PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halt Befehl der CPU aktivieren


Hiro Hiroshi
2004-12-02, 13:06:44
Hallo,

ich habe mein BS neu aufgesetzt und der S1 Modus im Bios funktioniert seitdem irgendwie nicht mehr. wie kann ich den Halt Befehl der CPU aktivieren? Muss ich im Bios zusätzlich noch irgendwas ändern? Das ging sonst immer automatisch mit dem Schlafmodus der CPU.

Rhönpaulus
2004-12-02, 14:17:04
das hat nichts mit dem os zu tun.
es muß ein bestimmtes register des mainbaordchipsets gesetzt werden um den s1 -mode zu aktivieren.
wenn das bios keine entsprechende option anbietet kann mann dies nachträglich unter windows mit wpcrset/wpcredit aktivieren,für linux bei rechnern mit amd-cpu gibt es "athcool".

Hiro Hiroshi
2004-12-02, 14:35:36
das hat nichts mit dem os zu tun.
es muß ein bestimmtes register des mainbaordchipsets gesetzt werden um den s1 -mode zu aktivieren.
wenn das bios keine entsprechende option anbietet kann mann dies nachträglich unter windows mit wpcrset/wpcredit aktivieren,für linux bei rechnern mit amd-cpu gibt es "athcool".

CPU disconnect Funktion ist im Bios aktiviert. Vor der Neuinstallation ging das alles automatisch, da im Bios S1 Modus aktiviert ist.

Hiro Hiroshi
2004-12-02, 17:27:59
Hab jetzt das Tool S2Kctl installiert, damit geht´s > leider keine Autostartfunktion. :mad:

EDIT: Ich hab ein besseres Tool gefunden mit Autostartfunktion > CoolOn wirklich sehr geil!

Hiro Hiroshi
2004-12-03, 11:14:25
Die CPU-Temperatur ist mit CoolOn um 9-10°C (von ca. 40°C auf 31°C) im Idle Modus gesunken. Wer also Strom sparen möchte, sollte CoolOn mal ausprobieren. Es unterstützt alle bekannten Chipsätze und ist sehr einfach zu handhaben.

http://homepage2.nifty.com/coolon/

Rhönpaulus
2004-12-03, 12:56:42
bei mir sinkt durch den s1-mode die leistungsaufnahme des rechners von 120w auf 70 w bei nichtstun.
es lohnt sich also.