Nein, es wird das Menü "Eigenschaften-Taskleiste/Taskleistendarstellung" ausgeblendet. Aber mit der Maus ist es weiterhin möglich die versteckte Taskleiste aufzuklappen.

JOEHLER

Bandit_SlySnake
2004-12-02, 15:47:37
Ups ok, sorry... hab es selber nicht probiert gehabt....

jorge42
2004-12-02, 16:29:08
soll es dem Benutzer GAR NICHT möglich sein, die Taskleiste zu sehen oder soll es nur nicht aus Versehen auftauchen?

Bei letzterem einfach die Taskleise klein machen (am Rand anfassen) dann klappt sie auch nicht von allein wieder hoch. Man muss schon ran gehen und sie absichtlich vergrößern.

Gut unsere User schaffen es immer wieder ohne es zu merken, die Taskleiste zu verkleinern oder nach oben/seite zu legen und kapieren nicht was los ist :biggrin:

joehler
2004-12-02, 16:41:12
soll es dem Benutzer GAR NICHT möglich sein, die Taskleiste zu sehen oder soll es nur nicht aus Versehen auftauchen?

Bei letzterem einfach die Taskleise klein machen (am Rand anfassen) dann klappt sie auch nicht von allein wieder hoch. Man muss schon ran gehen und sie absichtlich vergrößern.

Gut unsere User schaffen es immer wieder ohne es zu merken, die Taskleiste zu verkleinern oder nach oben/seite zu legen und kapieren nicht was los ist :biggrin:Es soll überhaupt nicht für den User möglich sein mit der Taskleiste arbeiten zu können. Ich möchte einen Windows XP Home Edition Rechner als Terminal Client laufen lassen. Es sollen nur zwei Icons auf dem Desktop geben: "Terminalsitzung starten" und "Computer ausschalten". Mehr dürfen die User nicht auswählen können. Selbst der Taskmanager wird abgeschaltet. Mit dem SP2 wurden einige Policies eingeführt. Leider komme ich nicht dahinter wie dieser Eintrag heisst.

JOEHLER